PDA

Vollständige Version anzeigen : BlitzFight

Matcha
06-10-2016, 15:53
Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe folgenden Artikel gelesen und würde gerne wissen was Ihr von dieser
Entwicklung haltet?

BlitzFight ? Ein neuer Bereich der EWTO | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/BlitzFight-%E2%80%93-Ein-neuer-Bereich-der-EWTO)

LG
Matcha :)

angHell
06-10-2016, 16:00
Ich finde das besonders gut:

z.B. mit (...) Fingerstichen in die Augen, Ellbogen und Knie etc.

Da kann sich aber Thomas Marx (korrigiert: Abstauber) ne Scheibe abschneiden!

Little Green Dragon
06-10-2016, 16:10
Und den Fachtrainer-Schein gibt es nach 2 Seminartagen...

Jeap - da ist die hohe Qualität im dem Bereich garantiert.

Kannix
06-10-2016, 16:20
Keine Tough Days mehr?:ups:

angHell
06-10-2016, 16:22
Naja, die gehen ja jetzt genauso hart in die Blitzkrieg, äh -fight Ausbildungen über, keine Sorge!

1789
06-10-2016, 18:05
ewto-bjj heisst jetzt also blitz fight ?

weiss jemand ob die lehrgänge offen sind ?

Gern in der EWTO
06-10-2016, 18:37

Und das du einfach mal den Artikel liest???

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:

Wer kann teilnehmen?

Es können Schülergrade ab dem 6. SG teilnehmen

Ernest Dale Jr.
06-10-2016, 18:56
Es können Schülergrade ab dem 6. SG teilnehmen [/B][/I]

Philipp Bayer könnte also?

1789
06-10-2016, 19:07
Und das du einfach mal den Artikel liest???

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:

Wer kann teilnehmen?

Es können Schülergrade ab dem 6. SG teilnehmen

hmm das dann aber schlecht für die ganzen 1-5.sg,die nebenbei noch bjj trainieren.
hast du ne ahnung,warum man da ne begrenzung (6.sg) gemacht hat ?

Kaybee
06-10-2016, 19:44

:biglaugh:

amasbaal
06-10-2016, 20:55
Schulleiter kann zusätzlich für die Interessierten eine Klasse einrichten

aha. wt pur also ohne kram für
bewegungsorientierte Menschen und für den blitzkrieg am boden extra zahlen. der haufen besteht bald nur noch aus einzelteilen...

timosend
06-10-2016, 22:48
Neben dem Namen finde ich folgendes Zitat echt grenzwertig:

Wir wollen mit dem Konzept „BlitzFight“ diesen Bereich auf eine qualitativ höhere Stufe heben und EWTO-weit vereinheitlichen.

Klingt so, als ob die alle bislang nur Unfug trainiert haben.Naja, muss ja jeder selbst wissen.

Paradiso
06-10-2016, 23:24

Wir wollen mit dem Konzept „BlitzFight“ diesen Bereich auf eine qualitativ höhere Stufe heben und EWTO-weit vereinheitlichen.

Grenzwertig ist doch vor allem das Konzept der Einschränkung, den Namen Blitzfight nur in seiner Schule propagieren zu dürfen, wenn man "2" Tage Schulung macht und davor einen Übungsleiterschein hat......gehts noch verkopfter? Da offenbart sich doch das System von seiner schlechtesten Seite, indem es durch eine völlig unzureichende Schulung Qualität vorgaukelt.
Damit sollen wohl die in vielen Schulen praktizierten Freefight Gruppen unter die Aufsicht und Kontrolle der EWTO gezwängt werden, also kann eine Schule ohne "Blitzfight" zertifizierten Übungsleiter abgemahnt werden.

BUJUN
07-10-2016, 07:13
Schade - "GM König schreibt" ( wohl "wie befohlen" :mad: )

lustig:

Sensei Gokor

Glückskind
07-10-2016, 08:32
Die Zielgruppe sind Schüler, die gern Sparring, Grappling, schweißtreibendes Training, funktionales Körpertraining etc. machen – also meist jüngere, bewegungsorientierte Menschen.
Diesen wollen wir mit BlitzFight eine Basis bieten.

In der EWTO kann man jetzt also bei entsprechend hochwertig weiter-
gebildeten Trainern ernsthafter kämpfen lernen? Sa-gen-haft! :D

(Vorher das war ja immer SV, da muss man nicht so viel für können und nicht so hart
für trainieren, das kann schliesslich jeder, kinderleicht und mühelos. Ge-nau! :rolleyes: )

Der Fritz
07-10-2016, 08:37
Nicht jeder muss ein Modell-Athlet sein, aber wenn ich mir den Herrn König ansehe, kann ich mir den Blitz beim kämpfen, nur schwer vorstellen.

TheCrane
07-10-2016, 08:58
Falls er aktives EWTO Mitglied ist schon. Ansonsten sollte die Graduierung verfallen sein.

wingchunmachtfreude
07-10-2016, 11:17
ich bin sicher, es gibt dann bald 12 schülergrade "blitzfight", mit Urkunden und abzeichen und Lehrgängen und Prüfungsgebühren und und...:D

"blitzfight"...was eine bescheuerte wortschöpfung

Thiloy
07-10-2016, 11:35
ewto-bjj heisst jetzt also blitz fight ?

Nix offen, habe bereits nach einem Seminar gefragt.... Also nicht offen wenn Schrön und König esmachen.

Wenn Gokor kommt dann ja.

