Vollständige Version anzeigen : Cholesterinwert, was sagt er wirklich aus?
Hannes B
07-10-2016, 12:16
Werte Kampfsportgemeinde,
bei einem Bluttest kam heraus, dass mein Cholesterinwert wohl doppelt so hoch ist wie empfohlen.
Daraufhin bekam ich ein Merkblatt mit auf dem stand was ich alles nicht mehr essen darf.
Unter anderem soll ich auf Eier, Schwein etc. verzichten.
Halte ich mich nicht daran sind Herz- Kreislauferkrankungen wohl unumgänglich.
Ich meine gelesen zu haben, dass der Cholesterinwert heutzutage keine Rolle mehr spielt.
Stimmt das?
Wie haltet ihr es damit, nehmt ihr auf den Cholesterinwert Rücksicht?
Viele Grüße
Alfons Heck
07-10-2016, 13:03
Ich meine gelesen zu haben, dass der Cholesterinwert heutzutage keine Rolle mehr spielt.
Weiß das auch dein Körper?
Finde heraus nach welcher Studie dein Körper sich in seiner Arbeit richtet.
Gruß
Alfons.
So lange du gesund lebst sind hohe Cholesterinwerte zwar nicht so schlimm, wenn der HDL Wert hoch genug ist. Allerdings gibt es da auch eine Grenze.
Der Cholesterinwert hängt zwar nicht von Cholesterin in der Nahrung ab(bz nur im geringen Maße), dafür aber vom Fett. Eier sollten also kein Problem sein. Aber gerade was Schwein angeht solltest du auf deinen Arzt hören.
Häufig gestellte Fragen - edubily - Gesundheit und Leistungsfähigkeit (http://edubily.de/haeufig-gestellte-fragen/#1474036466547-c0e6df12-9da4)
Kannst dich auf der Seite ja mal umgucken, da gibts auch ein paar Tipps zum verbessern der Cholesterinwerte(oder die waren im Buch).
Für die Seite gilt aber, nicht alles einfach so nachmachen ohne zu wissen was man wie tut.
Diese Laborwerte sind eine "Erfindung" ... der PHARMAINDUSTRIE !
Rat mal warum !
Da braucht man einen ALTEN und ERFAHRENEN Arzt - und keine Neulinge die
das glauben - weil's einfach ist - und jede Menge Medikamente die Werte
auf einen gewüschten Wert XXX korrigieren SOLLEN !
Streite gerade mit dem neuen ( ! ) Hausarzt wegen Werten, nach denen ich
vor 10 ( ZEHN ) Jahren völlig gesund war ( med. gesicherte Erkenntnisse )
und die gleichen Werte bringen mich jetzt in's Grab - :D:D:D:D:D
Einfach die Grenzwerte gesenkt - so schnell geht das dass man "krank" ist :mad:
Gerade bim Cholesterin hat JEDER seine individuellen Werte - sinnloser "Kampf" -
der Körper sorgt hartnäckig dafür dass die egal wie wieder erreicht werden.
Fall's dennoch "was" gemacht werden soll ( zu DEINER Beruhigung ):
HAFER-Kleie - schmeckt nach nix und fühlt sich wie Dreck im Mund ( :) )
sorgen dafür dass das Cholesterin im Darm nicht recyclet wird ( geniale
Erfindung der Natur - dass es ja nicht zu wenig gibt - das Gehirn besteht zu
ca. 30 % aus ... Cholesterin ! ) - wird ausgeschieden - weg ...
Einfach mal probieren - die "Werte" fallen rapide ab - keine Nebenwirkungen.
Allerdings: ob das irgendwas nutzt bleibt sehr ungewiss :)
Allgemein: "WERTE" = für alle gleich, Männlein / Weiblein, alt / jung, sportlich /
mit TV-Sessel zusammengewachsen ....
genau wie wir alle die gleiche Hut- und Schuhgröße haben :p
Mein aktuelles Alter s.o. - und die grausame Erfahrung dass jährlich die
med. Versorgung "schneller", einfacher, und SCHLECHTER wird ...
Liegt am Geld - die haben einfach keine Zeit - gehen Pleite wenn die mit
jedem Patienten ausführlich reden wollen !!!
Kann sich jeder bei der Politik bedanken - Einzelschicksale, Menschen, ....
interessiert doch niemanden.
Wenn interessant mal ein Beispiel Orthopäde:
1. Behandlung pauschal 80 EURO
2. Behandlung NIX !!!! ( unfaßbar )
3. Behandlung pauschal 50 EURO
wie soll der seine Praxis finanzieren ????
und wie die Patienten versorgen ????
