PDA

Vollständige Version anzeigen : Deeskalation - Standardsätze



samuraigladiator
16-10-2016, 14:54
Hi!

Dieser Thread soll eine Sammlung von Standards werden.

Was kann man sagen, wenn man deeskalieren möchte?

Ich glaube es gibt viele Leute die nicht wissen wie man das macht(ich bin auch kein Experte).

Standards haben den Vorteil, dass sie einem auch unter Stress noch einfallen.

Ich weiß das Deeskalation viel mehr ist als einfache Sätze rauszuhauen, aber ich denke für den Anfang sind Standardsätze hilfreich.

Später kann man sich dann immer noch mit den Feinheiten beschäftigen.

Also haut in die Tasten:)

Gruß
Frank

Mr.Fister
16-10-2016, 16:21
Ich weiß das Deeskalation viel mehr ist als einfache Sätze rauszuhauen, aber ich denke für den Anfang sind Standardsätze hilfreich.

Später kann man sich dann immer noch mit den Feinheiten beschäftigen.



sorry, aber das ist in meinen augen ein völlig falscher ansatzpunkt und quasi die garantie, in einer entsprechenden situation letztendlich die jacke voll zu bekommen. denn das ist ungefähr genauso erfolgsversprechend, wie wenn das entsprechende klientel (also die, die sowas brauchen oder meinen es zu tun) mit auswendiggelernten sprüchen aus irgendwelchen flirt-ratgebern loszieht, um damit frauen anzubaggern.

bei der sache geht es um kommunikation, verbale und non-verbale. und echte kommunikation hat eben nichts mit irgendwelchem auswendiggelerntem schmumpf wie standardsätzen zu tun, da kommt sich der gegenüber schnell verarscht vor und weiss auch gleichzeitig, dass er (tatsächlich) das nächste opfer vor sich hat, wenn der mit sowas kommt.

es gibt ein paar grundregeln, an die man sich bei sowas halten kann, aber das in einer ernsthaften situation entsprechend hinzubekommen ist u.u. genauso übungsintensiv wie jede andere fähigkeit auch...

mit das beste in diesem bereich, was ich kenne, ist das material von rich dimitri (senshido):


VERBAL DIFFUSION

If you find yourself in a confrontation and it has not yet got physical, remember the four rules of verbal de-escalation:

– Never Threaten

– Never Challenge

– Never Command

– Never Contradict

Everyone knows that the most fragile thing on this planet is the ego, especially the male ego. Add to it intoxicants, insecurities, and libido and you have a recipe for violence.

Thread carefully when dealing with potential violent individuals, listen to what they’re saying (The Problem) and try to offer a face-saving solution to the aggressor. Never use verbal strategies that can escalate the confrontation.


Senshido (http://senshido.com/senshido-europe/senshidos-top-10-safety-tips/)

Willi von der Heide
16-10-2016, 17:33
@ Mr.Fister

:cooolll:



Ich glaube es gibt viele Leute die nicht wissen wie man das macht(ich bin auch kein Experte).

Ich weiß das Deeskalation viel mehr ist als einfache Sätze rauszuhauen, aber ich denke für den Anfang sind Standardsätze hilfreich.


Schwierig !

Mr.Fister hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Von solchen Sprüchen würde ich die Finger lassen. Es gibt kein Patentrezept im Umgang mit " Chaoten ". Einer Frau/jungem Mädel würde ich auch raten ein paar schlagfertige Sätze im Repetoire zu haben, aber für die Angehörigen des männlichen Geschlechtes ? Nein !

Das kann gut gehen, aber eine Situation kann dann auch völlig eskalieren. Bist du einen Kopf größer und hast ein breites Kreuz, dann geht sowas. Bist du aber ein " halbes Hemd " wirkt so etwas nur provozierend. Du weißt ja nie wen du vor dir hast. Wie tickt der ? Wie ist der drauf ? Hat der seine Gefolgsleute um sich ?
Hast du dich schon einmal mit Gruppendynamik oder dem Innenleben einer " Gang " beschäftigt ? Daß kann alles ein böses Ende nehmen, auch wenn die Idee mit den Deeskalationssprüchen nicht so schlecht ist.

Gast
16-10-2016, 18:07
@mr.fister:

+1!



@TE:

kann es sein, daß du keine ahnung davon hast, wie gewalttäter "ticken"?
mr. fister hat ja eigentlich zu deinem denkansatz schon alles gesagt, aber ich möchte das doch noch ergänzen: wenn du einem gewalttäter mit irgendwelchen "deeskalationssprüchen" auf den senkel gehst, dann ist das die garantie dafür, daß er dir sehr handgreiflich klarmachen wird, was er davon hält, daß du ihn mit einem solchen müll zutextest ...

allein die idee, jemanden durch gebrabbel davon abhalten zu können, dir die rübe runterzuhauen - in welcher welt lebst du?


Ich weiß das Deeskalation viel mehr ist als einfache Sätze rauszuhauen, aber ich denke für den Anfang sind Standardsätze hilfreich.
nein, sind sie nicht.
gewalttäter haben einen instinkt dafür, wer ein opfer ist und wer nicht. und wenn du dich jemandem, der dich sowieso schon attackieren will, mit "standard-deeskalationsfloskeln" auch noch ganz deutlich als opfer zu erkennen gibst ... na hallelujah.

entweder man LERNT tatsächlich, wie deeskalation VIELLEICHT funktionieren KANN, oder man läßt die finger davon.
nebenbei - es gibt zahlreiche gewalttäter, denen die wunderhübsche theorie der "deeskalation" völlig wurscht ist. die kannst du mit derlei "regenzauber" nicht im mindesten beeindrucken, noch weniger kannst du sie davon abhalten, dir die kauleiste intensiv und nachhaltig neu zu gestalten.
in solchen fällen (und die sind eher die regel als die ausnahme) wird der täter dir schon eine reinsemmeln, wenn du gerade mal die ersten vier, fünf worte herausgebracht hast ...

nochmal ... allein schon die idee, man könnte gewaltbereite und an gewalt als mittel der durchsetzung eigener interessen gewöhnte typen durch ein bißchen gesabbel von ihrem vorhaben abhalten, ist so herzerweichend naiv, daß ich nicht weiß, ob ich nun darüber lachen oder bitterlich weinen soll.

Little Green Dragon
16-10-2016, 18:48
Also ich habe gehört, dass der Satz:

"Sonst muss ich selbst verteidigen und das wir übel für euch alle drei..."

besonders gut gegen gewaltbereite Typen mit Bomberjacken helfen soll...

Ansonsten haben Mr. Fister und Rambat schon alles gesagt.

* Silverback
16-10-2016, 19:49
Stimme im Prinzip Rambat zu - würde es nur ein klein wenig differenzieren in
A) Die wirklich gewaltbereiten, die Dir sowieso eine draufsemmeln, wurscht was Du sagst (einfach so, weil sie halt in Semmellaune sind)
und
b) diejenigen, die sich (durch wasauchimmer) erst so langsam hochschaukeln
und
c) diejenigen, die sich situativ provoziert fühlen.

Bei b) und c) glaube ich auch, dass man durchaus verbal (und auch nonverbal) deeskalieren kann.
Just my 2 cents.

Mr.Fister
16-10-2016, 20:17
Bei b) und c) glaube ich auch, dass man durchaus verbal (und auch nonverbal) deeskalieren kann.

aber wenn, dann garantiert nicht mit irgendwelchen auswendiggelernten standard-floskeln. das ist der punkt. ;)


@ willi + rambat:

danke. :)

Gast
16-10-2016, 20:56
hier mal ein Negativbeispiel:

schlechter Deeskalationsspruch (https://youtu.be/_u-d0BEo2CQ?t=2m55s)

MAT Hannover
16-10-2016, 21:07
Ca. 60 % macht die Körpersprache, wenn die nicht zum Gesagten passt, merkt man das i.d.R. und wird entsprechend Schiffbruch erleiden mit erlernten Standardsätzen, sehe ich genauso. Authentizität entsteht durch Gleichklang von Denken, Fühlen, Reden und Handeln. Mit einem inneren Tiefstatus wird es schwierig, da sollte man ansetzen. Auch zum erfolgreichen Deeskalieren gehört ein entsprechendes Mindset oder eben viel Glück.

Willi von der Heide
16-10-2016, 21:46
gewalttäter haben einen instinkt dafür, wer ein opfer ist und wer nicht. und wenn du dich jemandem, der dich sowieso schon attackieren will, mit "standard-deeskalationsfloskeln" auch noch ganz deutlich als opfer zu erkennen gibst ... na hallelujah.

nebenbei - es gibt zahlreiche gewalttäter, denen die wunderhübsche theorie der "deeskalation" völlig wurscht ist. die kannst du mit derlei "regenzauber" nicht im mindesten beeindrucken, noch weniger kannst du sie davon abhalten, dir die kauleiste intensiv und nachhaltig neu zu gestalten.


+1 :halbyeaha

Meine Sicht der Dinge ( Ich bin nicht allwissend und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit;)):

Für mich ist der GAU in eine Auseinandersetzung mit einer Gruppe gezogen zu werden. Ich habe genau das erlebt und das hat mich nachhaltig geprägt. Jede " Gang " hat einen Anführer. Dieser ist i.d.R. ein armes Würstchen, fast könnte er einem leid tun. Jetzt hat sich dieses arme Würstchen aber dazu entschieden den Druck/Ärger/Frust den er anderswo bekommt ( kaputtes Elternhaus als Beispiel ) an Unschuldigen auszulassen.
Meistens ist es doch so, daß er noch einen Stellverteter dabei hat und außerdem Mitläufer die sich auf verschiedenen Hierarchieebenen befinden. Diese Leute sind ja noch ärmer dran als er, sie scharen sich bewußt um ihn um in der Gruppe Schutz zu bekommen. Daß weiß er genau und das schmeichelt ihn auch. Er hat jetzt seine Handlanger und Leute die zu ihm aufsehen. Daß die ihn vielleicht sogar verachten ist ihm nicht unbedingt bewußt.
Diese Mitläufer könnten nämlich auch seine Opfer sein. Zumindest verprügelt er sie nicht, aber er zieht sie alle mit runter. " Normale " Leute wollen sich doch mit solchen Typen nicht abgeben und so kommt es zu einer Isolation von außen. Die Gruppe wird dadurch nur noch mehr im Inneren zusammen geschweißt.

Noch etwas zu den Mitläufern ... beobachtet man solche Gruppen, so fällt einem auf, wie der Leitwolf die anderen niedermacht oder auch belohnt. Es gibt ein System von Belohnungen und Bestrafungen. Die Mitläufer müßen ihm z.Bsp. etwas zu Essen oder zu Trinken besorgen. Geht das nicht schnell genug, gibt es von einern Beleidigung bis hin zu einem körperlichen Übergriff ( Die " Backpfeife " ist auch eine KV ! ) eigentlich alles.

Gerät man jetzt an so eine Gruppe, kann es sehr gefährlich werden. Es gibt da kein Patentrezept um mit so einer Situation optimal umzugehen. Gelingt es denen ihr Opfer abzupassen und zu vereinzelnen, ist fast alles zu spät. Es fehlt nur noch, daß sie einen umzingeln. Jetzt wird es richtig übel !
Gerade die Mitläufer können da ein Problem sein, den wenn jemand seinen Status in der Gruppe noch nicht gefestigt hat, kann er zum Angstbeißer werden und macht etwas, was er unter normalen Umständen nie gemacht hätte. Nur sind in diesem Fall die Umstände nicht normal.

Willi von der Heide
16-10-2016, 21:57
Gehen wir mal von dem Fall aus, wir stehen jetzt mit in diesem Kreis. Dem Leitwolf Auge in Auge gegenüber. Der Stellvertreter hat sich schon gut positioniert um ebenfalls anzugreifen und die Mitläufer machen das Wolfsgeheul.

Jetzt beginnt das Spiel des Niederstarrens. Nur handelt es sich nicht um eine Wettkampfsituation, sondern es ist bitterer Ernst.
Unter keinen Umständen darf man jetzt den Kontakt zu den Augen des Leitwolfes verlieren. Man muß ihn mit ruhigen Blick fixieren. Häufig schreien die einen an - ein lautes " Ey " - reicht da schon. Was man jetzt spürt ist die Angst die einen lähmt und fast handlungsunfähig macht. Dazu darf es nicht kommen ! Weiß man um diese Taktik, kann man da einiges verhindern.
Man darf nicht auf sein Spiel eingehen, unter allen Umständen heißt es jetzt Ruhe zu bewahren. Ich weiß, ich habe gut reden, aber das ist mein Ansatz. Der muß nicht für alle gelten.
Man muß einen Punkt erreichen, wo bei ihm sein letztes bißchen Restverstand anfängt zu arbeiten. " Wieso reagiert der nicht wie die anderen Opfer ? " denkt er. " Was stimmt mit dem nicht ? ". Sein bißchen Verstand muß ihm signalisieren, etwas läuft schief und vor allem nicht so wie er es gewohnt ist. Daß kann dazu führen, daß er von einem abläßt. Man ist in der Situation zu stark gewesen.
Wie ich schrieb, ist das meine Sicht der Dinge, soetwas kann funktionieren. Haben die es wirklich auf einen abgesehen hilft nur noch stumpfe Gewalt. Nichts anders. Eine andere Sprache verstehen die nicht. Es geht aber auch darum aus der Opferrolle heraus zu kommen. Denn wenn man von denen einmal die Jacke voll bekommen hat, dann kommen die immer wieder. Übrigens schafft man es das Niederstarren zu gewinnen, dann lassen die ihren Frust an einem anderen Opfer gleich doppelt und dreifach ab.
Zynisch, aber Hauptsache einem selber ist nichts passiert.

Noch etwas zu den Mitläufern ... es kann sein, daß einer von denen in so einer Situation über sich hinaus wächst. Der denkt sich: " Mensch, wenn ich mal das und das mache habe ich bestimmt deren Anerkennung ! ". Da es sich häufig um leicht manipulierbare und charakterlich schwache bzw. bei Jugendlichen natürlich noch nicht voll entwickelte Persönlichkeiten handelt, kann das ein schlimmes Ende nehmen.
Beispiel: So jemand kommt auf die Idee ein Messer einzustecken, oder einen selbst gebastelten Schlagverstärker. " Ich steche dem nur in den Oberschenkel, da passiert nichts ! " " Die anderen halten mich dann für völlig krass und ich gehöre richtig dazu ! "

Wie das dann enden kann, brauche ich wohl nicht mehr zu schreiben.

Gast
16-10-2016, 22:55
ich frag mich bei solchen diskussionen ja immer eins ...

WAS bringt leute, die nie echte gewalt erlebt haben, eigentlich dazu, so gern und oft über gewalt zu sabbeln und sich dabei alle möglichen dinge auszumalen, die nur in ihrer phantasie funktionieren?

ist das so eine art ritual, mit dem diese leute die reale gewalt von sich fernzuhalten hoffen?
oder glauben sie, wirklich gerüstet zu sein, wenn sie sich hier im forum über "standardsätze zur deeskalation" informieren?

ich hab nie verstanden, warum ausgerechnet diese menschen NIE, aber auch wirklich NIE denen zuhören, die signifikante erfahrungen mit realer gewalt gemacht haben.
ich hab nie verstanden, warum diese erfahrungen abgetan werden, oft sogar als irrelevant hingestellt werden ...
"du und deine paranoia, es ist statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich, opfer einer gewaltstraftat zu werden, wir müssen darüber gar nicht reden ... blablabla ..."

es scheint aber dann doch ein bedürfnis zu geben, über gewalt zu reden und darüber, wie man sich selbst vor gewalt schützt.
WARUM, wenn es doch angeblich so unwahrscheinlich sein soll, davon jemals betroffen zu sein ...?
und warum sind es im grunde immer die gleichen ... pardon: dämlichen fragen, die solche debatten einleiten?

NEIN, es gibt keine echte deeskalation! es gibt nur eine verschwindend geringe chance darauf, aus einer gefährlichen situation durch gesabbel herauszukommen. das müßte jedem klar sein, der bereits mehr als einmal mit dem konfrontiert wurde, was ich echte gewalt nenne - und damit meine ich nicht die langweilige und harmlose schubserei und brüllerei, die etliche hier schon als "gewalt" ansehen.
da kann's mal 'ne blutige nase geben, na gut ... aber für meine begriffe ist das noch keine gewalt, sondern einfach nur 'ne harmlose rangelei.

und nicht mal DA kann man wirklich erfolgreich "deeskalieren".

aufmerksamkeit im vorfeld KANN helfen, gefährliche situationen bereits im entstehen zu vermeiden. eine garantie dafür gibt es allerdings nicht.
und wenn's tatsächlich knallt, hat man ohnehin nur zwei möglichkeiten: man wehrt sich NICHT und hofft, halbwegs heil davonzukommen. oder man wehrt sich - dann aber so, daß der angreifer die schwerstmöglichen schäden davonträgt, und zwar EGAL was es einen selbst kostet.

und solche entscheidungen trifft man nicht erst, wenn's losgeht.

"aber ich hab mich bis jetzt immer rausreden können!"
klasse, dann haben es deine angreifer nie wirklich ernst gemeint und du hast einfach schwein gehabt. und wer garantiert dir, daß es so bleibt ...?

"mir ist sowas noch nie passiert!"
wunderbar! und du hast einen garantieschein dafür, daß das jetzt auch für alle zeiten so bleiben wird ...?

ach, was reg ich mich auf ... hat ja doch keinen sinn.
in zwei wochen kommt der nächste angetrampelt und fragt nach standardsätzen "zur deeskalation" ...

Gast
17-10-2016, 04:13
Kommt darauf an:

Ist der Typ auf Streit aus? Dann vergiss es. Und verpass den Augenblick nicht wo er zuschlägt.

Er ist sauer?
Todsünden:
-Anfassen grosses No-Go.Niemals ungefragt in die persönliche Distanz eindringen

- Das Gegenüber nicht ernst nehmen.

Es gibt keine Standartsätze in der Deeskalation. Aber Techniken die situativ ein Ziel verfolgen
und Aussagen die man nicht machen sollte.

Gruss Kingpin

BUJUN
17-10-2016, 07:58
Willst du weiterleben - dann renn schnell weg !

Muß man nur "überzeugend" sagen :):):)

Allen ernstes: man kann die Eskalation allenfalls vermeiden wenn man
dem "Bösewicht" klar machen kann dass es sehr teuer für ihn wird.

Dazu muß man auch das Vorgetragene ausführen können.

Die Jungs mit Erfahrung erkennen sehr schnell wann es sich nicht lohnt -
und treten MANCHMAL mit einer lauten Beleidigung ab.

Tja - dann eben schnell hinterher und für die Beleidigung abstrafen !!!

Tom hat's schon angedeutet: ohne eigene Erfahrungen - was will man mit so
einer Info - wenn dass Herzilein in die volle Hose rutscht ....

Und vielleicht mal fragen warum man KS/KK So trainieren muss damit
man dem Gegner genau das gibt was dieser einem zugedacht hat.

