PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder MMA

Björn Friedrich
06-10-2016, 07:25
Ich bin eh kein großer MMA Fan, aber sowas geht eindeutig zu weit......

1wpVG25uhYw

concrete jungle
06-10-2016, 08:49
Führt direkt zu sowas hier:

https://www.hna.de/lokales/witzenhausen/landgericht-bestaetigt-kaefigkampf-urteil-2975604.html

below
06-10-2016, 08:55
Das Video möcht ich mir gar nicht anschauen. Was muss nur bei Eltern falsch laufen, dass Sie Ihre Schützlinge sowas aussetzen. Wenn ich an meinen Sohn denke, der etwa im gleichen Alter sein dürfte: Kinder in dem Alter sind doch noch gar nicht in der Lage diese Situation (Zweikampf auf KO) geistig zu verarbeiten. Das kommt für mich auf das gleiche raus, als würde man sie irgendwo in Sibirien in ein Arbeitslager zum Steine klopfen stecken. Einfach vollkommen daneben.

marq
06-10-2016, 09:52
das schlimm ist auch der große rahmen des kampfes und die reaktionen der zuschauer.....

einfach nur widerlich.

Kensei
06-10-2016, 10:01
Naja, solche Debatten hatten wir doch auch schon beim Kinderthaiboxen in Thailand.
Ich würde es auch nicht machen oder meine Kinder da sehen wollen, auf der anderen Seite gibt es Ringen, Boxen, Judo usw. als losgelöste Systeme ja schon immer auch für Kinder. Letztlich kommt das im MMA ja nur (wieder) zusammen.

Ob man das für die Kids so medial und showgerecht aufziehen muss, find ich auch fraglich.

below
06-10-2016, 10:05
Judo und Ringen ist für mich aber noch was anderes als MMA, MT oder Boxen. Mein Verständnis hört auf, wo kleine Kinder aufeinander einschlagen und treten. Ich bin kein Kinderpsychologe, gehe aber davon aus, dass Judo und Ringen für die Kinder besser zu verarbeiten ist und eher als Spiel angesehen wird, ganz im Gegenteil zum gegenseitigen Schlagen und Treten.

Über die mediale Aufmachung muss man glaube ich erst gar nicht anfangen zu diskutieren.

JudoSambo 88
06-10-2016, 10:12
Interessant ist auch das in Tschetschenien, wo das glaube ist, MMA und Kampfsport im Generellen einen hohen Sozialen Schwerpunkt hat. Dort kann man sich schon früh im Ringen, Boxen und Judo messen. Eigentlich dacht ich, dass gerade Sambo hier die einen Weg des möglichen künftigen MMA Kämpfers darstellt. Da Sambo mittels Sportsambo und Combat ab 16 ja schon länger Bestandteil hat. Und somit eine eine gute Basisausbildung darstellt. Evtl. irre ich mich da auch?? Führt evtl. der hohe soziale Druck im kämpferischen, ob nun Ringen & co, dazu dass man nun auch MMA ("Spitze des Kampfes) im jungen Alter umsetzt?

Kraken
06-10-2016, 12:16
Was muss nur bei Eltern falsch laufen, dass Sie Ihre Schützlinge sowas aussetzen.

das schlimm ist auch der große rahmen des kampfes und die reaktionen der zuschauer.....

einfach nur widerlich.

Das ist in Tschetschenien. Die Söhne des Staatsoberhauptes kämpfen auch MMA, ist glaube ich sogar einer der beiden Kontrahenten im Video.

Kinder in dem Alter sind doch noch gar nicht in der Lage diese Situation (Zweikampf auf KO) geistig zu verarbeiten.

Das sehe ich völlig anders.

Sie können die langfristigen Folgen nicht abschätzen, die viele Kämpfe haben werden.

Aber die unmittelbare Situation des Zweikampfes können Kinder wohl sogar besser verarbeiten, als die meisten Erwachsenen.

Aber vielleicht meinen wir mit "Verarbeiten" einfach etwas völlig anderes.

