PDA

Vollständige Version anzeigen : Iras mit X-Beinen

Bumms aus die Maus
08-10-2016, 01:04
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Iras Stand. Und zwar hab ich schon von klein auf X-Beine. Wenn ich mich recht erinnere, hat mir früher mal ein Arzt gesagt, dass das von den Knochen her so gewachsen ist.
Nun soll ich mich aber tief in den Iras stellen. Wenn ich aber die Beine wie meine anderen Mitschüler sehr weit nach innen drehe, komme ich nicht mehr so weit runter.

Hat jemand von euch das selbe Problem? Ist es wichtig, dass die Füße genau so stehen, oder geht es mehr darum, gewisse Sehnen zu spannen? Wenn ja, ist es ja aus meiner Sicht, wenn ich die Beine gerade stelle so, als würde jemand mit geraden Beinen, diese nach innen drehen.

Viele Grüße

Maik

wusau
08-10-2016, 03:06
Hallo Maik,

was sagt denn Dein Lehrer zu Deinen Fragen? Ja, der Stand hat seinen Sinn so wie er ist. In Deinem speziellen Fall denke ich, dass Du entweder Deinen Lehrer fragst oder Philipp auf einem Seminar. Ohne das wir jetzt genau wissen wie sark Deine X Beine sind und wie Dein Stand aussieht ist es echt schwer sinnvolle Tipps zu geben.

Gruß
wusau

Bumms aus die Maus
08-10-2016, 15:13
Hi Wusau,

leider habe ich erst nächste Woche Gelegenheit dazu. Wegen den Schuhen ist mir das beim Training auch gar nicht so extrem aufgefallen. Anscheinend geht es besser, wenn meine Versen durch die Absätze etwas angehoben werden. Zu Hause mache ich das aber natürlich ohne Schuhe. Da ist es dann wieder problematisch.

BUJUN
09-10-2016, 07:57
IRAS im VT ???

IRAS ist eine Fehldeutung von LT und Abkömmlingen.

Du ziehst die Fuß-SOHLEN zusammen - da ist's egal ob x oder y - Beine !

Und das ist letztlich nur ein Trainingsstand - im Stand kann man nicht
kämpfen ( obwohl in einem bestimmten Verband gerne rumgestanden wird
und abgewartet wird was der Gegner macht - extrem dümmlich ! )

Bumms aus die Maus
09-10-2016, 22:40
Moin,

Ja, dass dieser Stand nur ein Übungsstand ist und nicht fürs Kämpfen gedacht ist, weiß ich. Nur für die Übung muss ich den ja auch richtig hinbekommen. Aber auch im VT ist es doch so, dass die Füße nach innen gedreht werden, oder nicht? Nämlich genau dabei habe ich Probleme.

derKünstler
09-10-2016, 23:55
Musst du mit deinem Lehrer ausmachen. Denn wenn hier geraten wird, dich irgendwie anders zu positionieren, dann passt das möglicherweise nicht mehr zu dem, was dein System vorgibt.
Wenn dein Lehrer dir sagen kann: Hey Bumms, stell dich biomechanisch so, dass deine Beine dein Körpergewicht optimal über die Füße auf den Boden übertragen, egal, wie das aussieht, DANN biste du aus dem Schneider.

Ansonsten gilt es als falsch und du wirst immer zu korrrigiert in die für dich ungute Position oder kommst möglicherweise auch nicht sonderlich weit.

BUJUN
10-10-2016, 07:43
Moin,

Ja, dass dieser Stand nur ein Übungsstand ist und nicht fürs Kämpfen gedacht ist, weiß ich. Nur für die Übung muss ich den ja auch richtig hinbekommen. Aber auch im VT ist es doch so, dass die Füße nach innen gedreht werden, oder nicht? Nämlich genau dabei habe ich Probleme.

Die ganze Stilgruppe ist so übervoll mit Fehldeutungen ... !!!

WARUM werden bei der ÜBUNG die Füße NACH INNEN gedreht ????

Das Geheimnis hat Ng Mui mit in's Grab genommen :D

Der doch nicht ????

Kann's denn irgendein Abkömmling der großartigen GM wissen .. und verraten ??

Ist das gar sooo banal - dass sich JEDER schämen sollte der es nicht sofort
selbst merkt ?????

MEINE Lösung: nach INNEN gedreht damit NICHT NACH AUSSEN gedreht
gestanden wird.

Beweis: kann sich jeder einfach mal hinstellen und die Ausrichtung seiner
eigenen Füße durchtesten - innen - gerade - außen .... wer kann auch nach
hinten:p

So - wie steht man denn stabil ???????????????????????

Innen = Übung ( zum Vermeiden von Außen )

Gerade = oh schreck - oh graus - - - DAS wird dann in der Anwendung draus !!

Außen = schlicht und einfach verkehrt und unangenehm und blöde !

Wir sollten mal drüber nachdenken was all die vielen vielen vielen Details
wert sind - wenn nicht mal die Fuß-Stellung - das Lapidarste überhaupt -
ALLGEMEIN bekannt und begründet ist.

Gewichtsverteilung / Ellbogen innen / gerade und/oder rund / Faust oder nicht ....

DAS wäre mal eine Aufgabe für den adeligen Wissenschaftler sich da zu profilieren !!!

Ist wohl vergeblicher Wunschgedanke - so wie dieser Herr nach Jahrzehnten
an einer völlig unsinnigen "Vorkampfstellung" rum-murkst :mad::mad::mad:

wingchunmachtfreude
10-10-2016, 07:50
IRAS im VT ???