Quelle: MEIN Orthopäde :)
dermatze
07-10-2016, 14:48
.
Dirk1976
07-10-2016, 15:32
Mittlerweile halte ich da auch nix mehr von, nachdem bei mir vor einiger Zeit erhöhte Werte festgestellt wurden.
Ich erhielt dann ein Merkblatt vom Arzt, auf dem stand was ich nicht mehr essen dürfte. Alles Sachen, die ich seit Jahren nicht mehr zu mir nehme!
Mir hat gestern der Facharzt dringend geraten ich solle kein Cola trinken ....
ich trinke kein Cola ...
und jetzt .?????.. ich bin verdammt :D
dermatze
07-10-2016, 19:27
So viel dann zum Thema Compliance...
Zu sagen der Cholesterinwert sei eine Erfindung der Pharmaindustrie ist wie zu sagen Spannung sei eine Erfindung der Physik.
Mir tut der Hausarzt leid, der sich mit Patienten rumstreitet, ich frage mich, warum er sich das antut. Ist doch nicht seine Gesundheit, um die es geht und wer nicht will, der will eben nicht.
Lieber die Mühe in die Patienten investieren, die dieser Mühe auch zu begegnen wissen.
Nicht nur beim Cholesterin, sondern überall hat jeder "individuelle" Werte, egal wo und was. Da ist Cholesterin gar keine Besonderheit.
Werte werden aber auch nicht isoliert betrachtet, noch werden sie überinterpretiert.
Ich denke nicht, dass ernsthaft kommuniziert worden ist, dass ehemals noch unbedenkliche Werte jetzt plötzlich jemanden ins Grab bringen und frage mich daher, was solche Aussagen vermitteln sollen.
Wie ernst das jeder nimmt man man halt für sich entscheiden. Die Leitlinien und Empfehlungen bauen ja nicht primär auf dem Cholesterin auf, sondern das ist ein Teil in einem Konzept in dem sehr wohl auch Aktivitätsumfang, weitere Parameter wie Blutdruck, Blutzucker usw. mit einfließen.
Daher ist es aus meiner Sicht auch merkwürdig, wenn es hier konkret um das Cholesterin geht, dass Faktoren wie die Fernsehsesselverweildauer... nicht mit einfließen würden. Im Cholesterin nicht, im Gesamtkonzept aber durchaus.
Es muss jeder selber wissen, wie er/se gedenkt mit dem Thema umzugehen. Aber in einem Fragethread über Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen sich mit seiner Leichtfertigkeit auch noch hervorzutun finde ich nicht wirklich gut.
Es kann ja sein, dass man der Tollste ist und gerade die jungen Ärzte, die häufig auf einem aktuelleren Stand sind als alte Hausärzte besonders ahnungslos und leichtgläubig. Für mich geht aber Studienlage vor persönlichen Eindruck und die Studienlage fließt in die Empfehlungen ein.
Für jeden kommt ein Punkt, wo man fühlen muss und wird, dass es kein zurück mehr gibt. Wenn man etwas hat, wofür man lebt ist Leichtfertigkeit nicht ratsam.
Ich würde das unbedingt mal von einem "Facharzt" checken lassen.
Keys ist, soweit ich weiß, mittlerweile widerlegt. Seine Versuchen waren auch etwas "komisch". :rolleyes:
http://www.gallosuisse.ch/html/fileadmin/user_upload/pdf/Eierkueche/Wie_das_Cholesterinmaerchen_entstand.pdf
Studie zum Herzinfarkt-Risiko - Cholesterin schadet? Alles erfunden! (Archiv) (http://www.deutschlandradiokultur.de/studie-zum-herzinfarkt-risiko-cholesterin-schadet-alles.993.de.html?dram:article_id=321789)
https://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Empirisch_gewonnene_Hinweise
Soweit ich es weiß hat Cholesterin aus der Nahrung so gut wie KEINEN Einfluss auf den Blutwert. Wichtiger ist auch wohl das Verhältnis von LDL zu HDL und nicht beide einzelnen Werte.
Cholesterin : Was sind HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin? - Onmeda.de (http://www.onmeda.de/naehrstoffe/cholesterin.html)
http://leitlinien.dgk.org/files/2014_Stellungnahme_Lipidtherapie.pdf
dermatze
09-10-2016, 11:03
.
http://leitlinien.dgk.org/files/2014_Stellungnahme_Lipidtherapie.pdf
Ändert aber wenig an der Ausgangsfrage oder?
Kusagras
09-10-2016, 20:03
...
Unter anderem soll ich auf Eier, Schwein etc. verzichten.
...