Ernest Dale Jr.
07-10-2016, 12:37
das hat aber nichts mit lt`s blitzflight https://youtu.be/TK8KS_Dzsy0?t=90 zu tun, oder?

Terao
07-10-2016, 12:53

Klingt so, als ob die alle bislang nur Unfug trainiert haben.Naja, muss ja jeder selbst wissen.Nä. Nur im Bereich Fighten waren sie bislang noch unterhalb des in 2 Lehrgangstagen erlernbaren Niveaus. Aber jetzt ja nicht mehr.

Matcha
07-10-2016, 12:54
Vielen Dank für Eure Meinungen :halbyeaha

Geht ja eigentlich bei Allen in die selbe Richtung.

Grüße
Matcha ;)

1789
07-10-2016, 13:14
Nix offen, habe bereits nach einem Seminar gefragt.... Also nicht offen wenn Schrön und König esmachen.

Wenn Gokor kommt dann ja.

o.k. danke dir.
kuckste hin ,wenn gokor kommt ? :D
31.3 -2.4 is freitag samstg sonntag.....
wo ist denn dieses bruchsaal ?
gokor wäre eigentlich schon mal interressant....hmm

Glückskind
07-10-2016, 13:32

Bruchsal ist in der Nähe von Karlsruhe.
Vorsicht: die Stadtdurchfahrt von KA ist voller Blitzer!
(Wobei: heutzutage ist das ja nicht mehr soo besonders,
aber die &&%$% Dinger stehen da schon seit Jahrzehnten.)

Nite
07-10-2016, 13:47
Neben innerem SV-WT für die Schtriet gibt es jetzt dann also auch ein verwässertes, versportlichtes WT?

Medaka
07-10-2016, 13:54
Vorsicht: die Stadtdurchfahrt von KA ist voller Blitzer!

Genau dafür hat man ja Blitzfight gelernt.

1789
07-10-2016, 14:10
Neben innerem SV-WT für die Schtriet gibt es jetzt dann also auch ein verwässertes, versportlichtes WT?

nee ,kein wt.
just grappling ;),kuck dir s doch mal an.
der gokor ist ja echt ne hausnummer und der schrön hat auch was drauf am boden.allerdings hat thiloy geschrieben ,dass der keine verbandsoffenen seminare gibt (geben darf ? )..... ;)

BUJUN
07-10-2016, 15:55
Blitz .. Durchfall

Für sonst nix gut :p

Wunder über Wunder ... 2-Tages-Lehrgang zum Grappling-Lehrer !!!!

wusau
08-10-2016, 17:50
Entwicklung haltet?

Ich finde es gut für die EWTO und das WT und bin gespannt wie sich Sparring und schweißtreibendes Training auf das heutige WT auswirkt. Mal ganz abgesehen davon, dass das gesondert gelehrt und abgerechnet wird und das gegen meine Überzeugung verstößt ist es zumindest vom Trainingsinhalt her (bezogen auf Sparring und Kraft- und Konditionstraining) eine gute Idee. Man darf auf die Umsetzung gespannt sein!

Medaka
08-10-2016, 22:10
Ich finde es gut für die EWTO und das WT und bin gespannt wie sich Sparring und schweißtreibendes Training auf das heutige WT auswirkt. Mal ganz abgesehen davon, dass das gesondert gelehrt und abgerechnet wird und das gegen meine Überzeugung verstößt ist es zumindest vom Trainingsinhalt her (bezogen auf Sparring und Kraft- und Konditionstraining) eine gute Idee. Man darf auf die Umsetzung gespannt sein!

Gar nichts wird sich auswirken. Sparring gab es in vielen Schulen schon, aber die Erkenntnisse daraus - sofern es welche gab - haben nie rückgekoppelt auf das WT, das KRK haben will. Wenn jede Schule ihr WT individuell machen könnte, gäbe es da viele Unterschiede, aber die EWTO-Headquarters bekommen gar nicht mit, was in einzelnen Schulen beim Sparring passiert.
Abgesehen davon wittere ich hinter dem ganzen eigentlich nur eine neue Marktniesche. Man weiß inzwischen, dass WT jahrelang wegen mangelndem Sparring belächelt wurde und damit man auch diejenigen, die sich gerne als harte Hunde sehen wollen, dabeibehält, bietet man halt mal die Toughdays an und jetzt eben was Neues. Damit man dann extra eine Sparringsklasse besuchen und sich fühlen kann, als wäre das etwas sehr extraordinäres.

Die Idee der Toughdays war das doch auch - man macht bei einem Trainingspensum mit, das für andere ganz normal ist und dass man da nicht mithalten kann sieht man als Beweiß dafür, wie hart das Training ist und wie toll man ergo nicht trainiert. Sehr paradox, aber das WT ist voll von sowas.
:cool:

wusau
09-10-2016, 08:31
@Medaka

Ich befürchte, dass das durchaus so sein könnte wie Du das schilderst. Aber positiv finde ich zumindest, dass es ein Eingeständnis gibt, dass ohne Schweiß und Kampf (bzw. Sparring) schwer kämpferische Fähigkeiten herausgearbeitet werden können. Ich erinnere mich da an Aussagen von früher (vielleicht auch noch zum Teil heute), dass "wir nur Techniktraining machen, Fitness kann jeder daheim selber machen - dafür haben wir hier keine Zeit".

