PDA

Vollständige Version anzeigen : Was meint ihr: Zuviel des guten?



Luggage
06-07-2004, 16:35
Hi Leute,

was meinen denn die Profis unter euch:

Bis dato bin ich jeden zweiten Tag laufen gegangen (20- 30 Minuten, mit steigendem Pensum, gelegentliche Sprints und Intervalltraining), danach Stretching, Schattenboxen, Bodyweights und dann Cool down, wieder via lockerem Schattenboxen. Das klappt ganz gut, manchmal variiere ich die Intensität mancher Bodyweights, bzw. lasse manche Übungen ganz aus, wenn ich den Eindruck habe, mehr Regenerationszeit zu benötigen.

Vorgestern habe ich mein übliches Programm gemacht, war aber gestern im Thai-Boxen, wo ich mich ordentlich fertig gemacht habe. Heute spüre ich eigendlich nur noch ein bisschen was in Waden und vorderen Oberschenkel, sollte ich dennoch lieber einen Ruhetag einlegen, oder heute wie gehabt laufen gehen? Dazu sei gesagt, dass ich morgen vermutlich wieder ins MT gehe...

mfg,
Luggage

DragonMaster
06-07-2004, 17:32
Hast Du denn schon schmerzen? Normalere weise brauchen die Musklen ja auch mal eine Ruhepasue oder machst Du eher exzentrisches Training?

error404
06-07-2004, 18:47
dein training gefällt mir sehr gut! laufen, stretchen und schattenboxen kannst du ruhig jeden tag machen. nach einer gewissen zeit wird sich dein körper dran gewöhnen und der muskelkater und die müdigkeit werden verschwinden. dein körper braucht meist nur eine gewisse eingewöhnungsphase dafür, die bei allen menschen verschieden ist. aufpassen solltest du bei den bwe's. sie jeden tag zu trainieren wirkt sich zum einen nicht gut auf die muskeln selbst aus und zum zweiten leidet das zentrale nervensystem darunter. sich an eine solche belastung zugewöhnen ist soweit ich weiß nicht oder nur sehr schwer möglich, wenn man davon ausgeht das du zusätzlich noch andere sportarten trainierst!

Mars
07-07-2004, 07:45
Zum Laufen:

Lege Dir lieber eine gute Grundauslage zu und trainiere die Sprints dosierter.
Also einmal Grundauslage (GAI) für mindestens (!) 30 bis 45 Minuten bei 65 bis 80% Deiner Kapazität (Sprechtest). Dann noch zwei bis dreimal die Woche höhere Grundauslagen (GAII ca. 85%) und/ oder Intervalle. Aber beim Thai-Boxen wird ja auch "gesprintet" (ich denke da nur an die Pads). Die Prioriäten musst Du setzen. Wenn Du Probleme bekommst, lieber die Intensität senken und weiter an der GAI arbeiten. Locker bleiben.

BWEs und Schattenboxen würde ich vorhermachen, damit Du auch wirklich reinhauen kannst (bist ja kein Gewichtefreund, wie ich bemerkt habe). Optimal wäre es die Ausdauertage von den Technik- und Krafttagen zu trennen. Dehnen nach dem Laufen (v.a. bei höheren Intensitäten) würde wegen der hohen mechanischen Belastung zumindest für den Unterkörper sein lassen. Das kannst Du ja am nächsten Tag tun.

Es ist auch die Frage, mit welcher Häufigkeit Du MT machst und wann. Poste doch einmal Deine Woche.

Gruß