WT Outfit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Outfit



leutnant
06-07-2004, 20:22
Gibt es eigentlich ein spezielles WT Outfit wie im Karate?
Als ich mal Probetraining gemacht hatte waren alle ganz normal gekleidet, Jogginhose und T-Shirt.

Beim durchblättern des Kwonkatalogs ist mir ein Chinoutfit aufgefallen das auch in Matrix 2 der Wächter des Orakels trägt.

Gibt es sowas im WT?

http://www.kwon.de/_pic/artikelgruppen/1406.g.jpg

Luggage
06-07-2004, 20:28
Das was du da zeigst ist ein Tai Chi Anzug. Im WT wird normaler Weise eine schwarze Hose sowie ein T-Shirt in den Farben des Schülergrades getragen, meist noch mit Aufnäher und Turnschuhe. In den Anfängen des WTs hier in Deutschland trugen die meisten noch so weite, schwarze Stoffhosen, die am Knöchel via Gummizug oder Kordel zusammengehalten wurden und dazu solche chin. Slippers. Heute gibt es dann noch diesen schwarzen Anzug mit roten Streifen für die Techniker/ Praktiker.

Aber wollen wir nicht alle wie der Wächter des Orakels aussehen? ;)

mfg,
Luggage

PH_B
06-07-2004, 20:28
ja, ich glaube der Großmeister des Wing Tsun trägt öfter so ein weissen Anzug.

Gruß Philipp

Luggage
06-07-2004, 20:30
Was hat es eigendlich mit der Angabe deiner KK in deinem Profil auf sich, Philipp, Scherz?

mfg,
Luggage

Lena
06-07-2004, 21:08
Es gibt da einfach die Shirts mit WT Logo und die Hose mit WT Stickerei druff. Auf http://www.ewto-shop.com kannst du dir das Zeug angucken. (Schweineteuer, dafür hält die Hose :D )

PH_B
06-07-2004, 21:22
Was hat es eigendlich mit der Angabe deiner KK in deinem Profil auf sich, Philipp, Scherz?

mfg,
Luggage


Was fürn Scherz :D

Gruß Philipp

Tommyboy
07-07-2004, 10:39
bei uns ist das so das es ein t-shirt mit logo gibt bzw ein aufnäher kann man tragen muß man aber nicht dazu sport oder jogging hose wie man will halt trainer hat meistens gelbes t-shirt mit logo drauf an
gibts da eigentlic irgentetwas traditionelles wie halten das die leute in hong kong /taiwan/vr china

peppy
07-07-2004, 10:58
gibts da eigentlic irgentetwas traditionelles wie halten das die leute in hong kong /taiwan/vr china

http://www.wongshunleung.com/?main=gal_detail&nr=7&posi=8#zei1

Man trainiert so, wie's am bequemsten ist... bzw. bei mir ist es meistens so, dass ich schauen muss was ich noch an gewaschenen Klamotten hab...

Lena
07-07-2004, 11:46
Ich kann auch das anziehen was ich will fürs Training. Ich finde diese LTWT Hosen nicht schlecht. Aber oben habe ich lieber meine eingenen T-Shirts an. Auf Farben wird bei unserer Schule nicht gross wert gelegt, eben nur an Prüfungen oder an Lehrgängen sollten alle ab 3. SG mit der gängigen WT-Uniform kommen.

ps3ud0nym
07-07-2004, 14:09
... nur an Prüfungen oder an Lehrgängen sollten alle ab 3. SG mit der gängigen WT-Uniform kommen.

Oh nein!!! Dann war ich bis jetzt ja immer verkehrt angezogen. :ups:

mike_xxx
07-07-2004, 14:32
bei uns ist es im prinzip auvh egal nur rot und gelb ist nicht sonderlich gern gesehen vom sifu aber ansonst.
Die hose trägt fast jeder weil die ist auch echt bequem.
zu den prüfungen wird die "uniform" verlangt das ist aber auch der einzige anlass.

lg
Mike

Luggage
09-07-2004, 12:29
Was fürn Scherz :D

Gruß Philipp
Warum stehst du nicht zu deinem Stil? Deine jetzige Angabe ist zwar noch unsinniger, ist aber wenigstens nicht mehr so von oben herab. Von einem Stil-Oberhaupt erwarte ich da irgendwie ein wenig mehr Vorbildlichkeit...

mfg,
Luggage

Boozer
09-07-2004, 18:38
Mei ist das nicht schön,

bunte Uniformen soweit das Auge reicht. Sagt mal Jungs, findet Ihr das nicht ein bisschen albern, Euch von eurem Ausbilder vorschreiben zu lassen was ihr anziehen sollt? Wo bleibt denn da die freie Entfaltung? Marschiert ihr eigentlich auch beim Umzug der Schützengilde mit? Oder sind Eure Uniformen dafür nicht festlich genug?

