PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen für Anfänger ohne Wettkampfambitionen

Peppe81
19-10-2016, 19:08
Hallo zusammen,

ich versuche mich wieder nach langer Pause im KS und wollte einen Einstieg mit Boxen wagen. Leider bin ich mittlerweile nicht mehr der jüngste.

Was das Boxen bzw. die Boxschulen angeht, bin ich durch kurze recherche u. a. auf die Schule Impacto in Stuttgart Ost gestossen. Kann mir jemand evtl. etwas zu dieser Schule und dem Boxtraining sagen? Ich habe absolut keine Ambitionen an Wettkämpfen teilzunehmen - lt. der Homepage ist Sparring auch keine Pflicht, was mir aus beruflichen Gründen auch sehr entgegen kommt.

Danke & Gruß

Steinbock
19-10-2016, 19:23
Ludwigsburg liegt doch vor der Türe:

MBC Ludwigsburg: Achim Böhme (http://www.thai-boxen.de/achimboehme.html)

Chondropython
19-10-2016, 22:16
Klingt als wärst du ein Kandidat fürs Manager Boxen (http://www.manager-sports.com/manager-boxen)! ;)

musclesnatch
20-10-2016, 19:29
Stuttgart ist nicht meine Ecke, da kann ich nichts empfehlen, aber.....
Sparring ist nirgendwo "Pflicht". jeder Boxclub wird auch Mitglieder aufnehmen, die von vornherein sagen, dass sie am Sparring nicht teilnehmen wolln. Für nicht-kommerzielle Vereine gilt das sowieso.

marq
20-10-2016, 22:02
Für nicht-kommerzielle Vereine gilt das sowieso. gerade für die nicht :D

musclesnatch
21-10-2016, 19:57
gerade für die nicht :D

Die, die ich kenne, sind froh um jedes beitragzahlende Mitglied.
Wir haben ne Menge Frauen dabei, die größtenteils auch kein Sparring machen.

marq
21-10-2016, 21:54
die meisten vereine haben kaum kosten, da sie oft in turnhallen trainieren, diese legen dann wert auf kämpfer, alle weicheier sind karteileichen.

WCBBerlin
21-10-2016, 23:01
Das ist sicher eine Meinung die man nicht unbedingt teilen muss. Ein Verein lebt von aktiven Abteilungsmitgliedern, dabei gibt es Wettkämpfer und andere. Alle tragen den Verein, nur die Wettkämpfer allein reichen i.d.R. nicht aus. Obendrein übernehmen die anderen Mitglieder meist auch die unterstützenden Aufgaben, ohne die geht es nicht. Auf keinen Fall würde ich alle nicht- Wettkämpfer als Weicheier bezeichnen.

musclesnatch
22-10-2016, 09:25
die meisten vereine haben kaum kosten, da sie oft in turnhallen trainieren, diese legen dann wert auf kämpfer, alle weicheier sind karteileichen.

"Weicheier"......:rolleyes:
Ich weiss nicht, was für Vorstellungen Du vom deutschen Vereinswesen hast.
Ich verstehe darunter, für alle Arten Mitglieder offen zu sein, jeden mitzunehmen, den 20jährigen Wettkämpfer mit Ambitionen genauso wie den Mittvierziger, oder die Hausfrau, die etwas für ihre Fitness tun wollen und auch Kinder aus schwierigen Verhältnissen, die Disziplin und Sozialkontakte lernen sollen.
Dazu gibt es in guten Vereinen unterschiedliche Gruppen.
Die reinen "Klopperbuden" gibt es natürlich auch, grade hier im Ruhrgebiet im Bereich Thai/Kickboxen. Das habe ich aber eher in kommerziell geführten Gyms so kennengelernt. Das Training bei denen ist nicht unbedingt schlechter, nur eben eher auf eine bestimmte Klientel zugeschnitten.

Steinbock
22-10-2016, 11:02
Nicht jeder kann und will auf Wettkämpfe gehen. Aber warum sind das Weicheier? Ist doch gut, wenn Männer und Frauen ihre Freizeit sinnvoll in einem Verein verbringen. Nur Wettkämpfer in einem Verein? Dann würde es übel um die Vereinskultur in Deutschland bestellt sein.

marq
22-10-2016, 12:32
ich habe es aus der sichtweise derjenigen vereine gerschrieben, die dies so handhaben.

allerdings ist boxen imo ohne wettkämpfe oder sparring kein boxen, sondern eine fitnesssportart mit kampfsportelementen.

es würde auch keiner auf die idee kommen zu sagen, ich spiele fussball und nie mit anderen spielen und anstattdessen den ball immer nur gegen eine wand zu schiessen.

