VT vs. WT Chi Sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : VT vs. WT Chi Sao



McGusto
05-10-2016, 08:30
Hallo zusammen, sind ja aus beiden Stilrichtungen genug Vertreter anwesend. Mich würde mal interessieren ob sich das VT Chi Sao mit dem WT Chi Sao verträgt oder sogar kombinieren lässt. Alle die schon länger dabei sind haben doch bestimmt schon mal mit der anderen Stilrichtung die Arme gekreuzt.Wenn ja wie waren eure Erfahrungen? Konnte man Stilübergreifend PoonSao drehen? Wenn ja konnte der WTler stehen bleiben, oder kam der VTler mit der "flexibilität" nicht klar? Und ist es schwer umzulernen? Danke euch im voraus 👍🏻👊🏻

Antikörper
05-10-2016, 08:39
Werden bei euch Übungen eigentlich zum Zweck der Übung gemacht oder hat das Ganze irgend einen tiefer liegenden Sinn?

Michael Kurth (M.K.)
05-10-2016, 10:09
ob sich das VT Chi Sao mit dem WT Chi Sao verträgt
Nein.

Konnte man Stilübergreifend PoonSao drehen?
Nicht wirklich.

Wenn ja konnte der WTler stehen bleiben,
Nein.

oder kam der VTler mit der "flexibilität" nicht klar?
Doch. Bzw. entweder gab es gar keine Flexibilität (Gedrrücke und Gehalte)
oder es war eigentlich so gut wie nichts da.

Und ist es schwer umzulernen?
Jupp.

Danke euch im voraus
Aber gerne doch.:D

Glückskind
05-10-2016, 11:34
@McGusto

Weil Du ja selbst gerne fragst, frage ich auch mal was:
ist Deine Return/Enter - Taste kaputt?

Die meisten Tastaturen haben zwei. :)

McGusto
05-10-2016, 17:05
Zum Thema Taste, Handy Kollege... Handy😜. Stellt sich das Thema umlernen so schwierig dar? Egal von welcher Richtung?

Michael Kurth (M.K.)
05-10-2016, 18:05
Für den einen wohl mehr, für den anderen weniger.

Steinbock
05-10-2016, 20:40
Geh doch einfach mal zu einem Philipp Bayer Seminar und schau mal wie sich deine Flexibilität mit dem PHB-VT verträgt. Merkst relativ schnell wenns bei dir einschlägt:D

McGusto
05-10-2016, 20:56
Könnt ihr euch noch an die Shawn Obasi Videos erinnern, er hat auch mit Meistern unterschiedlicher ing un Stile Chi Sao gedreht. Und gegen Philipp sah er genau so schlecht aus wie gegen den Emin. Und ich glaube ja nicht das der Emin beim Chi Sao mit einem VTler den Stand nicht halten könnte. Es kommt wohl ganz auf das Verständnis an.

Michael Kurth (M.K.)
05-10-2016, 21:04
Gibt ja eine ganz einfache Methode rauszufinden, was wie und warum das
Ganze sich verhält: Hingehen und rausfinden. Bin mir ziemlich sicher, daß Dir da jeder Lehrer unkompliziert und sachlich die Unterschiede erklärt.
Und die Gelegenheit des Fühlens, und damit meine ich jetzt wirklich
nur das reine Wahrnehmen, hast Du da auch noch.
Kein Hörensagen, keine Politik, alles aus erster Hand.

1789
05-10-2016, 22:19
Hallo zusammen, sind ja aus beiden Stilrichtungen genug Vertreter anwesend. Mich würde mal interessieren ob sich das VT Chi Sao mit dem WT Chi Sao verträgt oder sogar kombinieren lässt. Alle die schon länger dabei sind haben doch bestimmt schon mal mit der anderen Stilrichtung die Arme gekreuzt.Wenn ja wie waren eure Erfahrungen? Konnte man Stilübergreifend PoonSao drehen? Wenn ja konnte der WTler stehen bleiben, oder kam der VTler mit der "flexibilität" nicht klar? Und ist es schwer umzulernen? Danke euch im voraus ��������

das problem,dass der vt ler nicht mit der "flexibilität" des wt lers klarkommt ,stellt sich nicht.
weisst du warum ? weil ein vt ler etwas über die zentrallinien weiss.
jetzt denkt der wt ler ...so ein blödsinn ,weiss ich doch auch.
jetzt sagt ein ex wt ler,der sich alle wichtigen vertreter-linien des wsl-vt angesehen hat... (ich :) ) nee,ein wt ler,so wie ich einer war hat null ,0,zero ahnung von den zentrallinien und den zusammenhängen bezüglich "flexibilität" und "struktur".

p.s. zum thema "umlernen"
ist nicht soo schwierig,wenn du dein glas erstmal leerst und bei null anfängst.
später kannst du dann ja wieder dein wt miteinbringen,wo es sinn macht. ;)

WT-Herb
06-10-2016, 00:57
VTler kommen mit dem WT-ChiSao nicht zurecht, weswegen sie ja ihr anderes ChiSao machen. Kämen sie damit zurecht, würden sie es bevorzugen. :p

Ansonsten: Wer im Anwenden von ChiSao stehen bleibt, hat irgend etwas am ChiSao nicht verstanden oder befindet sich noch in einer Grundübung des ChiSao-Trainings. ChiSao ist eine Fähigkeit sensibler Wahrnehmung gegnerischer Bewegung und wird mittels bestimmter Übungen sensibilisiert. ChiSao ist keine Kampfmethode, sondern eine Trainingsmethode. Daher heißt es ChiSao-Training. In der Anwendung finden ChiSao Fähigkeiten innerhalb des Kampfes dort statt, wo die Voraussetzungen dazu vorliegen, also Kontakt mit dem Gegner besteht. In solchem Kampfabläufen steht man aber nicht rum und kurbelt mit den Armen. Die erworbene ChiSao-Fähigkeit erlaubt es, die Ziele des Kampfes mit der Methode des Wing Tsun mit höherer Wahrnehmungsfähigkeit und einer daraus sich ergebenden besseren Lenkung des Gegners zu realisieren, sodass die eigene "Arbeit" am Gegner mit spürbar geringerem Aufwand auskommt.

Aus Sicht des WTs ist VT-ChiSao kein Training von ChiSao-Fähigkeiten im oben geschildertem Sinn, sondern Training für vorgegebenen eher fixierte Reaktionsmuster. Es werden zwar ähnliche bis gleiche Bewegungsabläufe für das Training benutzt, aber mit unterschiedlicher Zielsetzung.

TheCrane
06-10-2016, 05:47
Eine Gemeinsamkeit ist zumindest, dass auf Videos Meister mit Schüler der Schüler meistens vermöbelt wird.

BUJUN
06-10-2016, 06:24
Eine Gemeinsamkeit ist zumindest, dass auf Videos Meister mit Schüler der Schüler meistens vermöbelt wird.

Umgekehrt wäre es doch seltsam ???

ChiSao gibt's für Männer und für Männlein !

Jeder dort wo er hinghört ! :p:p:p

Michael Kurth (M.K.)
06-10-2016, 06:54
VTler kommen mit dem WT-ChiSao nicht zurecht, weswegen sie ja ihr anderes ChiSao machen. Kämen sie damit zurecht, würden sie es bevorzugen.
:megalach::megalach::megalach:
Das war mal echt 'nen Brüller, Herb.

wingchunmachtfreude
06-10-2016, 07:48
Gibt ja eine ganz einfache Methode rauszufinden, was wie und warum das
Ganze sich verhält: Hingehen und rausfinden.
...Kein Hörensagen, keine Politik, alles aus erster Hand.

das ist die einzig richtige antwort ;)

und ich verstehe auch nicht, warum dies so wenig gemacht wird, kann nur nützlich sein

aber drüber reden ist halt einfacher...

McGusto
06-10-2016, 08:11
Kann ja jeder hin gehen und Erfahrungen sammeln, ist schon richtig und gut.Ist es aber nicht so, dass je nach Wissenstand im jeweiligen System die Erfahrungen anders sind. Und vielleicht dinge erst beurteilt werden können wenn man einen Gewissen Backround hat?

McGusto
06-10-2016, 08:18
Ach ja, was genau ist denn anders an dem Zentrallienienverständniss im VT? Wäre super wenn mir das einer kurz ein bißchen erklären könnte 😉

wingchunmachtfreude
06-10-2016, 08:20
Kann ja jeder hin gehen und Erfahrungen sammeln, ist schon richtig und gut.Ist es aber nicht so, dass je nach Wissenstand im jeweiligen System die Erfahrungen anders sind. Und vielleicht dinge erst beurteilt werden wenn man einen Gewissen Backround hat?

ein klares jein :)

denn der wissenstand ergibt sich aus erfahrungen

Glückskind
06-10-2016, 08:36
Kann ja jeder hin gehen und Erfahrungen sammeln, ist schon richtig und gut.Ist es aber nicht so, dass je nach Wissenstand im jeweiligen System die Erfahrungen anders sind. Und vielleicht dinge erst beurteilt werden können wenn man einen Gewissen Backround hat?

Deine Beurteilungsfähigkeit wird womöglich steigen
wenn Du öfters mal über den Tellerrand schaust. ;)

Zwischenzeitlich kannst Du ja Dein favorisiertes System weiter trainieren,
was für Deine Beurteilungsfähigkeit ja auch hilfreich sein sollte. :)

Umlernen fällt idR schwerer je länger & intensiver man zuvor gelernt hatte
und es wird leichter je klarer man sich dazu entscheidet, "die Tasse zu leeren".

TheCrane
06-10-2016, 09:59
Umgekehrt wäre es doch seltsam ???

ChiSao gibt's für Männer und für Männlein !

Jeder dort wo er hinghört ! :p:p:p
Bei diesen Diskussionen wird auch immer darauf hingewiesen, dass die Übungen nicht kompatibel sind und es nicht ums vermöbeln geht.

Da in den Videos aber vermöbelt wird wäre es schon interessant, was passiert wenn zwei Meister aufeinandertreffen.

Falls man selber kein Meister ist wird es schwer, das selber auszuprobieren.

fang_an
06-10-2016, 10:04
Mich würde mal interessieren ob sich das VT Chi Sao mit dem WT Chi Sao verträgt oder sogar kombinieren lässt.

das lässt sich etwa genausogut kombinieren wie das WT Chi Sao mit Tai Chi Push Hands. probier mal zuerst diesen unterschied aus, es ist für dich vielleicht entspannter. die zielsetzung "gewinnen" kann man sich da z.B. "durchboxen", die lernziele der übung sind aber andere und meistens kaum über videos zu erkennen.
ich würde es weniger kombinieren wollen sondern so machen wie es gesagt wird und schauen welche fähigkeiten die übung jeweils fördert. taktil (fühlen) und reflexartig (schnell) sind in der lernphase lange entgegengesetzte ziele.

1789
06-10-2016, 17:16
Kann ja jeder hin gehen und Erfahrungen sammeln, ist schon richtig und gut.Ist es aber nicht so, dass je nach Wissenstand im jeweiligen System die Erfahrungen anders sind. Und vielleicht dinge erst beurteilt werden können wenn man einen Gewissen Backround hat?

na dann trainier doch einfach noch 25 jahre wt und geh erst dann hin :D:D
meine güte.......
du wolltest doch hier in diesem thread etwas wissen bezüglich wt vs. vt
wenn du herausfinden willst,ob dir im wt etwas fundamentales vorenthalten wird geh zum phb oder zum mk.
wenn du schon die befürchtung hast ,dass es so sein könnte und du JETZT im vorfeld schon !!!! :ups: erklärungen dafür suchst ...puh keine ahnung wer dir dann helfen kann.ein ing ung ler wahrscheinlich nicht .

Dragonball
06-10-2016, 20:59
Ach ja, was genau ist denn anders an dem Zentrallienienverständniss im VT? Wäre super wenn mir das einer kurz ein bißchen erklären könnte 😉

Wie schon jemand anderes schrieb: Geh hin und lass es dir erklären. Oder nutz die SuFu hier im Board. Wir haben echt keinen Bock alles zum 100`tenmal zu erklären und zu diskutieren. Kommt eh nix bei raus.

Steinbock
06-10-2016, 21:20
Ja, einfach mal hingehen. Die PHB-Leute sind egofrei, sehr offen und dir wird alles erklärt.

Das geht dann schon bei der 1. Form los. Sieht auf Videos ähnlich aus, ist aber anders.

BUJUN
07-10-2016, 07:16
Bei diesen Diskussionen wird auch immer darauf hingewiesen, dass die Übungen nicht kompatibel sind und es nicht ums vermöbeln geht.

Da in den Videos aber vermöbelt wird wäre es schon interessant, was passiert wenn zwei Meister aufeinandertreffen.

Falls man selber kein Meister ist wird es schwer, das selber auszuprobieren.

Warum wohl testen die "GM" ihr ChiSao-Können nicht mal an fremden
ChiSao-isten ???

Angst sich zu blamieren - und dass das eigene gepflegte Lügengebäude einstürzt ???

D_LU
07-10-2016, 18:22
Aus Sicht des WTs ist VT-ChiSao kein Training von ChiSao-Fähigkeiten im oben geschildertem Sinn, sondern Training für vorgegebenen eher fixierte Reaktionsmuster. Es werden zwar ähnliche bis gleiche Bewegungsabläufe für das Training benutzt, aber mit unterschiedlicher Zielsetzung.

Hier offenbart sich mal wieder das der User WT-Herb keine Ahnung vom Chi Sao im Sinne des VT hat.

1789
07-10-2016, 23:38
Hier offenbart sich mal wieder das der User WT-Herb keine Ahnung vom Chi Sao im Sinne des VT hat.

ich hab so langsam das gefühl,dass die wenigsten wt ler,die irgendwann mal kontakt mit vt lern hatten auch nur im ansatz begriffen haben ,was da passiert ist.
diejenigen ,die es kapiert haben sind anscheinend alle zum vt gewechselt,diejenigen die nicht verstanden haben ,dass da etwas FUNDAMENTALES in ihrer ing ung version fehlt ,haben dann "umgeschaltet"auf andere,früher erlernte bewegungsmuster(boxen,mma,muay thai,judo,ringen),
um sich aus dem schlamassel zu befreien....
gott sei dank bin ich wenig,sehr sehr wenig dogmatisch :D:D:D
ich habe mich mit dem fehlenden teil bis heute und auch noch weiterhin intensivst befasst :)
hilft auch beim sanda oder beim bjj....
ach ja umgekehrt isses genauso :D:D

p.s. einige chi sao lt-sektions bewegungen ergeben ERST dann sinn,wenn man mal kontkt zur wsl linie hatte !!!
erst dann erkennt man wie weit die erklärung,der man vorher vertraute,doch eigentlich am thema vorbeischrubbt.