IRAS ist eine Fehldeutung von LT und Abkömmlingen.

bist du nicht ganz wach heute morgen ? :)

https://www.youtube.com/watch?v=0O-iL6uccvM

BUJUN
10-10-2016, 10:11
Alle ( WC- ) Welt macht diesen überlieferten dämlichen Sand - inkl.
dem "Reinwackeln" ( Knie beugt ! - Fußspitzen raus - Fersen raus -
verkrampft dastehen - und nicht wissen warum und wozu ! ).

Wir sind in Europa, 2016 !

Was dieser ÜBUNGS-Stand bezweckt - läßt sich kinderleicht eben auch
Kindern erklären.

ALLE machen das nach - weil es IRGENDWELCHE Altvorderen so weiter gegeben
haben - vermutlich weil sie es selbst nicht besser wußten - oder
"Das macht man einfach so".

Mit einfachsten Selbst-Versuchen kriegt man in Minuten raus was da
geübt wird - was man ÜBERALL und zu jeder Zeit machen kann - OHNE
dass das irgendwer sehen / erkennen kann !!!

Stabiler Stand durch leichtes Absenken und die Fußsohlen zusammen ziehen.

In der Warteschlange im Supermarkt, stehend in Bus - Bahn - Zug .... endlose
Möglichkeiten.

Und dann noch - unglaublich !!! - durch die Vorspannung blitzschnelles
Vor-GLEITEN...

Kann wer will ja in mittelalterlichen Übungen seinen Lebenszweck sehen - aber
dann auch konsequent ohne el. Beleuchtung, ohne WC, ohne Pizza ...

Geht es bei WC-KK noch um Kämpfen ... oder Brauchtumspflege .... gar der
chinesischen Art ???

Klar - wenn YipMan das so gemacht / gezeigt hat !!!!

Wem und wofür - Leuten die unfähig sind zu stehen ???

Was kommt dabei raus - der TE sieht ernsthafte Probleme - dank nicht
vorhandener ( oder gegebener ) klarer Anweisungen.

Ermüdend !!!

Paradiso
10-10-2016, 10:32
Sorry wenn ich da mal heftig intervenieren muss.........schlechtes Wing Chun wegen X-Beinen, das klingt schon ziemlich nach Mutantenstadl oder Internet-Troll.
Was kommt als nächstes: "Hilfe! ich bin kleinwüchsig und kann im Training kein Chisao machen." oder "ich habe Basketball kompatiblen Hochwuchs mit 2.10 Meter aber die Holzpuppe ist zu klein."
Ergo: Die körperlichen Voraussetzungen sind völlig irrelevant um die Methode des Wing Chun zu erlernen, die da sind, beidhändiges Vorgehen, Trapping und Schlagkraft mit beiden Ärmen auf kurzer Distanz.

Bumms aus die Maus
10-10-2016, 12:03
Hi und danke erst einmal für die ganzen hilfreichen und zum Teil doch verwirrenden Beiträge. ich werde meinen Trainer darauf ansprechen und ihn nochmal darum bitten, mir das genauer zu erklären.

Und nein! Ich bin kein Troll, halt nur sehr frisch dabei und stehe wie viele andere Anfänger auch, vor Dingen, die sich einem eben nicht sofort erschließen.

@ Bujun
Das sich mein Stand verändert, sobald ich die Versen nach innen drücke, habe ich auch schon festgestellt. Geht wie du sagst, auch ohne, dass man die Fußspitzen nach innen dreht.

Paradiso
10-10-2016, 12:22
Hi und danke erst einmal für die ganzen hilfreichen und zum Teil doch verwirrenden Beiträge. ich werde meinen Trainer darauf ansprechen und ihn nochmal darum bitten, mir das genauer zu erklären.

Und nein! Ich bin kein Troll, halt nur sehr frisch dabei und stehe wie viele andere Anfänger auch, vor Dingen, die sich einem eben nicht sofort erschließen.

@ Bujun
Das sich mein Stand verändert, sobald ich die Versen nach innen drücke, habe ich auch schon festgestellt. Geht wie du sagst, auch ohne, dass man die Fußspitzen nach innen dreht.

OMG, erstmal in die Vita PhB reinschreiben...( müßte ja ein PhB Trainer sein, den man nochmal näher über seine X-Beine konsultieren müsste der würde wohl die Augen verdrehen wegen der Schwachsinnsfrage, und dann mit Bujun über Versen und Fußspitzen philosophieren zu wollen, das ist (t)drollig,so kann man sich den Tag auch vertreiben.

...ob du x-oder o beinig bist ist sowas von nebensächlich, das würde dir wahrscheinlich jeder, egal ob KK,KS,SV und im VT, WT oder sonstige Wing Chun Linie klar machen.

Bumms aus die Maus
10-10-2016, 12:43
Gibt da so nen Spruch. Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. In diesem Fall hat deine, letzteren Punkt vollständig erfüllt.
Mir ist es schleierhaft, warum man sich in einem Forum nicht normal austauschen kann, ohne gleich solche unnötigen Beiträge lesen zu müssen.

Paradiso
10-10-2016, 12:57
Gibt da so nen Spruch. Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. In diesem Fall hat deine, letzteren Punkt vollständig erfüllt.
Mir ist es schleierhaft, warum man sich in einem Forum nicht normal austauschen kann, ohne gleich solche unnötigen Beiträge lesen zu müssen.

..über X-Beine in einer Kampfkunst/Kampfsport/Selbstverteidigung kann man eigentlich nichts schreiben, außer das der Fragende zuviel Zeit in Internet verbringt.

Bumms aus die Maus
10-10-2016, 13:09
Ich frage normal, du beleidigst. Wer hat also einen an der Waffel?

amasbaal
10-10-2016, 13:29
ruhig bleiben....

kein grund zur aufregung.

ich hab mir gerade vorgestellt, mit x-beinen, gesenktem schwerpunkt und gerade ausgerichteten füßen zu stehen. sieht aus (bis auf die fußausrichtung) und dürfte sich so anfühlen, wie ein iras ohne x-beine. wenn ich die füße nun eindrehe, kommt was ganz grausames bei raus. das KANN nicht gewollt sein.
denke, dein trainer wird es ok. finden, wenn du einfach die füße parallel läßt.

