PDA

Vollständige Version anzeigen : Mann vs. Frau

jkdberlin
19-10-2016, 10:11
Edit
Gemischt-geschlechtliche Kämpfe im Grappling sind ja hierzulande selten, aber ab und an kommt das mal vor.
Ein paar meiner Teammitgliederinnen haben in Bayern/Franken auch schon an so einem Turnier teilgenommen und eine davon hat in der Klasse sogar die Bronzemedaille erkämpft.
Natürlich kam der blöde Spruch "für ein Mädchen (? Das war eine Frau!) tappt man nicht" von der Seite.
Wie findet ihr solche Kämpfe? Sollte man auf so etwas auf jeden Fall (Ego o.ä.) verzichten?
Oder ist es euch egal, Hauptsache Grappling?

below
19-10-2016, 10:16
Ich betreibe kein Grappling aber warum sollte man auf sowas verzichten? Wer es mit seinem Ego nicht vereinbaren kann gegen eine Frau zu verlieren, sollte vielleicht in der Hinsicht etwas an sich arbeiten.

Problematischer dürfte es sein, dass viele Männer sich bei einer Frau als Trainingspartner zu sehr zurückhalten und das Motto "Man darf ja keine Frau schlagen.." aus dem Alltag auf das Training / den Wettkampf übertragen.

Ich hab da selbst schon die Erfahrung machen dürfen, dass eine Frau auch ordentlich Kloppe verteilen kann :sport069:

Meinem Ego hat nicht geschadet, fühle mich nach wie vor als Mann :D

Björn Friedrich
19-10-2016, 10:32
Der Punkt ist halt, wann trifft eine Frau mal auf einen Mann, der gleich schwer ist und dabei noch die gleiche Ratio an Körperfett und Muskelmasse besitzt. Eher selten und von daher sehe ich da schon ein Problem.

Eine 60 Kilo schwere Frau hat in der Regel weniger Kraft und Muskelmasse als ein 60 Kilo schwerer Mann, von daher ist es vom rein Körperlichen her, kein fairer Vergleich.

Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch einen BJJ Blackbelt der über 50 ist und in der regulären Klasse bei den Mundials ziemlich gut war und nur knapp nach Punkten gegen (ich glaube) Xande Ribeiro verloren hat, nicht desto trotz werden das wohl die meisten 50 jährigen Blackbelts nicht schaffen.

Von daher finde ich Kämpfen getrennt nach Geschlecht, Gewicht, Alter und Erfahrung, gerade für den Hobbysport vollkommen o.k.

jkdberlin
19-10-2016, 10:40
Der Punkt ist halt, wann trifft eine Frau mal auf einen Mann, der gleich schwer ist und dabei noch die gleiche Ratio an Körperfett und Muskelmasse besitzt. Eher selten und von daher sehe ich da schon ein Problem.

Ich wusste gar nicht, dass "Ratio an Körperfett und Muskelmasse" nun auch noch ein Einteilungskriterium ist. Ich kenne nur Gewicht, Gürtelklasse und Alter. Und halt Geschlecht. Und darüber wollte ich diskutieren. Wie gesagt, ich habe es mit unserem Team auch anders erlebt, dieses Argument mit der Kraft etc. ... naja...

Chondropython
19-10-2016, 10:45
In unserem Training wird immer schon gemischt trainiert und gesparrt. Finde ich ganz normal und für die Frauen in Bezug auf SV taugliches Training auch sehr wichtig gegen Männer zu kämpfen!

Ich bin auch schon getappt worden von technisch versierten Frauen! Ist nicht schlimm! :)

Auf Turnieren hatte ich gewichtsbedingt noch nicht das Vergnügen. Aber ich halte es grundsätzlich nicht für gut gemischte Wettkämpfe abzuhalten. Im Schnitt halte ich Männer für brutaler, robuster und kräftiger als Frauen. Das verträgt sich in einer so angespannten Turniersituation nicht. Ich denke das würde zu mehr Verletzungen führen als notwendig!

Little Green Dragon
19-10-2016, 10:48
Wer mich verkloppt ist mir relativ egal. Und blöde Sprüche von der Seite wenn man selbst gerade nicht im Hebel hängt zu machen ist immer einfach...