Letztlich kann es einem als nicht EWTOler ziemlich egal sein was sie machen - ich finde aber die Entwicklung besser als Chi-Kung oder Kids-WT. Und eine Rückkoppelung der Sparringserfahrung auf das WT wäre wünschenswert - setzt aber auch eine kritische Betrachtungsweise voraus. Und nicht etwa eine Erkenntnis aller "wenn ich mal GM bin, dann funktioniert mein Zeug auch im Sparring".

WT-Herb
11-10-2016, 02:25
... eine Rückkoppelung der Sparringserfahrung auf das WT wäre wünschenswert - setzt aber auch eine kritische Betrachtungsweise voraus. Und nicht etwa eine Erkenntnis aller "wenn ich mal GM bin, dann funktioniert mein Zeug auch im Sparring".Wie oft müssen WTler eigentlich darauf hinweisen, dass Sparring Teil des Trainings, Pflichtteil der Ausbildung aller Schüler ist?

Thiloy
11-10-2016, 05:23
o.k. danke dir.
kuckste hin ,wenn gokor kommt ? :D
31.3 -2.4 is freitag samstg sonntag.....
gokor wäre eigentlich schon mal interressant....hmm

Ja ich überlege tatsächlich mal hinzufahren...
das Th. Schrön Seminar in Kassel darf ich zumindest nicht besuchen.

Thiloy
11-10-2016, 05:25
Blitz .. Durchfall

Für sonst nix gut :p

Wunder über Wunder ... 2-Tages-Lehrgang zum Grappling-Lehrer !!!!

Och da gabs auch mal einen MD der das komplette WT an einem Wochenende unterrichtet.... Prost

Thiloy
11-10-2016, 05:27
Gar nichts wird sich auswirken. Sparring gab es in vielen Schulen schon, aber die Erkenntnisse daraus - sofern es welche gab - haben nie rückgekoppelt auf das WT, das KRK haben will. Wenn jede Schule ihr WT individuell machen könnte, gäbe es da viele Unterschiede, aber die EWTO-Headquarters bekommen gar nicht mit, was in einzelnen Schulen beim Sparring passiert.
Abgesehen davon wittere ich hinter dem ganzen eigentlich nur eine neue Marktniesche. Man weiß inzwischen, dass WT jahrelang wegen mangelndem Sparring belächelt wurde und damit man auch diejenigen, die sich gerne als harte Hunde sehen wollen, dabeibehält, bietet man halt mal die Toughdays an und jetzt eben was Neues. Damit man dann extra eine Sparringsklasse besuchen und sich fühlen kann, als wäre das etwas sehr extraordinäres.

Die Idee der Toughdays war das doch auch - man macht bei einem Trainingspensum mit, das für andere ganz normal ist und dass man da nicht mithalten kann sieht man als Beweiß dafür, wie hart das Training ist und wie toll man ergo nicht trainiert. Sehr paradox, aber das WT ist voll von sowas.
:cool:

Zumindest haben die an den Tough days Gas gegeben, dass fand ich im Prinzip ja auch ganz gut. Das wissen die Schuler wie soetwas aussehen kann. Es ist halt nicht Massentauglich. Viele WOLLEN sich einfach nicht wirklich bewegen, dass sieht man doch auch an denen ...
Hab selten einen fülligeren MT ler gesehen... Naja wie gesagt, es schadet nicht wenn man mal die Tough days mitgemacht hat.

Thiloy
11-10-2016, 05:28
Wie oft müssen WTler eigentlich darauf hinweisen, dass Sparring Teil des Trainings, Pflichtteil der Ausbildung aller Schüler ist?

Teil des Trainings, Du meinst Lat Sao?? Freies Sparring habe ich an keener der Schulen gesehen... Videos bekommt man ja leider auch keine zu sehen...

Khajiin
11-10-2016, 08:21
Also wirklich Klasse finde ich das Zitat:

"Auch Körpertraining wie Aufwärmen, Dehnen, funktionelle Kräftigungsübungen, Konditionstraining usw. können in dieser Klasse stattfinden."

Können...müssen aber nicht :D

WT-Herb
11-10-2016, 08:32
Teil des Trainings, Du meinst Lat Sao?? Freies Sparring habe ich an keener der Schulen gesehen... Videos bekommt man ja leider auch keine zu sehen...N E I N ! Ich meine NICHT LatSao. Ich rede von Sparring. Wat Du mal gesehen hast oder welche Videos Du kennst, ändert daran nix.

Antikörper
11-10-2016, 08:50
N E I N ! Ich meine NICHT LatSao. Ich rede von Sparring. Wat Du mal gesehen hast oder welche Videos Du kennst, ändert daran nix.

Brauchst du gar nicht laut werden... steht doch da schwarz auf weiß.

Ihr schafft extra eine "Klasse" wo Sparring Bestandteil ist.

Einfach lesen:

Viele Schulleiter haben schon eigene Klassen, die sich „Fit4Fight“, „FightFit“, „Sparringklasse“ oder so ähnlich nennen.

Die Zielgruppe sind Schüler, die gern Sparring, Grappling, schweißtreibendes Training, funktionales Körpertraining etc. machen – also meist jüngere, bewegungsorientierte Menschen.
Diesen wollen wir mit BlitzFight eine Basis bieten.

Im WingTsun-Training mit seinen modernen Inhalten, die unter BlitzDefence subsumiert sind, haben viele „mehr sportliche“ Inhalte keinen Platz, da wir ja unsere Spezialisierung im „Bereich Selbstverteidigung“ nicht verwässern wollen.