... aber das kann auch naive denke sein, da ich nicht die evtl. vorhandenen rein formalen zwänge der dogmatischen "stilvorgabe" kenne.

BUJUN
10-10-2016, 14:32
amasbaal:

Es wird schlicht vieles überzogen / übertrieben dargestellt damit eine
klare Abgrenzung zur falschen Ausführung betont wird.

Da ich mit mehreren Stilen gesegnet / geplagt bin - machen alle !

Ist / wäre auch nicht schlimm wenn beizeiten die Information kommt
"o.k. - klappt gut, ab sofort GENÜGT es" ... es "so" zu machen ...

Wer Fußspitzen "innen" gewohnt ist - für den ist "gerade" eine Erlösung !

Genau "DAS" ist fast ganz / ganz verloren gegangen -die "Übersetzung"
was man wie macht ... wozu es letztlich gut ist.

Da Zweck verloren gegangen - wird eben "was passendes" erfunden.

Und das Elend geht weiter !!!

Für den TE einfach zu lösen: gerade wenn's anatomisch so klappt ist völlig o.k. -
nur eben nicht "nach außen" und vor allem die Spannung und sicher stehen !

EIN Puzzleteil - kommen noch viel zu viele - genau so verwirrend - weil die
EINFACHE Erklärung dazu fehlt - was ich mir allerdings bei PHB NICHT
vorstellen kann - es ist zu einfach es mal zu zeigen - und dann sitzt es.

Andere Gruppen haben's recht schwer vor lauter Detailbesessenheit !

Zu viele Details - und der rote Faden ist weg.

TREiBERtheDRiVER
10-10-2016, 14:48
Stabiler Stand durch leichtes Absenken und die Fußsohlen zusammen ziehen.

Möglichkeiten.

Vor-GLEITEN...

Wir bezeichnen das als "Verschrauben in den Boden", und durch die daraus gegebene Vorspannung ist halt eine schnellere Veränderung der Position möglich. Sieht aber nicht so aus wie dieser "Ich muss ne Wurst abdrücken"-Stand und lässt sich auch mit X, O und 8 Beinen ausführen.

Bumms aus die Maus
10-10-2016, 15:53
Danke für eure Tipps. Das hat mir jetzt schon wesentlich weitergeholfen. Wenn ich das so mache, dass ich mich meinen anatomischen Möglichkeiten anpasse, klappt es auch wesentlich besser und es fühlt sich natürlicher an.
Ich bin gleich wieder im Training und werde ihn nochmal darauf ansprechen. Kann ja später schreiben, was er gesagt hat.

WT-Herb
11-10-2016, 02:15
...Wenn ich das so mache, dass ich mich meinen anatomischen Möglichkeiten anpasse, klappt es auch wesentlich besser und es fühlt sich natürlicher an....

Hallo Bumms aus die Maus,
der Iras hat mit X-Beinen nichts zu tun, so man richtig steht. Dann sind nämlich die Knie genau über den Fußspitzen. Bei X-Beinen sind die Knie weiter innen als auf der gedachten Geraden der gestreckten Beine. Beim Iras sind die Knie zwar weiter innen, als die Füße, aber nur auf Grund des Eindrehens der Füße und dem gleichzeitigen Absenkens in der Knien, nicht auf Grund eines Abknickens nach innen. Drehest Du die Fußspitzen wieder raus, kämen auch die Knie mit raus. Nur wenn Du die Füße nicht rein drehst aber die Knie, wäre das Ergebnis etwas x-beinig - aber dann auch falsch.

Also: Füße leicht schräg stellen, in den Knien etwas absinken und die Knie über den Fußspitzen lassen, schon stehst Du im Iras. So zu stehen ist aber nicht der Sinn des Iras, sondern, BUJUN hat es angedeutet, leider falsch, darin, eine bestimmte Köperspannung zu erzeugen, die dem Stand eine höhere Stabilität verleiht und zudem eine sofortige Mobilität in verschiedene Richtungen erlaubt. Die erreichte Körper-/Beispannung wirkt hierzu wie eine Vorspannung, die sich nur (entsprechend der angezielten Körperbewegung) zu lösen braucht, um sofort in Bewegung zu kommen. Sei es für Wendungen, Schritte etc.... Die Spannung ist im gesamten Körper, also nicht nur in den Beinen. Die Beine (nicht die Füße, wie BUJUN schreibt) "streben" aufeinander zu. Also nicht die Knie, nicht die Füße, sondern die Beine insgesamt spannen aufeinander zu. Durch das Absenken in den Knien stellen sich die Unterschenkel etwas schräg zum Boden, stehen also nicht mehr wie Stelzen senkrecht auf dem Boden. Durch die Schräge und die Spannung der Beine aufeinander zu, wirkt die Spannung auch auf den Boden, was den Stand stabilisiert. Richtig umgesetzt wirkt die Spannung auf den gesamten Körper.

Es geht dabei allerdings (noch) nicht um eine 1zu1 Kampfanwendung, sondern um eine Übung für die Körperstruktur, die, wenn man sie beherrscht, auch in diversen anderen Ständen, bis hin zu "normalen" Stehen angewendet werden kann. Der Iras und die erste Form sind eine wichtige Übung für die Körperstruktur und Körpereinheit. Denn jede Bewegung geht vom Boden aus und endet in den Fingern oder besser, im Gegner.

WT-Herb
11-10-2016, 02:18
Möglichkeiten.