WCBBerlin
22-10-2016, 14:25
Wieviel Kämpfe hast Du selbst eigentlich bestritten?

marq
22-10-2016, 14:51
genug

muss jetzt los zur veranstaltung :d

PeekABoo
22-10-2016, 16:06
Bei manchen reicht schon einer, der aua gemacht hat. ;)

DerLenny
22-10-2016, 20:23
Fellbach ist doch sicher auch ne Option.

Boxen/Kickboxen Fellbach - Fitness Club Fellbach (http://www.fitnessclubfellbach.com/meine-angebote/boxen-kickboxen/)

Narexis
22-10-2016, 21:13
Wenn es komplett ohne Kontakt sein soll, dann geh in den Fitnesssektor. Sonst wäre der MBC auch meine erste Anlaufstelle! Gibt neben Ludwigsburg auch noch den MBC in Feuerbach unter Jörg und im Stallion Gym in Zuffenhausen findest Du auch noch Trainer vom MBC, obwohl ich nicht sicher weiß, ob das auch für reines Boxen gilt. Besseres Training und bessere Ausstattung (zu unschlagbaren Preisen) als in LB habe ich nicht oft gesehen.

LG

Vom Tablet gesendet.

Steinbock
22-10-2016, 21:16
Oder hier!! Alles kann, Nix muss.

Kong's Gym Kampfsport Schule Stuttgart BJJ MMA (http://www.kongs-gym.de/)

Top-Gym

Narexis
22-10-2016, 21:19
Oder hier!! Alles kann, Nix muss.

Kong's Gym Kampfsport Schule Stuttgart BJJ MMA (http://www.kongs-gym.de/)

Top-Gym

Da schließ ich mich direkt noch mal an :D.

Vom Tablet gesendet.

musclesnatch
23-10-2016, 08:10
Wobei ich hinzufügen würde, dass "Boxen ohne Sparring" immer noch was anderes ist als ein reines Fitnessprogramm. Schon alleine durch das Pratzen- und Techniktraining am Partner, also abgesprochene Techniken im Vollkontakt lernt man bis zu einem gewissen Grad, Schläge aufzunehmen, man bekommt ein Gefühl dafür und lernt die Abwehr. Dazu kommt die Arbeit am Heavy Bag usw.
"Fitnessboxen" würde ich dagegen als sowas wie TaeBo definieren, also ich nehme nur noch die Bewegungsmuster aus dem Boxen und mache daraus ein Aerobikprogramm ohne Kontakt.

Schnueffler
23-10-2016, 13:26
Fitnessboxen ist sehr wohl mit Pratzen und am Sandsack. Nur halt kein Sparring.

WCBBerlin
24-10-2016, 17:00
Kommt darauf an, ich habe selbst beim therapeutischen Boxen gesehen, dass die mit leichten Kontakt gearbeitet haben. Oft fangen die Leute ohne Kontakt an und nach einer Weile entwickelt sich dann Interesse. Wichtig ist, dass es gut geführt wird, jede Klopperei muss im Ansatz bereits unterbunden werden. Wenn die Leute sinnvoll herangeführt werden und nicht als Sandsack für schlagwütige A-Tierchen und Köter herhalten müssen, macht auch ein satter Treffer nichts mehr.

musclesnatch
26-10-2016, 14:52
Fitnessboxen ist sehr wohl mit Pratzen und am Sandsack. Nur halt kein Sparring.

Es dürfte wohl kein einheitliche Definition geben, was unter Fitnessboxen zu verstehen ist.
Ich kenne genug Leute -in der Kollegenschaft als auch außerhalb- denen schon die Version ohne Sparring und sonst mit allem dabei viel zu hart wäre.

Schnueffler
26-10-2016, 21:08
Es dürfte wohl kein einheitliche Definition geben, was unter Fitnessboxen zu verstehen ist.
Ich kenne genug Leute -in der Kollegenschaft als auch außerhalb- denen schon die Version ohne Sparring und sonst mit allem dabei viel zu hart wäre.

Denen es zu hart wäre oder die es auch tun!
800 Meter neben deinem Büro gibt es ein Gym, wo sehr viele hinstapfen und es tun!

mst78
27-10-2016, 09:32
Hallo Peppe81!

Hier solltest Du m.M.n absolut zufrieden sein. Top Trainer, top Leute, klasse Gym und alle sind eifrig dabei. Ob WK oder nicht. Alter ist auch gemischt, ob beim Boxen, BJJ, oder sonstig.
Schau es Dir auf jeden Fall an.

Gruß

MMA & BJJ in Stuttgart - Stundenplan Stuttgart (http://www.stallion-gym.de/stundenplan-stuttgart/)

hand-werker
27-10-2016, 09:53
...800 Meter neben deinem Büro gibt es ein Gym...
stalkst Du ihn? :D

musclesnatch
27-10-2016, 10:17
stalkst Du ihn? :D

Nö, der weiss wo ich maloche ;)

marq
27-10-2016, 14:28
sackkarrengefahr :D