Sparring wie man es aus dem Kampfsport kennt ist demnach und laut oben getätigter Aussage (und nach praktischer Erfahrung vieler Leute) eben NICHT Bestandteil, sondern wird aus Eigeninitiative "Vieler Schulleiter" ins leben gerufen.

Ihr wollt ihnen "eine Basis bieten" bedeutet es gibt bisher keine Basis für Derartiges.

Auch der Kunstgriff, dass ihr eine gesonderte Klasse erschafft, weil ihr euer SV Training "nicht verwässern" wollt. Herrlich :D Eure Kundschaft hat einfach keine Lust auf hartes Training und ihr redet denen weiter ein, dass man ja mühelos die Kraft des Gegners gegen ihn richtet, bisschen Augenpopeln und schon sind die Utes zufrieden.

salurian
11-10-2016, 08:54
WT goes Bodenkampf? Wow! Man schleißt zum Rest der Welt auf!
Oder ist das Bodenkampfkonzept in der Doppelmesserform entdeckt worden, genau wie die eingedrehte Faust? :D

Immerhin hat man sich mit Sensei Gokor einen extrem fähigen Lehrer gesucht.
Dann mal viel Spaß beim Rollen und der Dark-Side-of-the-moon!

Terao
11-10-2016, 09:04
Sparring wie man es aus dem Kampfsport kennt ist demnach und laut oben getätigter Aussage (und nach praktischer Erfahrung vieler Leute) eben NICHT Bestandteil, sondern wird aus Eigeninitiative "Vieler Schulleiter" ins leben gerufen.

Ihr wollt ihnen "eine Basis bieten" bedeutet es gibt bisher keine Basis für Derartiges.Ach, ich bin sicher, das hast Du bloß mißverstanden. :)

Antikörper
11-10-2016, 09:12
Ach und noch was Herb. Woher willst DU denn wissen was "Teil des Trainings, Pflichtteil der Ausbildung aller Schüler ist" ?!

DU bist ein anonymer Forenuser der aus Eigeninitative über WT redet. Weder offiziell für die EWTO sprechen kann, iwie greifbar ist noch sonst was.

Der Artikel wurde von einer realen Person geschrieben, die einen Namen hat.

Also WER bist und DU und WIE stehst DU hier im Zusammenhang mit der EWTO damit du ständig allgemeingültig für WT sprechen kanns?!

WT-Herb
11-10-2016, 10:11
Brauchst du gar nicht laut werden... steht doch da schwarz auf weiß.Scheinbar schon, denn:

Ihr schafft extra eine "Klasse" wo Sparring Bestandteil ist...das ist nicht damit gemeint. DAS ist eine Extrasuppe. Ich rede von den Inhalten der ganz normalen Ausbildung in der Sparring gegen einen oder mehrere Angreifer stattfindet und auch prüfungsrelevant ist.

WT-Herb
11-10-2016, 10:12
Ach und noch was Herb. Woher willst DU denn wissen ... Ist keine Frage des Wollens....

Antikörper
11-10-2016, 10:24
..das ist nicht damit gemeint. DAS ist eine Extrasuppe. Ich rede von den Inhalten der ganz normalen Ausbildung in der Sparring gegen einen oder mehrere Angreifer stattfindet und auch prüfungsrelevant ist.

Ich behaupte das Gegenteil. Beleg? Beweis?

Antikörper
11-10-2016, 10:25
Ist keine Frage des Wollens....

Nun woher weißt du es dann? Wie kannst du dir so sicher sein? Ist Dein Wissen real oder rein spekulativ? Aus welcher Quelle beziehst du dein Wissen? Sind das alles nur Behauptungen oder kannst du auch was beweisen und belegen?

Da kann jeder daher kommen und etwas behaupten!

angHell
11-10-2016, 10:35
Ach komm, Herb, das ist kein Sparring, das spielen Leute (Fremstil)Angreifer und fallen dann um, ich habe einige solche Prüfungen und Trainings gesehen, die wenigesten haben die Leute echt unter Stress gestellt, von Sparring von zwei (oder mehreren!)gleichberechtigten, unkooperativen Leuten die frei agieren kann keine Rede sein, geschweige denn von einer sinnvollen Sparringsprogression, die Leute die sich kloppen wollten, haben das meist ohne Anleitung, meist außerhalb der Schule, mindestens außerhalb des regulären Unterrichts gemacht, in den allermeisten Schulen die ich sah, wurtde ÜBERHAUPT KEIN SPARRING betrieben. Um mal nen aktuell aktiven Schulleiter zu nennen, nicht dass wir das nicht schon tausendmal hatten, Cosimo My, die waren da sogar schon pikiert, wenn man sie im Training gegen Waffen (!) mal etwas härter anfasste! Unglaublich...

Schattengewächs
11-10-2016, 10:36
Wie oft müssen WTler eigentlich darauf hinweisen, dass Sparring Teil des Trainings, Pflichtteil der Ausbildung aller Schüler ist?

Es gab genug , die auch gegenteiliges gesagt haben und du hast das auch schon in ganz anderen Tönen von dir gegeben aber das lasse ich mal als "Behauptung" stehen , da zu bequem im Archiv zu buddeln .

angHell
11-10-2016, 10:38
Ich sage nur SV-Sparring! Da gewinnt aber immer der WTler! :rolleyes:

Kannix
11-10-2016, 14:14
Ich behaupte das Gegenteil. Beleg? Beweis?