Vor-GLEITEN...Für den Fall, dass im Supermarkt eine andere Kasse öffnet.

angHell
11-10-2016, 09:36
Herb, verdirb doch den Armen nicht, der macht kein WT. Wie war das noch gleich mit der Kniespannung? Heißt die inzwischen Beinspannung? Bei Euch!?

Im VT jedenfalls gibt es keine solche Spannung, macht auch keinen Sinn, und dass es bei Schritten oder Wendungen hilft, wage ich auch zu bezweifeln. Eher das Gegenteil.Und das sage ich auch aus Erfahrung! Aber klar, bei Euch wird ja auch überall gesparrt... :rolleyes:

Außerdem verstehe ich auch nicht, wieso sich hier einige so angepisst fühlen, nur weil ein Anfänger von X-Beinen schreibt, ich wette, wenn ihr 100 Unbedarfte fragt, wie der Stand aussieht, werden 90% sagen: X-beinig. Ist doch klar. Ich würde auf jeden Fall die Füße parallel lassen, wenn es anders nicht geht, anderes ist da wesentlich wichtiger.

Was sagte denn nun Dein Lehrer?

WT-Herb
11-10-2016, 10:21
Herb, verdirb doch den Armen nicht, der macht kein WT. Wie war das noch gleich mit der Kniespannung? Heißt die inzwischen Beinspannung? Bei Euch!?Lese, was ich dazu schreibe. "Du" kannst ja spannen, was Du möchtest.

Im VT jedenfalls gibt es keine solche Spannung Also keine Struktur.

macht auch keinen Sinn, und dass es bei Schritten oder Wendungen hilft, wage ich auch zu bezweifeln. Nicht mein Problem. Es hilft nicht nur, es macht sie Sachen auch schneller.

Eher das Gegenteil.Und das sage ich auch aus Erfahrung! Deine Erfahrungen womit? Du hast das doch noch nie richtig gemacht, wenn Du es gar nicht machst.

Ich würde auf jeden Fall die Füße parallel lassen, wenn es anders nicht geht, anderes ist da wesentlich wichtiger. Wann würdest Du "in jedem Fall" die Füße parrallel lassen? Noch einmal sorgfältiger lesen, was ich dazu schreibe. Du kannst "wenn Du die Körperspannungen beherrscht" auch anders stehen. Der Iras ist nur eine ÜBUNG.

Was sagte denn nun Dein Lehrer?Wann, wo, in welchem Zusammenhang, an wen gerichtet, zu welchem Thema?

angHell
11-10-2016, 10:26
Die Struktur wird durch die Kniespannung zerstört! Und die Mobilität auch!

Ansonsten brauchst Du ja nicht alles auf Dich beziehen, lerne vielleicht erstmal lesen.

WT-Herb
11-10-2016, 10:28
Die Struktur wird durch die Kniespannung zerstört! Und die Mobilität auch!Welche Kniespannung?

... lerne vielleicht erstmal lesen....gelle!

angHell
11-10-2016, 10:37
Ach komm, stell Dich nicht dümmer als Du bist, früher hieß das überall Kniespannung! Es wurde auch so beschrieben, in den Büchern, von LT, von KRK von... allen WTlern!

Bumms aus die Maus
11-10-2016, 12:59
Moinsen,

also erst einmal danke für die Beiträge. Auch an WT-Herb, der ja einen sehr ausführlichen Text geschrieben hat. Inwieweit das jetzt auf mich zutrifft, weiß ich noch nicht.

Also was mein Lehrer sagte... Es ist nicht immer einfach, ausführliche Infos aus ihm rrauszubekommen.
Aber er sagte, dass ich nicht um jeden Preis meine Füße nach innen drehen soll, sondern dies so weit machen soll, bis ich das Gefühl habe, stabil zu stehen. Meine Knie sollten so weit abgesenkt sein, dass ich mich von ihnen federn lassen kann. Zudem noch darauf achten, dass die Hüfte raus geht. Die Spannung sollte auch noch leicht im Bauch zu spüren sein.

Nur noch als Ergänzung, weil ich hier gelesen habe, dass manche den Stand als X-Beinig bezeichnen würden. Mit X meine ich, dass meine Fußspitzen von Natur aus nach außen zeigen, also nicht nach innen.

Cam67
11-10-2016, 13:38
Herb, verdirb doch den Armen nicht, der macht kein WT. Wie war das noch gleich mit der Kniespannung? Heißt die inzwischen Beinspannung? Bei Euch!?

Im VT jedenfalls gibt es keine solche Spannung, macht auch keinen Sinn, und dass es bei Schritten oder Wendungen hilft, wage ich auch zu bezweifeln. Eher das Gegenteil.Und das sage ich auch aus Erfahrung! Aber klar, bei Euch wird ja auch überall gesparrt... :rolleyes:

meinst du eine spezielle Art der Spannung , wenn du sagst , daß sie bei euch nicht existiert oder generell keine Spannung zw. den Beinen ?

ich meine damit. Spannung ist ja nicht gleich Spannung.
die Spannung mit Fixpunkt zw. den Knien zwingt dich förmlich in eine Kacka-Position ^^ (PO geht nach hinten ), lässt Strukur nicht zu und macht dich fest. da bin ich bei dir.

Normalerweise wird eine Spannung zw. den Beinen generiert die eine Art Zusammenschieben der Hüftgelenke ist (vom Bild her). dadurch rollt auch das Becken leicht nach vorn und kippt gleichzeitig an.
in den Knieen ist keine Bewegung , aber eben eine leicht Grundspannung zw. den Beinen. kein Krampfen.
eher eine Art stabilisierende Spannung , wie durch Architektur.

wenn die Ansteuerung (mittels Bild ) stimmt ist der Effekt ähnlich dem "Unbeugsamen Arm". ich erreiche mit sehr kleinem Tonus , große Kraft hinsichtlich Stabilität in der gesamtem Kette.

das ist jetzt unabhängig von WT oder so.