Huuuuuch ... ist das aber schröööcklich - sooo bruuutal ... tatüteldadi :p

eskolinaar
17-10-2016, 09:51
Ich kann das mit dem Bauchgefühl nur bestätigen.

Hab einmal mit nem rechten Recken und Bauarbeiter eine halbe Stunde diskutiert. Es stellte sich raus, er wollte wissen ob ich ein Under-Cover Typ bin.
Bin nur mit Glück rausgekommen. Wir hatten nen gemeinsamen Bekannten.

Ein anderes Mal bin ich mit nem Kollegen durch ne dunkle Gasse in der Stadt. Eine Gruppe von 3 die auf der Suche nach Opfern waren haben wir mittels "Good Cop/Bad Cop" ein geschüchtert. Ich war der Böse und habe dem Anführer erklärt dass ich an seinem Stand, seiner Haltung etc. erkenne dass er nix kann.
Ging natürlich auch nur, weil ich nach meinem Bauchgefühl den Eindruck hatte, dass er einknicken würde.

Ein drittes Mal wurde ich in einer Seitengasse am Jahrmarkt mit nem Messer bedroht. Ebenfalls mit nem Kumpel im Schlepptau. Das waren Halbstarke die wen dominieren wollten. Nach ein paar Dominanz-Spielchen konnten wir uns zurückziehen.

In der Disko wurde ich von einer Gruppe eingekreist. Einer hatte zuerst meinen Tanzstil nachgeäfft und amich provoziert. Als ich begann ihn anzustarren kamen seinen Kumpels. Ich kam trotzdem heil raus. Ich entschuldigte mich und nahm reissaus.

In einer Bar wurde ich mit einer Hand am Hals hochgehoben. Da wollte auch jemand meine Reaktion testen. Marke: "Was will so ein Milchbubi in meinem Revier/meiner Bar". Als nicht die gewünschte Reaktion kam lies er mich, warum auch immer, laufen.

Das alles ist jetzt schon länger her.
Meine wilden Zeiten sind vorbei.
Ich hatte viel Glück, wenn mans so sieht.

Meiner Meinung braucht man viel Bauchgefühl.
Man muss erkennen was der Andere will.
Abhängig davon reagiert man und
- freundet sich an
- dominiert
- oder unterwirft sich
etc.

(Für manche hier kommt das mit der Unterwerfung nicht in Frage.
Eure Entscheidung.)

Gast
17-10-2016, 12:25
ganz schön was los, bei euch in Oberösterreich. :D

Antikörper
17-10-2016, 13:01
ganz schön was los, bei euch in Oberösterreich. :D

Ganz krasser Scheiß! :ups:

eskolinaar
17-10-2016, 13:22
Hälfte davon war aber noch in Tirol :D

* Silverback
17-10-2016, 14:17
Ich kann das mit dem Bauchgefühl nur bestätigen.
...
Meiner Meinung braucht man viel Bauchgefühl.
Man muss erkennen was der Andere will.
Abhängig davon reagiert man und
- freundet sich an
...

Kann das nur bestätigen. Hatte mal in im Karneval in Rio eine Situation, in der ich von einer ganzen Gruppe dazu "auserkoren" war, das Opfer abzugeben. Und am Ende, nach langen (körpersprachlichen) Diskussionen (weil portugiesisch war nicht :)) haben wir uns verbrüdert (was definitiv besser war als Kloppen :rolleyes:).

dwaye3344
18-10-2016, 07:56
Okay ich finde allerdings, jetzt wurde schon genug auf dich verbal eingeprügelt und die moral Keule geschwungen, sodass ich dir wenigstens einen kleinen kurzen Tipp geben möchte.

Sprüche werden in der Tat nicht viel bringen was dein Gegner betrifft, da wenn er Gewaltbereit ist auch dementsprechend zu allem bereit ist und dir egal was du zu ihm sagst den Kopf einhauen möchte. Naja es gibt solche und solche Gegner.

Was ich auf jeden Fall immer mache, wenn ich es mit gewaltbereiten Jungs zu tun habe ist, dass nur als Beispiel jetzt einmal. Wenn ich merke, dass mein Gegenüber aggressiv wird und immer näher kommt oder mich vielleicht schon geschubst hat, dann strecke ich meine Hände nach oben etwa vors Gesicht, aber so, dass mein Gegenüber meine Handflächen sieht. In etwa so wie wenn jemand dich mit der Waffe bedroht und du die Hände sinbildlich nach oben streckst aber diese eben auf Höhe des Gesichts.

Dazu rufe ich dann meistens, dass ich kein Ärger mit ihm möchte und zwar so, dass dieser Satz möglichst ein paar Leute mitbekommen.

Das hat gleich ein paar Vorteile für dich. Erstens dadurch, dass du so eine Haltung einnimmst und diesen Satz etwas lauter sagst können andere Leute am Ende meistens bezeugen, dass du kein ärger mit diesem Typen wolltest.

Zweitens was in Sachen Deeskalation vielleicht das wichtigste ist. Dadurch das du die Hände oben hast und deinem Gegenüber sie quasi zeichst, signalisierst du ihm, dass du ihm unterbewusst, dass du eigentlich ungefährlich bist und kein ärger willst.

Und der dritte Vorteil der für dich persönlich am wichtigsten ist, ist die Tatsache, dass deine Hände schon oben sind. Dies bedeutet, wenn er wirklich angreifen sollte hast du deine Hände vorm Gesicht, kannst seinen Angriff abwehren und Gegenmaßnahmen einleiten.

Naja es gibt kein Patentrezept aber so verhalte ich mich eben bei Schwierigkeiten und das hat sich bisher des öfteren schon für mich selbst aber aber auch im Bezug der Polizei und Befragungen bewährt.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

kanken
18-10-2016, 08:27
in zwei wochen kommt der nächste angetrampelt und fragt nach standardsätzen "zur deeskalation" ...

Das Schöne in den wiederkehrenden Diskussionen ist ja, dass man sich einfach selber zitieren kann :D


Deeskalation ist das Wichtigste. In jedem Konflikt.
Es hält das Gespräch am Laufen, verändert Positionen, schafft Gelegenheiten Eskalationen (geplant) vorzubereiten, bringt den Konfliktpartner dazu verschiedene Hirnareale anzusprechen und noch vieles mehr.
Ohne ein vernünftiges Deesakaltionsprogramm würde ich mich jeden Tag prügeln müssen, zum Glück lassen sich so über 80% der Konflikte entspannen. Die übrigen 20% werden im Deeskalationsprozess vorbereitet und bewußt, zu meinen Bedingungen, eskaliert.
Dieses Vorgehen kann man trainieren und muss man auch trainieren, wenn man in Bereichen arbeitet die täglich mit Konflikten zu tun haben.

Übrigens ist der Großteil der Fähigkeit zur Deeskalation nicht beim Agressor sondern bei mir selber.

Grüße

Kanken

Edit:
Man sollte übrigens Deeskalation nicht mit Einschüchterung verwechseln...



Für mich bedeutet Deeskaltion z.B.:

Erkennen eigener Emotionen und situationsangepasster Umgang mit diesen

Deeskalierender Umgang mit Emotionen und Affekten des Gegenüber

Förderung selbständiger Urteils- und Entscheidungsfähigkeit

Erkennen von Stress und Umgang/Bewältigung mit/von diesem

Entwicklung der individuellen Konfliktfähigkeit und der Kompetenz zum Umgang mit diesen Konflikten mit dem Ziel der Deeskalation

Grüße

Kanken


So etwas kann man nicht "mal eben" lernen, das bedeutet eine lange und anhaltende Schulung. Das muss man jeden Tag machen und vor allem muss man auch erkennen wann es keinen Sinn mehr macht und man von Deeskaltion zu kontrollierter Eskalation wechselt. Dazu ist es wichtig dass man auch die Tools hat um zu eskalieren, denn sonst kann man sich nicht bewußt dazu entscheiden.

Grüße

Kanken

Antikörper
18-10-2016, 09:00
So etwas kann man nicht "mal eben" lernen, das bedeutet eine lange und anhaltende Schulung. Das muss man jeden Tag machen und vor allem muss man auch erkennen wann es keinen Sinn mehr macht und man von Deeskaltion zu kontrollierter Eskalation wechselt.

Danke für den Beitrag :halbyeaha

Mit anhaltende Schulung meinst Du learning by doing, oder wie ist das gemeint?

Oder siehst Du es im Rahmen des Möglichen diese Kompetenzen innerhalb des regulären Unterrichts zu vermitteln? Ich finde es einfach albern, wenn im Training einer "mal eben den bösen Angreifer macht".

Viele Grüße

dwaye3344
18-10-2016, 09:12
Na zum Beispiel beim Krav Maga lernt man unter anderem diese Deeskalation, wie viel das in der Realität letzten endes bringt sei mal dahin gestellt, aber man kriegt es auf jeden Fall vermittelt wie man sich am besten verhält und dieses Training ist dann schon sinnvoll.

Von dem learning bei doing würde ich ungeübten Menschen mal ganz schön von abraten man weiß nie an wen man gerät

BUJUN
18-10-2016, 09:13
Wenn ich die Handflächen oben zum Gegner positioniere - schlägt's sofort
ein !

Wenn der Depp meint ich mache "Hände hoch" - daneben gemeint.

Das Leben ist so einfach - KK auch.

kanken
18-10-2016, 09:13
So etwas kann man nicht "mal eben" im Training zeigen. Man muss es täglich im Alltag machen.
Es gibt viele Arten wo man so etwas üben kann, wenn man weiß worauf man achten muss. Neben wirklich "handfesten" Situationen kann man so etwas auch in der Kommunikation üben. Es beginnt immer bei einem selber und wie ich den anderen abholen kann.

Normalerweise schult man Leute über mehrere Tage in den Basisfertigkeiten und lässt sie das dann im Alltag üben. Egal ob bei der Polizei, im Krankenhaus, an der Tür, "auf dem Amt", im Management etc. überall wo man mit Menschen zu tun hat kann man das üben und auch überall wo man viel miteinander kommuniziert.

Deeskaltion ist in der heutigen Zeit einer der wichtigsten Skills in meinen Augen, aber mit Sicherheit nichts was man in "SV-Kursen" mal eben vermitteln kann!

Um in einer "handfesten" Situation diese Dinge anwenden zu können muss ich handlungsfähig bleiben. Dazu muss ich in einem Modus der Herausforderung sein und die entsprechenden Skills haben die Situation unter den Bedingungen der Eskalation zu beherschen. Daran scheitert es leider bei sehr vielen, die nicht beruflich mit Gewalt zu tun haben.

Grüße

Kanken

BUJUN
18-10-2016, 09:16
Danke für den Beitrag :halbyeaha

Mit anhaltende Schulung meinst Du learning by doing, oder wie ist das gemeint?

Oder siehst Du es im Rahmen des Möglichen diese Kompetenzen innerhalb des regulären Unterrichts zu vermitteln? Ich finde es einfach albern, wenn im Training einer "mal eben den bösen Angreifer macht".

Viele Grüße

Wenn man lernen will mit den böse Buben umzugehen - wo muss man dann hin ???

Bergsteigen in der Turnhalle - Schwimmen im Kinderbecken ....

ÜBERALL gibt's Regeln und Verhaltensrichtlinien - den Falschen lieb anzugrinsen
kann schon der Anfang vom Ende sein.

Antikörper
18-10-2016, 09:38
Normalerweise schult man Leute über mehrere Tage in den Basisfertigkeiten und lässt sie das dann im Alltag üben.

Gibt es eine Möglichkeit, als jemand der das nicht unbedingt beruflich braucht, an so einer Schulung teilzunehmen?

kanken
18-10-2016, 09:46
Ich kenne so etwas nur im Rahmen von speziellen Deeskalationstrainings oder in der Beratung (dort im Rahmen von Konfliktmanagement und Kommunikation).

Für Leute "von außen" ist das eher schwierig. Leider.

Grüße

Kanken

BUJUN
18-10-2016, 09:55
Gibt es eine Möglichkeit, als jemand der das nicht unbedingt beruflich braucht, an so einer Schulung teilzunehmen?

Erwirb dir das Vertrauen der Lehrer und frage die was sie machen wenn's gilt !

Und sei nicht überrascht wenn es nur wenige klar ausdrücken können.

Die Kampf-Theoretiker sind überall und gnadenlos die Mehrheit.

Oder ... geh zu den bösen Buben - guck was die machen !

Wer da nicht hin gehen will - prima - braucht auch keine "Mittel" gegen die.

Antikörper
18-10-2016, 10:00
Ich kenne so etwas nur im Rahmen von speziellen Deeskalationstrainings oder in der Beratung (dort im Rahmen von Konfliktmanagement und Kommunikation).

Für Leute "von außen" ist das eher schwierig. Leider.

Grüße

Kanken

Okay... dann danke für die Antwort.

Grüße

samuraigladiator
18-10-2016, 10:16
Leider habe ich mich im ersten Post so missverständlich ausgedrückt dass es bei einigen hier einfach zu verbalen Ausfällen kommen musste:D:p



Es geht um eine bedrohliche Situation.

Die Aggressoren werden immer aggressiver und treiben sich in die Eskalation hinein.

Alle Merkmale einer Eskalation sind wahrzunehmen und mein Bauchgefühl verlangt regelrecht nach Beistand.


Frage:
Wie kann ich schnellstmöglich das weitere Vorgehen der Aggressoren unterbrechen(damit ich mich entfernen kann)?


Beispiele:
-Nach dem Bahnhof fragen.
-Hustenanfall simulieren(in die Hände spucken)


Was fällt euch ein?




So, ich denke das war konkret genug.

Bitte antwortet nur, wenn ihr auch ein Beispiel nennen könnt(oder Standardsatz:D).

Übrigens weiß ich wie man bewusst eine Grenze zieht und im Notfall kämpft(wenn die Situation gefährlich ist).

Antikörper
18-10-2016, 10:18
...

Willst du trollen oder begreifst es einfach nicht?

samuraigladiator
18-10-2016, 10:24
Gute Augen, Mann!
Du kannst nix konstruktives beitragen, also lass es.
Ich bin raus, euch Helden noch viel Spaß.

Antikörper
18-10-2016, 10:29
Gute Augen, Mann!
Du kannst nix konstruktives beitragen, also lass es.
Ich bin raus, euch Helden noch viel Spaß.

Tschüss... nehm dir noch nen Keks :winke:

Gast
18-10-2016, 11:13
@TE:

du stellst eine frage, die auf einen etwas ... unrealistischen denkansatz schließen läßt.
du bekommst antworten, die dir nicht gefallen.
und dann ... bist du aus der diskussion "raus"?
aus deinem eigenen thema?

:megalach:

Little Green Dragon
18-10-2016, 11:17
Ich bin raus, euch Helden noch viel Spaß.

Sorry aber Du hast hier doch sehr wohl (von Leuten mit praktischer täglicher Erfahrung) dargelegt bekommen, warum das "Konzept" von irgendwelchen Standardfloskeln für die Deeskalation bzw. SV nicht taugt.

Daran ändert sich auch nichts in der von Dir skizzierten Situation - warum jetzt also gleich beleidigt?

Ja in 1 von 100 Fällen mag es vielleicht klappen, dass die Aggressoren bei der Frage nach dem Bahnhof so verwirrt sind, dass Du abhauen kannst. Trotzdem würdest Du in den anderen 99 Fällen damit nichts erreichen.

Wenn es Dir primär um Ablenkung / Verwirrung geht pack Dir immer eine Ladung buntes Konfetti in die Tasche und wenn es brenzlig wird schmeißt Du das unter lautem "Helau" (oder "Alaaf") in die Luft und versuchst die Kurve zu kratzen (Achtung: Bitte nicht zur Karnevalszeit). Halte ich zwar auch nur für bedingt sinnvoll, aber besser geeignet als da jetzt mit 08/15 Sätzen ums Eck zu kommen.

Antikörper
18-10-2016, 12:10
Wo steht dein Auto? .... oder wie war das noch mal?

Ja genau: https://www.youtube.com/watch?v=yCAG07m6NyA

samuraigladiator
18-10-2016, 12:43
Konfetti schmeißen
Wo steht dein Auto?

:klatsch:
Mehr will ich doch gar nicht von euch.

Little Green Dragon
18-10-2016, 12:58
Aber bitte nur auf eigene Verantwortung und ohne Gewähr!!!

Nicht das hinterher jemand kommt und sich beschwert, dass er trotz Konfettiregen eins auf die Nuss bekommen hat.

Antikörper
18-10-2016, 12:59
Konfetti schmeißen
Wo steht dein Auto?

:klatsch:
Mehr will ich doch gar nicht von euch.

Du willst also sinnlosen Quatsch hören... na janz doll :rolleyes:

samuraigladiator
18-10-2016, 13:04
Ja, ich will!!!

Von dem Kram wo vorher geschrieben wurde, hab ich schon genug gehört/gelesen.

Antikörper
18-10-2016, 13:17
Ja, ich will!!!

Von dem Kram wo vorher geschrieben wurde, hab ich schon genug gehört/gelesen.

Ja dann empfehle ich dir den Satzgenerator https://www.satzgenerator.net/neu

Kraken
18-10-2016, 13:34
Konfetti schmeißen
Wo steht dein Auto?

:klatsch:
Mehr will ich doch gar nicht von euch.


Ja, ich will!!!

Von dem Kram wo vorher geschrieben wurde, hab ich schon genug gehört/gelesen.


Am Besten beleidigst du ihn noch viel übler zurück!

Ich empfehle, seine Mutter verbal anzugehen:

"Und Nachts, wenn du dich in den Schlaf geweint hast, dann ***** deine Mutter meinen ******* und ich ***** ihn ihr tief in den ***** bis sie ***** und jetzt **** endlich du ******* einer ****** von *****!!!"

Der Angreifer wird so überrascht sein, dass er sich zurückzieht, und dir das Feld überlässt-

MasterKen
18-10-2016, 13:42
Je hilfsbereiter um so vulgärer.

samuraigladiator
18-10-2016, 15:50
Ja dann empfehle ich dir den Satzgenerator https://www.satzgenerator.net/neu
Das hast du wunderbar beobachtet.
Hätt ich dir gar nicht zugetraut, Antikörper.

samuraigladiator
18-10-2016, 15:54
Am Besten beleidigst du ihn noch viel übler zurück!

Ich empfehle, seine Mutter verbal anzugehen:

"Und Nachts, wenn du dich in den Schlaf geweint hast, dann ***** deine Mutter meinen ******* und ich ***** ihn ihr tief in den ***** bis sie ***** und jetzt **** endlich du ******* einer ****** von *****!!!"

Der Angreifer wird so überrascht sein, dass er sich zurückzieht, und dir das Feld überlässt-
Ich empfehle etwas kreativer zu sein;)

Gast
20-10-2016, 13:43
Hier ist der Thenor das Ablenkung nicht hilft....in 99 von 100 Fällen hilft das nicht.
Und? Wo ist dazu die Untersuchung?
Ist doch alles nur gebrabbel.
Jeder Gedankengang benötig Zeit, die der Angegriffene dann hat um etwas zu tun. Die Frage ist nur was.