T2VOZ0EPz8s

amasbaal
11-10-2016, 14:31

ich gehe mal davon aus, dass dem so ist, wenn du das sagst, nur...

nehmen wir zb. die stile der fma, die ich kennenlernen durfte: natürlich ist sparring (mit und ohne waffen) offiziell überall bestandteil aber wie das in den jeweiligen trainingsgruppen aussah, war der umgang damit - auch innerhalb eines einzigen stiles - oft ziemlich unterschiedlich. von "kaum" und nur, weil es ja irgendwie gefordert wurde über häufig aber eher "soft", bis hin zu regelmäßig und recht knackig.

es geht doch nicht nur darum, OB es in irgendeinem "programm" steht, sondern darum, wie es i.d.r. (ein paar ausnahmen machen den braten auch nicht fett) praktisch in den trainings der einzelnen gruppen vorkommt.
... und da scheint mir, den aussagen von mitgliedern zu folge, doch eher ne tendenz zu bestehen, den "pflichtteil" möglichst zu umgehen oder zu "interpretieren".

edit: ich spreche hier erst mal "nur" von dem ganz normalen wt-training für ganz normale schüler, die sich keine "extra-pakete" kaufen.

blacky83
11-10-2016, 20:39

Hallo WT-Herb,

ich finde die Behauptung etwas pauschal. Ich glaube die Schülergrade liegen nunmehr über 10 Jahre bei mir zurück. Soweit ich mich erinnere wird auf den 4. SG geprüft, wie man sich gegen einen unkooperativen Partner verteidigt.

Als Sparring würde ich das allerdings nicht sehen. Auf dem 10. SG gibt es Kampf gegen Mehrere. Mehr fällt mir ad hock nicht ein. Ich lasse mich da aber gern belehren.

Davor und dazwischen liegt gar nichts.Nach dem Motto, jetzt haben wir das Thema mal ein bisschen abgehandelt und dann muss auch wieder gut sein. Oftmals ist es dann noch realitätsfern, wenn ein WTler einen Boxer oder Ringer simuliert.

Im WT wird meiner Meinung nach kein richtiges Sparring gelehrt. Im neuen Programm will man lediglich die zehn Prozent abgreifen, die einfach mehr wollen als nur SV. Ich finde den Gedanken gut, keine Frage. Ich liebe schweißtreibendes Training und an die eigenen Grenzen gehen.

Trotzdem muss ich zugeben, das man das Kämpfen woanders einfach besser und effektiver lernt.Daher sollte sich die EWTO auf die Selbstverteidigung konzentrieren. Es gibt bereits Systeme die sich auf dem Gebiet einfach schon lange bewährt haben.

Viele EWTOler die ich kenne werden dieses Angebot sowieso nicht wahrnehmen. Es ist einfach zu anstregend :)

blacky83
11-10-2016, 20:53
Ach komm, Herb, das ist kein Sparring, das spielen Leute (Fremstil)Angreifer und fallen dann um, ich habe einige solche Prüfungen und Trainings gesehen, die wenigesten haben die Leute echt unter Stress gestellt, von Sparring von zwei (oder mehreren!)gleichberechtigten, unkooperativen Leuten die frei agieren kann keine Rede sein, geschweige denn von einer sinnvollen Sparringsprogression, die Leute die sich kloppen wollten, haben das meist ohne Anleitung, meist außerhalb der Schule, mindestens außerhalb des regulären Unterrichts gemacht, in den allermeisten Schulen die ich sah, wurtde ÜBERHAUPT KEIN SPARRING betrieben. Um mal nen aktuell aktiven Schulleiter zu nennen, nicht dass wir das nicht schon tausendmal hatten, Cosimo My, die waren da sogar schon pikiert, wenn man sie im Training gegen Waffen (!) mal etwas härter anfasste! Unglaublich...

Das kann ich soweit bestätigen. Es ist ja auch keine Schande. Viele wollen auch entweder kein Sparring oder können es gar nicht koordinieren. Meines Erachtens trainiert dort auch oft das falsche Klientel für sowas.

Es ist eben eher Wellness mit SV Aspekten in den meisten Schulen. Das heißt nicht, dass dort schlechter Unterricht betrieben wird. Im Gegenteil. Nur ist es eben Schwierig in so einem großen Verband, wie der ewto so ein Paket einheitlich an den "Mann" zu bringen. Die Voraussetzungen sind auch bei einigen schlichtweg nicht vorhanden.

WT-Herb
12-10-2016, 00:50
Ich behaupte das Gegenteil. Beleg? Beweis?Schau in die Prüfungsordnung.

WT-Herb
12-10-2016, 00:54
Ach komm, Herb, das ist kein Sparring, das spielen Leute (Fremstil)Angreifer und fallen dann um.. Ach hör doch auf, immer dieses blödsinnige Gerede. Natürlich ist das Sparring. Und da fällt auch keiner aus Gefälligkeit um. (Naja, vielleicht Dir zuliebe mal)

