Vollständige Version anzeigen : Sollte man MMA verbieten?
Was denkt ihr dazu?
Aus meiner Sicht ganz klar ja. Wenn einer am Boden liegt und der andere drischt auf ihn ein wie ein Hirnamputierter ohne jegliche Rücksicht auf die Gesundheit dann ist das kein Sport.
Außerdem trägt MMA zur Verrohrung bei. Aus meiner Sicht ist MMA eine ganz andere Kategorie als "Killerspiele" oder Horrorfilme. MMA ist von diesen Dingen am realsten. Hier gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen Fiktion/Animation und Realität.
Das heißt wenn irgendein sowieso schon gestörtes Subjekt solche MMA Kämpfe schaut dann steigt das Risiko, dass es sich dadurch inspiriert fühlt oder sich dieser Techniken bedient oder diese Techniken einmal "testen" möchte an. Das ist ganz logisch und sollte für jeden halbwegs normal denkenden Menschen nachvollziehbar sein.
Auch wird die eigene Hemmschwelle immer weiter sinken. Am Anfang ist man vielleicht geschockt und angewidert von der Brutalität beim MMA aber irgendwann gewöhnt man sich daran. Das ist eine nicht endende Spirale die schnurstracks in die Hölle führt.
Das ist so als würde man sich den ganzen Tag Videos von Unfällen oder Exekutionen anschauen. Da wird man auch nach kurzer Zeit gestört.
Solche Gewaltexzesse kann man nicht schauen, ohne dafür einen Preis zu zahlen. Kein normaler Mensch würde sich so etwas überhaupt anschauen wollen. Wo genau liegt der Reiz darin zu sehen wie jemand wehrlos am Boden liegt und dann unablässig in die Fresse geschlagen bekommt?
Allein um so etwas ausführen zu können muss man sich schon seiner Menschlichhkeit entledigt haben. Normalerweise hätte man eine innere Hemmung immer weiter einzuschlagen.
Kurz gesagt ist MMA einfach nur abstoßend. Ich hoffe, dass sowas hier nicht im großen Stil erlaubt wird sonst geht es noch weiter bergab.
Ich finde es eine Schande, dass sowas wie MMA heute derart populär ist.
Was kommt denn nach MMA? Die nächste Stufe wären dann Kämpfe auf Leben und Tod. Running Man lässt grüßen. :rolleyes:
Dann sind alle meine Arbeitskollegen aus der IT und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft-Branche nicht Normal? Weil diese immer sehr gerne bei meinen Kämpfen dabei sind? Ab und zu gibt es dann eben mal eins in die Fresse. Jeder der diesen Sport macht, weiß auch dass es dazu kommen kann. Wieso wird MMA denn immer populärer? Weil es dem natürlichen Kämpfen am nächsten kommt. Das Kämpfen liegt den Menschen in der Genetik, dem einen mehr dem anderen weniger...ich könnte jetzt meine Finger wund schreiben
Das ist eine nicht endende Spirale die schnurstracks in die Hölle führt.
qKggnBh2Mdw
Was soll natürlich bedeuten?
Ist alles was man in der Natur so sieht dann automatisch gut und nachahmenswert? Ich denke nicht.
Was kommt denn nach MMA?
VlCQ2pBob5Q
:)
Wenn du den Begriff MMA verwendest, meinst du dann die Kampfsportart an sich bzw das Training verschiedener Kampfsportarten oder unter diesem Begriff stattfindenden Turniere?
Das Training von Kampfsportarten zu verbieten wäre einfach eine lächerliche Aktion, die zu nichts führen würde.
Einen sportlichen Wettkampf zu verbieten wäre ebenso lächerlich, weil du gerade dort Situationen siehst, in die sich die Kontrahenten freiwillig selbst begeben haben, nachdem sie sich so gründlich wie möglich darauf vorbereitet haben.
Die Situation, in der ein hilfloser Mensch verprügelt wird, wirst du dort einfach nicht finden. Auch wenn Kämpfe zum Teil ein eindeutiges Ergebnis haben, wird der unterlegene Kämpfer durch Schiedsrichter und Reglement und zu guter letzt durch seinen Menschenverstand geschützt. Wenn es ihn zu viel würde, könnte er jederzeit aufgeben.
