Vollständige Version anzeigen : Behring Gürtelprüfung
Björn Friedrich
04-10-2016, 10:21
Weil es ja immer wieder diskutiert wird. Hier mal ein Video von ener Behring BJJ Gürtelprüfung. Flavio Behring ist ja auch ein Urgestein des BJJ:
V8f-QSy2wA4
Raging Bull
04-10-2016, 12:00
Der übliche Prüfungskram - nettes Vorturnen mit Freunden...
Der übliche Prüfungskram - nettes Vorturnen mit Freunden...
na gut klar...prüfung halt ,aber das sind alles white belts gewesen und da finde ich deren generelle bewegungsmuster schon gut .
p.s. @björn f. bei 6.20 machen sie kimura aus der guard......die haben dein video anscheinend nich gesehen ;) ;) :)
Björn Friedrich
04-10-2016, 23:01
Sieht so aus:-)
Björn Friedrich
10-10-2016, 08:04
Auch ne schöne Prüfung, erinnert mich an unser Format.:-)
17lya0Ljnds
senior_hombre
11-10-2016, 00:46
Was soll das sein, ne Prüfung zum Gelbgurt oder was?
Was soll das sein, ne Prüfung zum Gelbgurt oder was?
Die Prüfung zum Hipster !
Raging Bull
12-10-2016, 11:14
na gut klar...prüfung halt ,aber das sind alles white belts gewesen und da finde ich deren generelle bewegungsmuster schon gut .
p.s. @björn f. bei 6.20 machen sie kimura aus der guard......die haben dein video anscheinend nich gesehen ;) ;) :)
Mag sein. Ob das was aussagt, ist aber fraglich.
Wir kennen das ja von unseren Formenläuferfreunden - da sind die Bewegungsmuster fantastisch, nur kämpfen können die wenigsten.
Andersrum hatten wir schon Leute, da stimmte bewegungstechnisch eigentlich gar nichts, wir kamen trotzdem nicht umhin, denen n Blaugurt zu verleihen, weil die anfingen und haben Lilagurte verknotet. Ich erinnere mich da an einen, der hätte NIE irgendeine Prüfung geschafft, war aber IMMER n brandgefährlicher Gegner.
Bewegungsmuster sind EIN Indikator. Mir würde das allein aber für blau nicht reichen.
Björn Friedrich
12-10-2016, 14:36
Für mich sind die Bewegungsmuster dass was das Jiu Jitsu ausmacht. Es gibt viele gute Kämpfer, aber wer nutzt die Körpermechanik optimal, wer arbeitet ohne viel der eigenen körperlichen Attribute. Das macht für mich BJJ aus.
Klar muss jemand kämpfen können, aber ich würde Mark Kerr keinen Blaugurt im BJJ geben, auch wenn er gute Leute besiegen kann. Er besiegt sie dadurch das er mangelnde Effizienz durch Körperkraft ausgleicht und so Effektivität erreicht.
Das funktioniert, ist aber kein BJJ, sondern halt Raufen, Ringen, oder wie man es halt nennen mag.
Man kann auf die perfekte Technik körperliche Eigenschaften bauen, aber man sollte mit körperlichen Eigenschaften, keine mangelden Mechanik ausgleichen.....zumindest nicht, wenn man BJJ macht, es bleiben ja genug andere Optionen.
Für mich sind die Bewegungsmuster dass was das Jiu Jitsu ausmacht. Es gibt viele gute Kämpfer, aber wer nutzt die Körpermechanik optimal, wer arbeitet ohne viel der eigenen körperlichen Attribute. Das macht für mich BJJ aus.
Klar muss jemand kämpfen können, aber ich würde Mark Kerr keinen Blaugurt im BJJ geben, auch wenn er gute Leute besiegen kann. Er besiegt sie dadurch das er mangelnde Effizienz durch Körperkraft ausgleicht und so Effektivität erreicht.
Das funktioniert, ist aber kein BJJ, sondern halt Raufen, Ringen, oder wie man es halt nennen mag.
