PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ vs. JKD????

jkdberlin
13-10-2016, 10:12
uCA8cAMnSEU

Brazilian Jiu-Jitsu (No striking) Vs Jeet Kune Do (Anything goes)
White Gi - Sunil Induruwage (BJJ) - Three blue stripes on white Belt
Black suite - Tharindu Dilushan (JKD) - 2 yrs of training

Der JKD Typ hat absolut keine Ahnung von JKD und imitiert ein paar Kung Fu Film Flips. Und was sind im BJJ blaue Streifen ?
Schade, finde die Idee interessant, diese Umsetzung aber lächerlich.

Medaka
13-10-2016, 11:28
Mit nem Sprungkick in den BJJler rein, na das nenn ich wohl überlegt ;)

Abstauber
13-10-2016, 11:43
Typisch Youtube.
Hatte die Situation persönlich mal gehabt. Ergebnis war ein kurzer Fingerjab am Anfang, was das Ende bedeutete. Der Typ war blue belt. Kannte mich nicht und wusste nicht was ich vor hatte. Aber so ist das doch, wenn man sich draußen begegnen würde, man kennt sich nicht.

Schnueffler
13-10-2016, 11:56
Erstaunlich wer schon was immer wieder erlebt hat.

Filzstift
13-10-2016, 12:11

Naja. Wir hocken ja alle nicht nur daheim herum.

Schnueffler
13-10-2016, 12:16
Naja. Wir hocken ja alle nicht nur daheim herum.

Es geht auch um bestimmte Person, die immer wieder diese eine Wundertechnik angewendet haben und damit jede Auseinandersetzung beendet und gewonnen haben.

Antikörper
13-10-2016, 14:48
Typisch Youtube.
Hatte die Situation persönlich mal gehabt. Ergebnis war ein kurzer Fingerjab am Anfang, was das Ende bedeutete. Der Typ war blue belt. Kannte mich nicht und wusste nicht was ich vor hatte. Aber so ist das doch, wenn man sich draußen begegnen würde, man kennt sich nicht.

Die Schallplatte hat auch iwie einen Sprung oder?

Muss dich ja echt belasten was hier im KKB geschrieben wird...

War das ein Sparring mit einem Fremden den du mal eben ins Auge stichst? Oder bist du bei einer Trainingseinheit im BJJ aufmarschiert und hast dir mal eben einen Blue Belt geschnappt? Klingt nicht so wirklich glaubwürdig :rolleyes:

Passion-Kickboxing
13-10-2016, 15:08

:D :D :D

Sind wir schon zu dritt, die das denken.

Billy die Kampfkugel
13-10-2016, 15:47
Man braucht schon sehr gute KO-Fähigkeiten gegen einen Ringertypus. So riskante kraftzehrende akrobatische Spielchen in einem sich wiederholendem Muster sind so eine Sache. Leider scheint so etwas bei Standup-Systemen im Wettbewerb viele Punkte zu geben. Die Zeit spielt eh gegen einen bevor man in den Bodenkampf gezwungen wird. Einmal die Struktur gebrochen war es das Stil fast egal. Wenn einer mein Bein fängt komme ich zumindest nicht wieder hoch. Sportlich sind sie ja :).

Medaka
13-10-2016, 16:16
Die Schallplatte hat auch iwie einen Sprung oder?

Muss dich ja echt belasten was hier im KKB geschrieben wird...

War das ein Sparring mit einem Fremden den du mal eben ins Auge stichst? Oder bist du bei einer Trainingseinheit im BJJ aufmarschiert und hast dir mal eben einen Blue Belt geschnappt? Klingt nicht so wirklich glaubwürdig :rolleyes:

Tja, die Schallplatte ist alt, wird aber immer wieder mal abgestaubt und hervorgeholt :D

Fabian.
13-10-2016, 17:15
:D :D :D

Sind wir schon zu dritt, die das denken.

Viert :-§

Raging Bull
13-10-2016, 18:03
Viert :-§

In ihrer lapidaren Knappheit bedient die Geschichte doch alle Elemente der üblichen herablassenden Schilderung von der Überlegenheit der SV gegenüber dem Sport. Dadurch wirkt sie absolut konstruiert und unglaubwürdig.

Ich weiß, dass wir zu fünft sind, ich vermute aber wir sind deutlich mehr :D

Little Green Dragon
13-10-2016, 19:22
Dadurch wirkt sie absolut konstruiert und unglaubwürdig.

Ach was - mir ist da neulich was passiert:

Ich stehe an der Bushaltestelle und schleppe zwei volle Einkaufstüten. Da kommt ein Typ und nuschelt mich an "ob der Bus hier hält". Ich bejahe dass woraufhin er mir voll in die Augen piekt.

