Frauen?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauen??



pflanzenmoerder
06-07-2004, 10:45
Sorry, besserer Titel ist mir nicht eingefallen.
Ok, jetzt mal eine Frage an die Frauen im Board:
Warum machen so verdammt wenig Frauen Selbsteverteidigung?
Ich meine, ein paar Gründe kann ich mir schon vorstellen (Training zu hart, zu viel Schmerzen: O-Ton vieler Mädels denen ich sowas mal ans Herz gelegt habe).
Baer was is das eigentlich Problem????
Ich meine, im WT sind wir so 20 Leute, davon 3 Frauen, im Escrima hab ich in einer HAlle bei 20 Leuten 1 Frau gesehen.
Einzig im Capoeira schauen mal mehr Frauen vorbei (ok, is ja auch was ästhetisches).
Ich meine, sehr viele Frauen aus meinem Freundes/Bekanntenkreis hatten schon mal Probleme, aber praktisch keine scheint sich aufraffen zu wollen/können was zu tun.
Man kann sich doch nicht immer nur auf den "großen Retter" verlassen, der einen da wieder raushaut??

Lena
06-07-2004, 10:59
Du stellst die Frage am falschen Ort. (Sei mir nicht böse...aber die Frauen die hier sind, haben doch alle was mit KK/KS zu tun, oder? :cool: )

Ich weiss auch nicht warum es so wenig Frauen da gibt...bei uns sind die Männer auch in der Überzahl und ich bin oft das Huhn im Korb beim Training. Vielleicht sind es die blauen Flecken...vielleicht auch intolerante Männer? Da wollt mir doch tatsächlich einer erzählen, das ein Handkantenschlag an die Gurgel von einer Frau einem Mann nichts anhaben kann :rolleyes: (Der Typ machte keine KK, nur so nebenbei) Als ich damit nicht einverstanden war, lachte er mich aus...okay, er macht keine KK aber ich habe schön öfter erlebt, dass Frauen sogar von Männern, die eine KK betreiben belächelt werden...aber HALLO? ("Mit Frauen trainiere ich nicht gerne, da kann man ja nicht fest zuschlagen","Du Kampfzicke","Mit Frauen trainiere ich nicht") Echt ätzend. Aber für mich kein Grund keine KK zu machen, für andere vielleicht schon. (Ich bin es mir gewohnt, mich gegen das "stärke" Geschlecht durchsezten zu müssen.)

the_ANSWER
06-07-2004, 11:31
Die gleichen Beobachtungen wie ihr mache ich auch jede Woche. Schade eigentlich.
Die Angst vor Schmerzen und den hässlichen blauen Flecken sind, glaube ich, nur vorgeschobene Gründe. Es hängt wahrscheinlich mit der immer noch gängigen Erziehung zusammen, dass es sich für Mädchen (Frauen) nicht gehört sich zu hauen. Dennoch kann man als Erwachsene dann mal nachdenken, ob man nicht vom alten Denken abkommen will. Rational betrachtet würde es sich lohnen. Und wenn Frauen im Kampfsport alltäglicher würden, käme vielleicht auch so mancher Macho von seinem Ross herunter.

PS: Lena, hast du ihm [deinen Bekannten] dann mal eine kleine Kostprobe gegeben?! :D Nur ein leichter Klapps und er würde erstmal dreimal schlucken und dann zugeben müssen, dass er sich getäuscht hat.

Zotteljedi
06-07-2004, 13:00
Bei uns im Training ist es eigentlich halbe halbe. Wir werden demnächst auch wieder eine SV-Veranstaltung für Jedermann machen (mit Ankündigung in der Zeitung etc., also nichts vereininternes), mal sehen wie die Resonanz darauf ist.

Bei der Gelegenheit, was würdet ihr bevorzugen?

- ein Wochenende Samstag + Sonntag
- zwei Wochenenden, je Samstag oder Sonntag
- etwa zehn Termine, wöchentlich, unter der Woche

wir sind noch am überlegen, und tendieren eigentlich zu der zweiten Lösung. Bei nur einem Wochenende vergisst man zuviel, vor allem ist die Konzentrationsfähigkeit eh nach ein paar Stunden futsch und man kann nur noch üben, aber nicht mehr lernen. Die zehn Termine wären interessant für Leute, die just an dem einen oder den zwei Wochenenden keine Zeit haben, aber sich generell interessieren. Dafür ist es aber auch zeitintensiv für die Veranstalter, und dementsprechend werden auch wenige Opfer und Testpersonen von uns Zeit haben, und die Leute untereinander üben zu lassen ist immer etwas unpraktisch, besser es sind genug von unseren Leuten dabei, die wissen wie es richtig geht :D

Außerdem ist geplant danach ein paar Monate explizites Anfänger-Training anzubieten, weil einige Leute Vorbehalte haben, in eine bestehende, fortgeschrittene Gruppe einzusteigen (obwohl es natürlich Vorteile hat, allerdings muß man sowas erst rausfinden). Einerseits natürlich um zusammen mit der SV-Veranstaltung neue Mitglieder zu werben, aber eigentlich dafür, daß es nicht so ein Hauruck-Seminar wird, sondern damit nur das Interesse geweckt werden soll, um später das ganze "richtig" zu lernen.

Scorpion17
06-07-2004, 13:18
Bei uns hat es auf 20 Personen auch nur etwa 4 Frauen.
Ich find es total gut wenn Frauen auch Kampfsport/kunst betreiben. Das einzige Problem bei mir ist, das ich beim training frauen und männer unterscheide. Ich glaube Frauen die Kampfsport betreiben sagen überhaupt nicht, wenn sie mal härter getroffen werden. Aber ich habe dabei einfach Hemmungen und trainier dann nicht gleich wie bei Männern obwohl das ja gerade falsch ist.

nichtinsgesicht!
06-07-2004, 20:38
Männer ham das Bedürfnis, andere plattmachen zu können. Frauen weniger.

Lena
06-07-2004, 21:17
Ich habe ihm gesagt, er sollte sich selber mal leicht dahin klopfen (man kann es sogar so fühlen, wie es sein muss, wenn man da härter getroffen wird ;) )

@scorpion17: Ich muss dir da recht geben: Viele Frauen sagen nichts, wenn sie mal zu hart getroffen werden, entweder, weil sie Amazonen sind ( :D ) oder glauben, dass die Männer sie dann als Sissis abstempeln würden.
Ich denke nicht, dass Frauen weniger aushalten als Männer. Das Gewicht spielt aber oft eine grosse Rolle. Ich, leichter als 45 kg, haut ein Tritt von einem Mann einfach weg, obwohl es nicht weh tut. (Dann machen sich die Herren der Schöpfung immer grosse Sorgen :cool: )

mariana
07-07-2004, 00:59
Komisch, Sorgen hat sich von unseren Männern bei mir bisher keiner gemacht...
Beim Sparring hatte mich mal mein Trainingspartner (Mann) auf den Solarplexus, ich krümmte mich und bekam keine Luft. Ging folglich Rückwärts um den folgenden Schlägen auszuweichen, da hör ich den Coach: "Nicht Zurück, nach vorne! Greif ihn an." Leider konnte ich zufällig kein Wort rausbringen. *ja was war nochmal der Grund :D*

Aber hier seht ihr z. B., dass bei mir als Frau der andere nicht zurückgerisen wurde, obwohl die Schläge offensichtlich nicht von schlechten Eltern waren. Also kann ich nicht bestätigen, dass bei uns die Frauen softer dran genommen werden.

Und: wir haben immer relativ viele Frauen!
Und warum?

1. Wir bieten 2 mal im Jahr für 10 Wochen eine Frauen SV an!

Frauen können gucken, ohne gleich befürchten zu müssen hart dran genommen zu werden, falls sie das befürchten sollten. Hemmschwellen werden abgebaut. Vor allen Dingen lernen sie den Trainingspartner als Trainingspartner (bei uns sind in dieser SV natürlich die armen Männer das Opfer :D ) kennen, und dass Männer einem nahe kommen, ohne an die Wäsche zu wollen. Dass nämlich

2. das Distanzbrechen in diesem Fall nur was mit dem Sport zu tun hat. Aber das spielt eigentlich nur an Rande und unbewusst eine Rolle.
Beispiel:
Meine Schwester hasst es z. B., wenn im Alltag jemand eine gewisse Distanz unterschreitet und das wäre im Kampfsport ja ständig der Fall. Also würde sie von vorneherein nicht gleich in eine KK-Schule gehen, um sich das anzuschaun. Aber eine SV für 10 Wochen...
Dieses Distanzbrechen gilt es als normal anzusehen lernen auf der Matte.
Und ein Kerl in einem Rundumschutz sieht ja auch recht unkaputtbar aus, also kann man mal machen, was sonst so nicht erlaubt ist. (Zuschlagen bis der Arzt kommt... -nee, Quatsch! Aber wie oft kamen Frauen mit ihren kleinen Fäustchen durch den Kopfschutz und sahen wie leicht man jemand ein Veilchen schlagen kann. Und der andere nimmt's mit Humor :rolleyes: )

Aber das peilen die Frauen eh, wenn sie in der Frauen-SV waren.
Einige machen halt tatsächlich weiter. Auch wenn einige nicht lange bleiben, die Mundpropaganda an andere Frauen, Freundinnen ist positiv.