Ich glaube, mit der Härte des Kampfes und der gnadenlosen Situation sind die meisten Erwachsenen viel mehr überfordert, als Kinder.

Kinder haben oftmals kein Problem damit, ihr Leben zu riskieren. Der Tod ist für Kinder weniger bedrohlich, als für Erwachsene.

Deswegen müssen wir als Erwachsene ja die Kinder auch so oft zurückhalten. :D

Kraken
06-10-2016, 12:20
Ich möchte so kleine Kinder nur aus einem Grund nicht MMA kämpfen lassen:

Kopfschläge!

Ich will nicht, dass "meine" Kids zu viele Schläge auf ihr empfindliches Gehirn kriegen.

Psychologisch ist das Ganze Pillepalle für die Kinder. Keine Ahnung, was bei euch in Deutschland läuft, aber hier bei mir sind die Kinder echte Krieger.

Solchen Stolz und solche Kampfbereitschaft wie bei 7-Jährigen sieht man bei Männern höchstens bei Spitzenathleten.

Die normalen Papis und Mamis kriegen fast die Krise, wenn sie sehen, wie hart ihre Kinder drauf sind.

Zudem sind Kinder sehr viel robuster, als sie stark sind.

Bei Männern ist das umgekehrt. Ein Mann besitzt viel mehr Kraft, als nötig ist, um sich oder das Gegenüber zu zerstören.

jkdberlin
06-10-2016, 12:24
Ich war Ende der Neunziger mal bei Gokor in seiner Schule (damals noch in East Hollywood) und habe beim Kindertraining zugeschaut...und habe Angst bekommen! So blöde wie ich das ganze Krieger-Geschwätz finde...die Jungs und Mädels (!) da waren echt hart drauf. Einmal hat einer geweint...da stand der Papa von der Seite auf, ist hin gegangen, hat ihm eine Schelle verpasst, ihn angeschrien und weiter ging es - ohne Tränen.
Möchte ich das für meinen Sohn? Eher nicht.

below
06-10-2016, 12:27
[...] aber hier bei mir sind die Kinder echte Krieger. [...]

[...] Solchen Stolz und solche Kampfbereitschaft wie bei 7-Jährigen [...]

[...] wie hart ihre Kinder drauf sind [...]

Genau das sind aber Attribute, die in meinem Verständnis eines 7jährigen nicht vorkommen.

Ich brauche meinen Sohn weder als Krieger, noch harten Kerl oder kampfbereiten 7 jährigen, sondern als möglichst fröhliches und unbeschwertes Kind.

Aber das darf gerne jeder für sich entscheiden.

Little Green Dragon
06-10-2016, 12:45
Einmal hat einer geweint...da stand der Papa von der Seite auf, ist hin gegangen, hat ihm eine Schelle verpasst, ihn angeschrien und weiter ging es - ohne Tränen.

*ironieon* Genau so muss das auch. Leben ist halt kein Ponyhof und man kann nicht früh genug lernen was es heißt ein harter Kerl zu sein. Ein Indianer kennt keinen Schmerz und weint auch nicht.

Außerdem ist das doch die perfekte Methode wie man Kindern langfristig Spaß an einer Sache vermittelt. Wenn Du nicht spurst gibt es ne Schelle und alles ist wieder tutti... *ironieoff*

Ich finde in diesem Alter muss das auch noch nicht in dieser Form sein. KS-Training ist eine Sache aber dann ein so aufgezogener Wettkampf? Nö danke.

Davon vollkommen unabhängig finde ich auch das technische Niveau eher mäßig - sieht eher aus wie eine Schulhofklopperei im Käfig. Das es auch anders gehen kann sieht man z.B. bei BJJ Kids Cups, die sind da teilweise auch nicht viel älter als die beiden aus dem Eingangsvideo, aber haben trotzdem technisch viel mehr auf dem Kasten.

Kannix
06-10-2016, 12:56
Genau das sind aber Attribute, die in meinem Verständnis eines 7jährigen nicht vorkommen.

