PDA

Vollständige Version anzeigen : Rigan Machado über Systema



Björn Friedrich
09-10-2016, 22:52
Wusste ich schon vor 8 Jahren, aber schön das auch die richtig guten Leute, jetzt auch die gleichen Schlüsse ziehen......:-)

bqa7ToilOAc

J.Wagener
19-10-2016, 10:51
Auch Dan Inosanto, "Guro Marc Denny uvm.

https://youtu.be/EL7rYtmEUz0

musclesnatch
19-10-2016, 17:55
Oje....
euch dürfte doch klar sein, was passiert, wenn man so eine Diskussion "Systema für MMA" anstösst.
In Kürze werden die MMAler auftauchen, die alles verachten, was nicht Vollkontakt Training ist und Beweise einfordern ala "zeige mir mal einen MMA Kampf, in dem ein Systemat usw. undsofort..."
Die Systema Verfechter werden das ein oder andere Beispiel bringen.
Die Gegenseite wird sagen, "aber da macht der ja kein Systema, sondern ganz normal Thaiboxen, BJJ usw.".
Irgendwann gleitet es dann ins esoterische ab, es geht nicht mehr um konkrete Techniken, sondern Bewegungsprinzipien, die schwer objektiv zu fassen sind, woran man dann glauben kann oder auch nicht.

Steinbock
19-10-2016, 17:58
Einfach mal zu einem Systema-Seminar mit einem guten Trainer gehen. Das öffnet neue Horizonte!!!
Ehrlich!!!

musclesnatch
19-10-2016, 18:05
Ich bin in der Systema Szene nicht drin und wüsste nicht, einen "guten" von einem Scharlatan zu unterscheiden. Was man so auf Youtube schon gesehen hat -bis hin zu No Touch KOs- würde ich davon aber eher Abstand halten.