Und dem Argument, "das ist zu hart, tut doch weh", kann man damit begegnen, dass es einen Unterschied ist, ob du im Training sparrst oder nur mittrainierst. Techniken übst.

Und da es schon so spät ist, hoffe ich einfach mal nur, etwas sinnvolles geschrieben zu haben....

Nacht, Mädels!

mariana

Ryo
07-07-2004, 01:24
Männer ham das Bedürfnis, andere plattmachen zu können. Frauen weniger.

Stimmt, Frauen haben eher das bedürfnis andere Fertig zu machen..

Frauen=Psychologische Kriegsführung
Männer=Physische Kriegsführung

;-)
Ansonsten sag ich Frauen traun sich das nicht zu... oder es ist einfach nicht mit ihren interessen vereinbar.
Man wird ja auch viel von Filmen geprägt und hat so seine idole.
Und wieviele Frauen Kämpfen denn schon in Filmen? Das sind doch wenige.

Frauen gehen halt dann lieber Joggen.
Machen Yoga
Oder Tai Bo

mariana
07-07-2004, 01:47
Aaaaaber ICH saaaage euch: Frauen sind nicht gleich Frauen!
(Männer übrigens a net, aber wen interessiert...?)

Mist, ich bin immer noch auf!

G'Nächtle!

Godfather
07-07-2004, 08:32
zum thema ich trainiere nicht mit frauen:

ich würde mich auch weigern mit einer frau zu trainieren, bzw würde mich bei gewissen sachen weigern eine frau als partner zu akzeptieren.
ich boxe und bin durchaus nicht klein also so 1.98m gross und +/- 120 kg schwer, und die auch nicht schlecht verteilt :)
und ich hab mal mit einer frau sparring gemacht
obwohl ich sehr locker gesparrt habe (also es war wirklich locker nur um das nochmal zu betonen) hab ich mir noch ewigkeiten danach anhören können was ihr nicht alles weh tut/getan hat etc

sowas hab ich bei nem männlichen sparringspartner noch nie gehört also würde ich bzw werde ich in zukunft männliche sparringspartner bevorzugen.

aber hey das is boxen in nem kuschelsport wie judo oder ju jutsu oder von mir aus ringen würde ich darauf bestehen NUR weibliche partner zu haben lol

mariana
07-07-2004, 20:03
@ Godfather

Ja, uns're Trainer (Ju-Ju, Judo, FMA) sagen auch immer zum Abschluss: Und dann wollen wir unseren Partner mal lieb haben...

Klar, enn du richtig sparren willst. Aber es gibt ja auch Leute, die gerne über ihre Wehwechen klagen, weil dann jeder weiß wie tapfer sie sie ertragen und bemerken nicht den gegenteiligen Effekt.... Vielleicht ist sie ja auch so ein. Und nimm dir gefälligst einen Partner in deiner Größe :D

Ryo
07-07-2004, 21:38
Aber es gibt ja auch Leute, die gerne über ihre Wehwechen klagen

NA das nenn ich Offen, ehrlich und Kommunikativ ;-P

Kazuko
07-07-2004, 21:47
ich boxe und bin durchaus nicht klein also so 1.98m gross und +/- 120 kg schwer, und die auch nicht schlecht verteilt :)


Bei so einem Partner würde mir auch alles weh tun und ich würde jammern... allein aus Rache :teufling: :D

Mal im Ernst das Problem das Frauen etwas wehleidig sind kenn ich auch aber ich kenne auch einige Gegenteile wir habe eine Frau bei uns im Training die selbst mir Blutergüßen an den Armen sich nicht beschwert aber dafür Männer die jammern das alles so weh tut aber sie ja doch ganz tapfer sind :rolleyes:

Kazuko

ChriStyle
08-07-2004, 16:03
Die gleichen Beobachtungen wie ihr mache ich auch jede Woche. Schade eigentlich.
Die Angst vor Schmerzen und den hässlichen blauen Flecken sind, glaube ich, nur vorgeschobene Gründe. Es hängt wahrscheinlich mit der immer noch gängigen Erziehung zusammen, dass es sich für Mädchen (Frauen) nicht gehört sich zu hauen. Dennoch kann man als Erwachsene dann mal nachdenken, ob man nicht vom alten Denken abkommen will. Rational betrachtet würde es sich lohnen. Und wenn Frauen im Kampfsport alltäglicher würden, käme vielleicht auch so mancher Macho von seinem Ross herunter.

PS: Lena, hast du ihm [deinen Bekannten] dann mal eine kleine Kostprobe gegeben?! :D Nur ein leichter Klapps und er würde erstmal dreimal schlucken und dann zugeben müssen, dass er sich getäuscht hat.




tut mir leid aber ich mag es auch net mit frauen zu trainieren !!!

Jade
08-07-2004, 16:28
tut mir leid aber ich mag es auch net mit frauen zu trainieren !!!

Warum? Weil wir angeblich wehleidiger sind? :rolleyes:
Bei uns im Verein gibt es pro Gruppe etwa 10 Jungs und 3 Mädchen, keine Ahnung warum. Aber ich habe noch nie erlebt, dass ein Mädchen wehleidig reagiert. Was ich schon erlebt habe ist, dass ein Junge sich geweigert hat ein Mädchen als Kumitepartner zu akzeptieren. :mad: Wenn du als Mädchen sowas dann in deiner Probestunde erlebst, wirst du dir sicher dreimal überlegen, ob du dir das wirklich antun willst.

the_ANSWER
08-07-2004, 20:35
Tut mir leid, ich mag solche Einzeiler nicht! :)
Es wäre wirklich nett, wenn du begründen würdest, warum du nicht gern mit Frauen trainierst. Das kann ja sehr viele Gründe haben.
Also...

the_alien
09-07-2004, 08:44
Also bei uns hat sich noch nie irgendjmd geweigert mit einer der Frauen/Mädchen zu trainieren. Beim Bodenkampf gabs sogar den ein oder anderen neidischen Blick :D

Godfather
09-07-2004, 09:10
naja drücken wirs so aus:
nen kampf wo sich nachher niemand beschweren kann wenns zu hart war, weil jeder wusste wies sein wird würde ich jederzeit gegen ne frau bestreiten

aber so ein sparring etc würd ich mir mit ner frau nicht antun weil eben aus eigenen erfahrungen nichts gutes dabei rauskommt weil immer mal ein härterer treffer passieren kann und das geheule muss nicht sein

mariana
09-07-2004, 12:08
NA das nenn ich Offen, ehrlich und Kommunikativ ;-P

Tja, dann war ich auch mal offen und ehrlich und kommunikativ. :D Aber plötzlich hab ich's sein lassen, weil es mir, -man(n) glaubt es nicht, - zu unwichtig erschien, um meine Atemluft daran zu vergeuden. Und da hörte ich auf einmal von überall, ich wär so entspannt geworden... -Hm!! Etwa im Gegensatz zu 'weinerlich'?? Na die knöpf ich mir nochmal vor! :D

In diesem Sinne :)

mariana, die rächerin

mariana
09-07-2004, 12:14
naja drücken wirs so aus:
nen kampf wo sich nachher niemand beschweren kann wenns zu hart war, weil jeder wusste wies sein wird würde ich jederzeit gegen ne frau bestreiten

aber so ein sparring etc würd ich mir mit ner frau nicht antun weil eben aus eigenen erfahrungen nichts gutes dabei rauskommt weil immer mal ein härterer treffer passieren kann und das geheule muss nicht sein

pöh!

Also ich hab sehr oft mit unserem mehrfachen internationalem deutschen Meister trainiert, der meine Gewichtsklasse, da hab ich mich auch nicht beschwert, wenn ich mal wieder :D keine Luft mehr gekriegt hatte.
a) wusst ich worauf ich mich einlass! und
b) hab ich durch dieses kleine Opfer ziemlich viel gelernt

Ich finde Leute nervig, die anderen nicht helfen möchten besser zu trainieren!

mariana, die saure

orion3000
11-08-2004, 12:00
Hallo Zusammen,

ich hatte in meiner aktiven Ju Jutsu Zeit auch mitgewirkt an SV für Frauen und Mädchen, zusammen mit unserem Trainer.

Dabei ist mir aufgefallen wenn da wirklich nur Mädchen oder Frauen sind dann trauen die sich eher mehr zu als in einem gemischten Training.

Unabhängig davon ob die mal einen blauen Fleck abbekommen haben oder nicht.

Auch in unserem Ju Jutsu -Verein war der überwiegende Teil doch Männer.

Und das Frauen keine wirkungsvolle SV betreiben können halte ich für ein Märchen der besonderen Art.

Ich galube fast das die Mädchen und Frauen, wenn sie unter sich sind, mehr zutrauen als in einem gemischten Training.
Was ich eigentlich doch sehr schade finde.

Ob ich jetzt einen Tritt von einer Frau oder einem Mann einen zum Unterleib kassiere das spielt mit Sicherheit dann keine Rolle mehr.

