Kung Fu Retreat Thailand - Nam Yang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Retreat Thailand - Nam Yang



m4rs
11-10-2016, 15:30
Hi Leute,

irgendwie bin ich in der suche nicht wirklich fündig geworden.

Ich plane demnächst einen längern Thailand Aufenthalt und würde gerne einen Kung Fu retreat machen.

Ich bin auf folgende Seite gestoßen und war im ersten Moment angetan und nun doch irgendwie skeptisch. Shaolin ist so ein Signalwort, wo man grundsätzlich vorsichtig sein muss.

Kung Fu Thailand | Nam Yang Kung Fu Retreat (http://kungfuretreat.com)

Meister ist ein Iain Armstrong
Das ganze ist weltweit vertreten unter:
Nam Yang Pugilistic Association

Kennt das Jemand und kann Eindrücke oder Erfahrungen beisteuern?

Ich selbst trainiere in München bei Meister Lao buddhistisches Tier Kung Fu ( Kampfkunstschule Ajahn Lao - Kung Fu, Tai Chi Chuan, Qi Gong und Muay Thai Boran in München (http://tiger-kungfu.de/) )und bin nun skeptisch ob das oben nicht einfach Wing Tsung in Shaolin Pelz ist.

Grüße,
M4rs

Clawfinger
11-10-2016, 17:11
Sieht klasse aus und ist bestimmt jeden Cent wert. Aber ich würde das Angebot für drei Jahre in Kaufen nehmen, damit man wirklich was davon hat. Außerdem ist der Rabatt da am größten.
Schreib auf jeden Fall mal wie es war.

Edit: Die beschreibung der Großmeister auf der Seite ist auch sehr überzeugend.


Iain learned his fighting skills on the streets of South London and has never forgotten those lessons. Over the years, he has coached the British full contact team, judged the world championships, washed in broken glass, been hit with a tree felling axe in front of 10,000 people in Trafalgar Square, met the queen of England, organised a lion dance for 10 Downing Street and promoted professional fight competitions.

Wenn du da mal nicht viel lernst, dann weiß ich nicht wo!

An dieser Stelle überlege ich, ob ich nicht einen Puglismus Retreat für gestresste Chinesen anbieten sollte. Da können sie bei Bratwurst und Lederhosen ausspannen und ihre innere Mitte finden, während sie sich ins Gesicht hauen. Natürlich gibt es (gegen gerine Prüfungsgebühren) auch Stufen zu vergeben. Die nenne ich dann authentisch:
1. Sauerkraut
2. Schnitzel
3. Eisbein
4. Apfelkuchen
und der höchste Grad wäre der des Kaiserschmarn.
Das hätte sicher Potential! :idea:

Punisher-Nukem
11-10-2016, 17:13
Hi Leute,

irgendwie bin ich in der suche nicht wirklich fündig geworden.

Ich plane demnächst einen längern Thailand Aufenthalt und würde gerne einen Kung Fu retreat machen.

Ich bin auf folgende Seite gestoßen und war im ersten Moment angetan und nun doch irgendwie skeptisch. Shaolin ist so ein Signalwort, wo man grundsätzlich vorsichtig sein muss.

Kung Fu Thailand | Nam Yang Kung Fu Retreat (http://kungfuretreat.com)

Meister ist ein Iain Armstrong
Das ganze ist weltweit vertreten unter:
Nam Yang Pugilistic Association

Kennt das Jemand und kann Eindrücke oder Erfahrungen beisteuern?

Ich selbst trainiere in München bei Meister Lao buddhistisches Tier Kung Fu ( Kampfkunstschule Ajahn Lao - Kung Fu, Tai Chi Chuan, Qi Gong und Muay Thai Boran in München (http://tiger-kungfu.de/) )und bin nun skeptisch ob das oben nicht einfach Wing Tsung in Shaolin Pelz ist.

Grüße,
M4rs

Bei Shaolin wäre ich definitiv vorsichtig aber Shaolin wird oft als Marketing-Wort benutzt mach dir also erstmal keine Sorgen.
Generell gehts doch darum, was genau trainieren die da ? Die machen HungGa und Weißen Kranich.
Ob die Trainer gut sind ? Keine Ahnung....

Willst du sowas trainieren ? Dann auf gehts...