Man kann auf die perfekte Technik körperliche Eigenschaften bauen, aber man sollte mit körperlichen Eigenschaften, keine mangelden Mechanik ausgleichen.....zumindest nicht, wenn man BJJ macht, es bleiben ja genug andere Optionen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Kerr_(fighter)#Grappling_credentials :)
Das ist deine Sicht auf BJJ, darf ja wohl jeder eine andere haben. Ich finde kämpfen viel wichtiger als irgendein Formlaufen.
Glaubst du, er würde dich besiegen? Und würdest du dann deinen Schwarzgurt abgeben, weil du offenbar so wenig effizient bist, dass du selbst jemanden mit so geringer Effizienz wie Mark Kerr (der nicht mal einen Blaugurt verdient hätte) nicht besiegen konntest?
Björn Friedrich
12-10-2016, 16:36
Die Frage ist eher: Hab ich bessere Chancen mit gegen Ihn wenn ich ein weiches, aufwandsloses Jiu Jitsu habe, oder hab ich bessere Chancen wenn ich gegen einen Mark Kerr (ca.2000) mit Kraft und Explosivität arbeite.
Kann ich einen 20 Kilo schwereren, vollgestofften Gegner mit meiner rohen Kraft überwinden? Oder wäre es sinnvoller so effizient wie möglich zu sein, weil man mit Kraft sowieso gegen so jemanden eingeht.
Oder anders gefragt, wie würde Mark Kerr mit seinem Stil gegen einen noch schwereren und athletischen Mann aussehen? Genauso gut?
Als Bob Sapp in Pride Minotauros Guard gepasst hat, war er dann automatisch ein Blackbelt im BJJ?
Effizienz ist die Maximierung der eigenen Körperkraft durch den bestmöglichen Hebel.
Und genau das ist für mich Jiu Jitsu. Effektivität ist nur das was am Ende rauskommt. Wenn ich also meine eigene Kraft durch eine gute Mechanik verdreifachen kann, mein Gegner aber das fünfache an Muskelkraft besitzt, dann bin ich immer noch weniger Effektiv als er, auch wenn ich dreifach effizienter bin........
Es gewinnt immer das Auto welches am weitesten fährt. Entweder es hat einen riesen Tank oder es ist hat einen sehr niedrigen Verbrauch.......
Das fazinierende am Jiu Jitsu ist jedoch, das man nicht unbegrenzt einen größeren Tank entwickeln kann, aber man kann unbegrenzt effizienter werden......
Oder wie Rickson mal zu uns gesagt hat. Ihr braucht kein BJJ, ihr seit Athleten, BJJ ist eigentlich für schwache Menschen die nicht viel Körperkraft besitzen.:-) Der Mann weiß was er sagt:-)
Hier ein Video das genau den Sachverhalt erklärt:
jqAujNR_CK0
Die Frage ist eher: Hab ich bessere Chancen mit gegen Ihn wenn ich ein weiches, aufwandsloses Jiu Jitsu habe, oder hab ich bessere Chancen wenn ich gegen einen Mark Kerr (ca.2000) mit Kraft und Explosivität arbeite.
Oder anders gefragt, wie würde Mark Kerr mit seinem Stil gegen einen noch schwereren und athletischen Mann aussehen? Genauso gut?
Ich glaube, das du so oder so keine Chance hättest ;)
Der Mark Kerr der bei ADCC teilgenommen hat damals, war übrigens da schon ein Purple Belt unter Marcus Vinicius.
Raging Bull
14-10-2016, 11:41
Es gewinnt immer das Auto welches am weitesten fährt. Entweder es hat einen riesen Tank oder es ist hat einen sehr niedrigen Verbrauch.......
Das fazinierende am Jiu Jitsu ist jedoch, das man nicht unbegrenzt einen größeren Tank entwickeln kann, aber man kann unbegrenzt effizienter werden......
Man kann unbegrenzt den Verbrauch verringern? :ups:
Dann hätten VW und Co keine Mogelsoftware entwickeln müssen....
Man kann den Verbrauch reduzieren, aber irgendwann ist Schluss. Wahrscheinlich wirst du nie genau wissen wo, aber irgendwann werden die Fortschritte derart gering, dass sie kaum noch eine Rolle spielen. Und dann fährt eben wieder das Auto mit dem größeren Tank am weitesten.