Es können auch Frauen durch gezieltes Training und Übung genauso gut sein wie Männer, vieleicht sogar noch besser?!.
Gruß
Orion3000

amorosa
30-04-2005, 21:55
naja drücken wirs so aus:
aber so ein sparring etc würd ich mir mit ner frau nicht antun weil eben aus eigenen erfahrungen nichts gutes dabei rauskommt weil immer mal ein härterer treffer passieren kann und das geheule muss nicht sein


das Geheule muss nicht sein, sag mal gehts noch?? :mad:
Schon mal auf die Idee gekommen, daß sich viele Frauen wegen genau diesen dummen Sprüchen zweimal überlegen ob sie so einen Sport machen oder nicht?!?
Viele haben einfach keine Lust ständig gegen diese "Männersprüche" und Vorurteile ankämpfen zu müssen.

AlcohollicA
01-05-2005, 00:56
das Geheule muss nicht sein, sag mal gehts noch?? :mad:
Schon mal auf die Idee gekommen, daß sich viele Frauen wegen genau diesen dummen Sprüchen zweimal überlegen ob sie so einen Sport machen oder nicht?!?
Viele haben einfach keine Lust ständig gegen diese "Männersprüche" und Vorurteile ankämpfen zu müssen.

Naja, wenn Frauen nicht damit leben können, nach einem Sparring blaue Flecken zu haben, dann sollen sie sich wirklich zweimal überlegen, ob sie einen Sport wie Boxen machen wollen.

Bei uns gibts eigentlich auch einige Frauen, die wenigsten davon sind weinerlich. Ob hingegen Sparring mit 10 Oz Handschuhen Sinn macht, wenn eine 50 Kg Frau gegen einen 80 Kg Mann kämpft, sollte man sich auch überlegen..

amorosa
02-05-2005, 08:12
Da muß ich dir recht geben.

Ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellen daß jemand ein Aufsehens um ein paar blaue Flecken macht denn schließlich weiß ich ja vorher auf was ich mich einlasse. Aber gut, vielleicht gibt es wirklich die Sorte Frau die Kampfsport machen weils halt gerade angesagt ist und dann wegen jedem blauen Fleckchen oder abgebrochenem Fingernagel rumjammern. Mag ja sein, man sollte so was aber nicht verallgemeinern.

Ich trainiere als einziges Mädel unter sechs Männern. Da nimmt keiner Rücksicht. Ich bin genauso ein Trainingspartner bzw. Sparringspartner wie jeder andere aus dem Team auch. Und mir würde im Traum nicht einfallen zu jammern. Habs mir ja schließlich so ausgesucht.

Fand den Spruch mit dem Geheule einfach voll daneben. Sowas mags ja geben aber das ist doch bestimmt die Ausnahme. ODER??

Sadazôr
02-05-2005, 15:53
Ich würde mal annehmen, das wohl Kampfstile gibt, die von unterschiedlichen Geschlechtern unterschiedlich gut ausgeübt werden können. Ninjutsu zum Beispiel. Da kommen die Mädels viel besser klar, weil sie viel "biegsamer" sind als Jungs. Meine Freundin macht Ninjutsu seit sie 3 ist und hat dementsprechende Erfolge. Aber ich denke, das kein Kerl ähnlich akrobatisch und wendig ist wie eine Frau, gleiches Training vorrausgesetzt.
Dafür ist unsereins besser dran in Stilen, bei denen es auf Gewicht und Muskelmasse ankommt. Bei Kendo und Iaido zum Beispiel, hat die weibliche Fraktion wieder Nachteile.

TheOneAndOnly
02-05-2005, 16:45
Das liegt an der gesellschaftlichen Prägung.

Warum spielen Mädchen eher mit Puppen und Jungs mit Autos?
Den Männern sagt man nach, dass sie das stärkere Geschlecht sind. Und Frauen prügeln sich (hormonell bedingt?) nicht so oft, wie Männer/Jungs.
In meinem sozialen Umfeld wäre es auch Zeitverschwendung, jahrelang eine Kampfkunst nur aus SV-Gründen zu betreiben.

Piccolo860
02-05-2005, 18:56
nun, es soll ja auch die theorie geben, dass frauen in der SV gegen Männer, sofern sie auf dem gleichen wissens/trainingsstand sind, wegen dem masse/kraft vorteil keine chance haben, und frauen, und oft auch paare lieber messer/anderen waffenkampf betreiben, weil da die chancen weitaus ausgeglichener sind...

akane
02-05-2005, 21:21
tut mir leid aber ich mag es auch net mit frauen zu trainieren !!!

So: Das ist für deinen Beitrag
:smack:


Und das ist für deine Signatur du MACHO! :dumm: :aufsmaul: :narf:


So. Und jetzt kommt hoffentlich noch was Konstruktives bei diesem Beitrag raus. Ich brauche nämlich unbedingt meinen Schönheitsschlaf, damit die blauen Flecken wieder weggehen, die mir mein böser Trainingspartner gehauen hat :cry:

So. Das müßte jetzt einige Männer bestärken. :ironie:

Bei uns im Dojo gibt es diesen Sexismus zum Glück überhaupt nicht. Wir sind auch etwa gleich viel Frauen wie Männer und unser Sensei sagt auch immer wieder, daß das keine Rolle spielt, und die Jungs auf uns keine Rücksicht nehmen sollen und umgekehrt auch nicht. Bei uns sind ein paar Männer dabei, die wesentlich mehr rummemmen als die Frauen. Ich mag es auch nicht, wenn ich gegen einen 1,90 großen und 100 kg schweren Partner kämpfen muß, wenn der seine Technik nicht beherrscht. Aber auf der Straße kann ich ja auch nicht aussuchen, ob der Typ etwa meine Gewichtsklasse ist, wenn er was von mir will.
Ich bin überhaupt keine Emanze, aber bei Sprüchen wie im Zitat oben und so einer Signatur, geht mir der Hut hoch.

Mandrake
03-05-2005, 12:42
Aber ich denke, das kein Kerl ähnlich akrobatisch und wendig ist wie eine Frau, gleiches Training vorrausgesetzt.


Dem wage ich zu wiedersprechen, im Capoeira gibt es viele Brasilianer die scheinbar ohne Rückrad zur welt gekommen sind, und teilweise aufpassen müssen sich selbst nicht zu treten :)

Zurück zum Thema, im Capoeira haben wir meist 40-50% Frauenanteil. Überraschenderweise hat es auch im Thai Box Dojo in dem ich gerade angefangen hab 30-40% Frauen. Das mag vieleicht daran Liegen das eine davon Wako-Europameisterin ist und das Gym somit ein Weibliches 'aushängeschild' hat.

Overdrive
03-05-2005, 12:51
Hier erstmal mein Kommentar aus einem anderen Thread:


Ich finde Frauen im Kampfsport eigentlich normal. Es bringt bloß nix, wenn aufgrund von Gleichberechtigungswahn total ungleiche Kampfpaarungen entstehen. Ich selber hatte mal die "Ehre", beim Kickbox-Training einen Kampf gegen ein Mädchen bestehen zu müssen, die einen halben Kopf kleiner und ca. 30kg leichter war. Das macht nicht wirklich Spaß.
Die Freundin meines Kumpels hingegen ist schon etwas kräftiger und hat einen Low-Kick wie ein Muli. Sowas ist doch klasse.

Und meine Lebengefährtin (auch kräftig) liefert am Sandsack richtig gute Jabs und Hooks ab. Und sie quält sich auch gut beim Training.

Also von mir, bis auf o.g. Einschränkung, keine Vorbehalte.

Nun noch zum Macho-Gehabe: man sollte jeden Kämpfer respektieren, egal ob Frau oder Mann. Wirkliche Stärke ist niemals äußerlich. ;)

Sadazôr
05-05-2005, 17:45
Dem wage ich zu wiedersprechen, im Capoeira gibt es viele Brasilianer die scheinbar ohne Rückrad zur welt gekommen sind, und teilweise aufpassen müssen sich selbst nicht zu treten :)

Okay, du musst es wissen. Man vergebe mir meine Unwissenheit, aber ich hab´keine Ahnung von Capoeira und somit auch keine von der Geschlechterbesetzung in diesem Sport. ;)
Das einzige, was ich weiß, ist, das so um die 90% die bei uns Ninjutsu trainieren, weiblich ist. Auch beim Kung Fu haben wir eine Quote von 60-70% Frauen.

Blick über den Tellerand: Von knapp 100 Samurai, die im Dojo nebenan trainieren, sind nur zwei oder drei Mädels. Komisch, oder?

Das bringt einen zu der Schlussfolgerung, das diese unterschiedlichen Künste unterschiedliches Potenzial verlangen. Ninjutsu zum Beispiel. Was braucht man für Ninjutsu? Hohe Intelligenz, einen beweglichen Körper und sowenig gewicht wie möglich. Auch wenn´s weh tut: Frauenfeld.
Beim Kung Fu ist es nicht anders: Spätetstens beim zweiten Dan wird Paralleldenken und Doppelbellastung gefordert. Soll heißen: Willst du einen Schwarzgurt haben, musst du zwei bis drei Sachen gleichzeitig machen können.
Auch hier haben die Frauen ihren Bonus: Die können nämlich ihre beiden Gehirnhelften (relativ) unabhängig voneinander nutzen und so gleichzeitig ausweichen, einen anderen Gegner erfassen und dem ersten noch die Nase brechen, ohne Zeit zu verschwenden. Keine Ahnung, ob das bei euch anders ist: Ich kann´s nicht.

