Vollständige Version anzeigen : Frau sucht Kampfsport in Bochum
Wassernixe
14-10-2016, 21:10
Hallo. Da bin ich neu im Forum und habe gleich eine Frage. :)
Ich bin vor kurzem nach Bochum gezogen und suche jetzt nach einer Möglichkeit mich sportlich zu betätigen. Ich würde mich schon dabei als recht sportlich bezeichnen. Früher habe ich Schwimmen auf Leistungssportebene betrieben und momentan gehe ich immer noch so 3 mal die Woche ins Wasser. Mittlerweile habe ich aber keinen so rechten Spaß mehr am Schwimmen und würde gerne mal etwas neues ausprobieren. Da dachte ich, gerade in der heutigen Zeit wäre Kampfsport etwas, was sich bestimmt mal lohnt auszuprobieren. Ich habe schon einmal vor ein paar Jahren einen Selbstverteidigungskurs bei der VHS gemacht, dass fand ich aber eher nicht so spannend. Außer ein bisschen rumschreien hat man da nicht viel gemacht. Ich suche schon einen Kampfsport mit dem ich mich effektiv auch gegen Männer wären kann und wo ich mich auch richtig auspowern kann.
Hier noch die gewünschte Liste:
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Bochum. Wenn es da nichts gutes gibt, evtl. auch die Nachbarstädte.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Kann ich schwer einschätzen. Ich hatte früher schon Freude am Leistungssport. Es kann sein, dass ich da noch einen Ehrgeiz entwickeln könnte, evtl. bleibe ich aber auch ein Breitensportnoob :) .
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Bin bereits entwickelt genug. :)
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Bin auch schön genug, ohne mich dementsprechend zu bewegen. :)
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Da bin ich mir nicht sicher.
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht, solange die Leute gepflegt sind und nicht creepy.
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine größeren.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe noch nie großartig schläge abbekommen. Ich sage einfach mal leichter Kontakt darf schon sein - Bisschen Schmerz darf schon sein
Polizei-Sportvereinigung Bochum e.V. - Judo-Jiujitsu - Home || Startseite (http://jjj.psv-bochum.de)
Willkommen bei Samurai Bochum ev. - Willkommen auf unserer Website (http://www.samurai-bochum.de)
Lanna Martial Arts Bochum e.V. (http://www.lanna-bochum.de/angebot2.php)
KK-Baghira
15-10-2016, 10:36
Guten Morgen Wassernixe,
wenn SV im Vordergrund steht und es dazu in Bochum ist, könnte es sich m.E. durchaus lohnen, mal bei Senshido Germany (Patrick Ressler, Anke Ressler, Timo Schlimm & Team) reinzuschauen:
https://www.facebook.com/GemanySenshido/
Hier mal ein Zeitungs/Internetartikel: http://www.coolibri.de/redaktion/kultur/0316/senshido-witten-selbstverteidigung-kann-jeder.html
Was ich dort bisher seminarmäßig erlebt habe, war nachvollziehbar aufgebaut und umgesetzt - von Konflikten erkennen über Hineinführung in Szenarien und Simulationen mit (non)verbale Arbeit im Kontakt und körperliches Tätig werden.
Schöne Grüße
Alex
Also wenn ich du wäre, würde ich definitiv mal hier ein Probetraining machen:
Krav Maga in Bochum und Münster. HERZLICH WILLKOMMEN. (http://www.kravmaga-bo.de/)
Die Schule hat auch einen Youtube-Channel (https://www.youtube.com/user/Kravist/videos) und der sieht sehr vernünftig aus!
so unterschiedlich kann die Meinung sein.
Filzstift
15-10-2016, 15:50
mit dem anforderungsprofil würden dir vielleicht auch grapplingsachen wie BJJ taugen. ist zwar vollkontakt, aber größtenteils ohne schläge (es gibt schulen die das mit reinnehmen), aber eventuell kannst du ja hin und wieder eine einheit boxen einschieben. und wenn es dir dereinst mal nach wettkampf stehen sollte, es gibt viele turniere wo man auch als erwachsene und einsteigerin mitmachen kann.
Wie meinen?
Ich fand die Videos vielfach nicht überzeugend, weder das mit dem Auto (( Car Protection)noch das mit dem Prison Rush, siehe hierzu auch die Diskussionen im Hybridforum.
Auch andere Videos fand ich nicht überzeugend, das ganze gepaart mit dem von oben herab hier im Forum ringt mir jetzt keine Empfehlung ab.
Klar kann sie vorbei schauen und probieren ob er in echt netter ist und besser auf Fragen eingeht.
