Wing Tun Fauststoß [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tun Fauststoß



eyeyey
05-10-2016, 20:28
angestoßen durch das Video Speer vs Pfeilfauststoß:

in meiner aktiven WT Zeit war ich immer von der Power der Fauststöße meiner Ausbilder begeistert, leider konnte ich trotz vieler Fauststöße in die Luft usw. nie wirklich ähnlich hart schlagen.

Ich habe mir dann selbst ein paar Theorien überlegt: 1 dass es durchs chi-sao kommt, oder vlt dass ihre körpermechanik durch ihr escrima training besonders geschult ist.

Zusammenfassend gesagt, nichts hat wirklich sinn gemacht :)

Daher meine Frage, kann jmd möglichst detailliert und möglichst klar beschreiben , wie der typische WT Fauststoß seine Härte entwickelt.
Damit wir alle vom gleichen Fauststoß sprechen. Er findet sich Beispielsweise in der Camkiu Form im zweiten Satz oder eben am Ende der Formen1-3...

WT-Herb
06-10-2016, 01:02
Daher meine Frage, kann jmd möglichst detailliert und möglichst klar beschreiben , wie der typische WT Fauststoß seine Härte entwickelt. Ja. Z.B. Dein Lehrer.

wingchunmachtfreude
06-10-2016, 07:42
angestoßen durch das Video Speer vs Pfeilfauststoß:

in meiner aktiven WT Zeit war ich immer von der Power der Fauststöße meiner Ausbilder begeistert, leider konnte ich trotz vieler Fauststöße in die Luft usw. nie wirklich ähnlich hart schlagen.

Ich habe mir dann selbst ein paar Theorien überlegt: 1 dass es durchs chi-sao kommt, oder vlt dass ihre körpermechanik durch ihr escrima training besonders geschult ist.

Zusammenfassend gesagt, nichts hat wirklich sinn gemacht :)

Daher meine Frage, kann jmd möglichst detailliert und möglichst klar beschreiben , wie der typische WT Fauststoß seine Härte entwickelt.
Damit wir alle vom gleichen Fauststoß sprechen. Er findet sich Beispielsweise in der Camkiu Form im zweiten Satz oder eben am Ende der Formen1-3...

tja, das ist ein besonderes Geheimnis und wohlgehütet...
aber da du hier so freundlich fragst, will ich es dir verraten:)

gilt übrigens für alle fauststösse, nicht nur im wt, es ist also ein stilübergreifendes Geheimnis und dadurch noch geheimer und bedeutender..

das Geheimnis lautet:

Training

:D (und nix für ungut)

Kaybee
06-10-2016, 08:25
das Geheimnis lautet:

Training

WTF???!!! Jetzt hör aber auf, Mensch!! :ups::ups::ups:


:D:D:D

eyeyey
06-10-2016, 09:13
Ok, ich präzisiere mal die Frage:

beim Boxen kann man relativ einfach sagen, wann ein Schlag technisch gut ausgeführt wurde und dementsprechend auch eine gewisse Schlagkraft entwickelt wird. (Hüfte Schulter usw.)

Sprich im Boxen genügt einfach nur trainieren auch nicht aus , sondern es muss doch objektive Kriterien geben wie in jeder Sportlichen Disziplin, was eine Bewegung bzw. Technik richtig macht.

Wie sollten diese im Wing tsun aussehen?

marcelking
06-10-2016, 09:41
Hmm auch hier kann man sagen: Beine ,Hüfte, Schulter.....!

Wenn du stärker Schlagen willst, üb Schlagen.
Dein Trainer wird dir die Mechanik zeigen, den Rest musst du
selber machen.

eyeyey
06-10-2016, 09:55
Welche Bewegung machen die Beine denn in der Form im letzten Satz, eigentlich steht man doch nur im IRAS, oder?


vlt mal ein kleiner Nachtrag dazu. Wenn ein Tennisspieler eine Angabe übt, dann wird seine Angabe nicht besser, nur durch das Üben an sich. Der Tennisspieler hat beim üben Kriterien im Kopf, die er erfüllen möchte. Von seinen ersten 100 Angaben sind also erstmal nur 10 richtig gut, weil sein Timing usw. stimmt. Wenn er aber viel weiter übt, dann hat er ein 100/90 Verhältnis und er hat durch das Üben erreicht eine bessere Angabe zu spielen. Allerdings bringt üben ohne Sinn nichts.

Ich wüsste also gern, was steckt hinter Begriffen, wie Mechanik etc. ?

marcelking
06-10-2016, 10:07
Du stehst doch nicht im Iras, wenn du jemanden schlägst.
Das ist nur ein Übungsstand.
Du bist in Bewegung. :)

eyeyey
06-10-2016, 10:11
Was bedeutet denn in Bewegung?

Aus der Wendung heraus, im Zirkelschritt nach vorne oder im Arrow-Step nach vorne?

Und wie wirkt das mit dem Schlag zusammen?

Ernest Dale Jr.
06-10-2016, 10:37
cmBGN0H1Vbs

bonne chance...

Ernest Dale Jr.
06-10-2016, 10:43
für bruchtests ist der wt fauststoß übrigens nicht geeignet:

https://youtu.be/BO5JxAI3CDw?t=53


ist aber auch nicht weiter schlimm, denn man kämpft ja nicht. also, gegen bretter oder ähnliches;)

Antikörper
06-10-2016, 10:46
Nun ja... alle Komponente die an einem Fauststoß beteiligt sind müssen effektiv zusammen wirken. Dazu gehört vor allem das Aufbauen der richtigen "Struktur".