Ach Gott, verzichten..., alles in Maßen halt... .
Ausdauersport kann helfen die Cholesterin-Werte zu verbessern. Dazu die o.a. mediterrane Kost, und die nicht so günstigen Sachen reduzieren. Esssen muss aber auch noch Spass machen. Ich denke das kann schon viel bewirken.
Nicht viel Alkohol trinken... .
Hast du mal den Homocystein-Wert und den CRP-Wert messen lassen?
"Leitlinien..."
Schöne WERBUNG für Statine !
Fein recherchiert - Quellenangaben die genau das belegen was bewiesen
werden SOLL !
Von wem wird der ganze Müll den finanziert - wer hat Interesse an der
Verbreitung derartiger "Informationen" ???
Statine sind rel. neu - aber es müßte ja ermittelt werden können in
welcher Höhe der Einsatz der Statine die Sterblichkeit wegen zu
hoher Cholesterinwerte zurück gegangen ist !!!
Die Anwort vorab: NULL
An hohen Cholesterinwerten ist noch NIE jemand verstorben.
An "Folgeerkrankungen" ????? genau da wird seit Jahren der Zusammenhang
bestritten.
Infos wer will
ARTE 18.10.2016, 2015 - 21.40 h
Cholesterin - der große Bluff
Frankreich 2014
Für die Nichtmediziner im kkb:
es ist völlig problemlos aufzulisten warum Ringen besser ist wie Boxen -
inkl. zahlloser Quellen die das ( "wissenschaftlich" ) belegen.
Und natürlich auch genau das Gegenteil !
Also findet jeder den "Beweis" dessen was er beweisen will.
Ist damit auch Mißbrauch möglich - ev. rein aus finanziellen Interessen ???
Selbst nachdenken !
Grüße
BUJUN
dermatze
10-10-2016, 16:08
.
Björn Friedrich
10-10-2016, 21:39
Pflanzliche Ernährung mit gesunden Fetten und du solltest mit deinem Cholesterinspiegel keine Probleme haben.......
Dr. Esselstyn (https://de.wikipedia.org/wiki/Caldwell_Esselstyn) beispielsweise empfiehlt eine pflanzliche und noch dazu praktisch fettfreie Ernährung (ohne Margarine und Öle und teilweise sogar ohne Walnüsse und Avocados wegen deren hohem Fettgehalt).
Bei erhöhten Cholesterinwerten muss seiner Meinung nach die fettfreie Diät streng eingehalten werden, in schweren Fällen gibt er auch Cholesterinsenker.
Es gibt also zumindest Ärzte, die dem Cholesterinspiegel eine sehr wichtige Bedeutung bei der Behandlung und Prävention von Herz-Kreislauf-Krankheiten beimessen und den Einfluss der Ernährung für entscheidend bei der Prävention halten (wichtiger noch als den Einfluss von Bewegung).
Björn Friedrich
11-10-2016, 08:43
Schöner Artikel:
Forks Over Knives | Cardiologist?s Case Study: A Patient?s Lab Results After 30 Days on a Plant-Based Diet (http://www.forksoverknives.com/cardiologists-case-study-patients-lab-results-30-days-plant-based-diet/)
Hannes B
12-10-2016, 07:40
Vielen Dank für eure vielen, differenzierten Antworten.
Leider scheint es nicht den Königsweg zu geben, das möchte ich aus euren Posts mitnehmen:
1. Ein großes Blutbild bei einem neuen Arzt erstellen lassen und wert auf das Verhältnis von LDL zu HDL legen. Ergebnisse poste ich dann wieder.
2. Meine Zufuhr von Schweinefleisch verringern und nach Belieben Eier essen :) (obwohl die Ernährung ja keinen Einfluss haben soll)
3. Auf gesunde Fette und Fleisch nicht verzichten, dann kann ich gleich ins Grab
4. Meinen Alkoholkonsum etwas reduzieren. Alkohol ist ja der personifizierte Teufel, aber ob er wirklich Einfluss auf den Cholesterinwert hat?
Hannes
2. Meine Zufuhr von Schweinefleisch verringern und nach Belieben Eier essen :) (obwohl die Ernährung ja keinen Einfluss haben soll)
Doch das hat sie. Allerdings geht es nicht um das Cholesterin im Essen, sondern um die Fette und indirekt die Kohlenhydrate.
dermatze
12-10-2016, 19:38
.
2. Meine Zufuhr von Schweinefleisch verringern und nach Belieben Eier essen :)
Was ist das Problem mit Schweinefleisch? (bezüglich der Cholesterinfrage)
Das Fett.
