Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Graduierungen im MT - Kümmert's euch?

Luggage
06-07-2004, 18:39
Hi Leute,

wie handhabt ihr das mit Khan-Graden, oder was auch immer (habe in einem anderen Thread sogar was von Gürteln gelesen), bei euch im Training? Macht ihr Prüfungen? Wird darauf Wert gelegt, dort wo ihr trainiert?

Für den 5. Khan werden ja Verteidigungen gegen Messer und Stock gefordert, wo sollen die denn herkommen? Inwiefern wird darauf bei euch eingegangen?

mfg,
Luggage

tracc
06-07-2004, 21:47
Bei mir gibts keine Prüfungen. Hab ich irgendwie auch kein Interesse dran.

Das mit dem Messer würde mich aber auch interessieren!

holyshit
06-07-2004, 22:56
Ist mir total egal. Die meisten bei uns wissen noch nicht mal das es Graduierungen gibt

Harrington
07-07-2004, 09:18
Ist mir total egal. Die meisten bei uns wissen noch nicht mal das es Graduierungen gibt

So ist es bei uns auch....und egal ist es mir genauso.. ;)

marq
07-07-2004, 11:37
dachte immer ihr bringt den Leuten umfassend alles bei! ....nicht nur in den Ring zu klettern...:)

Spiders
07-07-2004, 11:41
also schon ne magere einstellung hier zu dem stil Thaiboxen hier,

also man sollte doch ein wenig darüber lernen und einige Graduierungen machen.

bei uns werden die begriffe auch gelernt und benutzt.
und wenn beim mtbd prüfungen anstehen nehmen wir sie auch wahr.

nun gut das geistliche wird bei uns nicht so sehr ausgeübt.

aber die regeln und der waikru wird auch gelernt, gehört nunmal alles zum thaiboxen dazu wie die boxhandschuhe ;)

Harrington
07-07-2004, 11:51
also schon ne magere einstellung hier zu dem stil Thaiboxen hier,

also man sollte doch ein wenig darüber lernen und einige Graduierungen machen.

bei uns werden die begriffe auch gelernt und benutzt.
und wenn beim mtbd prüfungen anstehen nehmen wir sie auch wahr.

nun gut das geistliche wird bei uns nicht so sehr ausgeübt.

aber die regeln und der waikru wird auch gelernt, gehört nunmal alles zum thaiboxen dazu wie die boxhandschuhe ;)

Man sollte aber bedenken,dass hier einige Damen und Herren anwesend sind die schon Muay Thai betrieben haben als einige hier noch in die Windeln gemacht haben...

Mal ne Frage..Warum sollte ich nun Graduierungen machen...?

JuMiBa
07-07-2004, 12:06
Seit wann gibt es denn Prüfungen im MT ?? Ist das eine neuere Geschichte oder irgendwo traditionell verankert ??

Gruß Micha

Harrington
07-07-2004, 12:07
Seit wann gibt es denn Prüfungen im MT ?? Ist das eine neuere Geschichte oder irgendwo traditionell verankert ??

Gruß Micha

Ne relativ neuere Geschichte...keineswegs traditionell oder antik..

holyshit
07-07-2004, 12:32
dachte immer ihr bringt den Leuten umfassend alles bei! ....nicht nur in den Ring zu klettern...:)
Bin mir sicher, daß unsere Leute auch das lernen was in Khanprüfungen gefordert wird. Nur was hätten sie davon? Sie könnten vielleicht mit einem ihrer Graduierung entsprechenden kaputtem Tennisschläger auf ihrem Kopf herumlaufen? Hurra
Beim Thaiboxen ist der Maßstab doch recht simpel, oder?
@Spiders, um dich zu beruhigen, wir gehen öfter thailändisch essen und bestellen perfekt in Thailändisch. Das ist doch super, oder?

Franz
07-07-2004, 12:35
Graduierungen gibt es im Amateurbereich und betrifft diejenigen die Trainer werden wollen oder sich einen bestimmten Stand nachweisen lassen wollen , im Profibereich spielen diese keine Rolle.

Harrington
07-07-2004, 12:43
Graduierungen gibt es im Amateurbereich und betrifft diejenigen die Trainer werden wollen oder sich einen bestimmten Stand nachweisen lassen wollen , im Profibereich spielen diese keine Rolle.

hallo Franz..

das mit dem Trainer ist nicht ganz richtig..Die machen die (Khan)Prüfung ja automatisch zum Schein und nicht unbedingt vorher..

marq
07-07-2004, 12:59
...das mit dem Trainer ist nicht ganz richtig..Die machen die (Khan)Prüfung ja automatisch zum Schein und nicht unbedingt vorher..Wie ??? Nur eine Prüfung?? muss man nicht die grade nacheinander erreichen?

Noch mal ne Frage: die WKA hat ja auch Thaiboxen im Programm. Gibt`s dort ne spezielle Prüfung fürs Thaiboxen?

Guido Reimann
07-07-2004, 13:17
Noch mal ne Frage: die WKA hat ja auch Thaiboxen im Programm. Gibt`s dort ne spezielle Prüfung fürs Thaiboxen?

Sowohl der MTBD als auch die AITMA prüfen nach der alten IAMTF Prüfungsordnung, die seit ihrer erstmaligen Einrichtung im Jahre 1995 im Laufe der Zeit immer mal modifiziert wurde.

Die WKA hält sich in Richtung AITMA. Desweiteren besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der WKA und GMTF in Sachen Muay Thai.

Das heißt sollte die WKA Muay Thai Prüfungen veranstalten, geschieht dies in Absprache mit der AITMA und GMTF.

Die Prüfungen werden auch von der AITMA abgenommen. In Deutschland wären die Prüfer der Ralf Kussler und Guido Reimann!

Wie ??? Nur eine Prüfung?? muss man nicht die grade nacheinander erreichen?

Natürlich muß man die Khan Prüfungen laut Reglement in bestimmten Zeitabständen nacheinander machen!