Skeptisch bin ich eher weil es in Thailand ist. Thailand ist Mutterland von Thaiboxen, nicht KungFu. Eine Erklärung dafür ist, dass es günstiger ist dort so eine Touristenattraktion zu betreiben als in China außerdem fahren mehr Leute nach Thailand um zu trainieren als nach China wage ich zu behaupten.

Mir gefällts nicht, das sieht zu schick aus. Wie ein Wellness-Trip. Ich behaupte mal es ist eine Touristenattraktion.

Clawfinger
11-10-2016, 17:24
Mir gefällts nicht, das sieht zu schick aus. Wie ein Wellness-Trip. Ich behaupte mal es ist eine Touristenattraktion.

Wie kannst du sowas denken? Der Trainer ist "washed in broken glass". Jemand krasses wie der würde sich doch nicht an einer Touristenfalle beteiligen.

Quitte
11-10-2016, 17:42
Jemand krasses wie der würde sich doch nicht an einer Touristenfalle beteiligen.

Ausser es wäre eben eine krasse Touristenfalle :D

Huangshan
11-10-2016, 17:58
Hier die Seite des Nam Yang Schule in Singapur.(südshaolin Fujian Tiger/Kranich)

Nam Yang Kung Fu Singapore (http://namyangsingapore.com/)

Klaus
11-10-2016, 18:24
Ich wasche meine Wollsachen auch immer in broken glass, sonst wird das einfach nicht wirklich sauber.

Punisher-Nukem
11-10-2016, 21:47
Wie kannst du sowas denken? Der Trainer ist "washed in broken glass". Jemand krasses wie der würde sich doch nicht an einer Touristenfalle beteiligen.

woran merkt man das bzw. nach welchen Kriterien wird das entschieden ? Oder war das grade Ironie und ich war nicht feinfühlig genug ?

Gast
12-10-2016, 06:24
Hi Leute,

irgendwie bin ich in der suche nicht wirklich fündig geworden.

Ich plane demnächst einen längern Thailand Aufenthalt und würde gerne einen Kung Fu retreat machen.

Ich selbst trainiere in München bei Meister Lao buddhistisches Tier Kung Fu ( Kampfkunstschule Ajahn Lao - Kung Fu, Tai Chi Chuan, Qi Gong und Muay Thai Boran in München (http://tiger-kungfu.de/) )und bin nun skeptisch ob das oben nicht einfach Wing Tsung in Shaolin Pelz ist.

Grüße,
M4rs

Die eigentlichen Fragen sind doch:
1) Was willst du denn genau trainieren?
2) Und wenn es etwas chinesisches sein soll, warum dann in Thailand?

musclesnatch
12-10-2016, 07:28
Wenn ich in Thailand wär, würde ich wenn schon zum Thaiboxtraining gehen.....

m4rs
12-10-2016, 07:52
Hey,

ja natürlich ist auf der Seite vieles überzogen, aber das ist inzwischen ja schon gängiger Standart. Ich bin froh wenn es nicht gemacht wird, aber ignoriere es inzwischen einfach.

Ich fliege für 2 Monate nach Südostasien, daher wollte ich dort ein paar Wochen trainieren in Form eines Retreats.
Warum nicht Thaiboxen, weil hier in der Regel der Wettkampf im vordergund steht und die mentale, spirituelle Komponente fehlt (Meditation, Umgang mit Chi etc.). Maximal traditionelles Muay Thai Boran wäre eine Überlegung, aber das findet man ja auch noch kaum.

Trainieren will ich grundsätzlich alles was meinen aktuellen Stand verbessert, da ich einen Hungar Stil lerne, wäre Hungar o.ä. gut. Aber auch hartes Qi gong, Taichi und meditation bringen mich vermutlich weiter. Vorallem die tägliche routine eines Retreats hat sicherlich sehr viel förderliches.

Natürlich wäre ich mit China besser beraten, aber ich reise nicht allein und es war einfach meine Hoffnung hier trotzdem so einen Retreat von 2-3 Wochen einbauen zu können.

Das aus Thailand kein Kung Fu kommt ist nicht ganz richtig, denn der Weg des Kung Fus ging von Indien über Thailand (etc.) nach China. Mein Meister ist zb in einem thailandischen Wald Kung Fu Kloster aufgewachsen. Aber natürlich ist es nicht sonderlich populär.

Ich werde auch ihn nochmal Fragen, ob er irgendwas kennt, aber vermutlich ist das alles nicht für Touristen zugänglich (Sprache, Traditionen etc.)

