PDA

Vollständige Version anzeigen : "Fitness-Trainer" Kurs



Teetrinker
17-10-2016, 11:56
Hallo Zusammen,

ich suche momentan eine sinnvolle Nebenbeschäftigung und habe darüber nachgedacht, einen Kurs zum "Fitness-Trainer" zu machen. Hauptsächlich, weil mich das Thema interessiert und ich mir dachte, dass es nicht schaden kann, eine Bescheinigung dafür zu bekommen, wenn man sich schon einarbeitet.

Habt ihr einen Überblick, welcher der angebotenen Kurse halbwegs seriös ist und bei welchem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt?
Schön wäre außerdem, wenn ein möglichst großer Teil online / per E-Learning gemacht werden könnte. Sinnvolle Praxisphasen finde ich wichtig, ich muss mich aber nicht unbedingt ein Wochenende lang hinsetzen und mir erzählen lassen, was ich auch in zwei Stunden selbst hätte lesen können.

Wenn also jemand von euch Erfahrungen / Tipps hat würde ich mich freuen!

Brodala
17-10-2016, 12:14
Du solltest ne Menge eigene Initiative mitbringen und ein ernsthaftes Interesse an dem Sport haben. In den Aus- und Fortbildungen geht es primär um den Erwerb der Qualifikation - nie wirklich um tatsächliche Qualität.

Das gesagt, ist für viele momentan die online-trainer-lizenz.de eine sinnvolle Option. Ist anerkannt und alles, aber oft hört man halt "uuuhhh-jetzt wird man schon online Trainer". Letztlich ist das über Präsenzinstitute nicht viel besser.

Die Macher hinter der Geschichte sind solide, der TÜV hats geprüft und europaweit ist das alles anerkannt. Kosten liegen nirgendwo tiefer. Aber noch mal: Ein guter Trainer wirst du damit nicht. Du darfst dich lediglich Trainer nennen.

Passion-Kickboxing
17-10-2016, 15:57
Würde mich auch interessieren, was man gerade für den Bereich Personaltraining so alles erwerben kann?

Eine DOSB Trainer C Lizenz mache ich gerade...

Franz
17-10-2016, 20:34
BSA Akademie ist Marktführer
IST
IFAA
Safs&Beta
sind so die bekanntesten.
Gibt natürlich noch mehr Anbieter.

dwaye3344
18-10-2016, 09:07
BSA Akademie ist natürlich sehr seriös.

Aber wie hier schon das eine oder andere mal geschrieben, solltest du wirklich bock auf diesen Job haben und mitivation das am Ende des Tages dann auch durchzuziehen.

So ein Fernstudium ist sehr anstrengend und du musst dir das ganze Wissen selbst aneignen und in den Kopf reinhämmern.

Also ich war damals raus als ich jeden Muskelstrang die lateinische Bezeichnung für Wissen musste, das war neben meinem Hauptberuf für mich dann einfach nicht machbar.

period
18-10-2016, 11:05
Vielleicht steh ich ja aufm Schlauch, aber ich würde mir überlegen, welche Art von Fitness ich anbieten will, wenn ich auf der Suche nach einem Kursanbieter bin, weil das m.E. entscheidend ist wie die Wahl ausfallen wird. Was solls denn sein - Trainer in einem "normalen", kommerziellen Studio, Dance, Aerobic, Spinning, Kettlebells, Crossfit, Freeletics, PCC...?

Period.

marq
18-10-2016, 12:13
manchmal ist es auch entscheidend , bei welchen anbieter man den schein macht, da gewisse studios bestimmte anbieter bevorzugen oder auch nur ausbildungen von bestimmten anbieten akzeptieren.

drahdi
28-12-2016, 08:35
Österreich - Bundessportakademie (http://www.bspa.at/)

dahin fahren auch viele deutsche um eine recht günstige, sehr gute ausbildung zu erhalten.