Beim Kendo braucht man hingegen Muskeln und eine gute koordination zwischen Augen und Armen. Unser Feld.

Andreas Stockmann
05-05-2005, 18:50
Okay, du musst es wissen. Man vergebe mir meine Unwissenheit, aber ich hab´keine Ahnung von Capoeira und somit auch keine von der Geschlechterbesetzung in diesem Sport. ;)
Das einzige, was ich weiß, ist, das so um die 90% die bei uns Ninjutsu trainieren, weiblich ist. Auch beim Kung Fu haben wir eine Quote von 60-70% Frauen.

Blick über den Tellerand: Von knapp 100 Samurai, die im Dojo nebenan trainieren, sind nur zwei oder drei Mädels. Komisch, oder?

Das bringt einen zu der Schlussfolgerung, das diese unterschiedlichen Künste unterschiedliches Potenzial verlangen. Ninjutsu zum Beispiel. Was braucht man für Ninjutsu? Hohe Intelligenz, einen beweglichen Körper und sowenig gewicht wie möglich. Auch wenn´s weh tut: Frauenfeld.
Beim Kung Fu ist es nicht anders: Spätetstens beim zweiten Dan wird Paralleldenken und Doppelbellastung gefordert. Soll heißen: Willst du einen Schwarzgurt haben, musst du zwei bis drei Sachen gleichzeitig machen können.
Auch hier haben die Frauen ihren Bonus: Die können nämlich ihre beiden Gehirnhelften (relativ) unabhängig voneinander nutzen und so gleichzeitig ausweichen, einen anderen Gegner erfassen und dem ersten noch die Nase brechen, ohne Zeit zu verschwenden. Keine Ahnung, ob das bei euch anders ist: Ich kann´s nicht.

Beim Kendo braucht man hingegen Muskeln und eine gute koordination zwischen Augen und Armen. Unser Feld.
Wir vergeben Dir ganz sicher Deine Unwissenheit :D dürfen wir bezüglich Deiner eventuellen Dummheit noch ein wenig überlegen? ;) Was Du machst ist so eine Art umgedrehter Rassismus. Auch ScheiXXe!
ALLE Menschen sind gleich!



CU

Sadazôr
05-05-2005, 19:43
Gleich von den Rechten, vielleicht. Jedenfalls sollte es so sein. Vom Charakter, der Ausstrahlung und eben den Fähigkeiten sind aber garantiert nicht alle Menschen gleich.

akane
05-05-2005, 21:09
Wir vergeben Dir ganz sicher Deine Unwissenheit :D dürfen wir bezüglich Deiner eventuellen Dummheit noch ein wenig überlegen? ;) Was Du machst ist so eine Art umgedrehter Rassismus. Auch ScheiXXe!
ALLE Menschen sind gleich!
CU


mmm… Ja und nein. Ich denke, daß Frauen und Männer in jeder Kampfkunst gleichermaßen erfolgreich sein können. Nur jeder auf seine eigene Weise.
Ein 90kg Mann mit einem Body wie Arnold Schwarzenegger (sorry, war der einzige, der mir gerade einfiel, nicht daß ich ihn besonders toll fände), und eine 50 kg schwere Frau können durchaus gleichwertige Kampfpartner sein. Was der Mann hier bevorzugt (nicht ausschließlich) einsetzen kann, ist seine Masse und seine größere Körperkraft. Die Muskelstruktur ist bei Männern und Frauen nämlich nicht gleich. Und das ist auch ganz ok so, ich möchte nämlich nicht aussehen wie Arnie, aber das nur am Rande :p
Die Frau hingegen wird in dieser Konstellation in erster Linie auf Schnelligkeit und Technik setzen müssen. Beide können von diesem Training durchaus etwas haben. Die Frau darf sich nicht von der ungebremsten Masse treffen lassen und übt so ihre Schnelligkeit und blitzschnelles Angreifen, während der Mann ebenso Flexibilität und Schnelligkeit trainiert, um überhaupt einen Punkt zu landen.

Um reine Durchschlagskraft zu entwickeln, sollte sowieso nicht der Trainingspartner verwendet werden, und sei der noch so hart und männlich, sondern lieber ein Sandsack, Makiwara oder ähnliches.

Ikarus
05-05-2005, 21:09
Das einzige, was ich weiß, ist, das so um die 90% die bei uns Ninjutsu trainieren, weiblich ist. Auch beim Kung Fu haben wir eine Quote von 60-70% Frauen.

Blick über den Tellerand: Von knapp 100 Samurai, die im Dojo nebenan trainieren, sind nur zwei oder drei Mädels. Komisch, oder?

Das bringt einen zu der Schlussfolgerung, das diese unterschiedlichen Künste unterschiedliches Potenzial verlangen. Ninjutsu zum Beispiel. Was braucht man für Ninjutsu? Hohe Intelligenz, einen beweglichen Körper und sowenig gewicht wie möglich. Auch wenn´s weh tut: Frauenfeld.
Beim Kung Fu ist es nicht anders: Spätetstens beim zweiten Dan wird Paralleldenken und Doppelbellastung gefordert. Soll heißen: Willst du einen Schwarzgurt haben, musst du zwei bis drei Sachen gleichzeitig machen können.
Auch hier haben die Frauen ihren Bonus: Die können nämlich ihre beiden Gehirnhelften (relativ) unabhängig voneinander nutzen und so gleichzeitig ausweichen, einen anderen Gegner erfassen und dem ersten noch die Nase brechen, ohne Zeit zu verschwenden. Keine Ahnung, ob das bei euch anders ist: Ich kann´s nicht.

Beim Kendo braucht man hingegen Muskeln und eine gute koordination zwischen Augen und Armen. Unser Feld.

Von der Theorie her stimmt´s schon. Allerdings gilt es zu berücksichtigen, das es eben auch viele Ausnahmen gibt. Ob man das so pauschal sagen kann, wie du es hier darstellst, weiß ich nicht.

Sadazôr
05-05-2005, 21:17
War ja auch nur eine Theorie. Ich hab´schon ein paar Nächte drüber gegrübelt und wollte euch an meinen, zugegeben etwas verworrenen, Gedankengängen teilhaben lassen :)

Ikarus
05-05-2005, 21:23
Ja, ich nämlich auch! *g* Wie Akane schon schrieb:


Die Frau hingegen wird in dieser Konstellation in erster Linie auf Schnelligkeit und Technik setzen müssen. Beide können von diesem Training durchaus etwas haben. Die Frau darf sich nicht von der ungebremsten Masse treffen lassen und übt so ihre Schnelligkeit und blitzschnelles Angreifen, während der Mann ebenso Flexibilität und Schnelligkeit trainiert, um überhaupt einen Punkt zu landen.

Insofern hättest du recht, das es unterschiedliche Stile gibt, die die Geschlechter unterschiedlich unterstützen. Also, das die Männer das Paralleldenken beim Kung-Fu mehr trainieren müssen, als die Frauen. By the way: In welchem Tierstil kämpfst du?

Sadazôr
05-05-2005, 21:30
Danke. Dann lag ich mit meiner Theorie ja nicht sooo falsch.
Zu den Stilen: Ich kämpfe in Ho Xing Chuan und I In Xing Chuan. Tiger und Adler.

Ikarus
05-05-2005, 21:34
Nee. `ne ähnliche Theorie hatte ich auch.
Nicht schlecht. Ich bin noch bei der ersten, Sso Xing Chuan, Schlange. Aber der Adlerstil ist Hammer, hab´ich gehört. Man soll alle Nervenpunkte in weniger als anderthalb Sekunden erreichen können und den Gegener ganz lähmen. Stimmt das?

dthiem
12-05-2005, 06:44
Mein Frauchen betreibt seit seit nunmehr Jahren Thaiboxen, JKD und Panatukan und ich kann sagen, - Hut ab, die hat Bumms (zweimal gegen sie k.o. gegangen).

Was wir aber immer wieder hören, ist: "- aber die Verletzungsgefahr..., - blaue Augen..., - blaue Flecken am ganzen Körper...", usw....

Was viele Frauen abzuschrecken scheint, ist die Tatsache, dass, wenn man es ernst meint mit dem Training, Abstriche hinsichtlich der körperlichen Ästhetik machen muss; viele scheinen damit nicht klarzukommen. Mir persönlich ist es völlig wumpe, ob mein Schatz blaue Flecken hat, so lange sie Spass an der Sache hat (ausserdem ist es beruhigend, zu wissen, dass sie sich wehren könnte, müsste sie es)!!!