Ansonsten Danke für eure, teilweisen recht amüsanten Antworten. Vermutlich kennt diesen Retreat einfach keiner.
Spiele jetzt schon mit dem Gedanken dann einen Yoga Retreat oder ähnliches zu machen, dann hat man Körperspannung, Dehnung und Meditation als Paket. Evtl noch etwas Rentner Qi Gong :D

Viele Grüße,
Daniel

Gast
12-10-2016, 10:51
Das aus Thailand kein Kung Fu kommt ist nicht ganz richtig, denn der Weg des Kung Fus ging von Indien über Thailand (etc.) nach China.

Viele Grüße,
Daniel

Das ist mittlerweile ziemlich gut als Ammenmärchen belegt (Bodhidharma und co.); siehe die Bücher von Filipiak und Shahar.

Für die relativ kurze Zeit könnte ich mir vorstellen, dass es schwer wird was sinnvolles zu finden; es sei denn, jemand hat eine persönliche Empfehlung für dich. Viel Erfolg!

Schnitzelsekt
12-10-2016, 11:04
Clawfinger: :halbyeaha
Was für ne geile Idee!!
Bratwurst, Lederhosen und Bier für gestresste Chinesen :D
Dann noch paar Masseurinnen im Dirndl und das Programm ist perfekt!


Zu Thailand und Kung Fu:
Es sind über die Jahre immer mal wieder Mönche mit Shaolin-Background nach Thailand ausgewandert / geflohen.
Thailand war halt wie Malaysia, Singapur, Vietnam etc.ein häufiges Ziel für politisch verfolgte Chinesen.

Ich bezweifle aber, dass die oben genannte Schule irgendwas damit zu tun hat.
Hat wohl mehr finanzielle Gründe.
Und da ja fleissig mit zerbrochenem Glas gewaschen wird, wäre die Authentizität wohl mit dem Dessertteller einer Wellness-Attraktion serviert, perfekt für den gestressten Mitteleuropäer im Hamsterrad der eigenen Zivilisation :halbyeaha

Punisher-Nukem
12-10-2016, 14:57
Hey,

ja natürlich ist auf der Seite vieles überzogen, aber das ist inzwischen ja schon gängiger Standart. Ich bin froh wenn es nicht gemacht wird, aber ignoriere es inzwischen einfach.

Ich fliege für 2 Monate nach Südostasien, daher wollte ich dort ein paar Wochen trainieren in Form eines Retreats.
Warum nicht Thaiboxen, weil hier in der Regel der Wettkampf im vordergund steht und die mentale, spirituelle Komponente fehlt (Meditation, Umgang mit Chi etc.). Maximal traditionelles Muay Thai Boran wäre eine Überlegung, aber das findet man ja auch noch kaum.

Trainieren will ich grundsätzlich alles was meinen aktuellen Stand verbessert, da ich einen Hungar Stil lerne, wäre Hungar o.ä. gut. Aber auch hartes Qi gong, Taichi und meditation bringen mich vermutlich weiter. Vorallem die tägliche routine eines Retreats hat sicherlich sehr viel förderliches.

Natürlich wäre ich mit China besser beraten, aber ich reise nicht allein und es war einfach meine Hoffnung hier trotzdem so einen Retreat von 2-3 Wochen einbauen zu können.

Das aus Thailand kein Kung Fu kommt ist nicht ganz richtig, denn der Weg des Kung Fus ging von Indien über Thailand (etc.) nach China. Mein Meister ist zb in einem thailandischen Wald Kung Fu Kloster aufgewachsen. Aber natürlich ist es nicht sonderlich populär.

Ich werde auch ihn nochmal Fragen, ob er irgendwas kennt, aber vermutlich ist das alles nicht für Touristen zugänglich (Sprache, Traditionen etc.)

Ansonsten Danke für eure, teilweisen recht amüsanten Antworten. Vermutlich kennt diesen Retreat einfach keiner.
Spiele jetzt schon mit dem Gedanken dann einen Yoga Retreat oder ähnliches zu machen, dann hat man Körperspannung, Dehnung und Meditation als Paket. Evtl noch etwas Rentner Qi Gong :D

Viele Grüße,
Daniel

Bei dem was du trainierst ist China auch nicht der Ort, du musst nach HongKong.