Interessant finde ich, das Ausziehen und ein Borat-Mankini hilft.
Wiessenschaftliche Untersuchung hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5eNAwPmUnvA

Um beim Thema zu bleiben, der Deeskalationssatz wäre dann wohl:
"Ich liebe dich"

below
20-10-2016, 13:46
Wiessenschaftliche Untersuchung hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5eNAwPmUnvA

Falsches Video verlinkt?

Cam67
20-10-2016, 13:54
Hier ist der Thenor das Ablenkung nicht hilft....in 99 von 100 Fällen hilft das nicht.
Und? Wo ist dazu die Untersuchung?
Ist doch alles nur gebrabbel.
Jeder Gedankengang benötig Zeit, die der Angegriffene dann hat um etwas zu tun. Die Frage ist nur was.



ich glaube der Tenor war, daß ein Standartrepertoire an Sätzen , nicht wirklich hilfreich ist. sondern die Art und Weise deines Auftretens. das was du rüber bringst und v.a. WIE du es rüber bringst , ist der Schlüssel.

und das setzt ein gewisses Psychologische Gespür für die Situation und der Verfassung deines Gegenübers vorraus.

so hab ich es herausgelesen und so sehe ich es auch.^^

Gast
20-10-2016, 14:09
Ups sorry falsches Video

https://www.youtube.com/watch?v=cKMF5rhziC8

Gast
20-10-2016, 14:13
ich glaube der Tenor war, daß ein Standartrepertoire an Sätzen , nicht wirklich hilfreich ist. sondern die Art und Weise deines Auftretens. das was du rüber bringst und v.a. WIE du es rüber bringst , ist der Schlüssel.

und das setzt ein gewisses Psychologische Gespür für die Situation und der Verfassung deines Gegenübers vorraus.

so hab ich es herausgelesen und so sehe ich es auch.^^

das sind ja dann alle einig, damit es was wird muss alles zusammen spielen, z.b. gepaart mit Standartsätzen, die man vor her schon parat haben muß, damit man nicht selber durch das nachdenken Zeit verliert.

Spricht doch also nichts dagegen solche Sätze mal zu sammeln.

Cam67
20-10-2016, 14:24
das sind ja dann alle einig, damit es was wird muss alles zusammen spielen, z.b. gepaart mit Standartsätzen, die man vor her schon parat haben muß, damit man nicht selber durch das nachdenken Zeit verliert.

Spricht doch also nichts dagegen solche Sätze mal zu sammeln.

ehrliche Meinung?

wenn es gesammelt ist , kommt es auch gesammelt rüber.
und wir sprechen von Situationen wo die berühmte Täter/Opfer Konstellation herrscht, wo also der Aggressor eben diesen schon mal beschriebenen Riecher für "Gespielt" oder "Echt" hat. und da wären wir wieder beim, der Situation entsprechendem, Auftreten.
und spätestens da, wenn dein Gespür stimmt , kommen automatisch die richtigen/sinnvollen Sätze.
die dann auch keinen Sprüche-charakter aufweisen.

in meiner Erfahrung klappt das fast nie mit einstudierten Sachen. (auf psychologischer Ebene). weil einfach tot.
also wäre der Aufwand sich sowas einzubleuen, um gewappnet zu sein, mit einer ordentlichen Spruchpallette, für die Katz.

Gast
20-10-2016, 14:25
:)
Das Internet sagt:
Die sieben grundlegenden Regeln der Effektiven Abwehr
1.
Sich unangreifbar machen, indem man nur mit möglichst wenigen Worten und mit kurzen,
standardisierten „Das-Sätzen“ antwortet.
2.
Sich auf kurze Wiederholungen beschränken.
3.
Die Erkenntnis realisieren, dass man jemanden, der aggressiv ist, in dem Moment nicht
mehr überzeugen kann.
4.
Der Verzicht auf das Mitkämpfen, da der, der den Streit beginnt, bereits im Vorteil und
somit meistens der Überlegenere ist.
5.
Der Verzicht im Streit und unter Druck persönliche Fürwörter zu benutzen, wie das
„Ich“ und das „Du“.
6.
Sich einen Standardsatz gegen Kränkungen und Beleidigungen einzuprägen, etwa
ein „Das sagt der/die Richtige!“
7.
Die besonderen Abwehr-Regeln beachten, die für den Umgang mit Vorgesetzten,
Lehrern und ähnlichen Autoritätspersonen gelten

Cam67
20-10-2016, 14:28
:)
Das Internet sagt:
Die sieben grundlegenden Regeln der Effektiven Abwehr
1.
Sich unangreifbar machen, indem man nur mit möglichst wenigen Worten und mit kurzen,
standardisierten „Das-Sätzen“ antwortet.
2.
Sich auf kurze Wiederholungen beschränken.
3.
Die Erkenntnis realisieren, dass man jemanden, der aggressiv ist, in dem Moment nicht
mehr überzeugen kann.
4.
Der Verzicht auf das Mitkämpfen, da der, der den Streit beginnt, bereits im Vorteil und
somit meistens der Überlegenere ist.
5.
Der Verzicht im Streit und unter Druck persönliche Fürwörter zu benutzen, wie das
„Ich“ und das „Du“.
6.
Sich einen Standardsatz gegen Kränkungen und Beleidigungen einzuprägen, etwa
ein „Das sagt der/die Richtige!“
7.
Die besonderen Abwehr-Regeln beachten, die für den Umgang mit Vorgesetzten,
Lehrern und ähnlichen Autoritätspersonen gelten

ganz sicher daß deine Auswahl sich auf eine bevorstehende SV-Situation bezieht. ???
klingt eher nach Verhalten am Arbeitsplatz :D

Antikörper
20-10-2016, 14:28
Das hast du wunderbar beobachtet.
Hätt ich dir gar nicht zugetraut, Antikörper.

Danke, dass höre ich öfters :blume:

Gast
20-10-2016, 14:34
ehrliche Meinung?
in meiner Erfahrung klappt das fast nie mit einstudierten Sachen. (auf psychologischer Ebene). weil einfach tot.
also wäre der Aufwand sich sowas einzubleuen, um gewappnet zu sein, mit einer ordentlichen Spruchpallette, für die Katz.

Frag da mal Menschen mit Stotterproblemen.
Du als leihe wirst niemals in einem gespräch erfahren ob dein gegeüber auswenig gelernte Sätze sagt oder frei denkt/Spricht.
Wieso soll bei Sprache einstudieren nichts bringen, beim Kämpfen aber schon?
Im Training werden Bewegungsableife geübt, wiederholt und zum schnelleren Abruf parat gelegt.
Genau so funktionier das mit der Sprache auch. Durch parat haben von Sätzen/Sprüchen oder ganzen verhaltensweisen erlangt man eine Zeitlichen Vorteil, da man nicht erst denken muß.

Cam67
20-10-2016, 14:42
Frag da mal Menschen mit Stotterproblemen.
Du als leihe wirst niemals in einem gespräch erfahren ob dein gegeüber auswenig gelernte Sätze sagt oder frei denkt/Spricht.
Wieso soll bei Sprache einstudieren nichts bringen, beim Kämpfen aber schon?
Im Training werden Bewegungsableife geübt, wiederholt und zum schnelleren Abruf parat gelegt.
Genau so funktionier das mit der Sprache auch. Durch parat haben von Sätzen/Sprüchen oder ganzen verhaltensweisen erlangt man eine Zeitlichen Vorteil, da man nicht erst denken muß.

was verstehst du unter Laie?
ich denke, daß Menschen die schon oft in solchen Situationen waren und in einem Umfeld aufgewachsen sind , wo die oben beschriebene Verhaltensweise darüber entscheidet, (und das fast täglich) ob es paar auf die Gusche gibt oder nicht, sehr gut darüber urteilen können , was ausserhalb von Theorie , klappt und was nicht.

nochmal ein Schritt zurück.
es geht nicht darum ob dieser Satz auswendig gelernt wurde oder nicht. es geht darum WIE er mit deinem ganzen Auftreten . deinem Wesen, rüber gebracht wird.
und dieses Auftreten richtet sich nach der jeweiligen Situation.

wir reden von emotionalen Sitationen und die werden emotional gelöst.

was ich sagen will.
der Satz ist es nicht

fang_an
20-10-2016, 14:52
vermutlich meit der TE mit deeskalation auch andere mitteln des verbalen abwehrens, die nicht unbedingt als deeskalation einzustufen sind.
klare kurze sätze, die wiederholt werden, wie:
"lass mich bitte in ruhe"
"geh weg oder ich schreie"
...
oder in eine andere kathegorie das
"noch ein schritt und du fällst"
deeskalieren nicht, sondern versuchen einen konflikt verbal abzuwehren, grenzen zu zeihen.

über den erfolg kann man sich streiten, die methode wird ober oft empfohlen in SV kurse weil sehr einfach. so wie eine 3.er kombi: besser als nichts, aber nicht genug um einen kampf gegen einen strassenschläger zu gewinnen. natürlich sind die komplexere methoden besser, aber wie gut sind sie unter stress anzuwenden oder für einen kind?

Gast
20-10-2016, 14:57
was verstehst du unter Laie?
So wies da steht, leihe in sachen Sätze auswenig lernen bei Stoternden.



ich denke, daß Menschen die schon oft in solchen Situationen waren und in einem Umfeld aufgewachsen sind , wo die oben beschriebene Verhaltensweise darüber entscheidet, (und das fast täglich) ob es paar auf die Gusche gibt oder nicht, sehr gut darüber urteilen können , was ausserhalb von Theorie , klappt und was nicht.

Das Bedeutet aber nicht zwangsläufig, das die Personen auch Erfahrung in und mit Retorik haben.



es geht nicht darum ob dieser Satz auswendig gelernt wurde oder nicht. es geht darum WIE er mit deinem ganzen Auftreten . deinem Wesen, rüber gebracht wird.
und dieses Auftreten richtet sich nach der jeweiligen Situation.


Ja, das gleiche gilt für körperliche Abwehrtechniken.
Wo ist da jetzt das Problem diese zu benennen?
Im Falle dieses Threads, das nenne von Sätzen/Ideen?



wir reden von emotionalen Sitationen und die werden emotional gelöst.

was ich sagen will.
der Satz ist es nicht

So so, und du entscheidest bei einem geschriebenen Satz ob er emotional verwendet werden kann oder nicht?
Es gibt wohl keinen emotionaleren Satz wie "Ich liebe dich"

Cam67
20-10-2016, 15:00
bei uns )im Studio) findet auch gerade ein Selbstbehauptungskurs für Frauen statt. und das erste was die lernen ist "halt Stopp" ^^

ehrlich. wenn das nicht gefolgt von einer tatsächlichen Verstärkung, wie laut schreien, Signalpfeiffe , Pfefferspray oder sonstwas. bleibt es auch nur eine hohle phrase.

kann so etwas Zeit schinden ? jaa. na klar. dann ab durch die Mitte , wenn machbar.

aber die Frage war nach Deeskalation . das ist schon ein anderes kaliber.

Antikörper
20-10-2016, 15:05
@Cam67
Bringt nichts Cam... Die Leute verstehen nicht was Du ausdrücken willst.

Gast
20-10-2016, 15:10
aber die Frage war nach Deeskalation . das ist schon ein anderes kaliber.

Ich denke da interpretierst du zu viel in das eine Wort.
Gemeint ist es sicher so wie du es gerade beschrieben hast.

Cam67
20-10-2016, 15:11
Ja, das gleiche gilt für körperliche Abwehrtechniken.
Wo ist da jetzt das Problem diese zu benennen?
Im Falle dieses Threads, das nenne von Sätzen/Ideen?



Das ist das Problem. ich spreche von Verhalten und nicht von Mechaniken/Techniken.

und da wurde in meinen Augen das Wichtigste schon genannt.
- Dominieren
-Verbrüdern
-Unterwerfen

wobei Dominieren und Unterwerfen für mich nicht in Deeskalation fallen , sondern in Kampf auf mentaler Ebene. er wurde weitergeführt und kam zu enem Ergebnis ^^

Verbrüdern wäre das Mittel um Emotionen/Spannungen zu leiten, durch finden von Anknüpfungspunkten und so den Status Feind/Kontrahent zu Bruder/Genosse zu rücken.


So so, und du entscheidest bei einem geschriebenen Satz ob er emotional verwendet werden kann oder nicht?
Es gibt wohl keinen emotionaleren Satz wie "Ich liebe dich"

nur mal zum Nachdenken.
solche Sätze können auch ganz schnell ein paar Backpfeiffen triggern. und da wären wir wieder bei, Situation erkennen.

und es geht nicht darum ob ich was entscheide. war doch nicht so schwer zu verstehen. sondern was und wie du etwas hineingibst.
klar geht das auch in auswendig gelernten sätzen. sagte ich doch !
nur der Aufwand wär mir es nicht Wert, da eine individuelle Situation auch individuelle Lösungen verlangt. Standart klappt da nur selten.

Gast
20-10-2016, 15:12
@Cam67
Bringt nichts Cam... Die Leute verstehen nicht was Du ausdrücken willst.

Muss man ja nicht, geht ja um das Thread Thema und was der Starter ausdrücken wollte damit. :)

Cam67
20-10-2016, 15:14
@Cam67
Bringt nichts Cam... Die Leute verstehen nicht was Du ausdrücken willst.

da muss ich kendama-Ki recht geben ^^

solange wir hier darüber reden können und DU nicht deeskalieren must. alles gut :D

Gast
20-10-2016, 15:15
nur mal zum Nachdenken.
solche Sätze können auch ganz schnell ein paar Backpfeiffen triggern. und da wären wir wieder bei, Situation erkennen.


Alles richtig, schön und Gut, kann man aber trotzdem Sätze sammeln die, dem einen oder anderem verbal helfen seine Weg aus der misslichen Lage zu kommen.
Und darum gehts in dem Topic

Cam67
20-10-2016, 15:17
Alles richtig, schön und Gut, kann man aber trotzdem Sätze sammeln die, dem einen oder anderem verbal helfen seine Weg aus der misslichen Lage zu kommen.
Und darum gehts in dem Topic

ja kann man ^^ (aber ....... hust, röchel, ...... :p)

Gast
20-10-2016, 15:23
ja kann man ^^ (aber ....... hust, röchel, ...... :p)

Dann macht es doch.

Cam67
20-10-2016, 15:27
Dann macht es doch.

oh, meinst du Sätze abliefern?

falls ja. wenn ich keine hab , kann ich keine Abliefern.
ich hatte doch beschrieben , wie ich vorgehe. Die Situation entscheidet. was anderes würde für mich keinen Sinn ergeben.
deswegen texte ich doch hier ins Forum ;)

Gast
20-10-2016, 15:33
Off Topic Texten ist immer gut :)

Cam67
20-10-2016, 15:34
Off Topic Texten ist immer gut :)

war ich nicht beim Thema?

Gast
20-10-2016, 15:42
...wenn ich keine hab , kann ich keine Abliefern....


Nein, du selbst schreibst du kannst nicht dazu abliefern, willst aber trotzdem texten :p

Cam67
20-10-2016, 15:45
Nein, du selbst schreibst du kannst nicht dazu abliefern, willst aber trotzdem texten :p

ich seh das wie Form und Inhalt.
Der Satz wäre die Form und der inhalt wäre die Intention.
also passt schon (irgendwie^^)

angHell
20-10-2016, 16:29
Klar passts...^^

Ist ja nicht OT und sogar hilfreich gewesen... :rolleyes:

Gast
20-10-2016, 16:31
@kendamaki:


das sind ja dann alle einig, damit es was wird muss alles zusammen spielen, z.b. gepaart mit Standartsätzen, die man vor her schon parat haben muß, damit man nicht selber durch das nachdenken Zeit verliert.
es ist schwer, deine grammatikalisch seltsamen sätze zu verstehen ...

davon abgesehen halte ich es für fatal, nicht selber zu denken, sondern vorgefertigte standardsätze herauszuplappern.
in einer bedrohlichen lage wahrscheinlich eine recht dumme entscheidung ...



Das Internet sagt:
Die sieben grundlegenden Regeln der Effektiven Abwehr
na wenn's das internet sagt ...
dann wird's wohl stimmen.
:hammer:



Du als leihe
pardon, aber es heißt "laie". den unterschied einfach mal im internet nachschauen ...
:D



Du als leihe wirst niemals in einem gespräch erfahren ob dein gegeüber auswenig gelernte Sätze sagt oder frei denkt/Spricht.
das ist unsinn.
es ist wirklich nicht sonderlich problematisch, zu erkennen, ob jemand einen auswendig gelernten text daherfaselt oder ob er frei spricht.



Wieso soll bei Sprache einstudieren nichts bringen, beim Kämpfen aber schon?
Im Training werden Bewegungsableife geübt, wiederholt und zum schnelleren Abruf parat gelegt.
erstens heißt es "bewegungsabläufe", zweitens muß man im freikampf eine gewisse erfahrung mitbringen (oder erwerben), um erkennen zu können, WANN diese bewegungsabläufe möglicherweise anwendbar sind und wann nicht. man muß erkennen können, wann und wie man diese bewegungsabläufe eventuell verändern sollte, um das angestrebte ziel zu erreichen ... und das wiederum entspricht eher der "freien rede" als auswendig gelernten sätzen (wenn man schon das sprachbeispiel nutzen möchte, was ich allerdings für unpassend halte).


Genau so funktionier das mit der Sprache auch.
nein.
du weißt nicht viel über sprache, hab ich recht? syntax, semantik, semiotik und all die netten sachen, die man so als sprachwissenschaftler lernt ... bevor man darüber schwadroniert, wie sprache funktioniert, sollte man sich dazu auch fundiert äußern können.
und das kannst du nicht.



Durch parat haben von Sätzen/Sprüchen oder ganzen verhaltensweisen erlangt man eine Zeitlichen Vorteil, da man nicht erst denken muß.
ich zitiere dazu mal wilhelm busch: "das denken fällt oft schwer / indes, das sprechen geht auch ohne es!"
:rotfltota

so mancher beitrag hier im thread ist eine wundervolle illustration dieser sentenz ...


Es gibt wohl keinen emotionaleren Satz wie "Ich liebe dich"
"ALS" ... es muß ALS heißen und nicht "wie".
wer andere darüber zu belehren gedenkt, wie sprache funktioniert, sollte nicht peinlicherweise über solche lappalien stolpern ...
:rolleyes:



Alles richtig, schön und Gut, kann man aber trotzdem Sätze sammeln die, dem einen oder anderem verbal helfen, seinen Weg aus der misslichen Lage zu kommen.
grammatik: 6
ausdruck: 4-
inhalt: 6-

ich versuche mal, deinen verhunzten satz in eine lesbare form zu bringen:

"Alles richtig, schön und gut, man kann aber trotzdem Sätze sammeln, die dem einen oder anderen helfen, verbal seinen Weg aus der misslichen Lage zu finden."

und DU willst hier andere darüber belehren, wie sprache funktioniert?
nicht dein ernst, oder?
:megalach:

ich zitiere mal den leutnant aus dem film "NVA": "da müssen sie noch mehr an sich merken!"