Cam67
08-10-2016, 11:08
ich hab so langsam das gefühl,dass die wenigsten wt ler,die irgendwann mal kontakt mit vt lern hatten auch nur im ansatz begriffen haben ,was da passiert ist.
diejenigen ,die es kapiert haben sind anscheinend alle zum vt gewechselt,diejenigen die nicht verstanden haben ,dass da etwas FUNDAMENTALES in ihrer ing ung version fehlt ,haben dann "umgeschaltet"auf andere,früher erlernte bewegungsmuster(boxen,mma,muay thai,judo,ringen),
um sich aus dem schlamassel zu befreien....
gott sei dank bin ich wenig,sehr sehr wenig dogmatisch :D:D:D
ich habe mich mit dem fehlenden teil bis heute und auch noch weiterhin intensivst befasst :)
hilft auch beim sanda oder beim bjj....
ach ja umgekehrt isses genauso :D:D
.

nur das ich richtig verstehe.
es bleiben nur 2 Optionen offen ?

A) man hat es nicht kapiert und schaltet um
B) man hat es kapiert und wechselt zum anderen Lager
aber völlig egal wie die Erfahrung ist, sie kann nur Schlamassel sein?

und du sagst du bist nicht dogmatisch. Gratulation :p

was ist mit der Möglichkeit >>>>> ich guck zum WT , ich guck zum VT , ich guck zum WC , und sehe überall die gleichen Schwächen . in unterschiedlichen Variationen , aber trotzdem gleich .

und entscheide mich an diesen Schwächen zu arbeiten.

zu Umschalten:
du kennst doch sicherlich den Spruch. ringe keinen Ringer und boxe keinen Boxer.
wenn die Situation nun so ist daß ein miteinander üben nicht mehr gegeben ist, also nur das Ego rumschwappt, gibt es keinen Grund mehr, mich in sein Spiel zu begeben. (denn mein Spiel wurde ja von vornherein abgelehnt) . er will frei agieren? kein Problem, dann eben frei.

er kommt gerade ? . supi , dann komm ich rund. denn genau das fehlt ihm.

geh ich zu Taichi Leuten und Pushe mit ihnen, dann begebe ich mich in ihr Spiel. ich will ja lernen.
dann attackieren die meinen Schwerpunkt oder lassen ihren frei und bewegen mich mit Leichtigkeit. sollte ich nun deswegen zu ihnen wechseln ? wegen dem Schlamassel ??? quatsch.
aber ich kann viel lernen.

DerGroßer
12-10-2016, 09:46
Jaja, die VTler haben den absoluten Durchblick, alle anderen keine Ahnung...das ist inzwischen genauso peinlich, wie es früher umgekehrt der Fall war.:rolleyes:

Zur Info: Ich habe ChiSau aus verschiedenen Linien kennen gelernt, LT-WT in den 90ern (nicht zu verwechseln mit dem, was KRK da heute anbietet!), WSL VT nach Chan Kim Man und Bruce Lees Version (JFGF/NCGF) ca 3 1/2Jahre und inzwischen bin ich wieder beim WT gelandet (nicht EWTO)

Grob umschrieben:

Das VT Poon Sau wird sehr "eng" vor der Zentrallinie ausgeführt und die ganze Struktur wird mit ordentlich Druck ausgeführt. Viel Wert auf Ellenbogen und Kraftfluss über die ganze Körpermechanik. Das Chis Sau wird mit einigen wenigen Bewegungen ausgeführt, die immer wieder dazu führen, das man die Zentrallinie dicht machen soll.

Das JFGF/NCGF ChiSau ist da noch nen Tick härter und bietet verschiedene Lösungen für beide Arme an. Es schult auch und sehr viel Trapping (fesseln).

Im WT sind die Arme weiter und es geht um Reaktionen auf den spürbaren Druck. Man lernt erst einmal Sektionen, die alle möglichen "Situationen" abdecken sollen, die Im Poon Sau/Lap Sau /Chi Sau Zyklus auftreten können. Danach erst, wird das ganze frei ausgeführt. Es entspricht mehr der Denkens weise, nicht greifbar zu sein (be water my friend ;) ), selbst aber den Gegner ins leere laufen lassen und dann aus zu kontern.

Ich persönlich habe für mich festgestellt, das letztere Variante für mich Interessanter bzw ansprechender ist.

und nein, diese Varianten sind absolut inkompatibel, da Sie komplett unterschiedlich ausgeführt werden. Zu dem kann ein Anfänger im WT nicht wirklich frei interpretieren, weil ihm die "Muster" fehlen.
Das führt dann zu solchen Spielchen, wie man sie bei Obasi sieht. Er versucht einfach irgendwie mit viel Kraft den Gegner zu treffen, es ist nicht erkennbar, wofür er Chi Sau eigentlich übt bzw hat sein Chi Sau einen ganz anderen Übungszweck (Sieht bei seinem Sifu ganz anders aus, scheinbar hat Obasi da nicht wirklich aufgepaßt?!) !

Domwolf
12-10-2016, 14:51
Ich habe es probiert: 8 Jahre WT nach LT. Dann zu VT nach PB
Mein Fazit:
Lat Sao etc nach dem LT System unschlagbar. Besser für SV ist das System nach LT. Deutlich komplexer, da mehr Anwendungen: LT.
Aber:
PB: Bessere Zentrallinie. Konkreteres, i. S. v. direkteres, ChiSao.

Resumé:
In Kombination beide Stile super. Umlernen: Ja, aber nicht schwer. Muss dran bleiben. Geht aber gut. Mit meiner WT- ChiSao Vorerfahrung sind die Übungen nicht schwer.

WT nach LT besser für SV
Um das System zu komplementieren: PB ganz klar!
VT nach PB arbeitet ständig an der Basis und macht daraus sehr gute Sachen.
Es gab viele Aha- Erlebnisse.

Fazit: Wie schon gesagt: Einfach machen, selbst ein Bild bilden und sich auf nichts einen einbilden. Immerhin gibt es auch hier ein paar Systemverkalkte - dabei sind wir doch alle Schüler des Kung Fu ;)

Michael Kurth (M.K.)
12-10-2016, 15:58
Ich habe es probiert: 8 Jahre WT nach LT. Dann zu VT nach PB
Mein Fazit:
Lat Sao etc nach dem LT System unschlagbar. Besser für SV ist das System nach LT. Deutlich komplexer, da mehr Anwendungen: LT.
Aber:
PB: Bessere Zentrallinie. Konkreteres, i. S. v. direkteres, ChiSao.

Resumé:
In Kombination beide Stile super. Umlernen: Ja, aber nicht schwer. Muss dran bleiben. Geht aber gut. Mit meiner WT- ChiSao Vorerfahrung sind die Übungen nicht schwer.

WT nach LT besser für SV
Um das System zu komplementieren: PB ganz klar!
VT nach PB arbeitet ständig an der Basis und macht daraus sehr gute Sachen.
Es gab viele Aha- Erlebnisse.

Fazit: Wie schon gesagt: Einfach machen, selbst ein Bild bilden und sich auf nichts einen einbilden. Immerhin gibt es auch hier ein paar Systemverkalkte - dabei sind wir doch alle Schüler des Kung Fu ;)

Da bist Du aber so mit der erste, der das in meiner 26 jährigen Karriere so empfindet. Wer war denn der VT-Lehrer, bei dem Du da warst? Und wie lange warst Du da?

wingchunmachtfreude
12-10-2016, 16:40
Fazit: Wie schon gesagt: Einfach machen, selbst ein Bild bilden und sich auf nichts einen einbilden. Immerhin gibt es auch hier ein paar Systemverkalkte - dabei sind wir doch alle Schüler des Kung Fu ;)

:halbyeaha:halbyeaha

D_LU
13-10-2016, 12:43
Jaja, die VTler haben den absoluten Durchblick, alle anderen keine Ahnung...das ist inzwischen genauso peinlich, wie es früher umgekehrt der Fall war.:rolleyes:


Nö, das habe ich nicht behauptet.

Nur das WT-Herb keine Ahnung vom VT-Chí Sao hat....

WT-Herb
13-10-2016, 22:51
Nö, das habe ich nicht behauptet.

Nur das WT-Herb keine Ahnung vom VT-Chí Sao hat....Was Du aber gar nicht weist... :)

angHell
13-10-2016, 23:19
Doch.

Michael Kurth (M.K.)
14-10-2016, 07:43
Was Du aber gar nicht weist... :)
Keine Ahnung, ob er das weiß.
Ich weiß es auf jeden Fall definitiv.
Dafür brauch ich Dich noch nicht mal am Ärmel gehabt haben.

DerGroßer
14-10-2016, 09:19
Was man beim Wechsel definitiv merkt, ist wieviel mehr Kraft das VT/JFGF/NCGF ins Poon Sau "legt" . Nach 4h Chi Sau im JFGF z.B. konnte ich am nächsten Tag meine Arme nur noch gefühlte 2cm anheben ;)

Ob und was für einen besser ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden!

Ich versuche es nochmal anders zu erklären:

Das was ich aus dem VT kenne ist relativ "simpel" zu erlernen und sehr direkt, aber mMn auch hart. Um es wirklich zu beherrschen, muss man aber lange trainieren, eben auch da es hier viel um die Struktur geht, die man Angriffen entgegen bringt bzw selbst führt.

Was ich jetzt im WT/WC trainiere ist relativ komplex zu lernen, um es später frei anwenden (Chi Sau/Gor Sau) zu können. Dafür ist es aber auch eher "weich", da es darauf zielt dem Gegner keine Angriffsfläche zu bieten, selbst aber permanent in die Lücken vorstößt. Hier wird auch ein Verhalten antrainiert.

Es ist echt sau schwer, das ganze irgendwie nur ansatzweise in Worte zu kleiden...

WT-Herb
14-10-2016, 09:35
Keine Ahnung, ob er das weiß.
Ich weiß es auf jeden Fall definitiv.
Dafür brauch ich Dich noch nicht mal am Ärmel gehabt haben.Du weist das auch nicht.

Michael Kurth (M.K.)
14-10-2016, 09:50
Oh doch.
Dazu bin ich lange genug im 'Geschäft'.
Du lieferst genügend Infos, so daß man genug weiß, um
die entsprechend begründeten Rückschlüsse zu ziehen.

Michael Kurth (M.K.)
14-10-2016, 09:52
@Großer:
Was Du da bzgl. VT anführst ist nur ein Teil des Weges.
Es ist letztlich eine Kombination aus 'Härte' und Flexibilität.
Nur dauert halt alles seine Zeit.

D_LU
14-10-2016, 12:48
Oh doch.
Dazu bin ich lange genug im 'Geschäft'.
Du lieferst genügend Infos, so daß man genug weiß, um
die entsprechend begründeten Rückschlüsse zu ziehen.

Hallo WT-Herb, Michael hat meine Antwort vorweggenommen.

Winston
14-10-2016, 13:20
Riesige Egos auf allen Seiten . . .
Dieses ewige Gebashe, Leute!!
Trainiert lieber die Zeit, die ihr hier mit Streiten zubringt!

1789
14-10-2016, 14:00
Da bist Du aber so mit der erste, der das in meiner 26 jährigen Karriere so empfindet. Wer war denn der VT-Lehrer, bei dem Du da warst? Und wie lange warst Du da?

vor einigen jahren,als ich das erste mal kontakt zur wsl linie hatte,habe ich es genau so empfunden wie domwolf.
(vor allem weil das w und t das ich erlernt hatte sehr sehr stark auf sv ausgelegt war und auch in teilen schon von meinem damaligen lehrer"modifiziert"weitergegeben wurde. )

gott sei dank bin ich wiederholungstäter :D und bin immer wieder zu verschiedenen leuten aus "eurer" ecke gefahren um mich immer wieder und wieder rumschmeissen zu lassen.

....irgendwann dann habe ich verstanden was das wsl-vt im gegensatz zum lt wt wirklich ausmacht.

lass dem domwolf noch ein zwei jahre und dann ....... ;)

Domwolf
14-10-2016, 14:29
Da bist Du aber so mit der erste, der das in meiner 26 jährigen Karriere so empfindet. Wer war denn der VT-Lehrer, bei dem Du da warst? Und wie lange warst Du da?

Hey Michael,
dass ich der erste in deiner 26-jährigen Karriere bin, der das so empfindet kann man ja in beiderlei Richtungen auslegen. :) Vielleicht steht und fällt alles mit dem Trainer. Ich beschreibe nur mein persönliches Empfinden.
Ich möchte hier jetzt keine TrainerNAMEN, aber den STANDORT gerne nennen, da ich nicht weiß, ob die Protagonisten mit der Nennung ihrer Namen in einem öffentl. Forum einverstanden wären. Aber wenn du zur Technischen Universität in Dortmund gehst (TU) und dort am VT- Unisport teilnimmst, bist du auf jeden Fall an der richtigen Adresse gelandet.
VLG, Dom

Domwolf
14-10-2016, 14:30
Ach so, habe ich vergessen: VT 1,5 Jahre. also überschaubar. :) hahahahaa

Domwolf
14-10-2016, 14:34
lass dem domwolf noch ein zwei jahre und dann ....... ;)



Fleißig bei der Arbeit. :) Danke.

Was Struktur, Körperdisziplin, nicht "Herausgehen" sondern "Weg abschneiden" betrifft - joar, sind feine Sachen bei, die es sich lohnt "anders" zu machen. :)

1789
14-10-2016, 14:56
Fleißig bei der Arbeit. :) Danke.

Was Struktur, Körperdisziplin, nicht "Herausgehen" sondern "Weg abschneiden" betrifft - joar, sind feine Sachen bei, die es sich lohnt "anders" zu machen. :)

na ja gut,das du da bei deinem unisport was mitgenommen hast....
ich bin da allerdings schon fan vom "erfühlen" echter meister oder zumindest sehr sehr guter schüler,wenn ich wissen will was das system ausmacht .
du scheinst mehr der sparfuchs zu sein :D:D
unisport kosten 0 euro..........:D

p.s.
damit meine ich ,dass der jenige der dir das gezeigt hat bestimmt schon ordentlich gut sein kann,aber die volle dröhnung holt man sich doch besser bei leuten wie phb,mk,kaybee,lars ender,carsten werhan,jürgen harlander,kemal sancak, wenn man wirklich die creme de la creme aus den verschiedenen wsl-interpretationen haben will.
nur so meine meinung und bei allen von denen war ich selber noch nicht ;)

Domwolf
14-10-2016, 15:44
na ja gut,das du da bei deinem unisport was mitgenommen hast....
ich bin da allerdings schon fan vom "erfühlen" echter meister oder zumindest sehr sehr guter schüler,wenn ich wissen will was das system ausmacht .
du scheinst mehr der sparfuchs zu sein :D:D
unisport kosten 0 euro..........:D




Also, ich bin kein "Herber" der hier einen Streit vom Zaun brechen möchte. Definitiv nicht. Aber dennoch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... (ergänzen Sie sinngemäß).
Fakt ist: Unisport kostet für Externe 65 € im Semester - ist somit nicht kostenlos, aber definitiv günstig. (Quelle: Unisportseite der TU Dortmund - bitte Google bedienen.)