San Valentino
19-10-2016, 10:53
In einem anderen Thema wird sich gerade über Jon Jones lustig gemacht, weil er bei einem Grapplingturnier gegen eine weibliche Kämpferin verloren hat.

Das ist falsch. Jones hat ein kleines Mädchen (ca 10 Jahre) gewinnen lassen. Ich masse mir an zu unterstellen, dass die meisten das ganz sympathisch finden.

jkdberlin
19-10-2016, 11:00
Das ist falsch. Jones hat ein kleines Mädchen (ca 10 Jahre) gewinnen lassen. Ich masse mir an zu unterstellen, dass die meisten das ganz sympathisch finden.

Dann nehme ich den Eingangssatz zurück - ändert aber nichts am Thema...

Flibb
19-10-2016, 11:09

Eben, leider geht der Ton oft verloren wenn man was schreibt.
Gibt ja lustige bilder von McKenzie Dern (oder wie man die auch schreibt) wo sie gegen männer gewonnen hat.

Mmn ist es egal, will Frauen zwar nicht auf die gleiche Stufe wie behinderte und Krüppel stellen aber ist unter dem Strich ja ähnlich. Macht sich irgendjemand über die Leute lustig die gegen JJM verloren haben?
Finde es ist ein Beweis von Technik > Körperliche Attribute wenn eine Frau gegen Männer gewinnt.

Gast
19-10-2016, 11:19
Bis Dato hab ich noch keinen Sparringspartner gehabt (und auch im Turnier nicht, wenn auch nicht Grappling), der exakt gleich schwer, groß, alt, stark, robust, konditionell oder technisch gleich gut, erfahren, ... war.
Warum man das alles jetzt negieren und unbedingt das Geschlecht als alleiniges für sich Einteilungsmerkmal nehmen sollte werd ich nie verstehen.

JudoSambo 88
19-10-2016, 11:24
hmm ich finde gerade beim Grappling bietet sich Unabhängikeit von Geschlecht an, da hier Technik und Beweglichkeit doch schon stark ins Gewicht fallen. Gerade die Grundmobilität einer Frauen ist enorm. Evtl sehe ich dass ja auch falsch.....
Man sagt doch so schön Technik vor Kraft...

Kraken
19-10-2016, 11:39
Halte ich für ein Unding.

Einteilungen nach Alter, Geschlecht, Erfahrung, Gewicht sind sehr sinnvoll.

Wir teilen nach Gewicht ein, weil der Kraftunterschied zu gross ist, zwischen einem 60kg und einem 90kg Mann.

Ein ähnlicher Unterschied dürfte bestehen zwischen 60kg Mann und 60kg Frau.

Dieser Kraftunterschied von satten 30% zwischen Mann und Frau, der sich auf Top-Niveau der Gewichtheber noch finden lässt - trotz mutmasslichem Missbrauch von männlichen Hormonen auch seitens der Frauen - ist mir einfach viel zu gross.

Björn Friedrich
19-10-2016, 12:00
Körperfett und Muskulatur bezieht sich darauf, das es eben meistens einen Unterschied gibt zwischen einen 60 Kilo Mann und einer 60 Kilo Frau und genau deshalb ist es sinnvoll das nach Geschlechtern zu unterteilen....

Es gab doch vor Jahren mal diesen brutalen Unfall auf der Submissao wo eine echt gute Top-Kämpferin sich gegen einen Mann schwer verletzt hat......

Flibb
19-10-2016, 12:24
Halte ich für ein Unding.

Einteilungen nach Alter, Geschlecht, Erfahrung, Gewicht sind sehr sinnvoll.

Wir teilen nach Gewicht ein, weil der Kraftunterschied zu gross ist, zwischen einem 60kg und einem 90kg Mann.

Ein ähnlicher Unterschied dürfte bestehen zwischen 60kg Mann und 60kg Frau.

Dieser Kraftunterschied von satten 30% zwischen Mann und Frau, der sich auf Top-Niveau der Gewichtheber noch finden lässt - trotz mutmasslichem Missbrauch von männlichen Hormonen auch seitens der Frauen - ist mir einfach viel zu gross.

Sollen die bei wenig Gegnern dann gar nicht kämpfen?