Inwiefern ist die Zufuhr von Schweinefett bzgl. der Cholesterinproblematik schlimmer als die von Rinderfett, Schafsfett oder Hühnerfett?
Alfons Heck
13-10-2016, 18:23
Rehfett?
Wie wäre es mit einer ausgewogenen Ernährung mit recht wenig Fleisch etwas mehr Fisch und Freude am Leben.
Zum Thema Grenzwerte: Einen guten Hausarzt sollte man haben und mit dem seinen Gesundheitscheck machen und seinen Empfehlungen vertrauen. Nicht von isolierten Werten verrückt machen lassen sondern mit dem Hausarzt seines Vertrauens den Sachverhalt besprechen.
Gruß
Alfons.
Das Fett.
So wie z.B. der 5% Fettanteil bei einem Schweinsrückensteak?
Einen guten Hausarzt sollte man haben und mit dem seinen Gesundheitscheck machen und seinen Empfehlungen vertrauen.
Und woran erkenne ich einen guten Hausarzt?
Oder frag ich den einfach und vertraue seiner Antwort? :hehehe:
"Sie haben zu hohen Blutdruck, ich bringe ihnen jetzt eine Gymnastik bei, die machen sie fünfmal am Tag in Richtung Osten."
So wie z.B. der 5% Fettanteil bei einem Schweinsrückensteak?
Es geht um die Fettzusammensetzung. Da gibt es halt bessere.
Alfons Heck
14-10-2016, 21:06
Und woran erkenne ich einen guten Hausarzt?
Na daran das ihr bei einem Hagebuttentee zusammen sitzen könnt.
Wichtiger als ¨objektiv¨ gut ist das er auf dich eingeht und deine Vorstellung von Gesundheit nachvollziehen kann in der Richtung seine Behandlungen gestaltet. Also ist fuer jeden ein anderer Arzt der richtige und somit gute Arzt.
Gruß
Alfons.
dermatze
15-10-2016, 00:05
.
Glückskind
15-10-2016, 08:32
Ihr habt womöglich einfach Beide Recht: menschliche und fachliche Kompetenz in
ausreichend hohem Maße in einer Person zusammenkommend - und dann sollte
die Chemie auch noch stimmen.
Schwer zu finden und somit Gold wert.
Argh; das musste ja jetzt auf die nächste Seite wandern... Es sind die vorherigen Beiträge von Alfons und dermatze gemeint.
Na daran das ihr bei einem Hagebuttentee zusammen sitzen könnt.
Wichtiger als ¨objektiv¨ gut ist das er auf dich eingeht und deine Vorstellung von Gesundheit nachvollziehen kann in der Richtung seine Behandlungen gestaltet. Also ist fuer jeden ein anderer Arzt der richtige und somit gute Arzt.
Ich erhoffe mir von einem Arzt eine möglichst korrekte Diagnose und das aufzeigen der aktuellen Behandlungsoptionen.
Im diskutierten Fall wäre das z.B. die Ermittlung der Lipoproteinwerte und ob bzw. was man da machen muss/kann.
Wenn der mir dann erzählt, ich solle Schweinefleisch meiden, frag ich den, was mit Schweinefleisch nicht stimmt.
Bisher habe ich hier diesbezüglich kein schlüssiges Argument gehört.
Alfons Heck
16-10-2016, 09:01
Ne, aber absolut nicht. Das ist doch der Weg zur Beliebigkeit.
Ist denn wichtiger, als ein objektiv guter Statiker zu sein, einer zu sein, der die Brücken so baut, wie sie der ihn beauftragende Nicht-Statiker für stabil hält?
Hallo Matze,
Ich schrieb nicht das der Arzt macht was der Patient verlangt aber fachlich Kaese ist.
Aber ich finde es gut wenn die Leute, die sich fuer ¨Fachkraefte¨ halten, zu ¨Fachkraeften¨ gehen. Somit hat mein Arzt mehr Zeit mich.
Gruß
Alfons.
Wen's interessiert,
"Cholesterin, der große Bluff" - lief grad' auf ARTE-TV.
ARTE MEDIATHEK | ARTE | Cholesterin, der große Bluff (http://www.arte.tv/guide/de/051063-000-A/cholesterin-der-gro%C3%9Fe-bluff?country=DE)
Gruß
Nohands
.
Kusagras
23-10-2016, 16:23
Ich muss gestehen, ich habe mit dem Thread so ein bisschen ein Problem,
weil ich es überhaupt nicht einsehe mit Leuten auf Augenhöhe zu diskutieren, deren vermeintliches Wissen sich aus TV-Dokus und Artikeln aus Trivialmedien speist.
...