Deswegen sagte ich ja, dass Bewegungsmuster EIN Faktor sind. Wie eben der Verbrauch bei der Frage wie weit man kommt auch ein, aber eben nicht der alleinig entscheidende Faktor ist.
Zudem ist halt auch die Frage ob wir mit bloßem Auge überhaupt in der Lage sind Bewegungsmuster in jedem Fall beurteilen zu können. Eine solche Prüfung impliziert das. Dabei ist jeder Körper und jeder Mensch anders.
Um auf meine Beispiele zurück zu kommen - insbesondere der Bursche, von dem ich zuletzt sprach verfügte über keine besondere Athletik. Was soll ich dem denn sagen, wenn der nen athletischeren Blaugurt mit schönen Bewegungsmustern in 10 von 10 Kämpfen relativ spielerisch zerlegt? Ist für mich kein BJJ, deswegen kriegst du kein Blaugurt?
um auf meine beispiele zurück zu kommen - insbesondere der bursche, von dem ich zuletzt sprach verfügte über keine besondere athletik. Was soll ich dem denn sagen, wenn der nen athletischeren blaugurt mit schönen bewegungsmustern in 10 von 10 kämpfen relativ spielerisch zerlegt? Ist für mich kein bjj, deswegen kriegst du kein blaugurt?
+1
es gibt techniker und arbeiter unter den kampfsportlern. als anfänger ist es als techniker immer schwer gegen ein physischen arbeiter zu bestehen. der vorteil eines technikers, dass er mehr möglichkeiten hat sich weiterzuentwickeln, da er sowohl die technischen möglichkeiten hat, die technischen fähigkeiten stetig zu verbessern und besonders im grappling die technikvielfalt und deren verbindungen auszubauen, als auch sich in athletischer und konditioneller hinsicht verbessern kann.
Royce Gracie 2
02-12-2016, 00:12
.......
....
:)
Richtig Lustig.
Er hätte dich einfach zusammengefaltet. So oder So
FireFlea
02-12-2016, 07:26
:)
Richtig Lustig.
Er hätte dich einfach zusammengefaltet. So oder So
Björns Frage ist trotzdem durchaus berechtigt.
Björn Friedrich
02-12-2016, 09:21
Als ich mit dem BJJ und Kampfsport im Allgemeinen angefangen habe, war genau diese David vs. Goliath Nummer mein Mindset und ist es auch immer noch.
Für mich ist immer eine Devise ganz klar, egal mit wem ich trainiere, wie schwer oder wie stark er ist, ich behandele jeden Trainingspartner so als wäre er doppelt so stark und doppelt so schwer wie ich
und wenn ich körperliche Attribute brauche, um jemanden tappen oder zu sweepen der 30 Kilo leichter ist, dann hab ich an diesem Tag versagt, mein Jiu Jitsu ist schlecht, bzw. es war überhaupt kein Jiu Jitsu was ich gemacht habe, sondern ein Kraftspiel meiner körperlichen Eigenschaften....
Ich verstehe ja, wenn ein Wettkämpfer sagt, ich will gewinnen und ich nutze dazu alle Attribute auch Kraft und Ausdauer, das macht durchaus Sinn, weil es im Wettkampf Altersklassen, Gewichtklassen, Zeitlimits und vor allem auch einen festen Termin gibt (auf den hin ich peaken kann). Ich kann also dafür sorgen, das ich durch mein Training zu den körperlich stärksten Athleten meiner Klasse gehöre und kann das nutzen....
Im normalen Leben gibt es keine Gewichtklassen, keine Alterklassen, ich weiß nicht ob ich fit bin oder gerade einen Hexenschuss habe, oder gerade 24 Stunden ohne Schlaf bin......
Und das einzige was mir in so einer Situation bleibt, ist mein Jiu Jitsu, nicht meine Kraft und meine Ausdauer....
Das ist für mich die Idee von Kampfkunst, alles andere ist Sport. Nicht schlecht, aber eben nicht das was mich interessiert......
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.