Michael Kurth (M.K.)
11-10-2016, 14:50
Im VT jedenfalls gibt es keine solche Spannung
Also keine Struktur.
Genau Herbert, besonders die VT-Leute sind dafür bekannt, daß sie wackeln
wie nix. :D
Und wer was anderes behauptet, der hat nur rein subjektive und daher falsche, da nicht von Dir erlaubte, bestätigte Erfahrungen.:D

PS:
ich liebe einfach seinen Stil....:D

Cam67
11-10-2016, 18:54
Der Iras und die erste Form sind eine wichtige Übung für die Körperstruktur und Körpereinheit. Denn jede Bewegung geht vom Boden aus und endet in den Fingern oder besser, im Gegner.

und wie vereinbart sich diese Aussage mit deinem folgenden Text ?

Zitat WT-Herb:

Das System selbst aber kommt vollkommen ohne Formen aus, weil die System-Logik zu den logisch richtigen Bewegungen "zwingt".

WT-Herb
12-10-2016, 01:32
und wie vereinbart sich diese Aussage mit deinem folgenden Text ?

Zitat WT-Herb:Lese den Beitrag, den ich "dort" geschrieben habe. Unterscheide was das System ist und was das Erlernen des Systems ist. Das System ist ein spezifisches Verhalten auf der Grundlage sehr genau aufeinander abgestimmter Prinzipien. Im Kampf gibt es weder Solo-, noch Partnerformen, aber das Systemverhalten. Das Erlernen des Systemverhaltens benötigt jene Mittel, die dem Schüler jene Fertig-/Fähigkeiten einverleiben, die er "noch nicht" besitzt, um das Systemverhalten für sich zu übernehmen und in realer Anforderung anzuwenden. Für den Anfänger sind die Formen wichtig, für den Meister sind andere Dinge wichtig, auch wenn er hin und wieder sich den Formen widmen wird. Das System aber benötigt "einzig nur" das richtige Verhalten im Kampf.

WT-Herb
12-10-2016, 01:37
Ach komm, stell Dich nicht dümmer als Du bist, früher hieß das überall Kniespannung! ... Früher !!! Da gab's auch noch nicht jene Erkenntnisse, die sich erst aus dem Früher entwickeln konnten. Und "Beschreibungen" sind nicht immer so vollkommen, wie man es SPÄTER erkennt, dass sie von Manchen auch mal falsch verstanden werden.

BUJUN
12-10-2016, 08:03
Wir bezeichnen das als "Verschrauben in den Boden", und durch die daraus gegebene Vorspannung ist halt eine schnellere Veränderung der Position möglich. Sieht aber nicht so aus wie dieser "Ich muss ne Wurst abdrücken"-Stand und lässt sich auch mit X, O und 8 Beinen ausführen.

Das Prinzip gibt's oft - eben "nur" passend an den Stil und was letztlich
erzielt werden soll.

Ich bin immer von Herzen froh wenn der selbstlose WT-Herb mir bescheinigt dass
ich falsch liege - weis ich dann doch -ich liege richtig.

BUJUN
12-10-2016, 08:10
"Kniespannung" wurde verlangt und war zu zeigen !!!

Die Knie MUSSTEN zusammen gezogen werden - egal wie der Fußsohlenkontakt war.

Was standen ganze TG-Klassen wie die Deppen rum !

Und der Chef war's zufrieden.

Ich selbst habe mich auch in die Kniespannung gequält - und KEINER !!! hat's
je bemängelt oder gar berichtigt - weil es KEINER besser wußte und sich
KEINER traute mal zu fragen was diese Idiotie denn solle !

Ging auch nahtlos weiter mit der SNT - vorne macht's krk FALSCH - die
Schülerbande macht's geschlossen FALSCH nach - und die TG's laufen
von Schüler zu Schüler und "korrigieren" - unter vollständiger Mißachtung
der natürlichen Tatsache dass die End-Positionen bei jedem anders aussehen
MÜSSEN - je nachdem was sich dieser dabei gerade denkt ( meist wohl nix ! ).

WT-Herb
12-10-2016, 10:35
"Kniespannung" wurde verlangt und war zu zeigen !!!Falsches Verständnis, auch Du hast das nicht hinterfragt, was "DU" da machst. Einmal konkret nachgefragt, hättest Du die richtie Antwort bekommen.

Die Knie MUSSTEN zusammen gezogen werden - egal wie der Fußsohlenkontakt war.Nein...

Was standen ganze TG-Klassen wie die Deppen rum !Stands wohl nur daneben.

Und der Chef war's zufrieden.Nö... sehr selten war er zufrieden.

Ich selbst habe mich auch in die Kniespannung gequält - und KEINER !!! hat's
je bemängelt oder gar berichtigt Sieht man ja auch so klasse, was Du da sapannt oder nicht oder falsch.

KEINER traute mal zu fragen was diese Idiotie denn solle !Doch doch, da haben viele gefragt und denen wurde es auch erklärt. Und "Idiotie" ist das Ganze, richtig durchgeführt, ganz sicher nicht. Aber "DU" bewertest natürlich aus einem Nichtverstehen heraus und kannst gar nicht anders denken. Anstatt nach vorne zu schauen und die "richtigen" Ansätze anzustreben, argumentierst Du aus einer falsch verstandenen, weit zurückliegenden Vergangenheit.

BUJUN
12-10-2016, 10:50
Ich HABE gefragt !

KEINER konnte es mir erklären !

WEIL SIE ES SELBST NICHT WUSSTEN !!!!!!!!!!!!

Und krk hat sich auch in den Stand gewackelt und brav die Knie zusammen
gezogen - UNÜBERSEHBAR !

Wenn er es anders wußte ( wovon ich ausgehe ) ..... übelst !!!