Und die paar Nasen, die sich dadurch vielleicht animiert sehen, Leuten aus Spaß Schaden zu zu fügen, wären durch Boxkämpfe, Filme und andere Gewaltdarstellungen genauso beeinflussbar.
Von meiner Seite aus also ein klares Nein sowohl zum Verbot der Turniere/Wettkämpfe als auch zum Verbot des Trainingsangebotes. Je nachdem, was du eigentlich meinst.
Ich meine natürlich die Wettkämpfe im Fernsehen. Mischen von Stilen ist ja nichts Schlimmes.
Aber es geht darum wie brutal die Kämpfe ausgetragen werden.
Beim normalen Boxen bekommen Boxer ja auch öfters mal Gehirnschäden und nippeln nach dem Kampf ab. Bei MMA ist dieses Risiko ernsthafter Schäden bestimmt noch höher.
Außerdem: Wenn einer am Boden liegt und die Rübe weich geklopft bekommt wer sagt denn, dass er dann noch rechtzeitig abklopfen kann bevor bei ihm im Schädel etwas platzt?
Der Typ weiß in dem Moment vielleicht nicht einmal mehr wie er heißt.
-
M-Medieval sieht interessant aus. Ich glaube da wäre auch das Risiko geringer, dass irgendwelche Asozialen das nachmachen und dann im Freien mit einer Rüstung rumrennen. :D
Öfters... (wie oft?)
Bestimmt... (Belege?)
Vielleicht... (Selbst mal erlebt?)
Von den Dingen über die du sprichst hast du nicht so die aller größte Ahnung oder?
Von den Dingen über die du sprichst hast du nicht so die aller größte Ahnung oder?
Als ob das wichtig wäre...
jkdberlin
03-10-2016, 09:02
Beim normalen Boxen bekommen Boxer ja auch öfters mal Gehirnschäden und nippeln nach dem Kampf ab. Bei MMA ist dieses Risiko ernsthafter Schäden bestimmt noch höher.
Die Statistik belegt genau da zur Zeit das Gegenteil...
Little Green Dragon
03-10-2016, 09:18
Das ist doch dieselbe sinnlose Diskussion die auch der user "kelte" versucht hat anzuzetteln.
Irgendwelche unbelegten Aussagen als "Wahrheit" präsentieren und versuchen damit Streit von Zaun zu brechen. Würde dafür plädieren solche Stänkerthemen bei denen schon im Eingangsposting das Mindestmaß an Sachlichkeit fehlt einfach zu schließen.
...Pharao...regedit...szyzygy !!!!!!!!!
Laßt euch nicht ver.a.r.schen !!!!!!!
jkdberlin
03-10-2016, 10:04
...Pharao...regedit...szyzygy !!!!!!!!!
Laßt euch nicht ver.a.r.schen !!!!!!!
Bitte unterlasse solche Beiträge!!
Mischen von Stilen ist ja nichts Schlimmes.Aber es geht darum wie brutal die Kämpfe ausgetragen werden.
Mischen von Stilen ist in Ordnung, aber das Anwenden im Wettkampf nicht ? Das passt nicht zusammen. Ich bin auch "kein Freund" davon, wenn jemand am Boden liegt und der andere ..., da gebe ich dir recht. Aber es gehört nun mal zu diesen Sport und da die Regeln es erlauben, wird es natürlich auch gemacht. Vielleicht wird sich das auch in Zukunft irgendwan mal ändern, das ein am Boden liegender nicht getreten/geschlagen werden darf. Auch wenn es brutal ausschaut, kommt es doch der Realität des kämpens am nächsten und das Interesse derjenigen, die das sehen wollen wird immer größer. Der Mensch ist von Natur aus ein "Kämpfer" brutal mag es in der Römerzeit gewesen sein, da es keine Regeln gab.
