Vollständige Version anzeigen : Ohrenschlag - Was passiert da genau?
Dominik_
06-10-2016, 11:22
Hallo,
weiß jemand was genau passieren kann, wenn man jemandem aufs Ohr schlägt? Dass das Trommelfell kaputt gehen kann, ok. Aber was sonst noch?
Dominik_
06-10-2016, 11:25
Hier mal ein Video damit ihr wisst was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=tds8RGL1xm4
Dominik_
06-10-2016, 11:53
P.S. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein solcher Schlag zum "Erfolg" führt?
Filzstift
06-10-2016, 12:05
was ist "Erfolg" in dem kontext. treffen? trommelfell kaputten? knockout? atomisieren den schädelknochens? einen partner finden, eine lebenslange beziehung eingehen, kinder, stabile lebensituation und nach langem leben friedlich einschlafen?
Filzstift
06-10-2016, 12:08
und ganz nebenbei, wie findet man solche videos? da marschiert ein typ in skimaske vor eine schlecht in pink ausgeleuchtete puppe, knödelt ihr ein paar mal die handflächen auf die ohrwaschln und geht wieder, alles in kompletter stille. und das nennt sich "Selbstverteidigung lernen - Online Kurs für Männer + Frauen".
https://www.youtube.com/watch?v=UtRE9xO898I
die sind ja alle so!
concrete jungle
06-10-2016, 12:28
Hier eine Studie dazu:
Pattern of Hearing Loss from Otological Trauma due to Non-Explosive Blast Injury Caused by Slap to the Ear in Kashmiri Population | Open Access Journals (http://www.omicsonline.org/pattern-of-hearing-loss-from-otological-trauma-due-to-non-explosive-blast-injury-caused-by-slap-to-the-ear-in-kashmiri-population-2161-119X.1000124.php?aid=10687)
und ganz nebenbei, wie findet man solche videos? da marschiert ein typ in skimaske vor eine schlecht in pink ausgeleuchtete puppe, knödelt ihr ein paar mal die handflächen auf die ohrwaschln und geht wieder, alles in kompletter stille. und das nennt sich "Selbstverteidigung lernen - Online Kurs für Männer + Frauen".
die sind ja alle so!
geil finde ich, daß der typ ne maske trägt.
liegt da irgendwo stroh rum?
da marschiert ein typ in skimaske vor eine schlecht in pink ausgeleuchtete puppe,.. das ist ein ninja :D:D
Little Green Dragon
06-10-2016, 12:36
geil finde ich, daß der typ ne maske trägt.
Ne der ist bestimmt eigentlich bei den Schpecial Forsches oder so und muss deswegen seine Identität geheim halten. Oder er ist der Batman von Castrop-Rauxel und keiner soll wissen, dass er derjenige ist der Nachts die Straßen von zwielichtigen Gestalten säubert indem er ihnen auf die Ohren haut.
Vielleicht hat ja jemand noch ne ersthafte Antwort zu bieten.
Finde die Frage interessant!
Dominik_
06-10-2016, 13:05
Naja hab einfach bei youtube nach trommelfell schlag gesucht.
Aber lustig sind die Videos schon^^, schon fast Parodie. http://www.newgamesbox.net/wp-content/uploads/2016/09/Far-Cry-3-Blood-Dragon-PC-Game-Free-Download.jpg
die sind ja alle so!
Hallo,
weiß jemand was genau passieren kann, wenn man jemandem aufs Ohr schlägt? Dass das Trommelfell kaputt gehen kann, ok. Aber was sonst noch?
Völliger Gleichgewichtsverlust ist oftmals die Folge.
Ich weiss nicht, ob der Getroffene schon vor dem Fall ohnmächtig ist, oder durch den Aufprall des Kopfes auf den Boden liegen bleibt.
Aber jedenfalls habe ich gehörige Ohrfeigen schon mit totalen Knockout gesehen: Backpfeife und *ZACK* zusammengesackt wie tot und liegengeblieben erstmal.
Filzstift
06-10-2016, 13:25
Wenn ich zuhause bin konsultier ich mal mein bücherregal. Im HNO buch müsst was sein wenn ich mich recht erinnere. Allerdings ist mir die ausleihliste abhanden gekommen und ich hab grad keinen überblick wer aller was hat.
Filzstift
06-10-2016, 13:29
Völliger Gleichgewichtsverlust ist oftmals die Folge.
Ich weiss nicht, ob der Getroffene schon vor dem Fall ohnmächtig ist, oder durch den Aufprall des Kopfes auf den Boden liegen bleibt.
Aber jedenfalls habe ich gehörige Ohrfeigen schon mit totalen Knockout gesehen: Backpfeife und *ZACK* zusammengesackt wie tot und liegengeblieben erstmal.
Na so eine feste watsche aufs kinn ist ja bicht viel anders als ein faustschlag. Ob man nur durch ttommelfellplatzen ko gehen kann oder ob der habdflächenschlag an sich schon den schädel stark genug beschleunigt ist wohl nicht ganz eindeutig festzustellen im felde.
Ich hab da was im Hinterkopf gleichgewichtsverlust bei trommelfellschaden aber ich will jetzt nichts falsches schreiben
Ich hab da was im Hinterkopf gleichgewichtsverlust bei trommelfellschaden aber ich will jetzt nichts falsches schreiben das solltest du als dr. med aber wissen :D
um das trommelfell latzen zu lassen, bedarf es einer schon etwas heftigen ohrfeige / schlag. da gerät das gehirn auch in bewegung :D
Vielleicht hat ja jemand noch ne ersthafte Antwort zu bieten.