Und wie wurde der Stand getestet: der Lehrer schnappt sich ein Knie und
versucht es wegzuziehen !

DAS KNIE !

Du weist wo und was das ist ????

BUJUN
12-10-2016, 10:57
,,,,
aus einer falsch verstandenen, weit zurückliegenden Vergangenheit.

Gerade nochmal gelesen - STIMMT - FALSCH VERSTANDEN !

UND FALSCH GELEHRT

UND FALSCH DARAUF BESTANDEN WEIL UNFÄHIG ZU HINTERFRAGEN

Und das von wem ????

krk ( der gem. deinen Texten der allwissende unübertreffliche ... )

Der Mann ist völlig unfähig auch mal einen Fehler einzugestehen.

Fehlerfrei ... bezeichente man mal den Papst.

Und selbst die bestehen nicht mehr darauf.

Ein echter Meister kann problemlos Fehler eingestehen und berichtigen -
anstelle die gesamte Schülerschar weiter in die falsche Richtung laufen
zu lassen - und noch für "Ablenkung" sorgen durch "spezielle" Neuigkeiten der
seltsamen( weil unnötigen ) Art.

Ertmal den Stand, die Formen hinkriegen und funktionabel machen - DANN ERST
Blitz-Dingsbums-Bodenkampf ( den ein WC-MEISTER ZU VERMEIDEN MAG -
und das auch darstellen und beweisen kann - - - wer's nicht kann ist was ??? )

angHell
12-10-2016, 11:07
Falsches Verständnis, auch Du hast das nicht hinterfragt, was "DU" da machst. Einmal konkret nachgefragt, hättest Du die richtie Antwort bekommen.

Nämlich die Knie zueinander zu ziehen?

https://youtu.be/736nCh4Q5zk?t=9m51s

Oder hat es LT auch nicht verstanden?

BUJUN
12-10-2016, 11:23
Nämlich die Knie zueinander zu ziehen?

https://youtu.be/736nCh4Q5zk?t=9m51s

Oder hat es LT auch nicht verstanden?

Diese chin. "Kunst" einen Stand einzunehmen ist außerirdisch dümmlich !

Version BUJUN 2016 ( sei + 20 Jahren ):

Füße schulterbreit

Fußspitzen zeigen nach vorne

LEICHT absenken

Fuß-Sohlen zusammen ziehen - Spannung halten

Aber das ist ja nicht fernöstlich geheimnisvoll :p:p:p

Aber der arme LT mußte es ja auch auf die umständliche Art lernen-
wobei lernen und begreifen nicht unbedingt zusammen gehören :D

Die Chinesen / deren KK-ler / sind schon ein seltsamens Völkchen.

"Der Meister" zeigt es - so wie es für ihn am einfachsten ist - ohne jede
Erklärung - und die Schüler hampeln es nach.

Naja - seit längerer Zeit ist das auch so in Europa / D angekommen.

Was es aber keineswegs besser macht !

WT-Herb
12-10-2016, 11:58
krk ( der gem. deinen Texten der allwissende unübertreffliche ... )

Der Mann ist völlig unfähig auch mal einen Fehler einzugestehen.Was ja nun definitiv nicht stimmt. Er ist einer der ganz wenigen Meister, die sich und ihren Schülern zugestehen, alte Ansichten zu revidieren, wenn neue Erkenntnisse das gebieten. Andere hängen wie Magneten an ihrem Murx fest und berufen sich auf Tradition oder Originalität.

Ertmal den Stand, die Formen hinkriegen und funktionabel machen - DANN ERST...
Was kannst Du denn so?

Cam67
12-10-2016, 12:08
Lese den Beitrag, den ich "dort" geschrieben habe. Unterscheide was das System ist und was das Erlernen des Systems ist. Das System ist ein spezifisches Verhalten auf der Grundlage sehr genau aufeinander abgestimmter Prinzipien. Im Kampf gibt es weder Solo-, noch Partnerformen, aber das Systemverhalten. Das Erlernen des Systemverhaltens benötigt jene Mittel, die dem Schüler jene Fertig-/Fähigkeiten einverleiben, die er "noch nicht" besitzt, um das Systemverhalten für sich zu übernehmen und in realer Anforderung anzuwenden. Für den Anfänger sind die Formen wichtig, für den Meister sind andere Dinge wichtig, auch wenn er hin und wieder sich den Formen widmen wird. Das System aber benötigt "einzig nur" das richtige Verhalten im Kampf.

wenn du nicht so rumgeschwurbelt hättest, sondern gleich in vernüftigen Sätzen geschrieben , wäre die Frage nicht gekommen ^^
von Meister war da nämlich noch keine Rede.

und nochmal für dich.
egal wie genau ein System das eigene Verhalten zu irgendwas zwingt mit seiner Logik. ohne den Körper und seinen eintrainierten Mustern gibt es nichts zu erzwingen.
also hör bitte auf so zu tun , als wenn das System allein genügen würde , weil es ja sooo toll ist.

da widersprechen allein schon die neueren threads zum Thema "BlitzBoden" ^^ und ihren tollen Versprechen daß nun geschwitzt und gesparrt wird.
wäre das System allein ausreichend, würde es die ganzen Zusätze überhaupt nicht brauchen.

Cam67
12-10-2016, 12:11
Falsches Verständnis, auch Du hast das nicht hinterfragt, was "DU" da machst. Einmal konkret nachgefragt, hättest Du die richtie Antwort bekommen.

.

wie kann er denn eine richtige Antwort bekommen wenn nach deiner eigenen Aussage ...

Früher !!! Da gab's auch noch nicht jene Erkenntnisse, die sich erst aus dem Früher entwickeln konnten. Und "Beschreibungen" sind nicht immer so vollkommen, wie man es SPÄTER erkennt, dass sie von Manchen auch mal falsch verstanden werden.

die Erkenntnisse noch nicht da gewesen waren ?