Da haben die im Fernsehn mal ein Test gemacht (ist schon länger her). Auf einem belebten Ort einer Großstadt haben die eine Akrobat seine Kunststückchen machen lassen. Den hat kaum einer beachtet. Später ist eine junge nackte Frau über den Platz gelaufen, auch die wurde nur wenig beachtet (keiner getraute sich wohl da hin zu richtig schauen :rolleyes:)
Dann eine Schlägerei zwischen zwei Männern (das waren Stuntman und Showkämpfer). Die meisten Personen sind stehen geblieben und haben gegafft und mit Handy gefilmt.
Du kannst ein Raubtier tressieren, es wir aber immer ein Raubtier bleiben. Das trifft auch auf uns Menschen zu. Die Gewalt und Prutalität liegt uns im Blut.
Nicht die Sportart (MMA) ist brutal, sondern derjenige, der keine Ahnung hat, empfindet das als brutal.
Bitte unterlasse solche Beiträge!!
Wollte nur dabei helfen zu vermeiden dass mit provozierenden und keineswegs
ernst gemeinten Fragen Streit provoziert wird.
BUJUN Ende
musclesnatch
03-10-2016, 10:58
MMA ist der komplexeste Kampfsport, da er die höchste Technikvielfalt erlaubt.
Genau darum ist MMA auch der philosophisch "reinste" Kampfsport, da er am wenigsten restriktive Regeln , also künstliche Beschränkungen aufweist.
Es ist das purste Messen Mensch gegen Mensch. Die Auslotung der Grenzen des menschlichen Körpers.
Darin liegt für mich die Faszination.
Leute, die solche Forderungen bzw. Vorstellungen haben wie der TE, sind solche, die keine Ahnung vom MMA haben.
musclesnatch
03-10-2016, 11:01
Beim normalen Boxen bekommen Boxer ja auch öfters mal Gehirnschäden und nippeln nach dem Kampf ab. Bei MMA ist dieses Risiko ernsthafter Schäden bestimmt noch höher.
Allein an dieser Aussage sieht man, dass der Typ keine Ahnung hat, da es sich genau gegenteilig verhält. Das ist einer, der vom KS keine Ahnung hat, beim zappen auf igend ner MMA Übertragung hängengeblieben ist und jetzt was hat, wo er meint, sich emotional dran hochziehen zu müssen.
Fechtmeister
03-10-2016, 11:32
Ich bin gegen ein Verbot, es gibt schon genug Verbote weil Leute, die keine Ahnung von etwas haben, es einfach mal vorsorglich verbieten wollen. MMA ist ein Sport und es gibt wie bei jedem Sport klare Regeln, die einen fairen Kampf und schwere Verletzungen "möglichst" verhindern sollen. Dies im Gegensatz zu einer eigentlichen Kampfkunst. Eine Kampfkunst beinhaltet auch tödliche Techniken, beim Sport geht es aber nicht darum den Gegner zu töten. Beim Sport steht der faire Wettkampf im Vordergrund, daher gibt es z.B. Gewichtsklassen.
Hier ein Regelwerk aus Deutschland:
MMA Regeln (http://www.mma-berlin.de/aa_regeln.htm)
Steinbock
03-10-2016, 11:56
Schau dich mal auf Fussballplätzen um, da gibt's Verletzungen da sind die Cuts im MMA Nasenwasser.
Wenn der Kahn mit seinem Tritt den Chappi vom BVB voll getroffen hätte, dann gute Nacht. 18er Stollen in die Fresse, dann lieber MMA.
Außerdem trägt MMA zur Verrohrung bei.
Was ist mit denen die schon verroht sind. Wäre es nicht sinnvoll sie weiter MMA machen zu lassen, bevor sie marodierend durch die Straßen ziehen?
ich frage mich etwas ganz anderes ...
sollte man auf offensichtlich dämliche fragen, die nur dazu da sind, hier für "stimmung" zu sorgen, überhaupt eingehen?
:rolleyes:
Schnueffler
03-10-2016, 13:14
ich frage mich etwas ganz anderes ...
sollte man auf offensichtlich dämliche fragen, die nur dazu da sind, hier für "stimmung" zu sorgen, überhaupt eingehen?
:rolleyes:
Ferien, Feiertag, etc. Was soll man sonst tun? ;)
Dank MMA schlagen die kids heutzutage auch auf dem boden liegende menschen.