Während ich noch die Tränen wegblinzele höre ich wie er zu seinem Kumpel sagt: "Siehste bei nem Eye-Jab kann ein Blue-Belt nix machen..."

Schnueffler
13-10-2016, 19:32
Ach was - mir ist da neulich was passiert:

Ich stehe an der Bushaltestelle und schleppe zwei volle Einkaufstüten. Da kommt ein Typ und nuschelt mich an "ob der Bus hier hält". Ich bejahe dass woraufhin er mir voll in die Augen piekt.

Während ich noch die Tränen wegblinzele höre ich wie er zu seinem Kumpel sagt: "Siehste bei nem Eye-Jab kann ein Blue-Belt nix machen..."

Hattest du den hier getragen?
http://www.xn--leder-grtel-zhb.info/bilder/guertel_leder_lachsleder_blau.jpg

Little Green Dragon
13-10-2016, 19:41
Ne den hier:

http://wrestling-belts.de/images/product_images/info_images/165_1.jpg

Schnueffler
13-10-2016, 19:42
Deinen Bauchweggürtel???

KeineRegeln
13-10-2016, 19:55
Tja, die Schallplatte ist alt, wird aber immer wieder mal abgestaubt und hervorgeholt :D
Muhahaha

Little Green Dragon
13-10-2016, 20:07
Deinen Bauchweggürtel???

Erwischt...

Filzstift
13-10-2016, 22:36
Es geht auch um bestimmte Person, die immer wieder diese eine Wundertechnik angewendet haben und damit jede Auseinandersetzung beendet und gewonnen haben.

sind wir jetzt wieder bei "fingerjab funkzt prinzipiell nicht" und "BJJ ist unbesiegbar" oder wie? finger ins aug ist sicher okay, wenns klappt. wird schon mal passiert sien, und einer wirds vielleicht sogar gesehen haben und kann uns jetzt hier berichten. get over it.

ich meiin, dass der abstauber gern mal in seine kamellenkiste greift stimmt schon. aber an sich seh ich jetzt nichts komplett unnrealistisches dran.

ich hab z.b. heute einen bluebelt mit einem handkipphebel zu boden gebracht. war auch nur chilliges sparring ohne mordintentionen. glaubt mir keiner? okay.

Gast
13-10-2016, 22:56
ich hab z.b. heute einen bluebelt mit einem handkipphebel zu boden gebracht.

wollte er da nicht eh hin?

Raging Bull
14-10-2016, 00:02
Vergleiche das:

ich hab z.b. heute einen bluebelt mit einem handkipphebel zu boden gebracht. war auch nur chilliges sparring ohne mordintentionen. glaubt mir keiner? okay.

mit dem:

Wem fallen da Unterschiede auf?
Warum wirkt die eine Story konstruiert, während man der anderen durchaus einen Erlebnishintergrund zubilligen würde? (Ruhig mal die Kontexte der jeweiligen Aussagen berücksichtigen)

Und nein, BJJ ist weder unbesiegbar, noch funktioniert der Fingerjab niemals. Nur - wenn der Sieg wie reife Früchte in den Schoß fällt, ist oft was faul. ;)

Abstauber
14-10-2016, 05:33
Nicht, dass mein Beitrag hier eine Religionskrise auslöst.:its_raini

Schnueffler
14-10-2016, 07:01
sind wir jetzt wieder bei "fingerjab funkzt prinzipiell nicht" und "BJJ ist unbesiegbar" oder wie? finger ins aug ist sicher okay, wenns klappt. wird schon mal passiert sien, und einer wirds vielleicht sogar gesehen haben und kann uns jetzt hier berichten. get over it.

ich meiin, dass der abstauber gern mal in seine kamellenkiste greift stimmt schon. aber an sich seh ich jetzt nichts komplett unnrealistisches dran.

Nein, ich bin nur halt kein Freund der Extreme, wie "funzt immer", "ist die absolute Technik, die jeden Kampf sofort beendet", genauso wie "nur VK Wettkämpfer haben Erfahrungen, wie man sich verteidigt".

Das ein Eye Jab funktionieren kann ist ja auch unbestritten, aber das eine Person alles immer erlebt und ausprobiert hat und dann auch nur seine Meinung Gültigkeit hat, finde ich halt belustigend.