Gruß
Guido

Guido Reimann
07-07-2004, 13:24
@Spiders, um dich zu beruhigen, wir gehen öfter thailändisch essen und bestellen perfekt in Thailändisch. Das ist doch super, oder?

Ja super Rick, dann helfe mir mal, wollte immer schon mal wissen, wie man diesen thailändischen Salat in einem Thai Restaurant in der Landessprache bestellt!!

Aber bitte in Höflichkeitsform, ich will ja nicht unangenehm auffallen! :) ;)

Bin mir sicher, daß unsere Leute auch das lernen was in Khanprüfungen gefordert wird. Nur was hätten sie davon? Sie könnten vielleicht mit einem ihrer Graduierung entsprechenden kaputtem Tennisschläger auf ihrem Kopf herumlaufen? Hurra
Beim Thaiboxen ist der Maßstab doch recht simpel, oder?

Doch da bin ich mir auch sicher (ehrlich gemeint)!!!!

Aber jetzt weiß ich auch was das für ein Ding ist, was wir immer beim Wai Kru tragen müssen! Es ist ein "entsprechend kaputter Tennisschläger"!!! Aha, mir wurde immer gesagt es sei ein Mongkon!! :ups:

Naja Ähnlichkeiten kann man ja nicht verleugnen!! :D :D

Beste Grüße
Guido

Guido Reimann
07-07-2004, 13:28
So ist es bei uns auch....und egal ist es mir genauso.. ;)

Interessante Aussage Zeroboy, also kein Interesse an Muay Thai Khan Prüfungen? :confused: :)

Beste Grüße
Guido

Luggage
07-07-2004, 19:15
Interessante Aussage Zeroboy, also kein Interesse an Muay Thai Khan Prüfungen? :confused: :)

Beste Grüße
Guido
Ich habe es bislang auch so gehalten: Ich bin allgemein kein Prüfungsfreund, und solange mich keiner dazu zwingt, mache ich auch keine. Ich lerne nur für mich, und entweder kann ich was, oder eben nicht, muss ich keinem Prüfer beweisen, damit er mir nen Stempel drauf gibt. Das Wissen um die Namen der Techniken, Geschichte, Regeln etc. kann ich mir auch aneignen ohne eine Prüfung darüber abzulegen, mit dem Vorteil, dass ich nur das lerne, was ich für Sinnvoll halte.

@Guido & die anderen Profis:
Wo kommen denn nun die Messer- und Stockabwehren her?

@Jumiba:
Die Prüfungen sin relativ neu, wohl um dem westlichen Breitensportler auch seine kleinen Etappen zu bieten. Offiziell wird mit Traditionssicherung und Ehrung tradtionellen Wissens argumentiert.

mfg,
Luggage

Harrington
08-07-2004, 07:33

Beste Grüße
Guido

Nein,leider nicht..

Ansonsten bin ich Ricks und Luggages Meinung...Ich brauche keine Graduierungen,entweder kann ich was oder ich kann nix...da helfen auch keine Khan,Dan oder watweißich für Grade..Augenwischerei..

Franz
08-07-2004, 07:39
@Guido & die anderen Profis:
Wo kommen denn nun die Messer- und Stockabwehren her?

Krabi Krabong, Muay Boran bzw. aus dem Überbegriff für die thai. Kriegskünste
Pahuyut.

Harrington
08-07-2004, 07:48
Pajut.

Heißt das nicht Pahuyuth?? :confused:

Franz
08-07-2004, 07:54
Hast recht Zeroboy. du weißt jedenfalls was gemeint ist.

Luggage
08-07-2004, 11:50
Pahuyut.
Aha, und das wird seit neuem in jeder MT-Schule unterrichtet, ja? Wenn ich mich recht entsinne, ist es annährend unmöglich ein ordentliche Schule für oben angeführte, traditionelle KK Thailands in Deutschland zu finden und jetzt soll da jeder was von können, der auf den 5. Khan geht? Und warum vorallem, lerne ich doch Muay-Thai und mache dort meine Graduierungen, und nicht Muay-Boran, Krabi Krabong, Ling Lum und Co.... Das ist ja, als würde von einem Karateka für den Grüngurd verlangt werden, einen Iriminage zu zeigen.

mfg,
Luggage

Franz
08-07-2004, 11:57
Muay Boran und Muay Thai hängen historisch sehr eng zusammen, und in Thailand hat trotz sportlicher Komponente das kulturelle Erbe einen hohen Stellenwert und möchte dieses auch wieder stärker einbringen und da gehört das Bewußtsein der Wurzeln dafür.

Ralf Kussler
09-07-2004, 06:11
Sawadee

ich habe vor über zwanzig Jahren meine erste Prüfung im Muay Thai
abgelegt. Es hat meiner Kampfkarriere mit Sicherheit nicht gechadet.
Es sind von euch ganz, ganz wenige die das ebenfalls belegen können.
Selbstverteidigung und Waffen, auch gegen Waffen haben in meinem
Unterrichtssystem immer dazu gehört, so wie ich es gelernt habe.
Ram Muay hat man hier in Deutschland vor zehn Jahren gar nicht gemacht.
Selbstverteidingung war gänzlich unbekannt, Waffensysteme sowieso.

Warum tut Ihr euch hier so schwer.

Es gehört zu dem Sport, wenn ihr nur enen Abklatsch des Ganzen ausüben wollt, dann ist das Euro Sache. In Thailand gibt es ebenfalls ein Prüfungssystem. Siehe Buddhai Sawan. Krabi Krabong, Lim Lom, Muay Boran
Es gibt Leute die man fragen kann.

Mit sportlichem Gruß

Kru Yai
Ralf Kussler 13 Khan
Representant AITMA
Association Institute of Thai Martial Arts
British Top Ten 1986 - 1994
A Klasse

Spiders
09-07-2004, 07:57
also Prüfungen sind ja auch das um den Streu vom Weizen zu trennen,
also finde ich die Aussage wofür brauche ich Prüfungen, ich lerne für mich etc. für hinfällig.
Bestandene Prüfung sind doch eine Anerkennung für erbrachte Leistungen.