Was bedeutet denn in Bewegung?

Aus der Wendung heraus, im Zirkelschritt nach vorne oder im Arrow-Step nach vorne?

Und wie wirkt das mit dem Schlag zusammen?

Also wenn du fragst wie die "Bewegung" mit dem Schlag zusammen wirkt, solltest du von der Tastatur weg und in das nächste Gym/Dojo. Hier mangelt es dir offensichtlich an Basis-Wissen.

eyeyey
06-10-2016, 10:53
Nun ja... alle Komponente die an einem Fauststoß beteiligt sind müssen effektiv zusammen wirken. Dazu gehört vor allem das Aufbauen der richtigen "Struktur".



Also wenn du fragst wie die "Bewegung" mit dem Schlag zusammen wirkt, solltest du von der Tastatur weg und in das nächste Gym/Dojo. Hier mangelt es dir offensichtlich an Basis-Wissen.


Die Frage war nicht so sehr, ob der Schlag mit der Bewegung zusammenwirken kann, sondern wie er mit welcher Bewegung zusammen wirkt.

Das Ziel meiner Frage war es eher, nebulöse Begriffe wie "Struktur" zu klären , oder Anweisungen wie "einfach trainieren" , vlt zu präzisieren

Antikörper
06-10-2016, 11:12
Die Frage war nicht so sehr, ob der Schlag mit der Bewegung zusammenwirken kann, sondern wie er mit welcher Bewegung zusammen wirkt.

Das Ziel meiner Frage war es eher, nebulöse Begriffe wie "Struktur" zu klären , oder Anweisungen wie "einfach trainieren" , vlt zu präzisieren

Manche Dinge sind nur praktisch begreifbar. Die "härte" eines Schlages ist die Summe aus so vielen Teilaspekte, dass man darüber Seitenweise schreiben könnte... Es geht darum wie gut die Kontraktionskette der Muskeln für den Schlag optimiert ist. Es hat viel mit Körpermasse, Körpermitte zu tun. Sinnvolles zusammenspiel einzelner Körperteile durch diverse Rotationsbewegungen. Wie gut die Bahnen für den Schlag in deinem Körper ausgebaut sind, also Gelenke, Sehnen usw. Und es hat auch viel mit der relativen Positionierung zu deinem Gegenüber zu tun.

Michael Kurth (M.K.)
06-10-2016, 11:38
Geiles Video (Lektion 10).
Besonders den Slogan 'keine Show' fand ich nach den Anfangsszenen
besonders gut.:D

amasbaal
06-10-2016, 11:43
leider konnte ich trotz vieler Fauststöße in die Luft usw. nie wirklich ähnlich hart schlagen.

vielleicht hat es ja etwas damit zu tun.

Ernest Dale Jr.
06-10-2016, 12:10
Geiles Video (Lektion 10).
Besonders den Slogan 'keine Show' fand ich nach den Anfangsszenen
besonders gut.:D

man hat wohl festgestellt, dass das was drauf steht wichtiger ist, als das was drinn ist. wenn dann dochmal der widerspruch zu stark in`s auge springt, ändert man halt die aufschrift. kennt man ja von perlen wie dem oktoberfest- oder messersensitivtrainingsvideo :rotfltota

eyeyey
06-10-2016, 12:42
vielleicht hat es ja etwas damit zu tun.

Meinst du durch nen Wandsack wird das Ergebnis soviel besser?

Ich persönlich glaube einfach, dass eine gute Technik für mehr Power sorgt, als stundenlang hart gegen einen Sandsack zu prügeln.

Winston
06-10-2016, 12:57
Also ich bin mal ganz ehrlich:
Ich fand das auch immer sehr mystisch, weil mein Lehrer das auch drauf hatte
und ich in diese Schläge einfach nichts reinbekommen hab!
Ich hab dafür aber am Ende eine relativ einfache Lösung gefunden:




Ich hab mich vom WT abgemeldet :D

Kannix
06-10-2016, 13:11
Geiles Video (Lektion 10).
Besonders den Slogan 'keine Show' fand ich nach den Anfangsszenen
besonders gut.:D

Ich würde bei Achim trainieren.

Kaybee
06-10-2016, 13:23
Was bedeutet denn in Bewegung?

Aus der Wendung heraus, im Zirkelschritt nach vorne oder im Arrow-Step nach vorne?

Und wie wirkt das mit dem Schlag zusammen?

In Bewegung? Hmm....ja das ist ne gute Frage. Frage ich mich auch immer, wenn ich vom Sofa zum Kühlschrank gehe, ob man das jetzt als "in Bewegung" tiulieren kann.....Ich verwende da wie auch beim Gegner meist ne Mischung aus Arrow-Step gesprungen nach vorne rechts, zirkel dann nach links und letztlich in der Wendung am Ziel zu sein. Natürlich beginne ich grundsätzlich im IRAS, egal wobei. :cool::D

Hoffe, geholfen zu haben.

Ernest Dale Jr.
06-10-2016, 13:42
Natürlich beginne ich grundsätzlich im IRAS, egal wobei. :cool::D


hast du nicht mal gesagt du hättest kinder? nach dem satz schwer zu glauben :D

Medaka
06-10-2016, 13:45
so so, man nutzt also die Schwerkraft für einen geradlinigen Fauststoß :vogel:

.TM.
06-10-2016, 13:52
In Bewegung? Hmm....ja das ist ne gute Frage. Frage ich mich auch immer, wenn ich vom Sofa zum Kühlschrank gehe, ob man das jetzt als "in Bewegung" tiulieren kann.....Ich verwende da wie auch beim Gegner meist ne Mischung aus Arrow-Step gesprungen nach vorne rechts, zirkel dann nach links und letztlich in der Wendung am Ziel zu sein. Natürlich beginne ich grundsätzlich im IRAS, egal wobei. :cool::D

Hoffe, geholfen zu haben.