Ich brauche meinen Sohn weder als Krieger, noch harten Kerl oder kampfbereiten 7 jährigen, sondern als möglichst fröhliches und unbeschwertes Kind.

Aber das darf gerne jeder für sich entscheiden.

Die Entscheidung kann man auch nur treffen wenn man selbst Kinder hat;)
Immer erstaunlich dass Leute ohne Kinder besser wissen was gut oder schlecht für Kinder ist.

Und Kraken, zu Deinem ewigen "Bei Euch Deutschen":

Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein

Arthur Schopenhauer

Kraken
06-10-2016, 13:03
Die Entscheidung kann man auch nur treffen wenn man selbst Kinder hat;)
Immer erstaunlich dass Leute ohne Kinder besser wissen was gut oder schlecht für Kinder ist.

Wer hier hat denn noch keine Kinder?

Und Kraken, zu Deinem ewigen "Bei Euch Deutschen":

Der war gut. :D

Man könnte das Blatt auch umkehren und sich darüber auslassen, dass derjenige, der sich selbst verachtet, auch jene verachtet, die ihm ähnlich sind.
Die an sich selbst verhassten Eigenschaften erkennt er am direktesten bei jenen in seinem direkten Umfeld - seinen Mitbürgern.

below
06-10-2016, 13:03

Und wie genau kommst Du darauf?

Kraken
06-10-2016, 13:11

In meinem Verständnis schon.

Die meisten Kinder, die ich kenne, sind knallharte Kerle. Wenn Mami und Papi nicht zuschauen, knüppeln die mit Stöcken aufeinander ein und ich musste schon mehrmals die Regeln des fairen Kampfes erläutern.

Einfach "nicht kämpfen" kam für die nicht in Frage. Aber zumindest akzeptierten sie, dass man mit Stöcken nicht auf den Kopf haut, weil man sonst ins Gefängnis kommen kann, und dass man nur 1vs1 kämpft und niemals gegen Schwächere, weil man sonst ein Feigling ist.

Nun weiss ich eben nicht, ob eure 7-jährigen ihr kämpferisches Verhalten vor den Erwachsenen verstecken, weil sie wissen, dass es nicht gutgeheissen wird (das ist meine Vermutung) oder ob sie tatsächlich keine Rangeleien auf dem Schulhof und Ähnliches haben.

Glaubst du denn, das eine schliesse das Andere aus?

"Kein Tier der Savanne schläft so friedlich wie der Löwe" Das hat mal ein weiser Mann gesagt. Und dass dem so ist, das hat seinen guten Grund.

Der lustige Affe jedenfalls hat keinen so ruhigen Schlaf, auch wenn er laut lacht und lustig tut.

below
06-10-2016, 13:16
Eine Rangelei auf dem Schulhof hat doch nichts mit 7jährigen zu tun die im Ring aufeinander los gehen.

Und wenn mein Sohn sich auf dem Schulhof / Spielplatz oder wo auch immer "herumrangelt" bringe ich das auch nicht mit Attributen wie "Kämpfer" oder "Krieger" in Verbindung.

Ich glaube hier assoziieren wir einfach unterschiedliche Verhaltensweisen mit dem Begriff.

Mir geht es um die gezeigte Praxis im Video - nicht um übliche Rangeleien unter Kindern.

marq
06-10-2016, 13:22
Fedor Emelianenko, der Präsident der Russian MMA Union:

„Wir alle müssen ein Vorbild für die heranwachsende Generation sein und für ihre Gesundheit sorgen“, so Emelianenko. „An Kämpfen mit Regeln für Erwachsenen teilzunehmen, kann bleibende gesundheitliche Schäden bei den Kindern verursachen, sowohl physisch als auch psychisch, und ihre sportliche Karriere beenden. Die Kämpfe wurden mit Regeln für Erwachsene abgehalten, die für Kinder ungeeignet sind.

Obendrein dürfen Kinder unter zwölf Jahren laut den Regeln nicht an Kämpfen teilnehmen. Was bei der gestrigen Veranstaltung in Grozny passiert ist, ist unzulässig und kann nicht gerechtfertigt werden.“

Kannix
06-10-2016, 13:38
Wer hier hat denn noch keine Kinder?