:)

Harrington
09-07-2004, 08:19
also finde ich die Aussage wofür brauche ich Prüfungen, ich lerne für mich etc. für hinfällig.
Bestandene Prüfung sind doch eine Anerkennung für erbrachte Leistungen.

:)

Für die die Prüfungen machen wollen vielleicht,wer da keinen Bock drauf hat,auch gut..Ich weiß was ich kann oder was ich nicht kann,da brauche ich keine Prüfung für..ich muss ja das was ich mache auch nicht Muay Thai nennen..ich trainiere nach Thaiart,sonst nix..

Weiß gar nicht was es da nicht zu verstehen gibt...Spreu vom Weizen?Kann ich trennen,glaub mir.. :D

Guido Reimann
09-07-2004, 09:02
Für die die Prüfungen machen wollen vielleicht,wer da keinen Bock drauf hat,auch gut..Ich weiß was ich kann oder was ich nicht kann,da brauche ich keine Prüfung für..ich muss ja das was ich mache auch nicht Muay Thai nennen..ich trainiere nach Thaiart,sonst nix..

Weiß gar nicht was es da nicht zu verstehen gibt...Spreu vom Weizen?Kann ich trennen,glaub mir.. :D

Naja man muß aber auch jetzt nicht auf Teufel komm raus, alles mies reden, was mit Prüfungssystemen zu tun hat. Wenn Ihr keine machen wollt, dann laßt es einfach, aber geht auch bitte nicht hin und stellt es als etwas Unnötiges hin. Wenn das für manche von Euch so erscheint, ist es noch lange nicht die Meinung aller.

Es soll jeder für sich entscheiden, ob er Prüfungen macht und für gut hält oder nicht!

@ Zeroboy

ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß Du an MT Khan Prüfungen teilnimmst, oder habe ich das falsch verstanden?

@Luggage

Also nochmal, niemand wird gezwungen Prüfungen zu machen!

Harrington
09-07-2004, 09:13
Naja man muß aber auch jetzt nicht auf Teufel komm raus, alles mies reden, was mit Prüfungssystemen zu tun hat. Wenn Ihr keine machen wollt, dann laßt es einfach, aber geht auch bitte nicht hin und stellt es als etwas Unnötiges hin. Wenn das für manche von Euch so erscheint, ist es noch lange nicht die Meinung aller.

Es soll jeder für sich entscheiden, ob er Prüfungen macht und für gut hält oder nicht!

@ Zeroboy

ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß Du an MT Khan Prüfungen teilnimmst, oder habe ich das falsch verstanden?

Wir stellen es nicht als etwas unnötiges hin sondern sagen nur FÜR UNS IST ES UNWICHTIG..ok?(ächz..)Wer meint soll`s machen,... ;)

Nein,habe keinerlei Khanprüfung gemacht,bin aber trotzdem zum Trainer C Lehrgang gemeldet gewesen..

Guido Reimann
09-07-2004, 09:33
Wir stellen es nicht als etwas unnötiges hin sondern sagen nur FÜR UNS IST ES UNWICHTIG..ok?(ächz..)Wer meint soll`s machen,... ;)

Nein,habe keinerlei Khanprüfung gemacht,bin aber trotzdem zum Trainer C Lehrgang gemeldet gewesen..

Ja ist ja gut es reicht auch, wenn man es einmal von sich gibt und nicht andauernd drauf rumreitet. Nun kannste auch wieder aufhören zu ächzen.

Außerdem ist es ebenso unwichtig, ob Ihr Prüfungen macht oder nicht! OK?

Beste Grüße
Guido

Harrington
09-07-2004, 09:39
Ja ist ja gut es reicht auch, wenn man es einmal von sich gibt und nicht andauernd drauf rumreitet. Nun kannste auch wieder aufhören zu ächzen.

Beste Grüße
Guido

Das stimmt,komplett unwichtig sogar..ich möchte nur nicht dafür indirekt kritisiert werden,ansonsten würde ich mir wie beim WT vorkommen... :ups: :D

Guido Reimann
09-07-2004, 09:44

Und genau das wird es in Zukunft auch nicht mehr geben!!

Leute die Trainerscheine erwerben möchten, haben auch gefälligst die Khan Prüfungen zu durchlaufen!

Denn ein Muay Thai Trainer muß sich sowohl in den nicht Traditionellen GEfilden (sprich Profi Thai Boxen) auskennen, wie auch im Traditionellen Bereich!

Denn wie es hier schon in einem Post gesagt wurde, ist es die Aufgabe der Muay Thai Trainer nicht nur Kämpfer für den Ring auszubilden, sondern er muß auch in den Traditonen der Thai Martial ARts Hintergrundwissen haben und es an seine Schüler weitergeben.

Gruß
Guido

Guido Reimann
09-07-2004, 09:48
Das stimmt,komplett unwichtig sogar..ich möchte nur nicht dafür indirekt kritisiert werden,ansonsten würde ich mir wie beim WT vorkommen... :ups: :D

Ach Gottchen, jetzt wirste aber echt komisch!

Harrington
09-07-2004, 09:54
Und genau das wird es in Zukunft auch nicht mehr geben!!

Leute die Trainerscheine erwerben möchten, haben auch gefälligst die Khan Prüfungen zu durchlaufen!

Denn ein Muay Thai Trainer muß sich sowohl in den nicht Traditionellen GEfilden (sprich Profi Thai Boxen) auskennen, wie auch im Traditionellen Bereich!

Denn wie es hier schon in einem Post gesagt wurde, ist es die Aufgabe der Muay Thai Trainer nicht nur Kämpfer für den Ring auszubilden, sondern er muß auch in den Traditonen der Thai Martial ARts Hintergrundwissen haben und es an seine Schüler weitergeben.