Ich fand die Videos vielfach nicht überzeugend, weder das mit dem Auto (( Car Protection)noch das mit dem Prison Rush, siehe hierzu auch die Diskussionen im Hybridforum.
Auch andere Videos fand ich nicht überzeugend, das ganze gepaart mit dem von oben herab hier im Forum ringt mir jetzt keine Empfehlung ab.
Klar kann sie vorbei schauen und probieren ob er in echt netter ist und besser auf Fragen eingeht.
du weisst immer, wo es am besten ist und gibst in der letzten zeit fragwürdige empfehlungen ab.
du warst aber in den von dir empfohlen gyms weder selbst noch kennst du eine person, die dort trainiert.
deine kompetenz hinsichlich der empfehlungen ist fragwürdig.
ob videos eine bewertung zulassen, ist auch fraglich.......
google gibt nicht immer alle antworten :D
Und du kennst meine Netzwerke und wie ich meine Freizeit verbringe?
Welche Schul Empfehlung empfandest du denn konkret als fragwürdig und warum?
Zu den Empfehlungen in diesem Thread:
Wenn es mehrere Schulen gibt und bei einer weder Trainer noch seine Präsentation im Forum und auf Video überzeugend sind und der generelle Ton nicht ok ist kann ich da keine Empfehlung zum Probetraining abgeben.
Dann eben die Empfehlung doch primär erst einmal die Mitbewerber zu testen und wenn dann alles nichts sein sollte dann kommt es auf den letzten auch nicht mehr an.
Zu deiner Information ich bin nach wie vor viel unterwegs und habe immer noch gute Kontakte zu Kampfsportlern quer durch Deutschland, die ich von Lehrgängen und Verbänden her kenne. Da ich seit gut 30 Jahren auch Achse bin und in verschiedensten Verbänden bin und war und dort wieder Leute treffe die wiederum in verschiedenen Verbänden sind habe ich einen recht guten Überblick. D.h. Nicht dass ich jetzt jede Regelwerksänderung bis ins letzte verfolge wie beim Kickbpxen ( evtl wolltest du auf den Thread raus) , weil ich es nicht brauche..
So das war es von meiner Seite an dich. Das du gerne stänkerst ist ja nicht neu.
empfehlungen kann man nur geben, wenn man den club, dh das alltägliche training und/ oder den / die trainer persönlich kennt, alles andere ist wahrsagerei.
und zu den anderen sachen, die du als rechtfertigung hervorbringst schweige ich lieber :D
Stixandmore
16-10-2016, 12:53
so unterschiedlich kann die Meinung sein.
Das ist einfach nur deine persönliche antipathie gegen Markus!!
Kann das Krav Maga Training von Markus im Standort Bochum wármstens empfehlen!!
Hab Jahrlang, bevor ich ausgewandert bin, bei ihm FMA und Krav Maga trainiert- der weiss was er tut!
Da machst du es dir etwas einfach.
In den jeweiligen Threads wurden die Gründe sachlich angemerkt. Andere hatten auch zB bei Stocksachen bzgl. Technik nachgefragt warum der Körper nicht mitkommt. Einfach nochmal die alten Threads ansehen.
Es erklärt auch warum du die Ausflüchte nicht bemerken wolltest und unsachlich zur Seite beigesprungen bist. Entweder wolltest du einen Gefallen erweisen oder könntest es aufgrund deiner Vorkenntnisse einfach nicht besser beurteilen.
Wenn es dir gefallen hat ist das toll für dich und vielleicht ist er in echt anders als hier und die Videos anders als sein Training in echt.
Aber natürlich ist Sympathie durchaus ein Faktor der bei der Wahl einer Gruppe oder Schule dazu kommt.
Wenn die Chemie stimmt, warum nicht Zeit miteinander verbringen.
Bin gespannt wofür sich die Threaderöffnerin am Ende entscheidet. Die Auswahl ist ja groß im Pott.
Das ist einfach nur deine persönliche antipathie gegen Markus!!
Ich kenne keinen von beiden und bin auch kein KMexperte, aber ich kann Franz seine Skepsis schon verstehen.
Kritik an diversen Videos gabs von verschiedenen Seiten, auf die wurde zum Teil kaum eingegangen sondern einfach mit, "ich hab Ahnung, du nicht" niedergeknüppelt.
spricht jetzt aus meine Sicht auch nicht für den Trainer.
Stixandmore
16-10-2016, 15:39
Ich kenne keinen von beiden und bin auch kein KMexperte, aber ich kann Franz seine Skepsis schon verstehen.
