Vollständige Version anzeigen : Gi waschen
Hi! Mal eine Frage: Wie waescht man einen neuen Gi am besten (darf ruhig noch ein bisschen eingehen), und darf man ihn in der Waschmaschine schleudern? Danke.
Gri2k3
Sebastian
06-07-2004, 13:15
bin zwar kein Experte aber ich machs so: normal, 60°
wenn er einlaufen soll 95 grad, wenn er weiss ist!:) :)
bei meinem steht aber drauf das man nur 40 grad und kein schleudern. im internet hab ich jetzt das mit den 95 grad schon oefter gelesen, aber wie ist es mit dem schleudern (hab ich nur einmal was gesehen das sagt das es gemacht werden soll)?
King Karl
06-07-2004, 14:00
Ich gebe ihn einfach meine Mutter :yeaha:
King Karl
06-07-2004, 14:01
Einfach deiner Mutter geben... :yeaha:
Michael1
06-07-2004, 14:10
Wenn der Anzug aus reiner Baumwolle ist und weiß gibt es keinen Grund warum du ihn nicht mit 95° waschen und auch schleudern solltest. Wird dabei vermutlich einlaufen.
Ist er farbig und/oder nicht aus reiner Baumwolle mag er die 95° ziemlich sicher nicht.
Warum er nicht geschleudert werden soll versteh ich aber nicht´:confused:
ok. danke. werde ich einfach mal testen. wird schon schief gehen...
@King Karl:
Aber was meinst du warum ich frage? Die wills ja wissen weil sie auch keinen Grund sieht ihn nicht yu schleudern und nur bei 40 grad zu waschen................
King Karl
06-07-2004, 15:01
ok. danke. werde ich einfach mal testen. wird schon schief gehen...
@King Karl:
Aber was meinst du warum ich frage? Die wills ja wissen weil sie auch keinen Grund sieht ihn nicht yu schleudern und nur bei 40 grad zu waschen................
Ach meine Mutter hat den einfach genommen, gewaschen und feddich...:D
Wurzel des Lichts
06-07-2004, 15:29
meine wäscht ihn auch.....aber ich darf danach bügeln :D
hehe. naja, wird ja net sooooo schlimm sein den zu buegeln...
Meinen brauch danach gar nicht bügeln. Wenn man einen Trockner hat und den Anzug rausholt, wenn er noch warm ist, zerknittert er nicht.
Zum Thema: Ich wasche meinen Anzug (weiß, reine Baumwolle) bei 95°C und er wird auch geschleudert. Er ist ein bisschen eingelaufen, aber ansonsten verkraftet er das. ;)
Wurzel des Lichts
06-07-2004, 16:00
also ich hab nen Kamikaze Monarch und dann noch nen Shureido Tournament und das sind Anzüge von der schweren Klasse......d.h. echt dicke dinger. Bis man die gescheit gebügelt hat.....des dauert. ;)
Besonders diese beiden Gis sind herrlich zu bügeln!
Versuch mal nen Tokaido Tsunami Gold....
Man nennt den Gi auch "DAS BRETT"....
Der ist Hölle!!
Aber der Moanrch und der Tournament sind Urlaub dagegen.
Aber unter uns:
Tokaido "The Ultimate" und Hirota sind auch ziemlich angenehm zu bügeln ;)
Michael1
06-07-2004, 23:16
Ich hab das Bügeln inzwischen dran gegeben. Ist mir irgendwie zu lästig, das lohnt sich einfach nicht.
Gebügelt wird nur noch vor Vorführungen oder Prüfungen :).
VirtualFighter
09-07-2004, 09:41
Bevor man den Tokaido Tsunami Gold bügeln kann, muß man ihn erst mal wieder aus der Waschmaschiene bekommen. Meine Frau hat das ziemlich geflucht... :rolleyes:
Zum Bügeln hatte Sie dann keine Lust mehr, also bleibt er ungebügelt. ;)
Ich wasche meine Gis auch ganz normal bei 60 Grad. Aber man sollte keinen Weichspüler dazu geben...zumindest, wenn einem was an seinem Gi liegt. Bei meinen Billigteilen von Pro Touch war's mir egal...aber als ich dann den schönen Kamikaze Gi mir geholt habe, musste ich meinen Eltern jedes mal sagen, dass sie bloß keinen Weichspüler zur Wäsche tun sollen, wenn mein Gi dabei ist.