Gruß
Guido

Das ist ja nicht mein Fehler und so wird es in fast jedem Verband praktiziert..Und außerdem, soviel Hintergrundwissen und Traditionen werden leider auch gar nicht vermittelt.Erst in den letzten Jahren/Monaten wurde darauf verstäkt Wert gelegt.

In erster Linie wird der Kampfausbildung erste Priorität gegeben und dann dem Breitensport,ist es nicht so..?

Guido Reimann
09-07-2004, 10:07
Das ist ja nicht mein Fehler und so wird es in fast jedem Verband praktiziert..Und außerdem, soviel Hintergrundwissen und Traditionen werden leider auch gar nicht vermittelt.Erst in den letzten Jahren/Monaten wurde darauf verstäkt Wert gelegt.

In erster Linie wird der Kampfausbildung erste Priorität gegeben und dann dem Breitensport,ist es nicht so..?

Nun mal ehrlich Zeroboy, es wird beidem in Zukunft die gleichwertige Priorität gegeben. Denn es wurde in den letzten Jahren von bestimmten Leuten einiges verpaßt!

Wir werden uns an die Vorgaben der Hauptverbände in Thailand halten, und deren Systeme vertreten wir.

Seht es als einen Neuanfang, wo Hintergrundwissen und Traditionen in Zukunft ordentlich vermittelt werden.

Laßt Euch doch mal positiv überaschen!! :)

Natürlich ist es nicht Dein Fehler. Ich kritisiere dich auch nicht.

Ja stimmt erst in den letzten Monaten wurde das angegangen, was eigentlich schon von Anfang an aus Thailand vorgeben wurde!

Es wird kein WT ähnliches System geben, glaube mir. Es wird jedem offen stehen, was er aus seiner Intuition in Richtung Muay Thai usw. macht. Niemand wird gezwungen, allerdings sollte man sich dann doch schon an die Vorgaben halten, die gegeben werden. Sonst macht eh wieder jeder was er will!

Gruß
Guido

Harrington
09-07-2004, 10:11
Ja,da stimme ich zu..Das mit dem WT war nur ein kleiner Anflug von Sarkasmus,du kennst mich doch.. ;)

Guido Reimann
09-07-2004, 10:15
Ja,da stimme ich zu..Das mit dem WT war nur ein kleiner Anflug von Sarkasmus,du kennst mich doch.. ;)

Na klar Zeroboy, habe es auch so aufgefaßt, aber bitte gebe uns ne faire Chance einiges so zu machen, wie es schon seit Jahren von Thailand aus angedacht war.

Nun sind andere dran, die diese Aufgabe zu erfüllen haben!

Kritik ist immer gut und auch stellenweise angebracht!

Danke Dir dafür!

Gruß
Guido

holyshit
09-07-2004, 10:18
@Luggage

Gottseidank! Das wär ja auch lächerlich
Für den Trainer finde ich es prinzipiell gut, so kann man eine gewissen Standard setzen. Aber es sagt nichts über Fähigkeiten des Trainers oder der Kämpfer aus, das sieht man alleine daran ob sie erfolgreich sind.
Man ist vielleicht ein bisschen mißtrauisch gegenüber Graduierungen, wenn man woanders sieht, daß Leute mit 15 schwarzen Gürteln um den Bauch herumstolzieren und nur Laberköppe sind. Wer Graduierungen braucht der soll das ja auch machen

Soso, bei uns trennt sich die Streu vom Weizen beim Sparring. Graduierungen trennt die die sowas wichtig finden, warum auch immer, von den anderen

Luggage
09-07-2004, 11:17

Uh, da stinkt aber jemandem was ganz gewaltig...
Im Übrigen ist es im Allgemeinen zwar ziemlich unwichtig, ob ich Prüfungen mache oder nicht, aber immerhin Thema des Threads!

@Luggage

Ich weiß, deshalb habe ich ja auch noch nie eine gemacht.

Prüfungen für Trainer finde ich, wie ihr ja auch schon anmerktet, gar nicht so schlecht, ist das dann doch ein Mittel zur Qualitätssicherung, bzw. ein Schritt in diese Richtung. Wer training gibt hat es sich so ausgesucht, verdient evtl. Geld damit und muss dann auch gewisse Anforderungen erfüllen und sich gefallen lassen, dass das regelmäßig überprüft wird. Aber das Können des Sportlers ist in keinster Weise Abhängig von Prüfungen. Was Ralph sich hier so aufregt, weiß ich nicht, niemand hat seine Qualitäten bezweifelt. Ich finde es aber seltsam, wenn man es nötig hat, auf seinen 100. Khan hinzuweisen...

Tja, wo kommen denn nun die Waffenabwehren her? Nach wie vor kann man in Deutschland kaum Krabi Krabong lernen (mal von Lehrgangsbasis abgesehen), und außerdem übt man sich im Muay-Thai und nicht Muay-Boran, Lim Long etc... Mein Karate/Aikido vergleich stieß nicht auf offene Ohren, Franz sagte, Muay-Thai sei so stark im Boran verwurzelt, dass es schon rechtens sei, Techniken aus letzterem einem Sportler aus ersterem abzuverlangen, aber es verlangt ja auch keiner eine Kata von einem Kickboxer, obgleich letzteres aus ersterem entstanden ist...

Ach, und auch Muay-Boran kann man in Deutschland nicht wirklich lernen, aber auf einmal soll das jeder MT-Trainer vermitteln, der einen Schüler zum 5. Khan führen will?