So long

Boozer

ps3ud0nym
09-07-2004, 18:57
Mei ist das nicht schön,

bunte Uniformen soweit das Auge reicht. Sagt mal Jungs, findet Ihr das nicht ein bisschen albern, Euch von eurem Ausbilder vorschreiben zu lassen was ihr anziehen sollt? Wo bleibt denn da die freie Entfaltung? Marschiert ihr eigentlich auch beim Umzug der Schützengilde mit? Oder sind Eure Uniformen dafür nicht festlich genug?

So long

Boozer

Was 'n Geschwätz. In den meisten Kampfkunstschulen gibt es Kleidungsregeln. Warst du mal in 'ner TaeKwonDo- oder Karate-Schule?

Subjekt
09-07-2004, 19:38
.. und die ganzen armseligen Fussballer, Handballer.

Am schlimmsten sind Nationalkaderathleten -alles Nazis - die tragen alle nationale Symbole - auf Anordnung!

Ach ja: ;)

E. Goldstein
09-07-2004, 22:12
bunte Uniformen soweit das Auge reicht. Sagt mal Jungs, findet Ihr das nicht ein bisschen albern, Euch von eurem Ausbilder vorschreiben zu lassen was ihr anziehen sollt? Wo bleibt denn da die freie Entfaltung?
Schon mal Judo oder Karate gesehen?
Oder Aikido? Tea-Kwon-Do? Hap-Ki-Do? Alle möglichen Kung-Fu-Stile?

Gruß,
Goldstein

PS: @PHB: Angriffschach? Dafür spielst du doch viel zu hart. Bei dir ist doch der Gambit eine Notfallform. Und du hast doch noch nicht mal den geheimen Schäferzug gelernt... :D

Boozer
12-07-2004, 09:51
Hallo zusammen,

Nein, ich war noch nie in einer Karate-, Taek Kwon Do- oder Sonstwas- Schule. Mit Grund.
Die eigentliche Frage ist doch auch: Wird mir vorher gesagt, das ich mir ´nen Schlafanzug anziehen muss, wenn ich mitmachen will, oder kommt das dann durch die Hintertür, wenn man schon dabei ist. Du darfst, dies nicht, jenes schon und das SOLLST Du tragen.
Wenn das ganze einen funktionellen Bezug hat, z. B. beim Judo habe ich auch gar nichts einzuwenden. Aber warum braucht man eigentlich spezielle Hosen in einer Kampfkunst, die ich eigentlich immer und überall anwenden können soll.

So long

Boozer

Kensei
12-07-2004, 10:10
Soweit ich weis wurden einheitliche kampfanzüge wie etwa im judo oder karate etc. früher von den KK-Meistern eingeführt damit es keinen sichtbaren unterschied zwischen den Schülern gibt, alle trainieren gleichberechtigt und das gleichwertigkeitsgefühl in der schule wird gefördert, egal ob arm oder reich, im judo oder ju jutsu kommt dann natürlich noch die funktionalität dazu...


OSS
der Kensai

Boozer
12-07-2004, 10:27
@ Kensai
Und warum tragen die dann Gürtel, Aufschläge, was auch immer mit Farben, die ihren Rang anzeigen. Es geht einfach um Uniformierung, Militarisierung. Der große Führer vorne und der Pulk, der die Anweisungen durchführt.

Luggage
12-07-2004, 10:27
Soweit ich weis wurden einheitliche kampfanzüge wie etwa im judo oder karate etc. früher von den KK-Meistern eingeführt damit es keinen sichtbaren unterschied zwischen den Schülern gibt, alle trainieren gleichberechtigt und das gleichwertigkeitsgefühl in der schule wird gefördert, egal ob arm oder reich, im judo oder ju jutsu kommt dann natürlich noch die funktionalität dazu...