Zu guter Letzt ist es grossartig, mit seiner Freundin das Hobby zu teilen, zumal wir normalerweise ca.vier Mal die Woche beim Training sind.

penpen
12-05-2005, 07:18
mir nervt oft beim Kampfsport und auch hier im Forum daß man als Frau abgewertet und nicht ernst genommen wird. Wenn ich anderen erzähle daß ich seit meinem 5 LBJ kampfkunst mache (bin 22) kommt von Jungs und Männern immer ein dummer Spruch, von wegen ui da bist du aber gefährlich oder wie? :D danach kommt dann: bist du dir sicher daß du mit mir 1.90 was ausrichten kannst?????
werd dann eig immer rausgelacht

Im Training trainieren die Mädels auch mit Jungs und Männern die größer und schwerer sind (find ich bei der SV auch sehr wichtig) kann ja nicht davon ausgehen daß wenn ich mal angegriffen werde der Angreifer 1.60 und leichter als 54 kg ist. Muß auch zugeben daß sich da einige schwer tun bei den Jungs weil man könnte ja wo anfassen und so (meine Erfahrung)

Im Kickboxen hab ich auch schon gegen 90 kg Leute mit über 1.80 gesparrt, und ich würde sagen daß es beiden was bringt, auch wenn es für mich anstrengender ist (da Schläge und Tritte bedeutent härter sind), für den anderen auch da ich recht schnell bin und trotzdem einem großen an Kinn kicken kann ^^
ich traue mich auch gar nicht mich zu beschweren wenn einer nur draufschlägt ohne nachzudenken, weil sonst heißt es wieder eine Frau hält nix aus. Also hab ich das Sparring einigermaßen überastanden und in der nächsten Runde hat sich dann ein männlches Wesen beim Trainer beschwert daß der eine zu stark draufhaut und dann hat der Trainer eingegriffen.
im übrigen finde ich es eine selbstverständlcihkeit daß man auch beim Sparring Rücksicht nimmt, ein über 100kg Typ kann auf einen der über 30 kg leichter ist(egal ob m oder w) einfach nicht so fest zuschlagen wie bei einem gleichgewichtigen, schließlich haut ein Schwarzgurt einen Anfänger ja normalerweise auch nicht gleich beim Probetraining ko.

Alex!
12-05-2005, 13:25
Hallo,
ich kann es verstehen wenn Frauen diesen Sport nicht machen wollen. Erstens muss man sich nicht so oft gegen andere Frauen wehren, wie vielleicht Männer untereinander. Und falls ein Mann kommt, kann sich die Frau - meiner Meinung nach - eh nicht ausreichend wehren, so dass es Jahre langes Training rechtfertigen würde. Ich hatte mal eine Bekannte die recht gut boxen konnte und fand es eher abweisend als "toll und sinnvoll" ... aber das ist ja nur meine Meinung ...

so long,
Alex

seelae
12-05-2005, 14:03
Uhh schwieriges Thema:)
Sparre ich mit einem Mann und er nimmt mich nicht ernst, bin ich beleidigt, - trifft er mich zu hart, werde ich sauer :))

*grin* Nein, ganz so ist es natuerlich nicht, aber das Sparring mit einem Mann kann sehr sehr herausfordernd sein.
Generell kenne ich zwei Arten von Trainingspartnern, die einen haben ein gutes Distanzgefuehl, Kontrolle (Semikontakt) und Lockerheit, die anderen nicht. Bei letzteren beschraenke ich mich auf gute Beinarbeit:)

*laechel* Gerne taete ich so, als gaebe es (bei entsprechender Technik) keine Probleme im Sparring zwischen Mann und Frau, aber leider stimmt das (in meiner Erfahrung) nicht. Es faellt mir deutlich schwerer bei einem Kampf mit einem Mann anzugreifen, und meisst werden meine Techniken defensiv. Ein Grund dafuer ist sicher, dass ich ganz einfach Schiss habe, (habe ich bei Frauen nicht), ein anderer ist, dass Maenner meisst agressiver sind und mir garnichts anderes bleibt:)

Ja, ich weiss, wir sind alle gleich, aber so ganz kann das ja nicht stimmen, sonst koennten sich Paare aussuchen wer nun das Kind bekommt. Auch wenn ich gleich gehauen werde: Es gibt Unterschiede zwischen Mann und Frau :))
Nein, dass heisst nicht, dass Frauen KK nicht erlaubt sein sollte und es heisst auch nicht, dass wir zu Hause sitzen und stricken muessen, aber es ist Bloedsinn zu glauben, dass ich alles genau gleich machen muss wie ein Mann. Fuer mich heisst dass, dass ich es sagen darf, wenn etwas zu fest war (wenn ich dann noch reden kann) und es heisst auch, dass mir ruhig mal die Traenen kommen duerfen (boese bin ich dem 'Schlaeger' natuerlich nicht). Gleichzeitig, ich gehe in harte Kampftrainings und ich bemuehe mich aggressiv anzugreifen, ich versuche zu lernen, wie man Kraft suggeriert und dem Partner einschuechtert.
Nur dumm, dass ich mit einem suessen Laecheln deutlich schneller, freiwilliger und akzeptierter meine Wuensche erfuellt kriege als durch die Androhung von Gewalt...

"Maedchen/Frauen sind Memmen, gegen die kaempfe ich nicht" kann man hier lesen, und anderswo hat sicher schonmal jemand gelesen oder gehoert: "Ne, das ist doch keine Frau mehr, die sieht aus wie ein Kerl und benimmt sich auch so, laecherliches Mannsweib das."

Ja, was denn nun? Wollt ihr Frauen, die euch richtig eins auf die Nase geben koennen oder das zarte Geschoepf, dass ihr beschuetzen koennt? Die Frage geht auch an die Frauen: Was wollt ihr sein? Mannsweib oder Prinzessin?


Ich weiss es nicht.

seelae

Alex!
12-05-2005, 14:14
Hallo,


Ja, was denn nun? Wollt ihr Frauen, die euch richtig eins auf die Nase geben koennen oder das zarte Geschoepf, dass ihr beschuetzen koennt?

Ganz klar das zarte Geschöpf ...

so long,
Alex

Firenze
13-05-2005, 13:07
Diese ständigen Mann-Frau Pauschalisierungen langweilen.

Fofão
16-05-2005, 14:57
Nur dumm, dass ich mit einem suessen Laecheln deutlich schneller, freiwilliger und akzeptierter meine Wuensche erfuellt kriege als durch die Androhung von Gewalt...


Wieso dumm? Beneidenswert, sowas...




"Maedchen/Frauen sind Memmen, gegen die kaempfe ich nicht" kann man hier lesen, und anderswo hat sicher schonmal jemand gelesen oder gehoert: "Ne, das ist doch keine Frau mehr, die sieht aus wie ein Kerl und benimmt sich auch so, laecherliches Mannsweib das."

Ja, was denn nun? Wollt ihr Frauen, die euch richtig eins auf die Nase geben koennen oder das zarte Geschoepf, dass ihr beschuetzen koennt?


Ganz einfach: "wir" (also ich... :rolleyes: ) wollen das scheinbar zarte
Geschöpf, das im passenden Moment richtig eins auf die Nase geben kann. ;)

Grüße, Fofão

diva
03-06-2005, 07:34
Hi,

wir haben einen Frauenanteil in unsrem Ju-Jutsu-Verein von 40% ! Ich nehme an, dass es im Judo ähnlich aussieht.

Ich denke (so geht es mir im übrigen auch), dass Frauen halt den Schritt ins Vollkontakt-KK nicht wagen. Vielleicht wären da reine Frauen- und Jugendgruppen eine Alternative.

In einem Dojo haben sie mal einen Kurs in Muay Thai light - also mit Leichtkontakt - angeboten und haben damit extra Frauen und Jugendliche angesprochen. Wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würde ich hingehen

Diva

Pitbull
03-06-2005, 17:00
Okay, du musst es wissen. Man vergebe mir meine Unwissenheit, aber ich hab´keine Ahnung von Capoeira und somit auch keine von der Geschlechterbesetzung in diesem Sport. ;)
Das einzige, was ich weiß, ist, das so um die 90% die bei uns Ninjutsu trainieren, weiblich ist. Auch beim Kung Fu haben wir eine Quote von 60-70% Frauen.

Blick über den Tellerand: Von knapp 100 Samurai, die im Dojo nebenan trainieren, sind nur zwei oder drei Mädels. Komisch, oder?

Das bringt einen zu der Schlussfolgerung, das diese unterschiedlichen Künste unterschiedliches Potenzial verlangen. Ninjutsu zum Beispiel. Was braucht man für Ninjutsu? Hohe Intelligenz, einen beweglichen Körper und sowenig gewicht wie möglich. Auch wenn´s weh tut: Frauenfeld.
Beim Kung Fu ist es nicht anders: Spätetstens beim zweiten Dan wird Paralleldenken und Doppelbellastung gefordert. Soll heißen: Willst du einen Schwarzgurt haben, musst du zwei bis drei Sachen gleichzeitig machen können.
Auch hier haben die Frauen ihren Bonus: Die können nämlich ihre beiden Gehirnhelften (relativ) unabhängig voneinander nutzen und so gleichzeitig ausweichen, einen anderen Gegner erfassen und dem ersten noch die Nase brechen, ohne Zeit zu verschwenden. Keine Ahnung, ob das bei euch anders ist: Ich kann´s nicht.

Beim Kendo braucht man hingegen Muskeln und eine gute koordination zwischen Augen und Armen. Unser Feld.

ich glaub ich hab selten so einen dämlichen Schwachsinn gelesen. Realistisch betrachtet ist der Mann JEDER Frau in JEDEM Kampfsport haushoch überlegen. Und selbst Männer die nicht trainierenw erden elicht mit kampfsporttreibenden Frauen fertig. Das ist nicht sexistisch sondern Tatsache!

