Vollständige Version anzeigen : angst beim Sparring(extrem)
MMAHUNTER
15-10-2016, 21:31
Hey Leute,
Bin 15 M gut gebaut.
Hab vorher mehrere Jahre Kung fu betrieben aber nicht mal da an einem Wettkampf teilgenommen, weil die Angst vor Verletzungen zu groß war.
Seit 2 Wochen mache ich MMA , mein Trainer lobt mich immer, gute Technik, starke Schläge gute Ausdauer.
Hatte viele sparrings beim ringen, da macht mir das sparring nichts aus, da ich einfach nicht im Gesicht angegriffen werden kann und daher keine Angst sehe,obwohl ein genickbruch viel schlimmer ist als ein Schlag auf die Nase.
Aber letzte Woche hatte ich ein sparring im Muay Thai, ohne Kopfschutz etc und der Gegner schlägt auch hart zu, hab einfach Angst im Gesicht getroffen zu werden, woanders nicht.
Bin wegen dem sparring nicht mehr zum Training gegangen, jz versteht man was mit "extrem" gemeint ist.
Wie bekomme ich die Angst weg im Gesicht getroffen zu werden, schlage auch nicht hart zurück wenn der sparringspartner hart schlägt.
Mfg.
musclesnatch
16-10-2016, 07:08
Bin 15 M gut gebaut.
Warum soll das einen interessieren? Suchst Du einen Partner?:D
Aber letzte Woche hatte ich ein sparring im Muay Thai, ohne Kopfschutz etc und der Gegner schlägt auch hart zu, hab einfach Angst im Gesicht getroffen zu werden, woanders nicht.
Daran wirst Du dich gewöhnen müssen. Der Ausdruck "sweet science" kommt weissgott nicht von irgendwo her. Tip: Nicht sofort hartes Spaaring anfangen, sondern leicht und dann langsam steigern. Allerdings sollte ein Trainer auch keinen Anfänger sofort ins harte Sparring lassen. Körpersparring ist auch noch eine Möglichkeit.
ArschmitRingerohren
16-10-2016, 07:57
Hartes Sparring?
Wer ist denn Dein Trainer?
Vielleicht findest Du jemanden, der damit nicht so leichtfertig umgeht...
Mit "gut gebaut" meint er sicherlich gut trainiert. Könnte mir vorstellen, dass dein Trainer meint du könntest viel ab weil du kräftig/muskulös bist? Hab das auch schon erlebt, dass Anfänger einfach überschätzt wurden, gerade wenn sie noch angeben vorher bereits Kampfsport gemacht zu haben.
Rede mit deinem Trainer darüber, eigentlich sollte der das verstehen. Falls nicht, dann überleg dir ob der Verein der richtige ist. Gerade bei Vollkontakttraining solltest du dich nicht verheizen lassen.
Sollte dir deine "Angst" zu peinlich sein, sag einfach deine Eltern hätten dir gedroht dich wieder abzumelden, wenn du mit lädiertem Gesicht nach Hause kommst. Bist ja erst 15, da kann man schonmal zu einer kleinen Notlüge greifen. :rolleyes:
Ansonsten gilt aber generell, wo gehobelt wird fallen Späne. Zum MMA gehört auch Schmerzen und Ängste auszuhalten, ansonsten kannste auch TaiJi oder so machen. ;)
musclesnatch
16-10-2016, 09:54
Ich würde sogar sagen, der psychische Aspekt -dass Aushalten können einer direkten Konfrontation, nicht in Schockstarre zu fallen, Schmerzen, Angst zu überwinden- ist ein ganz wesentlicher Aspekt, mindestens so wichtig wie der physische Teil des Trainings. Nur wird dieser psychische Aspekt in der Regel nicht so betont bzw. im physischen Training eben mit enthalten.
Hartes Sparring?
Wer ist denn Dein Trainer?
Vielleicht findest Du jemanden, der damit nicht so leichtfertig umgeht...
Ist generell natürlich absolut richtig!
Aber ich werfe folgenden Gedanken dennoch ein: Vielleicht empfindet der TE es auch als härter, als es war.
Falls ja, soll er nicht gleich die Zähne zusammenbeißen, aber mit dem Trainer oder Trainingspartner reden, damit er sich langsam rantasten kann.