Finde die Frage interessant!
die suchfunktion ist dein freund ...
wenn ich nicht sehr irre, wurde die wirkung eines handflächenschlages aufs ohr hier im forum schon öfter ausdiskutiert.
auch unter beteiligung von medizinern.
Filzstift
06-10-2016, 13:47
das solltest du als dr. med aber wissen :D
um das trommelfell latzen zu lassen, bedarf es einer schon etwas heftigen ohrfeige / schlag. da gerät das gehirn auch in bewegung :D
Weißt eh was man alles wissen muss;) als maturant sollte ich auch eine kurve diskutieren und ovid übersetzen können, aber wie auch bei HNO hab ich mir irgendwann eher gemerkt wo ich es bei bedarf nachschlagen kann;) im Ernst, use it or lose it, und in dem fall hab ich es echt lang nicht genutzt.
Klar, so ein palm strike braucht ordentlich wumms. Ob er an der stelle, die ja muskulär durch den oberen rücken und nacken gut stabilisiert ist, regelhaft genug bewegung erzeugt, das weiß ich eben nicht. Ist schon eine speziellere frage.
Und dass es zum gleichgewichtsverlust kommt ist ja nicht so sehr die frage, aber ich glaube mich an ein paar interessante details zu erinnern bezüglich der schwere des effekts je nachdem ob eines oder beide betroffen sind (sozusagen per happa ken im bujinkan mit beim händen auf die lauscher)
Na so eine feste watsche aufs kinn ist ja bicht viel anders als ein faustschlag. Ob man nur durch ttommelfellplatzen ko gehen kann oder ob der habdflächenschlag an sich schon den schädel stark genug beschleunigt ist wohl nicht ganz eindeutig festzustellen im felde.
Feldstudien, wir brauchen Feldstudien. :D
Filzstift
06-10-2016, 14:28
Wir hängen so einen abreisszettel am schwarzen brett in uni auf. Wenn wir pro proband ein snickers verprechen ist das innerhalb von stunden erledigt :D
Dominik_
06-10-2016, 14:36
:D
Also dem Dummy von dem Ninjatyp hats offensichtlich nichts ausgemacht, dann wirds schon nicht so schlimm werden.
Clawfinger
06-10-2016, 15:03
Kontrollgruppe nicht vergessen!
Die müssen dann in einem schlecht ausgeleuchteten, rosa Raum vor einem Typen mit einer Maske stehen, aber ihnen wird nicht aufs Ohr gehauen.
Um sicher zu gehen, dass der Gleichtgewichtsverlust nicht mit der Beleuchtung etc zu tun hat. :D
amasbaal
06-10-2016, 16:00
ear slapping is a full contact sport... :)
WJEYYcdblkw
Filzstift
06-10-2016, 16:14
ear slapping is a full contact sport... :)
WJEYYcdblkw
ich glaub aber nicht dass da gecuppte schläge zum ohr das zie sind sindern schlicht und ergreifend die sich da abwatschen.
Dominik_
06-10-2016, 16:37
Ja, wäre auch ziemlich dämlich, wenn die sich gegenseitig das Trommelfell kaputtschlagen.
Wobei... es gibt wahrscheinlich nichts, was es nicht gibt. :)
ist aber ein großes wettkampfrisiko :D
amasbaal
06-10-2016, 18:20
jo, der mützenmann haut immer auf die ohren, der große zb. nicht. der versucht es meist mit der kauleiste.
hab ja nicht geschrieben "cupped ear slapping", sondern "ear slapping" ;)
und wer hat schon was "ernstes" erwartet...
besser? :
KC58xjNDhhM
:D (schade, user hat einbetten des videos unmöglich gemacht...)
für mehr als unterhaltung und wer was über gleichgewichtsorgan im innenohr oder trommelfellrisse lesen möchte: sufu!
dwaye3344
08-10-2016, 16:47
Naja dann kann dein Trommelfell massiv schaden nehmen was dann bis hin zum Gedächtnis verlust führen kann und hinzu kann dein Gleichgewichtsorgan in mitleidenschaft gezogen werden, sodass dir schwarz vor augen und dir schwindelig wird. Dadurch kannst du nicht mehr gerade gehen und fällst fast um.
Schläge auf die Ohren bitte nie anwenden da gerade in diesem Bereich enorm viel passieren kann.
Schläge auf die Ohren bitte nie anwenden da gerade in diesem Bereich enorm viel passieren kann.
Auch nicht wenn jemand versucht mein Gesicht zu brei zu schlagen, oder mich abzustechen?
Auch nicht wenn jemand versucht mein Gesicht zu brei zu schlagen, oder mich abzustechen?
auch dann nicht!
hast es doch gelesen:
noch fragen?
:D
amasbaal
09-10-2016, 21:47
ach rambat, der user hat doch offensichtlich einen wettkampforientierten hintergrund.
macht schon sinn, sich in den mma möglichst nicht die trommelfelle zu schrotten.
... lieber diverse gelenke, die nase, die kauleiste oder das hirn.
komisch das jermand , der mma betreibt, so davor warnt..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.