DerLenny
14-10-2016, 08:42
Ich war mal auf der empfangenden Seite von so nem Eye Jab.
Extrem unangenehm. Der Treffer allein hat mich zwar nicht ausgeschaltet, aber ich war so beeinträchtigt, dass ich ne Zielscheibe für alle Folgetechniken gewesen wäre. Und die die nächsten Wochen waren echt übel (der Fingernagel hat nen Teil der Hornhaut abgelöst).

Und das war ein unbeabsichtigter Finger jab im Training.

Ist schon ne ziemlich nette Technik, insbes da sie auf eine Distanz funktioniert, mit der wenige Erfahrung haben.

angHell
14-10-2016, 09:13
Besonders die Windmühlenschläge sehen nach ner souveränen JKD-Ausbildung aus, war bestimmt ein Conceptler... :cool:

bäm!!
14-10-2016, 12:13
Typisch Youtube.

genaro ist resp. war doch ein black belt... (?)

Abstauber
14-10-2016, 12:18
genaro ist resp. war doch ein black belt... (?)

Ich meine blue, aber ich kann mich auch täuschen.

Doomster
14-10-2016, 12:32
Sicher kann ein Eyejab funktionieren (oder ein Tritt in die Familienjuwelen, ins Knie etc.), ein Lucky Punch hat im Boxen auch schon Kämpfe sehr schnell beendet. Ist eben nur fragwürdig, ob man sein System vor allem darauf aufbauen sollte, alles auf eine Karte (sprich "dirty tools") zu setzen. Oder nicht lieber primär richtig kämpfen lernen und die entsprechenden Tools bei Bedarf integrieren.

BLADE !!!
14-10-2016, 14:33
Und wer sagt den das Abstauber "nur"auf Dirty Tricks setzt? Im JKD nach TC wird alles gemacht, ABER der Schwerpunkt liegt eben nicht auf den Secondary targets sondern auf den Primary targets. TC zeigt auch würgetechniken oder spinning back kicks, die sind aber auch situationsbedingt einzusetzen, genauso ist es mit den Ellenbogen oder Kniestössen usw.
Zum Video
Der "JKD-ler" hat soviel ahnung davon wie ich vom Curling oder Snooker. Ich habe nirgends JKD gesehen.

Doomster
14-10-2016, 16:59
Und wer sagt den das Abstauber "nur"auf Dirty Tricks setzt? Im JKD nach TC wird alles gemacht, ABER der Schwerpunkt liegt eben nicht auf den Secondary targets sondern auf den Primary targets. TC zeigt auch würgetechniken oder spinning back kicks, die sind aber auch situationsbedingt einzusetzen, genauso ist es mit den Ellenbogen oder Kniestössen usw.
Zum Video
Der "JKD-ler" hat soviel ahnung davon wie ich vom Curling oder Snooker. Ich habe nirgends JKD gesehen.

Dann ist's ja gut. Der Eindruck zwingt sich eben aufgrund entsprechender Forumsbeiträge oder auch Videos auf, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=29WOgfsxl-U
In diesem Kontext könnte man dann eben vermuten, dass vor allem "dirty tools" im Vordergrund stehen. Entsprechend würde ich auch die Frage in den Raum stellen, ob z.B. ein Boxer oder Thai Boxer durch Umorientierung auf die entsprechenden Trefferziele nicht ähnliche Resultate hätte. Die Prinzipien dahinter (intercepting, closed weapon to the closed target) sind ja nicht unbedingt exklusiv dem JKD vorbehalten.

Abstauber
14-10-2016, 17:12
Ich glaube, grundsätzlich Menschen wurden durch Umorientierung ähnliche Resultate erzielen.

Medaka
14-10-2016, 22:28
Zum Video

In dem seitenlangen Fingerjab-thread habe ich Abstauber damals dreimal direkt gefragt, was es denn für Plan-B-Lösungen gibt, wenn der Fingerjab nicht wirkt. Und die einzige Antwort, die ich bekommen habe, war, dass Fingerjabs mega effektiv sind und man im Zweifelsfall einfach noch einen nachschießt. Das hat mich überhaupt erst so zynisch gemacht diesem Thema gegenüber. :o

Schnueffler
14-10-2016, 22:31
In dem seitenlangen Fingerjab-thread habe ich Abstauber damals dreimal direkt gefragt, was es denn für Plan-B-Lösungen gibt, wenn der Fingerjab nicht wirkt. Und die einzige Antwort, die ich bekommen habe, war, dass Fingerjabs mega effektiv sind und man im Zweifelsfall einfach noch einen nachschießt. Das hat mich überhaupt erst so zynisch gemacht diesem Thema gegenüber. :o

Das war eins der Sachen, die mir so im Gedächtnis geblieben sind.