Cam67
20-10-2016, 16:34
Situation >>>>>>>>>>>>>>>>>> Deeskalationssatz ^^


"was guckst du ?" >>>>>> "ich bin mit der Frage etwas überfordert."

"willst du mich anmachen oder was? " >>>>>>>>>> "Nein bestimmt nicht. du hast doch schon eine Freundin . und eine sehr hübsche wenn man das dazu sagen darf"

"Alter, was soll das ??? " >>>>>>>>> jetzt wo du es ansprichst. mein Rücken ist nicht mehr das was er mal war"

"mach dich schon mal auf was gefasst" >>>>>> "hmh , ok. gib mir eine Minute"

"du weisst wohl nicht wo du hier bist ?" >>>>>>>> boah, genau. Klasse wie du das bemerkt hast. wenn du so nett wärst ? ich muss zum Bahnhof. Danke "

"Willst du mich verarschen ? " >>>>>>> seltsame Bitte, aber Fremden soll man ja nichts abschlagen.

"hast du gerade mein Glas angefasst " >>>>>>> das war dreckig. jetzt ist es wie neu"

"du bist gleich wie neu" >>>>>>>>>> oh, da wird sich aber mein Rücken freuen"


so auf die Schnelle ^^

angHell
20-10-2016, 16:36
Für mich klingt das alles eher nach Eskalationssätzen...^^ :ups:

Cam67
20-10-2016, 16:37
Für mich klingt das alles eher nach Eskalattionssätzen...^^ :ups:

ops. sollte ich da meinen Katalog verwechselt haben ;)

angHell
20-10-2016, 16:48
Um nochmal ganz kurz was zum Thema zu schreiben, denke ich schon, dass man auch bei echter Gewalt häufig deeskalieren kann, wenn auch das immer Glückssache ist (auch was anspricht, deeskaliert oder gar eskaliert) und man immer auf alles gefasst sein muss - das sollte man auch transportieren (können), ich denke jedoch, dass man das auch lernen kann und gerade für Unbedarfte ist das Auftreten schon viel wert, selbst wenn man nur 20% damit verhindern könnte, wären das immernoch 20% - für viele geht das Selbstbehaupten aber schon viel früher los, ja, weit vor echter Gewalt. Dennoch nichtdestoweniger wichtig! Das Selbstbehauptung udn Rollenspiele in nahezu allen SV-Kursen vorkommt hat ja schon nen Grund...
Naja, keine Zeit mehr...

Billy die Kampfkugel
20-10-2016, 18:46
Während man noch am Reden ist hat man keinen Sicherheitsabstand mehr und ein Messer vor dem Gesicht. Wenn man meint das ist eine verbale Auseinandersetzung wie im Alltag geht das schief. Sag deutlich ob du aufgibst, es gleich knallt oder du vorhast den Rückzug anzutreten, aber halte das Ding einfach und versuche nicht wunder was für eine Rede. Mir hat geholfen, dass ich das in einer Fremdsprache machen musste und gar nicht groß lossabbeln konnte.
Wenn du reagieren musst zögere nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=JrYtD7gSWsI

kliff
20-10-2016, 21:06
hallo

ich muss hier mal kendamaki verteidigen, weil ich es unerträglich finde
durch kurzsichtige, ignorante beiträge von rambat so diffamiert zu werden.
ich weiss, dass ich mich hier jetzt auch auskotze.
und versuche aber meine konstruktive kritik mit reinzubringen
und mich nicht nur selber auszulassen.

sprachkompetente argumente von rambat:

erstens heißt es "bewegungsabläufe", zweitens ...
es ist schwer, deine sätze zu ertragen ...
deine seltsam diffamierende..
eine recht dumme entscheidung ...
das ist unsinn..
einfach mal im internet nachschauen...
na wenn's das internet sagt ...dann wird's wohl stimmen.

Durch parat haben von Sätzen/Sprüchen da man nicht erst denken muß...
standardsätze herauszuplappern...
auswendig gelernten text daherfaselt....
halte ich es für fatal, nicht selber zu denken...
(der beste witz für jemanden der offensichtlich früh aufhört zu denken und argumentieren)


über was will rambat hier andere belehren?
zu sätzen zur deeskalation von jemanden der nur rumbrüllt?!
jemand der hier nur seinen blick in seinen kleinen spiegel sieht?!.
nicht mehr als ein anstrengender blick auf ein trübes seelenleben, intellekt oder gemüt.

rambat, du weißt nicht viel über konstruktive beiträge
oder gar deeskalierende sprache, hab ich recht?
zuhören, verstehen wollen, ohne zu beleidigen nachfragen, luft lassen,
nicht zu früh verurteilen....
all die netten sachen, die man so als einigermaßen friedfertiger, aufgeschlossener mensch lernt ...
bevor man darüber schwadroniert, welche lösungen zur deeskalation für
andere funktionieren, sollte man sich dazu auch offen verhalten können.
und das kannst du nicht oder zumindest nur schwer.



"muß man im freikampf eine gewisse erfahrung mitbringen
(oder erwerben), um erkennen zu können, WANN diese
bewegungsabläufe möglicherweise anwendbar sind und wann nicht.
man muß erkennen können, wann und wie man diese bewegungsabläufe
eventuell verändern sollte, um das angestrebte ziel zu erreichen "
>
genau dieses sollte jeden verdeutlichen, dass gleiches auch für
deeskalierende sätze gelten muss. wie ja schon zuvor in beiträgen festgestellt.
auf welche arten kann man nicht alles was, wann sagen.
das macht ein repertoire (an kontextgeübten) sätzen eben nicht
automatisch unnötig, sondern zeigt lediglich, dass diese eben
kontextabhängig und viele andere komponenten beinhaltet.

es könnte so einfach sein.
manchen leuten können neuerlernte sätze helfen!
manche brauchens wohl nicht.
(und manche die es nicht brauchen, denken ihre welt ist die einzige.)
man übt sie in der anwendung und muss sie immer auf situation abstimmen.


"
man lernt dies in situationen anzuwenden:,zb mit angepasster
lautstärke, betonung, singsang, leise-laut, fragend, bestimmend....
.und das wiederum entspricht eher der "freien rede" als auswendig gelernten sätzen"
>
vielleicht für manche zu schwer vorzustellen, dass manch wehrhafter mann auch mit hilfe auswendig gelernter sätze das freie sprechen lernen kann.
genau so funktionier das aber.
eben kein zombie der frei von emotionen und verstand stammelt was er
gelernt hat. sondern intelligent angewandt. ( eine freie rede ist immer
auf basis von schon angewandten, eingeübten sätzen.

Gast
20-10-2016, 23:10
wow, erster beitrag und schon so am thema vorbei ...


ich muss hier mal kendamaki verteidigen, weil ich es unerträglich finde durch kurzsichtige, ignorante beiträge von rambat so diffamiert zu werden.
nenn mir doch bitte mal die stellen, an denen mein beitrag "kurzsichtig" und "ignorant" ist ...
:D
übrigens - dein satz enthält das, was man einen beziehungsfehler nennt. du schreibst:

"kendamaki verteidigen, weil ich es unerträglich finde .. von rambat so diffamiert zu werden."
dein satz beinhaltet die (unbeabsichtigte?) aussage, daß du kendamaki verteidigen mußt, weil DU es unerträglich findest, von rambat diffamiert zu werden ...
großartig!
ich finde es wirklich schwer, mich mit jemandem zu unterhalten, der nicht präzise ausdrücken kann, was er sagen will.
ich frage mich auch beklommen, wie jemand verbal deeskalieren will, der nicht in der lage zu sein scheint, präzise und ohne mißverständnissen raum zu geben, knapp und eindeutig zu formulieren, was er ausdrücken möchte ...



ich weiss, dass ich mich hier jetzt auch auskotze.
und versuche aber meine konstruktive kritik mit reinzubringen
ich find's immer klasse, daß so gut wie ALLE, die von sich selbst behaupten, "konstruktive kritik" zu üben, erstmal die beiträge anderer user als "kurzsichtig" und "ignorant" bezeichnen.
das schafft vertrauen in die urteilsfähigkeit des "konstruktiven kritikers".

nota bene: ich selbst habe nicht behauptet, meine kritik wäre "konstruktiv".
:sport146:



über was will rambat hier andere belehren?
ich finde es prima, daß es um mich geht.
klar, da bleibt für das, was ich INHALTLICH gesagt habe, leider keine zeit mehr ...
nota bene: es muß heißen "worüber" und nicht "über was".
hat man in der schule mal gelernt, aber wieder vergessen, weil man zu beschäftigt war mit "konstruktiver kritik", ich weiß.
;)


ich habe - was dir offenbar entgangen ist - die sprachliche kompetenz des users "kendamaki" angezweifelt, und zwar deshalb, weil er uns hier erklären wollte, wie sprache funktioniert. dieses nun in einer weise, die erkennen ließ, daß er weder von grammatik noch von syntax, semantik, semiotik und all den anderen feinen dingen, die man kennen sollte, wenn man sich über sprache äußert, irgend etwas versteht. davon ausgehend wollte er uns darüber belehren, daß deeskalation ebenso eingeübt werden könne wie sprache ... (was ich bezweifle aufgrund meiner langjährigen erfahrungen).
nun finde ich es, milde ausgedrückt, ungemein erheiternd, daß da sofort jemand so ganz zufällig aus dem busch springt und seinen allerersten beitrag daran verschwendet, den von mir kritisierten user zu verteidigen ...

HAT "kendamaki" die von mir aufgezählten grammatikalischen (und anderen) fehler in seinen texten begangen? ja.
soll ich mich von einem menschen, der die deutsche sprache so verhunzt und sie erkennbar nur sehr unzureichend beherrscht, in eben dieser sprache darüber belehren lassen, wie sprache funktioniert? soll ich gütig und verständnisvoll nicken, wenn dieser mensch dann krude vergleiche bringt, die nichts mit der realität zu tun haben?
nöö.


rambat, du weißt nicht viel über konstruktive beiträge
oder gar deeskalierende sprache, hab ich recht?
zuhören, verstehen wollen, ohne zu beleidigen nachfragen, luft lassen,
nicht zu früh verurteilen....
mag sein, daß ich über deeskalation vielleicht weniger weiß als über reale gewalt.
allerdings finde ich befremdlich, was du so in deeskalierender sprache schreibst:

all die netten sachen, die man so als einigermaßen friedfertiger, aufgeschlossener mensch lernt ...
bevor man darüber schwadroniert, welche lösungen zur deeskalation für andere funktionieren, sollte man sich dazu auch offen verhalten können.
und das kannst du nicht oder zumindest nur schwer.
hmmm ... soso.

du weißt also über deeskalation sehr viel mehr als ich - ist es das, was du mir deeskalierend sagen möchtest?
du weißt also besser, was "für andere funktioniert"?
und deshalb übst du "konstruktive kritik"?
und zwar mit deeskalierenden, konstruktiv-kritischen sätzen wie diesen, die ich deinem text entnehme?

über was will rambat hier andere belehren?
zu sätzen zur deeskalation von jemanden der nur rumbrüllt?!
jemand der hier nur seinen blick in seinen kleinen spiegel sieht?!.
nicht mehr als ein anstrengender blick auf ein trübes seelenleben, intellekt oder gemüt.
sachlich, konstruktiv, enorm deeskalierend.
vorbildlich!
:respekt:
ich sagte ja schon, es muß heißen "worüber" und nicht "über was", und daraus ergibt sich, daß es in den folgenden, als antworten auf die rhetorische frage gedachten sätzen heißen muß: "ÜBER sätze zur deeskalation von jemandem der nur rumbrüllt?" (der von dir formulierte satz ergibt übrigens inhaltlich weder vor noch nach der von mir vorgenommenen, grammatisch notwendigen korrektur der präposition einen sinn, aber das nur nebenbei).
auch der nächste satz deiner kleinen, obenstehend von mir zitierten sentenz muß sich auf die rhetorische eingangsfrage beziehen (sinnzusammenhang!), und da er das nicht tut, ergibt er ebenfalls keinen sinn. vielleicht hättest du dir einfach etwas mehr mühe geben sollen, präzise zu formulieren, was du mir und den anderen usern hier sagen willst?


ich finde es übrigens immer sehr anregend, wenn jemand wie du sich ein urteil über meinen intellekt oder mein gemüt erlaubt ... vor allem, wenn es so fundiert ist wie hier. das erheitert mich, vor allem, wenn es so ... intellektuell ansprechend formuliert ist.
:troete:

vielleicht solltest du dir nicht von deiner verärgerung über meine beiträge die feder führen lassen ...? ach, gar eitel tand ist jeder gute rat ...


zuhören, verstehen wollen, ohne zu beleidigen nachfragen, luft lassen, nicht zu früh verurteilen....
ach, weh und ach ... wenn sich doch hehre lichtgestalten wie du auch nur EIN einziges mal dazu hinreißen lassen könnten, die eigenen ratschläge getreulich zu befolgen, die sie so freigiebig an niederes volk wie mich verteilen ... wobei es ja ohnedies gar vergebliche liebesmüh' ist, da doch mein trüber intellekt derlei schimmernde perlen der tiefen weisheit gar nicht zu erfassen vermag und ich dieserhalben auch fürderhin in den finsteren, morastigen gefilden meines lichtlosen, schwarzen, gleichwohl nach erhellung dürstenden schlichten gemütes füßbaß zu wandeln verurteilt bin bis ans ende aller zeiten ...
ach, weh und ach ...


weißte, ich glaub nicht, daß du nennenswerte erfahrung mit echter gewalt hast. ich bin sicher daß deine vorstellungen von deeskalation ganz schnell über den jordan gehen, sobald du an den falschen gerätst.

ich freue mich jedoch, für dich so wichtig zu sein, daß du deinen ersten beitrag in diesem board mir gewidmet hast.
das wärmt mir mein rabenschwarzes, kaltes herz ...
:cooolll:

fang_an
21-10-2016, 06:22
mir ist eingefallen schon mal gehört zu haben, nicht das ich selbst sowas sagen würde, aber sätze wie:
"Entschuldigung ..."
"Es tut mir leid ..."
die sollen deeskalierend wirken ;)

edit: ah so, und wichtig soll sein kein "aber" anzuhängen.

Gast
21-10-2016, 06:42
weißte, ich glaub nicht, daß du nennenswerte erfahrung mit echter gewalt hast.


So wie sie im Sportjudo praktiziert wird?

Little Green Dragon
21-10-2016, 07:02
So wie sie im Sportjudo praktiziert wird?



Was ist das für ne dämliche Frage?

Rambat hat hier im KKB mehrfach von seinen Erfahrungen (die nix mit (Sport)Judo zu tun hatten) berichtet - also was sollen dann solche Spitzen?

eskolinaar
21-10-2016, 09:46
Was guckst du so? >>> Umdrehen und weckgehen.
Ich schlag ... >>> Ich habe [Aids oder Hep-C oder andere ansteckende Krankheit]. Ich bin ansteckend.
Hast du mein Glas angefasst? >> Ich glaub da hat wer was reingetan.
Mach dich auf was gefasst >> Was macht denn die Polizei hier? *schnell weg*

Suriage
21-10-2016, 11:07
rdSWk6RerQ0

Beim Lesen dieses Threads musste ich spontan an dieses Video denken.

Vllt. sollten diejenigen die sich Standardsätze zurechtlegen, mal darüber reflektieren, warum sie das eigentlich machen/brauchen.

Gast
21-10-2016, 11:36
Zitat von rambat
weißte, ich glaub nicht, daß du nennenswerte erfahrung mit echter gewalt hast.

So wie sie im Sportjudo praktiziert wird?
da ich, wie du weißt, kein sportjudo trainiere, ist deine frage unsinnig.

:)

Gast
21-10-2016, 11:39
@suriage:



Vllt. sollten diejenigen die sich Standardsätze zurechtlegen, mal darüber reflektieren, warum sie das eigentlich machen/brauchen.

ich glaub nicht, daß ich die antworten hören möchte ...
:D

Kraken
21-10-2016, 12:12
"kendamaki".... belehren, daß deeskalation ebenso eingeübt werden könne wie sprache ... (was ich bezweifle aufgrund meiner langjährigen erfahrungen).

Ich hingegeb bin überzeugt, dass Deeskalation gelehrt und gelernt werden kann und auf diesem Weg des Lernens verschiedene Übungen eine grosse Rolle spielen.

Wie beim Lernen aller Kommunikation nutzen wir auch hier zuerst "Informationsschnipsel" die wir auch als "Standartsätze" bezeichnen können.

Klar, diese Worte sind, wenns hoch kommt, 5% einer deeskalativen Massnahme und Körpersprache, Stimmlage, Mimik spielen die Hauptrolle.

Klar, bei dem was wir beide als echte Gewalt ansehen, sollte man keinen Gedanken an Standartsätze verschwenden.

Aber Standartsätze haben schon meinen Mädels geholfen in Alltagssituationen eine bessere Position zu finden und unangenehme Situationen zu vermeiden, eben zu de-eskalieren.

Situationen die für uns pipifax sind, für die Mädels aber richtig blöde: Ein Vertreter, der immer 3 Küsschen will und die junge Dame getraute sich nie zu wehren. Ein betrunkener Mann der zu nahe kommt (und womöglich sogar stinkt)

Und ebenso kann es für manchen Mann sehr bedrohlich sein, plötzlich einem Mann zu begegnen, der aggressiv wirkt und sich ausladend gebährdet. Wenn er dann, wider Erwarten, keine gekesselt gekriegt hat, möchte er für zukünftige Begegnungen besser gewappnet sein.

Verstehst du, was ich meine? Der meint das nicht böse und er spricht wohl auch nicht von einer wirklich gefährlichen Situation, sonst würde er hier nach ganz anderen Tipps fragen. :D

Nagare
21-10-2016, 12:21
Buchtipp am Rande (falls es nicht schon erwähnt wurde):
https://www.amazon.de/Conflict-Communication-Concom-Conscious-Communications/dp/1594393311/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477048766&sr=8-1&keywords=miller+conflict+communication

Gast
21-10-2016, 12:54
@kraken:

:beer:

kliff
21-10-2016, 13:30
Zitat von cam67:
ich glaube der Tenor war, daß ein Standartrepertoire an Sätzen , nicht wirklich hilfreich ist. sondern die Art und Weise
deines Auftretens. das was du rüber bringst und v.a. WIE du es rüber bringst , ist der Schlüssel.
und das setzt ein gewisses Psychologische Gespür für die Situation und der Verfassung deines Gegenübers voraus.
>
ich glaube alles davon kann für einige hilfreich sein, und ein mangel in einem ein hindernis.
weil man zb nicht schlagfertig, falsche angewohnheiten, wenig erfahrung hat etc.
was ich nicht behaupte ist, dass das alle nötig haben oder dass es
nicht kontraproduktiv sein kann, wenn mans falsch lernt. ist immer eine gefahr beim trockenschwimmen lernen.