Was kommt als nächstes, Rentner martial arts? Wo ein junger durchtrainierter kämpfer einen rentner vermöbelt?
Dank MMA schlagen die kids heutzutage auch auf dem boden liegende menschen.
Ähm, nö. Wie kommst du darauf, das erst seit MMA auf Bodenliegende eingeschlagen wird ? Der Zweikampf ist wohl mit die älteste Sportart und immer schon wurde auf Bodenliegende eingeschlagen.
Dank MMA schlagen die kids heutzutage auch auf dem boden liegende menschen.
Stimmt, das gab es früher nicht. Damals hat man sich nur ein bißchen im Stand gehauen und sobald jemand am Boden lag war der Kampf vorbei und man ist in die Kneipe auf ein paar Bier gegangen. Das war schon im Kindergarten so.
* Silverback
03-10-2016, 14:55
...Das war schon im Kindergarten so.
Das mit dem hinterher-in-die-Kneipe-aufn-paar-Bier-gehen :confused:
Schnueffler
03-10-2016, 15:03
Das mit dem hinterher-in-die-Kneipe-aufn-paar-Bier-gehen :confused:
Bei dir nicht?
Die Leute fahren ja auch erst seit die Formel 1 übertragen wird zu schnell, Shooter-Spiele verursachen Amokläufe an Schulen und überhaupt war die Welt vor dem Farbfernsehen sowieso schwarz-weiß. :narf:
Die Leute fahren ja auch erst seit die Formel 1 übertragen wird zu schnell, Shooter-Spiele verursachen Amokläufe an Schulen und überhaupt war die Welt vor dem Farbfernsehen sowieso schwarz-weiß. :narf:
sinnloser vergleich und das weißt du auch.
sinnloser vergleich und das weißt du auch.
Genau, denn an den bunten Gemälden kann man erkennen, dass die Welt vor der schwarz weißen Zeit, schon einmal bunt war. Allerdings konnte man sich damals noch nicht bewegen.
Genau, denn an den bunten Gemälden kann man erkennen, dass die Welt vor der schwarz weißen Zeit, schon einmal bunt war. Allerdings konnte man sich damals noch nicht bewegen.
das meine ich nicht, er besitzt keine psychologischen kenntnisse um sowas beurteilen zu können.
sinnloser vergleich und das weißt du auch.
Dieser humoristische Vergleich sollte eigentlich etwas ganz prinzipielles ausdrücken, nämlich, dass man die Macht der Unterhaltungsmedien nicht überschätzen sollte bzw. immer im Kontext der Erziehung eines Menschen betrachten sollte.
Klar kann man MMA und Shooter für "gestörte" Kinder verantwortlich machen aber ich neige erstmal dazu auf das Elternhaus und den sozialen Hintergrund eines Kinds zu schauen, sprich die Faktoren die wesentlich prägender sind, als Medien die man in der Regel erst in seinen Teens zu konsumieren beginnt.
Dieser humoristische Vergleich sollte eigentlich etwas ganz prinzipielles ausdrücken, nämlich, dass man die Macht der Unterhaltungsmedien nicht überschätzen sollte bzw. immer im Kontext der Erziehung eines Menschen betrachten sollte.
Klar kann man MMA und Shooter für "gestörte" Kinder verantwortlich machen aber ich neige erstmal dazu auf das Elternhaus und den sozialen Hintergrund eines Kinds zu schauen, sprich die Faktoren die wesentlich prägender sind, als Medien die man in der Regel erst in seinen Teens zu konsumieren beginnt.
wenn man davon ausgeht dass 80% der menschen keine erziehung genossen haben, kann man durchaus sagen MMA macht kaltblütiger schläger
wenn man davon ausgeht dass 80% der menschen keine erziehung genossen haben,...
Warum sollte man das tun?
Verstehe ich das richtig das MMA Menschen zu kaltblütigen Schlägern macht, weil 80% der Menschen keine Erziehung genossen haben?
Also, ich hatte eine Erziehung, allerdings genossen habe ich sie nicht so :D Und heute haue ich anderen Leuten vor zahlenden Zuschauern (allerdings auch ohne) auf die Mütze, um danach heimzugehen und sorglos einzuschlafen. Zu was immer mich das macht :rolleyes:
Period.