Auf mich wirkt das, als wolle man mit diesen Prüfungen erwirken, dass sich mehr Breitensportler für's MT interessieren, das hieße mehr öffentliche Anerkennung, mehr Geld... klingt sehr nach Verbandsmeierei, da ist der Vergleich mit dem WT gar nicht soooooo weit weg, wird hier schließlich auch kompromisslos eingeführt, was Geld einbringen könnte (WT Chigung etc.), egal ob damit die Identität des Stils verfälscht wird, oder nicht.

mfg,
Luggage

Nahot
09-07-2004, 11:29
Ach, und auch Muay-Boran kann man in Deutschland nicht wirklich lernen, aber auf einmal soll das jeder MT-Trainer vermitteln, der einen Schüler zum 5. Khan führen will?

also laut meiner info wird "erst" ab dem 7. kahn "Jeweils 1 Muay-Thai typische Abwehr gegen Messer- und Stockangriffe" verlangt.

woher weißt du das man in d´land muay boran nicht wirklich lernen kann?

und außerdem übt man sich im Muay-Thai und nicht Muay-Boran

soweit ich weiß werden ab dem 6. kahn auch muay boran techniken geprüft (Mae-Mai & Look Mai Techniken).

Harrington
09-07-2004, 11:35
@Guido

kein Problem..

@Rick

sehe ich ähnlich.. ;)

Franz
09-07-2004, 11:36
Selbstverständlich kann man in Deutschland Muay Boran lernen,
zB bei Guido und Ralf http://www.gmtf.de
oder beim Vertreter der IMBA bzw MBAD http://www.sport-virus.de/Content/sites/muay-boran/?ID=4607

Luggage
09-07-2004, 11:38
Hm? Das fragst du noch? Nenn mir mal eine Schule im Umkreis von 50 km um Heidelberg, wo man MB als eigenen Stil trainieren kann! Wieviele qualifizierte Trainer (mehrere Jahre training dieses Stils, nicht nur Aufbaulehrgänge) gibt es denn in Deutschland? Kannste doch an zwei Händen abzählen, oder?

Falls du mich missverstanden haben solltest: Ich meinte nicht, dass es niemanden gibt, der das in Deutschland anbieten kann, sondern dass diese trad. Thai-Stile hierzulande extrem rar gesäht sind, auch wenn's gerade boomt.

Mit dem siebten Khan scheinst du recht zu haben http://donricetto.bei.t-online.de/Kahnpruefungsprogramm.html , hat sich das Programm in letzter Zeit geändert? Ich meine das noch so vermittelt bekommen zu haben (so ca. vor einem Jahr) dass man jeweils 2 Abwehren gegen Stock und Messer zum fünften Khan zeigen muss.

mfg,
Luggage

Harrington
09-07-2004, 11:38
also laut meiner info wird "erst" ab dem 7. kahn "Jeweils 1 Muay-Thai typische Abwehr gegen Messer- und Stockangriffe" verlangt.

soweit ich weiß werden ab dem 6. kahn auch muay boran techniken geprüft (Mae-Mai & Look Mai Techniken).

Ja,aber nicht als System "Muay Boran"sondern nur Techniken daraus..Was ich auch seltsam finde,ich habe noch nie ne Art Fallschule gesehen,obwohl das auch Inhalt sein soll...???

Luggage
09-07-2004, 11:42
Hier steht's so wie ich es kannte, und hier wird sich auch auf Norbert und den MTBD berufen:
http://www.mtvsd.de/26_Pruefungen.html

mfg,
Luggage

Nahot
09-07-2004, 11:44
@luggage: das mit dem rar gesäht sein mag stimmen, aber lieber rar gesät und gut ausgebildet, als massig vorhanden und nix drauf. heidelberg kenn ich mich nicht aus. bei uns in singen könntest es z.b. auch lernen.

zu deinem link: klick dort auf unseren link (tbc singen) und guck dort unter prüfungsprogramm (hier (http://www.thaiboxclubsingen-news.de/pruefungsprogramm.htm)), das ist aktuell soviel ich weiß.

Luggage
09-07-2004, 11:45
Ja,aber nicht als System "Muay Boran"sondern nur Techniken daraus..Was ich auch seltsam finde,ich habe noch nie ne Art Fallschule gesehen,obwohl das auch Inhalt sein soll...???
Genau, da wird ne Menge gefordert, was nicht zum MT gehört, scheinbar um den durchschnitts Kampfsportinteressierten etwas zu bieten, wobei ich mich eben frage, wo das die ganzen MT-Trainer auf einmal herhaben sollen. Mein alter MT-Trainer hat dann eben Sachen aus dem Kali gezeigt, aber dass man sich da bedienen muss, kann ja nicht Sinn der Sache sein.

mfg,
Luggage

Nahot
09-07-2004, 11:55
Genau, da wird ne Menge gefordert, was nicht zum MT gehört, scheinbar um den durchschnitts Kampfsportinteressierten etwas zu bieten, ...

daran liegts wohl kaum, denn welcher angehende kampfsportler weiß denn schon groß was von muay boran? über muay thai im allgeimeinen sind doch schon viele nicht richtig informiert und da sollen die interesse an mb haben, wovon sie evtl. noch nie was gehört haben? :) ausserdem erst mal zum 7. kahn kommen und der durchschnitts kampfsportinteressierte müsste da schon einiges ackern, bis er mal dort ist.

Luggage
09-07-2004, 11:56
@luggage: das mit dem rar gesäht sein mag stimmen, aber lieber rar gesät und gut ausgebildet, als massig vorhanden und nix drauf. heidelberg kenn ich mich nicht aus. bei uns in singen könntest es z.b. auch lernen.
Ja, es geht ja gar nicht darum, ob es ein paar wirklich gute Leute in Deutschland gibt, das will ich gar nicht bestreiten. Es geht darum, dass a) Muay-Boran, Lim Long etc. ind Deutschland extrem schwer zu trainieren sind, insofern, dass ich Lehrgänge besuchen als nicht wirklich sinnvoll erachte. Um die Techniken aus dem MB adäquat vermitteln zu können, müssten ALLE MT-Trainer deutschlands jede Woche min. 2 Mal MB trainieren, über eine angemessene Zeit hinweg, und das ist nicht drin, bei der schlechten Abdeckung mit guten Schulen in Deutschland. Aber das wird quasi verlangt, will man Schüler zum (meinetwegen) siebten Khan führen. Und b) ist es nunmal so, dass ich MT trainiere und nicht MB, KK, LL etc., warum werden plötzlich Techniken aus den genannten Systemen für MT-Prüfungen verlangt? MT taugt auch so wunderbar zur Selbstverteidigung, hat aber natürlich Lücken, die in der Waffenabwehr, dem Bodenkampf, der Fallschule und "weichen" Mitteln zu finden sind, aber anstatt dazu zu stehen, wird krampfhaft versucht diese Lücken durch Methoden anderer Stile zu schließen, ob die jetzt thailändischen Ursprunges sind, oder nicht, tut dabei nichts zur Sache. Ich trainiere ja nicht "die KKs Thailands" sondern Muay-Thai.