Falls er wirklich im Vollkontakt gleich zu Beginn verheizt wird - Verein wechseln.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber selbst jetzt schon sagen: Was für den einen "hart" oder "touchieren" ist, wird von wem anders schon ganz anders wahrgenommen.
Ich denke mal, er wird kaum dran vorbeikommen, daß beim Training einmal anzusprechen; kann er ja auch unter vier Augen machen.
Little Green Dragon
16-10-2016, 11:29
Ich würde sogar sagen, der psychische Aspekt -dass Aushalten können einer direkten Konfrontation, nicht in Schockstarre zu fallen, Schmerzen, Angst zu überwinden- ist ein ganz wesentlicher Aspekt, mindestens so wichtig wie der physische Teil des Trainings. Nur wird dieser psychische Aspekt in der Regel nicht so betont bzw. im physischen Training eben mit enthalten.
Aber nicht für einen 15jährigen der nach 2 Wochen Training ins Sparring geschickt wird (nein auch dann nicht wenn er vorher Kinder-Kung-Fu gemacht hat).
Da läuft definitiv irgendwas gewaltig falsch.
musclesnatch
16-10-2016, 15:57
Aber nicht für einen 15jährigen der nach 2 Wochen Training ins Sparring geschickt wird (nein auch dann nicht wenn er vorher Kinder-Kung-Fu gemacht hat).
Da läuft definitiv irgendwas gewaltig falsch.
Das Training für einen 15jährigen sollte da nicht anders sein als für einen Anfänger jeder anderen Altersklasse. Easy anfangen, langsam rantasten!
Chondropython
16-10-2016, 18:36
Normalerweise sollte es doch kein Problem sein mit kopfschutz zu trainieren? Und es würde mich sehr wundern wenn du nach zwei Wochen mehr als semi kontakt zum Kopf machen sollst / musst / darfst!?
Und wenn du das sparring im Ringen so locker fandest, passiert bei semi kontakt Mt bestimmt nicht mehr! Im Ringen bekommst du öfter einen Ellbogen / Knie / Brustkorb auf die Nase / Kiefer / Augenhöhle.
Von daher einfach mit dem Coach reden falls es wirklich nicht so leicht zu geht!
dwaye3344
17-10-2016, 06:51
Du solltest dich vielleicht langsam an diese Geschichte rantrauen.
Beim MMA ist es natürlich eine wichtige Trainingsform das Sparring, daher solltest du dich doch etwas dran gewöhnen. Am Anfang sind vielleicht die Gedanke an Verletzungen noch vorhanden, die sollten sich aber nach einer gewissen Zeit verkleinern.
Such dir vielleicht für den Anfang jemanden aus, der auf deinem Niveau ist und auch nicht so harte Schläge direkt an den Tag legt.
Und ansonsten solltest du vielleicht, jenachdem ob dein Gym sowas überhaupt besitzt mit einem Kopfschutz am Sparring teilnehmen, sieht vielleicht am Anfang etwas komisch aus, aber wenn es dir hilft die angst zu nehmen dann ist es doch ein sehr praktisches Mittel.
PS: Es ist nicht schlimm am Kopf getroffen zu werden, nur musst du die Stellen die er treffen darf bestimmen im Sinne von den harten Knochen, weil da am wenigsten passieren kann aber im Umkehrschluss musst du deine empfindlichen Stellen wie Schläfe oder die Weichteile im Gesicht um so mehr decken.
Ich wünsche dir Viel Erfolg
Hosenscheißer
23-10-2016, 21:06
Hey Leute,
Bin 15 M gut gebaut.
Hab vorher mehrere Jahre Kung fu betrieben aber nicht mal da an einem Wettkampf teilgenommen, weil die Angst vor Verletzungen zu groß war.
Seit 2 Wochen mache ich MMA , mein Trainer lobt mich immer, gute Technik, starke Schläge gute Ausdauer.
Hatte viele sparrings beim ringen, da macht mir das sparring nichts aus, da ich einfach nicht im Gesicht angegriffen werden kann und daher keine Angst sehe,obwohl ein genickbruch viel schlimmer ist als ein Schlag auf die Nase.
Bin wegen dem sparring nicht mehr zum Training gegangen, jz versteht man was mit "extrem" gemeint ist.