@VirtualFighter:
Selbst ist der Mann. :D
Taeradun
31-07-2004, 13:09
Moin,
ich wasche meinen Gürtel gar nicht. Warum? Ich behalte meinen ganzen Schweiß und mein Blut als "Andenken" an alte Zeiten :)
Bin mir nicht sicher, ob das nur im Taekwondo oder gar nur in meinem Verein so ist. Meine TrainingskameradInnen machen das zumindest auch so
Nomarior
31-07-2004, 22:17
Bei unserer Karateschule ist das auch so, dass der Obi (Gurt) nicht gewaschen wird. Mir wurde gesagt, dass das traditionelle Gründe hat. Darum denke ich auch, dass besonders Karateschulen (aber sicher auch andere Kampfkunstschulen) diesen traditionellen Hintergrund kennen:
"Früher gab es nur weisse Gurte. Weil die aber nie gewaschen wurden und oft auch im freien Trainiert wurde, haben sich diese immer dunkler verfärbt (verschmutzt, Dreck, Schweiss, Blut etc.). So kam es, dass diejenigen, die schon viele Jahre trainierten, einen schwarzen Gurt hatten. Und da man ja auch zeigen will, dass man viel trainiert hat, wird der Gurt nicht gewaschen."
So oder so ähnlich war die Geschichte zu diesem traditionellen Hintergrund. Klärt mich auf, wenn ich noch mehr wissen müsste.
Grüsse
Nomarior
Hm, auch wenn ich es schon einmal geschrieben habe:
In manchen Punkten sind Europäer "japanischer" als Japaner.
Wenn der Gürtel mufft wird er gewaschen. AUch von Japanern!
Ich weiß nicht wer das kennt, aber nach dem Training ist mein Gürtel durchgeschwitzt. Dadurch lagern sich Körpersälze in dem Gürtel ab (als weiße Flecken sichtbar) und insgesamt wird der Gürtel siffig.
Dann wasche ich ihn halt mal mit der Hand durch. Wo ist das Problem?
Das kommt bei mir in aller Regel 2 x im Jahr vor.
Jedem Japaner ist Sauberkeit extrem wichtig. Und mir sind Berichte bekannt, dass "unhygienischen Trainingskollegen" die Vorteile der Sauberkeit sehr einprägsam nahegelegt wurden....
Nomarior
01-08-2004, 12:25
Wenn der Gürtel mufft wird er gewaschen.
Da stimme ich dir zu Dojokun. Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Gürtel mieft, dann wasche ich den auch, "Tradition" hin oder her. Aber das ist halt viel steltener als ich meinen Gi wasche.
Grüsse
Nomarior
Unseren Gürtel sollen wir auch nicht waschen, was bei mir aber langsam etwas problematisch wird, da mein weißer Gürtel langsam eine andere Farbe annimmt. Ich wasche ihn trotzdem nicht. Mein Prüfungstermin rückt näher und dann brauch ich eh einen Neuen (der aber höchstwahrscheinlich die Waschmaschine mal von innen zu sehen bekommt).
Foofightaa
01-08-2004, 14:54
Ich machet so: Weiße Stellen wasch ich nur mit bissl Wasser ab, wenn der Gürtel aber mieft, dann geht's in die Maschine. Ist'n guter Kompromiss für mich, weil die Tradition in meinem Gi liegt (oder besser: In meinen 4 Gi :rolleyes: )
MfG Foo :D
Ich machet so: Weiße Stellen wasch ich nur mit bissl Wasser ab, wenn der Gürtel aber mieft, dann geht's in die Maschine. Ist'n guter Kompromiss für mich, weil die Tradition in meinem Gi liegt (oder besser: In meinen 4 Gi :rolleyes: )
Heißt das jetzt, Du wäschst zwar Deinen Gürtel, aber dafür Deine 4 Anzüge nicht ?? :ups:
Gruß Micha
Foofightaa
01-08-2004, 15:13
Heißt das jetzt, Du wäschst zwar Deinen Gürtel, aber dafür Deine 4 Anzüge nicht ?? :ups:
Gruß Micha
Wie, ihr wascht die?!?!
:D
Nee, klar wasch ich die. Aber Tradition und Anstrengungen mess ich nicht in Gestank und Flecken, sondern ich hab' das in meinem Kopf. Meinte nur, dass mich der Anzug, gewaschen oder ungewaschen, an mein bisheriges Training erinnert. Und den wasch ich nach jedem Training, sonst fühl ich mich einfach nicht wohl. Und den Gürtel, wie gesagt, nur, wenn's nötig ist, da ich Verblassen vermeiden möchte.
MfG Foo :D
Und den wasch ich nach jedem Training, sonst fühl ich mich einfach nicht wohl.