Und da ja fleissig mit zerbrochenem Glas gewaschen wird, wäre die Authentizität wohl mit dem Dessertteller einer Wellness-Attraktion serviert, perfekt für den gestressten Mitteleuropäer im Hamsterrad der eigenen Zivilisation

Es gibt diese exotische Massagen mit Überraschungsende, das würde ich dir gegen Stress empfehlen, wenn du es auf die sportliche Art machen willst, meldest du dich einfach bei McFit an...dafür muss man nicht ans andere Ende der Welt fahren und etwas lernen, das im Prinzip unnütz ist...

Antikörper
12-10-2016, 16:17
@m4rs
Darf ich einmal fragen was "Buddhistisches Kung Fu" ist?

DerLenny
12-10-2016, 16:32
Kung Fu mit Buddhistischen Elementen?

Es gibt ja auch "christliches Karate."

Punisher-Nukem
12-10-2016, 17:37
Kung Fu mit Buddhistischen Elementen?

Es gibt ja auch "christliches Karate."

so wie die hier ?

https://www.youtube.com/watch?v=xwqykP64-ZI

Huangshan
12-10-2016, 17:45
Nun der Vatikan schlägt zurück!

https://www.youtube.com/watch?v=L6fQXyFX0Gw


Amen!

Schnitzelsekt
12-10-2016, 21:45
Das ist ja ne richtige Schweinerei!
Den Kruzifix haben die aus den FMA gestohlen! :-§

Geist_Faust
12-10-2016, 22:04
Nun der Vatikan schlägt zurück!

https://www.youtube.com/watch?v=L6fQXyFX0Gw


Amen!
[emoji23] [emoji23] [emoji23] Das ist ja auch wieder genial. Wo gräbt ihr so'n Zeug nur immer aus?

m4rs
13-10-2016, 09:35
Ich ignoriere jetzt mal den Spam :)

Buddhistisches Kung fu ist vielleicht eine etwas ungeschickte Bezeichnung die ich von meinem Meister übernommen habe. Sein Deutsch ist manchmal vielleicht etwas, naja nennen wir es unkompliziert/direkt(oder einfach schlecht :D ).
Stil ist Süa Lag Hang aber das kennt man eben nicht. Es kommt aus einem thailändischen Waldkloster.

Ich würde sagen es ist Shaolin / Hung Gar Kung Fu sehr ähnlich bzw das selbe Konzept ist. Es werden also, neben Formen und Waffentraining, viele buddhistische(theravada/Chan) Elemente ins Training integriert. z.B. Pferdestellung, Vipassana Meditation, Achtsamkeit, Konkurrenzdenken ablegen, innere Ruhe erlernen (Affengeist beruhigen) etc.

Laut seiner Aussage wurde ihm gegen ein Gewisses Entgeld von Shaolin auch angeboten, diesen Namen zu übernehmen, was in München einer seiner Ex Meisterschüler angenommen hat(http://www.shaolin-quan.de/), er jedoch wollte es nicht und bleibt bei Süa lag Hang.

Auch wenn ich jetzt ungern irgendein Fass aufmache, das nahezu nichts mit meinem Ursprungspost zu tun hat.
Ich würde Buddhismus nicht mit Christentum vergleichen, da in meinen Augen, Buddhismus erstmal ein psycholigisches und stark analyitisches nach Innen gekehrtes System ist(analysiere dich und dein "Leiden" und werde es los), während Christentum etwas ist das eine Moral von aussen vorgibt. Sei wie es dir jemand vorgibt, ignoriere tendenziell was in dir passiert (z.B Zölibat). Für mich ist Buddhismus also grundsätzlich keine Religion im klassischen Sinn. nn.

Filzstift
14-10-2016, 09:52
na dass religionen, so als maßnahme zur regelung des zusammenlebens, in grundzügen ähnlich sind wird dir jeder erstsemester anthropologie erzählen können.

Klaus
14-10-2016, 10:12
Sorry wenn ich Dir zu nahe trete, aber auf mich macht das eher den Eindruck des Versuchs, Werbung für diese "Retreats" zu lancieren.

