PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie plant ihr Lehrgänge

DerLenny
10-10-2016, 11:06
Hiho,

wir wollen im Januar unser erstes Seminar ausrichten. Referent steht fest (Mr. John Ward aus Dublin, 7th degree black).
Halle ist noch etwas in der Schwebe, aber auch hier haben wir glaube ich eine sehr gute Location.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wir haben ja einige Fixkosten

Honorar für den Trainer
Reisekosten (Flug und Unterkunft)
Hallenmiete

Jetzt kommt die spannende Frage: Wie lege ich den Seminarpreis fest? Ich weiss ja vor den Anmeldungen nicht, wieviel Personen kommen, sieht man mal vom Vereins internen Feedback ab.

Allerdings hoffe ich natürlich schon auf ein paar Leute mehr, wobei Parker Kenpo natürlich in der Stuttgarter Gegend nicht sehr bekannt ist (Ok, Deutschlandweit jetzt auch noch nichts so.. :) )

Habt ihr da evtl. ein paar Tipps?

Schnueffler
10-10-2016, 11:14
Werbung bei facebook natürlich.
Ansonsten die Fixkosten nehmen und durch eine grob angedachte Personenzahl teilen. Somit dann in der Ausschreibung einen Beitrag festsetzen.

Suriage
10-10-2016, 17:25
Kalkulier großzügig. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass manchmal unerwartete Kosten entstehen (extra Zahlung für Hallenwart zB) und man dann dankbar für einen Puffer ist, den man einkalkuliert hat.

DerLenny
10-10-2016, 18:07
Also, mal alle unkosten zusammen addieren, ouffer drauf und dann durch eine geschätze Teilnehmerzahl teilen?

Dachte mir beinahe schon, dass es darauf raus läuft.

Hatte irgendwie gehoft, dass ihr Ideen und/oder Methoden habt um das "schätzen der Teilnehmerzahl" irgendwie zu optimieren. Insbes. wenn es um Teilnehmer von ausserhalb geht.
Und ne, ich hab keine Idee, wie das funzen soll, daher ja meine Frage :)

Brodala
10-10-2016, 18:17
Du kannst ein paar Informationen sammeln, die dir Rückschlüsse auf die Angemessenheit deiner Schätzung geben wie z.B.

- Was hat ein vergleichbares Seminar gekosten
• in Bezug auf den Trainer
• in Bezug auf Ort/Bundesland/Land
• in Bezug auf das Thema
• in Bezug auf die Zeit

- Was ist die Meinung des Dozenten zum Preis?
• sein Erfahrungswert
• seine Einschätzung
(Viele Trainer sind dankbar darüber, wenn sie mit einbezogen werden. Letztlich hilft ihnen das ja, die Halle voll zu kriegen und minimiert das Risiko, kurzfristig absagen zu müssen)

- Zielgruppe
• Wie groß ist die Zielgruppe
• Wer gehört zur Zielgruppe (Alter, Kaufkraft...)
• Müssen große Teile der Zielgruppe ggf. weit anreisen und auch noch übernachten, verpflegen etc.?

Wenn du dann merkst, dass du eigentlich nen riesigen Spagat machst, solltest du überlegen, woran das liegen könnte und ob es sinnvoll ist, an einer Schraube zu drehen. Auf die musst du dann zwar auch erstmal kommen und das kann bisschen mühevoll sein, aber je nachdem, wie sehr du den da haben willst, lohnt es sich vielleicht.

Viel Erfolg!

Schnueffler
10-10-2016, 18:23
Also, mal alle unkosten zusammen addieren, ouffer drauf und dann durch eine geschätze Teilnehmerzahl teilen?

Dachte mir beinahe schon, dass es darauf raus läuft.

Hatte irgendwie gehoft, dass ihr Ideen und/oder Methoden habt um das "schätzen der Teilnehmerzahl" irgendwie zu optimieren. Insbes. wenn es um Teilnehmer von ausserhalb geht.
Und ne, ich hab keine Idee, wie das funzen soll, daher ja meine Frage :)

Wie gesagt, erstelle eine Veranstaltung bei fb und so kannst du zumindest einen Teil der Leute einplanen.
Ggf. auch wie es StaySafe hier gemacht hat, vorab eine Umfrage, wer kommen würde und wieviel man bereit wäre zu zahlen.