Chondropython
19-10-2016, 12:59
Dann kommt es doch meistens zu einer Women Open Class!

Wie gesagt, im Training wichtig, im Wettkampf zu riskant, da Männer brutaler, robuster und kräftiger sind.

SKA-Student
19-10-2016, 13:34
Ich finde, jeder sollte sich klonen lassen und nur noch gegen sich selbst kämpfen!
:p

sivispacemparabellum
19-10-2016, 13:49
Dann kommt es doch meistens zu einer Women Open Class!

Wie gesagt, im Training wichtig, im Wettkampf zu riskant, da Männer brutaler, robuster und kräftiger sind.

Kräftiger-kommt auf den Fall an. Gabi Garcia ist bestimmt kräftiger und robuster als die meisten Männer.
Und brutal ist keine Eigenschaft die von deinem biologischen Geschlecht/Chromosomensatz abhängt, sondern von deinem Sozialverhalten.
Ergo generell richtig-individuell Quatsch.
Und Kraken: die Einteilungen machen Sinn. Wenn eine Frau sich allerdings entscheidet freiwillig zu starten geht das für mich voll in Ordnung. Your risk-your fun. In der Open Class kannst du ja auch gegen andere mit körperlichen Vorteilen kämpfen. Ich starte nach Lust und Laune auch manchmal in höheren Gewichtsklassen und oft wegen meines Alters bei Adult. Deswegen Respekt für die Frauen aus Franks Team.
Und Björn: wir könnten den Frauen ja, ganz Gentleman like, einen Gewichtsbonus wegen des von dir angesprochenen Kraftverhältnisses geben.

Björn Friedrich
19-10-2016, 13:56
Ich denke mal eine Gabi Garcia könnte ohne Probleme mit Männern kämpfen, da gibt es ja das schöne Video mit Marcelo und der sieht aus, als muss er sich schon anstrengen:-)

Technisch gesehen, glaube ich das es keine Unterschiede gibt, im Gegenteil, Frauen haben oft noch eine unverfälschte Körpermechanik, weil sie nicht so von Krafttraining und Verletzungen "versaut" wurden wie Männer.

Aber der Unterschied von Kraft und Muskelmasse, ist eben im Normalfall da und das machts meistens unschön.....

Gast
19-10-2016, 14:05
... das machts meistens unschön.....

Hmm ...?!

3HVkO_JwP9w

Saadly8AowQ

5d4TbaEUaLU

5V6AVUmGt8E

Edit: das zweite Video finde ich echt sehr unschön.

Kraken
19-10-2016, 14:09
Kräftiger-kommt auf den Fall an. Gabi Garcia ist bestimmt kräftiger und robuster als die meisten Männer.

Gabi ist bei den Frauen ein nahezu unbezwingbares Monster - bei den Männern wäre sie ein Schwächling!

Ich habe ihre Trainingsvideos gesehen: Als 75kg-Mann bewege ich die gleichen Gewichte wie sie mit 100kg. ;)

In der 100kg-Klasse der Männer wäre sie ein leichtes Fressen.

Und Kraken: die Einteilungen machen Sinn. Wenn eine Frau sich allerdings entscheidet freiwillig zu starten geht das für mich voll in Ordnung. Your risk-your fun.

Nein. Auch ich als Gegner habe da ein Wörtchen mitzusprechen.

Wenn die mir eine Frau in meinem Gewicht hinstellen, und ich die für immer verkrüppel, dann betrifft mich das sehr wohl.

Ich will nicht gegen einen Gegner kämpfen, der, völlig sachlich gesehen, einfach nicht fit für einen Kampf gegen mich ist.

In der Open Class kannst du ja auch gegen andere mit körperlichen Vorteilen kämpfen. Ich starte nach Lust und Laune auch manchmal in höheren Gewichtsklassen und oft wegen meines Alters bei Adult. Deswegen Respekt für die Frauen aus Franks Team.

Ja, in der OPEN Class. Deswegen heisst es ja auch OPEN.

Und Björn: wir könnten den Frauen ja, ganz Gentleman like, einen Gewichtsbonus wegen des von dir angesprochenen Kraftverhältnisses geben.

Siehst du, und genau da fangen die Probleme an!