Hört sich an, als müsstest Du dringend mal wieder aufräumen... wenn so viele Sachen im Weg liegen auf dem Weg zum Kühlschrank. :p

.....oder die alkoholischen Getränke vor dem Weg zum Kühlschrank zeigen Wirkung. :D

Kaybee
06-10-2016, 14:01
hast du nicht mal gesagt du hättest kinder? nach dem satz schwer zu glauben :D

:biglaugh: Die stehen auch schon immer im IRAS:ups::D

Kaybee
06-10-2016, 14:02
Hört sich an, als müsstest Du dringend mal wieder aufräumen... wenn so viele Sachen im Weg liegen auf dem Weg zum Kühlschrank. :p

.....oder die alkoholischen Getränke vor dem Weg zum Kühlschrank zeigen Wirkung. :D



Ähh, kein Kommentar! :D

eskolinaar
06-10-2016, 16:05
Ich hatte auch mal eine Zeit, in der ich dachte dass da ne geheime Technik dahinter ist, die mir das trainieren erspart.

... hab ich aber nicht gefunden.

Wie in vielen anderes Threads hier schon geschrieben wurde, wird man in dem besser das man auch macht.
Probier mal am Boxsack
- dein Gewicht in den Schlag zu bringen,
- aus der Bewegung zu schlagen,
- deine Schultern und Hüfte für den Schlag richtig auszurichten.

Wenn was richtiger ist, merkt man das dann schon, aber die Hauptsache bleibt... üben, bei anderen abgucken, dir von Kollegen (oder de Meister) im Training Tipps geben lassen.

In einem Chat/Forum wirst du keine nützlichen Tipps finden.

.TM.
06-10-2016, 16:14
Ich hatte auch mal eine Zeit, in der ich dachte dass da ne geheime Technik dahinter ist, die mir das trainieren erspart.

... hab ich aber nicht gefunden.

Wie in vielen anderes Threads hier schon geschrieben wurde, wird man in dem besser das man auch macht.
Probier mal am Boxsack
- dein Gewicht in den Schlag zu bringen,
- aus der Bewegung zu schlagen,
- deine Schultern und Hüfte für den Schlag richtig auszurichten.

Wenn was richtiger ist, merkt man das dann schon, aber die Hauptsache bleibt... üben, bei anderen abgucken, dir von Kollegen (oder de Meister) im Training Tipps geben lassen.

In einem Chat/Forum wirst du keine nützlichen Tipps finden.

Am einfachsten ist es, jemanden zu haben, der es einem gleich richtig zeigt und verständlich erklärt, dann spart man sich viel Zeit mit "Probieren" und "Abgucken", kann sich auf das reine Üben und Verbessern fokussieren und kommt nicht auf falsche Ideen und falsche Fährten.

marcelking
06-10-2016, 17:10
Meinst du durch nen Wandsack wird das Ergebnis soviel besser?

Ich persönlich glaube einfach, dass eine gute Technik für mehr Power sorgt, als stundenlang hart gegen einen Sandsack zu prügeln.

Jetzt überleg mal, warum alle irgendwo gegenschlagen?


Wandsack bringt einiges, Sandsack sehr gut. Technik auch, die verbesserst du auch beim draufschlagen.

Wie lange trainierst du schon?
So kompliziert ist ein Schlag nicht.
Am Sandsack kannst du einiges ausprobieren.

Medaka
06-10-2016, 17:19
Meinst du durch nen Wandsack wird das Ergebnis soviel besser?

Ich persönlich glaube einfach, dass eine gute Technik für mehr Power sorgt, als stundenlang hart gegen einen Sandsack zu prügeln.


Am Sandsack merkst du, wie stark dein Schlag ist und bringst dir ganz unbewusst bei wie er härter wird. Einfach, weil das eben das Ziel ist. Bei einem Fausstoß in die Luft ist es schwer zu beurteilen wie hart der jetzt war.
Schlag mal gegen den Sandsack bis die Arme müde sind und dann mach Techniktraining, mit entspannteren, weicheren Muskeln.

Eng gegriffene Liegestütze gehören auch dazu! :cool:

1789
06-10-2016, 17:43
Das Ziel meiner Frage war es eher, nebulöse Begriffe wie "Struktur" zu klären , oder Anweisungen wie "einfach trainieren" , vlt zu präzisieren

online -learning für lau,was ?? :D:D
damit du die gesparten euros dann zum wt-sifu deiner wahl tragen kannst :p
da fällt mir nur noch eines ein eyeyey

amasbaal
06-10-2016, 18:03
struktur?

wenn du gegen den heavy-bag mit power einschlägst und dadurch umfällst oder zumindest taumelst und damit deinen iras schrottest, hast du keine vernünftige struktur.

einfach.