zu deinem link: klick dort auf unseren link (tbc singen) und guck dort unter prüfungsprogramm (hier (http://www.thaiboxclubsingen-news.de/pruefungsprogramm.htm)), das ist aktuell soviel ich weiß.
Dank dir, aber im Prinzip ist es egal zu welchem Khan man Waffenabwehr vorzeigen muss, das Problem bleibt das Selbe.

mfg,
Luggage

Luggage
09-07-2004, 11:59
daran liegts wohl kaum, denn welcher angehende kampfsportler weiß denn schon groß was von muay boran? über muay thai im allgeimeinen sind doch schon viele nicht richtig informiert und da sollen die interesse an mb haben, wovon sie evtl. noch nie was gehört haben? :) ausserdem erst mal zum 7. kahn kommen und der durchschnitts kampfsportinteressierte müsste da schon einiges ackern, bis er mal dort ist.
Man will Leute anlocken, die sich sonst nicht für's MT interessieren würden, weswegen man ihnen in Aussicht stellt, irgendwann auch solche Sachen wie Messerabwehr etc. zu lernen. Das ganze soll so gedreht werden, dass es mehr nach "Kampfkunst" aussieht, als nach dem was es ist - guter, harter Sport. Es macht aber keinen Sinn (wie eben beschrieben) einfach irgendwas ins MT zu integrieren, vorallem nicht auf so künstlichem Wege wie via Prüfungsauflagen. Die Prüfungen selbst sind doch schon ein Zugeständnis an den westlichen Durchschnittssportler.

mfg,
Luggage

Nahot
09-07-2004, 12:03
Und b) ist es nunmal so, dass ich MT trainiere und nicht MB, KK, LL etc., warum werden plötzlich Techniken aus den genannten Systemen für MT-Prüfungen verlangt? MT taugt auch so wunderbar zur Selbstverteidigung, hat aber natürlich Lücken, die in der Waffenabwehr, dem Bodenkampf, der Fallschule und "weichen" Mitteln zu finden sind, aber anstatt dazu zu stehen, wird krampfhaft versucht diese Lücken durch Methoden anderer Stile zu schließen,...

sind mb und mt zwei grundsätzlich verschiedene stile? mt ging aus dem mb hervor, soweit ich weiß. so knallhart würde ich die jetzt nicht grad voneinander trennen.

CHERNG MUAY: Die Prinzipien des Gebrauchs der natürlichen Waffen (Hände, Füße, Schienbeine, Knie, Ellbogen, Kopf) und deren variablen Kombinationen, die wichtigsten Punkte des Körpers anzugreifen.

KON MUAY KEE: Die Möglichkeiten und Techniken der Verteidigung ( bei Ausweichen, Blocken, Weiterleiten, Aufnehmen)und Konterangriffe gegen Faustangriffe.

CHAP KO: stehendes Ringen und Nahkampf mit dem Gebrauch von Ellbogen, Knien, Kopf, Haltegriff, Würfe und zu Fall bringen des Gegners.

MAE MAI ? LOOK MAI: Die Grundformen des MUAY BORAN

15 MAE MAI MUAY THAI: Die 15 Grundtechniken des MUAY THAI ( Muttertechniken)
15 LOOK MAI MUAY THAI: Die 15 erweiterten Techniken des MUAY THAI ( Meistertechniken)

Luggage
09-07-2004, 12:14
sind mb und mt zwei verschiedene stile?

CHERNG MUAY: Die Prinzipien des Gebrauchs der natürlichen Waffen (Hände, Füße, Schienbeine, Knie, Ellbogen, Kopf) und deren variablen Kombinationen, die wichtigsten Punkte des Körpers anzugreifen.

KON MUAY KEE: Die Möglichkeiten und Techniken der Verteidigung ( bei Ausweichen, Blocken, Weiterleiten, Aufnehmen)und Konterangriffe gegen Faustangriffe.

CHAP KO: stehendes Ringen und Nahkampf mit dem Gebrauch von Ellbogen, Knien, Kopf, Haltegriff, Würfe und zu Fall bringen des Gegners.

MAE MAI ? LOOK MAI: Die Grundformen des MUAY BORAN

15 MAE MAI MUAY THAI: Die 15 Grundtechniken des MUAY THAI ( Muttertechniken)
15 LOOK MAI MUAY THAI: Die 15 erweiterten Techniken des MUAY THAI ( Meistertechniken)
Wenn du an dieser Beschreibung festmachst, dass es sich im Prinzip um die selben Stile handelt, dann wirfst du gerade Muay-Thai mit 60% aller KK in einen Topf, die lassen sich nämlich genauso beschreiben, wenn auch nicht mit thailändischer Benennung... Man muss da wohl etwas mehr ins Detail gehen, um die Unteschiede aufzeigen zu können. Dass sich MB und MT stark ähneln, will ich gar nicht bezweifeln, dasselbe ist es aber nicht. Es ist wie bei allen Stilen, die sich aus Systemen heraus entwickelt haben, weil sie für eine andere Plattform modifiziert werden mussten: Die Ähnlichkeit ist unbestreitbar, die Schnittmenge der Techniken ist groß, aber die Art des Trainings unterscheidet sich gewaltig, und die Techniken die anders sind, sind zahlreich.