Zitat von cam67:
bei uns )im Studio) findet auch gerade ein Selbstbehauptungskurs für Frauen statt. und das erste was die lernen ist "halt Stopp" ^^
ehrlich. wenn das nicht gefolgt von einer tatsächlichen Verstärkung, wie laut schreien, Signalpfeiffe , Pfefferspray oder sonstwas.
bleibt es auch nur eine hohle phrase.
kann so etwas Zeit schinden ? jaa. na klar. dann ab durch die Mitte , wenn machbar.
>
es gibt auch einen möglcihen nutzen für die selbstbehauptung der auch wichtig ist.
nämlich sich selber grenzen zu setzen um nicht fliessend immer mehr zuzulassen
und zum opfer zu werden.
dazu gehört natürlich, dass man laut und bestimmend wird. kann doch für einige sehr hilfreich sein.
und für manche angreifer genug sein abzulassen.
was danach folgt ist natürlich ebenso wichtig.
ich weiss nicht warum man das gegeneinander aufwiegen muss.


zitat kendama:
das sind ja dann alle einig, damit es was wird muss alles zusammen spielen, z.b. gepaart mit Standartsätzen, die man vorher
schon parat haben muß, damit man nicht selber durch das nachdenken Zeit verliert.
Spricht doch also nichts dagegen solche Sätze mal zu sammeln.
>
spricht nichts dagegen ausser, dass man dazu mehr wissen braucht.
zb fehler wenn:
wortwahl ohne zur eigenen strategie/mindset zu passen.
keine flexiblilität, situationsabhängig/antworten abwechslungreich
kein feedback von anderen (zb durch trainingpartner, video)

ch versteh nicht warum man gelernte sätze oder wortwahl gleichsetzt mit
starren einstudierten Sachen.
alles was starr und einstudiert ist passt selten in der anwendung!
theaterspiel beinhaltet oft auswendig gelernte worte, kann aber richtig vorgetragen
überzeugend sein.



zitat kendama:
Das Internet sagt:
Die sieben grundlegenden Regeln der Effektiven Abwehr
>
denke manche punkte sind hilfreich und können gute übung sein.
aber es handelt sich nicht um grundregeln in dem sinn, dass es auf alle situationen zutreffen
je nach situation. manches passt, manches nicht. entscheidend ist das wie.
ich versuche mal an einigen punkten zuerklären wie ich das sehe.

meine ersten gedanken zu punkt 1.
Sich unangreifbar machen, indem man nur mit möglichst wenigen Worten und mit kurzen,
standardisierten „Das-Sätzen“ antwortet.
>
möglichst kurz halten unangebunden ist, denke ich kann ein gutes ziel sein zu beginn
einer provokation und wenn man dabei dem gegner oder blickkontakt ausm weg gehen kann.
könnte man humorvoll oder unaufgeregt oder entschuldigend reagieren.
(zb ohne gesichtsverlust des anderen)
oder natürlich auch kurze ansage um wehrhaft zu zeigen um dann zb gleich abzuwenden.
( gibt natürlich viele ausnahmen: aber wenn dich jemand stellt und auf empathische antworten anspricht/wartet, kanns eher schlecht sein
oder kann es helfen, sich selber in rage über dritte zu reden..... oder drohend viel zu reden um den anderen einzuschüchtern.

zu punkt nr. 5.
Der Verzicht im Streit und unter Druck persönliche Fürwörter zu benutzen, wie das
„Ich“ und das „Du“.
>
halte ich für hilfreich, (wenn man zb nicht verbrüdern oder dominieren will)
um zb gegen die täter-opferrolle anzugehen


hier einige zitate die ich in meinen notizen gefunden habe (weiss die quelle nichtmehr):
Ich halte es für immens wichtig im Training schon gewisse Standartsätze auswendig zu lernen,
da Menschen im Stressfalle nicht gerade zu rhetorischen Höchstleistungen neigen. In diesem Falle ist es günstiger auswendig gelernte
Sätze aufzusagen, als irgend etwas sinnloses vor sich hinzustammeln.
Der zweite Punkt ist bei der Geschichte zu lernen mit dem verbalen Auftreten eine vernünftige räumliche Distanz herzustellen.
D.h. Deeskalation und Vorkampfverhalten bedeutet nicht nur zu reden, sondern sich in eine günstige Position zu bringen um
anzugreifen oder zu flüchten

Eine Möglichkeit ist augenscheinliche „Gemeinsamkeiten“ hervorzuheben.
Also zum Beispiel „ich hasse das auch, wenn jemand meine Freundin anguckt...und muss mich entschuldigen...."





kommentare zu rambat:

ok. vorne weg, muss ich zugeben dass deine kritik ich würde nichts
konstruktives zu deinen beiträgen liefern auch nicht meine absicht war.
aber ich ja trotzdem geschafft habe.
ich wollte anhand deiner von mir umgeschriebenen zitate, mit gleicher münze zurückzahlen um dir die augen zu öffnen.
dass du das nicht verstehen darfst ist schon klar.

nicht böse sein wenn ich das herummäkeln an grammatik aus langer weile überfliegt habe.
reciht ja wenns dich aufbaut.

zitat rambat:
Zitat:
ich muss hier mal kendamaki verteidigen, weil ich es unerträglich finde durch kurzsichtige, ignorante beiträge von rambat so diffamiert zu werden.
nenn mir doch bitte mal die stellen, an denen mein beitrag "kurzsichtig" und "ignorant" ist ...
>
siehe oben, deine zitate:
standardsätze herauszuplappern...
auswendig gelernten text daherfaselt....
halte ich es für fatal, nicht selber zu denken..
wer behauptete das?

zitat rambat:
Zitat:
"ich weiss, dass ich mich hier jetzt auch auskotze.
und versuche aber meine konstruktive kritik mit reinzubringen"

ich find's immer klasse, daß so gut wie ALLE, die von sich selbst behaupten, "konstruktive kritik" zu üben, erstmal die beiträge anderer user als "kurzsichtig" und "ignorant" bezeichnen.
das schafft vertrauen sind die urteilsfähigkeit des "konstruktiven kritikers".
>
etwas schwer von begriff?
lies doch nochmal genauer (und diesmal den inhalt und nicht allein die rechtschreibung)
aber dafür musste deine brille abnehemen.
ich helfe gern ein wenig:
1."ich weiss dass ich mich auch auskotze" > also was willst du mir neues sagen?
2. "ich versuche...konstruktive kritik" > im sinne von bemühen
2 "mit reinbringen" > also wie schon gesagt weiss ich, dass ich auch auskotze
habe nicht gesagt:


zitat rambat:
daß deeskalation ebenso eingeübt werden könne wie sprache ... (was ich bezweifle aufgrund meiner langjährigen erfahrungen).
>
endlich mal ein argument...aber....nunja.
ich und meine erfahrung meinen man kann beides einüben.

zitat rambat:
nun finde ich es, milde ausgedrückt, ungemein erheiternd, daß da sofort jemand so ganz zufällig aus dem busch springt und seinen allerersten beitrag daran verschwendet, den von mir kritisierten user zu verteidigen ...
>
ja war taktisch nicht klug. da du ja sowieso schon an höhenflügen zu leiden scheinst.

zitat rambat:
HAT "kendamaki" die von mir aufgezählten grammatikalischen (und anderen) fehler in seinen texten begangen? ja.
soll ich mich von einem menschen, der die deutsche sprache so verhunzt und sie erkennbar nur sehr unzureichend beherrscht, in eben dieser sprache darüber belehren lassen, wie sprache funktioniert? soll ich gütig und verständnisvoll nicken, wenn dieser mensch dann krude vergleiche bringt, die nichts mit der realität zu tun haben?
nöö.
>
klingt alles sehr schlimm.
das scheint eine herausforderung für dich zu sein. schlechte sprachkenntnis und der glaube an zu erlernender deeskalation.


zitat rambat:
mag sein, daß ich über deeskalation vielleicht weniger weiß als über reale gewalt.
>
anscheinend gar keine erfahrung, oder gibts da noch was?!


zitat rambat:
allerdings finde ich befremdlich, was du so in deeskalierender sprache schreibst:
Zitat:
all die netten sachen, die man so als einigermaßen friedfertiger, aufgeschlossener mensch lernt ...
bevor man darüber schwadroniert, welche lösungen zur deeskalation für andere funktionieren, sollte man sich dazu auch offen verhalten können.
und das kannst du nicht oder zumindest nur schwer.
>
kommt dir das zitat bei dem ich mich bedient habe nicht bekannt vor? vielleicht unterschätzt du deine eigenen worte?!
das war deine vorlage dazu:
"..bevor man darüber schwadroniert, wie sprache funktioniert, sollte man sich dazu auch fundiert äußern können.
und das kannst du nicht."


zitat rambat:
du weißt also über deeskalation sehr viel mehr als ich - ist es das, was du mir deeskalierend sagen möchtest?
>
wie gesagt ich will nichts deeskalierend zu dir sagen und ich habe das gleich zu anfang ehrlich benannt.
und ja, weil ich weiss wie oft sie eben funktioniert. das scheint ja schon sehr viel mehr an wissen zu sein.

zitat rambat:
du weißt also besser, was "für andere funktioniert"?
>
moment. das war doch deine position!!!
ich weiss allerdings was, was du nicht weisst.
aber das scheint auch nicht schwer.
weil ich eben auch erfolge durch deeskalation kenne (denen du wahrscheinlich keine beachtung schenkst)
und leute kenne denen sätze/worte/themen zur orientiereung helfen.


zitat rambat:
über was will rambat hier andere belehren?
zu sätzen zur deeskalation von jemanden der nur rumbrüllt?!
jemand der hier nur seinen blick in seinen kleinen spiegel sieht?!.
nicht mehr als ein anstrengender blick auf ein trübes seelenleben, intellekt oder gemüt.
sachlich, konstruktiv, enorm deeskalierend.
vorbildlich!
>
scheint mir die nagel aufn kopf zu treffen!


zitat rambat:
ich finde es übrigens immer sehr anregend, wenn jemand wie du sich ein urteil über meinen intellekt oder mein gemüt erlaubt ... vor allem, wenn es so fundiert ist wie hier. das erheitert mich, vor allem, wenn es so ... intellektuell ansprechend formuliert ist.
>
hier hast du tatsächlich den ersten schreibfehler gefunden, den ich für relevant halte und für den ich mich entschuldigen möchte.
ich wollte folgenden satz als frage formulieren. das fragezeichen am ende fehlte aber.
es sollte heissen: nicht mehr als ein anstrengender blick auf ein trübes seelenleben, intellekt oder gemüt?
ich habe mein abschliessendes urteil insofern offen gelassen, dass ich mir eben nicht sicher war ob intellekt oder gemüt.
und mit gemüt meinte ich gemütszustand. ob es das für dich besser macht überlass ich dir.

zitat rambat:
vielleicht solltest du dir nicht von deiner verärgerung über meine beiträge die feder führen lassen ...? ach, gar eitel tand ist jeder gute rat ...
>
wie gesagt. war absicht.


zitat rambat:
Zitat:
zuhören, verstehen wollen, ohne zu beleidigen nachfragen, luft lassen, nicht zu früh verurteilen....
ach, weh und ach (du weisst dass das klingt wies pfeifen im wald?)
wenn sich doch hehre lichtgestalten wie du auch nur EIN einziges mal dazu hinreißen lassen könnten, die eigenen ratschläge getreulich zu befolgen..
>
ich geb zu, da hab ich einen vorteil.
ich hatte länger zeit mir ein urteil zu fällen (siehe registrierungsdatum)


zitat rambat:
weißte, ich glaub nicht, daß du nennenswerte erfahrung mit echter gewalt hast. ich bin sicher daß deine vorstellungen von deeskalation ganz schnell über den jordan gehen, sobald du an den falschen gerätst.
>
das ist der knüller. meine kompetenz absprechen und die gewalt nach eigener willkür bemessen.
wie solltest du deinen standpunkt auch sonst gegenüber anderer meinung vertreten.
deshalb sprach ich von deinem kleinen spiegel.
ich weiss nicht wie dein enger begriff von echter gewalt zustande kommt.
aber anscheinend sprichst du es anderen ab, selber für sich zu entscheiden, was sie als gewalt empfinden.
mir zb reicht das androhen und erfolgreiches einschüchtern aus um das als echte gewalt anzusehen.

du machst es dir sehr leicht.
dass überall wo ich deeskalieren konnte es nach deiner definition keine " nennenswerte echte" gewalt war. weil konnte man ja deeskalieren.
schliest das deine hellseherischen fähigkeit mit ein? auch ohne deeskalation wäre sowieso nichts schlimmes passiert.
ich finde es etwas kindisch, das anderen abzusprechen indem man sagt "ist ja keine echte gewalt"

sag doch mal was zu eskolinaars kommentar (zählt nicht weil nicht nennenswerte gewalt passiert ist?!)
gehst auf seine erfahrung zb einfach nicht ein.

eskolinaars deeskalieren klingt doch gut:
mittels "Good Cop/Bad Cop" ein geschüchtert (
Ich entschuldigte mich und nahm reissaus


ums mal konkreter zu machen:

wenn mir einer mit nem schlag in die fresse nur einen schneidezahn auschlagen kann
oder ich selbst bei überlegenheit mein bier verschütte, die stimmung bei freunden versau
wenn in engen raum, wehrlose dritte beteiligt etc etc
und ich das im vorfeld deeskalieren kann ist es das wert!

egal wie du das für dich siehst!!!
ist mir doch egal ob du das für dich als unernste gewalt definierst und nicht relevant.
was interessiert mich dabei deine enge sichtweise von deeskalation und gewalt.
ich lebe hier nicht im krisengebiet, bin keine 20 mehr und habe weit mehr mit konflikten zu tun die ich deeskalieren konnte.
das könntest du einfach wahrnehemen und anerkennen. was spricht denn dagegen?

die aggressiven absichten eines jeden pöblers sind doch am anfang oft noch unklar und ungeschrieben.
und eben auch vom verhalten des opfers abhängig, hochschaukelnd

wie kommt das, dass du dem keine beachtung schenkst?
a) du siehst all die deeskalationserfolge garnicht weil du immer denkst es wäre sowieso nichts passiert?
b) du deeskalierst immer ohne erfolg ?
c) du haust schnell zu?
d) deine gegner sind aufgrund deines aggressiven/wehrhaften auftretens still und suchen sich leute wie zb mich.
oder sie wissen bei dir, dass sie alles geben müssen und sind damit nicht zu deeskalieren?

Cam67
21-10-2016, 13:44
[QUOTE=kliff;3538272]


es gibt auch einen möglcihen nutzen für die selbstbehauptung der auch wichtig ist.
nämlich sich selber grenzen zu setzen um nicht fliessend immer mehr zuzulassen
und zum opfer zu werden.
dazu gehört natürlich, dass man laut und bestimmend wird. kann doch für einige sehr hilfreich sein.
und für manche angreifer genug sein abzulassen.
was danach folgt ist natürlich ebenso wichtig.
ich weiss nicht warum man das gegeneinander aufwiegen muss.


Yep. mein Fehler.

Eskalation bedeutet für mich einfach schon eine Stufe/Qualität wo es wirklich um Zerstörerische Körperlichkeiten geht. das ist ein wenig Kurzsichtig. da geb ich dir recht.

für eine Frau kann ein Eindringen in persönliche Räume/Umfeld schon eine Eskalation darstellen. und da einfach zu lernen Grenzen aufzuzeigen ist wirklich
der erste Schritt.

kliff
21-10-2016, 14:06
Zitat cam67
Eskalation bedeutet für mich einfach schon eine Stufe/Qualität wo es wirklich um Zerstörerische Körperlichkeiten geht. das ist ein wenig Kurzsichtig. da geb ich dir recht.
>
ich versteh nicht ganz was du meinst.
Deeskalation heisst ja eben im vorfeld bevors kracht zu handeln.
Wenn jemand schon zerstörerische körperlichkeiten begeht ist die chance auf deeskalation natürlich sehr viel geringer.


Zitat cam67
für eine Frau kann ein Eindringen in persönliche Räume/Umfeld schon eine Eskalation darstellen. und da einfach zu lernen Grenzen aufzuzeigen ist wirklich
der erste Schritt.
>
ich würde sagen man kann ein „ Eindringen in persönliche Räume/Umfeld“ als bedrohung ansehen.
Aber unter eskalation versteh ich einen prozess der verschärfung. das hochschaukeln.

Cam67
21-10-2016, 14:15
Zitat cam67
Eskalation bedeutet für mich einfach schon eine Stufe/Qualität wo es wirklich um Zerstörerische Körperlichkeiten geht. das ist ein wenig Kurzsichtig. da geb ich dir recht.
>
ich versteh nicht ganz was du meinst.
Deeskalation heisst ja eben im vorfeld bevors kracht zu handeln.
Wenn jemand schon zerstörerische körperlichkeiten begeht ist die chance auf deeskalation natürlich sehr viel geringer.


.

da Eskalation für mich eine andere Wertung hat , sind die Bedingungen , wo ,für mich, Deeskaliert werden muss/sollte auch andere.

anders gesagt: Situationen in den andere schon an ihre Grenzen kommen und sie versuchen mit Deeskalation sie zu vermeiden/abzuwenden, werden von mir ev. gar nicht für voll genommen , als das ich da drüber nachdenke ^^

ist eben alles auch sehr subjektiv.

Mr.Fister
21-10-2016, 14:22
@ kliff:

gewöhn dir doch mal bitte an, die zitierfunktion zu benutzen, das wäre der lesbarkeit deiner beiträge enorm zuträglich... ;)

Gast
21-10-2016, 15:12
@Kliff

Ich empfehle Rambats Signatur zu lesen. Das meint er ernst😂

Gast
21-10-2016, 15:26
@Kliff

Ich empfehle Rambats Signatur zu lesen. Das meint er ernst😂

ach, laß ihn doch ...
er kann nicht mal präzise ausdrücken, was er eigentlich mitteilen will.
er kann die zitierfunktion nicht benutzen ... dazu muß man nichts weiter sagen, oder?
vor allem aber scheint er nicht mitzukriegen, daß es im höchsten maße lächerlich ist, wenn er über deeskalation schwafelt und gleichzeitig versucht, mich zu provozieren.
:D
also da muß er noch viel üben ... da bin ich hier im forum weit besseres gewöhnt!

sein unstrukturiertes schwallartiges geschreibsel, in dem er meiner meinung nach nichts als plattitüden offeriert, ist nicht mal amüsant, geschweige denn eine intellektuelle herausforderung.
erinnert mich irgendwie an hans-charles ...
;)

Mr.Fister
21-10-2016, 16:19
sein unstrukturiertes schwallartiges geschreibsel, in dem er meiner meinung nach nichts als plattitüden offeriert, ist nicht mal amüsant, geschweige denn eine intellektuelle herausforderung.


du bist mit den roten heringen heute aber mal wieder sehr freigiebig... :D

kliff
21-10-2016, 16:25
die wohl letzte mitteilung an rambat:
schade dachte da kommt mehr.
aber über diffamierungen gehts nicht hinaus.
ich dachte du wärst weniger schnell beleidigt.
hätte wirklich auf ein paar erklärungen gehofft.

und gewöhn dir doch mal an mit soviel konzentration den inhalt
zu verstehen und dich nicht nur detailliert über die rechtschreibung
oder stil abzulästern. (bischen unflexibel der herr?)
aber mehr kommt da wohl nicht.
verwundert mich dass dir das nicht peinlich ist.
ist wirklich ganz schön offensichtlich kindisch.
wie du schon erkannt hast hab ich deine abwehrhaltung eskaliieren lassen. hatte ich falsch eingeschätzt.
dachte jemand der so austeilt lässt sich nicht so leicht provozieren und ist auch fähig daneben sachlich zu werden.

angHell
21-10-2016, 17:00
Sorry, ich habe auch nach 25% Deines Posts (nicht wenig!) aufgehört zu lesen, ohne Zitierfunktion einfach nicht zu lesen! Kannst ja mal üben, kannst die Quotes notfalls auch nachträglich einfügen, üben kannst Du mit der Vorschaufunktion!