Über die Völkerwanderungsbewegungen vom 14.-17. Jahrhundert haben sich Momentaufnahmen durchaus authentischer CMA-Stile (meist als Familiending) immer wieder über Südostasien ausgebreitet, nach Vietnam, Malaysia, Indonesien, Philippinen, Laos, Thailand, und so weiter. Thailand als Hotspot würde mich allerdings aus kulturellen Gesichtspunkten überraschen, man möge mich korrigieren falls es doch eine grössere chinesische Enklave in Thailand gab. Vietnam und Malaysia waren so die Hauptanlaufpunkte. Diese Kreise waren höchst seriös und haben das was sie mitgebracht haben auch meist erhalten, da sieht man also den Stand von vor 700, 400 oder 200 Jahren (was nicht verkehrt ist). Die reden aber normalerweise nichts von broken glass, wenn ich das lese höre ich auf die Einzelnen ernst zu nehmen. Kiesel und Sand sind ne ganz andere Geschichte.

Konkret habe ich zum Beispiel erlebt, wie ein höchst seriöser guter Mann mit Mitte 70 seinen Laden an seinen Sohn übergeben hat, und der hat in kürzester Zeit eine kommerzielle Nummer daraus gemacht in der Geld alles ist. Ohne dass es ihm auf Trainingsqualität oder Ergebnisse bei seinen Schülern ankam, wenn die gesagt haben "wir wollen BJJ mit Affenkostümen und einer Lavagrube" hat er das angeboten. Seitdem kann man das vergessen.

Insofern muss man also sehr vorsichtig mit seiner Begeisterung sein, und sich genau ansehen was jemand anbietet. Je folkloristisch-übertriebener das kommt, umso wahrscheinlicher ist, dass es kommerzieller Mumpitz ist bei dem Qualität eher nur noch zufällig vorhanden ist. Meist aber nicht.

Zum Thema Süa Hag Lang gab es hier garantiert schon mal Diskussionen. Ein buddhistisches Waldkloster in Angkor ?

m4rs
17-10-2016, 10:11
Hi Klaus,

ich versuche keine Werbung für diesen Retreat zu machen. Finde dafür steht er auch inzwischen in einem zu schlechtem Licht.

Da er auf Tripadvisor recht viele Bewertungen hat, dachte ich mir, komsich das es hier drin keinen Post dazu gibt. Viele der Bewertungen (stichprobenartig nahezu alle) waren von Leuten die kein Kung fu/Kampfsport machen. Klar, denen kann man leicht alles mögliche verkaufen. Meine Hoffnung war, hier positive Aussagen von qualifizieren Leuten zu bekommen. Das bis dato noch keiner dort war bzw. ähnliche Dinge kritisiert werden, bestätigt es mir, diesen Retreat als Option für mich auszuschließen. Was sehr schade ist, da ich das Setting schon cool finde.

Habe mir auch ein paar Videos zu diesem Meiter angesehen und finde seine Performance nicht so richtig überzeugend. Mit einer enormen Tendenz zur Ulkigkeit ;)

Tatsächlich muss ich mir hierzu schon sehr das lachen verkneifen :D:D:D :

https://www.youtube.com/watch?v=AmKwxykDgAw

Ich mein zum Gesichtsausdruck muss ich jetzt nichts sagen :D
Rein technisch hat das für mich keinen Fluss wie ich das von einem Meister im Kung fu erwarte. Viel zu abgehakt. Auch erscheinen mir die Bewegungen fast sinnfrei, aber vielleicht ist das auch mein Unerfahrenheit.

Ok, jetzt noch ein Vid geschaut und damit disqualifiziert er sich für mich entgültig. Aber hat durchaus Unterhaltungswert:
https://www.youtube.com/watch?v=xol1vXUdMFA

Klaus
17-10-2016, 13:11
Ich find's auch optisch nicht gut, das muss aber jemand beurteilen der Hunggar kennt.

Yenlo
17-10-2016, 19:38
Das ist White Crane....und sooo schlecht ist er nicht. Die Anwendungen sind das Konzept"snatching the Guard" . Für meinen Geschmack zu weit vom Ellenbogen aber das sieht man fast nirgendwo besser.

Ich würde sagen, alles in allem ist er ok. Es gibt besseres aber auch schlechteres.

Yodchai
17-10-2016, 20:08
Buddhismus gibts auch beim Muay Thai und Tempel und andere Buddhistische Einrichtungen gibts in Thailand genug, um sich auch neben dem Training damit weiterhin zu beschäftigen.

Verstehe den Gedankengang nicht ganz, nach Thailand zu reisen und dort nicht etwas aus der lokalen Kampfkunst mitzunehmen.

Antikörper
18-10-2016, 09:09
Das ist White Crane....