Glückskind
06-10-2016, 18:06
Das Ziel meiner Frage war es eher, ... oder Anweisungen wie "einfach trainieren" , vlt zu präzisieren

Gut: welchen Teil von "einfach trainieren" möchtest Du näher erklärt bekommen? :D

Gut gut, ich will mal nicht so sein und erläutere es ausführlicher: trainiere
einfach das was die Leute mit beeindruckender Schlagkraft Dir dazu so
erklären, also insbesondere z.B. was der Lehrer Deines Vertrauens Dir
für Übungen dazu nennt. Verkürzt gesagt eben "einfach trainieren". :)

eyeyey
06-10-2016, 19:37
Gut: welchen Teil von "einfach trainieren" möchtest Du näher erklärt bekommen? :D

Gut gut, ich will mal nicht so sein und erläutere es ausführlicher: trainiere
einfach das was die Leute mit beeindruckender Schlagkraft Dir dazu so
erklären, also insbesondere z.B. was der Lehrer Deines Vertrauens Dir
für Übungen dazu nennt. Verkürzt gesagt eben "einfach trainieren". :)


Also ich habe drei Jahre ziemlich intensiv trainiert. Mit Pratzentraining und natürlich habe ich auch versucht, die Anweisungen der Ausbilder umzusetzen. Es geht also nicht um eine Abkürzung, sondern lediglich um gute Anweisungen.

Diese Anweisungen beinhalteten meist, dass man die Bewegung locker ausführen sollte und ähnliches.

Dragonball
06-10-2016, 20:52
meinst du durch nen wandsack wird das ergebnis soviel besser?

Ich persönlich glaube einfach, dass eine gute technik für mehr power sorgt, als stundenlang hart gegen einen sandsack zu prügeln.

nö.

BUJUN
07-10-2016, 07:19
Meinst du durch nen Wandsack wird das Ergebnis soviel besser?

Ich persönlich glaube einfach, dass eine gute Technik für mehr Power sorgt, als stundenlang hart gegen einen Sandsack zu prügeln.

NEIN !

Und der Wandsack lehrt dich per AUA was du falsch machst !

BUJUN
07-10-2016, 07:20
In Bewegung? Hmm....ja das ist ne gute Frage. Frage ich mich auch immer, wenn ich vom Sofa zum Kühlschrank gehe, ob man das jetzt als "in Bewegung" tiulieren kann.....Ich verwende da wie auch beim Gegner meist ne Mischung aus Arrow-Step gesprungen nach vorne rechts, zirkel dann nach links und letztlich in der Wendung am Ziel zu sein. Natürlich beginne ich grundsätzlich im IRAS, egal wobei. :cool::D

Hoffe, geholfen zu haben.

Du bist Lehrer - und sogar Moderator ????

Profies haben einen 2. Kühlschrank direkt am Sofa !!!

( Kein Witz - mehrfach gesehen !!! )

:):):):):)

wingchunmachtfreude
07-10-2016, 11:23
in meiner aktiven WT Zeit ......

du warst aktiv? oder bist es?

ich verstehe mal wieder nicht ganz den sinn der frage...

wenn du noch aktiv ing ung betreibst, hast du wohl einen Lehrer

wenn dein Lehrer dir nicht schlüssig erklären kann, wie du den fauststoss üben sollst - wechlse den Lehrer;)

wenn du nicht mehr ing ung betreibst - warum willst du dann wissen, wie der fauststoss funktioniert ???

wusau
07-10-2016, 18:29
Damit Du jetzt nicht in der Luft hängen bleibst. Aber VT Sicht - nicht WT.

Allgemein bekommst Du nur "Wumms" rein wenn Dein Körper im Schlag steckt. Dein Ärmchen hat nicht genug Masse um nachhaltig zu beeindrucken. Im VT wäre das allerwichtigste der Stand. (klingt komisch ist aber so - und ist auch alles andere als einfach) Heißt Hüfte vor, Stand tief, Oberkörper nach hinten. (aber gerade) Schau mal auf jedes beliebige Video von WSL, PHB, MK oder Sean. So steht man aus VT Sicht richtig. Dann musst Du den Schlag mit tiefen Ellenbogen aus der Mitte ausführen. Bevor Du einen Schritt machst vielleicht erstmal im stehen vor dem Sandsack. Das Feedback reicht am Anfang ob was ankommt oder nicht. Gut wären Spiegel in der Nähe. Bleibt die Hüfte vorne, bleibt der Oberkörper aufrecht? Wenn das klappt dann mit Schulter seitlich zum Sandsack in der Wendung. Dann Shift (ausrichten zum Sandsack) und schlag. Hier auch wieder prüfen ob alles stimmt: Ellenbogen, Stand (Hüfte, Oberkörper), Gleichzeitigkeit der Aktion. Passt das, dann schonmal glückwunsch an der Stelle, dann rührt sich was am Sandsack. Wenn Du das hast dann geht's über zum Schritt und Schlag - Dir müsste aber schon vorher klar geworden sein wie Power in den Schlag kommt. Liegestützen sind gut, Langstock ist gut, Poon Sao ist gut, Wandsack ist gut, Sandsack ist gut. Immer so viel trainieren, dass Du weißt, dass nichts mehr geht. (heißt Schwitzen, Muskelkater und bestimmt auch mal abgeschürfte Haut)

Problem an der Sache ist, dass Du jemanden brauchst der weiß wie es geht und Dich entsprechend korrigiert. Vor allem am Anfang. Nur vom Text her reicht es nicht um sicher zu sein, dass Du auch verstanden hast wie ich es versucht habe auszudrücken. Aber ich denke das Prinzip sollte klar geworden sein.

