Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die ideale Kampfsportart für meine Belange

Taycal
03-10-2016, 19:20
Guten Abend,

zuerst: Habe das Thema oben gelesen. Aufgrund der Vorlage und meinen Gedanken dieser Thread.

Ich bin 20 Jahre alt, sehr schlank für mein Gewicht (1,80m, 63kg) und habe noch nie Kampfsport oder Selbstverteidigungskurse besucht/ausgeübt.

Neuerdings beschäftige ich mich einfach mit dem Thema und finde, Selbstverteidigung ist eine Notwendigkeit. Weiterhin würde ich mich damit sicherer fühlen.

Meine Frage an euch: Welche Kampfkunst ist unter Inbetrachtziehung meiner Größe/Gewicht und folgender Antworten für mich ideal? Ich habe noch keine Probetrainings gemacht.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
33790 - 10km Umkreis Karate, Judo, Thaiboxen, Taekwando

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
stört nicht, muss aber nicht sein

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Asthma (gut im Griff), Skoliose

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
egal

Danke!

Grüße

Gast
03-10-2016, 20:04
Mach Taiboks.

Dragon Nut
08-10-2016, 12:54
Guten Abend,

zuerst: Habe das Thema oben gelesen. Aufgrund der Vorlage und meinen Gedanken dieser Thread.

Ich bin 20 Jahre alt, sehr schlank für mein Gewicht (1,80m, 63kg) und habe noch nie Kampfsport oder Selbstverteidigungskurse besucht/ausgeübt.

Neuerdings beschäftige ich mich einfach mit dem Thema und finde, Selbstverteidigung ist eine Notwendigkeit. Weiterhin würde ich mich damit sicherer fühlen.

Meine Frage an euch: Welche Kampfkunst ist unter Inbetrachtziehung meiner Größe/Gewicht und folgender Antworten für mich ideal? Ich habe noch keine Probetrainings gemacht.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
33790 - 10km Umkreis Karate, Judo, Thaiboxen, Taekwando

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
stört nicht, muss aber nicht sein

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Asthma (gut im Griff), Skoliose

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
egal

Danke!

Grüße

Also hast du nur die 3 zur Auswahl?

Da muss ich aus eigener Erfahrung mit TKD und Muay Thai sagen, dass Muay Thai definitiv noch sehr "lebensnah" ist, was die Techniken angeht. Idealerweise kannst du dir aber noch Techniken aus dem Muay Boran abschauen. Wie gut die sich fuer die Strasse eignen wuerden, wirst du auch ueber das Internet, bzw. deinen Trainer und deine Sparrings herausfinden muessen.

Was TKD angeht, sollte es ITF TKD sein und nicht WTF, dann waere es eine Alternative. Aber als schlanke, grosse Person, vermute ich, koennte man mit den hohen Kicks groessere Probleme haben als andere Leute.

Zu Asthma: Je nach schule, wird im TKD Training mehr oder weniger Kardio gemacht. Im Muay Thai scheint es aber ein absoluter Grundpfeiler in jeder Schule zu sein.

Zu Skoliose: In allen 3 KKs wirst du deine Wirbelsaeule viel verdrehen muessen, also am besten mit einem Orthopaeden oder aehnlich qualifiziertem Facharzt und dem Trainer besprechen muessen.

Chondropython
08-10-2016, 13:08
Wenn du dich sicher fühlen willst, mach muay Thai und oder Judo! Striking, Würfe und bodenkampf.
Viel bessere Kombinationen gibt es kaum!

Karate wird oft zu gemütlich und theoretisch trainiert.
Tkd ist ähnlich, plus Akrobatik.

Im muay Thai und im Judo lernst du gegen jemanden zu kämpfen, deine Technik durchzubringen und den Angreifer zu dominieren. Besser geht es in der zivilen SV kaum!

below
08-10-2016, 13:11
Ich würde auch zu Muay Thai tendieren. Das habe ich neben karate angefangen und der realismusgrad ist meiner Meinung nach schon deutlich höher.

Aber, das muss man auch sagen, es ist anstrengend wie Sau ;)

Allein das aufwärmtraining schafft mich schon mehr als 1 1/2 std beim Karate. Das auspowern macht aber auch höllisch Spaß.