Kritik an diversen Videos gabs von verschiedenen Seiten, auf die wurde zum Teil kaum eingegangen sondern einfach mit, "ich hab Ahnung, du nicht" niedergeknüppelt.
spricht jetzt aus meine Sicht auch nicht für den Trainer.
Ich weiss schon, was du meinst, allerdings kõnnte Markus auch goldene Eier legen und bestimmte Leute hátten immer noch was zu "kacken";)
Und die Kritik die geáußert wird, bewegt sich auf dem gleichen Level von Markus seinem "ich hab Ahnung und du nicht":cool:
Und dann láuft es im Endeffekt dann doch auf persönliche antipathie heraus;)
Ich weiss schon, was du meinst, allerdings kõnnte Markus auch goldene Eier legen und bestimmte Leute hátten immer noch was zu "kacken";)
Und die Kritik die geáußert wird, bewegt sich auf dem gleichen Level von Markus seinem "ich hab Ahnung und du nicht":cool:
Und dann láuft es im Endeffekt dann doch auf persönliche antipathie heraus;)
Ich spreche jetzt mal speziell für den Car Protection Thread weil ich den noch am besten in Erinnerung hab, und da muss ich sagen, Nein. Da wurde inhaltlich sachliche Kritik gebracht und auf die wurde nicht eingegangen.
Stattdessen wurde ein Totschlagargument gebracht was auch nicht weiter bestätigt wurde. Erst dann hat sich Franz z.B. eingeschaltet.
Vl. bin ich da schon durch das Chinesenviertel zu sehr geschädigt, aber wenn ich nur das Argumente höre, "weil das wird dort und dort auch so gemacht", ist es für mich ein Ausschlussgrund für den Trainer. Mit sowas will ich nicht abgespeist werden.
Genau, erst anderen die Kompetenz absprechen
dann auf höhere Instanz ohne Details berufen
dann kommt raus er war nur ein n Auszug eines Programmes,
dass auf Seminaren nie komplett gezeigt wurde, weil es den Tranern vorbehalten war,
und das Programm selbst ist von den Leuten die es erfunden hätten überarbeitet worden, nur hat er das nie mitbekommen, weil er nie in der Stufe war wo das unterrichtet wurde.
Nur um die Problematik aus dem Thread zusammen zu fassen.
Prison Stab war auch so ein Thema, wo einen bessere Möglichkeiten schon angeschrien haben.
Da wurden auch Beispiele gepostet, die nicht optimal aber allemal besser waren.
Vorstellen kann ich mir, dass wer auf Drills und generell Action steht bedient wird. White Colar Boxen möchte damit ja auch nicht überleben sondern generell fit sein. Das kann ich mir schon vorstellen.
Stixandmore
16-10-2016, 19:33
Genau, erst anderen die Kompetenz absprechen
dann auf höhere Instanz ohne Details berufen
dann kommt raus er war nur ein n Auszug eines Programmes,
dass auf Seminaren nie komplett gezeigt wurde, weil es den Tranern vorbehalten war,
und das Programm selbst ist von den Leuten die es erfunden hätten überarbeitet worden, nur hat er das nie mitbekommen, weil er nie in der Stufe war wo das unterrichtet wurde.
Nur um die Problematik aus dem Thread zusammen zu fassen.
Prison Stab war auch so ein Thema, wo einen bessere Möglichkeiten schon angeschrien haben.
Da wurden auch Beispiele gepostet, die nicht optimal aber allemal besser waren.
Vorstellen kann ich mir, dass wer auf Drills und generell Action steht bedient wird. White Colar Boxen möchte damit ja auch nicht überleben sondern generell fit sein. Das kann ich mir schon vorstellen.
Naja, der Typ mit dem er damals zusammen gearbeitet hat, war aber "Trainer" und hat (so weit ich weiss) daß Programm komplett durch gemacht
Nicht optimal, aber allemal besser? Besser für wen? Viele Wege führen nach Rom, ne;)
Aber irgendwie hat das, wo rüber wir hier reden nichts mit dem Threat zu tun;)
Und irgendwie ist es für mich halt so, daß wen Markus was schreibst, immer da bist und rum nöhlst und das sieht für mich persönlich nach persönlicher antipathie aus
Aber nimm's leicht! Würde ich ihn nicht persönlich kennen, würde ich wahrscheinlich viele Sachen áhnlich sehen
krav maga münster
17-10-2016, 06:31
Was Trolle wie auch hier grad Franz im Thread betrifft, stell ich mal die Meinung des Global Moderators Alfons Heck in den Raum.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f62/trolle-off-topic-pers-nliches-kreuzz-ge-177809/#post3515694
Gruß Markus
Steinbock
17-10-2016, 21:07
Polizei-Sportvereinigung Bochum e.V. - Judo-Jiujitsu - Home || Startseite (http://jjj.psv-bochum.de/)
dann kannste auch bei Milton Fernando Ferreira BJJ machen. Bei deiner Megagrundausbildung durch das Schwimmen, wird dir BJJ sicher Spaß und Fun bereiten.