Gruß
Wusau

Kyra
07-10-2016, 20:02
Also ich habe drei Jahre ziemlich intensiv trainiert. Mit Pratzentraining und natürlich habe ich auch versucht, die Anweisungen der Ausbilder umzusetzen. Es geht also nicht um eine Abkürzung, sondern lediglich um gute Anweisungen.

Diese Anweisungen beinhalteten meist, dass man die Bewegung locker ausführen sollte und ähnliches.

Ein guter WingTsun-Lehrer könnte Dir mehr erklären und vor allem Dich korregieren, wenn er sieht, wie Du schlägst.

Grundsätzlich wird aus dem ganzen Körper geschlagen. Früher nannte man das die Kraft der sieben Gelenke.
Stell Dir vor, Du stehst sehr tief, kein einziges Gelenk ist gerade (gestreckt). Während des Schlages streckst Du blitzschnell nacheinander alle Gelenke (Fußgelenk, Knie, Hüfte, Wirbelsäule, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk) wie eine Welle durch den Körper. Das hat den Vorteil, dass möglichst viele Muskeln am Schlag beteiligt sind, denn selbstverständlich kommt die Kraft ja nicht aus den Gelenken, sondern aus den beteiligten Muskeln, auch Muskelkette genannt.
Das kann man aber besser zeigen, als erklären.

Als Wing-Tsunler solltest Du auch den Begriff "Falling step" kennen, wo Du die Schrittenergie noch einfacher in den Schlag legen kannst.

Genauso, wie oben beschrieben, kannst Du die Kraft auch von oben nach unten benutzen, indem Du nacheinander alle Gelenke beugst (natürlich nicht für den graden Fauststoß).

Auch in der SNT 2.Satz, kannst Du bereits einen wirkungsvollen Fauststoß in die Luft technisch üben. Spätestens, wenn man den Ablauf der SNT selbstständig ausführen kann, sollte ein LEHRER dem Schüler die Feinheiten zeigen, eben auch, dass in der SNT der ganze Körper benutzt wird, nicht nur die Arme, auch, wenn der Stand sich nicht verändert.

Die Kraftentwicklung ist im Wing Tsun Basiswissen.

Die VTler-Lehrer, die ich persönlich kennengelernt habe, lehnen diese Schlagtechnik (Kraft aus den sieben Gelenken) ab, mit der Begründung, dass sie nicht funktioniert, obwohl sie vor meiner Erklärung meine Schlagkraft lobten...

Für mich, meinen Lehrer und die anderen Schüler dort, funktioniert es.

wusau
07-10-2016, 21:29
Die VTler-Lehrer, die ich persönlich kennengelernt habe, lehnen diese Schlagtechnik (Kraft aus den sieben Gelenken) ab, mit der Begründung, dass sie nicht funktioniert, obwohl sie vor meiner Erklärung meine Schlagkraft lobten...

Jein. Ich verstehe Dich und ich verstehe die VT-Lehrer. Der Falling Step ist nicht unbekannt funktioniert aber anders als das was im VT gemacht wird. Das heißt nicht (!) das man nicht auch so seinen Körper in den Schlag bekommt nur passt das Ding (zumindest so wie ich ihn bis jetzt aus dem WT kennengelernt habe) nicht zum VT als System. Zum WT mag er perfekt passen aber nicht zum VT.

wingchunmachtfreude
07-10-2016, 21:44
zwei gute erläuterungen, allzo gut, dann von mir auch noch eine meinung...

nicht die faust verkrampfen...neigt man gerne dazu, weil man meint, dann sei der fauststoss besonders kräftig;)

wie schön beschrieben, kommt die kraft (neben geschwindigkeit) vom boden (stand) über die gelenke, meiner ansicht nach die wichtigsten hüfte und ellbogen, das handgelenk erst kurz vor einschlag verriegeln, sonst nimmst du geschwindigkeit raus

viel spass beim üben :)
erst langsam, den focus mehr auf den körper als auf die faust
dann in langsamen serien, fang mit drei an, dann fünf
dann in schnelleren serien...und viele serien..;)

wenn du das ernsthaft üben willst, mach 1000 am tag, in 5er serien a 50, dazwischen pause und entspannen

grüß mir den muskelkater

hau rein:D

p.s. und dies aus "wing chun sicht" - ein guter fauststoss hat nichts mit der stilrichtung zu tun, sondern mit wissen und übung
p.p.s erklärungen im board ersetzen keine anleitung bei einem (guten) lehrer

eyeyey
08-10-2016, 01:30
zwei gute erläuterungen, allzo gut, dann von mir auch noch eine meinung...

nicht die faust verkrampfen...neigt man gerne dazu, weil man meint, dann sei der fauststoss besonders kräftig;)

wie schön beschrieben, kommt die kraft (neben geschwindigkeit) vom boden (stand) über die gelenke, meiner ansicht nach die wichtigsten hüfte und ellbogen, das handgelenk erst kurz vor einschlag verriegeln, sonst nimmst du geschwindigkeit raus

viel spass beim üben :)
erst langsam, den focus mehr auf den körper als auf die faust
dann in langsamen serien, fang mit drei an, dann fünf
dann in schnelleren serien...und viele serien..;)

wenn du das ernsthaft üben willst, mach 1000 am tag, in 5er serien a 50, dazwischen pause und entspannen

grüß mir den muskelkater

hau rein:D

p.s. und dies aus "wing chun sicht" - ein guter fauststoss hat nichts mit der stilrichtung zu tun, sondern mit wissen und übung
p.p.s erklärungen im board ersetzen keine anleitung bei einem (guten) lehrer

wie bewegst du denn bei einer drei oder fünfer Serie in kampstellung die Hüfte?, eine hüftrotation ist ja beim klassischen WT stand (der für den Einfight, das meiste Gewicht auf dem hinteren Bein) schon schwierig genug, aber gleich bei einer schnellen Serie, oder beschreibst du nur minimale Impulse