Hast Du eigene Kinder?

Man könnte das Blatt auch umkehren und sich darüber auslassen, dass derjenige, der sich selbst verachtet, auch jene verachtet, die ihm ähnlich sind.
Die an sich selbst verhassten Eigenschaften erkennt er am direktesten bei jenen in seinem direkten Umfeld - seinen Mitbürgern.
Also ist das bei Dir Selbstkritik die Du auf andere projizierst. Erklärt möglicherweise auch den Wunsch kleine Spartaner zu züchten

Kraken
06-10-2016, 13:45
Hast Du eigene Kinder?

Ich habe ihn seit er 3 ist und jetzt ist er 10. Zählt das?

Für mich zählt das nämlich als mein eigenes. :)

Also ist das bei Dir Selbstkritik die Du auf andere projizierst. Erklärt möglicherweise auch den Wunsch kleine Spartaner zu züchten

Kann sein. Glaube ich aber nicht. Zudem will ich ja keine Spartaner züchten.

Ich glaube aber, dass der Kampf dem Menschen immanent ist, und dass man sich damit realistisch auseinandersetzen muss, wenn man bestimmte Ziele erreichen will.

Kraken
06-10-2016, 13:48
Eine Rangelei auf dem Schulhof hat doch nichts mit 7jährigen zu tun die im Ring aufeinander los gehen.

Nicht? Ich finde aber schon.

Und wenn mein Sohn sich auf dem Schulhof / Spielplatz oder wo auch immer "herumrangelt" bringe ich das auch nicht mit Attributen wie "Kämpfer" oder "Krieger" in Verbindung.

Wieso nicht?

Ich glaube hier assoziieren wir einfach unterschiedliche Verhaltensweisen mit dem Begriff.

Mir geht es um die gezeigte Praxis im Video - nicht um übliche Rangeleien unter Kindern.

Was ich im Video kritisiere sind die Kopfschläge. Dafür sind die Kinder noch zu jung.

Der Rest geht, so finde ich, in Ordnung.

Ringen, Grappeln auch Schläge in den Bauch und lowkicks das finde ich akzeptabel.

itto_ryu
06-10-2016, 13:58
Fedor Emelianenko, der Präsident der Russian MMA Union:

„Wir alle müssen ein Vorbild für die heranwachsende Generation sein und für ihre Gesundheit sorgen“, so Emelianenko. „An Kämpfen mit Regeln für Erwachsenen teilzunehmen, kann bleibende gesundheitliche Schäden bei den Kindern verursachen, sowohl physisch als auch psychisch, und ihre sportliche Karriere beenden. Die Kämpfe wurden mit Regeln für Erwachsene abgehalten, die für Kinder ungeeignet sind.

Obendrein dürfen Kinder unter zwölf Jahren laut den Regeln nicht an Kämpfen teilnehmen. Was bei der gestrigen Veranstaltung in Grozny passiert ist, ist unzulässig und kann nicht gerechtfertigt werden.“

:halbyeaha

Saul Goodman
06-10-2016, 14:20
Es hat sicherlich mit dem Wertesystem der Kultur und der sozialen Schicht, welcher man angehört, zu tun. Es gibt Milieus, wo Gewalt positiv belegt ist. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man aus der Arbeiterschicht aus Thailand oder Osteuropa kommt, oder aus einer westeuropäischen Akademikerfamilie. Den einen geht halt einer ab, wenn das Kind die anderen gut verkloppen kann, die anderen finden es erbaulich, wenn ihr Balg bessere Noten als die anderen schreibt – kommt beides aber aus ähnlichen Motiven. Beides hängt auch direkt mit dem gesellschaftlichen Ansehen, welches man im jeweiligen Milieu genießt, zusammen.

Zumindest erhalten die beiden Akteure durch diese Veranstaltung einen realistischen und treffenden Einstand ins Leben. Sie wissen dadurch schon sehr früh, wie diese Gesellschaft und die Welt, in der Sie leben müssen, beschaffen ist.

