Rückenschläfer?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenschläfer?!



Darad
06-07-2004, 10:10
Tag Leute,
hab seit einiger Zeit ziemliche Kreuzschmerzen unten bei den "Rückenstreckern" (gibts die?). Am unteren Ende der Wirbelsäule und hab neuerdings auch Probleme, länger zu sitzen. Bei Situps schmerzt der untere Rücken nach ungefähr 15-20 Stück so, dass ich aufhören muss.
Jetzt wurde bei einem ähnlichen Thema schon mal der Vorschlag geäussert, der Patient solle sich zum "Rückenschläfer" umerziehen. Ich hab das jetzt ein paar Tage versucht, aber ich kann einfach nicht einpennen. Unmöglich.
Gibts da irgendwelche Tricks oder Kniffe? Wär fein, wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
dank gleichmal

Dragon Lord
06-07-2004, 12:23
:D

Hatte auch kreuzschmerzn liegt oft an zu schwacher muskulatur Hyperextensions sind eine sehr gute übung für den unteren rücken jedenfalls hatte ich keine probleme mit dem rücken als ich die übung länger gemacht habe.

Fuchur
06-07-2004, 12:26
Musste mal aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs 2 monate auf dem Rückenschlafen und habe das vorher noch nie gemjacht. Habe mich die erste Woche durchgequält ud kaum geschlafen. Danach ging es ganz gut, habe es mir aber sofort nach den 2 Monaten wieder abgewöhnt.


Gruß, Sven

Sporchtsfreund
06-07-2004, 13:13
Wie machst du Situps, beugst du dabei den Rumpf oder hälst du ihn gerade?
Die Methode mit gebeugtem Rumpf hat den Ruf, die Wirbelsäule zu schädigen...

Darad
06-07-2004, 15:23
Hyperextensions? Watn dat?
Ich beuge eigentlich schon den Rumpf bei Situps - werd ich in Zukunft dann lassen.
Hab aber auch keine Schmerzen an der Wirbelsäule, sondern links und rechts daneben. Die Theorie mit den "falschen" Situps hatte ich auch schon, hab mal ne Woche keine gemacht, es wurde aber auch nicht besser. Außerdem hab ich manchmal schon in der Früh beim Aufstehn Rückenschmerzen.

@Dragon: bin körperlich eigentlich sehr gut beinander. Hab vor einiger Zeit wesentlich härter trainiert, als die letzten paar Wochen, und hatte da überhaupt keine Probleme mit dem Rücken. Das ist erst jetzt ohne erkennbaren Grund aufgetaucht.
aber trainieren schadet ja nie :D , also erklär mal die Übung

Skyguide
06-07-2004, 16:56
schmerzen in dem bereich bei rumpfbeugen gehen oft einher mit einer verkürzung der hüftbeuge-muskeln (m. illiopsoas und co.).
daneben ist auch ein blockiertes isg denkbar.

Darad
07-07-2004, 16:11
hmmmmmm...tja.....und was mach ich dagegen?

Osteo
07-07-2004, 22:32
schmerzen in dem bereich bei rumpfbeugen gehen oft einher mit einer verkürzung der hüftbeuge-muskeln (m. illiopsoas und co.).
daneben ist auch ein blockiertes isg denkbar.

Schmerzen im unteren Rücken können (unter anderem) durch Blokaden der Lendenwirbel (genaugenommen der Facettgelenke), Dysfunktionen im Bereich des Darmes, Dysfunktionen der Hüften, wie bereits gesagt durch das Kreuz-Darmbein-Gelenk, durch die untere Brustwirbeläule, durch die Bänder der Wirbelsäule, durch die Bandscheiben und auch durch die Muskulatur des unteren Rückens verursacht werden. Alle Strukturen können durch Rumpfbeugen provoziert werden.

Beim m. iliopsoas nahm man lange Zeit an, dass er als Hüftbeuger mit dem Ansatz an der unteren LWS bei Rumpfbeugen durch Zug in das Hohlkreuz Probleme verursachen kann. Neuere Studien zeigen, dass er wohl kein Hüftbeuger ist (wie in vielen Anatomiebüchern beschrieben), sondern eher eine stabilisierende Funktion auf die LWS hat. Probleme bei Rumpfbeugen kann er durch Erhöhung des Druckes auf die Bandscheiben und auf die Facettgelenke der Lendenwirbelsäule verursachen.

Aus meiner Erfahrung haben junge Kampfsportler meistens das Problem, dass eine Blokade der Lendenwirbelsäule vorliegt. Es kommen beide Möglichkeiten in Betracht, nämlich ein Facettgelenk kann nicht schließen oder kann nicht öffnen.

Mein Tip ist ein Physiotherapeut mit der Zusatzausbildung "Manuelle Therapie" und/oder Osteopathie. Laß Dir auch mobilisierende Übungen zeigen.

Gruß, Osteo

Osteo
07-07-2004, 22:40
Hatte auch kreuzschmerzn liegt oft an zu schwacher muskulatur Hyperextensions sind eine sehr gute übung für den unteren rücken jedenfalls hatte ich keine probleme mit dem rücken als ich die übung länger gemacht habe.