OliverT
21-10-2016, 17:16
Ich glaube das liegt nicht an rambat das er deine Beiträge schwer lesbar findet.

Gast
22-10-2016, 04:36
du bist mit den roten heringen heute aber mal wieder sehr freigiebig... :D

tja, verdient ist verdient ...
:D

ich lasse mich doch nicht von jemandem über deeskalation belehren, der hier schon im allerersten beitrag dümmliche beleidigungen postet ...
und der nicht versteht, daß ich schrieb, ich hätte von deeskalation VIELLEICHT weniger ahnung als von gewalt - ich schrieb nicht, ich hätte KEINE ahnung.

wer wie ich 12 jahre lang im einlaßdienst diverser tanzschuppen und kaschemmen gearbeitet hat, der mußte zwangsläufig beides können: draufhauen UND deeskalieren.
je nachdem, was sinnvoller erschien ...
eins von beiden nicht zu können hätte im desaster geendet.

aber soll ich das einem menschen auseinanderklamüsern, der sich bewußt einer selektiven wahrnehmung befleißigt und mich dilettantisch anzupampen versucht? er ist ja noch nicht einmal originell ...
:rolleyes:

seine unfähigkeit, die zitierfunktion zu benutzen, halte ich übrigens nicht für ein stilmittel. er scheint wirklich nicht zu wissen, wie das funktioniert ... was seine endlosen und langweiligen beiträge so unlesbar macht, daß sich jede diskussion mit ihm erübrigt. ich halte es für sinnlos, auf seine äußerungen einzugehen.

da geb ich doch lieber 'ne kiste rote heringe aus ...
:baeehh:

<°)))><

Schellenbaum
23-10-2016, 16:28
Buchtipp am Rande (falls es nicht schon erwähnt wurde):
https://www.amazon.de/Conflict-Communication-Concom-Conscious-Communications/dp/1594393311/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477048766&sr=8-1&keywords=miller+conflict+communication
Zu empfehlen wenn man seine Meditations und Facing Violence schon durch hat? Nachhilfe in Sachen Maslow und Rapport brauch ich nicht.


Mit einem inneren Tiefstatus wird es schwierig, da sollte man ansetzen.
Richtig. Innen hoch, außen tief. Würde mir wünschen, dass man da mal öfters drauf eingeht, ist ein schön anschauliches Konzept und hat mir geholfen.

Bare-knuckle
24-10-2016, 08:39
Hast'n Problem?

Bare-knuckle
24-10-2016, 08:40
Noch ein Problem? Besser isses!

Gast
24-10-2016, 09:03
deeskalation vom experten:

KqNr-GPqRL0
:D

Bare-knuckle
24-10-2016, 09:37
deeskalation vom experten:

KqNr-GPqRL0
:D

Ja, genau. So möge jeder 60 kg Heinzi ohne Kampfsporterfahrung vorgehen. Wirkt sicher Wunder.:D

* Silverback
24-10-2016, 09:44
deeskalation vom experten:
...
:D

Das/ der deeskaliert so richtig :) - halt eben die Handschrift des Experten :D.
Voll toll (oder Proll :confused:).

Gast
24-10-2016, 11:49
@silberrücken:


Das/ der deeskaliert so richtig - halt eben die Handschrift des Experten .
noch wichtiger finde ich, daß er standardsätze benutzt ...

Mr.Fister
24-10-2016, 12:45
und jetzt muss bitte noch jemand diesen schönen (gestellten) michael kuhr clip posten, wo er ganz zufällig den bruder des streßmachers kennt, weil er sein trainer ist/war... da taugt sicher auch noch was als standardsatz. :kaffeetri

* Silverback
24-10-2016, 13:53
noch wichtiger finde ich, daß er standardsätze benutzt ...

Und damit ist auch dieser Tag gerettet :D - Danke!

Gast
24-10-2016, 15:57
und jetzt muss bitte noch jemand diesen schönen (gestellten) michael kuhr clip posten, wo er ganz zufällig den bruder des streßmachers kennt, weil er sein trainer ist/war... da taugt sicher auch noch was als standardsatz. :kaffeetri

das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=wJqDX1B-mR4


ach nee, das war eher dieser clip hier ...

https://www.youtube.com/watch?v=x2tkWBOBIj8

voll aus dem leben gegriffen!
alda isch schwör!
:D

Antikörper
24-10-2016, 16:06
das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=wJqDX1B-mR4


ach nee, das war eher dieser clip hier ...

https://www.youtube.com/watch?v=x2tkWBOBIj8

voll aus dem leben gegriffen!
alda isch schwör!
:D

Stabil Brudi!

Gast
24-10-2016, 17:08
Stabil Brudi!

isch schwör!
und is krass konkret fette deeskalazjon!
:cool2:

Gast
24-10-2016, 17:20
ich lasse mir ja ungern vorwerfen, ich sei konstruktiven vorschlägen generell abgeneigt ...
um die diskussion nun wieder etwas ernsthafter zu gestalten, schlage ich folgende, fett hervorgehobenen sätze als standard-antworten auf pöbeleien vor:

"ey was kuckstu? willsu auffe fresse?"
"ich denke, auf dieser ebene kommen wir nicht weiter. für konstruktive, lösungsorientierte vorschläge bin ich jedoch offen."


"ey alda, hassu problem?! was erzählssu für ein schayzz? willsu auffe fresse?"
"ihre bemerkung irritiert mich. offensichtlich sind meine schlüsselargumente noch nicht ganz so rübergekommen, wie ich mir das vorgestellt hatte."


"ey bissu lebensmüde du *****? willsu auffe fresse?"
"schade, dass es mir noch nicht gelungen ist, sie zu überzeugen. wie können wir denn gemeinsam einen weg aus dieser mißlichen lage finden?"


"ey alda, mach isch disch kickbox!"
"es ist schade, dass wir durch solche unsachlichen bemerkungen kostbare zeit vergeuden. welche einwände haben sie in der sache und wo sehen sie lösungswege?"


"ey jetz kriegssu auffe fresse!"
"auf dieser basis sehe ich leider keine möglichkeit einer verständigung. wenn sie emotional abgerüstet haben, können wir das gespräch gerne wieder fortsetzen und uns konstruktiv um einen konsens bemühen."


ich bin sicher, daß der aufwand, diese sätze auswendig zu lernen, in jedem fall eine lohnende inverstition ist.
jeder schläger wird verunsichert davonschleichen, wenn man ihm auf diese weise kühl und ruhig zeigt, daß man sich von seiner aggression keineswegs aus der ruhe bringen läßt!

:-§

* Silverback
24-10-2016, 20:37
Danke auch für den Tages-Nachschlag. :D

angHell
24-10-2016, 21:11
i
ich bin sicher, daß der aufwand, diese sätze auswendig zu lernen, in jedem fall eine lohnende inverstition ist.
jeder schläger wird verunsichert davonschleichen, wenn man ihm auf diese weise kühl und ruhig zeigt, daß man sich von seiner aggression keineswegs aus der ruhe bringen läßt!

:-§

Das Witzige ist, dass könnte wirklich geschehen. Oder Du kriegst richtig aufs Maul. Je nachdem halt. Aber mit so sachlicher Höflichkeit könnte man sicher den ein oder anderen auch irritieren. :D

Um nochmal sachlich was zu schreiben, klar spielen neben den Sätzen noch viele andere Sachen ne Rolle, Distanz, Auftreten, Stimme usw. Aber ich denke das war auch dem TE klar, spricht aber sicher nichts dagegen, sich Anregungen für deeskalierende Sprüche zu holen, manchmal gibt es einfach unheimlich gute Ideen für sowas, de man selbst nicht audf dem Schrim hat, kann mich aber leider bisher an keine hier erinnern, de im thread aufgetaucht wäre....

Gast
24-10-2016, 21:41
@angHell:


spricht aber sicher nichts dagegen, sich Anregungen für deeskalierende Sprüche zu holen, manchmal gibt es einfach unheimlich gute Ideen für sowas, de man selbst nicht audf dem Schrim hat, kann mich aber leider bisher an keine hier erinnern, de im thread aufgetaucht wäre....
ts, ts, ts ...

die von mir geposteten standardsätze SIND unheimlich gut!
das siehst du schon daran, daß sie bisher hier im thread nicht aufgetaucht sind!

:-§

angHell
24-10-2016, 22:09
Wenn Du sie sagst, glaube ich das sogar. ;)
Man merkt auf jeden Fall Deinen pädagogischen backround. ;)

Gast
24-10-2016, 22:55
Wenn Du sie sagst, glaube ich das sogar. ;)
Man merkt auf jeden Fall Deinen pädagogischen background. ;)
... und auf genau den kommt es doch an!

Bare-knuckle
25-10-2016, 07:18
Das Witzige ist, dass könnte wirklich geschehen. Oder Du kriegst richtig aufs Maul. Je nachdem halt. Aber mit so sachlicher Höflichkeit könnte man sicher den ein oder anderen auch irritieren. :D

So a la "Entschuldigen sie, werter Herr, aber sie bekommen jetzt die Fresse poliert.":engel_3:

* Silverback
25-10-2016, 08:07
So a la "Entschuldigen sie, werter Herr, aber sie bekommen jetzt die Fresse poliert.":engel_3:

Wenn schon, dann komplett: " ....., aber sie haben hiermit eine Schönheits-OP für Ihre präfrontalen Beißer gewonnen" :blume:

angHell
25-10-2016, 08:39
...eine Renovierung ihres Esszimmers gewonnen? :rolleyes:

* Silverback
25-10-2016, 12:31
...eine Renovierung ihres Esszimmers gewonnen?

Und wenn er Dich beim Wort nimmt? :confused:
(dann verlagert sich ja nur der Schauplatz)

Mr.Fister
25-10-2016, 23:43
hach, schön, ich wusste doch, dass ich das noch irgendwo hab - die communicative guidelines von rich dimitri (:verbeug::verbeug::verbeug:):


The defender’s communicative guidelines

Through experience, research and constant drilling and experimenting, we have found that there are generally 4 things you do not want to do when defusing a potentially violent confrontation, note we said ‘generally’ and not ‘always’ or ‘never’ but most definitely more often than not:


1.Do not challenge your attacker. Example: “Yeah, what are you gonna do about it?!” – These types of replies will more often than not challenge the male ego and cause an adverse effect. Inevitably, challenging your attacker will cause them to accept the challenge as no one wants to lose face. The fight will escalate very quickly from this point.

2.Do not threaten your attacker. Example: “Touch me and I’ll kill you” or “Don’t come any closer or else!” or "STOP: Back Off!!!"– For the most part, these types of threats will usually cause the attacker to become more aggressive. Rarely will the attacker back off when challenged or threatened this way as once again, the male ego is under attack and for the most part, the single major cause of fights is due to ego and insecurity and the need to prove ones self so attacking the very cause and source of the situation will only escalate it.

3.Do not command your attacker. Example: “Relax” or “Calm down, I don’t want any trouble” – the term relax suggests your opponent is out of control and is inflammatory. Telling someone to calm down and you don’t want any trouble may sound like you are defusing because it isn’t aggressive or insulting but the underlining issue here is that you are telling your opponent what to do. Once again, this is a no-no when it comes to ego, never command your attacker, you’ll end up with a reply like “Don’t fuckin’ tell me to relax!” or “I am calm mother-fucker and you got trouble!”

4.Do not insinuate your attacker is wrong. Example: “I wasn’t looking at your girlfriend” or “I don’t have any problem” – once again, wrong answers. If your attacker accused you directly or indirectly of staring at his girlfriend, telling him you weren’t is insinuating he and/or she is wrong or lying. You may instead want to reply with something like “Hey man, I had no idea you guys were together bro, sorry, she’s very attractive and you’re a lucky guy”, will usually calm the situation down as you admitted to looking but apologized with a valid excuse and a compliment to both. Behaviorally speaking, a reply similar or as such will not challenge the male ego or trigger an aggressive response.

These 4 things will much more often than not escalate the situation to a physical level that neither you nor your attacker can control any more. This is why it is critical to listen and respond based on the emotional triggers the words create in the moment. Not to say that asserting yourself isn’t sometimes a tactical response that may work in certain cases but more often than not, taking an aggressive or assertive approach will escalate the situation. This needs to be felt out in the moment.

In terms of pre-emptive striking, it is always more favorable to ‘load the dice’ in your favor prior to striking. Always remember that force must parallel danger, do not do in a scenario what you would not do in reality.

Whatever you do, do not memorize key phrases. You don't want to have contrived replies, the last thing you want to do is 'act'. The situation will dictate the response based on the 4 rules/concepts. Spontaneous improvisation moment to moment based on the unfolding of the events is critical in order not to come across as 'fake', 'bluffing' or acting. The most common mistake martial artists often make is to try to fit the situation/predicament to their strategies rather than finding an appropriate strategy to the situation/predicament. We have a saying at our school that goes "Do what needs to be done when it is called upon".
Martial Arts - self actualization & expression of truth through functional combative fitness: The How To's of Scenario Replications PART 3 (http://senshidointernational.blogspot.de/2011/01/how-tos-of-scenario-replications-part-3.html?zx=cfefd6fe672f389)

bzgl. der ausgangsfrage einfach den letzten absatz noch mal genau lesen. ;)

Gast
26-10-2016, 09:12
@mr.fister:


Whatever you do, do not memorize key phrases. You don't want to have contrived replies, the last thing you want to do is 'act'. The situation will dictate the response

aber ... aber ... aber ... also der typ hat ja keine ahnung, wie wichtig standardsätze sind!
deeskalation ist doch ohne standardsätze quasi nicht vorstellbar!

:-§

* Silverback
26-10-2016, 09:21
...
aber ... aber ... aber ... also der typ hat ja keine ahnung, wie wichtig standardsätze sind!
deeskalation ist doch ohne standardsätze quasi nicht vorstellbar!

Dann gibt's aber halt auch nur Standardantworten :boxing::aufsmaul::soldat:

Gast
26-10-2016, 09:51
ich habe - was dir offenbar entgangen ist - die sprachliche kompetenz des users "kendamaki" angezweifelt, und zwar deshalb, weil er uns hier erklären wollte, wie sprache funktioniert. dieses nun in einer weise, die erkennen ließ, daß er weder von grammatik noch von syntax, semantik, semiotik und all den anderen feinen dingen, die man kennen sollte, wenn man sich über sprache äußert, irgend etwas versteht.



soll ich mich von einem menschen, der die deutsche sprache so verhunzt und sie erkennbar nur sehr unzureichend beherrscht, in eben dieser sprache darüber belehren lassen, wie sprache funktioniert?

Dito.
Sagt jemand der von Orthografie keinen blassen Schimer hat.

Gast
26-10-2016, 09:53
Dito.
Sagt jemand der von Orthografie keinen blassen Schimer hat.

:megalach: :bang: :hammer:

Gast
26-10-2016, 09:57
also der typ hat ja keine ahnung, wie wichtig standardsätze sind!
deeskalation ist doch ohne standardsätze quasi nicht vorstellbar!

:megalach: :bang: :hammer:

jkdberlin
26-10-2016, 09:59
bitte auch in diesem Thema zurück zum Topic. Persönliches per PN oder in der Prügelecke. Danke!

Gast
26-10-2016, 10:05
bitte auch in diesem Thema zurück zum Topic. Persönliches per PN oder in der Prügelecke. Danke!

Das kommt ein bischen zu Spät. :rolleyes:

Mr.Fister
26-10-2016, 10:06
deeskalation ist doch ohne standardsätze quasi nicht vorstellbar!


keine sorge, ich verstehe natürlich die ironie an dieser stelle, aber dieser artikel zeigt doch noch mal schön das eigentliche problem einer bestimmten denkweise:

du und ich, wir hatten vor einiger zeit mal andernorts eine kleine konversation zum thema turtle als "lösung" gegen den gerbi-choke aus reiner bequemlichkeit (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/transporttechnik-frage-167166/index9.html#post3241197)

das kann man wunderbar portieren, denn die denkweise bzgl. dieser "standardsätze" ist die selbe. man möchte sich nicht vernünftig mit etwas beschäftigen, weil es arbeit bedeuten würde und der prozess auch sehr unangenehm ist, weil man dabei oft an seine grenzen kommt (wer das in diesem fall nicht glaubt, der darf gerne szenariotraining unter ernsthafter beherzigung der obigen guidelines mit klarem ziel "echter" deeskalation - soweit möglich - trainieren und sich dabei filmen ;)). stattdessen sucht man einen quick-fix, der zwar faktisch das eigentliche problem im engeren sinne nicht löst, aber man hat halt irgendwas, was der gewissensberuhigung dient. so in richtung "ich brauche nichts trainieren, wenn einer kommt, tret ich dem einfach in die eier und gut is!!"

und hinterher wundert man sich dann über das resultat.:rolleyes:

jkdberlin
26-10-2016, 10:06
Das kommt ein bischen zu Spät. :rolleyes:

Meine Ansagen sind keine Diskussionsgrundlage.