Sorry Markus, das ist in den Threads sachlich dokumentiert, der der immer persönlich würde und die Sachebene verließ warst du.
Komisch dass die Eröffnerin sich nicht mehr meldet:D
Filzstift
18-10-2016, 08:53
würd ich auch nicht bei dem kindergarten hier.
Wassernixe
18-10-2016, 11:29
Komisch dass die Eröffnerin sich nicht mehr meldet:D
Naja, ich lese schon noch mit, konnte bloß zur eurer bisherigen Debatte nicht gerade was beitragen.
Was haltet ihr eigentlich von diesem Verein? Die haben sehr viel Trainingsangebot und noch viele Zusatzangebote:
Budokan Bochum e.V. - Der Budokan (http://www.budokan-bochum.de/)
Naja, ich lese schon noch mit, konnte bloß zur eurer bisherigen Debatte nicht gerade was beitragen.
[/url]
Debatte finde ich sehr höflich von dir.
Obwohl selbst Bochumer kann ich dir zu Budokan leider nichts sagen.
Antikörper
18-10-2016, 12:06
Was haltet ihr eigentlich von diesem Verein? Die haben sehr viel Trainingsangebot und noch viele Zusatzangebote:
Also ich kann Dir zu dem konkreten Verein auch nichts sagen, sieht mir aber eher nach dem üblichen Shotokan Semikontakt Rumgehoppel aus (Ist nicht böse gemeint)
Um dir wirklich einen ganz konkreten Vorschlag geben zu können, müsste man dich etwas besser kennen, aber als allgemeinen Tipp:
- solltest du schauen das VK trainiert wird
- überall ein Probetraining machen
Wenn ich dich richtig einschätze, könnte MMA durchaus etwas für dich sein. Ist sehr fordernd und fördernd und for da Street™ nimmst du auch einiges mit.
Sollte es ganz konkret und ausschließlich um die SV gehen, schau dir Krav Maga an.
Oder du möchtest etwas im Bereich Waffen machen, dann schau dich bei den FMA um. Wobei ich die meisten FMA eher als Kampfkunst mit SV Benefit bezeichnen würde ;) Allerdings in meinen Augen im Bereich Waffen das non plus ultra.
BJJ/LL ist ebenfalls sehr toll, allerdings ist die sportliche Variante nur bedingt zur SV geeignet. Der Bodenkampf ist im MMA integraler Bestandteil dort aber eher für Schläge und Tritte angepasst. Außerdem beinhaltet MMA das Clinchen an der Wand was für da Street™ ebenfalls nicht schlecht ist.
Viele Grüße
das beste ist doch, wenn du ein probetraining vereinbarst und selbst das training und den trainer kennlernst. keiner von uns kann dir sagen, was und welche intensität des trainings dir gefällt und somit zu dir passt. ich kenne etliche leute, denen kurse gefallen, wo ich nie selbst teilnehmen würde.
Little Green Dragon
18-10-2016, 12:11
Einfach ignorieren ;) Keine Ahnung warum, aber gerade im SV-Bereich zicken sich die Leute gern mal an (ob das jetzt daran liegt, dass anders als bei einem e.V. genug Geld reinkommen muss...?).
Im Budokan wird Karate angeboten und so wie es aussieht sind die wohl schwerpunktmäßig auf Wettkämpfe im Point Fighting (also mit kontrolliertem Kontakt ohne voll zuzuschlagen) ausgelegt.
Jetzt nicht unbedingt das was einem in den Sinn kommen würde wenn der Schwerpunkt "SV" sein soll. (Was aber nicht heißen soll, dass es die eigene SV Fähigkeit verbessert.)
Aber wenn es Dich anspricht: Hingehen, Probetraining machen.
Es kommt glaube ich echt immer darauf an wo du deinen Fokus setzen willst.
Ob jetzt MMA, Thaiboxen, Kickboxen oder Boxen alle 4 sind durchaus zur SV geeignet und du wirst defintiv fit was ohnehin eines DER SV Kriterien ist.