Sonora
03-06-2005, 17:25
@Pitbull

http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/schild/fressehalten.gif ---> http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/schild/464.gif ---> :megalach:


Grüsse
Sonora

LastSamurai
03-06-2005, 17:41
zum thema ich trainiere nicht mit frauen:

ich würde mich auch weigern mit einer frau zu trainieren, bzw würde mich bei gewissen sachen weigern eine frau als partner zu akzeptieren.
ich boxe und bin durchaus nicht klein also so 1.98m gross und +/- 120 kg schwer, und die auch nicht schlecht verteilt :)
und ich hab mal mit einer frau sparring gemacht
obwohl ich sehr locker gesparrt habe (also es war wirklich locker nur um das nochmal zu betonen) hab ich mir noch ewigkeiten danach anhören können was ihr nicht alles weh tut/getan hat etc

sowas hab ich bei nem männlichen sparringspartner noch nie gehört also würde ich bzw werde ich in zukunft männliche sparringspartner bevorzugen.

aber hey das is boxen in nem kuschelsport wie judo oder ju jutsu oder von mir aus ringen würde ich darauf bestehen NUR weibliche partner zu haben lol


Ju Jutsu, Judo, Ringen ein Kuschelsport ??

Kannst ja mal gegen einen "Gracie" im BJJ antreten, die haben in den
"Cage Fights" schon so manchem Boxer einen mädchenhaften Sound und das obligatorische "handtuchwerfen" entlockt ... Würgegriff und Armhebel rulez ...

Oder kämpf doch mal gegen einen Olympia-Weltklasse-Wettkampf-Judoka ...

Oder mach mal Sparring mit den Ringern, Vale Tudo-Menschen und Freefightern ... aber pass auf das sie dein Bein nicht erwischen ... -)

Bin kein Freund der "Grappling-Arts", aber habe einen gesunden Respekt
vor diesen KS ...

nichtinsgesicht!
03-06-2005, 17:47
@Pitbull
Na da hast du dir ja was eingebrockt. Die Leute lassen sich echt ungern ihre Illusionen rauben.

Ryo
03-06-2005, 18:13
Hmm coool ich kann also eine Frau ohne Probleme besiegen 10 Jahre lang jeden Tag Professionell Kampsport betreibt, selbst wenn ich nie etwas in der Richtung gemacht habe....

ROFL nee ich denk auch das Pitbull Müll erzählt hat bzw. eine etwas unlogische Ansicht vertritt.

nichtinsgesicht!
03-06-2005, 18:40
Naja, sagen wirs mal so: Es gibt KEINEN Kampfsport der Frauen tendenziell die Oberhand gibt. Das mit dem zwei Gehirnhälft, akrobatisch, schnell blabla ist alles Quatsch. Gibt es eigentlich IRGENDEINE Sportart, in der Frauen besser abschneiden als Männer? Mir fällt keine ein. Beim KAMPFsport gibts das erst recht nicht. Und natürlich wird Uschi, die 70kg wiegt und in 10 Jahren BJJ ihren Braungurt gemacht hat den Horst-Dieter der 60kg wiegt und gerne mal einen über den Durst trinkt auschoken. Aber wenn wir jetzt mal von Weltklasse-Athletinnen absehen und der Angreifer ihr wirklich ans Leder will, dann siehts zappenduster aus. Gerade für die "Ich will mich gegen fiese Grabscher verteigen können und mach deswegen 2-3x die Woche SV" Fraktion.

Pitbull
03-06-2005, 18:41
Ju Jutsu, Judo, Ringen ein Kuschelsport ??

Kannst ja mal gegen einen "Gracie" im BJJ antreten, die haben in den
"Cage Fights" schon so manchem Boxer einen mädchenhaften Sound und das obligatorische "handtuchwerfen" entlockt ... Würgegriff und Armhebel rulez ...

Oder kämpf doch mal gegen einen Olympia-Weltklasse-Wettkampf-Judoka ...

Oder mach mal Sparring mit den Ringern, Vale Tudo-Menschen und Freefightern ... aber pass auf das sie dein Bein nicht erwischen ... -)

Bin kein Freund der "Grappling-Arts", aber habe einen gesunden Respekt
vor diesen KS ...

er meint damit nicht dass diese Sportarten nicht hart sind, sondern dass zwischen den kämpfende eine gewisse körperliche Nähe besteht.

Pitbull
03-06-2005, 18:43
Naja, sagen wirs mal so: Es gibt KEINEN Kampfsport der Frauen tendenziell die Oberhand gibt. Das mit dem zwei Gehirnhälft, akrobatisch, schnell blabla ist alles Quatsch. Gibt es eigentlich IRGENDEINE Sportart, in der Frauen besser abschneiden als Männer? Mir fällt keine ein. Beim KAMPFsport gibts das erst recht nicht. Und natürlich wird Uschi, die 70kg wiegt und in 10 Jahren BJJ ihren Braungurt gemacht hat den Horst-Dieter der 60kg wiegt und gerne mal einen über den Durst trinkt auschoken. Aber wenn wir jetzt mal von Weltklasse-Athletinnen absehen und der Angreifer ihr wirklich ans Leder will, dann siehts zappenduster aus. Gerade für die "Ich will mich gegen fiese Grabscher verteigen können und mach deswegen 2-3x die Woche SV" Fraktion.

die Problematik dabei ist ja dass diese Weiber dann auch oft einfach zuschlagen wenn sie 'dumm' angemacht werden und denken seien stark (gibt genug Threads dazu).

dass Männer in praktisch allen körperlich betonten Sportarten haushoch besser sind ist ja kein Geheimnis, aber selbst im Zielschießen (siehe Olympia) und Rennfahren sind Weiber wesentlich schlechter.

Krümel2
03-06-2005, 19:20
@Pitbull: Wo kommst du denn her? Lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster... Pass auf das du nicht fällst... Hoffe dir läuft eines Tages mal ein weibl. Kampfsportler übern Weg und beweist dir das Gegenteil! Du magst ja recht haben, dass es Frauen gibt, die trotz Kampfsport Männern unterlegen sind. Aber alle über einen Kamm scheren ist einfach beschränkt. Es gibt auch männl. Weicheier.

securitytreff
04-06-2005, 14:42
Männer ham das Bedürfnis, andere plattmachen zu können. Frauen weniger.


:ups:

Ryo
04-06-2005, 15:08
:ups:

ähh ja das hab ich garnicht gelsen... also ich kenn das eher so das frauen andere gerne platt machen.. wenn auch nicht immer körperlich.

LastSamurai
04-06-2005, 15:26
Würde gern mal mit so mancher Frau "Brazilian Jujitsu" trainieren ...

wobei ich natürlich gerne in der "Mounting Position" bin und sie ja dann die "Guarding Position" üben kann ... :D

;)

Piccolo860
04-06-2005, 23:33
Ich denke auch nicht das Pitbull recht hat mit seiner Aussage, ungelernte Männer hätten leichtes Spiel mit KK/KS Frauen (die SV trainieren)
Ich denke jedoch dass der Masse/Kraft Vorteil immer vorhanden ist, und das Frauen insbesondere gegen erfahrene Schläger schlechtere Karten haben als Männer (was nicht heisst das sie chancenlos sind :rolleyes: )

Ich weiss auch nicht, wie das mit der Mentalität ist, bzw in wiefern Frauen auch dieses "zumTierwerden" - Gefühl entwickeln, dass Männern in SV Situationen oft den A**** rettet...

nichtinsgesicht!
05-06-2005, 08:47
Ich weiss auch nicht, wie das mit der Mentalität ist, bzw in wiefern Frauen auch dieses "zumTierwerden" - Gefühl entwickeln, dass Männern in SV Situationen oft den A**** rettet...
Hängt mit Adrenalin zusammen. Und Männer schütten davon mehr aus.

Baphomet
05-06-2005, 09:04
Hängt mit Adrenalin zusammen. Und Männer schütten davon mehr aus.

echt jetzt? :confused:

Dudeplanet
05-06-2005, 11:05
echt jetzt? :confused:

Nö, wäre mir neu. Im Grunde kann doch jeder "zum Tier werden". Das ist nicht geschlechtsspezifisch. Vielmehr hat es wohl mit der Erziehung zu tun, also auch von einer Erwartungshaltung der Gesellschaft.

sumbrada
05-06-2005, 11:31
Ich glaube, es liegt eher am Testosteron, dass bei Männern in grösseren Mengen vorkommt und mehr Aggressionen bringt.
Bin kein Arzt, aber mit Adrenalin hat das glaube ich, weniger zu tun.

Pitbull
05-06-2005, 11:42
Nö, wäre mir neu. Im Grunde kann doch jeder "zum Tier werden". Das ist nicht geschlechtsspezifisch. Vielmehr hat es wohl mit der Erziehung zu tun, also auch von einer Erwartungshaltung der Gesellschaft.