… ansonsten, wir gehen mit Siebenmeilenstiefeln auf die Dekadenz des späten, untergegangenen Roms zu. Das bedeutet den kompletten Zerfall jedweder Ethik. Alle Beteiligten an diesem bizarren Schauspiel sollten vor Scham im Erdboden versinken - arme Welt.

OliverT
06-10-2016, 14:58
oder aus einer westeuropäischen Akademikerfamilie.
Was kein Garant ist Gewalt ablehnend gegenüberzustehen.

Björn Friedrich
06-10-2016, 15:15
Ich denke Balance ist ein wichtiger Punkt. Klar werden in unserer Gesellschaft Kinder oft komplett verweichelt und ich kann mit vielen der heutigen Erziehungsbilder nix anfangen, aber die andere Seite ist eben die in dem Video, dort werden KInder dazu erzogen, Gewalt ohne echten Grund auszuüben, bzw. es werden den Kindern irgendwelche Werte vermittelt, die ihm glaubhaft machen, das es o.k. ist auf andere Menschen einfach einzuschlagen....

Ein Erwachsener der sich für MMA entscheidet wird (hoffentlich) reflektierter sein und hinterfragen warum er das tut und sich damit auseinandersetzen. Ein Kind nimmt sowas eher hin und wird dadurch extrem geprägt und ich denke wir brauchen keine 8 Jährigen die glauben es ist o.k. aus Spaß oder Ehre oder was auch immer, einen anderen K.O. zu schlagen oder zu treten......

Gast
06-10-2016, 16:49
....Es ist nun mal ein Unterschied, ob man aus der Arbeiterschicht aus Thailand oder Osteuropa kommt, oder aus einer westeuropäischen Akademikerfamilie.....

Lustig wird es wenn man plötzlich alle zusammenwürfelt, das nennt sich dann Buntland. :D

Billy die Kampfkugel
06-10-2016, 17:22
Ich frage mich bei solchen Sachen, inwieweit man einen Sport machen möchte und was rein der Belustigung von Zuschauern dient. Und m.E. je jünger desto eher hat die Gesundheit Priorität und nicht der Zirkus. Packt sie in genügend Schutzkleidung, dann kann man sie auch etwas raufen lassen. Wieweit man das entschärfen sollte sollen die MMAler untereinander klären zusammen mit den Sportärzten. Kindgerecht halt und keine Vorführung.

musclesnatch
06-10-2016, 17:59
Wenn ich manche Kommentare hier lese.....
Das ist Tschetschenien.
Die haben eine etwas andere Mentalität. Ist ein wenig naiv, da die Maßstäbe des westeuropäischen post 68er Bildungsbürgertums anzulegen.
Die lernen, sich gewaltsam durchzusetzen. Sowas wie Kinder MMA fügt sich da ganz natürlich in die vorherrschende Kultur und Erziehung ein.
Man muss sich nur mal den Hintergrund von Chagajev und seinem Clan ansehen. Der würde hier als Schwerverbrecher eingesperrt. Dort ist er Staatschef und erledigt die schmutzige Arbeit für die Russen. Selbst die russische Armee hat sich in zig Jahren Bürgerkrieg an den Tschetschenen totgerannt.

Billy die Kampfkugel
06-10-2016, 18:25
Es gibt schon genügend Kultur-, Erziehungs- und Menschlichkeitslimbo auf dieser Welt, da tut etwas Naivität ab und an ganz gut.

Kannix
06-10-2016, 20:13
Das ist Tschetschenien.
Die haben eine etwas andere Mentalität. Ist ein wenig naiv, da die Maßstäbe des westeuropäischen post 68er Bildungsbürgertums anzulegen.
Die lernen, sich gewaltsam durchzusetzen. Sowas wie Kinder MMA fügt sich da ganz natürlich in die vorherrschende Kultur und Erziehung ein.
Man muss sich nur mal den Hintergrund von Chagajev und seinem Clan ansehen. Der würde hier als Schwerverbrecher eingesperrt. Dort ist er Staatschef und erledigt die schmutzige Arbeit für die Russen. Selbst die russische Armee hat sich in zig Jahren Bürgerkrieg an den Tschetschenen totgerannt.