Was ist denn mit dem schwächlich gebauten Mann? Soll der auch einen Gewichtsvorteil bekommen?

Wie gross soll dieser Vorteil sein? Soll der auch für Männer mit hohem Fettanteil gelten, oder sind diese "selbst schuld" und die Frau ist das arme Ding, welches Unterstützung durch die Regeln braucht?

Sollte wir eine Frauenquote für Podestplätze einführen, damit es fair und politisch korrekt wird?

WENN Frauen mit Männern kämpfen, dann entweder als einzelnen Match-Up, da kann man von mir Aus Gabi Garcia mit Demetrious Johnson in den Käfig stecken, oder aber in der GLEICHEN Kategorie: "Blackbelt -75kg"

Und in zweiterem Falle werden wir wohl eine Welle an Verletzungen erleben, die den Frauen den Spass ziemlich schnell vermiesen würden.

Gast
19-10-2016, 14:32
Was ist denn mit dem schwächlich gebauten Mann? Soll der auch einen Gewichtsvorteil bekommen?

Eigentlich ja, sachlich gesehen ist er ja auch kein Gegner und die Verkrüppelungsgefahr daher entsprechend groß.

Björn Friedrich
19-10-2016, 14:37
Ich meine die momentane Einteilung ist doch gut:

Erfahrungslevel
Gewicht

da kann man doch relativ faire und gleiche Voraussetzungen für die Teilnehmer schaffen. Natürlich gibt es immer die Ausnahmen, die absoluten Spitzenleute die auch mit 75 oder 80 Kilo die offene Klasse gewinnen, aber diese Ausnahmen nützen der breiten Masse der Hobbywettkämpfer wenig.....

Chondropython
19-10-2016, 14:51
Und brutal ist keine Eigenschaft die von deinem biologischen Geschlecht/Chromosomensatz abhängt, sondern von deinem Sozialverhalten.
Ergo generell richtig-individuell Quatsch.

Vielleicht ist brutal das falsche Wort. Oder vielleicht ist es eher die Herangehensweise. Männer werden in bestimmten Situationen unangenehm. Ich meine zum Beispiel Armbar oder Kimura finishen wollen... Das habe ich schon oft gegen Frauen und Männer erlebt. Die Männer waren dabei immer wesentlich ruppiger, motivierter, eben brutaler - haben sich mehr auf ihre Kraft verlassen. Ich bin auch schon von 60kg Männern per Armbar getappt worden.

Die Frauen die mich getappt haben, haben das immer mit guter Technik und oder Schnelligkeit getan. Triangle, Gi Chokes...

felicidy
19-10-2016, 15:08
[...]
Natürlich kam der blöde Spruch "für ein Mädchen (? Das war eine Frau!) tappt man nicht" von der Seite.[..]

Finde solche Sprüche total daneben. Wenn der/die körplich Schwächere gewinnt, ist es doch ein herrlicher Sieg fürs Jitsu! Leider werden die meisten Jitsu-Frauen in ihrem Training mangels gleicher Gewichtsklasse wohl die umgekehrte Erfahrung machen: trotz Jitsu werden sie körperlich dominiert.

Björn Friedrich
19-10-2016, 15:19
Die Männer waren dabei immer wesentlich ruppiger, motivierter, eben brutaler - haben sich mehr auf ihre Kraft verlassen. Ich bin auch schon von 60kg Männern per Armbar getappt worden.

Die Frauen die mich getappt haben, haben das immer mit guter Technik und oder Schnelligkeit getan. Triangle, Gi Chokes...

Ich sag ja, Frauen haben oft die gesünderen, funktionelleren Körper, sieht man auch in der UFC. Männer sind oft extrem steif und verkrampft und das auch auf hohem Niveau und machen viel über Kraft.

Frauen sind da oft wesentlich technischer.....

Passion-Kickboxing
19-10-2016, 15:34
Bin voll bei Kranken und Björn.

theos
19-10-2016, 15:50
Dann nehme ich den Eingangssatz zurück - ändert aber nichts am Thema...