Deine arme Mutti... :(
Also ein, zwei Wochen trag ich einen Anzug schon. Muß eher sagen, unwohl fühle ich mich in einem frischgewaschenen Gi... :rolleyes:
Und Gürtel wasch ich auch abundzu... ist mir egal ob der verblasst oder irgendwelche Erfahrungen rausgewaschen werden... :D
Gruß Micha
Foofightaa
01-08-2004, 15:36
Na gut, ich gehöre aber auch zu der Sorte Mensch, die schon im Aufwärmtraining anfängt zu wässern wie'n Zimmerbrunnen, da komm ich nicht drum rum, den so oft zu waschen, auch da unser Hallenboden SEHR schmutzig ist und ich deshalb fast regelmäßig schwarze Schlieren auf dem Gi-Rücken hab', wenn ich aus dem Training komme...
MfG Foo :)
Hm, wenn ein Gi zwei bis drei Trainingseinheiten in den Knochen hat schreit der doch nach der Waschmaschine.....
Meiner hält etwa eine Woche (also dreimal Training) aus. Es sei denn wir haben bei einem ganz bestimmten Trainer Training. Dann braucht er sofort ne Wäsche.
Hm, wenn ein Gi zwei bis drei Trainingseinheiten in den Knochen hat schreit der doch nach der Waschmaschine.....
Ich setz noch einen drauf... nach dem Karatetraining lass ich den Anzug meistens noch zum Ju-Jutsu an... :D
Und wehe jetzt kommt ein falsches Wort... :motz: :fight: :D
Gruß Micha
Also ein, zwei Wochen trag ich einen Anzug schon. Muß eher sagen, unwohl fühle ich mich in einem frischgewaschenen Gi... :rolleyes:
:ups: :ups: :ups: :ups: boahhhhh iiigggit 2 Wochen!!!!! ein anzug würg!!!!!! :ups: :ups: :ups: :ups:
:D :D :D :D und das bei tägl train, trainierst du überhaupt oder stehst du nur rum????:D :D :D:D
das hättest du lieber nicht gesagt :rolleyes: :rolleyes:
:D :D :D
Mein Schweiß stinkt nicht... :cool:
Gruß Micha
immer wenn ichs lese wird mir übel, dachte es gibt jetzt waschmaschinen im osten :)
immer wenn ichs lese wird mir übel, dachte es gibt jetzt waschmaschinen im osten :)
Nein... das ist ein Gerücht... ich muß immer an den Fluß gehen und dort wasche ich meinen Anzug mit Kernseife und Reibeisen per Hand... :(
Gruß Micha
gibt es wenigstens duschen bei euch????
gibt es wenigstens duschen bei euch????
Naja... aller 14 Tage wird der Gartenschlauch nach draussen gezogen und dann spritzen wir uns gegenseitig ab...
Sonst noch Fragen ??? :rolleyes:
Gruß Micha
Nomarior
02-08-2004, 19:48
Wenn man ein Deo benutzt (macht hoffentlich jeder) und nach dem Training den Anzug gut auslüftet, dann geht das auch ohne müffeln ein paar Trainings lang...
Das machen bei uns die meisten so. Selbstverständlich wird aber regelmässig gewaschen. Ich möchte ja meine Kumite-Partner nicht mit meinem Gestank aus den "Socken" hauen.
Wollt' ich nur mal los werden um JuMiBa zu entlasten. ;)
Grüsse
Nomarior
Wollt' ich nur mal los werden um JuMiBa zu entlasten. ;)
Grüsse
Nomarior
Du bist sooo liiieeeb... :)
Letztendlich hab ich auch nix weiter gesagt, als das ich meinen Anzug aller 1-2 Wochen wasche. Da ich ein sauberes Kerlchen bin müffelt da auch nix und das der Anzug nach dem Train aus dem Rucksack auf die Leine kommt, ist auch klar.
Tägliches Gi-Waschen halte ich nach wie vor für übertrieben... ;)
Gruß Micha
scheinbar trainierst du nicht...... jetzt bei dem wetter ist der nach 5 min verschwitzt
scheinbar trainierst du nicht...... jetzt bei dem wetter ist der nach 5 min verschwitzt
Ja... und ?? :)
Genug jetzt... falls noch jemand Fragen zu meinen Anzügen hat oder wissen will, ob es Autos im Osten gibt, dann bitte PN an mich !! :)
Gruß Micha
King Karl
03-08-2004, 09:09
Eins noch:
Es dauerbei mir auch ungefähr 2 Tage, bis der Gi vollständig trocken ist. Und der Trockener ist tabu. Da kommt kein Gi von mir rein..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.