Weiterhin: Du machst den Fehler und interpretierst hinein, dass "Unisport" Bewegungstherapie ist. Das ist ungefähr so, als würde man sagen, der Trainer der die Kinder trainiert ist schlechter, weil er nur die Kinder trainiert.
Ich weiß jedoch, dass vier der Schüler dort Privatschüler von PB sind. Dementsprechend ist Qualität sicher vorhanden.
Ich war in vielen Schulen in und um DO und konnte mir Eindrücke verschaffen. Da stand Preis- / Leistung nicht in Relation.
Es ist schön, dass du deine Arme lieber mit PB ( etc - Namen kann ich mir alle nicht merken - stehen ja oben) kreuzt, aber ich bin tatsächlich (!) nicht bereit, dafür so viel Geld auszugeben. Ich weiß jetzt nicht, was PB nimmt, hat mich bisher auch nicht interessiert, aber ich weiß, was einige meinen für *ng* *un* nehmen zu müssen und sorry - nicht mit mir.
Fakt ist, dass mein WT (->ja, WT!) bisher gereicht hat, jeden aus den Latschen zu hauen, wo es sich nicht vermeiden ließ (berufsbedingt nicht anders möglich) und VT eine top Ergänzung darstellt (Beitrag oben).
Du bist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen. Sind alle! Gutes Training, gute Leute, keine Honks.

Wenn du in der Welt lebst, dass gutes *ng* *ng* Gruppentraining viel Geld kosten muss, spielst du in die Karten derjenigen Leute, die in einer großen GmbH dadurch reich geworden sind.

Wie gesagt: Kein Angriff. Komm vorbei, trainiere mit, bilde dir nach 3- 4 Trainingseinheiten eine Meinung - und dann lasse ich die auch zu. So aber nicht.
;)
Dom

BUJUN
14-10-2016, 15:56
Leute - immer der Kack mit dem Geld !

Wer kostenlos Räume nutzen darf - keine Miete - keine Putzkolonne ....

fällt schon leichter mit weniger Schülerbeiträgen leben zu können.

Bleibt die Frage nach dem woher / wohin mit Holzpuppe und anderen
Trainingsutensilien ...

Domwolf
14-10-2016, 16:02
Leute - immer der Kack mit dem Geld !

Wer kostenlos Räume nutzen darf - keine Miete - keine Putzkolonne ....

fällt schon leichter mit weniger Schülerbeiträgen leben zu können.

Bleibt die Frage nach dem woher / wohin mit Holzpuppe und anderen
Trainingsutensilien ...


Endlich mal ein intelligenter Beitrag zum Bargeld. :) Danke Bujun.
Man muss die Entwicklung sehen: Privatschüler von PB sind Dozenten und Studenten an der Uni -> enger Draht zur Uni -> kostenlose zur Verfügungstellung der Räume und die Holzpuppe und die Langstöckchen stehen aufgestellt und nutzungsbereit im Raum für den Mattenwagen.
Also ich bin begeistert. Und ich habe schon in einem Raum vom Schützenverein trainiert, in dem es keine Heizung gab, Scherben auf dem Boden lagen und die Luft nach Kotze und Alkohol roch - bin also in der Hinsicht anspruchslos. hahahaha

BUJUN
14-10-2016, 16:11
Endlich mal ein intelligenter Beitrag zum Bargeld. :) Danke Bujun.
Man muss die Entwicklung sehen: Privatschüler von PB sind Dozenten und Studenten an der Uni -> enger Draht zur Uni -> kostenlose zur Verfügungstellung der Räume und die Holzpuppe und die Langstöckchen stehen aufgestellt und nutzungsbereit im Raum für den Mattenwagen.
Also ich bin begeistert. Und ich habe schon in einem Raum vom Schützenverein trainiert, in dem es keine Heizung gab, Scherben auf dem Boden lagen und die Luft nach Kotze und Alkohol roch - bin also in der Hinsicht anspruchslos. hahahaha

Anhand deiner Beiträge: Willkommen im WC-Unterforum !

Dümmliche Streitereien haben wir mehr als genug - Sachlichkeit oft Fremdwort.

VT : WC : WT .. usw. - - - was ein Müll !

Anstelle sich zu freuen dass es verschiedene Auslegungen gibt und der
interessierte Schüler sich was passendes aussuchen kann ....

Und !

man sich austauschen und gegenseitig ergänzen kann !!!

Zu meinen eigenen uralten Versuchen auch was vom BJJ abzustauben ( anhand
Videolehrgängen der Gracie's - was zu aller Überraschung was gebracht hat -
in 1992 / 1993 wo kaum jemand von BJJ nur gehört hatte ):

Werkstatthalle ohne Heizung bei minus - 10 Grad ... und ölverschmierter Boden -
und runter in den Bodenkampf - und wir haben geschwitzt :):):)

Grüße

BUJUN

Dragonball
14-10-2016, 16:23
Anstelle sich zu freuen dass es verschiedene Auslegungen gibt und der
interessierte Schüler sich was passendes aussuchen kann ....

Und !

man sich austauschen und gegenseitig ergänzen kann !!!

:halbyeaha

Allerdings, du kennst das ja:

Wie viele Wing Chunner brauch man um eine Glühbirne zu wechseln?
100.
Einer wechselt die Birne und neunundneunzig erklären warum das so nicht funktionieren kann. :D

Dragonball
14-10-2016, 16:25
Zu meinen eigenen uralten Versuchen auch was vom BJJ abzustauben ( anhand
Videolehrgängen der Gracie's - was zu aller Überraschung was gebracht hat -
in 1992 / 1993 wo kaum jemand von BJJ nur gehört hatte ):

Werkstatthalle ohne Heizung bei minus - 10 Grad ... und ölverschmierter Boden -
und runter in den Bodenkampf - und wir haben geschwitzt :):):)

Grüße

BUJUN

Die Tapes hatte ich auch! Und dann in meiner alten Wohnung im Wohnzimmer auf dem Trettford-Teppichboden ausprobiert.Inklusive Verbrennungen von demselben. Aber wie du schon sagtest. Selbst dieser Mist hat was gebracht und hat funktioniert. :)

Domwolf
14-10-2016, 16:33
Danke für dein "Willkommen". War bisher immer eher "stiller Genießer" und manchmal auch "Kopfschüttler" bei so einigen Blendern, Schwätzern - und hab da aber nie meinen Senf zugegeben. Dieses Threat passte aber gut zu meiner Erfahrung. Daher hier mein Senf - und Ketchup - ohne Sahne.

Die Videos (vermutlich VHS [für die Jüngeren unter uns: "Kassette" - bei "?" bitte auch hier googlen]) müssen cool gewesen sein. Klingt gut. Ölverschmierter Boden hahahaha. Sauber. Da wird ne Haltetechnik mit Tigerpranke erforderlich. :)

Michael Kurth (M.K.)
14-10-2016, 17:10
Mir geht dieses Gebrabbel bzgl. der Kohle geht mir offen gestanden etwas auf den Senkel. Vermüftige Arbeit verdient es auch vernünftig entlohnt zu werden. Und wenn einer eben verkauft/macht, was er verspricht (Qualität), so ist der Preis sicherlich auch gerechtfertigt.
Daß nicht jeder massig Kohle investieren will oder kann , kann ich verstehen.
Aber andererseit sollte man auch verstehen, was die Lehrenden da alles
reininvestiert haben und noch tun und tun werden, und da meine ich nicht nur das Finanzielle. Wer das nicht selbst mal eine Zeit lang mitgemacht hat,
der kann das wahrscheinlich schlecht nachvollziehen, aber verlaß Dich drauf,
ist alles nicht so locker und einfach, wie mancher denken mag.
Habe auch meine Zweifel, ob immer die, die am meisten über das
Finazielle klagen, selbst später in ihrer beruflichen Laufbahn auch so
entspannt bzgl. ihrer eigenen Entlohnung sind.
Sorry, aber mußte einfach raus jetzt.

Dragonball
14-10-2016, 17:19
:yeaha:

Domwolf
14-10-2016, 17:19
Habe auch meine Zweifel, ob immer die, die am meisten über das
Finazielle klagen, selbst später in ihrer beruflichen Laufbahn auch so
entspannt bzgl. ihrer eigenen Entlohnung sind.
Sorry, aber mußte einfach raus jetzt.

Hey Michael,
steh auf den Schlauch. Wer hat denn über das Finanzielle geklagt. Hatte es eher so verstanden, dass er meinte, für "geringere Kohle die zu zahlen ist" gebe es auch "qualitativ schlechteres Training".

Grdsl. bin ich aber da ganz bei dir: Vernünftiges Training muss vernünftig entlohnt werden. Ich betreibe KK/ KS jetzt seit 23 Jahren und unterrichte auch. Aber wenn es für jemanden nur ein Hobby ist und nicht davon leben muss, kann man auch moderatere Preise verlangen. Das finde ich okay.
Der Preis zeichnet nicht die Qualität aus.
Es steht und fällt mit dem Trainer.

Aber wir weichen vom Thema ab. :)

Sean
14-10-2016, 17:26
+1 Michael

Besonders hier in Frankreich ist das sehr, sehr schwer sein Leben mit KK zu verdienen. Die meisten Leute wollen einfach nicht viel dafür ausgeben, trozt guter Qualität.

In die meisten Clubs zahlt man etwa 110 bis 150 euros PRO JAHR für Training.
Wenn man nicht hunderte von Schülern hat ist das dann schwierig.

1789
14-10-2016, 17:44
Hey Michael,
steh auf den Schlauch. Wer hat denn über das Finanzielle geklagt. Hatte es eher so verstanden, dass er meinte, für "geringere Kohle die zu zahlen ist" gebe es auch "qualitativ schlechteres Training".
)

jeder der lesen kann,wird sehen,dass ich das mit keinem wort geschrieben habe.
im übrigen war das mit dem "sparfuchs" sogar nur ein joke von mir ;)
deutlich gekennzeichnet mit den smilies.
was ich wirklich geschrieben habe ist ganz einfach:wenn ich ein system in seiner tiefe verstehen will,brauche ich jemanden ,der das system komplett selber verstanden und gemeistert hat....wobei das auch nur meine meinung widerspiegelt.
d.h. kann natürlich für dich auch anders sein.

mehr war das nich was ich da geschrieben hab hier nachzulesen http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/vt-vs-wt-chi-sao-180364/index4.html#post3536763

Domwolf
14-10-2016, 17:52
was ich wirklich geschrieben habe ist ganz einfach:wenn ich ein system in seiner tiefe verstehen will,brauche ich jemanden ,der das system komplett selber verstanden und gemeistert hat....wobei das auch nur meine meinung widerspiegelt.
d.h. kann natürlich für dich auch anders sein.


Da bin ich ganz bei dir. Das muss aber nicht immer der sein, der in einer "Linie" ganz oben steht.

1789
14-10-2016, 17:56
Da bin ich ganz bei dir. Das muss aber nicht immer der sein, der in einer "Linie" ganz oben steht.

ich hab z.b den kaybee genannt.der steht im mk-vt nicht ganz oben :)

aber wie du schon geschrieben hast ,wir schweifen vom thema ab.du schreibst du verbindest wt und vt. ganz ehrlich wie machst du das ??????
ich hab da jetzt ca.3-4 jahre rumprobiert und bin ehrlich gesagt kläglich gescheitert. (erklär dir auch ganz genau warum,wenn es dich interessiert ;) )

Michael Kurth (M.K.)
14-10-2016, 18:22
ganz oben
Also heute morgen war noch alles ok.:D
@Domwolf:
War nicht direkt auf Dich bezogen.
Kam einfach nur in dem Zusammenhang hoch.
Sorry, falls da was falsch rüber kam.

Glückskind
14-10-2016, 22:07
Wie viele Wing Chunner brauch man um eine Glühbirne zu wechseln?
100.
Einer wechselt die Birne und neunundneunzig erklären warum das so nicht funktionieren kann. :D

:D

Der Benutzer M.Krechlok, welcher sogar wieder hier aktiv ist, hatte
es schon vor vielen Jahren so treffend auf den Punkt gebracht:



Weiß doch, in der *ing *ung – Szene heißt doch sowas wie: „Du hast keine Ahnung“ so viel wie „Hallo wie geht’s“. Daran erkenn ich doch erst, das der Andere auch ing ung macht.

Wie man WT und VT in sich unter einen Hut bringen will ist mir auch ein Rätsel :confused:

Michael Kurth (M.K.)
15-10-2016, 08:41
Wie man WT und VT in sich unter einen Hut bringen will ist mir auch ein Rätsel
Der Hut muß einfach nur groß genug sein.:D

kielbasa
15-10-2016, 10:01
kenne diese Gruppe...

M.Krechlok
15-10-2016, 12:46
Gibt es denn das "WT- Chi Sao"?
Wenn ich zBsp. Sifu Tassos und Sifu AJN vergleiche. (stellt keine Wertung da) ;-)
Machen die nicht beide WT-Chi Sao?
Ich sehe da komplett unterschiedliche "Interpretationen".

ThomasL
15-10-2016, 12:54
M.K. sehr guter Beitrag bezüglich kosten :halbyeaha

WT-Herb
16-10-2016, 23:23
Da bin ich ganz bei dir. Das muss aber nicht immer der sein, der in einer "Linie" ganz oben steht.Richtig, wie es eben auch richtig ist, dass es keiner sein kann, der ganz unten steht.

BUJUN
17-10-2016, 08:18
ich hab z.b den kaybee genannt.der steht im mk-vt nicht ganz oben :)

aber wie du schon geschrieben hast ,wir schweifen vom thema ab.du schreibst du verbindest wt und vt. ganz ehrlich wie machst du das ??????
ich hab da jetzt ca.3-4 jahre rumprobiert und bin ehrlich gesagt kläglich gescheitert. (erklär dir auch ganz genau warum,wenn es dich interessiert ;) )

Das ist aber gemein !

Kai nicht ganz oben !!! :cry::cry:

Aber nur weil mk ihn nicht läßt !!!

ChiSao : es soll Leute geben die lernen erst mal mit Kraft ( so vorhanden )
die geg. Positionen einfach einzudrücken - als Anfang zum sofortigen Ende.

Andere sind ganz goil darauf immer nachzugeben und auszuweichen - auch wenn
das gar nicht nötig ist.

Gleich wegrennen wäre ja auch 'ne Lösung :p

Domwolf
28-10-2016, 14:16
ich hab z.b den kaybee genannt.der steht im mk-vt nicht ganz oben :)

aber wie du schon geschrieben hast ,wir schweifen vom thema ab.du schreibst du verbindest wt und vt. ganz ehrlich wie machst du das ??????
ich hab da jetzt ca.3-4 jahre rumprobiert und bin ehrlich gesagt kläglich gescheitert. (erklär dir auch ganz genau warum,wenn es dich interessiert ;) )

Hey,
sorry, dass ich jetzt erst schreibe.
Ja, also, ich würde das gerne wissen, warum du kläglich gescheitert bist. Ernsthafte Frage (gerne auch über PN, wenn es hier zu öffentlich ist).

Vielleicht ist das Wort "verbinden" auch falsch. Vielleicht wäre es besser, es so zu beschreiben, wenn man sagt: Für sich aus Beidem das Sinnvollste herausziehen....
Vielleicht hast du eine Problematik erkannt, die mir bis dato verschlossen ist...
Hoffe auf Antwort.
LG, Dom

Domwolf
28-10-2016, 14:22
kenne diese gruppe/das training an der uni dortmund, war ich mal vor einigen Jahren mitmachen. wie hast du es da so lange ausgehalten? geh mal nch köln zur philipp oder zur mk!!!