MT ist durch Reglement und Boxhandschuhe ganz klar zu anderen Vorgehensweisen, Techniken, Prinzipien und Trainingsmethoden gezwungen, als MB. Alleine schon das Fehlen von Hebeln, vieler Würfe und Angriffen auf die Gelenke verändert das Technikreportior und die Identität des MT gewaltig.

Ebenso könnte man behaupten Aikido und Aikijutsu seien das selbe, geht es doch in beiden darum, mit kreisförmigen Bewegungen die Impulse des Gegners gegen ihn zu verwenden, aber die andere Zielsetzung und Intention des Aikido verändert dessen Technikreportoir und Trainingsart soweit, dass es trotz aller Ähnlichkeit ein eigenständiger Stil ist.

mfg,
Luggage

Guido Reimann
09-07-2004, 12:22
Uh, da stinkt aber jemandem was ganz gewaltig...

Das siehst Du wie so alles was Du in diesem Thread von Dir gibst mächtig falsch!!

Im Übrigen ist es im Allgemeinen zwar ziemlich unwichtig, ob ich Prüfungen mache oder nicht, aber immerhin Thema des Threads!

Ja diesmal liegst Du dann doch richtig, hätte ich echt nicht von Dir erwartet!

Luggage
09-07-2004, 12:35
Das siehst Du wie so alles was Du in diesem Thread von Dir gibst mächtig falsch!!
Hm, da musst du recht haben, deine Schreibe wirkt wirklich völlig neutral und kein Bisschen verärgert oder so...
Was den Rest angeht, den ich so komplett falsch darstelle, berichtige mich doch bitte (fundiert), ich lerne gerne dazu!

Hm? Erklär mir das bitte mal, ich bin Freund des ausgesprochenen Wortes. Womit habe ich dich denn so enttäuscht? Weil ich keine Prüfungen mag? Oder weil ich dich berichtigt habe, als du beleidigt anmerktest, es interessierte hier doch eh niemanden, was wir über Prüfungen so denken?

mfg,
Luggage

Guido Reimann
09-07-2004, 12:44
Hm, da musst du recht haben, deine Schreibe wirkt wirklich völlig neutral und kein Bisschen verärgert oder so...
Was den Rest angeht, den ich so komplett falsch darstelle, berichtige mich doch bitte (fundiert), ich lerne gerne dazu!

Hm? Erklär mir das bitte mal, ich bin Freund des ausgesprochenen Wortes. Womit habe ich dich denn so enttäuscht? mfg,
Luggage

Ja mit der Neutralität ist es bei manchen Leuten so ne Sache!

Na weder noch lieber "Luggage"! Mir hast Du "noch" nix getan (leider)!

Du bist es der eher frustiert wirkt, und sich entsprechend äußert. Vielleicht weil sich keiner von uns um Dich bisher so richtig in Sachen Trad. Thai Martial Arts gekümmert hat.

Aber beim NBL kannst Du das von uns verlangen. Da zeige ich Dir gerne Techniken in SAchen Krabi Krabong, Muay Boran usw. !

Oder weil ich dich berichtigt habe, als du beleidigt anmerktest, es interessierte hier doch eh niemanden, was wir über Prüfungen so denken?

Na so ist es aber wieder mal nicht richtig zitiert! TzeTze :ups:

Luggage
09-07-2004, 13:03
Ja mit der Neutralität ist es bei manchen Leuten so ne Sache!

Na weder noch lieber "Luggage"! Mir hast Du "noch" nix getan (leider)!
Bitte? Was soll denn das "leider" da?? Und was soll "weder, noch" heißen? Drück dich doch mal klar aus. Du schreibst "Ja diesmal liegst Du dann doch richtig, hätte ich echt nicht von Dir erwartet! " Und ich frage dich, was du meinst... Warum keine Antwort?

Du bist es der eher frustiert wirkt, und sich entsprechend äußert. Vielleicht weil sich keiner von uns um Dich bisher so richtig in Sachen Trad. Thai Martial Arts gekümmert hat.
Hä?? Ich komme nicht mehr mit. Zunächst mal: Frustriert bin ich höchstens, weil (so stellt sich mir das dar, ich versuche ja mit euch darüber zu reden, um zu erfahren, ob ich falsch liege) Kommerz und verbandspolitische Querelen im MT Einzug halten und weil ich es schwachsinnig finde, was da so in Prüfungen verlangt wird. Warum bekomme ich keine vernünftige Antwort auf meine zentralen Fragen, wenn ich doch so klar falsch liege?
Was du mit zuletzt zitiertem meinst, erschließt sich mir nicht ganz, habe schwer den Eindruck, du wissest dir nicht anders zu helfen, als mir so etwas an den Kopf zu werfen. Alles was ich zu trad. Thai-KK gesagt habe war 1.) Sie sind in deutschland an zu wenigen Orten zu trainieren, als dass man Teile daraus von jedem MT'ler verlangen könnte und 2.) MT ist nicht MB, KK, LL und ich sehe keinen Grund das zu vermischen.

Aber beim NBL kannst Du das von uns verlangen. Da zeige ich Dir gerne Techniken in SAchen Krabi Krabong, Muay Boran usw. !
Öhm, wunderbar, finde ich nett, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Willst du mir damit sagen, dass es Möglichkeiten gibt, mal trad. Thaikünste anzutesten? Das hat keiner bezweifelt, im Übrigen geht es mir auch gar nicht darum, Krabi Krabong und Co mal kennen zu lernen, sondern um die eben zum hundertsten Male genannten zwei zentralen Punkte (und natürlich um die Eingangsfrage, wie jeder das für sich hält).