Ja und?

xnkrtsx
06-10-2016, 20:21
Das ist Tschetschenien.

Du meinst Kadirow, oder? Chagajew sagt mir im Bezug auf Tschetschenien nämlich nichts...
Und im Video kämpft tatsächlich sein Sohn, und wenn ich mich nicht irre gewinnt er auch, was potentiell sogar noch den Vorwurf bestärken könnte, dass der Kampf abgesprochen war. Wäre das dann eigentlich gut oder schlecht?
Bei aller Liebe für wilde, kämpferische Kulturen und die mitschwingende Romantik, eine Inszenierung wie im Video hat nichts mit einer angeblich anderen Mentalität oder einer gesünderen Beziehung zu Zweikampf und Gewalt zu tun, sondern ist Blüte des Personenkultes um Kadirow.

San Valentino
07-10-2016, 07:32
Es hat sicherlich mit dem Wertesystem der Kultur und der sozialen Schicht, welcher man angehört, zu tun. Es gibt Milieus, wo Gewalt positiv belegt ist. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man aus der Arbeiterschicht aus Thailand oder Osteuropa kommt, oder aus einer westeuropäischen Akademikerfamilie. Den einen geht halt einer ab, wenn das Kind die anderen gut verkloppen kann, die anderen finden es erbaulich, wenn ihr Balg bessere Noten als die anderen schreibt – kommt beides aber aus ähnlichen Motiven. Beides hängt auch direkt mit dem gesellschaftlichen Ansehen, welches man im jeweiligen Milieu genießt, zusammen.

Bei der russischen Seite sport-express.ru gibts einen Poll. Aktueller Stand ist: Von 25000 Leuten stimmen 95% Emelianenko zu. Soviel zur ach so primitiven osteuropäischen Unterschicht.

Kadyrov hat einen an der Klatsche. Leider wäre die Alternative viel schlimmer.

musclesnatch
07-10-2016, 08:13
Du meinst Kadirow, oder? Chagajew sagt mir im Bezug auf Tschetschenien nämlich nichts...

Stimmt, hatte ich verwechselt, ändert aber nichts an der Aussage.

Bei aller Liebe für wilde, kämpferische Kulturen und die mitschwingende Romantik, eine Inszenierung wie im Video hat nichts mit einer angeblich anderen Mentalität oder einer gesünderen Beziehung zu Zweikampf und Gewalt zu tun

Man muss die historischen Hintergründe der Region kennen. Dort ist nicht Russland. Kadyrow vertritt die kriegerischen Sufi-Sekten, der in dieser Ecke des Kaukasus traditionellen Ausprägung des Islam. Diese stehen in Feindschaft zu den auf dem Vormarsch befindlichen Wahabiten/Salafisten, welche die tschetschenischen Rebellen stellen. Deren Ziel wiederum ist u.a. die Ausrottung der Sufis. Daher setzen die auf Kooperation mit den Russen.; Mit Romantik oder Liebe für wilde Kulturen hat das nichts zu tun, sondern mit Überleben oder Sterben. Es ist eben eine von Gewalt geprägte Gesellschaft der Stämme, Clans und Blutfehden. In diesem Kontext sind eben auch solche Veranstaltungen zu sehen. Kadyrow bzw. seine Fraktion zeigen damit, dass schon ihre Kinder stark und wehrhaft sind, es ist als Warnung an ihre Feinde zu verstehen. Ohne dieses Wissen und aus der Perspektive westlicher-aufgeklärter Wohlstandsbürger zu beurteilen, bringt daher nicht weiter.