Das war seine Tochter :D

1789
19-10-2016, 16:05
In einem anderen Thema wird sich gerade über Jon Jones lustig gemacht, weil er bei einem Grapplingturnier gegen eine weibliche Kämpferin verloren hat. ?

das glaube ich erst,wenn ich es gesehen hab

Kraken
19-10-2016, 16:14
Eigentlich ja, sachlich gesehen ist er ja auch kein Gegner und die Verkrüppelungsgefahr daher entsprechend groß.

Hmmm. Stimmt auch wieder. Da liesse sich streiten, wie viel Unterschied männliche Genetik macht. Knochen, Gelenke, Sehnen, Bänder - alles fester.

Frauen kriegen Zellulite weil ihr Bindegewebe so schwach ist, dass es von selbst auseinanderfällt... :D Wer will da noch an anderen passiven Strukturen mit voller Kraft dran reissen?

Finde solche Sprüche total daneben.

Ich würde noch ganz andere Dinge schreien, um meinen Kämpfer zum Sieg zu bringen.

Ich sag ja, Frauen haben oft die gesünderen, funktionelleren Körper, sieht man auch in der UFC. Männer sind oft extrem steif und verkrampft und das auch auf hohem Niveau und machen viel über Kraft.

Frauen sind da oft wesentlich technischer.....

Ich höre das zwar öfters, finde aber, das genaue Gegenteil trifft zu.

Männer haben eine viel höhere Bewegungsqualität.

Bei sämtlichen Belangen, in denen Körperkontrolle wichtig ist, leisten Männer objektiv gesehen einfach viel viel mehr.

Gutes Beispiel:

Kunstturnen!

Von den Figuren, die von den Männern da so gezogen werden, können die Frauen nicht einmal träumen.

Vom Timing und der Präzision der Männer sind Frauen auf höchstem Niveau noch weit entfernt.

Vermutlich wirken auf manche Betrachter die Frauen eleganter, weil sie halt hübscher und viel leichter sind.
Vermutlich wirken sie technischer, weil man es nicht gewohnt ist, eine Frau sich so bewegen zu sehen.

Aber will mir ernsthaft jemand weiss machen, irgendeine Frau auf dem Planeten hätte auch nur ansatzweise eine so gute Technik wie Mighty Mouse Johnson?

Schonmal eine Frau sich bewegen sehen, wie Marcello Garcia?

Ich nicht.... nichtmal im Entferntesten.

San Valentino
24-10-2016, 07:35
Hmmm. Stimmt auch wieder. Da liesse sich streiten, wie viel Unterschied männliche Genetik macht. Knochen, Gelenke, Sehnen, Bänder - alles fester.

Frauen kriegen Zellulite weil ihr Bindegewebe so schwach ist, dass es von selbst auseinanderfällt... :D Wer will da noch an anderen passiven Strukturen mit voller Kraft dran reissen?

Ich würde noch ganz andere Dinge schreien, um meinen Kämpfer zum Sieg zu bringen.

Ich höre das zwar öfters, finde aber, das genaue Gegenteil trifft zu.

Männer haben eine viel höhere Bewegungsqualität.

Bei sämtlichen Belangen, in denen Körperkontrolle wichtig ist, leisten Männer objektiv gesehen einfach viel viel mehr.

Gutes Beispiel:

Kunstturnen!

Von den Figuren, die von den Männern da so gezogen werden, können die Frauen nicht einmal träumen.

Vom Timing und der Präzision der Männer sind Frauen auf höchstem Niveau noch weit entfernt.

Vermutlich wirken auf manche Betrachter die Frauen eleganter, weil sie halt hübscher und viel leichter sind.
Vermutlich wirken sie technischer, weil man es nicht gewohnt ist, eine Frau sich so bewegen zu sehen.

Aber will mir ernsthaft jemand weiss machen, irgendeine Frau auf dem Planeten hätte auch nur ansatzweise eine so gute Technik wie Mighty Mouse Johnson?

Schonmal eine Frau sich bewegen sehen, wie Marcello Garcia?

Ich nicht.... nichtmal im Entferntesten.

Ist jetzt völlig off-topic, aber zu Dir einen Gefallen und schau Dir Mal Rigondeaux (El Chacal) an. Noch besseres Beispiel als Mighty Mouse.

Passion-Kickboxing
24-10-2016, 07:45
Kraken :halbyeaha