Da hast Du Glück gehabt. Hättest Du ein Problem der Facettgelenke gehabt (Konvergenzstörung oder Entzündung) hättest Du mit diesen Übungen Dein Problem dramatisch verstärkt. Falsch ausgeführte Hyperextension, nämlich mit Bewegungen um eine Achse können die Neigung zu Blokaden und Bandscheibenschäden vergrößern, weil die tiefe Rückenmuskulatur eher geschwächt wird.

Es kann sein, dass der Muskelzuwachs Dir einen guten Erfolg beschert hat, ich glaube aber eher, dass Dir die Bewegung mit all seinen positiven Effekten, gut getan hat.

Gruß, Osteo

leutnant
13-07-2004, 17:07
Du könntest dir mal eine Hängematte besorgen und darin versuchen dich umzugewöhnen.
Allerdings glaube ich wenn du dann wieder im Bett schlafen willst drehst du dich im Schlaf von ganz alleine wieder um ausser du schnallst dich am Bett fest.
-einen Versuch wäre es aber Wert-

bettina
14-07-2004, 20:46
Hatte mal einen Bandscheibenvorfall, der sich so anfühlte! Laß doch mal lieber abklären, ob es nichts ernstes ist ...
bettina

Bloodhound
14-07-2004, 22:25
Ich bin Rückenschläfer...zumindest wach ich immer so auf :) Weiß garnet, wo des Problem sein soll...

Hyperextension ist eine Übung bei der man bis zur Hüfte bauchwärts auf einer Unterlage liegt, die Beine sind fixiert und dann geht man mit dem Oberkörper runter und wieder hoch.

So:

http://www.pacillo.com/products/yukon_hyperextension_roman_chair_b.jpg

Osteo
14-07-2004, 22:38
Hyperextension ist eine Übung bei der man bis zur Hüfte bauchwärts auf einer Unterlage liegt, die Beine sind fixiert und dann geht man mit dem Oberkörper runter und wieder hoch.

Hyperextension bedeutet zu deutsch "Überstreckung"

Also geht man extrem ins Hohlkreuz, oder was?

Gruß, Osteo

Bloodhound
14-07-2004, 22:43
Hyperextension bedeutet zu deutsch "Überstreckung"

Also geht man extrem ins Hohlkreuz, oder was?

Gruß, Osteo

Nein, man hört wie das Mädel im Bild bei der waagerechten Körperhaltung auf und geht dann wieder nach unten.

Fred
26-07-2004, 12:45
Hi!

Ich hab mich auch umgewöhnt auf Rückenschläfer, weil ich dann besser träume und erhohlter aufwache, warum auch immer.

Ich hab das so gemacht, daß ich mir das Kopfkissen beim Nacken etwas gefaltet habe, so daß ich im Nackenbereich eine kleine Stütze von unten und von der Seite habe. Sonst habe ich nämlich das Gefühl, daß mir der Kopf immer zu Seite wegkippen will, außerdem ist es viel bequemer.

Am Anfang bin ich nur so lange am Rücken gelegen, bis ich es nicht mehr aushielt und dann auf der Seite oder am Bauch wieder eingeschlafen bin.

Nach ca. 1 bis 2 Wochen konnte ich schon gemütlich am Rücken einschlafen.

Grüße, Fred

Fred
26-07-2004, 12:58
Hi!

Vielleich hat es aber auch was mit Deiner nun schon 2-fachen Rippenprellung zu tun.

Experten wegen Zusammenhänge ans Wort bitte!



Ansonsten kenne ich 2, 3 gute Dehnungsübungen.

Wie Fye ja weiß, war ich mit 3 Kumpelz in Spanien und Portugal zelten.

Einer davon hatte auch ziemliche Rückenschmerzen im unteren Bereich. Ihm war klar, daß sie vom Nichtstun und zu langem Sizten und Schlafen auf einer Couch kommt.

Wir hatten im Zelt nur eine Isomatte und Decken, er hat damit sehr gerade und hart geschlafen und zusätzlich gingen wir so alle 2 Tage laufen und ich zeigte ihm die Dehnübungen, die wir dann fast täglich machten.

Sieh an: Die Schmerzen waren innerhalb einer Woche weg, er konnte sogar wieder einige Stunden im Auto fahren (zum Nächsten Strand) ohne Schmerzen.

Vielleicht treffen wir uns heute, dann zeig ich Dir die Übungen!

Grüße, Fred

Ryo
26-07-2004, 13:10
Hmm ick schlaf seit Jahren ohne Kopfkissen ;-)

Schlafe immer auf der Seite irgendwie fühl ich mich da wohner und athme besser.

HAbs auch mit dm unteren Rücken. Hatte ne Lumboischiagie der ISchiasnerv zieht jetzt noch öfters runter bis zum knöchel am fuß...

Naja jedenfalls hat mir mehr Sport geholfen! Hyperextensions kann ich daher empfehlen wenn das Problem bei dir durch mangelnde oder falsche Bewegung und schwacher Rückenmuskulatur hervorgerufen wird. Aber nicht übertreiben!

Ansonsten empfehle ich dir einen vorsorglichen Besuch beim Arzt evtl. mit Röntgen falls doch die Bandscheibe was abbekommen haben sollte!

PS: Mach lieber Crunches als Sit-Ups !.. erschöpft den Rücken aber auch ;-)