Also, ich hatte eine Erziehung, allerdings genossen habe ich sie nicht so
da haben wir ja schon wieder etwas gemeinsam ...
:D
Und heute haue ich anderen Leuten vor zahlenden Zuschauern (allerdings auch ohne) auf die Mütze, um danach heimzugehen und sorglos einzuschlafen. Zu was immer mich das macht
du monster, du!
:ups:
deinetwegen sind die sitten so verroht!
du bist schuld!
ich übrigens auch ...
du monster, du!
:ups:
deinetwegen sind die sitten so verroht!
du bist schuld!
So ist es wohl :rolleyes: Das schöne daran ist, schlechten Menschen geht es immer gut, mir geht es sogar hervorragend :cool:
Was die Verrohung angeht: die häufigste Rückmeldung, die ich nach einem Kampf kriege (neben Lob, wenn ich ordentlich draufgehauen habe), ist die Frage, warum ich denn hier und da nicht noch mehr draufgehauen habe :D Und jetzt kommts: es fragen fast immer die kleinen Kinder und die älteren Herrschaften :ups: Wer verroht hier wen?! :rolleyes:
Period.
dermatze
03-10-2016, 19:19
.
kerberos77
03-10-2016, 19:33
Sollte und kann man nicht verbieten.
Little Green Dragon
03-10-2016, 19:49
Ich finde die Frage eigentlich gar nicht dämlich
Die Frage ist so wie sie gestellt ist dämlich.
"Da drischt einer wie gehirnamputiert auf den anderen ein der am Boden liegt..."
Nö das ist keine Diskussionsgrundlage sonder billigste Polemik um zu stänkern.
Man kann sicherlich über ground & pound diskutieren - aber nicht unter solchen Vorzeichen.
Es wird ja so dargestellt als würde da jemand vollkommen wehrlos liegen und der andere minutenlang noch draufhauen. Das entspricht in keiner Weise der Realität und ignoriert völlig, dass
A) der am Boden gar nicht so wehrlos ist wie es scheint und
B) der Ref dazwischen geht wenn dich der unterlegene wirklich nicht mehr wehren kann
dermatze
03-10-2016, 20:03
.
Little Green Dragon
03-10-2016, 20:31
Es ist aber Sache eines jeden, ob man auf Polemik reagiert oder nicht.
Erwartest Du denn, dass man sich mit dem TE ernsthaft und sachlich über dieses Thema unterhalten kann?
Wie ich schon in einem anderen Strang geschrieben habe:
Wenn jemand offensichtlich nur auf Krawall aus ist - Schloss dran und gut ist...
dermatze
03-10-2016, 20:36
.
Dank MMA schlagen die kids heutzutage auch auf dem boden liegende menschen.
Wenn man sich bei youtube Videos von Straßenkämpfen in den USA ansieht dann könnte man schon auf die Idee kommen dass MMA diese beeinflusst.
Aber diese Handyfilmerei geht mir viel mehr auf den Sack. Deppengeneration.
Erwartest Du denn, dass man sich mit dem TE ernsthaft und sachlich über dieses Thema unterhalten kann? [...]
Man könnte den Threadersteller ignorieren und auf Basis der sachlichen Schilderung von "dermatze" diskutieren.
Ich bin ganz klar gegen ein Verbot und schaue mir selbst sehr gerne MMA Kämpfe an weil ich den Sport faszinierend finde.
Man muss aber auch nicht leugnen, dass es schon einige Kämpfe gibt, wo ein früheres Eingreifen des Referee zu vertreten gewesen wäre.
Und dass ein nicht verschwindend geringer Teil des Publikums MMA nicht wegen der Komplexität des Sports, sondern der Sensationsgier und der Hoffnung auf ordentliche Cuts schaut, ist ja auch nicht ungewöhnlich.
Menschen waren schon immer sensationsgeil und da ändert sich auch in den nächsten 10.000 Jahren nichts dran. Und je dramatischer und aufregender ein Sport ist, desto mehr sensationshungriges Publikum wird angezogen.