Gast
26-10-2016, 10:09
*seufz*

durchgehende kleinschreibung in der deutschen sprache ist ein stilmittel.
man beachte, daß es zahlreiche texte in lyrik und prosa gibt, die in durchgehender kleinschreibung gehalten sind.

vielleicht mal in den "leipziger skripten" nachlesen, was dort über stilmittel ausgesagt wird?
(vgl. dazu auch dittgen 1989)


ok, genug OT.
:)

Gast
26-10-2016, 10:13
keine sorge, ich verstehe natürlich die ironie an dieser stelle, aber dieser artikel zeigt doch noch mal schön das eigentliche problem einer bestimmten denkweise:

du und ich, wir hatten vor einiger zeit mal andernorts eine kleine konversation zum thema turtle als "lösung" gegen den gerbi-choke aus reiner bequemlichkeit (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/transporttechnik-frage-167166/index9.html#post3241197)
ja, ich erinnere mich ...
:)


das kann man wunderbar portieren, denn die denkweise bzgl. dieser "standardsätze" ist die selbe.
das finde ich übrigens erschreckend ...




man möchte sich nicht vernünftig mit etwas beschäftigen, weil es arbeit bedeuten würde und der prozess auch sehr unangenehm ist, weil man dabei oft an seine grenzen kommt (wer das in diesem fall nicht glaubt, der darf gerne szenariotraining unter ernsthafter beherzigung der obigen guidelines mit klarem ziel "echter" deeskalation - soweit möglich - trainieren und sich dabei filmen ;)). stattdessen sucht man einen quick-fix, der zwar faktisch das eigentliche problem im engeren sinne nicht löst, aber man hat halt irgendwas, was der gewissensberuhigung dient. so in richtung "ich brauche nichts trainieren, wenn einer kommt, tret ich dem einfach in die eier und gut is!!"
genau DAS war der punkt, an dem meine kritik ansetzte.
die von dir genannte denkweise ist tatsächlich fatal, vor allem, wenn sie anderen auch noch anempfohlen wird.


und hinterher wundert man sich dann über das resultat.:rolleyes:
... oder versucht, es wegzudiskuitieren ...
:D

offenbar ist bei manchen noch nicht angekommen (wie ich vermute, mangels eigener erfahrung), daß sich "sv"-situationen nicht planen lassen.
diese unplanbarkeit allein spricht schon gegen eine "standardisierte" reaktion, mithin auch gegen "standardsätze".
es scheint wirklich sehr schwer zu sein, diesen zusammenhang zu verstehen ...

Mr.Fister
26-10-2016, 11:37
offenbar ist bei manchen noch nicht angekommen (wie ich vermute, mangels eigener erfahrung), daß sich "sv"-situationen nicht planen lassen.
diese unplanbarkeit allein spricht schon gegen eine "standardisierte" reaktion, mithin auch gegen "standardsätze".
es scheint wirklich sehr schwer zu sein, diesen zusammenhang zu verstehen ...

bzw. verstehen zu wollen.

was du ansprichst ist quasi die crux schlechthin in jedem bereich, wo es um praktische anwendung geht. und zwar verbal wie physisch.

egal, ob es jetzt ums kloppen oder ums quatschen geht, die leute haben eine scheißangst vor der ungewissheit in diesen situationen. diese unplanbarkeit macht sie wahnsinnig. insbesondere, wenn es um dinge geht, die für sie nicht alltäglich sind und mit denen sie dementsprechend wenig berührungspunkte haben. es ist zu einem großen teil die angst vor dem unbekannten. allein schon, sich einzugestehen, dass man etwas nicht planen kann, bzw. keinen einfluss auf etwas hat, egal wie gut man vorbereitet sein mag, ist ein gewaltiger schritt für viele.

für derartige situationen "lösungen" anzubieten, davon lebt eine ganze industrie.

blöderweise sind - wie so oft - diejenigen lösungen, die tatsächlich wenigstens eine aussicht auf erfolg haben, weil sie die leute ein wenig an dieses "chaos" heranführen und ihnen durch (künstliche) erlebnisse ein wenig die angst vor dem unbekannten nehmen gleichzeitig meist die unkonkretesten, ziemlich unbequem und zudem in der regel auch noch mit arbeit im sinne von relativ langwierigem fähigkeitserwerb verbunden (siehe die oben geposteten guidelines von dimitri).

das ist natürlich suboptimal, weil es nicht das ist, was viele gerne hätten: eine einfache wenn-dann-lösung. ohne großen aufwand. ohne negativerlebnisse beim fähigkeitserwerb. ohne einen prozess, wo man sich seinen eigenen ängsten und unzulänglichkeiten stellen muss. und ganz egal, wie unrealistisch diesese "lösung" dann anmuten mag - es wird genug "abnehmer" geben, wenn sie diese voraussetzungen erfüllt...

Gast
26-10-2016, 11:59
@mr.fister:


egal, ob es jetzt ums kloppen oder ums quatschen geht, die leute haben eine scheißangst vor der ungewissheit in diesen situationen. diese unplanbarkeit macht sie wahnsinnig. insbesondere, wenn es um dinge geht, die für sie nicht alltäglich sind und mit denen sie dementsprechend wenig berührungspunkte haben. es ist zu einem großen teil die angst vor dem unbekannten. allein schon, sich einzugestehen, dass man etwas nicht planen kann, bzw. keinen einfluss auf etwas hat, egal wie gut man vorbereitet sein mag, ist ein gewaltiger schritt für viele.

... den die meisten, wie schon erwähnt, auch gar nicht gehen WOLLEN.
es sei dahingestellt, ob dies aus angst oder aus bequemlichkeit oder aus einer ungesunden mischung beider gründe so ist.

ich habe feststellen müssen, daß viele glauben, alles planen und im voraus absichern zu können. erleben sie gegenteiliges, ändern sie nicht etwa ihre sichtweise, sondern versuchen, noch mehr vorausplanung zu leisten und noch mehr absicherung zu erlangen.
übrigens spiegelt sich diese haltung meiner meinung nach auch im hierzulande so beliebten rechtspositivismus wieder ...



für derartige situationen "lösungen" anzubieten, davon lebt eine ganze industrie.

... und das reicht von dümmlichen "ratgeber"-broschürchen bis hin zu versicherungen für und gegen so ziemlich alles ...
wir hatten hier im board, wenn du dich erinnerst, mit hans-charles mal einen user, der mit vorliebe aus derlei ratgeber-büchlein zitierte, das zitierte für bare münze und damit bitterernst nahm und sich höchlichst darob verwunderte, daß er ausgelacht wurde.



blöderweise sind - wie so oft - diejenigen lösungen, die tatsächlich wenigstens eine aussicht auf erfolg haben, weil sie die leute ein wenig an dieses "chaos" heranführen und ihnen durch (künstliche) erlebnisse ein wenig die angst vor dem unbekannten nehmen gleichzeitig meist die unkonkretesten, ziemlich unbequem und zudem in der regel auch noch mit arbeit im sinne von relativ langwierigem fähigkeitserwerb verbunden (siehe die oben geposteten guidelines von dimitri).

hedonismus.
alles soll immer einfacher werden, anstrengung soll die seltene ausnahme sein, alles hat gefälligst friede, freude und eierkuchen auszustrahlen. schlichte lösungen für schlichte gemüter.
langwieriger fähigkeitserwerb? zu anstrengend.
infragestellen eigener positionen? zu anstrengend, außerdem mit unbequemen denkprozessen verbunden. es ist einfacher, eine vorgefertigte meinung zu haben.

deshalb suchen solche menschen in foren wie diesem hier auch nicht nach kontroversen diskussionen, sondern nach bestätigung einer bereits feststehenden meinung.



das ist natürlich suboptimal, weil es nicht das ist, was viele gerne hätten: eine einfache wenn-dann-lösung. ohne großen aufwand. ohne negativerlebnisse beim fähigkeitserwerb. ohne einen prozess, wo man sich seinen eigenen ängsten und unzulänglichkeiten stellen muss. und ganz egal, wie unrealistisch diesese "lösung" dann anmuten mag - es wird genug "abnehmer" geben, wenn sie diese voraussetzungen erfüllt...
das ist das wirklich schlimme daran ...

noch unangenehmer finde ich, daß genau diese leute ihre simple und realitätsfremde "wenn-dann-lösung" zum maßstab aller dinge erheben und jede abweichende meinung als persönlichen angriff empfinden.
der bote wird dann für die mißliebige botschaft abgestraft ...


nota bene:
bei mir verdichtet sich der unabweisbare eindruck, daß die erkenntnis, daß dem leben ein gewisses lebensrisiko innewohnt, allmählich verloren geht und man dies, wenn sich das risiko realisiert, über den rechtsweg korrigieren/kompensieren will.
man könnte darüber lachen, wenn es nicht so maßlos traurig wäre.

angHell
26-10-2016, 13:43
Gute Texte! :halbyeaha

Wenn auch keine schönen Sätze. :mad:

angHell
26-10-2016, 13:44
Und wenn er Dich beim Wort nimmt? :confused:
(dann verlagert sich ja nur der Schauplatz)

Ich glaube Du hast das "Esszimmer" missverstanden. :ups:

angHell
26-10-2016, 13:45
http://elketrautmann.de/files/compact09-1.png
http://elketrautmann.de/files/compact09-1.png

:-§

* Silverback
26-10-2016, 14:41
Sooo sieht also Dein Esszimmer aus :confused: Respekt :ups:

Gast
26-10-2016, 16:27
könnten wir jetzt bitte mal zurück zum thema kommen und eine hitliste der zehn wichtigsten standardsätze zur deeskalation aufstellen, statt hier rumzualbern?

:-§

wo ist eigentlich openmind, wenn man ihn mal braucht?

Nagare
26-10-2016, 16:34
[...] eine hitliste der zehn wichtigsten standardsätze zur deeskalation aufstellen [...]

Mein Platz 1. ist "Halt Stopp (https://youtu.be/TpKQzBbnVJo?t=33)!"

Gast
26-10-2016, 17:00
könnten wir jetzt bitte mal zurück zum thema kommen und eine hitliste der zehn wichtigsten standardsätze zur deeskalation aufstellen, statt hier rumzualbern?

:-§



Ich war mal mit "meiner ist länger" in der Lage, eine konfrontative Situation* zu entspannen, allerdings habe ich die longitudinale Überlegenheit auch gleichzeitig praktisch demonstriert.

*)(nein, wohl kein Wolf, nur ein verärgertes Schaf)





Mein Favorit gelungener Deeskalation auf die Aufforderung "komm wir gehen raus" ist: "das können wir gerne tun, allerdings muss ich Dich aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass ich Kampfsport betreibe".
Dazu müssen allerdings wohl zwei Faktoren zusammen kommen:
1.) Der das sagt muss "das können wir gerne tun" mit spürbar ehrlicher Begeisterung und Vorfreude aussprechen.
2.) der Angesprochene muss ein Volldepp sein, der tatsächlich Fremde wegen Nichtigkeiten zu einer einvernehmlichen Prügelei auffordert aber den ******* einzieht, wenn der Aufgeforderte eine derartige Zusatzinformation gibt, noch dazu in einer Gegend, die man nicht gerade als Kampfsportdiaspora bezeichnen kann.

samuraigladiator
26-10-2016, 18:19
könnten wir jetzt bitte mal zurück zum thema kommen und eine hitliste der zehn wichtigsten standardsätze zur deeskalation aufstellen, statt hier rumzualbern?

...der kreativsten Ablenkungssätze(um das Muster von Aggressoren zu unterbrechen) und im besten Fall einige Sekunden Zeit zu gewinnen, dass man sich z.B. ;-)entfernen kann.

Mr.Fister
26-10-2016, 19:51
...der kreativsten ablenkungssätze(um das muster von aggressoren zu unterbrechen) und im besten fall einige sekunden zeit zu gewinnen, dass man sich entfernen kann.

ich glaube, du verwechselst da was:

diese tollen, kreativen ablenkungssätze a la "ist das dein auto?", "was ist deine lieblingsfarbe?" oder "ist das ein polizist da drüben?" sollten nie dem o.g. zweck dienen, sich gleich danach zu entfernen. dafür ist das zeitfenster, was man durch diese kurze phrase bestenfalls bekommt, in der regel viel zu kurz.

sinn und zweck dieser phrasen ist es, in einer entsprechenden situation (also einer, wo es gleich knallt und man weiss, dass man selbst aktiv werden muss) das gehirn des gegenüber kurz zu beschäftigen (weshalb es zwangsläufig fragesätze sein müssen - er soll kurz nachdenken müssen), um seine verteidigungsfähigkeit herabzusetzen um ihn dann besser selbst aktiv umkloppen zu können. danach kann man sich dann idealerweise entfernen...

samuraigladiator
26-10-2016, 19:58
ich glaube, du verwechselst da was:

diese tollen, kreativen ablenkungssätze a la "ist das dein auto?", "was ist deine lieblingsfarbe?" oder "ist das ein polizist da drüben?" sollten nie dem o.g. zweck dienen, sich gleich danach zu entfernen. dafür ist das zeitfenster, was man durch diese kurze phrase bestenfalls bekommt, in der regel viel zu kurz.

sinn und zweck dieser phrasen ist es, in einer entsprechenden situation (also einer, wo es gleich knallt und man weiss, dass man selbst aktiv werden muss) das gehirn des gegenüber kurz zu beschäftigen (weshalb es zwangsläufig fragesätze sein müssen - er soll kurz nachdenken müssen), um seine verteidigungsfähigkeit herabzusetzen um ihn dann besser selbst aktiv umkloppen zu können. danach kann man sich dann idealerweise entfernen...

Es ist schon anstrengend mit euch:D
Manchmal kann man sich gleich entfernen, wenn nicht dann halt erst umkloppen...

Schnueffler
26-10-2016, 20:00
könnten wir jetzt bitte mal zurück zum thema kommen und eine hitliste der zehn wichtigsten standardsätze zur deeskalation aufstellen, statt hier rumzualbern?

:-§

wo ist eigentlich openmind, wenn man ihn mal braucht?

Satz: Watt willste?
Dabei ganz wichtig: Jacke aufschlagen und die 9mm Automatik zeigen!

Mr.Fister
26-10-2016, 20:29
TixdcNpcacQ
https://www.youtube.com/watch?v=TixdcNpcacQ

Gast
26-10-2016, 23:52
...der kreativsten Ablenkungssätze(um das Muster von Aggressoren zu unterbrechen) und im besten Fall einige Sekunden Zeit zu gewinnen, dass man sich z.B. ;-)entfernen kann.

<°)))><

samuraigladiator
27-10-2016, 19:57
:ups::ups::ups:

Gast
28-10-2016, 09:08
dir ist schon klar, daß ein beitrag, der in einer solchen schriftgröße verfaßt wird, als SCHREIEN wahrgenommen wird ...?

wenn ich nicht irre, ist rot auch die farbe, die sich der admin dieses boards für seine mitteilungen reserviert hat ...

Tori
29-10-2016, 13:29
Wie ich bei verschiedenen Auseinandersetzungen feststellen musste gibt es genau zwei Standardsätze, die zur Deeskalation oder zum Sieg beitragen.

Der erste:

"Look, an Eagle" oder auf Deutsch: "Schau, ein Adler"

rPZNjtODzFI

Der zweite:

Achtung, ich muß Dich darauf aufmerksam machen, dass ich einen Rabenschnabel bei mir trage....

:cool:

Tori
29-10-2016, 13:32
Satz: Watt willste?
Dabei ganz wichtig: Jacke aufschlagen und die 9mm Automatik zeigen!

Die Lösung hat nunmal nicht jeder :p

Ausserdem würde ich ne 45er bevorzugen :D

Boldas
12-04-2018, 20:15
sorry, aber das ist in meinen augen ein völlig falscher ansatzpunkt und quasi die garantie, in einer entsprechenden situation letztendlich die jacke voll zu bekommen. denn das ist ungefähr genauso erfolgsversprechend, wie wenn das entsprechende klientel (also die, die sowas brauchen oder meinen es zu tun) mit auswendiggelernten sprüchen aus irgendwelchen flirt-ratgebern loszieht, um damit frauen anzubaggern.

bei der sache geht es um kommunikation, verbale und non-verbale. und echte kommunikation hat eben nichts mit irgendwelchem auswendiggelerntem schmumpf wie standardsätzen zu tun, da kommt sich der gegenüber schnell verarscht vor und weiss auch gleichzeitig, dass er (tatsächlich) das nächste opfer vor sich hat, wenn der mit sowas kommt.


VERBAL DIFFUSION

If you find yourself in a confrontation and it has not yet got physical, remember the four rules of verbal de-escalation:

– Never Threaten

– Never Challenge

– Never Command

– Never Contradict

Everyone knows that the most fragile thing on this planet is the ego, especially the male ego. Add to it intoxicants, insecurities, and libido der preis für cialis (tadalafil) 5mg (http://cialis5mg.net/cialis-10mg/) in den online-apotheken and you have a recipe for violence.

Thread carefully when dealing with potential violent individuals, listen to what they’re saying (The Problem) and try to offer a face-saving solution to the aggressor. Never use verbal strategies that can escalate the confrontation.

es gibt ein paar grundregeln, an die man sich bei sowas halten kann, aber das in einer ernsthaften situation entsprechend hinzubekommen ist u.u. genauso übungsintensiv wie jede andere fähigkeit auch...

mit das beste in diesem bereich, was ich kenne, ist das material von rich dimitri (senshido):



Ich frage mich, wie lange es dauert, diesen Effekt zu erzielen

Mr.Fister
16-04-2018, 20:30
Ich frage mich, wie lange es dauert, diesen Effekt zu erzielen

nun ja, das lässt sich kaum in fixen zahlen ausdrücken, das hängt natürlich erst mal vom individuum ab, sprich, wer sprachgewandt und schlagfertig ist, der wird sich beispielsweise damit deutlich leichter tun als jemand, der eher schüchtern ist und schnell ins stottern gerät. dann gibt es noch so faktoren wie traningsfrequenz und trainingsqualität...

zocker
16-04-2018, 22:06
On topic:

-„bitte lassen Sie mich in ruhe!“
-„warum sind Sie denn so aggressiv? Das ist doch gar nicht notwendig.“
-„bitte tun Sie mir nichts! Ich mache alles was Sie wollen.“
-„wenn Sie mich weiter bedrohen, rufe ich die Polizei.“
-„wer schreit, hat unrecht.“
-„wer schlägt, hat keine argumente.“
-„bitte stechen Sie mich nicht ab! Ich habe familie.“
-„bitte vergewaltigen Sie mich nicht oder wenn, dann nur mit kondom (evtl.: ich habe auch welche dabei.)! Denn ich habe angst vor ansteckenden krankheiten.“


Grüsse

GeorgeZ
17-04-2018, 15:25
Ich denke ein lautes und bestimmendes "NEIN!" kann auch schon deeskalierend wirken.

discipula
18-04-2018, 00:02
"Bitte entschuldigen Sie, tut mir leid, mein Fehler"

Gast
18-04-2018, 05:53
Als Grundlage würde ich das empfehlen:
http://www.aberwitzig.com/mudda-witze.php

Schnueffler
18-04-2018, 08:50
"Bitte entschuldigen Sie, tut mir leid, mein Fehler"

Genau, einmal direkt in die Opferrolle springen.

gast
18-04-2018, 08:51
Ich bin ja für "Noch ein Spruch - Nasenbruch"! :D

discipula
18-04-2018, 11:29
Genau, einmal direkt in die Opferrolle springen.

fällt niemandem ein Zacken aus der Krone... nicht mal im Wissen, dass man selbst nichts falsch gemacht hat, gegebenenfalls.