Für nen Kranich hat er aber bissl zu viel auf den Rippen :p

Kannix
18-10-2016, 09:18
Viele Grüße,
Daniel

Wenn das eine Empfehlung Deines Meisters ist, dann würde ich genau da hingehen. Das KungFu dort ist bestimmt genauso authentisch wie sein Muay Boran.

T. Stoeppler
19-10-2016, 18:23
Off Topics entfernt und hierhin http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/meditation-so-180542/ verschoben.

Zurück zum Thema.

Gruss, Thomas

Klaus
19-10-2016, 20:17
Wenn das White Crane und gut sein soll, sollten sich die CMAs einfach mal erschiessen. Wobei, selbst dabei würden sich die Leute noch verfehlen.

Schnitzelsekt
19-10-2016, 21:27
Ja, es sieht wie ein Mix von White Crane / Tong Long aus. Von HG sehe ich da nicht viel.
Aber sorry - bei dem, WAS ich da sehe, fällt mir nur James Dean's "Denn sie wissen nicht, was sie tun" ein :o

Yenlo
24-10-2016, 06:39
Wie gesagt, es gibt besseres aber auch schlechteres. Was auffällt ist, das er das absenken und Becken vorschieben vernachlässigt.
Ich denke der Fokus bei dem Retreat liegt bei" Meditation durch Bewegung".
Aber das findet Mann häufig in den CMA. Erhaltung der Bewegung aber der Kampfaspekt geht verloren.

Scheinbar ist die Zielgruppe eher der gestresste Businessman und weniger der Kämpfer.
Mann müsste seine Hände spüren, um ihn beurteilen zu können.

SirBelial
04-11-2016, 14:18
Es gibt wohl auch einen Thailändischen Kung Fu Stil, der sich übersetzt "Süa Lag Hang" nennt. Zumindest wird dieser in München an mindestens zwei verschiedenen Schulen unter dem Namen unterrichtet.

Vielleicht ist es einen Versuch wert, den in Thailand ausfindig zu machen?

Punisher-Nukem
04-11-2016, 16:06
Mal ne andere Überlegung.

Warum würde jemand eine Kampfschule in Thailand aufmachen die noch dazu chinesischen Ursprungs ist, wenn die Szene sich vorallem nicht in Thailand sondern im Westen ausbreitet ?

In Thailand ist Thaiboxen beliebt und da fließt viel Geld, der Rest des Geldes fließt in USA, Deutschland und Europa, hier finden die professionellen Boxkämpfe und MMA Kämpfe statt. Die berühmtesten und wichtigsten Gyms sind z.B. Duke Roufus in USA. Die Leute wollen wenn möglich nicht ins Ausland.

Wenn ein Kung-Fu Romantiker trainieren will, fährt er nach China oder HongKong. Wirtschaftlich und vorallem zielgruppen-orientiert entfernt man sich eher von seinem Publikum und den Fans wenn man nach Thailand fährt und dort ein Kloster/Schule aufmacht außer man hat die Absicht die Thaiboxen lernenden Leute für sich zu gewinnen.

Ein einziges Argument das mir einfällt ist, dass Thailand billiger ist für alle d.h. er hätte sich vielleicht nicht leisten können eine Schule woanders aufzumachen mit dem Maßstab an "Dekoration" und "Luxus"...

Kannix
04-11-2016, 17:24
Es gibt wohl auch einen Thailändischen Kung Fu Stil, der sich übersetzt "Süa Lag Hang" nennt. Zumindest wird dieser in München an mindestens zwei verschiedenen Schulen unter dem Namen unterrichtet.

Vielleicht ist es einen Versuch wert, den in Thailand ausfindig zu machen?

Gibt es den Stil auch ausserhalb von München oder Deutschland?
Denn auch das Muay Boran scheint mir ein bisschen speziell zu sein.

SirBelial
04-11-2016, 21:20
Gibt es den Stil auch ausserhalb von München oder Deutschland?
Denn auch das Muay Boran scheint mir ein bisschen speziell zu sein.

Das weiß ich leider nicht.

Nach München wurde es wohl von Ajahn Lao (Tiger Kungfu) gebracht. Einer seiner Meisterschüler hat danach eine weitere Schule (Kampfkunststudio) gegründet.

Vielleicht kann man mit dieser Information (http://www.tiger-kungfu.de/SchuleStilSueaLagHang.htm) von Tiger Kungfu mehr herausfinden.