Hallo,
danke für den konstruktiven Beitrag. Ggf. bedeutet deine Einlassung "vor vielen Jahren" ja auch, dass sich im Laufe der Jahre "vieles geändert" hat. Mit "Aushalten" hat das nix zu tun. Ich finde es gut dort.
Zu Philipp werde ich sicher mal (irgendwann) gehen (irgendwo). Köln ist mir zu weit entfernt. MK sagt mir nichts.
LG

Kaybee
28-10-2016, 17:30
MK ist auch hier im Forum aktiv. Michael Kurth, langjähriger Schüler von Philipp und mein Lehrer. Sitzt in Bielefeld.

Gruß, Kai

1789
28-10-2016, 22:42
Hey,
sorry, dass ich jetzt erst schreibe.
Ja, also, ich würde das gerne wissen, warum du kläglich gescheitert bist. Ernsthafte Frage (gerne auch über PN, wenn es hier zu öffentlich ist).

Vielleicht ist das Wort "verbinden" auch falsch. Vielleicht wäre es besser, es so zu beschreiben, wenn man sagt: Für sich aus Beidem das Sinnvollste herausziehen....
Vielleicht hast du eine Problematik erkannt, die mir bis dato verschlossen ist...
Hoffe auf Antwort.
LG, Dom

hi domwolf :)

das grösste problem beim "verbinden "der beiden ing ung linien hatte ich im allerallergrundsätzlichsten.
nämlich der schrittarbeit und der wendung.
egal was ich probiert habe,da gab es nichts ,was ich aus dem w und t gebrauchen konnte.
beispiel:im w und t gibt es den falling step,um den gegner überraschend zu treffen.aus sv sicht und wenn man sich ganz ganz sicher ist,das das erste ding ordentlich trifft,kann man das so machen.
aus vt sicht zerpflückt es dir hier deine ganze körperstruktur.
aus w und t sicht wendet man WEG vom druck bzw leitet man kräfte an sich ,mit wendung vorbei.....das geht sogar !!! ;)
allerdings nur bei leuten ,die nicht selber zentrallinienorientiert arbeiten und eben nicht sofort wieder druck auf deine schwerpunktachse machen.
wenn doch, kollabiert sofort deine struktur und du suchst nur noch nach deinem gleichgewicht.
aus vt sicht wendet man sich in den gegner rein (rotationskräfte,um den gegner zu verdrehen oder sich zumindest die zl freizumachen und sofort selber wieder zu besetzen (direkt auf de 12 halt vereinfacht gesagt)

DAS SIND GRUNDSÄTZLICH UNTERSCHIEDLICHE VORGEHENS/BEWEGUNGSWEISEN,DIE ICH NIE VERBINDEN KONNTE.
man kann allerhöchstens "switchen".
das tue ich im moment.damit ist man hart und weich,allerdings hat dies den nachteil,dass man immer langsamer sein wird wie die vt ler,egal wie lange und hart man trainiert,denn das "weiche"kann man zwar strukturunterstützt machen,aber damit verliert man enorm den speed ,für den das vt bekannt ist.
hätte ich also einen guten vt lehrer DIREKT in meiner nähe,würde ich komplett vt machen.
so bleibt mir nur die für mich 2.beste möglichkeit.
ich mache also kein wt mehr ,aber auch noch kein vt :D:D
bin also irgendwas dazwischen :D

hoffe das hilft dir weiter.....

p.s
was du natürlich "mitnehmen" kannst,sind die technischen geschichten,enger tiefer ellbogen,hüfteinsatz beim fauststoss,""aktiver bong sao"" ...hier muss ich jetzt mal selber über mich schmunzeln ;)
und viele kleine details mehr.
allerdings wenn du es so siehst wie ich ,nämlich auf der "systemebene",dann gibt es nur ein "funktioniert in dem system" und "funktioniert nicht in dem system".
hätten wir mit dem ing ung einen stil,dann wäre dies alles egal und wir könnten grad nehmen ,was halt passt.
das wird hier auch oft von anderen kampfsportlern überhaupt nicht verstanden.warum man dem systemverhalten nicht einfach diese und jene technik zufügen kann.
darüber habe ich aus meiner persönlichen sicht ja auch schon geschrieben,dass ich genau dafür noch andere systeme trainiere (für andere distanzen ,mit anderer vorgehensweise und generell anderer taktik).da haben viele eben ne andere meinung wie ich.

Cam67
28-10-2016, 23:34
hi domwolf :)

das grösste problem beim "verbinden "der beiden ing ung linien hatte ich im allerallergrundsätzlichsten.
nämlich der schrittarbeit und der wendung.
egal was ich probiert habe,da gab es nichts ,was ich aus dem w und t gebrauchen konnte.
beispiel:im w und t gibt es den falling step,um den gegner überraschend zu treffen.aus sv sicht und wenn man sich ganz ganz sicher ist,das das erste ding ordentlich trifft,kann man das so machen.
aus vt sicht zerpflückt es dir hier deine ganze körperstruktur.
aus w und t sicht wendet man WEG vom druck bzw leitet man kräfte an sich ,mit wendung vorbei.....das geht sogar !!! ;)
allerdings nur bei leuten ,die nicht selber zentrallinienorientiert arbeiten und eben nicht sofort wieder druck auf deine schwerpunktachse machen.
wenn doch, kollabiert sofort deine struktur und du suchst nur noch nach deinem gleichgewicht.
aus vt sicht wendet man sich in den gegner rein (rotationskräfte,um den gegner zu verdrehen oder sich zumindest die zl freizumachen und sofort selber wieder zu besetzen (direkt auf de 12 halt vereinfacht gesagt)

.

da muss ich 2x ein wenig widersprechen. ^^

1. der Fallingstep, diente nicht dem überraschendendem Treffen. das wäre ja eher Richtung Ausfallschritt.
es handelt sich nur um eine Mechanik um den Körperschwerpunkt verstärkt in den/hinter den Fauststoß zu bekommen.
mit Übung ist das auch, ohne einen tatsächlichen Schritt zu tun, machbar.

2. das Wenden war immer mit Vorwärtsbestreben auszuführen. da wurde nichts abgedrückt oder weggedrückt.
in gewissern Maße hatte Mario da recht. man geht immer entgegen ^^ . aber Gleichzeitig gibt man im Raum nach, nur .... ohne diesen Vorwärtsdrang zu verlieren.
der Unterschied zum Vt war, daß die wirklich mit Druck gearbeitet haben und im Wt eher mit diesem Bestreben (Intention) . also nur sehr wenig/kleinen Druck.
aber es ging immer entgegen. nie weg.

das wirkliche Problem war dieser unselige 100/0 Stand und dann eine Wendung. das verriegelt deine Hüftgelenke und du verlierst die Reaktionsfähigkeit im Becken.
ein Schubser in der korrekten Linie und das wars ^^

Ernest Dale Jr.
29-10-2016, 00:19
1. der Fallingstep, diente nicht dem überraschendendem Treffen. das wäre ja eher Richtung Ausfallschritt.
es handelt sich nur um eine Mechanik um den Körperschwerpunkt verstärkt in den/hinter den Fauststoß zu bekommen.


man bewegt träges, als wäre es tetris...:D

Cam67
29-10-2016, 00:22
man bewegt träges, als wäre es tetris...:D

wie auch immer :p

Ernest Dale Jr.
29-10-2016, 00:24
schwung ist eine *rostituierte...

BUJUN
29-10-2016, 09:26
MK ist auch hier im Forum aktiv. Michael Kurth, langjähriger Schüler von Philipp und mein Lehrer. Sitzt in Bielefeld.

Gruß, Kai

Das ist ja schrecklich !!!

FREIHEIT FÜR MICHAEL !!!

Kaybee
29-10-2016, 10:43
:megalach::megalach: Stimmt. War etwas unglücklich formuliert. Also seine Schule hat ihren Sitz in Bielefeld. :p

kielbasa
29-10-2016, 11:36
geh mal! Bielefeld/Köln

Domwolf
31-10-2016, 13:48
hi domwolf :)



Hey 1789 - danke für deinen ausführlichen Beitrag! Tatsächlich hast du für zwei kleine Aha- Erlebnisse gesorgt und ich kann an dieser Stelle dem Ganzen nur vollumfänglich zustimmen! Vielen Dank dafür!
Dom

WT-Herb
01-11-2016, 00:24
beispiel:im w und t gibt es den falling step,um den gegner überraschend zu treffen.??? Um was? Beim Falling Step geht es um Nutzung der Körpermasse. Richtig ausgeführt stabilisiert es die Struktur im Moment des Treffens.


aus w und t sicht wendet man WEG vom druck bzw leitet man kräfte an sich ,mit wendung vorbei.....das geht sogar !!! ;)
allerdings nur bei leuten ,die nicht selber zentrallinienorientiert arbeiten und eben nicht sofort wieder druck auf deine schwerpunktachse machen.
So wendest Du aber falsch. Man wendet sich NICHT weg vom Druck. Man wendet, weil (und nur wenn) die gegnerische Kraft NICHT zentrallinienorientiert ist, sondern genau daran vorbei führt, also sie überquert oder tangiert. Ansonsten destabilisierst Du Dich selbst. Deswegen musst Du Dich so verhalten, dass Angriffe nicht auf Deine eigene Zentrallinie wirken können. (iWT liefert dazu gute Übungen).


DAS SIND GRUNDSÄTZLICH UNTERSCHIEDLICHE VORGEHENS/BEWEGUNGSWEISEN,DIE ICH NIE VERBINDEN KONNTE.Naja, zunächst musst Du erst einmal etwas richtig machen.



p.s
was du natürlich "mitnehmen" kannst,sind die technischen geschichten,enger tiefer ellbogen,hüfteinsatz beim fauststoss,""aktiver bong sao"" ...hier muss ich jetzt mal selber über mich schmunzeln ;)Auch hier: Die Sachen erst einmal richtig machen.... "Tiefer Ellenbogen" - wann, in welcher Situation? "Aktiver BongSao" - In welcher Situation glaubst Du, mache man BongSao aktiv?.... ich habe da im Augenblick starke Bedenken, dass Du das wirklich so machst, wie es im WT gedacht ist. Z.B. ist ein "aktiver" Bong derart unüblich, weil normaler Weise selbstgefährdend, dass er in der Praxis kaum zur Anwendung kommt. Der passive Bong kommt dann vor, wenn der Andere mit tiefem Ellenbogen angreift und dabei die Zentrallinie diagonal überquert. Und dabei muss man wissen, dass nur eine bestimmte Phase der Bewegung passiv ist, sonst bricht der Bong ein. ... Egal... das nur am Rande. Wollte nur darauf hinweisen.

BUJUN
01-11-2016, 07:25
??


Auch hier: Die Sachen erst einmal richtig machen.... "Tiefer Ellenbogen" - wann, in welcher Situation? "Aktiver BongSao" - In welcher Situation glaubst Du, mache man BongSao aktiv?.... ich habe da im Augenblick starke Bedenken, dass Du das wirklich so machst, wie es im WT gedacht ist. Z.B. ist ein "aktiver" Bong derart unüblich, weil normaler Weise selbstgefährdend, dass er in der Praxis kaum zur Anwendung kommt. Der passive Bong kommt dann vor, wenn der Andere mit tiefem Ellenbogen angreift und dabei die Zentrallinie diagonal überquert. Und dabei muss man wissen, dass nur eine bestimmte Phase der Bewegung passiv ist, sonst bricht der Bong ein. ... Egal... das nur am Rande. Wollte nur darauf hinweisen.

Klar - der Suff - die Weiber - die Kinder .........

wingchunmachtfreude
01-11-2016, 07:51
So wendest Du aber falsch. Man wendet sich NICHT weg vom Druck. Man wendet, weil (und nur wenn) die gegnerische Kraft NICHT zentrallinienorientiert ist, sondern genau daran vorbei führt, also sie überquert oder tangiert. Ansonsten destabilisierst Du Dich selbst.

das macht keinen sinn...
wemn die gegnerische kraft nicht zentrallinienorientiert ist, dann wende ich nicht, sondern
a) bleib stehen und schlage oder b) gehe nach vorne


Deswegen musst Du Dich so verhalten, dass Angriffe nicht auf Deine eigene Zentrallinie wirken können. (iWT liefert dazu gute Übungen).


iwt liefert dazu gute übungen? dieses verhalten zu üben ist wing chun standard;)

jedenfalls - die ewto wendung, so wie sie damals propagiert und unterrichtet wurde, war in nahezu allen "technischen" gesichtspunkten falsch - positiv nur dass grundsätzlich ausweichen geübt wurde und man mit der zeit ein gutes gespür für druckrichtungen bekam

WT-Herb
01-11-2016, 08:27
das macht keinen sinn...
wemn die gegnerische kraft nicht zentrallinienorientiert ist, dann wende ich nicht, sondern
a) bleib stehen und schlage oder b) gehe nach vorneJeder wie er möchte... aber "Sinn" macht das durchaus, da durch den tangierenden Druck man fast schon automatisch wendet und dabei die Struktur verstärkt wird. Hingegeben zwingt Dich Dein handeln dazu, den Angriff zu mit einer aus der Struktur erst zu bildenden Kraft zu verdrängen, zu brechen o.ä. Das ist "Kraft gagen Kraft". Zwar erleichtern Dir etwas günstigere Winkel (so Du sie überhaupt hast), die Sache, sie bleibt aber davon abhängig, dass der Angriff nicht stärker ist, als Deine Kraft, ihn zu verdrängen. Bei meiner Arbeitsweise nutze ich die Kraft des Gegners zugunsten meiner Arbeit.




iwt liefert dazu gute übungen? dieses verhalten zu üben ist wing chun standard;)Standard sind die klassischen WT-Übungen. Das iWT liefert Übungen, die Angriffslinien selbst zu bestimmen, auch die des Gegners.


jedenfalls - die ewto wendung, so wie sie damals propagiert und unterrichtet wurde, war in nahezu allen "technischen" gesichtspunkten falsch Das schreibt hier jetzt wer? DU? :D



- positiv nur dass grundsätzlich ausweichen geübt wurde und man mit der zeit ein gutes gespür für druckrichtungen bekamAusweichen durch Wendung ist IMMER daran gebunden, die Struktur des Körpers dabei aufrecht zu erhalten, sie möglichst sogar noch zu verstärken. Das geht nicht, indem man sich "weg" dreht.

wingchunmachtfreude
01-11-2016, 09:09
Standard sind die klassischen WT-Übungen.

ich rede nicht von "wt-Übungen" ;) bezeichnend für dich dass du bei
"wing chun standard" an "klassische wt-übungen" denkst
anscheinend kannst du deinen ewto sandkasten einfach nicht verlassen


Das schreibt hier jetzt wer? DU? :D

verstehe ich nicht ganz....ja, ich - oder meinst du, jemand anderes schreibt mit meinem account ?
oder willst du damit andeuten, mir steht dazu kein urteil zu?
im klartext, du willst wie immer damit ausdrücken, andere haben keine ahnung?
also soviel wie "nur DU" hast die ahnung?

da ist sie wieder, die ewto überheblichkeit, du bist ein hoffnungsloser fall


Ausweichen durch Wendung ist IMMER daran gebunden, die Struktur des Körpers dabei aufrecht zu erhalten, sie möglichst sogar noch zu verstärken. Das geht nicht, indem man sich "weg" dreht.

da hast du wieder mal ausnahmsweise was richtiges geschrieben...und genau so falsch wurde die wendung früher in der ewto geübt...

wie es heute läuft, weiß ich nicht - aber dafür sehr genau, wie es früher ausgeschaut hat..."DU" kannst mir über die ewto nix, aber auch gar nix erzählen, mein lieber

aber ich bedaure jetzt schon, wieder mal den irrtum begangen zu haben es wäre eine sinnvolle diskussion mit dir möglich - du bist einfach ein alter gaul mit scheuklappen

von meiner seite beendigt - ich werde nie wieder den fehler machen und auf einen post von dir antworten - gehab dich wohl, ich geh jetzt trainieren, vielleicht machst du ja einen schönen spaziergang, tut dir gut;)

Glückskind
01-11-2016, 09:34
da hast du wieder mal ausnahmsweise was richtiges geschrieben...und genau so falsch wurde die wendung früher in der ewto geübt...