xnkrtsx
07-10-2016, 11:31
Man muss die historischen Hintergründe der Region kennen. Dort ist nicht Russland. Kadyrow vertritt die kriegerischen Sufi-Sekten, der in dieser Ecke des Kaukasus traditionellen Ausprägung des Islam. Diese stehen in Feindschaft zu den auf dem Vormarsch befindlichen Wahabiten/Salafisten, welche die tschetschenischen Rebellen stellen. Deren Ziel wiederum ist u.a. die Ausrottung der Sufis. Daher setzen die auf Kooperation mit den Russen.; Mit Romantik oder Liebe für wilde Kulturen hat das nichts zu tun, sondern mit Überleben oder Sterben. Es ist eben eine von Gewalt geprägte Gesellschaft der Stämme, Clans und Blutfehden. In diesem Kontext sind eben auch solche Veranstaltungen zu sehen. Kadyrow bzw. seine Fraktion zeigen damit, dass schon ihre Kinder stark und wehrhaft sind, es ist als Warnung an ihre Feinde zu verstehen. Ohne dieses Wissen und aus der Perspektive westlicher-aufgeklärter Wohlstandsbürger zu beurteilen, bringt daher nicht weiter.

Die Romantik unterstelle ich nicht der Sache an sich, sondern den Beobachtern, die sich ab und an gerne in ihren Ideen darüber verlieren, wie es angeblich da und dort so ist.
Und in der Einschätzung der religiösen und politischen Lage stimme ich Dir weitestgehend zu, auch was die Einordnung dieses "Events" als Signal nach außen angeht. Wäre soetwas allerdings klassischer Bestandteil der tschetschenischen Traditionen, dann würde es ja bereits eine althergebrachte Form der Kinderkämpfe geben, und die gibt es nicht.

musclesnatch
07-10-2016, 12:50
Wäre soetwas allerdings klassischer Bestandteil der tschetschenischen Traditionen, dann würde es ja bereits eine althergebrachte Form der Kinderkämpfe geben, und die gibt es nicht.

Natürlich ist MMA in der zu sehenden Form ein moderner West- bzw. Japanimport. Er passt aber eben wie angegossen in die Mentalität dort. Davon abgesehen wurden selbstverständlich die Kinder kaukasischer Stämme schon von frühester Jugend zum Kämpfen und Umgang mit Waffen erzogen.....gab es hier im Europa Forum nicht mal einen sehr guten Thread über kaukasische Kampfkünste?

Bei islamischen Sekten kommt noch hinzu, dass diese sich jahrhundertelang gegen die Ausrottungsversuche durch die Orthodoxie wehren mussten und daher von sich aus eine sehr kriegerische Tradition haben. Einfach, weil sie sonst nicht überlebt hätten. Ähnlich wie die Sikhs in Indien. Wie ich schon sagte: Man muss die Sichtweise des Mitteleuropäers da einfach mal ablegen.

San Valentino
07-10-2016, 13:23
Ist glaub ich in dem speziellen Fall nicht ganz so. Sonst würde nicht im Moment die Behauptung, dass die drei Kämpfe ja nur Schaukämpfe gewesen wären, als Exit-Strategie benutzt.

Ich glaub die Botschaft, die bei den Wahhabiten ankommen soll ist: "Ich kann meine Kinder exponieren, und Ihr könnt mir gar nix."

musclesnatch
07-10-2016, 13:48
Ich glaub die Botschaft, die bei den Wahhabiten ankommen soll ist: "Ich kann meine Kinder exponieren, und Ihr könnt mir gar nix."

Klar, dass kann ein erwünschter zusätzlicher Aspekt sein.
Nicht zu vergessen, dass es nicht nur die Wahabiten sind.....
auch die Quadiri-Sekte von Kadyrow steht in Konkurrenz zu anderen Gruppierungen. Daneben ziehen sich die verfeindeten Linien nicht nur durch religiöse Grenzen, sondern v.a. durch Stammes-, Clan-Zugehörigkeit usw.

"Kriegergesellschaft", aber eben nicht in dem verklärten Sinne, wie Europäer es sich vorstellen. Man muss sich das eher als große und schwer bewaffnete Mafia-Clans vorstellen, die die Macht im Staat haben.