Naja, im Prinzip waren die weißen Gi einst einfach die Unterwäsche, da es an Geld und Verfügbarkeit gemangelt hat, eigens für das Training Klamotten zu kaufen oder anzufertigen.

Funktionalität sowie der Gleichheitsgedanke kamen erst später hinzu.

mfg,
Luggage

PH_B
12-07-2004, 11:52
Warum stehst du nicht zu deinem Stil? Deine jetzige Angabe ist zwar noch unsinniger, ist aber wenigstens nicht mehr so von oben herab. Von einem Stil-Oberhaupt erwarte ich da irgendwie ein wenig mehr Vorbildlichkeit...

mfg,
Luggage


Stil Oberhaupt ??

Was redest du da nur für einen Unsinn....
ich hab Ving Tsun erlernt und habe ein paar Schüler... mehr nicht...
keinen Titel, keine Blume, keine besondere Anrede, kein gekauften Rang, keinen Verleihdoktor.... wie du siehst hab ich mir nix vorzuwerfen :D

Und warum erwartest du das eigentlich soetwas von deinem Oberhaupt...
Also ich erwarte von einem Stil-Oberhaupt, wenn es denn soetwas gibt... Freundlichkeit und Sinn für Humor und dass er an der Basis mitmischt und nicht von seiner 3. Ebene auf mich heruntersieht und mir den link zu Affen erklären will..... diese beinharten düsteren und böse drein blickenden, als Mensch verkleideten Oberhauptsvisagen, kann man sich ohnehin nicht mehr ansehen... und ich will schon gar nicht zu ihnen gezählt werden... ausserdem sind die mir zu brutal... wollen jemanden einfach so ausschalten... du verstehst schon einfach so... neeeneeee, das ist nichts für mich :ups:

Gruß Philipp

Kensei
12-07-2004, 13:05
man merkt wirklich das du noch nie in nem karate/judo was auch immer dojo trainiert hast sonst würdest du hier nich son müll posten...
ich hab bis jetzt in nem judo verein trainiert, in zwei verschiedenen karate vereinen und beim taekwondo und da war nirgends was von militarismus und "führer" prinzip zu sehen und die meister/trainer haben sich auch nich für was besseres gehalten und ich glaub nich das die 4! Vereine bei denen ich war da die ausnahme sein sollen...

OSS
der Kensai

Kensei
12-07-2004, 13:08
Zitat Luggage:
"Naja, im Prinzip waren die weißen Gi einst einfach die Unterwäsche, da es an Geld und Verfügbarkeit gemangelt hat, eigens für das Training Klamotten zu kaufen oder anzufertigen."

OK, so war es vieleicht ganz früher... ;)

Boozer
12-07-2004, 13:52
@Kensai

Sollte mich ja freuen, wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast. Aber Du kannst ja nicht ernsthaft abstreiten das diese "Sportkleidung" Uniformen mit allem drum und dran inklusive Rangabzeichen sind. Und das insbesondere die Japaner ein Paradebeispiel für Faschismus abgeliefert haben lässt sich ja wohl auch nicht bestreiten. Übrigens wurden damals Judo und Karate zur "Charakterbildung" auch fleißig gefördert.
Wenn ich schon die Karateka vor uns in der Turnhalle sehe, wnn sie sich vor irgendwelchen Fotos verneigen...
Ne, da komm ich einfach nicht mit

So long

Boozer

ps3ud0nym
12-07-2004, 14:02
@Kensai
Wenn ich schon die Karateka vor uns in der Turnhalle sehe, wnn sie sich vor irgendwelchen Fotos verneigen...
Ne, da komm ich einfach nicht mit


Wenn du keinen Respekt vor der japanischen Tradition bzw. Sitten und Bräuche hast, werden die Karateka wahrscheinlich gerne auf dich verzichten. Genau so ist es auch, wenn du dich nicht an die Sitten und Bräuche der Deutschen hälst. Dann gilst du einfach als asozial. :D

Luggage
12-07-2004, 16:14
Stil Oberhaupt ??