Wenn man bloss seine Ruhe will, und wenig Wert auf ein gestreicheltes Ego legt, ist das oft eine sehr gute Lösung. Sehr deeskalierend.

* Silverback
18-04-2018, 12:11
Und der nächste gekaperte Thread, in dem d***** ihren Erfahrungssenf abladen kann :ups: (weil sie sich mit solchen Zielgruppen ja ach so auskennt :mad:). Good by schnöde Sachlichkeit willkommen im Wunderland :rolleyes:.

Schnueffler
18-04-2018, 13:03
fällt niemandem ein Zacken aus der Krone... nicht mal im Wissen, dass man selbst nichts falsch gemacht hat, gegebenenfalls.

Wenn man bloss seine Ruhe will, und wenig Wert auf ein gestreicheltes Ego legt, ist das oft eine sehr gute Lösung. Sehr deeskalierend.

In deiner heilen Dorfwelt vielleicht.

Eskrima-Düsseldorf
18-04-2018, 13:06
Ich habe gehört "Deine Mutter hat mehr dreier gemacht als BMW" soll Wunder wirken.

zocker
18-04-2018, 13:20
"bitte greift mich nicht an! ich bin verpflichtet, euch zu warnen, da ich den ... gürtel in kampfsport habe. ich will euch auch nicht verletzen."


etwas geheimnisvoller:

"ich werde nicht als erster zuschlagen. denn das darf ich (optional: aufgrund meiner (...-)ausbildung) nicht."


"bitte (optional: eine armlänge) abstand halten! bei nichteinhaltung kann ich für nichts garantieren. denn meine hände und füsse sind als tödliche waffen polizeliich registriert."


grüsse

* Silverback
18-04-2018, 13:34
Ich habe gehört "Deine Mutter hat mehr dreier gemacht als BMW" soll Wunder wirken.

Made my day supi :megalach::megalach:

Klaus
19-04-2018, 09:32
Mit der richtigen Stimmung kann der Satz von Diszi durchaus funktionieren, ich mache das regelmässig. Leute die nach Widerstand suchen, aber eigentlich nicht so extrem drauf sind, reagieren da öfter positiv, deshalb gibt es die Möglichkeit zur Deeskalation ja überhaupt. Mit der falschen Stimmung bei den jeweiligen Protagonisten hilft das natürlich wenig, dann kann man aber immer noch mit Plan B reagieren. Es geht bei der Deeskalation nur darum, die Menschen zum Denken zu bringen bei denen noch ein Rest von Kooperation existiert. Ob man das mit Fragen macht, mit überrumpelnden Ansagen, mit solchen höflichen Floskeln wie von D., oder mit lustigen aber nicht beleidigenden Sätzen, ist egal, bzw. muss passen. Letzten Endes ist die Aussage nur "Ich bin nicht dein Feind", bzw. "die Welt braucht nicht mehr Tote sondern weniger".

Bei verkommenen Gewalttätern ist man in einer anderen Situation, sowas muss man dann angehen wenn man damit zu tun hat. Bei Amtsträgern vermutlich öfter.

gast
19-04-2018, 22:07
Mal was anderes

Wie würdet Ihr eine Ausstrahlung beschreiben die schon deeskalierend wirkt?

Langt ein „mir egal komm doch“ Blick.
Muss man breit sein?
Irgendwie abgewixt aussehen?

Ernstgemeinte Frage... vor allem an die Leute mit Tür Erfahrung (@rambat, Kraken & Co)

Schnueffler
19-04-2018, 22:19
Mit der richtigen Stimmung kann der Satz von Diszi durchaus funktionieren, ich mache das regelmässig. Leute die nach Widerstand suchen, aber eigentlich nicht so extrem drauf sind, reagieren da öfter positiv, deshalb gibt es die Möglichkeit zur Deeskalation ja überhaupt. Mit der falschen Stimmung bei den jeweiligen Protagonisten hilft das natürlich wenig, dann kann man aber immer noch mit Plan B reagieren. Es geht bei der Deeskalation nur darum, die Menschen zum Denken zu bringen bei denen noch ein Rest von Kooperation existiert. Ob man das mit Fragen macht, mit überrumpelnden Ansagen, mit solchen höflichen Floskeln wie von D., oder mit lustigen aber nicht beleidigenden Sätzen, ist egal, bzw. muss passen. Letzten Endes ist die Aussage nur "Ich bin nicht dein Feind", bzw. "die Welt braucht nicht mehr Tote sondern weniger".

Bei verkommenen Gewalttätern ist man in einer anderen Situation, sowas muss man dann angehen wenn man damit zu tun hat. Bei Amtsträgern vermutlich öfter.

Je nach Örtlichkeit.
Bin ich im schwierigen Viertel, macht es mich zum Opfer.

Schnueffler
19-04-2018, 22:20
Mal was anderes

Wie würdet Ihr eine Ausstrahlung beschreiben die schon deeskalierend wirkt?

Langt ein „mir egal komm doch“ Blick.
Muss man breit sein?
Irgendwie abgewixt aussehen?

Ernstgemeinte Frage... vor allem an die Leute mit Tür Erfahrung (@rambat, Kraken & Co)

Ne Ausstrahlung, das du kein Opfer sein wirst und das die "Angreifer" auch leiden würden, hilft ungemein.

discipula
20-04-2018, 21:48
Wie würdet Ihr eine Ausstrahlung beschreiben die schon deeskalierend wirkt?


klassische Kleidung dürfte helfen.
Eleganz in der Kleidung weckt in Umstehenden das Bedürfnis, sich ebenfalls elegant zu verhalten.

OliverT
20-04-2018, 21:55
klassische Kleidung dürfte helfen.
Eleganz in der Kleidung weckt in Umstehenden das Bedürfnis, sich ebenfalls elegant zu verhalten.

:rolleyes:

Schnueffler
20-04-2018, 21:59
klassische Kleidung dürfte helfen.
Eleganz in der Kleidung weckt in Umstehenden das Bedürfnis, sich ebenfalls elegant zu verhalten.

:rotfltota

Syron
20-04-2018, 22:09
klassische Kleidung dürfte helfen.
Eleganz in der Kleidung weckt in Umstehenden das Bedürfnis, sich ebenfalls elegant zu verhalten.
Erzähl das mal Batman.
Dann hätten wir unseren dunklen Rächer nämlich nicht.

gast
20-04-2018, 23:16
klassische Kleidung dürfte helfen.
Eleganz in der Kleidung weckt in Umstehenden das Bedürfnis, sich ebenfalls elegant zu verhalten.

Ich hatte noch überlegt zu erwähnen das ich von DIR keine Antowrt dazu hören will!

Explizit richtete sich die Frage an Leute mit Tür Erfahrung & co

miskotty
22-04-2018, 12:49
Mein gestern gehörter, neuer Favorit (zu meinem Kollegen, der den Schlagstock gezogen hatte):
„Steck das Teil weg, isch fühl misch provoziert“

Das Ergebnis war noch nicht überzeugend, aber sorgte zumindest für einen kurzen Lacher:D

zocker
22-04-2018, 13:52
Entwarnung!

Kriminalität ist 2017 um 10% zurückgegangen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article175679108/Polizei-Statistik-Kriminalitaet-geht-in-Deutschland-so-stark-zurueck-wie-seit-1993-nicht.html


Grüsse

zocker
22-04-2018, 20:45
Aufgrund o.g. neuester entwicklung:

„Ich warne euch! Mir ist egal, ob die kriminalität zurückgegangen ist. Ihr seid für mich ein mich betreffender einzelfall und da zieh‘ ich voll durch.“


Grüsse

zocker
23-04-2018, 21:16
Anscheinend ist die obige entwarnung bereits wieder zu relativieren:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article175695478/Straftaten-Statistik-Die-Wirklichkeit-hinter-den-neuen-Zahlen-zur-Kriminalitaet.html

Nur der vollständigkeit (und sicherheit) halber,


Grüsse

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2018, 13:39
klassische Kleidung dürfte helfen.
Eleganz in der Kleidung weckt in Umstehenden das Bedürfnis, sich ebenfalls elegant zu verhalten.

Oder provoziert dazu "dem eingebildeten Wichser im Anzug" eine reinzuhauen ...

zocker
24-04-2018, 14:05
Oder provoziert dazu "dem eingebildeten Wichser im Anzug" eine reinzuhauen ...


Weitere möglichkeit:

„Bitte hauen Sie mir keine rein! Ich trage zwar einen eleganten Anzug, bin aber kein „eingebildeter Wichser“. Ausserdem sind mir die Verbrechensstatistiken egal.“


Grüsse

bugei
24-04-2018, 21:51
Ne Ausstrahlung, das du kein Opfer sein wirst und das die "Angreifer" auch leiden würden, hilft ungemein.

Terry Prattchett schreibt in einem seiner Scheibenwelt-Romane, daß Oma Wetterwachs in der unerschütterlichen Überzeugung nächtens durch den Wald geht, daß sie und nur sie das gefährlichste Wesen im Wald ist.
Man muß es seinem Gegenüber nur vermitteln.
Ein kleines Problem gibts dann noch: Man muß nicht nur die Überzeugung haben, daß gefährlichste Wesen zu sein, man muß es sein. Und das auch beweisen können

Ansonsten plädiere ich für meine drei Freunde Smith, Wesson und Colt ;)

Schnueffler
24-04-2018, 21:57
Terry Prattchett schreibt in einem seiner Scheibenwelt-Romane, daß Oma Wetterwachs in der unerschütterlichen Überzeugung nächtens durch den Wald geht, daß sie und nur sie das gefährlichste Wesen im Wald ist.
Man muß es seinem Gegenüber nur vermitteln.
Ein kleines Problem gibts dann noch: Man muß nicht nur die Überzeugung haben, daß gefährlichste Wesen zu sein, man muß es sein. Und das auch beweisen können

Ansonsten plädiere ich für meine drei Freunde Smith, Wesson und Colt ;)

Du musst es nich beweisen, sonder dem anderen nur suggerieren. :cool:

Ansonsten bleibe ich bei den deutschen Herren, Herr Heckler, Herr Koch, Herr Walther und hHerr Sauer.

bugei
24-04-2018, 22:03
Du musst es nich beweisen, sonder dem anderen nur suggerieren. :cool:
Ja, aber falls das mit der Sugestion nicht hinhaut, dann bin ich im Beweisnotstand, sozusagen


Ansonsten bleibe ich bei den deutschen Herren, Herr Heckler, Herr Koch, Herr Walther und hHerr Sauer.
Wenn das Englisch mangelhaft ist, warum nicht :biglaugh:

Schnueffler
24-04-2018, 22:09
Ja, aber falls das mit der Sugestion nicht hinhaut, dann bin ich im Beweisnotstand, sozusagen


Wenn das Englisch mangelhaft ist, warum nicht :biglaugh:

1. Dann hast du es nicht ausreichend suggeriert.
2. Erfahrungswerte und Übung mit den ersten beiden Herren.

bugei
24-04-2018, 22:13
1. Dann hast du es nicht ausreichend suggeriert
Durchaus möglich.

2. Erfahrungswerte und Übung mit den ersten beiden Herren.
Nicht zu unterschätzen. Ich müsste da mein Schulrussisch herauskramen und dem Genossen Makarov vertrauen. Aber das ist auch schon wieder 30 Jahre her

Schnueffler
24-04-2018, 22:22
Davon ist mir eine mal in der Hand geplatzt.
Mir ist zwar nichts passiert, aber war doch ein Schreck.
Da bevorzuge ich doch die Herren Kalashnikow und Dragunow.

zocker
24-04-2018, 22:26
Zählt halt mal alle herren auf, die ihr kennt!

Und dann die Damen!

Und dann die weiteren, derzeit glaub‘ ich, 62 geschlechter!


Grüsse

bugei
24-04-2018, 22:33
Auch wenn hier bald jemand zu Recht meckert, daß wir OT sind


Davon ist mir eine mal in der Hand geplatzt
Mir ist zwar nichts passiert, aber war doch ein Schreck.
Das "Vergnügen" hatte ich zum Glück nie. Aber bei uns gab es den geflügelten Satz von "8 Warnschüssen und einem gezielten Wurf". Und so ganz falsch war der auch nicht.


Da bevorzuge ich doch die Herren Kalashnikow und Dragunow.
Wenn Du es schaffst, die so unter der Jacke zu haben, daß sie keiner sieht...
Da kannst Du dann aber auch ein Accuracy Arctic Warfare oder ein MacMillan Tac-50 mitnehmen

Schnueffler
24-04-2018, 23:12
Auch wenn hier bald jemand zu Recht meckert, daß wir OT sind


Das "Vergnügen" hatte ich zum Glück nie. Aber bei uns gab es den geflügelten Satz von "8 Warnschüssen und einem gezielten Wurf". Und so ganz falsch war der auch nicht.


Wenn Du es schaffst, die so unter der Jacke zu haben, daß sie keiner sieht...
Da kannst Du dann aber auch ein Accuracy Arctic Warfare oder ein MacMillan Tac-50 mitnehmen

Mit gewissenen Kals ist der Mantel kein Problem.

Klaus
25-04-2018, 13:17
Waren die Makarov PB aus DDR-Produktion zuverlässiger ?

Ansonsten wäre das new kid on the block doch der Herr Nikonov ? Nur nicht leicht zu erreichen der Mann.

Oogway
25-04-2018, 21:31
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber bei mir funktioniert die Deeskaltion immer recht gut, wenn ich zu meinem Gegenüber sage: "Deine Mudda ..." (...=kreative, flexible Fortsetzung des Satzes, gerne etwas aus dem Bereich Kalorienaufnahme oder körperliche Interaktion mir zahlreichen Andersgeschlechtlichen):cool:

MCFly
27-04-2018, 19:34
Mit der richtigen Stimmung kann der Satz von Diszi durchaus funktionieren, ich mache das regelmässig. Leute die nach Widerstand suchen, aber eigentlich nicht so extrem drauf sind, reagieren da öfter positiv, deshalb gibt es die Möglichkeit zur Deeskalation ja überhaupt.

Es kann ja alles funktionieren. Ist halt die Frage, wie zuverlässig. Wenn der Faktor Glück dir in die Karten spielt, kommst du mit allen möglichen Aussagen zum Ziel (wie auch immer das aussehen mag).

Es gibt auch Menschen, die vom Typ/Ausstrahlung her einfach sehr gut darin sind, brenzlige Situationen zu meistern. Das ist nie das gesprochene Wort alleine, das ist ein Zusammenspiel aus Worten, Gesten und natürlich Menschenkenntnis. Letzteres, so meine Meinung, lernt man halt mit Erfahrung.
Klar kann jeder üben: "Ich stelle mich in Kernspecht-Manier mit den Handflächen zum Aggressor hin und spreche meinen -Lassen-Sie-mich-in-Ruhe-halten-Sie-Abstand-Spruch...". Ich kann solchen Dingen nichts abgewinnen.

Hier schreiben doch einige mit ausreichender Erfahrung. Deeskalieren konnte ich auch schon, bei weitem aber kein Vergleich zur Tür o.ä. (alleine auf den letzten 4 Seiten sind mir 4 User mit Türerfahrung und ein Polizist bekannt).
Mr. Fister -mein alter Weggefährte :D- hat doch auch schon sehr gute Posts hier eingestellt. Ich finde, egal was man trainiert, man braucht erstmal die Zeit und Geduld, für sich selbst einen vernünftigen Trainingsweg zu finden. Vertrauen in seinen Körper, vernünftige Trainingspartner, etc.. Wenn man dann noch ein wenig Distanzgefühl, gesunden Menschenverstand und ein bisschen Lebenserfahrung mitbringt, ist man schon mal auf einem guten Weg.

Was sich darüber hinaus vielleicht für einige anbieten könnte, wären Szenariotrainings. Die werden idR vielfältig angeboten, eigentlich auch von Jungs, die selber Erfahrung und somit Ahnung haben, weil sie eben Türsteher, Polizisten o.ä. sind. Da kann man auf Video testen, wie das eigene Verhalten bei Szenarien mit fremden Bad-Guys und im VK-Schutzanzug funktioniert. Erzeugt natürlich weitaus weniger Stress als reale Situationen, aber für manche hier wäre das wenigstens ein erster Schritt....

72111849114
20-05-2018, 09:28
Schwierig, wenn der Aggressor schon vor der Haustür steht und ggf. getankt hat...

Situation 1: Es liegt etwas in der Luft
Wenn es sich ergibt, einfach die Beine in die Hand nehmen und den nächst besten ansprechen (auch wenn ihr die Person nicht kennt)...
"Hey XY...dich hab ich ja lange nicht mehr gesehen...darf ich Dir ein Bier ausgeben" - vermeide die Situation verbal eskalieren zu lassen und aus dem Gefahrenbereich entfernen

Situation 2: Aggressor ist noch auf Abstand, aber verbal eskaliert es schon
Distanzen und Umfeld kennen! Ruhig bleiben und Adrenalin kontrollieren. Nicht auf die Eskalation eingehen (wird nicht helfen, wenn er sein Ziel schon gefunden hat)
"Warum so aggressiv? Bleib mal geschmeidig...ich muss morgen wieder zum Dienst"

Situation 3: Aggressor sitzt im Startblock
All in or all out
"Überleg Dir deinen nächsten Schritt gut!"...spätestens jetzt sollte dem Aggressor klar sein, daß es ernst wird...dafür solltest Du aber deine Möglichkeiten kennen und schnell sein

Egal was, die Person bzw. die Gruppe immer peripher im Auge behalten...nur direkt ausrichten und anschauen, wenn die Situation nicht mehr zu retten ist.
Distanzen kennen!
Distanzen kennen!
Distanzen kennen!

Pansapiens
20-05-2018, 12:22
"Warum so aggressiv? Bleib mal geschmeidig..."


Also wenn ich auf jemanden sauer bin, weil der sich in meinen Augen dumm oder unangemessen verhalten hat, ist so ein Spruch eher kontraproduktiv.
Man stelle sich vor, ich gehe über einen Zebrastreifen und jemand fährt mich beinahe über den Haufen.
Mit so einem Spruch würde er mir doch zeigen, dass er a.) offenbar gar nicht versteht, was er falsch gemacht hat und b.) auch noch meint, mir vorschreiben zu müssen, wie ich mich zu verhalten oder was ich zu fühlen habe.
Da gewinne ich doch den Eindruck, dass es ihm an Einsichtsvermögen mangelt und grundlegenderen Mittel der Belehrung eher geeignet sind, eine Verhaltensänderung herbeizuführen.

https://youtu.be/mosX7L25HV8?t=1m4s

* Silverback
20-05-2018, 12:26
... Bleib mal geschmeidig...

Für Manchen DIE Einladung, erst richtig aufzudrehen.

Pansapiens
20-05-2018, 12:31
Für Manchen DIE Einladung, erst richtig aufzudrehen.

wusste schon Loriot:

https://youtu.be/Iuobpte4ndQ?t=3m18s

* Silverback
20-05-2018, 13:02
wusste schon Loriot: ...

Immer wieder nett ... gerade an Pfingsten, merci :D