WT-Herb
12-10-2016, 12:13
Ich HABE gefragt !Mich nicht... :rolleyes:

Und wie wurde der Stand getestet: der Lehrer schnappt sich ein Knie und
versucht es wegzuziehen !

DAS KNIE !

Du weist wo und was das ist ????Ich weiß ja nicht, wo Dein Knie ist, im Allgemeinen in der Mitte des Beins. Und wo prüft man die Spannung der Beine, das Streben der Beine aufeinander zu? Hmm... in der Mitte des Beins? Am Fuß? An der Wade? Oh man, wie kann man so borniert sein, das, was ich dazu geschrieben habe UNBEDINGT zu zerreden, anstatt es sachlich zu betrachten und DEN SINN zu verstehen, der auch in zurückliegenden, mitunter vielleicht auch missverständlichen Aussagen liegt, nur um "beweisen" zu wollen, wie doof doch alle sind. Wenn die Beine aufeinander zustreben, die Füße am Boden durch Stand fixiert sind und das andere Ende des Beins an der Hüfte, dann ist die größte Beweglichkeit in der Mitte des Beins, was zu der Beschreibung des Punktes führt, dem Knie. Klar, kann das missverstanden werden, wenn man dabei dann vom Knie redet, und - wie Du - haben es auch viele falsch verstanden, einfach nur wörtlich genommen, ohne weiter darüber nachzudenken. Aber spätestens beim Lernen des Vorwärtsschrittes und der Wendung sollte jedem klar werden, was die Spannung der Beine aufeinander zu für einen Zweck haben.

ThomasL
12-10-2016, 12:14
Was ja nun definitiv nicht stimmt. Er ist einer der ganz wenigen Meister, die ... ihren Schülern zugestehen, alte Ansichten zu revidieren, wenn neue Erkenntnisse das gebieten.
Die hier vorgebene Offenheit, entspricht leider so gar nicht, dem was ich auf Lehrgängen erleben durfte.

Cam67
12-10-2016, 12:18
Die hier vorgebene Offenheit, entspricht leider so gar nicht, dem was ich auf Lehrgängen erleben durfte.

Herb meint, wenn die neuen Erkenntnisse von KrK kommen. dann gesteht er den Schülern auch zu , alte Ansichten , die ursprünglich ebenfalls "seine" waren, zu revidieren.

WT-Herb
12-10-2016, 12:20
wie kann er denn eine richtige Antwort bekommen wenn nach deiner eigenen Aussage ...

die Erkenntnisse noch nicht da gewesen waren ?Die Sache mit der Beinspannung war zu Zeiten von BUJUN längst geklärt. Die übliche Erklärung bezog sich sicherlich noch lange auf "Knie", womit aber nicht das Knie in einer Isolation vom Bein gemeint war. Was schert es mich aber heute, wenn ich bessere Beschreibungen verwenden kann? - Das schert nur jene, die mit alten Beschreibungen "gerne" hausieren, um "irgend etwas" an die Wand zu pinnen.

WT-Herb
12-10-2016, 12:25
Herb meint, wenn die neuen Erkenntnisse von KrK kommen. dann gesteht er den Schülern auch zu , alte Ansichten , die ursprünglich ebenfalls "seine" waren, zu revidieren.Oh nein - es sind doch oft die direkten Schüler von KRK selbst, die hinterfragen und so in einen Diskurs mit KRK kommen, eine Sache genauer zu untersuchen. In der Natur der Sache ist es logisch, dass KRK auf Grund seiner Funktion und seiner um ein Vielfaches Mehr an Erfahrung, verglichen mit einem Schüler, schneller Ergebnisse erreicht.

Cam67
12-10-2016, 12:29
Die Sache mit der Beinspannung war zu Zeiten von BUJUN längst geklärt. Die übliche Erklärung bezog sich sicherlich noch lange auf "Knie", womit aber nicht das Knie in einer Isolation vom Bein gemeint war. Was schert es mich aber heute, wenn ich bessere Beschreibungen verwenden kann? - Das schert nur jene, die mit alten Beschreibungen "gerne" hausieren, um "irgend etwas" an die Wand zu pinnen.

bist du dir da sicher ? daß es nur an der Beschreibung haperte und nicht ev. am Verständnis ?
mir (Anfang , Mitte ,Ende 90er ) wurde auch noch Knie-Innenspannung beschrieben , ohne genauer auf das Becken einzugehen. was eben zu dieser schon erwähnten Kacka-Position führte.
also scheint es am Namen allein nicht zu liegen.
auch wurde gern leung T als Beispiel angeführt, wie er mit große Tontöpfe zwischen den Knien trainierte um die Adduktoren zu stärken und sie so teilweise zum Zerbrechen brachte.

falls das stimmte , dann guck doch mal wo der Vektor hingeht wenn so ein Topf dadurch zerbricht ;)

Cam67
12-10-2016, 12:35
Oh nein - es sind doch oft die direkten Schüler von KRK selbst, die hinterfragen und so in einen Diskurs mit KRK kommen, eine Sache genauer zu untersuchen. In der Natur der Sache ist es logisch, dass KRK auf Grund seiner Funktion und seiner um ein Vielfaches Mehr an Erfahrung, verglichen mit einem Schüler, schneller Ergebnisse erreicht.

hinterfragen und drüber reden ist eine Sache. aber daraus zu akzeptieren, daß ev. bis dato ein Irrtum oder eine Fehlinterpretierung herrschte , welche von einem Schüler erkannt bzw. aufgedeckt wurde , ist dann nochmal ein ganz anderes Kaliber.

und diesen Schritt , daß einzugestehen, trauen "Ihm" glaube ich nur ganz wenige , wenn überhaupt , die mit KrK jemals zusammengekommen sind, zu.

vll hat er sich ja geändert. sag du es mir.