Was redest du da nur für einen Unsinn....
ich hab Ving Tsun erlernt und habe ein paar Schüler... mehr nicht...
keinen Titel, keine Blume, keine besondere Anrede, kein gekauften Rang, keinen Verleihdoktor.... wie du siehst hab ich mir nix vorzuwerfen :D
Übliches VT-wir-sind-ja-so-anders-Gerede. Du weißt genau was ich meine, aber du kannst dich natürlich auch weiter in Haarglauberei verlieren, wenn du magst. Du bist der Lehrer vieler Schüler, die selbst wieder Schüler haben, in einem Stil, der viel Vetrauen und Hingabe vom Schüler fordert (z.B. kommentarlos ersteinmal eine Ewigkeit nur die Siu-Nim-Tau büffeln...), viele schauen zu dir auf, das wirst du wohl nicht allen Ernstes bestreiten. Damit ist eine gewisse Verantwortung verbunden.

Also ich erwarte von einem Stil-Oberhaupt, wenn es denn soetwas gibt... Freundlichkeit und Sinn für Humor und dass er an der Basis mitmischt und nicht von seiner 3. Ebene auf mich heruntersieht und mir den link zu Affen erklären will.....
Ja, eigendlich sehe ich das wie du. Vorallem das mit dem "von seiner 3. Ebene auf mich heruntersieht", was z.B. bedeutet, sich über Shotokan'ler lustig zu machen, indem man das in sein Profil schreibt, wohlwissend, dass allen klar ist, wer man ist und was genau man macht und so einem solchen "Scherz" einen überheblichen Unterton verpasst, aber das darf man ja, als Vertreter des einzig wahren Wing Chun. Letzteres ist es übrigens, was man ständig unter die eigene minderwertige Nase gerieben bekommt, liegt das vielleicht an den Vorbildern?


diese beinharten düsteren und böse drein blickenden, als Mensch verkleideten Oberhauptsvisagen, kann man sich ohnehin nicht mehr ansehen... und ich will schon gar nicht zu ihnen gezählt werden... ausserdem sind die mir zu brutal... wollen jemanden einfach so ausschalten... du verstehst schon einfach so... neeeneeee, das ist nichts für mich :ups:
Ja, auch ich habe diese Clips gesehen, machen mir die EWTO keines Falles sympathischer. Aber gerade jemand wie du, der einen Stil vertritt, welcher von den Anlagen her das Potential hat ein hell leuchtendes Licht im heutigen Dschungel des Kommerzes, der Wichtigtuerei und der Lügen darzustellen sollte sich da ein bisschen zusammenreißen um das nicht kaputt zu machen. Übrigens, auch eine Menge EWTO'ler sind ganz nette Menschen ;)

mfg,
Luggage

PH_B
12-07-2004, 16:26
Übrigens Luggage....

ich habe selbst Jahre Shotokan und Taekwondo betrieben und bin immer noch in der Lage beide Stile zu vertreten... frage meine Schüler... ich habe mich, im Gegensatz zu anderen, noch nie über diese Stile lustig gemacht! Ganz im Gegenteil, habe ich genau mit deren Technik, einige weggekickt die angeblich das "überlegenere" System praktizieren. Ich habe großen Respekt vor deren Einsatz und Kunst...

Das es im WT freundliche Leute gibt ist doch klar... bestreite ich doch gar nicht... einige meiner Schüler, sind ex-wtlwer... bis auf einen waren alle freundlich... :cool:

Gruß Philipp

Luggage
12-07-2004, 16:34
Übrigens Luggage....

ich habe selbst Jahre Shotokan und Taekwondo betrieben und bin immer noch in der Lage beide Stile zu vertreten... frage meine Schüler... ich habe mich, im Gegensatz zu anderen, noch nie über diese Stile lustig gemacht! Ganz im Gegenteil, habe ich genau mit deren Technik, einige weggekickt die angeblich das "überlegenere" System praktizieren. Ich habe großen Respekt vor deren Einsatz und Kunst...

Das es im WT freundliche Leute gibt ist doch klar... bestreite ich doch gar nicht... einige meiner Schüler, sind ex-wtlwer... bis auf einen waren alle freundlich... :cool:

Ich stelle dir nicht in abrede Shotokan oder etwas anderes zu beherrschen, aber aus genannten Verbindungen, und der saloppen Antwort auf meine Frage 'weshalb diese Angabe' spricht Arroganz. Ist übrigens mehr Wunsch und Hinweis denn gestänkere!

mfg,
Luggage

Kaybee
12-07-2004, 21:34
Wenn du keinen Respekt vor der japanischen Tradition bzw. Sitten und Bräuche hast, werden die Karateka wahrscheinlich gerne auf dich verzichten. Genau so ist es auch, wenn du dich nicht an die Sitten und Bräuche der Deutschen hälst. Dann gilst du einfach als asozial. :D