Dito. Schon wieder so ein Ding, jetzt auf einmal ist die WT-Wendung laut Herb ganz
anders als das was man - trotz Qualitätssicherung und hoch graduiertem Lehrer der
sich durchaus bei KRK aktiv weiterbildet - selbst viele Jahre lang gelernt hat.

Das sind so vor Arroganz (oder ist es eher Ignoranz?) triefende Dinger
wo man gar nicht genug fressen kann wie man kotzen möchte.

Gut das andere es schaffen, grundlegende Dinge gleich klar und richtig zu
unterrichten und diese - da grundlegend & wichtig - auch über die Jahre und
Jahrzehnte hinweg weiterhin genau so bestehen bleiben.

Aber hey: WT schafft es eben trotz all dieser teilweise radikalen Veränderungen,
sowohl damals als auch heute die beste Kampfkunst zu sein. Chapeau!

WT-Herb
01-11-2016, 10:16
ich rede nicht von "wt-Übungen"...
dieses verhalten zu üben ist wing chun standard...also Übungen....


bezeichnend für dich dass du bei
"wing chun standard" an "klassische wt-übungen" denkstAn was denkst Du? Die Formen, Solo- und Partnerübungen? Also klassisches WT-Treaining.


verstehe ich nicht ganz....ja, ich - oder meinst du, jemand anderes schreibt mit meinem account ?Halte man also fest: Du meinst besser beurteilen zu wollen, als die Großmeister des Systems, was falsch und richtig sei? Da halte ich mal dagegen, dass Deine Ansicht nicht korrekt ist.


oder willst du damit andeuten, mir steht dazu kein urteil zu?
Das halte ich jedem zu, so wie ich solches auch kritisieren kann. Man könnte sich ja in der Sache darüber verständigen, was warum und wieso richtig oder falsch sei. Aber dazu kommt es ja nicht, weil man mal wieder ins Persönliche ausweicht.


im klartext, du willst wie immer damit ausdrücken, andere haben keine ahnung?Ich beziehe mich auf die Aussage einer Person, nicht auf die Person.


da ist sie wieder, die ewto überheblichkeit, Nein, überheblich, anmaßend und dabei auch noch falsch ist Deine Aussage hier:
die ewto wendung, so wie sie damals propagiert und unterrichtet wurde, war in nahezu allen "technischen" gesichtspunkten falsch
-------------------


da hast du wieder mal ausnahmsweise was richtiges geschrieben...und genau so falsch wurde die wendung früher in der ewto geübt...Wenn Du sie falsch geübt hast, kann ich dazu nichts sagen. Andere haben sie nicht falsch geübt.


wie es heute läuft, weiß ich nicht - aber dafür sehr genau, wie es früher ausgeschaut hat..."DU" kannst mir über die ewto nix, aber auch gar nix erzählen, mein lieberScheinbar doch.


aber ich bedaure jetzt schon, wieder mal den irrtum begangen zu haben es wäre eine sinnvolle diskussion mit dir möglich - du bist einfach ein alter gaul mit scheuklappenNa komm, Scheuklappen ist das Erste, was sich manche Leute zulegen, wenn sie die EWTO verlassen.


von meiner seite beendigt - ich werde nie wieder den fehler machen und auf einen post von dir antworten Aha, wieder die Sache mit dem Versagen von Argumenten und ersatzweise dafür die Person angreifen. Wie immer.

1789
01-11-2016, 10:17
@wt-herb

ich sag dir jetzt mal wovon ich persönlich absolut überzeugt bin.

DEIN WISSEN ÜBER WENDUNG, STRUKTUR UND ING UNG ALLGEMEIN KOMMT ZUM GROSSTEIL AUS DIESEM BOARD HIER.

und ohne vt meister wie phb und mk ,gäbe es dieses wissen hier nicht. ;)


p.s.
zum thema falling step: woher kommt das ding ? aus dem fechten.
worum geht es bei dem ding ? überraschend schnell zu treffen.

Cam67
01-11-2016, 10:24
Halte man also fest: Du meinst besser beurteilen zu wollen, als die Großmeister des Systems, was falsch und richtig sei? Da halte ich mal dagegen, dass Deine Ansicht nicht korrekt ist.
.

schwaches Argument. mittlerweile hast ja selbst du zugegeben , daß Fehler in der EWTO, auch aus der Großmeisterebene heraus, begangen wurden.

klar, manche wurden ich zitiere "rechtzeitig behoben" und andere "hielten sich noch eine Weile". man beachte >>> trotz Qualitätsstandart ^^

nur so viel zu dem Argument, daß ein GM über Fehler erhaben sein sollte und ein Schülernicht , mit gesunden Menschenverstand , Fehler erkennen könnte.

1789
01-11-2016, 10:26
nur so viel zu dem Argument, daß ein GM über Fehler erhaben sein sollte und ein Schülernicht , mit gesunden Menschenverstand , Fehler erkennen könnte.

richtig !!!!

WT-Herb
01-11-2016, 10:34
Als ich schrieb:

So wendest Du aber falsch. Man wendet sich NICHT weg vom Druck. Man wendet, weil (und nur wenn) die gegnerische Kraft NICHT zentrallinienorientiert ist, sondern genau daran vorbei führt, also sie überquert oder tangiert. Ansonsten destabilisierst Du Dich selbst. War Dein Kommentar dazu:
das macht keinen sinn...
wemn die gegnerische kraft nicht zentrallinienorientiert ist, dann wende ich nicht,

Als ich es wiederholte:
Ausweichen durch Wendung ist IMMER daran gebunden, die Struktur des Körpers dabei aufrecht zu erhalten, sie möglichst sogar noch zu verstärken. Das geht nicht, indem man sich "weg" dreht.

Dazu schreibst Du:

da hast du wieder mal ausnahmsweise was richtiges geschrieben...

Erkennst Du den richtigen Zusammenhang und Deinen Widerspruch?

KeineRegeln
01-11-2016, 10:37
Der Herb mal wieder... außer lau warmen Luft hat er nichts zu sagen...

@Cam67 & 1789:

Wie sieht denn der falling Step im Yong Chun aus?
Wenn er ähnlich dem vom Dempsey oder der Ellipse vom Latosa ist, dann hat Cam67 recht.

Einen Ausfallschritt wie im Fechten kann ich mir beim Yong Chun sehr schwer vorstellen.

WT-Herb
01-11-2016, 10:46
DEIN WISSEN ÜBER WENDUNG, ... ohne vt meister wie phb und mk ,gäbe es dieses wissen hier nicht. ;)DU weißt wahrscheinlich nicht, wo PHB so alles gelernt hat. Und deren jetzige Art von Struktur ist fürs WT völlig untauglich.



p.s.
zum thema falling step: woher kommt das ding ? aus dem fechten.
worum geht es bei dem ding ? überraschend schnell zu treffen.Fechten..... Distanzüberbrückung ... gelle.

WT-Herb
01-11-2016, 10:50
schwaches Argument. mittlerweile hast ja selbst du zugegeben , daß Fehler in der EWTO, auch aus der Großmeisterebene heraus, begangen wurden. Das ist kein Argument in der Sache.

nur so viel zu dem Argument, daß ein GM über Fehler erhaben sein sollte und ein Schülernicht , mit gesunden Menschenverstand , Fehler erkennen könnte.Also gut - der Schüler hat immer Recht, die Meister nie. Also alle in die Tonne; PHB, Wong, LT, KRK, YM, NgMui, und ein Hoch auf Hans&Franz von der Anfängerliga, die nicht einmal wissen, wie man richtig wendet.

1789
01-11-2016, 10:59
Also gut - der Schüler hat immer Recht, die Meister nie. Also alle in die Tonne; PHB, Wong, LT, KRK, YM, NgMui, und ein Hoch auf Hans&Franz von der Anfängerliga, die nicht einmal wissen, wie man richtig wendet.

nee das hat keiner geschrieben,das interpretierst du hinein...
das einzige was er schrieb war,gesunder menschenverstand(auch beim schüler) hilft :D



zusätzlich muss ich positiv anmerken,dass du jetzt phb genau als das wahrnimmst was er ist ;)

Cam67
01-11-2016, 11:04
Der Herb mal wieder... außer lau warmen Luft hat er nichts zu sagen...

@Cam67 & 1789:

Wie sieht denn der falling Step im Yong Chun aus?
Wenn er ähnlich dem vom Dempsey oder der Ellipse vom Latosa ist, dann hat Cam67 recht.

Einen Ausfallschritt wie im Fechten kann ich mir beim Yong Chun sehr schwer vorstellen.

den Ausfallschritt hatte ich als Beispiel genommen, um zu zeigen wie es aussehen könnte wenn man wirklich überraschen möchte. ich sagte nicht, daß er was mit dem Falling Step im WT zu tun hat.

gob gesagt , 2 Varianten.

A) größere Distanz (Faustdistanz)
du machst einen Schritt , ohne den Schwerpunkt anzuheben (Becken bleibt auf gleicher Höhe )
Fuß (auf Boden) und Faust (im Ziel) treffen gleichzeitig auf . das Absetzen des Fußes und die entsprechende Schwerpunktverlagerung gehen als Kraft mit in die Faust. das hintere Bein schiebt ev. noch ein wenig nach (den gesamten Körper) , so daß die Kraft durch das Absetzen nicht rein nach unten , sondern eben nach vorn in den Körper geht. je nachdem ob kurzer oder langer Fauststoß.

das mit dem Schieben kann man auch schön gesondert trainieren , am Turnerbock oder schweren Sandsack, oder Partner.

interessanterweise erfüllt der selbstgebaute Trainingsbock der VT-Leute in MK video , den selben Zweck. (mir egal wie sie es dann nennen)
also auch hier parallelen ^^

B) kurze Distanz (Ellenbogendistanz)
hier ist es nur ein kurzes Absacken deines Schwerpunkten mit gleichzeitigem Fauststoß.
Absacken und Auftreffen der Faust ist eins. ich lasse mich quasi mit meinem gesamten Körper in den anderen, mit meiner Faust, hineinfallen , ohne mich nach vorn zu lehnen oder ähnliches.

das erreicht man auch hier durch ein Aktivieren (nicht ausführen) eines Schrittmusters. das hintere Bein schiebt auch hier leicht nach oder das Becken rotiert sehr kurz im gleichen Moment.(beim Absacken)

Cam67
01-11-2016, 11:16
Das ist kein Argument in der Sache.
Also gut - der Schüler hat immer Recht, die Meister nie. Also alle in die Tonne; PHB, Wong, LT, KRK, YM, NgMui, und ein Hoch auf Hans&Franz von der Anfängerliga, die nicht einmal wissen, wie man richtig wendet.

tja , das unterscheidet uns beide wohl.

ich hänge nichts und niemanden im Blinden Glauben nach.

verstehe mich nicht falsch. Vertrauen ist wichtig . gerade in einer Lehrer-Schüler beziehung......aber.....

Vertrauen basiert auf Hinterfragen können und dürfen. und die guten Lehrer fordern es sogar ein.

und in diesem Hinterfragen ist die Pflicht eingeschlossen , nicht alles ungefiltert , blind zu übernehmen.
im Gegenteil. ich muss es nehmen , betrachten, es hinterfragen, es Anwenden und zu meinem eigenen machen. nur so kann etwas auch funktionieren. nur so wird eine Form lebendig.

den letzten Schritt scheinst DU, in eurer beider langen Beziehung, völlig ausser Acht gelassen zu haben. sehr Schade.

und wenn du bei deinen Fragen irgendwann seltsame oder unstimmige Antworten bekommst, dann werde stutzig , dann werde mißtrauisch (Vertrauen ist kurz aufgehoben) dann fange an stärker zu fragen.
kommen dann immernoch keine Antworten oder bringen sie dich nicht weiter in deiner Fragestellung, dann geh weiter. zum nächsten Lehrer oder gleich zum nächsten Abschnitt in deinem Leben. Punkt.

1789
01-11-2016, 11:23
den Ausfallschritt hatte ich als Beispiel genommen, um zu zeigen wie es aussehen könnte wenn man wirklich überraschen möchte. ich sagte nicht, daß er was mit dem Falling Step im WT zu tun hat.

gob gesagt , 2 Varianten.

A) größere Distanz (Faustdistanz)
du machst einen Schritt , ohne den Schwerpunkt anzuheben (Becken bleibt auf gleicher Höhe )
Fuß (auf Boden) und Faust (im Ziel) treffen gleichzeitig auf . das Absetzen des Fußes und die entsprechende Schwerpunktverlagerung gehen als Kraft mit in die Faust. das hintere Bein schiebt ev. noch ein wenig nach (den gesamten Körper) , so daß die Kraft durch das Absetzen nicht rein nach unten , sondern eben nach vorn in den Körper geht. je nachdem ob kurzer oder langer Fauststoß.

das mit dem Schieben kann man auch schön gesondert trainieren , am Turnerbock oder schweren Sandsack, oder Partner.

interessanterweise erfüllt der selbstgebaute Trainingsbock der VT-Leute in MK video , den selben Zweck. (mir egal wie sie es dann nennen)
also auch hier parallelen ^^

B) kurze Distanz (Ellenbogendistanz)
hier ist es nur ein kurzes Absacken deines Schwerpunkten mit gleichzeitigem Fauststoß.
Absacken und Auftreffen der Faust ist eins. ich lasse mich quasi mit meinem gesamten Körper in den anderen, mit meiner Faust, hineinfallen , ohne mich nach vorn zu lehnen oder ähnliches.

das erreicht man auch hier durch ein Aktivieren (nicht ausführen) eines Schrittmusters. das hintere Bein schiebt auch hier leicht nach oder das Becken rotiert sehr kurz im gleichen Moment.(beim Absacken)

o.k.

ich gebe dir bei punkt A) komplett recht. die technische ausführung ist genau so wie du es beschreibst.

nur die primäridee dahinter ist (und bleibt)bei MIR definitiv die schnelle distanzüberbrückung.
mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben. :)

punkt B) kenne ich so wie du es beschreibst gar nicht..... (jetzt schon :D )
....werd da mal bisschen rumprobieren ;)

etwas ähnliches nutze ich schon,allerdings nicht im striking sondern im grappling.