WT-Herb
12-10-2016, 01:23
Im WT wird meiner Meinung nach kein richtiges Sparring gelehrt. Gelehrt wird WT. Sparring ist ein Trainingsmittel, nicht das Ziel einer SV-Ausbildung. Sparring ist Thema in unterschiedlichen Stufen der Ausbildung. Wie sehr sich "der einzelne Schüler" damit befasst und darauf vorbereitet, ist sicherlich auch davon abhängig, wie sehr der Ausbilder/Lehrer darauf achtet. Nur darf niemand Sparring mit dem Ziel, WT unter realnahen Bedingungen anzuwenden, nicht mit sportivem Sparring verwechseln. Das sind unterschiedliche Ziele. Im Sportbereich steht der Sparrende einem Trainingspartner gegenüber, der genau den Stil anwendet, den der Sparrende bekämpfen soll. So steht der Boxer einem Boxer gegenüber. Im WT hat der angreifende Trainingspartner die "Rolle", egal wie anzugreifen, "spielt" einen "Grabscher" oder einen Räuber, oder einen Vergewaltiger, oder einen Überffallenden etc.. Das "kann" zuvor vereinbart werden oder eben auch nicht. Jedenfalls geht es auch im Sparring des WTs i.a.R. um das Ziel der SV, nicht um einen wettbewerbsmäßigen Schlagabtausch.

Ich liebe schweißtreibendes Training und an die eigenen Grenzen gehen. Ich auch. Das Ziel ist aber eigentlich ein anderes, nämlich nicht ins Schwitzen zu geraten. Eher soll das Gegenteil angestrebt werden: Mit möglichst geringem eigenen Aufwand die Situation zu beherrschen. Dennoch geht es beim Sparringstraining im WT sehr gezielt darum nicht nur "an" die Grenze zu gehen, sondern auch um Überforderung mit anschließendem Aufarbeiten. Und da sind die Leute sehr unterschiedlich fit. Manche sind schon nach 5 Sekunden überfordert, andere überfordern die Meute vor ihnen.

Trotzdem muss ich zugeben, das man das Kämpfen woanders einfach besser und effektiver lernt.Welche Kämpfe? Sportive? Das mag sein. Um möglichst gut zu Boxen sollte man Boxen, nicht WT lernen. Um möglichst gut Karate für Olympia zu können, sollte man kein Boxen lernen.

Daher sollte sich die EWTO auf die Selbstverteidigung konzentrieren. WT ist Selbstverteidigung gegenüber jedem Angreifer, ungeachtet, ob er ein Straßenschläge ist, ein Boxer, ein Judoka oder VTler. Die Anforderungen sind aber nicht die, die der Angreifer für sich beansprucht, sondern die, das Handeln des Angreifers im Keim zu ruinieren. Das erfordert eine völlig andere Art zu kämpfen, denn man geht hierbei immer davon aus, dass der Angreifer "in seiner ureigensten Methode" der bessere sein wird.
Wer auch immer sich dabei auf die Methode des Angreifers einlässt, anfängt gegen einen Boxer boxen zu wollen, gegen einen Kickboxer sich wie dieser zu bewegen, wird i.a.R. erleben, dass das falsch ist.

KeineRegeln
12-10-2016, 02:34
Beim "sportiven" Sparring geht es unter anderem auch darum mit dem Streß umzugehen, der durch Druck als auch dem nicht zu wissen, wie der Gegenüber agiert und reagiert.

Das sind doch zwei Punkte die WT lern auch am Herzen liegen müssten?

Thiloy
12-10-2016, 05:01
N E I N ! Ich meine NICHT LatSao. Ich rede von Sparring. Wat Du mal gesehen hast oder welche Videos Du kennst, ändert daran nix.

Das stimmt, es ändert nichts daran...!

BUJUN
12-10-2016, 08:27
Gezieltes Heranführen an freies Sparring WAR mal in der Ausbildung vorgesehen.

Ebenso einst auch Wettkämpfe mit z.B. MT-Leuten von Detlef Thürnau -
war öffentlich bekannt.

Warum wurde nix draus ?

Meine Unwichtigkeit und andere Mit-Schüler wollten unbedningt dabei sein !

Also warum ... ?

Weil die Mehrzahl der Lehrer schlicht total unfähig waren das selbst zu machen -
und es genau darum auch keinem beibringen konnten !

Die Großlehrgänge waren erst dann ein toller Spaß wenn man selbst
"was konnte" und dann die Bewegungsmutanten "in rot" rumwatscheln sah -
völlig aufgegangen in ihrer eigenen Wichtigkeit ...

Die Krönung war der tolle GM LT - beim ersten Kontakt endlos enttäuschend -
später einfach LUSTIG - vor allem wie toternst er an seine Auftritte als GM
geglaubt hat !

Klarstellung; Es gb auch reichlich fetzige TG !!! Und genau VON DENEN auch
fetzige Schüler !

Diese TG sind fast alle raus ( die Verbliebenen haben's "vergessen" ) und
mit ihnen auch die Schüler "der groben Art".

Da liegt auch der Grund drin warum es in der EWTO nicht flächendeckend
ein KK-entsprechendes Aufwärmtraining gibt .... weil die "Lehrer" nach der
10. Kniebeuge hinfallen und vor Erschöpfung liegen bleiben - und der
"Bodenkampf" für Leute zu schwer ist die keine 10 Liegestütz hin kriegen.

Lächerlich ???

NEE - traurige Wahrheit :mad:

Antikörper
12-10-2016, 09:13
Schau in die Prüfungsordnung.

Wo kann ich die Einsehen?

Und darf ich Dich noch einmal an diese Fragen erinnern:

Nun woher weißt du es dann? Wie kannst du dir so sicher sein? Ist Dein Wissen real oder rein spekulativ? Aus welcher Quelle beziehst du dein Wissen? Sind das alles nur Behauptungen oder kannst du auch was beweisen und belegen?

Da kann jeder daher kommen und etwas behaupten!