Respekt vor der Tradition in Ehren. Der Verweis auf Militarismus und Faschismus in der japan. Tradition ist allerdings nicht ganz unbegründet. Gerade der Militarismus war dort doch sehr verbreitet und zwar nicht nur beim Militär.
Aber was bitteschön sind denn die Sitten und Bräuche der Deutschen???!! Die findet man doch fast nur noch in ländlichen Gegenden oder bei Heimatvereinen.
Klar sollte man nicht vergessen, dass die Rechte und Freiheiten, die wir in diesem Land genießen auch Pflichten mitbringen. Aber ob man unbedingt mit der Herde mitlaufen und Sonntags Eisbein mit Sauerkraut oder Kohlrouladen (übrigens sehr lecker) essen muss, sei dahingestellt. Dieses Beispiel bitte nicht allzu ernst nehmen!!! ;)

Aber jeder so, wie er mag. Ich fühl mich damit jedenfalls wohl, dass ich zum Training das anziehen kann, was ich möchte. Kein vorgeschriebenes T-Shirt, Hose oder Schuhe. (Außer wenn meine Frau sagt: "In dem kaputten T-Shirt willst du zum Training? Das kannste ja wohl wegschmeißen!") :D

Dass die einheitliche Kleidung, wie Kensai sagt, in der Vergangenheit Klassenunterschiede neutralisieren sollte, klingt für mich nachvollziehbar. Ist ja auch ein Grund, warum man z.B. in Großbritannien sog. school uniforms trägt.

Denn noch ne gute Nacht, Gruß Kai.

Boozer
13-07-2004, 08:08
Wenn du keinen Respekt vor der japanischen Tradition bzw. Sitten und Bräuche hast, werden die Karateka wahrscheinlich gerne auf dich verzichten. Genau so ist es auch, wenn du dich nicht an die Sitten und Bräuche der Deutschen hälst. Dann gilst du einfach als asozial. :D

Wenn die Typen Japaner wären, könnte ich ja darauf eingehen. Sind aber allles Deutsche, die nachäffen, was sie bei Japanern gesehen haben. Aber - da sie nicht in der Geisteswelt eines Japaners leben - sinnentleert.
Ich gehe ja auch nicht zu denen hin und sag Ihnen, sie sollen das lassen. Aber wenn ich darauf angesprochen werde, sag ich schon meine Meinung. Insofern halte ich mich schon an die deutschen Regeln. Ich find es bloss schwachsinnig das asiatische Regeln aufgestellt werden. Für Nicht-Asiaten, die sich bloss ein bisschen hauen wollen.

So long

Boozer

Kensei
13-07-2004, 09:59
Siehste und da liegt der knackpunkt, die meisten kampfsportler wollen sich halt nich nur "n bisschen hauen" sondern trainieren mit etwas höheren Zielen...

Nur so interesse halber, machst du eigentlich irgend ne KK oder haste mal was trainiert ???

ps3ud0nym
13-07-2004, 10:37
Wenn die Typen Japaner wären, könnte ich ja darauf eingehen. Sind aber allles Deutsche, die nachäffen, was sie bei Japanern gesehen haben. Aber - da sie nicht in der Geisteswelt eines Japaners leben - sinnentleert.
Ich gehe ja auch nicht zu denen hin und sag Ihnen, sie sollen das lassen. Aber wenn ich darauf angesprochen werde, sag ich schon meine Meinung. Insofern halte ich mich schon an die deutschen Regeln. Ich find es bloss schwachsinnig das asiatische Regeln aufgestellt werden. Für Nicht-Asiaten, die sich bloss ein bisschen hauen wollen.

So long

Boozer

Es soll Leute geben, die mit der asiatischen Kampfkunst asiatische Kultur und dessen Philosophie assoziieren. Die sehen dann in der Kampfkust nicht nur das "Auf's-Maul-Geben" sondern einen Bestandteil ihrer Lebensweise. Und wenn man nun da aus anderen Gründen mitmachen möchte, ist es doch kein Beinbruch, sich an gewisse Regeln zu halten.

Das mit den deutschen Sitten war auch eher so gemeint, dass wenn du z.B. auf Festlichkeiten gehst, wo ein Anzug üblich ist, du im weissen T-Shirt und Blue-Jeans sicherlich auffallen wirst.