Ich hab die ARTE-Doku auch gsehen und fand sie zumindest interessant: denkwürdig vor allem die - leider sehr kurze- Diskussion zwischen dem französichen Arzt (Contra Statine) und dem deutschen Mediziner (Pro Statine).
Als Laie hat man sich dann gefragt. Und was jetzt?
Ich muss zugeben dass der Franzose mich dann partiell nicht überzeugt hat, möglicherweise Behauptungen aufgstellte (angeblich, nach Änderungen von bestimmten - nach seiner Auffassung überfälligen Kriterien der Studien -, gab es ab 2005 keine Studien mehr zugunsten der Statine, im Gegenteil sollen sie schädlich sein). Der deutsche Medinziner (Prof. Haufs) sagte, dass es diese Studien sehr wohl gäbe, und nannten Namen. Da ging der Franzose leider nicht darauf ein, verweigerte sich, schwach.
Am Ende liegen beide in Teilen ggf gar nicht soweit auseinander: könnte was dran sein, wenn der Franzose sagt, das bei gesunder (!) Lebensweise (Mediterrane Kost, viel Bewegung, keine Risikofaktoren) ein Cholesterin Wert über den empfohlenen Grenzwerten nicht per se behandlungsbedürftig sei.
Leider sagte der deutsche Mediziner wiederum nichts dazu, wurde von der überforderten Moderatorin auch nicht nachdrücklich dazu aufgefordert.
Für Patienten ist es nicht einfach , rauszufinden, was nun das Richtige ist wenn Experten sich fast "bekriegen".
Gesunde Lebensführung schadet natürlich nie. Anderseits zeuget die Doku auch eindruckvoll, wie Pharmaindustrie, Verbände. Lobbyisten und Poltik ganze Lebenstile prägen können oder es zumindest beabsichtigen, weils es mordsmäßig viel Geld bringt. Das war schon sehr massiv.
Kusagras
23-10-2016, 16:34
Die von mir oben angesprochene Diskussion (23 Minuten) zwischen den Medizinern ist auch noch zu sehen, leider wohl nur noch heute. (Die Doku selbst noch 24 tage):
ARTE MEDIATHEK | ARTE | Gesprächrunde: Cholesterin, der große Bluff? (http://www.arte.tv/guide/de/070321-001-A/gesprachrunde-cholesterin-der-gro%C3%9Fe-bluff?country=DE)
dermatze
24-10-2016, 11:54
.
Noch einmal zu Esselsteyn:
„Jemand, der sein ganzes Leben lang das Cholesterin im Blut unter 150 mg/dl hält, wird keine koronare Herzkrankheit entwickeln, selbst wenn er oder sie raucht, einen familiären Hintergrund mit koronarer Herzkrankheit hat, an Bluthochdruck und Übergewicht leidet!“ (Zitat aus https://www.veganbook.info/die-wichtigsten-zitate-aus-dem-buch-prevent-and-reverse-heart-disease-von-dr-caldwell-b-esselstyn/)
Esselsteyn hält einen Gesamtcholesterinwert von 150 mg/dl für so wichtig, dass man unterhalb dieses Wertes keine koronare Herzkrankheit entwickeln könne. Ich finde, das ist schon eine sehr heftige Aussage zur Bedeutung des Cholesterinspiegels als Risikofaktor. Und mutig ist das auch, denn so eine Aussage könnte man einfach durch ein Gegenbeispiel widerlegen.
Ich habe das Gefühl, dass gerade die Ernährungswissenschaft sehr von verschiedenen Interessengruppen, Vorurteilen, Traditionen und Weltanschauungen geprägt wird. Eigentlich müsste man doch allmählich wissen, was eine gesunde Ernährung ausmacht, zumindest was die Makronährstoffe angeht. Anscheinend wissen das aber noch nicht einmal die Experten so richtig, denn einer widerspricht dem andern. Dass man da als interessierter Laie nicht mehr weiß, wem (oder welchen Studien) man glauben soll, ist kein Wunder.
Alephthau
05-11-2016, 14:09
Hi,
Gerade beim stöbern gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=WntPSE0LNyQ&feature=youtu.be&t=4363
/edit
Noch einen:
https://youtu.be/hHsyJZlMXZg?t=1721
Gruß
Alef
Tierische Fette auf ein Minimum reduzieren. Viel Ballaststoffe essen.
Dann wird das schon. Hohe Bluttfettwerte sind Hauptursache für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Überall auf der Welt wo der Fleischkonsum und Milchproduktekonsum erhöht wird, sterben die Leute vermehrt an den oben genannten Krankheiten.
Ja hoher Cholesterinspiegel ist schlecht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.