Cam67
01-11-2016, 11:34
etwas ähnliches nutze ich schon,allerdings nicht im striking sondern im grappling.

Grappling , gutes Beispiel.

nehmen wir an, jemand dreht sich zu einem Hüftwurf ein oder versucht einfach , wie im Sportjudo üblich, die anzureissen, dann lässt du auch deinen Schwerpunkt kurz fallen ( Du lässt dich sacken) , gehst leicht in die Knie und ev. greifst du gleichzeitig seine Hüfte an , mit kurzen Stoß .(oder übernimmst danach den Wurfansatz)

das ist die gleiche Mechanik, nur daß aus dem Stoß ein Schlag wird oder ein Hebel oder was auch immer.
es geht nur um Schwerpunktarbeit.

KeineRegeln
01-11-2016, 11:52
Das ist kein Argument in der Sache.
Also gut - der Schüler hat immer Recht, die Meister nie. Also alle in die Tonne; PHB, Wong, LT, KRK, YM, NgMui, und ein Hoch auf Hans&Franz von der Anfängerliga, die nicht einmal wissen, wie man richtig wendet.
Also eigentlich wissen wir, hauptsächlich durch dich, dass KRK es falsch lehrte. Im Gegensatz zu heute natürlich. :)
Ob er es schon falsch beigebracht bekam (durch LT) oder es nur nicht verstand, können wir nicht beurteilen. Auch was, LT (ob er es konnte, oder eher nicht) hat es garantiert falsch gezeigt. ^^


den Ausfallschritt hatte ich als Beispiel genommen, um zu zeigen wie es aussehen könnte wenn man wirklich überraschen möchte. ich sagte nicht, daß er was mit dem Falling Step im WT zu tun hat.

gob gesagt , 2 Varianten.

A) größere Distanz (Faustdistanz)
du machst einen Schritt , ohne den Schwerpunkt anzuheben (Becken bleibt auf gleicher Höhe )
Fuß (auf Boden) und Faust (im Ziel) treffen gleichzeitig auf . das Absetzen des Fußes und die entsprechende Schwerpunktverlagerung gehen als Kraft mit in die Faust. das hintere Bein schiebt ev. noch ein wenig nach (den gesamten Körper) , so daß die Kraft durch das Absetzen nicht rein nach unten , sondern eben nach vorn in den Körper geht. je nachdem ob kurzer oder langer Fauststoß.

das mit dem Schieben kann man auch schön gesondert trainieren , am Turnerbock oder schweren Sandsack, oder Partner.

interessanterweise erfüllt der selbstgebaute Trainingsbock der VT-Leute in MK video , den selben Zweck. (mir egal wie sie es dann nennen)
also auch hier parallelen ^^

B) kurze Distanz (Ellenbogendistanz)
hier ist es nur ein kurzes Absacken deines Schwerpunkten mit gleichzeitigem Fauststoß.
Absacken und Auftreffen der Faust ist eins. ich lasse mich quasi mit meinem gesamten Körper in den anderen, mit meiner Faust, hineinfallen , ohne mich nach vorn zu lehnen oder ähnliches.

das erreicht man auch hier durch ein Aktivieren (nicht ausführen) eines Schrittmusters. das hintere Bein schiebt auch hier leicht nach oder das Becken rotiert sehr kurz im gleichen Moment.(beim Absacken)

Klingt beides sehr vertraut. Wobei ich bei Variante A das Gefühl habe, dass der Schlag stärker ist, wenn die Faust einen Bruchteil einer Sekunde Auftritt bevor der Fuß wieder den Boden berührt. Quasi keine "Gegenbewegung" entsteht. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass es meine Stabilität negativ beeinflußt.
Allerdings Schlage ich auch nicht wie ein Yong Chun'ler. Müsste das mal live sehen, wobei ich schon einen Verdacht habe.

wingchunmachtfreude
01-11-2016, 11:53
o.k.

punkt B) kenne ich so wie du es beschreibst gar nicht..... (jetzt schon :D )
....werd da mal bisschen rumprobieren ;)

etwas ähnliches nutze ich schon,allerdings nicht im striking sondern im grappling.

ist das gleiche prinzip (wobei ich zugegeben von grappling nicht viel verstehe) - durch das absacken und leichtes eindrehen geht stabilität in den boden und kraft kommt vom boden - wenn du kraft in den boden gibst, kommt kraft zurück und stabile kraft in der bewegung ensteht
klingt blöd, aber ich kann es nicht besser beschreiben

klasse geschildert, cam67 :halbyeaha

wingchunmachtfreude
01-11-2016, 11:55
und in diesem Hinterfragen ist die Pflicht eingeschlossen , nicht alles ungefiltert , blind zu übernehmen.
im Gegenteil. ich muss es nehmen , betrachten, es hinterfragen, es Anwenden und zu meinem eigenen machen. nur so kann etwas auch funktionieren. nur so wird eine Form lebendig.


:halbyeaha:halbyeaha

wingchunmachtfreude
01-11-2016, 12:02
Klingt beides sehr vertraut. Wobei ich bei Variante A das Gefühl habe, dass der Schlag stärker ist, wenn die Faust einen Bruchteil einer Sekunde Auftritt bevor der Fuß wieder den Boden berührt.

yep - hier waren die "wt-großgroßmeister" richtig: hand vor fuss

Glückskind
01-11-2016, 12:05
Ob er es schon falsch beigebracht bekam (durch LT) oder es nur nicht verstand, können wir nicht beurteilen. Auch was, LT (ob er es konnte, oder eher nicht) hat es garantiert falsch gezeigt. ^^


Wo Du LT gerade erwähnst: auf seinen Lehrgängen hierzulande hatte
er ja auch genug Gelegenheit, das häufige und falsche "rauswenden"
der anwesenden Schüler zu erkennen und zu korrigieren. Das hat er
aber früher nicht für nötig befunden. Also entweder war (und ist es
heute noch?) im LT-WT völlig in Ordnung oder man hat es nicht mal
auf Lehrgängen vom höchstgraduiertesten Meister selbst für nötig
befunden, den Schülern grundlegende Fehler zu korrigieren. Das
kann man jetzt drehen und wenden wie man will, es bleibt braun
und stinkend.

PhB hat mir das noch jahrelang direkt auf den ersten Blick angesehen
das ich diese rauswenden-Tendenz immer noch nicht ganz los war. :o

@Cam67 :halbyeaha Selbst denken macht Ah!

Cam67
01-11-2016, 13:55
Klingt beides sehr vertraut. Wobei ich bei Variante A das Gefühl habe, dass der Schlag stärker ist, wenn die Faust einen Bruchteil einer Sekunde Auftritt bevor der Fuß wieder den Boden berührt. Quasi keine "Gegenbewegung" entsteht. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass es meine Stabilität negativ beeinflußt.
Allerdings Schlage ich auch nicht wie ein Yong Chun'ler. Müsste das mal live sehen, wobei ich schon einen Verdacht habe.

du hast völlig Recht. es ist ein Bruchteil vor dem Aufsetzen.
die Variante das Abdrücken von Boden , also die Gegenbewegung zu nutzen, ist eine andere Mechanik.

Cam67
01-11-2016, 14:20
ist das gleiche prinzip (wobei ich zugegeben von grappling nicht viel verstehe) - durch das absacken und leichtes eindrehen geht stabilität in den boden und kraft kommt vom boden - wenn du kraft in den boden gibst, kommt kraft zurück und stabile kraft in der bewegung ensteht



hi wingchunmachtfreude

was du beschreibst ist in meinen Augen kein Falling-Step-Prinzip" mehr , weil du zwar auch den Schwerpunkt setzt , aber du schraubst dich , wenn ich es richtig verstanden habe in das Standbein hinein. also ohne gleichzeitige Schrittarbeit bzw. Schrittmusteraufbau.
mit dieser Form arbeite ich auch sehr stark, aber fällt , wie gesagt nicht in FS rein.
der Unterschied ist in meinen Augen v.a. der der Hüftgelenksarbeit und damit wie ich zugehörige Ketten aktiviere.

nur kurz zum Grappling.
das Absacken dient der Schwerpunktsenkung (wie erwähnt) und die wiederum stabilisiert und für eine zusätzliche Kraft nach vorn benutzt wird. genauer gesagt, nach vorn und leicht runter. in dem Fall leichter Stoß/Schub an der Hüfte.

entweder der Andere verliert sein Gleichgewicht, stolpert dann weg oder fällt gleich hin .
sollte er stabil sein oder sich fangen ,wird er eine kleine Gegenspannung , also nach schräg oben zu mir , aufbauen. ab hier wird nun die entstehende Kraft aus dem Boden (aus meinem Absenken ), welche du beschrieben hast, für den Konter genutzt (Wurf, Zug,Stoß).

ich will damit sagen, das Nutzen der Kraft aus dem Boden , kommt einen kleinen Schritt später.

wingchunmachtfreude
01-11-2016, 18:59
hi wingchunmachtfreude
was du beschreibst ist in meinen Augen kein Falling-Step-Prinzip" mehr , weil du zwar auch den Schwerpunkt setzt , aber du schraubst dich , wenn ich es richtig verstanden habe in das Standbein hinein. also ohne gleichzeitige Schrittarbeit bzw. Schrittmusteraufbau.
mit dieser Form arbeite ich auch sehr stark, aber fällt , wie gesagt nicht in FS rein.


nun, kann gut sein, dass dies kein falling step prinzip ist - ich fand die beschreibung nur frappant ähnlich zu dingen, welche wir auch trainieren

wobei ich meine , dass es eigentlich keinen großen unterschied macht, ob stehen oder bewegen... sobald ich stehe (nachdem ich mich bewegt habe), sollte ich schlagen, und beim schlagen kommt dies wieder zum tragen, denn dann muss ich kraft übertragen

ich benutze gerne das bild von einem "baum verpflanzen"
er ist kurz in bewegung und dann wieder direkt verwurzelt

also ist das "verschrauben" genauso ein impuls für die kommende schrittarbeit wie für den im anschluss erfolgenden stand - damit mein ich, dass das ganze erfolgskonzept vom falling step mit dem direkt erfolgenden "verschrauben" steht oder fällt - sonst verschenkst du kraft

Cam67
01-11-2016, 20:16
nun, kann gut sein, dass dies kein falling step prinzip ist - ich fand die beschreibung nur frappant ähnlich zu dingen, welche wir auch trainieren



sie ist auch ähnlich, da beides mit Schwerpunktsenkung arbeitet.

ich versuche mal den Unterschied zu beschreiben.
stell dir vor wir stehen mit paralleler Fusstellung zu einer Wand oder Partner.(ist besser zum Verdeutlichen)

ich stoße/schiebe mit Rechts .

A) beim "Verschrauben" würde ich mich auch auf mein rechtes Bein verlagern. korrekt ausgedrückt wäre,>>>> ich rotiere mit meinem Becken um den Hüftkopf. der Hüftkopf bleibt von Außen gesehen fast an Ort und Stelle. der Schwerpunkt senkt sich und Hüftwinkel wird leicht kleiner. meine Kraft geht mehr nach unten zum Boden als nach vorn.
Antrieb kommt von der gleichen Seite . (rechte Hand-rechtes Bein)

ich mache also mein rechtes Bein zum Standbein. >>> von hier aus könnte ich nun einen Schritt machen und gehe dann mit links vor. dann würde sich die Verschraubung in eine Vorwärtsbewegung entladen können und in einen Falling Step übergehen. ^^

B) Beim Falling Step würde (aus dieser Position heraus) ich mit Rechts vor gehen, mache also das linke Bein zum Standbein, da ich in den Schlag förmlich fallen möchte (bildlich gesehen) das hintere Bein schiebt nun nach vorn und der Hüftwinkel wird dabei größer (öffnet sich).meine Kraft geht mehr nach vorn als nach unten. Antrieb kommt von der gegenüberliegenden Seite (rechte Hand - linkes Bein.)


deswegen ist es völlig korrekt wenn du sagst >>>>>


also ist das "verschrauben" genauso ein impuls für die kommende schrittarbeit wie für den im anschluss erfolgenden stand - damit mein ich, dass das ganze erfolgskonzept vom falling step mit dem direkt erfolgenden "verschrauben" steht oder fällt - sonst verschenkst du kraft

beide Vorgehensweisen können nahtlos ineinander übergehen, aber die Hüftarbeit unterscheidet sich.
FS ist auch ohne das vorherige Verschrauben machbar, aber wie du schon sagst, man verschenkt ein wenig. ist halt Situationsabhängig


ich meine , dass es eigentlich keinen großen unterschied macht, ob stehen oder bewegen... sobald ich stehe (nachdem ich mich bewegt habe), sollte ich schlagen, und beim schlagen kommt dies wieder zum tragen, denn dann muss ich kraft übertragen

ich hab versucht es zu verdeutlichen.
vll. ist es nun klarer warum es doch einen Unterschied macht. die benutzten Ketten sind nicht die gleichen .
zumindest so wie ich es benutze :D


ich benutze gerne das bild von einem "baum verpflanzen"
er ist kurz in bewegung und dann wieder direkt verwurzelt

schönes Bild ^^

Wolfssohn
02-11-2016, 11:49
Ich habe die Geschichte mit den passiven WT-Reaktionen (plus Wendung - oder doch nicht?) eigentlich nie verstanden. Bong Sao soll entstehen, wenn ein Angriff die Zentralinie diagonal schneidet. Aber wo geht der dann hin? Zu meiner Schulter? Wer greift so an? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass vielleicht einer die Deckung so wegschlagen will, aber im WT gibt es ja gar keine Deckung - oder sind Man Sao Wu Sao eine Deckung? Tan Sao soll entstehen, wenn der Angriff die Zentrallinie nicht diagonal schneidet, als offenbar gerade an ihr vorbei geht - oder wie? Und wohin? Zu meiner anderen Schulter? Und was passiert, wenn der Angriff genau auf die Zentrallinie gerichtet ist? Bleibt der Man Sao dann stehen und hält ihn auf? Und dann? Dasselbe Spiel mit Jum Sao und Kau Sao, nur unten. Passive Reaktionen. Mir hat einer vom anderen Lager erzähjlt, es gibt gar keinen Kau Sao, was die WTler für Kau Sao halten, ist in Wahrheit Huen Sao... Fragen über Fragen...

Auf den Bildern (z. B. in "Vom Zweikampf", Erstauflage) sieht es so aus, als sollte der WTler stehen bleiben, und der Angriff erzeugt dann seine passiven Rdeaktionen. Ich finde, Jum Sao/Fauststoß und Bong Sao/Fausttsoß sehen aber merkwürdig unbeholfen aus, als ob da keine Schlagkraft dahinter wäre. Dann wieder wird gesagt: Wir gehen immer vor. Ja was denn nun? Wie soll ein WT-Schüler sich da noch durchfinden, zumal wenn er die alten Bilder mit dem vergleicht, was jetzt so gemacht wird.