:baeehh:

Kaybee
13-07-2004, 12:12
Das mit den deutschen Sitten war auch eher so gemeint, dass wenn du z.B. auf Festlichkeiten gehst, wo ein Anzug üblich ist, du im weissen T-Shirt und Blue-Jeans sicherlich auffallen wirst.

:baeehh:

Okay, das kann man so stehen lassen. :)

Gruß

collision_course
13-07-2004, 13:40
Stil Oberhaupt ??

Was redest du da nur für einen Unsinn....
ich hab Ving Tsun erlernt und habe ein paar Schüler... mehr nicht...
keinen Titel, keine Blume, keine besondere Anrede, kein gekauften Rang, keinen Verleihdoktor.... wie du siehst hab ich mir nix vorzuwerfen :D

Und warum erwartest du das eigentlich soetwas von deinem Oberhaupt...
Also ich erwarte von einem Stil-Oberhaupt, wenn es denn soetwas gibt... Freundlichkeit und Sinn für Humor und dass er an der Basis mitmischt und nicht von seiner 3. Ebene auf mich heruntersieht und mir den link zu Affen erklären will..... diese beinharten düsteren und böse drein blickenden, als Mensch verkleideten Oberhauptsvisagen, kann man sich ohnehin nicht mehr ansehen... und ich will schon gar nicht zu ihnen gezählt werden... ausserdem sind die mir zu brutal... wollen jemanden einfach so ausschalten... du verstehst schon einfach so... neeeneeee, das ist nichts für mich :ups:

Gruß Philipp


...und da sagen sie, KRK versucht krampfhaft lustig zu sein.... :rolleyes: :cool:

Boozer
13-07-2004, 15:43
@Kensai

Ich trainiere Escrima. Aber mich würde mal interessieren weswegen man denn Kampfsport/Kampfkunst trainieren sollte, ausser um sich zu hauen und darin besser zu werden. Ich geh doch auch nicht zum Klempner, wenn ich neue Tapeten haben will.

@ps3ud0nym

Was hat denn asiatische Philosophie und/oder Kultur mit KK zu tun? Sicherlich gibt es viele Trainer, die das kulturelle Rahmenprogramm abspulen. Aber wieviel davon hält denn einer kritischen Überprüfung - auch durch Asiaten - stand. Bloß weil ich Escrima trainiere, muss ich mich doch nicht mit Amuletten behängen, bloß weil einige Großmeister (A. Illustrissimo) dass mal gut fanden.
Was ist denn eigentlich asiatische Philosophie und Lebensweise? Muss ich als Karateka jetzt dauernd rohen Fisch futtern und Jungfrauen-Unterwäsche am Automaten ziehen?
Übrigens müsste ich dann als Jugendlicher in Ostbrandenburg, wo der örtliche Boxclub von Nazis dominiert wird, dann auch deren Lebensweise akzeptieren, wenn ich da boxen will. Kann ja nicht so schlimm sein.

So long

Boozer

tysonzero
13-07-2004, 15:44
Schon mal Judo oder Karate gesehen?
Oder Aikido? Tea-Kwon-Do? Hap-Ki-Do? Alle möglichen Kung-Fu-Stile?

Gruß,
Goldstein

PS: @PHB: Angriffschach? Dafür spielst du doch viel zu hart. Bei dir ist doch der Gambit eine Notfallform. Und du hast doch noch nicht mal den geheimen Schäferzug gelernt... :D

Hosenscheisser is ja auch hier... na? wie isses mit den pickel? weggekriegt?

wann wirste eigentlich 20?

ps3ud0nym
13-07-2004, 15:58
@ps3ud0nym

Was hat denn asiatische Philosophie und/oder Kultur mit KK zu tun? Sicherlich gibt es viele Trainer, die das kulturelle Rahmenprogramm abspulen. Aber wieviel davon hält denn einer kritischen Überprüfung - auch durch Asiaten - stand. Bloß weil ich Escrima trainiere, muss ich mich doch nicht mit Amuletten behängen, bloß weil einige Großmeister (A. Illustrissimo) dass mal gut fanden.
Was ist denn eigentlich asiatische Philosophie und Lebensweise? Muss ich als Karateka jetzt dauernd rohen Fisch futtern und Jungfrauen-Unterwäsche am Automaten ziehen?
Übrigens müsste ich dann als Jugendlicher in Ostbrandenburg, wo der örtliche Boxclub von Nazis dominiert wird, dann auch deren Lebensweise akzeptieren, wenn ich da boxen will. Kann ja nicht so schlimm sein.