Wie bekomme ich die Angst weg im Gesicht getroffen zu werden, schlage auch nicht hart zurück wenn der sparringspartner hart schlägt.
Mfg.
Dann würde ich mal die Sportart wechseln!;)
Wie wäre es mit Ringen oder Jiu-Jitsu, denn im JJ wird bei Schlägen und Tritten im Leichtkontakt gekämpft.
Schnueffler
23-10-2016, 21:12
Dann würde ich mal die Sportart wechseln!;)
Wie wäre es mit Ringen oder Jiu-Jitsu, denn im JJ wird bei Schlägen und Tritten im Leichtkontakt gekämpft.
Kommt auf das Regelwerk an.
Würde ich also nicht so verallgemeinern.
Hosenscheißer
23-10-2016, 21:17
Kommt auf das Regelwerk an.
Würde ich also nicht so verallgemeinern.
Ein Unterschied zum MMA ist es aber alle mal.;)
Schnueffler
23-10-2016, 21:18
Ein Unterschied zum MMA ist es aber alle mal.;)
Überhaupt schonmal Allkampf Pro gekämpft oder MMA?
du musst die angst besiegen, sonst solltest du keine wettkämpfe machen.
die angst kannst du durch training besiegen,. sparring sollte zunächst erst bedingtes sparring sein.
Hast Du Angst um Deine Nase, oder um Dein Gehirn?
Wie bekomme ich die Angst weg im Gesicht getroffen zu werden
Durch die Erfahrung, im Gesicht getroffen zu werden.
Oder hast Du damit schon Erfahrungen und bist traumatisiert?
Hosenscheißer
24-10-2016, 18:19
Überhaupt schonmal Allkampf Pro gekämpft oder MMA?
Du willst doch Allkampf Pro nicht mit MMA vergleichen oder?!:D
https://www.youtube.com/watch?v=yY2iHiQsoYM
https://www.youtube.com/watch?v=C5iwDOAwTXw
Schnueffler
24-10-2016, 18:56
Du willst doch Allkampf Pro nicht mit MMA vergleichen oder?!:D
https://www.youtube.com/watch?v=yY2iHiQsoYM
https://www.youtube.com/watch?v=C5iwDOAwTXw
Sowas aber:
Z9CnW2JYChs
Hosenscheißer
25-10-2016, 10:34
Sowas aber:
Z9CnW2JYChs
Ich habe extra deutsche Clips gewählt!;):D
Du musstest ja gleich mit den Polen kommen die sowieso eine Spur härter sind.:D
Schnueffler
25-10-2016, 11:14
Ich habe extra deutsche Clips gewählt!;):D
Du musstest ja gleich mit den Polen kommen die sowieso eine Spur härter sind.:D
Dort habe ich aber zum Beispiel 3 Jahre hintereinander gekämpft.
musclesnatch
26-10-2016, 13:54
Erinnert mich optisch irgendwie an Combat Sambo. Also quasi Amateur MMA im Gi. Nur die Kopfschützer fehlen....
Schnueffler
26-10-2016, 20:07
Erinnert mich optisch irgendwie an Combat Sambo. Also quasi Amateur MMA im Gi. Nur die Kopfschützer fehlen....
Stinknormales JJ-Allkampf wie es außerhalb des DJJV in den 90ern und 2000ern gekämpft wurde. Leider oft außerhalb von Deutschland, so dass man nach Polen, und Skandinavien reisen musste.
SKA-Student
27-10-2016, 11:03
Eigentlich sieht's doch aus wie MMA mit Gi, ich habe auch keine Regel-Einschränkungen gesehen.
Irgendwas verboten, was sonst im MMA erlaubt ist?
Schnueffler
27-10-2016, 12:32
Eigentlich sieht's doch aus wie MMA mit Gi, ich habe auch keine Regel-Einschränkungen gesehen.
Irgendwas verboten, was sonst im MMA erlaubt ist?
Im Pro nicht, in der Version ohne Pro gab es keine Schlage zum Kopf im Boden.
SKA-Student
29-10-2016, 15:21
Im Pro nicht, in der Version ohne Pro gab es keine Schlage zum Kopf im Boden.
Danke für die Info!
Schnueffler
29-10-2016, 15:43
Danke für die Info!
Gerne!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.