DEKAR
15-10-2016, 14:40
die frage wurde hundertmal beantwortet und hundertmal ignoriert.

BLADE !!!
17-10-2016, 14:09
Wie lautet die Frage die 100 mal gestellt wurde?

Abstauber
17-10-2016, 20:18

Es ist offensichtlich schwer zwischen "Hauptziele" und "alle Ziele" zu unterscheiden. Was hat da Priorität, und vor allem warum... Die Frage, auf was man sich beim JKD verlässt.

DEKAR
17-10-2016, 21:33

was passiert falls ein fingerjab mal nicht funktionieren sollte.

BLADE !!!
24-10-2016, 11:16
Dann macht man noch einen oder wechselt die höhe indem man den Unterleib oder K ie angreift.
Was macht ein Boxer wenn der Jab nicht ins ziel trifft? Dreht er sich um geht nach hause oder was, ne der macht weiter.
Also wenn der Fingerjab nicht trifft einfach weitermachen, aus verschiedensten Winkeln und Höhen und/oder umstellen und auf andere Ziele hauen.

DEKAR
26-10-2016, 01:54
Dann macht man noch einen oder wechselt die höhe indem man den Unterleib oder K ie angreift.
Was macht ein Boxer wenn der Jab nicht ins ziel trifft? Dreht er sich um geht nach hause oder was, ne der macht weiter.
Also wenn der Fingerjab nicht trifft einfach weitermachen, aus verschiedensten Winkeln und Höhen und/oder umstellen und auf andere Ziele hauen.

genau das wurde dann immer geschrieben aber ignoriert und täglich grüßt das murmeltier. es wurde auch darauf hingewiesen das es neben den hauptzielen die säkundärziele gibt.

auch dein beitrag hier wird dann in zukunft ignoriert werden.

Medaka
26-10-2016, 09:45
genau das wurde dann immer geschrieben aber ignoriert und täglich grüßt das murmeltier. es wurde auch darauf hingewiesen das es neben den hauptzielen die säkundärziele gibt.

auch dein beitrag hier wird dann in zukunft ignoriert werden.
Du hast Recht, diese Antwort wurde ab und an gegeben.
Also wenn der Fingerjab nicht reicht macht man noch einen, oder tritt auf Knie oder Unterleib.
Also darf ich davon ausgehen, dass es in eurem JKD drei Angriffe gibt?

Ich frag nochmal konkreter: Macht ihr auch Schläge mit geschlossener Faust? Habt ihr Grappling? Was macht ihr, wenn euer Gegner volle Motorradmontur anhat und Augen oder Genitalien nicht so einfach verfügbar sind? Was macht ihr, wenn der Raum in dem der Angriff statt findet, so eng ist, dass sich keine Kicks ausgehen und der der Angreifer eine Brille trägt, auf Drogen ist, ein Glasauge hat,...? Was macht ihr, wenn ihr von hinten gepackt werdet?

Und wenn ihr dafür Lösungen habt, wieso sieht man auf Promovideos immer nur Fingerjabs?
Ich vermute, das wurde alles in dem anderen Thread beantwortet, tut mir Leid, dass ichnochmal frage :o

Filzstift
26-10-2016, 10:58
also wenn der volle motorradmontur inklusive helm anhat würd ich da auch als boxer nicht draufhauen.

der faden wird langsam lächerlich.

Medaka
26-10-2016, 11:46
also wenn der volle motorradmontur inklusive helm anhat würd ich da auch als boxer nicht draufhauen.

der faden wird langsam lächerlich.

Jetzt gieß doch nicht auch noch Öl in dieses Fingerjab-Feuer. Es geht schlichtweg darum, dass es Situationen gibt in denen weder Fingerjab noch Groinkick noch Knietritt helfen und um das zu illustrieren hab ich halt bunte Beispiele gewählt. Nur weil die Darstellung vielleicht übertrieben ist macht das noch lange nicht den Kern der Frage lächerlich.
Lächerlich ist eher, wie gekonnt vermieden wird, sich mit sowas auseinanderzusetzen, wo man gleichzeitig möglichst reale SV verkaufen will.

Nebenbei: Klar haut man als Boxer nicht auf einen Motorradhelm (Schläge zum Körper funktionieren auch trotz Motorradgear meiner Ansicht nach). Aber genau deswegen behauptet man auch als Boxer nicht dauernd, dass jede Situation sich entweder mit einem Jab oder einem Leberhaken lösen lässt.

bäm!!
26-10-2016, 11:55
Ich vermute, das wurde alles in dem anderen Thread beantwortet, tut mir Leid, dass ichnochmal frage :o

versuch's mit der Suchfunktion, vielleicht hilft dir das weiter.