:narf:

Mach' einfach, was du für richtig hälst und urteile nicht über die Leute, die du nicht kennst. Wenn du dich keiner Regel unterwerfen kannst, dann geh' halt da hin, wo es keine gibt. Fertig.

Oh, und bevor du jetzt denkst, dass du der Überrationale bist, der alles durchschaut hat. Im Buddhismus ist es durchaus üblich durch gewisse Symbolik alte Lehren in Ehren zu halten (Dankbarkeit). Das Verneigen vor einen verstorbenen Meister gehört in die Kategorie. Aber einer, der sich damit nicht befasst, wird es wohl nicht nachvollziehen können. Dennoch gibt es Menschen, die tolerant sind und Respekt zeigen, obwohl sie es nicht verstehen. Bräuche im Karate-Dojo mit Essgewohnheiten oder perverse Neigung der Japaner auf einer Stufe zu stellen...leicht weit her geholt.

Na was ist denn bei dir jetzt der eigentliche Grund? Fühlst du dich deiner Freiheit so dermaßen beraubt, dass du das nicht einmal tolerieren kannst? Oder bist du so'n Erbsenzähler, der einfach nur nicht n' paar mehr Euro ausgeben möchte für Uniformen. :D

Boozer
13-07-2004, 16:23
Es ist halt immer traurig, wenn die eigenen moralischen Grundfesten einer Überprüfung unterzogen werden. Darum machen die Menschen das auch so selten.
Aber mach Dir keine Sorgen. Ich trainiere wo es mir Spaß macht.Wo ich keine Liegestütze machen muss, wenn ich zu spät zum Training komme. Wo keiner mir sagt, wann ich was zum Training anziehen soll. Ich finde es halt einfach entspannend als Erwachsener behandelt zu werden.

So long

Boozer

ps3ud0nym
13-07-2004, 16:39
Es ist halt immer traurig, wenn die eigenen moralischen Grundfesten einer Überprüfung unterzogen werden. Darum machen die Menschen das auch so selten.

Das Problem dabei ist vor allem, wenn man nur eine Seite der moralischen Fundamente kennt, nicht über den Teich schaut und anfängt zu urteilen.

Boozer
13-07-2004, 17:42
Also jetzt hör mal zu,

Es geht nicht ums Geld.
Du kennst sicher die Situation, das man bei Themen, die man normalerweise mit Schulterzucken quittiert, irgendwann einfach mal seine Meinung - über Sinn und Unsinn solcher Diskussionen und/oder das Thema an sich - kundtut.

Das habe ich getan.

Die Diskussion ist dann ein wenig in den Bereich asiatische "Kultur" in KK abgedriftet. Ich halte es weiterhin für mein gutes Recht mein Unverständnis für solche Sachen zu äußern. Ich habe auch Respekt vor meine Lehrern. Aber ich muss nicht vor ihnen oder irgendwelchen Bildern von Parteivorsitzenden abknien. Wenn man mich fragt antworte ich einfach. Nicht mehr und nicht weniger.

So long

Boozer

ps3ud0nym
13-07-2004, 17:55
[...] Wenn man mich fragt antworte ich einfach. Nicht mehr und nicht weniger. [...]

Das ist auch dein gutes Recht.


Mei ist das nicht schön,

bunte Uniformen soweit das Auge reicht. Sagt mal Jungs, findet Ihr das nicht ein bisschen albern, Euch von eurem Ausbilder vorschreiben zu lassen was ihr anziehen sollt? Wo bleibt denn da die freie Entfaltung? Marschiert ihr eigentlich auch beim Umzug der Schützengilde mit? Oder sind Eure Uniformen dafür nicht festlich genug?

Etwas ins Lächerliche zu ziehen ist allerdings einwenig mehrals einfach nur eine Antwort. Da brauchst du dich über die Reaktionen nicht zu wundern. :rolleyes:

PH_B
13-07-2004, 22:46
Die Diskussion ist dann ein wenig in den Bereich asiatische "Kultur" in KK abgedriftet. Ich halte es weiterhin für mein gutes Recht mein Unverständnis für solche Sachen zu äußern. Ich habe auch Respekt vor meine Lehrern. Aber ich muss nicht vor ihnen oder irgendwelchen Bildern von Parteivorsitzenden abknien. Wenn man mich fragt antworte ich einfach. Nicht mehr und nicht weniger.