Domwolf
02-11-2016, 12:25
Ja, und da sind wir wieder bei der "Verbindung" VT / WT how ever.... Erst bei VT wurden mir viele dieser Fragen erst beantwortet und richtig klar. :) hahahaha Aber ich bin ja kein Ketzer. Manch ein Beitrag ist ja reinste Comedy hier. :)

WT-Herb
02-11-2016, 12:47
Ich habe die Geschichte mit den passiven WT-Reaktionen (plus Wendung - oder doch nicht?) eigentlich nie verstanden. Bong Sao soll entstehen, wenn ein Angriff die Zentralinie diagonal schneidet. Aber wo geht der dann hin? Zu meiner Schulter? Wer greift so an? ..BongSao zu machen ist doch kein Zwang. Wenn ein Angriff anders geartet ist, wird nicht auf Biegen und Brechen BongSao gemacht, nur weil man gerade an BongSao denkt. Das ist doch gerade etwas, was das WT-System auszeichnet, ein passgenaues Agieren entsprechen der Angriffe, der gegnerischen Bewegung. Ob dabei nun Bong-, Tan-, Huen-, Lat-, Fak-, FokSao oder sonst etwas oder ein eigener Angriff entsteht, ist das Ergebnis aus gegnerischer Bewegung und dem eigenen Verhalten, nicht das Ergebnis einer Vorwegnahme, eine vorher bestimmte Bewegung unbedingt anwenden zu wollen.

BUJUN
02-11-2016, 12:52
Hier geht aber wieder der Punk ab !

"Falling Step" - herzallerliebst !

Stehen am Wandsack
Fausstöße reindrücken
Vorderes Bein anheben !!! ( kein Gewicht auf vorderem Fuß - nur sollte man
irgendwann mal begreifen wann, wie, warum ), Vorwärtsenergie ist hinterer Fuß
so - genau das mit Schritt nach Vorne = Bewegungsenergie kommt hinzu

SONST NIX ! Kein Hofknicks - kein Abtauchen ...

Bong-Kram & Co.:

die Idee ist die alte LT-Vorkampfstellung ( bei LT immer noch die Gleiche )
also brav Wu/Man !
nur dass diese "Konstruktion" dem Gegner entgegen geschoben wird !
wenn dieser leicht verblödet ist - greift er so an dass er Kontakt zu den
vorgeschobenen Armen bekommt - und -HURRA HURRA HURRA !! - JETZT
funktionieren die in den Sektionen eingeschliffenen "Verformungen" inkl.
Kleben und Folgen !!....

WENN der Gegner so arbeiten sollte - WENN WENN WENN ............

was er NATÜRLICH nicht macht - er findet eine Lücke und schlägt da rein -
und die erbärmliche Wu/Man-Falle versagt TOTAL !!!

Ansonsten mal SELBST ausprobieren - geht schneller wie diesen Text lesen:

KFS - 3 oder 4 oder wasweisichistdochvölligegal ..

STOP ! einfach anhalten - jetzt die Fäustlein öffnen - oh Schreck und Graus
und Wunder ( auch der inneren Art ) - da ist ja auf einmal Wu/Man ... ?????

= Wu/Man ist im KFS - ANGRIFF immer kostenlos inkl. !

JETZT kann man die KFS zum Gegner so tragen dass man selbst den gewünschten
Kontakt zu dessen Armen herstellt - einfach mit dem tiefen Ellbogen ( deswegen
macht man den - sonst wegen nix ) über die geg. Arme kloppen - ZIEL IST
IMMER DESSEN ARME EINZUDRÜCKEN / WEGZURÄUMEN - MIT SCHLÄGEN !!!

Drückt der verspielte Gegner aktiv zurück - und drückt zu sehr .... DANN ist
die Zeit für Bong und RAUS-Wendung gem- System LT gekommen.
= Die alte ZL frei machen - der doofe Gegner läuft garantiert vorbei - und
dann von der neuen ZL aus attackieren --- und wenn sie nicht gestorben sind ..

Klartext: das Nachgeben und Rauswinden ist im LT-Angriff enthalten !!!!!!!

MMn völliger Schwachsinn - aber ich bin ja auch kein Großmeister und
auch kein Meister der schwächlichen Art.

Grüße

BUJUN

und wer will kann ja mal mit diesem "erweiterten Wissen" versuchen raus
zu bekommen wie da die neuen VKS von GM krk reinpassen soll !!!

Fröhliches Schaudern !!!

Alephthau
02-11-2016, 17:31
Hi,

Da ich auf Grund eines Sprunggelenksbruches gerade trainingstechnisch außer Betrieb bin, dachte ich mir ich vertreibe mir die Zeit mit ein wenig schreiben! :)

Den "Falling Step" auf Schrittarbeit zu reduzieren ist meiner Meinung nach falsch, da er eine Bewegungsmechanik beschreibt und keine bestimmte Handlung!

Im Bajiquan arbeiten wir u.a. mit der "sinkenden Kraft" (Chen Zhui Jin), wobei der Körper quasi einmal von Kopf bis Fuß "fallen gelassen" wird. (Akustisches Feature bei uns ist dafür u.a. das "Stampfen". :D)

Ein Schritt ist hierfür nicht zwingend erforderlich!

Nun kommt aber nochhinzu, dass man die verschiedenen Jin (Kräfte) in der Umsetzung nicht isoliert sehen darf, sondern immer als verwobenes Ganzes.

Das "Sinken" ist als nur eine Komponente von vielen verwobenen "Kraftquellen"/"Kräften" (Jin)!

Gruß

Alef

Cam67
02-11-2016, 18:04
Den "Falling Step" auf Schrittarbeit zu reduzieren ist meiner Meinung nach falsch, da er eine Bewegungsmechanik beschreibt und keine bestimmte Handlung!

Ein Schritt ist hierfür nicht zwingend erforderlich!
Gruß

Alef

na dann gute Besserung ^^

yep , ein Schritt ist nicht notwendig. ich schrieb ja auch von Schrittmuster.


das erreicht man auch hier durch ein Aktivieren (nicht ausführen) eines Schrittmusters.

habs mal makiert. der Schritt selber muss nicht ausgeführt werden. die Mechanik wird , zumindest in meinen Augen, durch das Aktivieren des Muster aufgebaut.
aber spätestens hier müsste man sich mal gegenüberstehen , und die Unterschiede durchspielen.

DerGroßer
03-11-2016, 10:31
Ich finde diese Matrix Ausführungen hier ziemlich köstlich. Hier verstricken sich BEIDE Lager in Theorien über einen virtuellen Zeitlupenk(r)ampf und verlieren die Realität immer mehr aus den Augen.

Jungs und Mädels, zeiht einfach mal Handschuhe und Mundschutz an und auf geht's. Ja, es geht jetzt mal nicht direkt um das ChiSau, sondern darum, was daraus für Verhalten antrainiert wird! Ich habe ziemlich viel Sparring in meinem KK Leben mit den verschiedensten Stilen machen dürfen und ja, man hat tatsächlich einen Nutzen von dem, was man lernt...

Domwolf
03-11-2016, 12:00
Ich finde diese Matrix Ausführungen hier ziemlich köstlich. Hier verstricken sich BEIDE Lager in Theorien über einen virtuellen Zeitlupenk(r)ampf und verlieren die Realität immer mehr aus den Augen.

Jungs und Mädels, zeiht einfach mal Handschuhe und Mundschutz an und auf geht's. Ja, es geht jetzt mal nicht direkt um das ChiSau, sondern darum, was daraus für Verhalten antrainiert wird! Ich habe ziemlich viel Sparring in meinem KK Leben mit den verschiedensten Stilen machen dürfen und ja, man hat tatsächlich einen Nutzen von dem, was man lernt...

In diesem Sinne: AMEN! Thumbs up

Cam67
03-11-2016, 12:39
Jungs und Mädels, zeiht einfach mal Handschuhe und Mundschutz an und auf geht's. ..

ich werde diese Argumentation nie verstehen.

was ist daran so seltsam, daß auf der Matte trainiert wird und in einem Diskussionsforum wird Diskutiert ? (man höre und staune) .
als wenn , aufgrund dieses Austauschs, kein Training stattfinden würde.

wo möchtest du dich denn sonst zu solchen Themen mal austauschen, zumal man so auch große Entfernungen unberücksichtigt lassen kann.?

fang_an
03-11-2016, 12:56
Jungs und Mädels, zeiht einfach mal Handschuhe und Mundschutz an und auf geht's.

diese argumentation ist o.k. und, wenn es um schlagtechniken geht, passend, hier ging es aber ursprünglich um chi sao und da ist das sinken-heben, schieben-ziehen, auftragen-polieren eher ohne handschuhe interessanter.

wingchunmachtfreude
03-11-2016, 13:08
sparring macht spass und sinn - fachsimpeln eben auch ;)

denn "Der ärgste Simpel ist der Fachsimpel." (Ulrich Erckenbrecht) :)

hier übrigens ein schönes beispiel des fachsimpelns:

''Die voluminöse Expansion subterraler Knollengewächse steht in reziproker Relation zum Intellekt des Agrarökonoms.''
:) :)

also lass uns doch den spass...und ich finde diskussionen zu technik/ausführung interessant (zugegeben nicht alle)

wingchunmachtfreude
03-11-2016, 13:26
Das "Sinken" ist als nur eine Komponente von vielen verwobenen "Kraftquellen"/"Kräften" (Jin)!

Gruß

Alef

wie beschreibt ihr die anderen "jin"?
auch gruß und gute besserung

Alephthau
03-11-2016, 14:04
wie beschreibt ihr die anderen "jin"?

Meinst Du mit beschreiben, welche es sonst noch so gibt?:)


auch gruß und gute besserung

Danke! :)

Gruß

Alef

wingchunmachtfreude
03-11-2016, 14:13
Meinst Du mit beschreiben, welche es sonst noch so gibt?:)

Danke! :)

Gruß

Alef

ja, in deinem stil - baijiquan, den kenn ich nicht, insofern fänd ich das interessant, natürlich nur, wenn du lust dazu hast ;)

Alephthau
03-11-2016, 14:49
ja, in deinem stil - baijiquan, den kenn ich nicht, insofern fänd ich das interessant, natürlich nur, wenn du lust dazu hast ;)

Gibt recht viele Jin, aber die Basis-Jin, wenn man sie so nennen möchte, mit denen man sich am Anfang beschäftigt sind:

1) Shi Zi Jin (Kreuzkraft)

Die Kreuzkraft ist sehr schwer zu beschreiben!

2) Chen Zhui Jin (Sinkende Kraft)

Hab ich ja schon erklärt, man nutzt die Schwerkraft.

3) Chan Si Jin (Seidenspinner/Spiralkraft)

Eine spiralförmige Bewegung durch den ganzen Körper bei Aktionen.

Gruß

Alef

wingchunmachtfreude
03-11-2016, 15:18
Gibt recht viele Jin, aber die Basis-Jin, wenn man sie so nennen möchte, mit denen man sich am Anfang beschäftigt sind:

1) Shi Zi Jin (Kreuzkraft)

Die Kreuzkraft ist sehr schwer zu beschreiben!

kreuzkraft im anatomischen sinn oder als kraft, welche etwas kreuzt?


gefunden habe ich das:

- Shi Ji http://www.kung-fu-schule-berlin.de/Maps/shiji.jpg

zitat:
"Shi Ji bedeutet "Gelegenheit" und ist etwas, das vom Kämpfer ergriffen werden muß, um im Kampf zu siegen. Shi Ji kann entdeckt oder entwickelt werden. Shi Ji kommt und verschwindet rasch, deshalb muß ein Kämpfer ein feines Gespür dafür besitzen."

passt dies dazu oder falscher begriff?




3) Chan Si Jin (Seidenspinner/Spiralkraft)

Eine spiralförmige Bewegung durch den ganzen Körper bei Aktionen.

diese kenn ich, bzw. nutzen wir auch im wing chun, nur habe ich keinen namen dafür

dank!

fang_an
03-11-2016, 15:33
Jin / Jing:
Jin-Kraft des Taijiquan (http://www.chinbeku.com/lehrmaterial/taiji/taiji_jin_kraft.htm)
Fa Jin im Tai Chi ? Innere Energie sammeln und abschießen (http://www.64-schattenboxer.de/?page_id=419)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fajin

Chi / Ki / Qi:
https://taiji-forum.de/chi/

Shen

wingchunmachtfreude
03-11-2016, 15:47
Jin / Jing:
Jin-Kraft des Taijiquan (http://www.chinbeku.com/lehrmaterial/taiji/taiji_jin_kraft.htm)
Fa Jin im Tai Chi ? Innere Energie sammeln und abschießen (http://www.64-schattenboxer.de/?page_id=419)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fajin

Chi / Ki / Qi:
https://taiji-forum.de/chi/

Shen

danke! - interessante links und manches schon bekannt
aber explizit "shi zi jin" wie von alephtau erwähnt habe ich nicht gefunden - oder ist "shi" nur andere schreibweise von "chi"?

dann würde "kreuzkraft" auch sinn machen - logo - mann, das hat gedauert..:)

was bedeutet dann das "zi" in "shi zi jin"

beschäftige mich jetzt auch schon länger mit "kräften", allerdings eben in meinem wing chun kontext und immer im gedanken um die praktische anwendung ("auf die zwölf"):D

Alephthau
03-11-2016, 16:35
kreuzkraft im anatomischen sinn oder als kraft, welche etwas kreuzt?


Ist anatomisch und ich glaube die Beschreibung die es recht gut trifft ist, dass die Kraft durch entgegengesetzte Bewegungsrichtungen generiert wird.

Beim üben von Shi Zi Jin verzwirbelt man u.a. den Oberkörper bis zum maximal Möglichen in eine Richtung und lässt diese Spannung dann in die andere Richtung los, ähnlich einer aufgezogenen Uhrenfeder!

Gruß

Alef

Michael Kurth (M.K.)
03-11-2016, 18:37
Fa Jin im Tai Chi ? Innere Energie sammeln und abschießen (http://www.64-schattenboxer.de/?page_id=419)
Weiß nicht. was schlimmer ist: Daß sich die Leute so verarschen lassen oder daß jemand es nötig hat, die Leute so zu verarschen.
Und so was nennt sich Grandmaster. Lachhaft.
(Beziehe mich auf die Vids da.)

wingchunmachtfreude
03-11-2016, 18:51
Fa Jin im Tai Chi ? Innere Energie sammeln und abschießen (http://www.64-schattenboxer.de/?page_id=419)
Weiß nicht. was schlimmer ist: Daß sich die Leute so verarschen lassen oder daß jemand es nötig hat, die Leute so zu verarschen.
Und so was nennt sich Grandmaster. Lachhaft.
(Beziehe mich auf die Vids da.)

ja, diese videos sind immer mehr als zweifelhaft, vor allem, wie die immer hinfallen...

aber energieübertragung exisitiert und habe ich persönlich schon erlebt - denn ich glaube grundsätzlich auch nur das, was ich selber erfahre

unabhängig jetzt von solchen videos finde ich das thema kraft/kraftübertragung/kraftrichtung/kraftfreimachung etc. im wing chun natürlich immens wichtig - das hat auch mit esoterik nichts zu tun, sondern mit wissen, respektive erfahrung

gibt auch menschen, die dich als spinner betrachten, wenn du erklärst, dass deine kraft aus dem boden kommt :D

natürlich könnte man auch sagen, wenn die faust die zwölf trifft, kann es mir auch egal sein, wie sie dahinkam - hauptsache drin :)

aber im vt geht es doch auch um kraftwinkel, kraftflächen, dreiecke, wirkungslinien etc., oder? und auch im chi sao, oder?
um wieder zum eigentlichen threadtitel zurückzukommen...