Medaka
26-10-2016, 12:47
versuch's mit der Suchfunktion, vielleicht hilft dir das weiter.

Die Antwort hab ich erwartet. Ich werd mal bisschen rumsuchen und schauen ob da tatsächlich mal was anderes dazu geantwortet wurde als "benutz mal die Suchfunktion".

DEKAR
26-10-2016, 21:55
Du hast Recht, diese Antwort wurde ab und an gegeben.
Also wenn der Fingerjab nicht reicht macht man noch einen, oder tritt auf Knie oder Unterleib.
Also darf ich davon ausgehen, dass es in eurem JKD drei Angriffe gibt?

Ich frag nochmal konkreter: Macht ihr auch Schläge mit geschlossener Faust? Habt ihr Grappling? Was macht ihr, wenn euer Gegner volle Motorradmontur anhat und Augen oder Genitalien nicht so einfach verfügbar sind? Was macht ihr, wenn der Raum in dem der Angriff statt findet, so eng ist, dass sich keine Kicks ausgehen und der der Angreifer eine Brille trägt, auf Drogen ist, ein Glasauge hat,...? Was macht ihr, wenn ihr von hinten gepackt werdet?

Und wenn ihr dafür Lösungen habt, wieso sieht man auf Promovideos immer nur Fingerjabs?

ich tu jetzt einfach mal so als ob dein beitrag ernst gemeint war:

ja es wird auch mit der geschlossenen faust geschlagen. es gibt auch neben den primärzielen säkundärziele die man weder mit groinkick noch mit fingerjab angegriffen werden. (wurde hier im thread schon von mehreren leuten erwähnt.) es gibt mehr als drei angriffe bzw die grundtechnicken können in verschiedensten variationen auftreten.in den promovideos sieht man fingerjabs weil die sich eher aus die primärziele spezialisieren wollen und die säkundär ziele eher säkundär beachten. (wurde in genau diesem thread wie auch in allen anderen angedeutet.)
grappling gibt es auch ein bisschen wird aber kein großer fokus drauf gelegt.

die restlichen argumente sind unsinnig und könnten quasi jedem sv mensch als auch spochtler gestellt werden.

ich bin übrigens nichtmal mitglied in tcs organisation und kann das alles trotzdem beantworten.

Medaka
26-10-2016, 22:30

ja es wird auch mit der geschlossenen faust geschlagen. es gibt auch neben den primärzielen säkundärziele die man weder mit groinkick noch mit fingerjab angegriffen werden. (wurde hier im thread schon von mehreren leuten erwähnt.) es gibt mehr als drei angriffe bzw die grundtechnicken können in verschiedensten variationen auftreten.in den promovideos sieht man fingerjabs weil die sich eher aus die primärziele spezialisieren wollen und die säkundär ziele eher säkundär beachten. (wurde in genau diesem thread wie auch in allen anderen angedeutet.)

die restlichen argumente sind unsinnig und könnten quasi jedem sv mensch als auch spochtler gestellt werden.

ich bin übrigens nichtmal mitglied in tcs organisation und kann das alles trotzdem beantworten.

Ich finde die Argumente nicht so unsinnig. Wenn man auf Promovideos und in Foren von ein bis drei Techniken spricht, dann ist es selbstverständlich, auch nachzufragen. Aber da scheiden sich wohl die Geister. Und natürlich kann man die jedem SV-ler stellen, aber die haben meistens auch eine Antwort drauf anstatt gleich brüskiert darauf hinzuweisen, dass man das schon mal beantwortet habe.
Trotzdem freue ich mich über deine Antwort und finde es vernünftig, das Sekundärziele trainiert werden. Ich werde noch recherchieren ob das in dem anderen Thread wirklich vorkam, wenn ja, dann mea culpa, aber ich bin mir sehr sicher, dass davor einige Male über die Frage geschickt drübergelesen wurde.

Abstauber
26-10-2016, 22:47
In den Videos sind offnensichtlich nicht nur fingerjabs drin.

Abstauber
26-10-2016, 22:48

Stimmt, in den Promovideos sind genau so backfists, hooks und geraden zu sehen...man muss nur hinsehen.

https://www.youtube.com/watch?v=85MxMQHzLpQ

Nur, um noch mal Bruce zu zitieren: "Wenn man eine Wahl hat zwischen dem Gegner ins Auge zu stechen oder ins Gesicht zu schlagen, gehe zum Auge, immer."

Die Natur des JKD wird bei dieser Aussage besonderes klar, hierzu gibt es gar keine Diskussion.