WT-Herb
12-10-2016, 12:39
bist du dir da sicher ? daß es nur an der Beschreibung haperte und nicht ev. am Verständnis ?Aus heutiger Sicht liegt es NUR am Verständnis. In der 70er Jahren haben "wir" Erklärungen von LT z.T. viel zu wörtlich genommen. Das betraf sowohl den Stand als auch Bewegungen wie den BongSao, den engen Ellenbogen beim Fauststoß oder die "Totale" bei der Wendung. Viele dieser Dinge sind recht zeitig "geklärt" worden, andere haben sich noch lange gehalten, auch solche, die geklärt waren.

auch wurde gern leung T als Beispiel angeführt, wie er mit große Tontöpfe zwischen den Knien trainierte um die Adduktoren zu stärken und sie so teilweise zum Zerbrechen brachte. "DAS" macht aber nicht "das Knie", das ist doch wohl klar.

Und was LTs Demos angeht, die Relevanz für die Praxis ist "relativ". Wie versucht man, den InchPunch in seiner Wirkung zu "demonstrieren", die Spannung der Beine, die Körpereinheit, die Kraftgewinnung aus innermuskulären Prozessen?... LT macht aus seinen Erklärungen gerne auch mal eine Show, womit nicht wirklich das erklärt wird, um was es im Kern geht.

WT-Herb
12-10-2016, 12:41
vll hat er sich ja geändert. sag du es mir... im Vergleich zu den 70er Jahren? Wer nicht?

Cam67
12-10-2016, 12:48
.. im Vergleich zu den 70er Jahren? Wer nicht?

gemeint war. in Bezug zu Kritik annehmend. auch von Schülern.
und damit meine ich nicht Jaja-haltung sondern , wirklich hinhören und akzeptieren.

Suriage
12-10-2016, 12:55
Was ja nun definitiv nicht stimmt. Er ist einer der ganz wenigen Meister, die sich und ihren Schülern zugestehen, alte Ansichten zu revidieren, wenn neue Erkenntnisse das gebieten. Andere hängen wie Magneten an ihrem Murx fest und berufen sich auf Tradition oder Originalität.

Stimmt schon. Fersensporn lässt grüßen. :D

BUJUN
12-10-2016, 13:13
....

Was kannst Du denn so?

Oooooch - hab dir doch angeboten dass wir unser Zeug mal vergleichen.

Und viele viele andere auch.

Aber du stehst ja nicht zu dem was du predigst.

Kann ja sein - wenn man den falschen Gott anbetet :p

Würde "er" längst bekannte Irrtümer mal offen zugeben- und die Richtigstellung
gleich mit dazu ...

aber so MUSS jeder ALLES was von ihm kommt als unglaubwürdig einstufen.

Das wäre zwar nicht gerecht - aber verständlich - weil so provoziert !

Cam67
12-10-2016, 20:02
Aus heutiger Sicht liegt es NUR am Verständnis. In der 70er Jahren haben "wir" Erklärungen von LT z.T. viel zu wörtlich genommen. Das betraf sowohl den Stand als auch Bewegungen wie den BongSao, den engen Ellenbogen beim Fauststoß oder die "Totale" bei der Wendung. Viele dieser Dinge sind recht zeitig "geklärt" worden, andere haben sich noch lange gehalten, auch solche, die geklärt waren.

.

hmh ok. man hat sich also als Meister hingestellt und etwas gelehrt, was man nicht verstanden hat ?
natürlich wirst du nun wieder großes NEIN rufen

, dann sagst du gerade daß LT es etwas ungenau erklärt hat ?

und was bitte schön ist "rechtzeitig" in dem Zusammenhang?

und wie kann sich etwas noch lange halten , was bereits geklärt wurde , wenn jede zweite Prüfung bei KrK selber stattfinden musste.
na da hat doch irgendjemand gewaltig gepennt oder ?

. "DAS" macht aber nicht "das Knie", das ist doch wohl klar.

da würde mich doch mal interessieren, wie genau eine Knie-Innenspannung sich bei dir darstellen müsste , bis sie als solche von dir akzeptiert wird. ;)

LT macht aus seinen Erklärungen gerne auch mal eine Show, womit nicht wirklich das erklärt wird, um was es im Kern geht.

mag sein.
das erklärt aber nicht wieso dann solche Shows, auch von anderen Sifus als LT selber , als Erklärung bzw. als Beispiel für eine Erklärung benutzt worden sind.
das macht man doch nur wenn man der Meinung ist , das in dieser Show etwas enthalten ist was mit der eigenen Erklärung übereinstimmt.

derKünstler
13-10-2016, 00:26
Früher !!! Da gab's auch noch nicht jene Erkenntnisse, die sich erst aus dem Früher entwickeln konnten. Und "Beschreibungen" sind nicht immer so vollkommen, wie man es SPÄTER erkennt, dass sie von Manchen auch mal falsch verstanden werden.

Also ist es tatsächlich so, dass die Erkenntnisse, die sich aus einem "Früher" entwickelt haben, ja sogar erst daraus entwickeln konnten, eben NICHT "schon immer" im System enthalten waren.
Wäre zumindest die Folge solch einer Aussage und ist ohnehin naheliegend.

Wird es dann nicht Zeit, endlich mal den Terminus Wing Tsun abzulegen und irgendwelche alten Quellen zu Bemühen?

Und was anderes:
Muss man denn unbedingt jahrzehntelang auf Holzwegen gewandelt sein, um jetzt "Erkenntnisse" zu haben?

Würde es nicht auch sofort gehen, den Weg nach innen einzuschlagen und eben das "Früher" völlig zu begraben?

;)