Vollständige Version anzeigen : Unterschiede zwischen Eskrima und Kali?
Eskrima ist das mit den Stöcken.
Hat man bei Kali auch Stöcke?
Kann man die Sachen aus Eskrima und oder Kali auch 1:1 auf Handkampf übertragen oder funzt das ganze Zeug dann nur mit Stöcken?
Das wäre ja nicht so gut, weil man dann immer nen Stock dabei haben muss.:(
Sowohl Kali als auch Eskrima (und Arnis) nutzen Stöcke im Training.
Einige Stile bauen das Training so auf, dass man ungeachtet der Bewaffnung dieselben oder ähnliche Techniken nutzt, sodass sich die Stocktechniken auf den waffenlosen Kampf übertragen.
Zum Teil wird dort Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen geübt, und eine zusammengerollte Zeitschrift ergibt zur Not einen fast brauchbaren Stockersatz.
Wieso nehmen die denn Stöcke? Was ist der Vorteil davon?
Ich stell mir vor dass es schwerer ist diese Bewegungen dann 1:1 zu übertragen.
Wieso man Stöcke nimmt?
Weil sich hinter den Labels Kali, Eskrima und Arnis waffenbasierte Kampfsportarten/-künste verstecken.
In dem Fall sind die Stöcke verhältnismäßig günstige und sichere Trainingsgeräte.
Je nach Stil und Interesse des Sportlers gesellen sich mit der Zeit auch ein paar Klingen zu den Stöcken.
* Silverback
03-10-2016, 08:13
Wieso nehmen die denn Stöcke? Was ist der Vorteil davon?
Ich stell mir vor dass es schwerer ist diese Bewegungen dann 1:1 zu übertragen.
Weil die angesprochenen KS nunmal aus den Philippinen stammen - und dort STöcke an jeder Ecke rumliegen/ wachsen/ existieren; jede KK ist nunmal auch eine Reflektion des jeweiligen Umfelds.
Und zum Thema übertragen: Ist genauso leicht oder schwer wie andersherum.
Steinbock
03-10-2016, 08:25
Mit den Stöcken kannst du dir eine gute Körpermechanik antrainieren, neudeutsch Bodymechanic.
Kenne es so vom PTK. Slaps gleich Stock, nur ohne Rattan!!!
amasbaal
03-10-2016, 12:21
es gibt keinen unterschied zwischen eskrima und kali. gibt auch keinen zwischen kfz und automobil, höchstens zwischen cabrio, limosine, kombi, kleintransporter usw., und da dann noch mal unterteilt in die einzelnen marken.
man muss schon völlig leseresistent sein, was dieses forum angeht, um das nicht zu raffen.
die sache mit waffenloser fma und "übertragungen" ist hier schon x-mal durchgekaut worden.
einfach mal lesen....
* Silverback
03-10-2016, 12:54
...man muss schon völlig leseresistent sein, was dieses forum angeht, um das nicht zu raffen.....
Wahrscheinlich ne testierte Leseallergie :ups:
Schnueffler
03-10-2016, 13:17
...
man muss schon völlig leseresistent sein, was dieses forum angeht, um das nicht zu raffen.
...
Was erwartest du von ihm? Schau dir die anderen Freds an und du weißt bescheid.
Wahrscheinlich ne testierte Leseallergie :ups:
Unter anderem! ;)
amasbaal
03-10-2016, 13:26
Was erwartest du von ihm?
nichts.
Schnueffler
03-10-2016, 13:32
nichts.
Dann bin ich ja beruhigt.
Unterschiede zwischen Eskrima und Kali?
Eskrima ist das mit den Stöcken.
Hat man bei Kali auch Stöcke?
der unterschied liegt nicht darin, ob man stöcke benutzt oder nicht.
der unterschied liegt im vorhandensein von sensitivitätsdrills!
:-§
ohne sensitivitätsdrills kann man mit der freundin sparren oder sich die freundin sparen oder so ähnlich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.