Na so ist es aber wieder mal nicht richtig zitiert! TzeTze :ups:
Keine Antwort parat und deswegen sinnentleertes geschrieben? Ich wiederhole gerne nochmal, was ich zitiert habe:

Hm? Erklär mir das bitte mal, ich bin Freund des ausgesprochenen Wortes. Womit habe ich dich denn so enttäuscht? Weil ich keine Prüfungen mag? Oder weil ich dich berichtigt habe, als du beleidigt anmerktest, es interessierte hier doch eh niemanden, was wir über Prüfungen so denken?
So, nachvollziehbarer?

mfg,
Luggage

Luggage
09-07-2004, 13:08
Selbstverständlich kann man in Deutschland Muay Boran lernen,
zB bei Guido und Ralf http://www.gmtf.de
oder beim Vertreter der IMBA bzw MBAD http://www.sport-virus.de/Content/sites/muay-boran/?ID=4607
Das Posting hier hatte ich ganz übersehen. Franz, ich nehme an, auch du hast missverstanden, dass ich nicht meinte, niemand könne in Deutschland MB unterrichten, sondern, dass es sehr schwer ist, es zu lernen, wenn man nicht an 3 oder 4 gut abgedeckten Standorten Deutschlands wohnt, und so nicht gewährleistet werden kann, dass JEDER deutsche MT-Lehrer genug vom MB , KK, LL, versteht, um es so gut vermitteln zu können, dass die Messerabwehr auch diesen Namen verdient, die im Prüfungsprogramm schließlich von jedem MT'ler irgendwann mal theoretisch verlangt wird.

mfg,
Luggage

Guido Reimann
09-07-2004, 13:11
Du bist schon ein kleiner Zyniker, stimmts? :D

Aber nen kleinen Tipp, lese den Thread nochmal komplett durch, dann wirst Du auch auf alle Deine Fragen ne Antwort finden!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!! :)

Muß los! Muay Boran und die anderen warten schon auf mich, werden ja auch bald wieder nen Prüfungstermin in Sachen "Khan" Graduierungen haben. Also wer Interesse hat, sollte in den nächsten Tagen im Termine Bereich des KKB reingucken!

Guido

Nahot
09-07-2004, 13:51
Wenn du an dieser Beschreibung festmachst, dass es sich im Prinzip um die selben Stile handelt, dann wirfst du gerade Muay-Thai mit 60% aller KK in einen Topf, die lassen sich nämlich genauso beschreiben, wenn auch nicht mit thailändischer Benennung... Man muss da wohl etwas mehr ins Detail gehen, um die Unteschiede aufzeigen zu können.

mit dem mehr ins detail gehen hast du recht. ich habe nur die überbegriffe gepostet, denn sonst müsste ich zu viel hier reinkritzeln.

Dass sich MB und MT stark ähneln, will ich gar nicht bezweifeln, dasselbe ist es aber nicht. Es ist wie bei allen Stilen, die sich aus Systemen heraus entwickelt haben, weil sie für eine andere Plattform modifiziert werden mussten: Die Ähnlichkeit ist unbestreitbar, die Schnittmenge der Techniken ist groß, aber die Art des Trainings unterscheidet sich gewaltig, und die Techniken die anders sind, sind zahlreich.

zur art des trainings kann ich nichts sagen, da ich längst nicht soweit bin um boran "zu lernen".

zu anderen bemerkungen von dir:

Franz, ich nehme an, auch du hast missverstanden, dass ich nicht meinte, niemand könne in Deutschland MB unterrichten, sondern, dass es sehr schwer ist, es zu lernen, wenn man nicht an 3 oder 4 gut abgedeckten Standorten Deutschlands wohnt, und so nicht gewährleistet werden kann, dass JEDER deutsche MT-Lehrer genug vom MB , KK, LL, versteht, um es so gut vermitteln zu können, dass die Messerabwehr auch diesen Namen verdient, die im Prüfungsprogramm schließlich von jedem MT'ler irgendwann mal theoretisch verlangt wird.

das mit dem schwer lernen glaube ich selber auch, da geb ich dir absolut recht. sollte ich tatsächlich von hier wegkommen (zwangsweise) habe ich vermutlich auch das pech, keine geeignete schule in meiner neuen umgebung zu finden.
zur prüfung: es ist doch bei jeder prüfung so, das bestimmte sachen von dem prüfling verlangt werden, welche er zuerst von einem lehrer beigebracht bekommen haben muss. egal wo du jetzt suchst, man wird immer schwarze schafe finden. ist das jetzt ein problem der prüfung an sich oder ist es das problem, das lehrer sich nicht genügend damit auseinandersetzen und/oder selber das wissen haben? soll man jetzt die prüfung entschlacken oder darauf hin arbeiten, das die lehrer den geforderten standard vermitteln können?
beim mt habe zumindest ich den eindruck bis jetzt, das alles etwas gradliniger und abhäniger (von thailand) verläuft, im gegensatz zu anderen ks/kk´s wo es zig verbände gibt mit unterorganisationen und versch. prüfungsrichtlinien und dergleichen.
aber auch hier gibt es lehrer/trainer oder wie auch immer, die sich das raussuchen was ihnen in den kram passt und auch nur das vermitteln - zum leidwesen der schüler und anderes vernachlässigen. kru´s die nicht voll hinter dem stehen was sie tun, sich nicht voll dafür einsetzen und nicht willig sind ständig auf dem laufenden zu bleiben und dies auch zu vermitteln, halte ich für das eigentliche problem, nicht die prüfungsanforderungen.
wenn ich in eine schule gehen würde, wo der lehrer einmal im jahr auf ´nem seminar o.ä. war, aber sich selbst nie in thailand blicken lässt und nur das schult, was er alleine für angemessen hält, dann wäre ich schneller wieder draussen als mein dünnpfiff bei magenverstimmung. an dem hebel sollte man vielleicht ansetzen. kann ja sein das ich mich auch total irre, aber zur zeit sehe ich die sache aus dem blickwinkel.