So long

Boozer

Genau, meine Meinung !

Gruß Philipp

leutnant
14-07-2004, 10:32
Was das optische angeht finde ich das die chinesen wenn man von uhralt KungFufilmen ausgeht sich oft viel zu bunt anziehen und es schon an Fasching erinnert.

Das coolste ist meiner Meinung nach ein Karateanzug im Kyokushinlook, lockere Hose kein Hochwasserschnitt wie im Shotokan und eine eine Jacke mit kurzen Ärmlen.

Sieht einfach irre cool aus wie ich finde.

creep
14-07-2004, 15:13
@Kensai

Ich trainiere Escrima. Aber mich würde mal interessieren weswegen man denn Kampfsport/Kampfkunst trainieren sollte, ausser um sich zu hauen und darin besser zu werden. Ich geh doch auch nicht zum Klempner, wenn ich neue Tapeten haben will.

@ps3ud0nym

Was hat denn asiatische Philosophie und/oder Kultur mit KK zu tun? Sicherlich gibt es viele Trainer, die das kulturelle Rahmenprogramm abspulen. Aber wieviel davon hält denn einer kritischen Überprüfung - auch durch Asiaten - stand. Bloß weil ich Escrima trainiere, muss ich mich doch nicht mit Amuletten behängen, bloß weil einige Großmeister (A. Illustrissimo) dass mal gut fanden.
Was ist denn eigentlich asiatische Philosophie und Lebensweise? Muss ich als Karateka jetzt dauernd rohen Fisch futtern und Jungfrauen-Unterwäsche am Automaten ziehen?
Übrigens müsste ich dann als Jugendlicher in Ostbrandenburg, wo der örtliche Boxclub von Nazis dominiert wird, dann auch deren Lebensweise akzeptieren, wenn ich da boxen will. Kann ja nicht so schlimm sein.

So long

Boozer

Na, das hat mir gefallen! Was natürlich vollkommen bedeutungslos ist ...

ps3ud0nym
28-07-2004, 02:15
Habe vorhin http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/news_437.html gelesen und musste an einige Banausen hier denken :D. Ist so ziemlich das, was ich sagen wollte in besserer Formulierung.

Subjekt
28-07-2004, 08:29
Habe vorhin http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/news_437.html gelesen und musste an einige Banausen hier denken :D. Ist so ziemlich das, was ich sagen wollte in besserer Formulierung.
Der Text ist polemisch und weist eklatante Schwächen in der Argumentation auf.

Für ein Forum reicht's, für die offizielle Webpräsenz des "größten professionellen Kampfkunstverbandes der Welt" ist es einfach nur schwach.

Immerhin durfte man direkt auf den Text antworten, was ich auch getan habe.

ps3ud0nym
28-07-2004, 11:32
Der Text ist polemisch und weist eklatante Schwächen in der Argumentation auf.

Für ein Forum reicht's, für die offizielle Webpräsenz des "größten professionellen Kampfkunstverbandes der Welt" ist es einfach nur schwach.

Immerhin durfte man direkt auf den Text antworten, was ich auch getan habe.

Sind nicht alle Texte, wo eine Meinung wiedergegeben wird, ein wenig polemisch fuer Leute, die es anders sehen? Intersubjektiv nachvollziehbare Argumente sind bei solchen Themen auch nicht immer moeglich.

Was ich an dem Text gut finde ist eben diese Gegenfrage:
Ist es ein Nachteil, wenn in einer Kampfkunstschule Disziplin herrscht?
Mit ein wenig Flexibilitaet kann man aus jeder Sache was gutes abgewinnen. Letzendlich ist es aber jedem ueberlassen, was er mag und was nicht.

panantukan
28-07-2004, 15:52
Hmmm. Alle verbeugen sich vor GGGM, dann alle vor GGM. Danach alle außer GGM vor GM. Warum wird das Spiel nicht bis zu den Schülern die noch nicht! unterrichten fortgeführt? Aus Zeitgründen oder weil es nur den selbsternannten Großmeistern zusteht?

IMHO Respekt ist wichtig! Aber das ist schon eher Heldenverehrung.