Wie es mit Adrenalin ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall produzieren Männer VIEL mehr an Testosteron, was unter anderem für Aggressivität und 'zum Tier werden' verantwortlich ist.
Erziehung und Sozialisierung spielt auch eine Rolle aber keine größere als die Genetik!

nichtinsgesicht!
05-06-2005, 11:55
Klar, Testosteron ist seehr wichtig; Erziehung auch. Hier n paar interessante Absätze zum Adrenalin in Zusammenhang mit Testosteron und Östrogen:



The science of stress management has seen significant growth in its knowledge base in recent years but the scientific study of stress is not a recent phenomena. About 90 years ago Walter B. Cannon, a physiologist at Harvard, began publishing articles to describe his findings about how the body reacted to threats whether they were physical or psychological. The term Fight of Flight emerged out of his research. He observed, in increasingly refined detail, how animals - including the species Homo sapiens - responded to stressful situations.

The Fight or Flight phenomena basically gets our bodies ready to survive physical threat but psychological and emotional threats elicit exactly the same response. The legendary "surge of adrenaline" is part of a cascade of changes in our chemical make up that increase our efficiency in situations which require physical combat or fast escape. When a threat is perceived our bodies and minds get ready for action by increasing breathing rate, heart rate and blood pressure. Blood sugar rises and we've got more strength. The capillaries on the surface of the skin constrict and blood platelets (the blood components that promote clotting) get stickier so if we get cut we don't bleed as badly. Vision gets more acute and our brain becomes less thoughtful and more reactive. Digestion and sex drive diminish because we really don't need to be distracted by our appetites when we're the object of a lion's appetite. After the emergency, our bodies are supposed to return to a normal resting state but that doesn't always happen.
[...]
But a group of female researchers in California began suspecting, from their own experience, that there was more to a stress response than just Fight or Flight. They looked at Cannon's research and realized that his research subjects were mainly graduate students at Harvard - male graduate students at that. Women were excluded because there weren't many and because their monthly cycle complicated the research. In 2000, Shelley Miller and her colleagues at UCLA began publishing their findings on how women reacted to stress and introduced the term Tend and Befriend into the lexicon of stress management. Miller et al discovered that adrenaline plus estrogen plus oxytocin produces an impetus to nurture and strengthen social bonds - Tend and Befriend - whereas adrenaline plus testosterone produces the Fight or Flight impetus. This makes sense of course.

aus http://www.coastalsenior.com/archives/march2005/SNRstress.html

Fofão
05-06-2005, 12:09
Naja, sagen wirs mal so: Es gibt KEINEN Kampfsport der Frauen tendenziell die Oberhand gibt.


Das ist doch vollkommen irrelevant. Reine Theoretisiererei, wo es auf
den konkreten, speziellen Selbstverteidigungsfall ankommt. Und da wird
Uschi froh sein, daß sie Horst-Dieter auschoken kann.

Mir ist auch als Mann ziemlich wurscht, ob es, selbst wenn ich eine KK
beherrsche, immer noch eine Menge Leute gibt, die mich rein theoretisch
überwältigen könnten. Entscheidend ist doch, daß ich den Prozentsatz
der Leute, die a) mir etwas anhaben wollen b) das auch vermögen und
c) die Gelegenheit dazu haben, herabsenke. KK ist da nur ein Teil einer
weiteren SV-Strategie, hinzu kommen ja auch noch Dinge wie Aufmerk-
samkeit, der "Riecher" für gefährliche Situationen, der gesunde Menschen-
verstand, der mich davon abhält, nachts sturzbetrunken durchs übelste
Viertel der Stadt zu spazieren, etc. Langer Rede kurzer Sinn:

Es gibt auch keine Kampfkunst, die Männern tendenziell die Oberhand gibt.
Stärkere, Schnellere, besser Bewaffnete und Mehrere gibts immer. Besser
ist es, nicht dort zu sein, wo sie sich aufhalten.




Und natürlich wird Uschi, die 70kg wiegt und in 10 Jahren BJJ ihren Braungurt gemacht hat den Horst-Dieter der 60kg wiegt und gerne mal einen über den Durst trinkt auschoken.


Voilà. Wenn sich eine Frau mithilfe einer KK die Horst-Dieters dieser
Welt vom Leib halten kann, ist das doch eine feine Sache. Noch besser
wärs freilich, wenn Horst-Dieter garnicht erst die Gelegenheit dazu
erhielte, anzugreifen. Aber es gibt halt kein *perfektes* SV-Konzept.




Aber wenn wir jetzt mal von Weltklasse-Athletinnen absehen und der Angreifer ihr wirklich ans Leder will, dann siehts zappenduster aus.


Wenn ein Angreifer Dir "wirklich" (also koste was es wolle) ans
Leder will, sieht's auch für Dich zappenduster aus. Dann hat er
nämlich ein Messer oder eine Knarre, oder ein paar Freunde mit-
gebracht. Und jetzt?

LG, Fofão

nichtinsgesicht!
05-06-2005, 20:14
Der Punkt ist doch: Eine unbewaffnete Frau hat gegen einen unbewaffneten Mann in den allermeisten Fällen schlechte Karten. Die Erkenntnis, das ein unbewaffneter Mann gegen mehrere/bewaffnete Männer keine Chance hat ist zwar ein ziemlicher Knüller, aber hilft uns hier auch nicht weiter. Über SV an sich wollt ich eigentlich gar nicht weiter diskutieren. Dazu hab ich meinen Standpunkt schon ein paar mal geschrieben: Wer Angst haben muss angegriffen zu werden soll nicht Kampfsport betreiben, sondern sich ne Waffe zulegen, in ne nette Nachbarschaft ziehen und nachts Taxi fahrn statt mit den Öffentlichen.

Ryo
05-06-2005, 20:22
Ich bin der Meinung das kommt auf den Menschen an!!!

Gestern hab ich eine Kennengelernt die iss ca. 2 Jahre jünger als ich hat nen Händedruck wien Berserker *G*

nichtinsgesicht!
05-06-2005, 20:41
Ich bin der Meinung das kommt auf den Menschen an!!!

Gestern hab ich eine Kennengelernt die iss ca. 2 Jahre jünger als ich hat nen Händedruck wien Berserker *G*

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Frau mit der tiefsten Stimme die du kennst, ne tiefere Stimme hat, als der Mann mit mit der höchsten Stimme den du kennst. Ich hoffe, du würdest deswegen nicht die Behauptung anfechten "Männer haben eine tiefere Stimme als Frauen".

diva
06-06-2005, 06:48
Hi,

kann sein, dass Ihr Männer am Ende die Sieger seit, aber eins verspreche ich Euch: Euer rechtes Auge muss leider dran glauben :boxing: :aufsmaul: Hoher Preis für den Sieg

Nein, Spaß beiseite (auch wenn ich es nicht als Spaß verstehe, wenn mich jemand anmacht, ist genau das mein Standartspruch und der wirkte bislang !!!)

Es gibt einige Männer, die ich beim Sparring oder grappling im Griff habe. Meist sind es nicht allzu schwere. Aber ist der Alte mehr als 20 Kilo fetter (und das ist bei meinem 56 Kilo schnell erreicht), kann mangelne Technik schnell mit Fettmasse und Kraft ausgleichen und es sieht leider schlecht für mich aus... es ist bitter aber wahr

Diva

diva
06-06-2005, 06:58
Wer Angst haben muss angegriffen zu werden soll nicht Kampfsport betreiben, sondern sich ne Waffe zulegen, in ne nette Nachbarschaft ziehen und nachts Taxi fahrn statt mit den Öffentlichen.


Widerspruch!

Wenn die KK dazu verhilft, ein Selbstbewusstsein und eine andere (stärkere) Körpersprache zu entwickeln, ist es immer sinnvoll.

Zunächst eins mal vroangestellt: die meisten sexistischen Überfälle passieren daheim und Täter ist der Alte, der Ex oder der neue "Lover". Aber in den Fällen, wo ein Typ ein Opfer auflauert und sucht, ist die Körpersprache des vermeindlichen Opfers ganz entscheidend. Geht sie mitten auf den Bürgersteig oder gedrückt an der Hauskante, dreht sie sich selbstbewusst um, wenn jemand sich nähert oder beschleunigt sie verängstigt den Schritt... Solche Typen haben ein feines Gespür für Oper ... die suchen sich keine Gegnerinnen !! Und dann hilft es dóch was oder?

Diva

P.S. Im übrigen finde ich das mit der Waffe auch okay, ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher welche. Zur Zeit tendiere ich zum Teleskopstock.

nichtinsgesicht!
06-06-2005, 09:04
Wenn der Frau KK sowieso Spaß macht, dann auf ist das auf jeden Fall sinvoll. Zur reinen SV und sind Zeitaufwand und Kosten zu hoch, für das was man (möglicherweise) am Ende erhält. Schlagstock halte ich für nicht so geeignet. Die wenigsten Vergewaltiger werden von sich von weitem anmerken lassen, was sie vorhaben. Die werden sich erstmal auf harmlose weise nähern und dann schnell zupacken. Weder Zeit den Stock zu ziehen, noch die richtige Distanz. Ich bin deswegen stark fürs Messer. Ist natürlich das Problem, ob man sich dann tatsächlich traut, das jemandem in den Leib zu rammen.

Fofão
06-06-2005, 11:36
Die werden sich erstmal auf harmlose weise nähern und dann schnell zupacken. Weder Zeit den Stock zu ziehen, noch die richtige Distanz. Ich bin deswegen stark fürs Messer.


