Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eingeknickter Zeigefinger beim Halsschlag?

Billy die Kampfkugel
13-10-2016, 16:35
Wenn ich das richtig verstanden habe macht man erst die normale Faust und schiebt den abgeknickten Zeigefinger vor. Dann trifft der Knöchel der Fingerseite stärker von der Seite auf den Hals. Ist das denn stabil genug? Müsste ich da nicht noch mit dem Daumen unterstützen? Aber dann würde ich wahrscheinlich mit dem Daumen treffen ist auch nicht Sinn der Sache. Ich finde die Haltung relativ verkrampft und auch noch etwas weich. Entweder habe ich meine Hände früher zu viel in Palmolive gebadet oder ich mache was falsch. Wie macht denn ihr das?

Lugasch
14-10-2016, 08:55
Hi!
Wir haben den Mittelfinger vorgeschoben, das war/schien stabiler. War allerdings kein Karate, sondern Kindergekloppe mit weichen Zielen :)

white-eagle
14-10-2016, 10:16
Bei uns gibt es beides.
Also den vorgeschobenen Zeigefinger wie auch Mittelfinger, also Hitosashiyubi Nippon Ken und Nakayubi Ippon Ken.

Wie jede Fingertechnik muss sie jedoch geübt werden.

Billy die Kampfkugel
14-10-2016, 15:50
Ja das mit dem Mittelfinger gibt es auch, allerdings wurde das in der Stunde nur mal gezeigt und noch nicht erklärt.
Bin zur Zeit am Üben und haue mir etwas auf den Oberarm. Die Spannung zu kriegen, dass der Seitenknöchel schön rauskommt klappt nur ab und zu. Wahrscheinlich muss die Handmuskulatur entsprechend geübt und die Finger fest gerollt sein.
Scheint mir eher so ein kleines Addon für Fortgeschrittene zu sein aber mal interessant. Ein wenig wie in diesen alten Shaw Filmen die Finger des Todes oder so :D

white-eagle
14-10-2016, 16:30
Bei uns sind dies Techniken im 1. Kyu.

Die Voraussetzung ist eine korrekte Faust, Training und das Wissen um die Anwendung und das Ziel der Technik.

Geheimes oder besonderes gibt es dabei nicht. Ich verwende die Techniken im Kampf gerne um die Kraft punktueller zu platzieren. (Auch bei der Triggerpunktmassage kann man diese Technik auch gut gebrauchen. ;-) )

Aber Liegestützen auf den Fäusten, Liegestützen auf den Fingern und sonstiges umfassendes Krafttraining steht bei uns in jedem Training auf dem Plan.

Billy die Kampfkugel
14-10-2016, 21:51
Ach so auch zur Massage zu verwenden. Das muss unbedingt mit in die VHS-Kursbeschreibung.