Kannix
07-10-2016, 14:37
Das hat doch alles nix mit dem Thema zu tun, oder?

itto_ryu
07-10-2016, 15:16
Ground`n´Pound hat das Video und Fedors Meinung dazu zur Diskussion auf Facebook gestellt. Interessant wieviele da kommentieren, dass Tschetschenen eben eine andere Menthalität habe (härter usw.). Keine Ahnung, ob das alles so zutreffend ist.

Ich sage mal, wenn ich mir Mini-Spartaner züchten wollte, die nur für Kampf und Krieg geboren wurden in einer archaischen Welt, dann mag das ja möglicherweise die richtige Methode sein, um sich Terminatoren ranzuzüchten.

Aber Überspitzung beiseite, da halte ich es mit Fedors Sichtweise dazu. MMA mit den gültigen Regeln ist was für Erwachsene. Kinder sollten sich da nach und nach ranwagen, erstmal mit Grappling anfangen und im Semi-Kontakt und eingeschränkten Regeln erste Erfahrungen machen.

musclesnatch
07-10-2016, 15:22

Warum nicht.? Es geht darum, den Hintergrund dieser Veranstaltung zu verstehen. Und das kannst Du eben nicht isoliert, sondern musst Dich mit den politischen Gegebnheiten dort auseinandersetzen.

Ich sage mal, wenn ich mir Mini-Spartaner züchten wollte, die nur für Kampf und Krieg geboren wurden in einer archaischen Welt, dann mag das ja möglicherweise die richtige Methode sein, um sich Terminatoren ranzuzüchten.

Der Vergleich mit den Spartanern passt da meines Erachtens weniger. Es geht eher darum, skrupellose Politgangster und Guerillakämpfer ranzuzüchten.

marq
07-10-2016, 15:42
https://www.welt.de/sport/boxen/article158605028/Praesident-laesst-seine-Kinder-live-im-TV-pruegeln.html?wtrid=socialmedia.socialflow....soci alflow_facebook

PS die mentalität von volksgruppen anzuführen, ist rechtfertigung und keine erklärung.

San Valentino
07-10-2016, 16:22

Also ich mag nicht über das Thema diskutieren. Der jüngste war acht.
Wenn das jemand cool findet, von mir aus. Die Regeln, die es in Russland dazu gibt sind meiner Meinung nach richtig. MMA ab 12, mit Helm, grossen Handschuhen, Schienbeinschützern. Aber Gesprächsbedarf hab ich da keinen.

FlyingFist
07-10-2016, 19:11
Tschetschenien: Ramsan Kadyrow lässt seine Söhne im TV prügeln - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/ausland/tschetschenien-ramsan-kadyrow-laesst-seine-soehne-im-tv-pruegeln-a-1115734.html)

musclesnatch
08-10-2016, 12:12
PS die mentalität von volksgruppen anzuführen, ist rechtfertigung und keine erklärung.

Die Aussage verstehe ich nicht.

musclesnatch
08-10-2016, 12:12
Also ich mag nicht über das Thema diskutieren. Der jüngste war acht.
Wenn das jemand cool findet, von mir aus. Die Regeln, die es in Russland dazu gibt sind meiner Meinung nach richtig. MMA ab 12, mit Helm, grossen Handschuhen, Schienbeinschützern. Aber Gesprächsbedarf hab ich da keinen.

Warum postetst Du dann in diesem Thread?:o

Kraken
08-10-2016, 12:19
Die Aussage verstehe ich nicht.

Er meint vermutlich eher "ist eine Erklärung aber keine Entschuldigung"

Er will damit wohl sagen: "Das erklärt, warum es so ist. Aber trotzdem ist es immernoch eine schlechte Sache in meinen Augen."

marq
08-10-2016, 12:45
genau :d

KRS1
08-10-2016, 14:16
Also für mich ist das ne normale Veranstaltung, in Thailand kämpfen die Kids auch und da lieben es alle.

marq
08-10-2016, 14:53
genauso krank, auch, wenn es tradition ist