Ich meine für wen sprichst Du?

Warum sollte irgend jemand Deine Aussagen in irgend einer Weise auf die EWTO beziehen, ernst nehmen oder sogar nur lesen?

Bist Du offizieller Sprecher der EWTO?

oder einen Vergewaltiger, oder einen Überffallenden etc..

Der WTler "spielt" den Vergewaltiger... Leute so langsam hakt es echt aus :mad:

Little Green Dragon
12-10-2016, 09:24

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewto-sparrings-ausbildung-174577/

http://www.ewto-muenchen.de/uploads/media/Lehrplan_4.SG_01.pdf

Wieso, dass ist doch mit eines der Hauptprobleme beim WT - da spielt einer eben den Fremdstilangreifer und man freut sich dann wenn das eigene Zeug gegen diese Pseudo-Angriffe dann funktioniert.

BUJUN
12-10-2016, 09:30
Die Sparrings-Pläne habe ich mal hier geposet:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewto-sparrings-ausbildung-174577/

Lustig daran: war mal "geheim" ! und ich hab's mir "erschlichen"

Warum der WT-Herb hier den EWTO-Verteidiger gibt - obwohl er vor langer
langer Zeit dort "entfernt werden mußte" ....

DAS fragen sich hier viel zu viele Leute ... die dennoch mit ihm diskutieren !

Das Zugeben von Irrtümern, gar von Fehlern, ... nicht so gerne gemacht in der
EWTO - genaugenommen von krk - die meisten EWTO-ler sind anständige und
ernsthaft bemühte Menschen die damit keinerlei Probleme haben / hätten !

BUJUN
12-10-2016, 09:35
Der Blitz-Drache war schneller :)

Aber die "Modernen" Programminhalte -- kannte ich noch nicht !

Verdammt viel Zeug - wie intensiv soll das denn geprüft werden wenn
10 oder 20 oder 30 Leute eine SG-Prüfung ablegen ???

Rumlaufen und zugucken was die Leute machen ???

Antikörper
12-10-2016, 09:47
http://www.ewto-muenchen.de/uploads/media/Lehrplan_4.SG_01.pdf

Danke für die Info. Bin ich blind oder wo lese ich da was von freier Anwendung / Sparring?

Wieso, dass ist doch mit eines der Hauptprobleme beim WT - da spielt einer eben den Fremdstilangreifer und man freut sich dann wenn das eigene Zeug gegen diese Pseudo-Angriffe dann funktioniert.

"Den Vergewaltiger spielen" ... das ist auf so vielen Ebenen daneben, da bleibt mir echt die Spucke weg.

Warum der WT-Herb hier den EWTO-Verteidiger gibt - obwohl er vor langer
langer Zeit dort "entfernt werden mußte" ....

DAS fragen sich hier viel zu viele Leute ... die dennoch mit ihm diskutieren !

Auch Dir ein herzliches Dankeschön.

Also was WT-Herb betrifft bin ich mir unschlüssig ob er einfach nur ein Troll ist, der der EWTO schaden will oder tatsächlich der offizielle Foren-Sprecher der EWTO ist. Da hier kein anderer EWTOler Herbs aussagen relativiert und auch sonst fast keine (mehr) anwesend sind, muss wohl eher 2tes zutreffen. So oder so tut er hier niemanden einen gefallen.

Auf Nachfrage hin rückt er ja nicht mit dem "Geheimnis" raus in welche Beziehung er zur EWTO steht, meint aber sein "Wissen" 100% gefestigt ist, siehe Beitrag #44.

Ich mein wenn ich hier offiziell für eine Organisation / Stil / Kampfkunst spreche, muss ich auch Real (als Person) erfassbar sein und meine Beziehung / Position innerhalb der Organisation muss klar und nachvollziehbar sein ... ansonsten ist das hier nur Gequake von irgend einem Anonymen "Menschen". Kann ja jeder daher kommen!

angHell
12-10-2016, 10:02
Ach hör doch auf, immer dieses blödsinnige Gerede. Natürlich ist das Sparring. Und da fällt auch keiner aus Gefälligkeit um. (Naja, vielleicht Dir zuliebe mal)

Ach, nur bei mir:

L9KAeMuZb4Y
https://www.youtube.com/watch?v=L9KAeMuZb4Y

RnSgQVW8Yz8
https://www.youtube.com/watch?v=RnSgQVW8Yz8

lJ_ZgJXVj3M
https://www.youtube.com/watch?v=lJ_ZgJXVj3M

Im WT hat der angreifende Trainingspartner die "Rolle", egal wie anzugreifen, "spielt" einen "Grabscher" oder einen Räuber, oder einen Vergewaltiger, oder einen Überffallenden etc.. Das "kann" zuvor vereinbart werden oder eben auch nicht. Jedenfalls geht es auch im Sparring des WTs i.a.R. um das Ziel der SV, nicht um einen wettbewerbsmäßigen Schlagabtausch.

