Anmelden

Vollständige Version anzeigen : DVD 24er Pekingform

Jollinar2
14-10-2016, 18:50
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bei der Volkshochschule einen Tai Chi Kurs mitgemacht, aber in der Zwischenzeit einiges wieder vergessen. Ich dachte daran, es mit einer DVD wieder aufzufrischen, eben weil dort noch mal alle Übungen genau erklärt werden. Ich fand dort diese DVD:

https://www.amazon.de/dp/B007DZSHBY/ref=wl_it_dp_o_pC_S_img?_encoding=UTF8&colid=2MWQ7FBSCJ8I2&coliid=I8F2MCFQAU2R9

Dort steht aber, dass es die alte Pekingform ist. Ist die denn sehr viel anders als die Heutige? Könnte man die als Alternative auch nehmen? Ich dachte an diese DVD, weil bei vielen anderen steht, schlecht gemacht, schlechte Übersetzung, ganz schlecht erklärt usw. Ich suche eine deutsche DVD.

Ich weiß, ähnliche Fragen gab es hier schon, aber meistens werden englische DVDs oder Anleitungen empfohlen. Also frage ich noch mal. Außerdem bestelle ich lieber bei Amazon und nicht von jedem X beliebigen Shop im Netz.

see you

Jollinar2

Geist_Faust
14-10-2016, 19:04
Such mal bei YouTube, da gibt es jede Menge Vids zur Peking-Form in allen denkbaren Variationen. Mit Erklärungen allerdings in der Tat meist auf Englisch, aber zum Auffrischen sollte das reichen. Wenn du wirklich was lernen willst, brauchst du eh einen Lehrer.

Gruß

Geist_Faust

Hundertzehn
14-10-2016, 19:42
ich habe vor einiger Zeit bei der Volkshochschule einen Tai Chi Kurs mitgemacht, aber in der Zwischenzeit einiges wieder vergessen. Ich dachte daran, es mit einer DVD wieder aufzufrischen, eben weil dort noch mal alle Übungen genau erklärt werden. Ich fand dort diese DVD:

https://www.amazon.de/dp/B007DZSHBY/ref=wl_it_dp_o_pC_S_img?_encoding=UTF8&colid=2MWQ7FBSCJ8I2&coliid=I8F2MCFQAU2R9

Dort steht aber, dass es die alte Pekingform ist. Ist die denn sehr viel anders als die Heutige? Könnte man die als Alternative auch nehmen?

Natürlich kann man die als Alternative nehmen. Die ist halt anders. Du kannst statt dessen auch eine Chen- oder verbesserte Huang-Form oder sonst etwas machen. Wichtig ist, dass du den Taijiquan-Prinzipien, wie sie in den Klassikern dargelegt sind, folgst. Und dann heißt es: Üben, üben, üben.

Je nach Qualität des VHS-Kurses kann es aber sinnvoll sein, vorher nochmal bei irgend einem "richtigen" Taijiquan-Lehrer vorbeizuschauen.

washi-te
14-10-2016, 19:57
Natürlich kann man die als Alternative nehmen. Die ist halt anders.

??

Die "alte" Peking-Form mit 24 Bildern ist DIE Peking-Form, kreiert 1954-56. Die hat eben den großen Vorteil, dass sie relativ einheitlich überall unterrichtet wird. Ist quasi ein Standard.

Daneben gibt es eine "neue" Peking-Form, die aus dieser entwickelt wurde, mit 48 Bildern. Braucht m.E. kein Mensch, wenn ich eine lange Form üben will, übe ich eine traditionelle.

@ TE: Oben war schon die richtige Antwort für dich. Wenn du ein Video als Gedächtnisstütze suchts - schau auf Youtube. Da findest du locker 10 Darstellungen, darunter recht gute.

lucutus
18-10-2016, 05:00
Der Kollege Dabioch hat auf seiner DVD die 24 Bilder Form aus der Tradition Yang-Stil interpretiert und gibt seine Anwendungsgedanken dazu. Die DVDs sind auf Deutsch und ansprechend produziert. Kann sein, dass Du damit die für Dich richtige Lösung hast.

In meiner Ausbildung ist die 24 Bilder Form die Basis und wer noch DVD Unterstützung sucht, ist auch mit dieser englisch-sprachigen DVD (Erhältlich über Amazon) gut beraten, da sie die Anwendungsgedanken des Autoren zeigt: https://www.amazon.de/Simplified-Tai-Chi-Chuan-Applications/dp/1594390630/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1476761478&sr=8-2&keywords=simplified+tai+chi+chuan

Das zugehörige Buch gibt es ebenfalls bei Amazon und auch auf Deutsch. Für die 24 Bilder Form meiner Meinung nach aktuell das beste Werk.

Zur Form hier noch weitere Anmerkungen und auch ein Video: 24 Bilder Tai Chi - Wu Wei Schule Tai Chi und Qi Gong in Hamburg (http://www.wuweiweb.de/tai-chi/formen-im-tai-chi/24-bilder-pekingstil/)

Jan

Jollinar2
18-10-2016, 09:05
Danke für eure Antworten und Links. Auf Youtube gibt es doch einige gute Videos der Form, zum nochmal abschauen. Mit der englischen DVD kann ich bestimmt nicht so viel anfangen, auch wenn ich ein Buch auf Deutsch dazu habe. Aber trotzdem danke für eure Hilfe.

See you

Jollinar2