WTF Verein mit ITF Regeln? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WTF Verein mit ITF Regeln?



Meimer97
26-09-2016, 11:44
Hallo,

ich hatte letzte Tage eine kleine Diskussion mit einem Freund der auch WTF-TKD macht und er sagte mir, dass die beim Training wie im ITF Leichtkontakt kämpfen und ihre Turniere auch. (Faust zum Kopf erlaubt)

Zu meiner Frage: Wie kann das sein, dass ein WTF Verband trainiert wie der ITF? Ergibt für mich keinen Sinn!?

Er konnte mir das auch nicht beantworten..

Nite
26-09-2016, 12:03
Die Landesverbände BaWü und NRW richten soweit ich weiß Leichtkontakt-Turniere aus.

Mal davon abgesehen können die im Training ja machen was sie wollen :D

TKD-Dragon
26-09-2016, 12:08
Ist schon etwas komisch, aber wie gesagt, sie können machen was sie wollen.
Was die Turniere angeht gibt es genug Verbandsoffene Turniere, auf denen Leichtkontak gekämpft wird.

Meimer97
26-09-2016, 12:48
Danke für die Antworten :)
Er kommt auch aus NRW.
Und klar, dass ist jedem selbst überlassen. Hatte mich nur echt gewundert.

Meimer97
26-09-2016, 12:57
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass die auch Hyongs laufen und keine Pomsae. Ich dachte, Hyongs würden auch nur beim ITF gelaufen werden.?

TKD-Dragon
26-09-2016, 15:01
Dann sind die Prüfungen die die ablegen aber nicht in der Deutschen Taekwondo Union gültig.
Also wahrscheinlich werden die Prüfungen dann auch nur Vereinsintern durchgeführt und sind ausserhalb des Vereins nichts wert.
Dann frage ich mich ehrlich gesagt, warum der Verein überhaupt einem Verband angeschlossen ist.

In der ITF werden Tul gelaufen und nicht Hyong.

Nur noch traditionelle Taekwon-do Schulen laufen Hyong.

Nite
26-09-2016, 16:27
Ich meine dass in der DTU in gewissem Rahmen wieder Hyongs gelaufen werden können/dürfen.
Details dazu standen im leider nicht mehr existenten Taekwondoforum.info

Meimer97
27-09-2016, 07:21
Ich habe nochmal mit ihm gesprochen, der Verband heißt "Deutscher Taekwondo Bund".

TKD-Dragon
27-09-2016, 08:56
Das erklärt es - der DTB ist ein eigener Verband, unabhängig von DTU oder ITF-D.