Du lernst einstecken und austeilen und kannst später wenn du magst an Wettkämpfen teilnehmen.
Als "Nachteil" ist hier meiner Ansicht nach nur zu nennen das du keine dreckigen Tricks lernst und du etwas länger brauchst um SV fit zu werden.
Bei Krav Maga und Konsorten wirst du schneller SV fit, hast aber keinen wirklichen Wettkampf, was später durchaus eine Motivation sein kann um am Ball zu bleiben.
Grob gesagt würde ich sagen bei den ganzen Kampfsport Sachen lernst du die Sache zu "beenden" bei den SV Sachen lernst du dir eine Lücke zur Flucht zu schaffen.
Das sind aber mitunter fließende Übergänge, daher bleibt leider das Kredo dass du ein Probetraining machen musst um den Verein einschätzen zu können und zu sehen ob es für dich taugst... also Anfänger nicht unbedingt immer einfach.
An die Threaderstellerin:
Dann frag ich dich doch jetzt einfach mal ganz direkt, dann herrscht Klarheit :D
Geht es dir um eine sportliche Betätigung und sauberes Kämpfen nach Regeln oder mehr darum, dich zu mit allen Mitteln und so schnell und direkt wie möglich zu verteidigen, wenns mal eng wird?
amasbaal
18-10-2016, 21:20
FMA eher als Kampfkunst mit SV Benefit bezeichnen würde
:yeaha:
und das macht laune UND sinn.
Wassernixe
18-10-2016, 22:27
An die Threaderstellerin:
Dann frag ich dich doch jetzt einfach mal ganz direkt, dann herrscht Klarheit :D
Geht es dir um eine sportliche Betätigung und sauberes Kämpfen nach Regeln oder mehr darum, dich zu mit allen Mitteln und so schnell und direkt wie möglich zu verteidigen, wenns mal eng wird?
Hmmmm.............
vgk-lA12FBk
Wassernixe
20-10-2016, 11:13
Danke für die ganzen Tipps. Ich glaube ich werde mir dann erstmal die Tage den PSV Bochum anschauen. Der scheint hier ja eher unumstritten zu sein. :)
Ggf. könntest du über den Hochschuklsport in Bochum wohl auch eine Menge ausprobieren.
Sportangebot A-Z (http://buchung.hochschulsport.ruhr-uni-bochum.de/angebote/aktueller_zeitraum/index_bereiche.html)
Kampfsport & -künste:
Aikido
Bujinkan Budo Taijutsu
Fechten
Grappling (Bodenkampf)
Jeet Kune Do
Ju-Jutsu
Judo
Karate
Krav Maga
Modernes Sportkarate
Muay Thai
Ninjutsu
Qigong
Selbstbehauptung und -verteidigung für Frauen
Taekwondo
Tai Chi
Hmmmm.............
vgk-lA12FBk
Also das ist jetzt meine bescheidene Meinung, aber ich wusste ganz zu Beginn nicht, dass man in einem Kampfsport komplett anders trainiert als in einer Kampfkunst und wiederum wesentlich anders in einer reinen Selbstverteidigung.
Ich war zuerst beim WT (Kampfkunst) und war da recht unglücklich, weil es mir eben um den Ernstfall ging und das mMn im WT quasi 0 addressiert wurde. Mittlerweile kam ich jetzt zum Urban Survival (reine Selbstverteidigung ohne Schnörkel) und finde es wahnsinnig gut!
Ich bin der Meinung, dass man am besten fährt, wenn man sich ganz klar über seine Ziele wird (z.B. Spaß, Fitness, Philosophie, Tools für den Ernstfall, Wettkämpfe, viele feinmotorische Techniken, ...) und dann dementsprechend etwas wirklich 100% passendes sucht.
Zumindest könnte man sich dadurch (meiner Erfahrung nach) sehr viel Zeit (und in meinem Fall beim WT viel Geld) sparen.
Letzter Tipp dazu:
Am Ende würde ich es auch in hohem Maße davon abhängig machen wie wohl man sich bei der Trainingsgruppe und dem Trainer fühlt (kann man logischerweise erst im Probetraining rausfinden). Das ist für mich auch noch ganz, ganz wichtig!
Am Ende würde ich es auch in hohem Maße davon abhängig machen wie wohl man sich bei der Trainingsgruppe und dem Trainer fühlt (kann man logischerweise erst im Probetraining rausfinden). Das ist für mich auch noch ganz, ganz wichtig! die eigenen ansprüche sind doch das wichtigste
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.