Kyra
08-10-2016, 08:29
Jein. Ich verstehe Dich und ich verstehe die VT-Lehrer. Der Falling Step ist nicht unbekannt funktioniert aber anders als das was im VT gemacht wird. Das heißt nicht (!) das man nicht auch so seinen Körper in den Schlag bekommt nur passt das Ding (zumindest so wie ich ihn bis jetzt aus dem WT kennengelernt habe) nicht zum VT als System. Zum WT mag er perfekt passen aber nicht zum VT.

Im VT sollte ich Fauststöße auf seine Pratze machen, aus dem Stand. Er lobte die Schlagkraft. Daraufhin sagte ich nur, das sei die Kraft "aus den sieben Gelenken".

Nach dem Unterricht sprach er mich darauf an und fragte nach einer langsamen Demo und ich zeigte es ihm am Wandpolster. Da erst meinte er, es würde nicht funktionieren. Ich fand seine Reaktion merkwürdig, denn als er noch nicht wußte, was ich mache (war ja schnell), überzeugte ihn die Wirkung. Sonst hätte er mich nicht nochmals allein darauf angesprochen.

Ich fragte nicht nochmal nach, denn er war der VT-Schulleiter, der meine Anfrage nach einem Schnuppertraining vorbehaltlos zugestimmt hatte und mir offen seine Traingsmethoden demonstrierte, wofür ich ehrlich dankbar war. Vielleicht mußte er es mies machen, weil es nicht seins war.

Vom falling step war in diesem Unterricht gar nicht die Rede.

Du scheinst den falling step zu kennen, jedoch nicht die Kraft aus den sieben Gelenken, wie deine Antwort und deine vorherige Frage zeigt. Dann kannst Du schlecht beurteilen, ob es ins VT paßt. VT müßtest Du dazu auch kennen, schreibst aber nichts dazu.

Kyra
08-10-2016, 08:32
p.s. und dies aus "wing chun sicht" - ein guter fauststoss hat nichts mit der stilrichtung zu tun, sondern mit wissen und übung
p.p.s erklärungen im board ersetzen keine anleitung bei einem (guten) lehrer

Sehe ich genauso!

KeineRegeln
08-10-2016, 09:35
so so, man nutzt also die Schwerkraft für einen geradlinigen Fauststoß :vogel:
Keine Ahnung wie es im Ding Dung ist, aber prinzipiell gefragt: wo ist das Problem?
Es gibt zig Formen Kraft effektiv zu generieren und da gibt es durch aus welche, für die man die Schwerkraft auch bei geraden Schlägen benutzen kann.

wie bewegst du denn bei einer drei oder fünfer Serie in kampstellung die Hüfte?, eine hüftrotation ist ja beim klassischen WT stand (der für den Einfight, das meiste Gewicht auf dem hinteren Bein) schon schwierig genug, aber gleich bei einer schnellen Serie, oder beschreibst du nur minimale Impulse
W as ist ein Einfight?

1789
08-10-2016, 11:06
Keine Ahnung wie es im Ding Dung ist, aber prinzipiell gefragt: wo ist das Problem?
Es gibt zig Formen Kraft effektiv zu generieren und da gibt es durch aus welche, für die man die Schwerkraft auch bei geraden Schlägen benutzen kann.



richtig.
ist auch im ing ung so.
da die verschiedenen stile im ing ung verschiedene ansätze der art des kämpfens haben,gibt es in jedem stil genau die art und weise kraft zu erzeugen,die eben der stil hergibt
im w und t hat man sogut wie gar kein rooting ,deswegen eine krafterzeugung,die auch ohne rooting funktioniert (schwere hand) komplette entspannung aller muskeln und mit dem eigengewicht des armes arbeiten.
der sifu grusdat hat vor kurzem ein video auf youtube hochgeladen (speer/pfeilfauststoss).diese art der kraftgenerierung wurde früher aber erst mit der biu tze vermittelt,nach allem was ich weiss...
dann gibt es noch die krafterzeugung für stile,die mit extremen rooting/grounding arbeiten.hier kommt der druck für den fauststoss direkt aus dem boden,indem ich eine kraftlinie zum boden herstelle.das erfolgt über die richtige positionierung der gelenke.
dann gibt es noch die krafterzeugung aus der hüftrotation(boxen,muay thai...auch karate !)
ach ja und als sonderform der falling step (eher fechterisch)
ALLE arten haben ihre berechtigung und ihren sinn im jeweiligen kontext.

wusau
08-10-2016, 16:27
Du scheinst den falling step zu kennen, jedoch nicht die Kraft aus den sieben Gelenken, wie deine Antwort und deine vorherige Frage zeigt. Dann kannst Du schlecht beurteilen, ob es ins VT paßt. VT müßtest Du dazu auch kennen, schreibst aber nichts dazu.