Genau das ist das Problem, wie man schön an den Videos oben sieht, ihr SPIELT, die Leute spielen Angreifer, der natürlich immer gegen das überlegen WT verlieren muss, deswegen wird nach dem ersten (wenn überhaupt) Alibiangriff sofort der Kopf runtergenommen und sich fallen gelassen. Wenn nur mal einer wirklich dagegen halten würde, würde man sehen, dass das so nicht funktioniert, und bevor ihr dann noch Kickboxer spielt, fragt doch lieber mal einen echten nach nem Sparring, der wird dann nämlich nicht einfach so umfallen... Egal ob Sport oder SV...^^

WT-Herb
12-10-2016, 10:22
Genau das ist das Problem, wie man schön an den Videos oben siehtWie "man" auf sonstwas sieht? Käse, ganz großer Käse. Du suchst Dir nach Beliegen irgend welche Videos raus um sie als Argument zu nehmen, die in keiner Weise das widerspiegeln, was das Sparring ausmacht.

ihr SPIELT, die Leute spielen Angreifer ja natürlich, aber nicht im Sinne von "spielerisch", sondern im Sinne von "machen, was geht".

der natürlich immer gegen das überlegen WT verlieren mussVöllige falsch. Immer diese Unterstellungen.

deswegen wird nach dem ersten (wenn überhaupt) Alibiangriff sofort der Kopf runtergenommen Was i.a.R. auch sofort kritisiert wird. Aber natürlich wollen die meisten Angreifenden nur ungern mit unangenehmen Blessuren nach Hause gehen.

Wenn nur mal einer wirklich dagegen halten würdeDu glaubst gar nicht, wie viele es gibt, die genau das tun.

doch lieber mal einen echten nach nem Sparring,Witzbold. So jemand mal vobei schaut und genau das wissen will, kommt es i.a.R. gar nicht erst dazu, der bricht schon im Ansatz zusammen.

die Chisau
12-10-2016, 10:25

Und darf ich Dich noch einmal an diese Fragen erinnern:

Ich meine für wen sprichst Du?

Warum sollte irgend jemand Deine Aussagen in irgend einer Weise auf die EWTO beziehen, ernst nehmen oder sogar nur lesen?

Bist Du offizieller Sprecher der EWTO?

Trainings - Anregungen für dieses sehr spezielle Thema hier:
https://www.youtube.com/watch?v=e4WzLFWfyUU

angHell
12-10-2016, 10:31
Ach, das war offizielles Blitzdefence-Zeug von der EWTO, genau so sind alle Prüfungen abgelaufen, und das hat nichts mit Sparring zu tun, wo nämlich beide frei agieren, und nicht einer den Kopf einzieht und irgendwann umfällt (ohne Grund), genau diese SPIELEN führt die ganze KK ad absurdum.

ThomasL
12-10-2016, 12:05

So oft bis es (wieder?) wahr wird. Es wurde Dir hier doch schon öfter erläutert, dass dies nicht der Praxis entspricht (u.a. auch von mir der Hinweis, dass mein Kollege weder für den 1.TG noch für 2.HG Sparring machen musste)
@angHell: So ist es, gut zusammengefasst.

Persönlich glaube ich ja inzwischen das WTHerb = KRK ist. Anders kann ich mir das Detailwissen und die bedienungslose Verteidigung (fast) nicht vorstellen.

Bzgl. Blitzfight: Name finde ich .... äh peinlich. In der Sache finde ich es aber gut, wenn Sparring mehr in der EWTO verbreitet wird. Gewisse kritische Punkte bei der geplanten Umsetzung, wurden hier ja schon angesprochen.

below
12-10-2016, 12:12
Wie "man" auf sonstwas sieht? Käse, ganz großer Käse. Du suchst Dir nach Beliegen irgend welche Videos raus um sie als Argument zu nehmen, die in keiner Weise das widerspiegeln, was das Sparring ausmacht.

Naja - irgendwie scheint auch niemand der EWTO hier mal ein Videobeispiel zu bringen, in dem man sehen kann, was das Sparring ausmacht. Warum so viel Geheimniskrämerei?

Und warum werden dann so viele Videos mit dem hier kritisierten Verhalten ins Internet gestellt, wenn dies nicht dem wahren Sparring der EWTO entspricht? Machen die Video-Ersteller extra schlechte Videos um vom "Echten" WT abzulenken, das man dann nur hinter verschlossener Tür sieht?

Gast
12-10-2016, 18:47
Einen wunderschönen guten Tag,

Entwicklung haltet?

BlitzFight ? Ein neuer Bereich der EWTO | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/BlitzFight-%E2%80%93-Ein-neuer-Bereich-der-EWTO)

LG
Matcha :)

Ach du Sch*****!
Das hört wohl nie auf in der EWTO.
Wieviele Nebenschauplätze wollen die den noch kreieren? Völlige Verblödung. Auch der mit wir haben keine Zeit für für sportliche Spielereien passt wieder einmal super ins Gesamtkonzept und zeigt schön, dass sich seit den 80zigern nichts geändert hat. Immer noch so arrogant wie eh und je..

Warum eigentlich immer dieser Blitz******? Ich finde dies für eine deutsche Unternehmung sehr ungünstig gewählt. Erinnert mich immer an Blitzkrieg....

Schnueffler
12-10-2016, 19:00
WQkHajhJFfM :cool:

maclove52
15-10-2016, 22:28
Blitzfight - eine weitere Gelddruckmaschine (Lehrgänge, Seminare, Tutorien, Trainerscheine, Sektionen, Laufzettel (sic!), ChiKung, Schulleiterseminare, Sensory Awareness, Magister usw. usf. etc. pp.)

Sturmnacht
20-10-2016, 01:30
Teil des Trainings, Du meinst Lat Sao?? Freies Sparring habe ich an keener der Schulen gesehen... Videos bekommt man ja leider auch keine zu sehen...

doch gibt es an vielen Schulen...
Macht Spaß und ist anstregend ;)