Wenn ich einen potentiellen Angreifer so nah an mich heranlasse, daß er
mich überrascht und es somit zu spät ist, um nen Schlagstock/Pfefferspray
zu ziehen, wird mir auch ein Messer kaum mehr helfen. Auch das muß man
ja erstmal ziehen und ggf. öffen.



Ist natürlich das Problem, ob man sich dann tatsächlich traut, das jemandem in den Leib zu rammen.

Sorry, das halte ich für eine ziemlich sichere Strategie, um im Knast zu
landen. Da will ich nicht hin.

Gruß, Fofão

nichtinsgesicht!
06-06-2005, 19:54
Wenn ich einen potentiellen Angreifer so nah an mich heranlasse, daß er
mich überrascht und es somit zu spät ist, um nen Schlagstock/Pfefferspray
zu ziehen, wird mir auch ein Messer kaum mehr helfen. Auch das muß man
ja erstmal ziehen und ggf. öffen.

Aber du kannst das auch ziehen während er dich drangsaliert und in der Distanz dann wenigstens einsetzen. Vielleicht bin ich ja ein bisschen pessimistisch, aber ich halte Vergewaltiger für clever genug, um nicht auf 15m Entfernung zu schreien "Ey, ich will dich vergewaltigen", damit du auch noch schön deinen Stock ausfahren oder wegrennen kannst. Der wird ja wohl eher auf dich zukommen mit "Entschuldigung, ich brauch mal deine Hilfe wegen blabla" und dann steht der auch schon neben dir und du wirst deinen Schlagstock wahrscheinlich NICHT gezogen haben.




Sorry, das halte ich für eine ziemlich sichere Strategie, um im Knast zu
landen. Da will ich nicht hin.

Naja, Alternative ist Augen zumachen und an was Schönes denken. Auch nicht so prall.

diva
08-06-2005, 11:49
Hmmm,

ich weiß zwar erstmal nicht, warum es länger dauern soll, ein Stock statt ein Messer zu ziehen. Den Stock kann ich auch im Nahkampf einsetzen. Wie gesagt, wir Frauen haben keine Chance und genau die müssen wir nutzen. Den einem Moment, wo der Kerl sich den Hosenstall öffnet und somit eine Hand lösen muss. Das Auge ist dann futsch. :nini: Ich glaube, ich würde eher nen Stock ins Auge rammen als ein Finger

Diva

Pitbull
08-06-2005, 12:34
Hmmm,
Wie gesagt, wir Frauen haben keine Chance und genau die müssen wir nutzen.
Diva

hihi.. du hast es erfasst..

diva
09-06-2005, 13:35
Aber mal Spaß beiseite, es gibt Studien der Polizei, die belegen, dass rund 85 % aller Vergewaltigungsversuche scheitern, wenn die Frau sich massiv wehrt. Also diese Typen haben keinen Bock auf Gegenwehr - Vergewaltiger sucher sich Opfer - keine Gegnerinnen !

Also: Frauen schlagt zurück!! :sport069:

sumbrada
09-06-2005, 14:01
Ich glaube, ich würde eher nen Stock ins Auge rammen als ein Finger

Diva


Mit dem Finger kann man aber besser puhlen. ;)

diva
09-06-2005, 15:53
und klebt an den Fingern ihhhh :zwinkern:

Katerpillar
10-06-2005, 18:00
hmmm....ich bin auch immer etwas vorsichtig wenn ich mal mit ner Frau rangel...mach' mir echt schon immer sorgen wenn so ein zieliches Mädchen oder Frau gegen mich Bodenrandori oder Hüftwürfe macht...halte mich dann immer schön zurück :blume:

Aber wenn wir in Vorbereitung sind oder immer gezickt wird....selber schuld...dann wird halt auch mal Realität gespielt :p

jinkazama
11-06-2005, 13:23
das beste wäre es wohl, wenn man keine rücksicht auf die mittrainierenden nehmen würde - wenn man nur halbherzig und auf den kommenden block betreffend schlägt, dann hat das nichts mehr mit kampfKUNST zu tun. dann ist es sport.

Kazuko
11-06-2005, 13:38
das beste wäre es wohl, wenn man keine rücksicht auf die mittrainierenden nehmen würde - wenn man nur halbherzig und auf den kommenden block betreffend schlägt, dann hat das nichts mehr mit kampfKUNST zu tun. dann ist es sport.

Wenn man keine Rücksicht auf seine Mittrainierenden nimmt ist es kein Training mehr sondern Kampf

Ohne Rücksicht heißt du fällst liegst am Boden und dein Trainingspartner tritt dir ins Gesicht :mad:

Aber du bist ja ohne so weise und weißt alles über wahre Kampfkunst :rolleyes:

Kazuko

Nomarior
11-06-2005, 13:58
Meiner Meinung nach soll man möglichst keinen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Trainingspartner machen. Aber ich bin sehr wohl der Meinung, dass man auf seinen Partner eingehen und sich ihm anpassen soll. Will heissen, wenn ich mit einem, mir körperlich deutlich unterlegenen, Partner trainiere, dann fange ich vorsichtig an und steigere dann nach und nach. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob das noch ok für meinen Partner ist, dann frage ich nach.

Es gibt bei den Frauen wie bei den Männern solche, die nicht zurückschrecken, wenn es härter wird, und solche, die lieber mit Samthandschuhen angefasst werden. Natürlich profitiere ich unter Umständen nicht sehr viel, wenn ich mich zurücknehmen muss, ich denke da zum Beispiel an Pratzen- und Polstertraining, dafür profitiert vieleicht mein Trainingspartner von mir (natürlich nur, wenn ich mich zurückhalte).
Und wenn man die Trainingspartner häufig wechselt, dann trainiert man auch mit Frauen, die nach jedem Kick ins Polster "fester!" rufen, obwohl sie schon wieder einen Meter weiter hinten stehen, als vor dem Kick ;). Meistens sind das auch die Frauen, die selber gut austeilen können.

Also wechselt häufig die Trainingspartner (egal welchen Geschlechts), dann könnt ihr von allen lernen und es ist wie es sein soll: ein fleissiges Geben und Nehmen :D !

Danii
11-06-2005, 16:22
Ich verstehe auch nicht, warum so wenig Frauen Kampfsport machen. In meiner Judogruppe bin ich das einzige Mädchen, in meiner Aikidogruppe sind wir 3 und in der Jiu Jitsugruppe 2.

jinkazama
11-06-2005, 16:49
beim vorher ausgemachten schlagabtausch (man denke dabei an den 2-schritt kampf im taekwondo oder an die 18 Shaolin Arhat Methoden - Partnerübungen) ist es sowas von daneben, neben den gegner zu schlagen, man sollte zumindest auf die vorgesehene auftrefffläche zielen. dann natürlich bei schwächeren nicht mit voller kraft schlagen. das ist schon klar, sonst werden die anfänger regelmäßig gekloppt.

denn wenn man gleich schon daneben schlägt, sind sie dann nicht darauf gefasst, falls sie beim sparring oder bei einem kampf eins in die fresse kriegen, wobei die trainingspartner doch immer so praktisch auf den kommenden block gezielt haben.

IMCPalpatine
05-07-2005, 10:03
GEEEEEEEZ,ich MUSS einfach was dazu sagen!!

Bei uns im Taekwondo gibt es fast genau so viele Frauen,wie Männer..lass mich denken..Ja,so um die 18/20 werdens schon sein..
Wieso?Keine Ahnung, unser Verein ist halt sehr frauenfreundlich.
Und ganz ehrlich,ich kenn dieses Problem damit,dass Frauen benachteiligt werden,oder rumweinen,oder auf schwach machen,oder als Machoweib abgestempelt werden nicht..zumindest nicht im Verein.
In richtigen Leben hab ichs erst..ein mal mitbekommen. Mein kleiner Lieblingsfreund(ja,so ein "EY,ich beschütz dich jetzt,du kleines schwaches Wesen") nimmt mich nicht für voll..
Jetzt mal ehrlich,ist das nicht lächerlich,dass ne Frau, die jahrelang KS macht, keine Chance haben soll gegen einen völlig untrainierten Schlaffi?^^
Finde ich nicht. Bei uns sind die Frauen sogar ziemlich gut.
Prinzipiell kenne ich auch mehr Leute, die sagen, dass es toll ist,wenn sich ein Mädchen wehren kann, als welche, die meinen,dass wäre zu unweiblich.
Ja,Männer wollen lieber unterwürfige Frauen..
Vielleicht ist das einer der Gründe,wieso mir viele Männer so unsympatisch sind..(okay,die meisten.^^..aber es gibt ja auch immer positive Ausnahmen.)
Weiterhin gibts ja noch diese neue Kickbox-Welle.^^ Bei uns laufen ein Haufen von diesen Teenager Mädels rum, die fürs Kickboxen gradezu leben..dabei aber gar nicht irgendwie unweiblich sind..Bei einer von denen denkst du, wenn du sie siehst: "Was ist die denn niedlich.. so aufgeweckt und alles!"..ha, aber wenns ums kämpfen geht,macht die mir fast Angst..o.O
Übrigens find ich so Holzfällermädels auch nicht so toll.^^