Cam67
03-11-2016, 18:59
Fa Jin im Tai Chi ? Innere Energie sammeln und abschießen (http://www.64-schattenboxer.de/?page_id=419)
Weiß nicht. was schlimmer ist: Daß sich die Leute so verarschen lassen oder daß jemand es nötig hat, die Leute so zu verarschen.
Und so was nennt sich Grandmaster. Lachhaft.
(Beziehe mich auf die Vids da.)

nur interesse halber.
wie kommst du jetzt gerade auf diese Videos. also in welchem Zusammenhang hier mit dem Thread? den verstehe ich gerade nicht.
oder war das unabhängig. ?

wingchunmachtfreude
03-11-2016, 19:08
schau mal ein paar post weiter hoch - sind links, welche "fang an" gestellt hat

eigentlich zum thema "chi" und "jin"

ursprünglich hatte ich alephtau zur den kraftprinzipien im baijiquan befragt...und hat auch schon alles mit dem thema "chi sao" zu tun

Cam67
03-11-2016, 19:16
schau mal ein paar post weiter hoch - sind links, welche "fang an" gestellt hat

eigentlich zum thema "chi" und "jin"

ursprünglich hatte ich alephtau zur den kraftprinzipien im baijiquan befragt...und hat auch schon alles mit dem thema "chi sao" zu tun

ui, die waren mir entgangen. hatte nur den Text gelesen.
Danke ^^

MK ? was sagst du dann zu den Facebook-Clips von Nassen ? mit seinem Lehrer?

wingchunmachtfreude
03-11-2016, 19:49
... was sagst du dann zu den Facebook-Clips von Nassen ? mit seinem Lehrer?

wer ?

Cam67
03-11-2016, 20:01
wer ?


Nassem mein ich. aus dem Thread hier

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f95/nice-180609/#post3539095

fang_an
04-11-2016, 07:29
Fa Jin im Tai Chi ? Innere Energie sammeln und abschießen (http://www.64-schattenboxer.de/?page_id=419)
Weiß nicht. was schlimmer ist: Daß sich die Leute so verarschen lassen oder daß jemand es nötig hat, die Leute so zu verarschen.
Und so was nennt sich Grandmaster. Lachhaft.
(Beziehe mich auf die Vids da.)

o.k., o.k. ich sollte mich um die qualität meiner links besser bemühen, aber ich dachte das ist eher nicht das thema hier. echtes fajin wird eigentlich selten gezeigt. wem es doch interessiert, muss es fühlen (komisch dass die leute immer das gleiche sagen), oder wenn es unbedingt ein video zum vorstellen sein soll, dann sowas wie das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Q49uhrUmkXM
https://www.youtube.com/watch?v=zGRXaYbUCs4

Michael Kurth (M.K.)
04-11-2016, 07:34
o.k., o.k. ich hätte mich um die qualität meiner links besser bemühen sollen, aber ich dachte das ist eher nicht das thema hier. echtes fajin wird eigentlich selten gezeigt. wenn es doch interessiert sollte, muss es fühlen (komisch dass die leute immer das gleiche sagen), oder wenn es unbedingt ein video zum vorstellen sein soll dann eher sowas wie das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Q49uhrUmkXM
https://www.youtube.com/watch?v=zGRXaYbUCs4

Jupp, die Videos da sind ganz anders. Können braucht halt keine Übertreibung oder Selbstdarstellung.
Und den Gesetzen der Physik unterliegen wir halt alle gelichermaßen.

Michael Kurth (M.K.)
04-11-2016, 07:39
@wingchunmachtfreude:

gibt auch menschen, die dich als spinner betrachten, wenn du erklärst, dass deine kraft aus dem boden kommt
Das dürfen die auch ruhig. Bin ich ja auch in m ancher Hinsicht, insofern ist das schon ok.:D
Abgesehen davon bin ich ja durchaus in der Lage, daß, wovon ich spreche, auch praktisch zu belegen. Also doppelt 'insofern'...

aber im vt geht es doch auch um kraftwinkel, kraftflächen, dreiecke, wirkungslinien etc., oder? und auch im chi sao, oder?
Jupp. Plus um's Zentrum.
@Cam67:
Hab das jetzt nur überflogen (war ja doch meist Gerede). Aber was ich ansonsten gesehen habe, war da auch alles im Rahmen.

wingchunmachtfreude
04-11-2016, 08:43
@wingchunmachtfreude:

Abgesehen davon bin ich ja durchaus in der Lage, daß, wovon ich spreche, auch praktisch zu belegen. Also doppelt 'insofern'...

ja, der mensch will immer beweise :)


Jupp. Plus um's Zentrum.

klar, die mitte hab ich vergessen...das wichtigste und der bezugspunkt aller kräfte

DerGroßer
04-11-2016, 10:52
ich werde diese Argumentation nie verstehen.

was ist daran so seltsam, daß auf der Matte trainiert wird und in einem Diskussionsforum wird Diskutiert ? (man höre und staune) .
als wenn , aufgrund dieses Austauschs, kein Training stattfinden würde.

wo möchtest du dich denn sonst zu solchen Themen mal austauschen, zumal man so auch große Entfernungen unberücksichtigt lassen kann.?

Gegen eine Diskussion(!!!) habe ich ja nichts, nur gegen dieses ewige behaupten, man habe den heiligen Grahl gefunden und alle anderen keine Ahnung...aber, man höre und staune :rolleyes: , eine Diskussion sind keine endlos Monologe, die nicht auf einen Kompromiss zielen...


diese argumentation ist o.k. und, wenn es um schlagtechniken geht, passend, hier ging es aber ursprünglich um chi sao und da ist das sinken-heben, schieben-ziehen, auftragen-polieren eher ohne handschuhe interessanter.

Ich würde aus diesem Argument nun ableiten, das du Dinge Trainierst, um die Übung zu Perfektionieren ? Das und genau das ist doch jahrelang ein Problem im Wing Chun gewesen, das Menschen eine Übung (ChiSau) Zweckentfremdet und quasi losgelöst von seinem Sinn trainierten, nämlich um quasi ChiSau Meister zu werden. Der Stellenwert des Chi Sau im Wing Chun ist mMn so hoch, weil dort ein Verhalten und Struktur antrainiert werden, die Systemspezifisch sind.

Wenn ich eine Kampfkunst trainiere, dann kann ich den Sinn dessen, was ich trainiert habe, am besten im Kampf überprüfen. Wenn ich ChiSau nur des ChiSau willens trainiere, kann ichs auch gleich sein lassen ;)

wingchunmachtfreude
04-11-2016, 11:44
Ich würde nie behaupten, ich hätte den heiligen gral gefunden und es gibt viele die eine ahnung haben
Deswegen will ich ja hören was sie zu sagen haben

Cam67
04-11-2016, 12:56
Gegen eine Diskussion(!!!) habe ich ja nichts, nur gegen dieses ewige behaupten, man habe den heiligen Grahl gefunden und alle anderen keine Ahnung...aber, man höre und staune :rolleyes: , eine Diskussion sind keine endlos Monologe, die nicht auf einen Kompromiss zielen...



tut mir leid wenn es so rübergekommen ist. sollten es nicht und war auch nicht so gemeint.
du meinst also, wenn ich der Meinung bin , daß z.b. eine bestimmte Mechanik etwas anders aufgebaut ist, ich automatisch behaupte, der andere hat keine Ahnung ?

da stehe ich etwas im Dilemma. wie drücke ich es dann aus ohne daß sofort dieser Anschein entsteht.
mehr als zu sagen "in meinen Augen", geht igendwie nicht. scheint aber nicht zu reichen. grübel, grübel

Cam67
04-11-2016, 13:01
@Cam67:
Hab das jetzt nur überflogen (war ja doch meist Gerede). Aber was ich ansonsten gesehen habe, war da auch alles im Rahmen.

der erste Clip im Thread ist doch sehr viel Praxis ?
dir gehts also eher darum wenn die Reaktionen sehr übertrieben erscheinen. ok, versteh ich.

solang ich es auch nicht so erfahren habe , bleib ich ebenso skeptisch. genauso akzeptiere ich aber auch Beschreibungen von Freunden die so etwas erlebt haben und sich heute noch am kopf kratzen, weil sie nicht wissen ,was sie da weggeshleudert hat und v.a. wie heftig.

(ich will auch mal weggeballert werden ^^)

KeineRegeln
04-11-2016, 16:27
Habe noch ne Flasche guten Vodka im Gefrierschrank.

Ernest Dale Jr.
04-11-2016, 16:47
http://supertricko.sk/images/1101/vodka2.jpg

wie war das nochmal, alles gute schreibt man mit v am anfang:D ?!

KeineRegeln
04-11-2016, 16:51
Das hatte ich mal als schwarzen Kaputzenpulli.

Ernest Dale Jr.
05-11-2016, 21:27
... und sich heute noch am kopf kratzen, weil sie nicht wissen ,was sie da weggeshleudert hat und v.a. wie heftig.

(ich will auch mal weggeballert werden ^^)


wenn du das willst, dann hast du den gundstein das es passiert schonmal gelegt...

Cam67
06-11-2016, 14:31
wenn du das willst, dann hast du den gundstein das es passiert schonmal gelegt...

solange daraus dann eine konkrete Erfahrung entsteht. wäre es mir Recht.
danach kann ich immernoch entscheiden ob wirklich eindrucksvoller Skill oder ev. schon was vertrautes und nur anders benannt, bisher.

denkbar wäre aber auch , daß mein "haben wollen" es erst Recht verhindert, da ich ev. keine Notwendige Spannung aufbaue , in die der andere mich dann fallen lassen könnte.
also vor lauter zulassen, lasse ich es nicht zu :D

KeineRegeln
06-11-2016, 15:28
Der Punkt ist, dass man mit dem Willen sowas zu erleben, eher jemanden trifft, der sowas kann. War bei mir so.

Die Bereitschaft sich mit jemanden zu treffen, der Erfahrungen sammeln will ist höher als jemanden zu treffen, der nur sein Ego aufbauen will, weil er glaubt, dass der IMA Mann ein leichtes opfer ist.

Gruß

KeineRegeln

Cam67
06-11-2016, 15:40
Der Punkt ist, dass man mit dem Willen sowas zu erleben, eher jemanden trifft, der sowas kann. War bei mir so.



ganz ohne Vodka ? :D

nee, hast Recht . sehe ich auch so. war damals bei der Meditation und der Lehrersuche genauso. irgendwann , reichen sich die entsprechenden Situation und Ereignisse die Hand.

nur , bei Ernest vermute ich mal stark, daß er meinte ,daß man so, schnell zu einem Mitspieler/springer wird , durch den zu starken Wunsch es auch mal zu erfahren. die Gefahr dabei ist ja icht von der Hand zu weisen, wenn man so einige Clips sich ansieht.

KeineRegeln
06-11-2016, 15:44
Jo, bei ihm hast du recht. Er ist ja immer auf das Negative fixiert.
Er hat schon recht in Bezug darauf, wenn man die Aussage auf zugegebenermaßen viele Menschen beschränkt. Aber eben nicht auf alle.

Wenn man sich aber immer auf das Negative beschränkt, dann sieht man auch nur dan Negative und möchte das Positive nicht glauben. ;)

Cam67
06-11-2016, 15:51
Wenn man sich aber immer auf das Negative beschränkt, dann sieht man auch nur dan Negative und möchte das Positive nicht glauben. ;)

das ist die Gefahr dabei, dann erwischt man vll. doch einen richtig guten Mann und alles was in einem entsteht, ist der Fakegedanke und man verschwendet Zeit und Situation in dem Versuch den Trick hinter den Kulissen zu suchen , anstatt einfach zu beobachten.

das ist die Gratwanderung zwischen Testen (immer wieder wichtig ) und blinder Fehlersuche um jemanden vorzufüren. da heisst es nur , sich ein gutes Bauchgefühl zu erarbeiten

Glückskind
06-11-2016, 17:58
Der Punkt ist, dass man mit dem Willen sowas zu erleben, eher jemanden trifft, der sowas kann. War bei mir so.


*meld*

Sagt mir bitte Bescheid falls so jemand mal in der Gegend ist;
ich will auch mal fachgerecht an die Wand geballert werden. :)

BUJUN
07-11-2016, 06:22
*meld*

Sagt mir bitte Bescheid falls so jemand mal in der Gegend ist;
ich will auch mal fachgerecht an die Wand geballert werden. :)

Gar kein Problem - laß dich einfach von deiner Lady aufs Bett schmeißen !

Und dann trösten :):):)

Jeder der will kann sich rumschubsen lassen - einfach nur dazu bereit sein !

ICH ziehe vor mich genau NICHT rumschubsen zu lassen - und das klappt auch.

Dann kann ja ich mal trösten :)

Glückskind
07-11-2016, 08:20
Äh, BUJUN, um mich an die Wand klatschen zu lassen muss ich nur ins Training.

Ich will mal von jemandem mit ausgeprägteren IMA-Skills an die Wand geklatscht werden.

Trost brauche ich hinterher nicht; eine Matte an der entspr. Wand wäre evtl. jedoch sinnvoll.

wingchunmachtfreude
07-11-2016, 11:51
Ich will mal von jemandem mit ausgeprägteren IMA-Skills an die Wand geklatscht werden.


IMA-Skills?

Isch mach dich alle - Skills? :ups:

Glückskind
07-11-2016, 13:37
IMA-Skills?

Isch mach dich alle - Skills? :ups:

:D

Die Forensoftware verrät es Dir sogar, wenn Du
mit der Maus drüberfährst: Internal martial arts.

Die dienten mal zu genau dem was Du daraus gemacht hast. :cool:

(Und tun dies bei manchen, seltenen Lehrern auch heute noch.)

wingchunmachtfreude
07-11-2016, 14:44
:D
Die Forensoftware verrät es Dir sogar, wenn Du
mit der Maus drüberfährst: Internal martial arts.


yep, schon klar, konnte mir nur die dritte seite des dinges nicht verkneifen (siehe karl Valentin) :D

wobei ich den begriff eigentlich etwas irreführend finde, denn die (praktische) Ausübung findet doch auch "außen" statt

Was definiert denn eine martial art als intern?

leider gibt es auch und gerade in diesem bereich jede menge bulls... und dann endet das so:

https://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I

Picard
20-11-2016, 12:52
Zum dritten Posting auf Seite 1....

Kurz, prägnant und genau meine Erfahrung....