VT ist mir, als VT praktizierender, würde ich behaupten ein Begriff. Frage hab ich keine gestellt aber ich finds gut, dass Du mir Kompetenzen absprichst. Ich wusste nicht, dass Du mit der Kraft aus den 7 Gelenken der Oberprofessional bist. Ich als VTler sterbe einfach in Dummheit und racker mich fälschlicherweise am Sandsack, Wandsack und beim Langstocktraining ab. (ohne das ich dabei zähle wieviele Verbindungsglieder bis zu Boden sind. Das nächste mal wenn ich das Befürfnis auf Verformung hab geh ich einfach in eine WT Schule und frag nach der Kraft der sieben Gelenke. Oder nach der Kraft der zwei Herzen in der nächsten Apotheke...

wusau
08-10-2016, 16:28
@1789 Top!!

Kyra
09-10-2016, 01:47
VT ist mir, als VT praktizierender, würde ich behaupten ein Begriff. Frage hab ich keine gestellt aber ich finds gut, dass Du mir Kompetenzen absprichst. Ich wusste nicht, dass Du mit der Kraft aus den 7 Gelenken der Oberprofessional bist. Ich als VTler sterbe einfach in Dummheit und racker mich fälschlicherweise am Sandsack, Wandsack und beim Langstocktraining ab. (ohne das ich dabei zähle wieviele Verbindungsglieder bis zu Boden sind. Das nächste mal wenn ich das Befürfnis auf Verformung hab geh ich einfach in eine WT Schule und frag nach der Kraft der sieben Gelenke. Oder nach der Kraft der zwei Herzen in der nächsten Apotheke...

Ich hatte dich bei meiner Antwort verwechelt und für den TE gehalten.

Tschuldigung.

BUJUN
09-10-2016, 08:03
Keine Ahnung wie es im Ding Dung ist, aber prinzipiell gefragt: wo ist das Problem?
Es gibt zig Formen Kraft effektiv zu generieren und da gibt es durch aus welche, für die man die Schwerkraft auch bei geraden Schlägen benutzen kann.

W as ist ein Einfight?

Ein Schreibfehler !!

EIN-fight = IN-fight :)

KeineRegeln
09-10-2016, 08:53
Ich hatte mich bereits gefragt, was haben die denn schon wieder erfunden.... zugetraut hätte ich ihnen das.

Alephthau
09-10-2016, 12:23
so so, man nutzt also die Schwerkraft für einen geradlinigen Fauststoß :vogel:

Jupp, hat sogar Jack Dempsey, war son oller Boxer, mal erwähnt! ;)

Gruß

Alef

KeineRegeln
09-10-2016, 14:25
richtig.
ist auch im ing ung so.
da die verschiedenen stile im ing ung verschiedene ansätze der art des kämpfens haben,gibt es in jedem stil genau die art und weise kraft zu erzeugen,die eben der stil hergibt
im w und t hat man sogut wie gar kein rooting ,deswegen eine krafterzeugung,die auch ohne rooting funktioniert (schwere hand) komplette entspannung aller muskeln und mit dem eigengewicht des armes arbeiten.
der sifu grusdat hat vor kurzem ein video auf youtube hochgeladen (speer/pfeilfauststoss).diese art der kraftgenerierung wurde früher aber erst mit der biu tze vermittelt,nach allem was ich weiss...
dann gibt es noch die krafterzeugung für stile,die mit extremen rooting/grounding arbeiten.hier kommt der druck für den fauststoss direkt aus dem boden,indem ich eine kraftlinie zum boden herstelle.das erfolgt über die richtige positionierung der gelenke.
dann gibt es noch die krafterzeugung aus der hüftrotation(boxen,muay thai...auch karate !)
ach ja und als sonderform der falling step (eher fechterisch)
ALLE arten haben ihre berechtigung und ihren sinn im jeweiligen kontext.
Schöner Post aber ich muss mal einhaken.
Bei uns im Corto Mano Escrima ist Rooting eins der wichtigsten Ziele.
3 von unseren 5 Grundschläge arbeiten aber auch mit der Schwerkraft.

Edit: natürlich gibt es auch Schläge in denen nicht mit einer abwärts gerichteten Bewegung gearbeitet wird.

amasbaal
09-10-2016, 18:37
jeder, der den falling step nutzt, nen superman-punch macht, nen overhead schlägt oder nen low kick mit ner kurve nach unten tritt und.... und... und... arbeitet mit der schwerkraft. :-§

edit: ganz allgemein dürfte es sehr schwer sein, NICHT mit der schwerkraft zu arbeiten, da es ja dann gar kein "geerdete"/verwurzelte position mit bodenkontakt gäbe, um sich von da aus in einen schlag hinein "abzustoßen".
physik.
aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen wt-trick, die "klassische" physik auf quantenmechanischer ebene zu überlisten (siehe ältere diskussionen zum thema schrittarbeit und "100:0"...)

Kannix
09-10-2016, 18:45
Ich arbeite gegen die Schwerkraft, vor allem morgens.:mad:

KeineRegeln
09-10-2016, 18:50
jeder, der den falling step nutzt, nen superman-punch macht, nen overhead schlägt oder nen low kick mit ner kurve nach unten tritt und.... und... und... arbeitet mit der schwerkraft. :-§

edit: ganz allgemein dürfte es sehr schwer sein, NICHT mit der schwerkraft zu arbeiten, da es ja dann gar kein "geerdete"/verwurzelte position mit bodenkontakt gäbe, um sich von da aus in einen schlag hinein "abzustoßen".
physik.
aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen wt-trick, die "klassische" physik auf quantenmechanischer ebene zu überlisten (siehe ältere diskussionen zum thema schrittarbeit und "100:0"...)
Eben.

wingchunmachtfreude
09-10-2016, 18:50
aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen wt-trick, die "klassische" physik auf quantenmechanischer ebene zu überlisten (siehe ältere diskussionen zum thema schrittarbeit und "100:0"...)