Ob man MMA jetzt aber dafür verantwortlich machen kann, dass die Gewalt unter Jugendlichen (angeblich) roher wird, halte ich für eine gewagte These.
Ich hab auch vor 25 Jahren schon genügend Schlägereien unter Jugendlichen gesehen, wo ordentlich auf am Boden liegende Kontrahenten eingetreten und geschlagen wurde.
Dieses Ammenmärchen, früher hätte man sich "ordentlich" geprügelt dabei noch Rücksicht auf das Gegenüber genommen, ist doch totaler Schwachsinn.
Messerjocke2000
04-10-2016, 10:49
Ich bin ganz klar gegen ein Verbot und schaue mir selbst sehr gerne MMA Kämpfe an weil ich den Sport faszinierend finde.
Man muss aber auch nicht leugnen, dass es schon einige Kämpfe gibt, wo ein früheres Eingreifen des Referee zu vertreten gewesen wäre.
Klar, wie in jedem Sport.
Und dass ein nicht verschwindend geringer Teil des Publikums MMA nicht wegen der Komplexität des Sports, sondern der Sensationsgier und der Hoffnung auf ordentliche Cuts schaut, ist ja auch nicht ungewöhnlich.
Menschen waren schon immer sensationsgeil und da ändert sich auch in den nächsten 10.000 Jahren nichts dran. Und je dramatischer und aufregender ein Sport ist, desto mehr sensationshungriges Publikum wird angezogen.
Die Leute hätte ich jetzt eher beim Wrestling erwartet, denn beim MMA.
Ob man MMA jetzt aber dafür verantwortlich machen kann, dass die Gewalt unter Jugendlichen (angeblich) roher wird, halte ich für eine gewagte These.
Naja, das Kampfsport die Jugend verdirbt, ist keine neue Idee, MMA ist halt immer noch recht neu und vor allem in Deutschland in den normalen Medien unsichtbar.
Ansonsten sollten schon die Beatles die Jugend verderben, dann waren es die Stones, dann Heavy Metal, dann Gangster Rap.
Außerdem wusste schon Platon, dass die Jugend verdorben ist...:D
dermatze
04-10-2016, 12:01
.
Ich glaube von der John Hopkins gibt es eine Studie die MMA zwar mehr Verletzungen wie blaue Flecken, Prellungen und Cuts zuspricht, aber dafür weniger Hirnschäden. Die wurde hier auch schon öfters gepostet.
Hier ein Artikel über die Studie. Allerdings ist das alles auch schon von 2006.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3863915/
Hier findet man allerdings auch noch eine ganze Reihe weiterer Artikel.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/?term=mixed+martial+arts
Björn Friedrich
04-10-2016, 23:35
Wenn ich das immer lese....Ich hab in meiner Kindheit und Jugend, alles gemacht, was mir eine ungünstige Sozialprognose bringen würde.....
Killerspiele, Brutale Filme, Waffen und Zeitschriften, etc. über die Waffen, an die man als 14 jähriger nocht nicht ran kam, Käfigkämpfe, Butterfly Messer, und was weiß ich nicht alles. Ich hab damals Sachen gemacht, damit wäre ich heute wahrscheinlich in der Bild, aber Anfang der 90er war die Welt noch wesentlich entspannter.....:-)
Hat´s mir geschadet?:-):-);:-)
Das müssen andere beurteilen, aber ich würde sagen nein und mit 15 war diese Phase auch vorbei und ich wurde vernünftig.
Wenn Menschen etwas aus freien Stücken tun, sollen sie es tun. Ich bin kein Fan von MMA, bzw. schaue nur wenige gute Fights, aber ich würde es nie verbieten. Ich würde aber auch niemanden verbieten Heroin zu spritzen, wenn es eine eigene freie Entscheidung ist.
Solange keine unschuldigen Menschen in irgendwas reingezogen werden und alle freiwillig in den Käfig steigen, gibts kein Grund sich einzumischen. Man muss es ja nicht anschauen......
musclesnatch
05-10-2016, 20:50
Jetzt habt Ihr dem trollo seinen thread hier auf 4 Seiten aufgeblasen.....
Gebts zu, Ihr wollt doch die Trolle!;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.