"blitzphysik" - kann an einem wochenendseminar erlernt werden :D

beinhaltet u.a. den "kraftlosen fauststoss", die "wendung in der drehungsmatrix" und den "nihilistischen takedown"

abschlussprüfung und damit die berechtigung "blitzphysik" an einer ewto schule zu unterrichten hat schriftlich mittels dissertation zu erfolgen (wird penibel an einer weltbekannten bulgarischen universität auf herz und nieren geprüft)

thema wahlweise "inneres wt - von außen betrachtet" oder "wenn ich nicht denke, bin ich dann doch?"

denn "cogito, ergo ewto" oder auch "ewto, ergo ridere"

OliverT
09-10-2016, 18:58
blitzphysik - kann an einem wochenendseminar erlernt werden :D

Befähigt einen das einen auch dazu die Hauselektrik zu machen?

wingchunmachtfreude
09-10-2016, 19:29
Befähigt einen das einen auch dazu die Hauselektrik zu machen?

nein, denn das wäre zu einfach;)

WT-Herb
11-10-2016, 02:20
Oh, ein Tread für Blizmerker :p

Michael Kurth (M.K.)
11-10-2016, 14:44
Oh, ein Tread für Blizmerker :p
Na dann aber nichts wie weg mit Dir!:D

M.Krechlok
11-10-2016, 22:18
Man sollte erst mal klären um was für eine Art Schlag es sich handelt (Gerade, Haken, Uppercut)
einzelner Schlag oder eine Serie von Schlägen.
Für WT gilt (und selbst das kann man ja nicht wirklich sagen, da ja hier jeder seine eigene Theorie hat)
einzelne Schläge (speziell aus dem Chi Sao/ bzw. Kontakt nutzt man oft isometrische Vorspannung, Reborn Power (Arm läd sich energetisch durch aufgestauten Druck an gegnerischen Gliedmaßen auf) und nicht zu vergessen nutzt man Zugtechniken um den Gegner in den Schlag hinein zu ziehen, was die Wucht vergrößert.

WT-Herb
12-10-2016, 00:49
Na dann aber nichts wie weg mit Dir!:DWar ich denn hier?

.TM.
12-10-2016, 06:56
richtig.
ist auch im ing ung so.
da die verschiedenen stile im ing ung verschiedene ansätze der art des kämpfens haben,gibt es in jedem stil genau die art und weise kraft zu erzeugen,die eben der stil hergibt
im w und t hat man sogut wie gar kein rooting ,deswegen eine krafterzeugung,die auch ohne rooting funktioniert (schwere hand) komplette entspannung aller muskeln und mit dem eigengewicht des armes arbeiten.
der sifu grusdat hat vor kurzem ein video auf youtube hochgeladen (speer/pfeilfauststoss).diese art der kraftgenerierung wurde früher aber erst mit der biu tze vermittelt,nach allem was ich weiss...
dann gibt es noch die krafterzeugung für stile,die mit extremen rooting/grounding arbeiten.hier kommt der druck für den fauststoss direkt aus dem boden,indem ich eine kraftlinie zum boden herstelle.das erfolgt über die richtige positionierung der gelenke.
dann gibt es noch die krafterzeugung aus der hüftrotation(boxen,muay thai...auch karate !)
ach ja und als sonderform der falling step (eher fechterisch)
ALLE arten haben ihre berechtigung und ihren sinn im jeweiligen kontext.

....oder einer Kombination aus dem genannten.

BUJUN
12-10-2016, 08:32
....oder einer Kombination aus dem genannten.

JA !!!!

Entgegen der Behauptungen von "Fachleuten / Lehrern" kann man das sehr
gut zusammen machen - angepasst an die jeweilige Absicht - etwas
ergänzen !!

Nur Mut.

Einfach ausprobieren !

Schadet keinem - höchstens dem Ruf des Lehrers der stur das Gegenteil behauptet.

Einschränkung:bei 100 bis 200 Rumwedel-Pfusch-KFS so schnell und
wirkungslos wie nur machbar - - - da macht das keinen Sinn - - - da so was
völlig sinnlos ist.

1789
12-10-2016, 22:15
Man sollte erst mal klären um was für eine Art Schlag es sich handelt (Gerade, Haken, Uppercut)
einzelner Schlag oder eine Serie von Schlägen.
Für WT gilt (und selbst das kann man ja nicht wirklich sagen, da ja hier jeder seine eigene Theorie hat)
einzelne Schläge (speziell aus dem Chi Sao/ bzw. Kontakt nutzt man oft isometrische Vorspannung, Reborn Power (Arm läd sich energetisch durch aufgestauten Druck an gegnerischen Gliedmaßen auf) und nicht zu vergessen nutzt man Zugtechniken um den Gegner in den Schlag hinein zu ziehen, was die Wucht vergrößert.

bei der von dir genannten "dragos"reborn power steht aber am schluss erst die richtige,wirkliche kraftentfaltung,entweder durch rooting,oder durch schwere arme. :)
diese reborn-vorspannung alleine reicht alleine noch lange nicht für nen ko.
das war allerdings auch nie etwas neues in der masters academy.
das kannten viele schon aus dem gbv.
neu war damals:ich drücke mich weg oder ich ziehe mich ran.und ich verstecke mich hinter ...(meinem arm) aus der ls-form abgeleitet.
das kannte keiner von uns aus dem gbv.