Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verteidigung gegen Stock, Axt, Messer durch Werfen

die Chisau
19-10-2016, 21:34
https://www.youtube.com/watch?v=Ie_lTAm3LMI
Verteidigung gegen Stock, Axt, Messer durch Werfen

Gegen Axt und Messer vorgehen....
Mir ist klar, dass das hier Gezeigte als Notlösung gedacht ist, wenn man nicht mehr flüchten kann.
Lohnt es sich sowas zu üben? Was meint ihr?

Rene
20-10-2016, 06:33
Natürlich kann man sowas mal üben, warum nicht?

BUJUN
20-10-2016, 07:59
Der Erwin ist ein sympatischer Mensch - deswegen keine Kritik.

Nur eine Anregung:

Wenn ich mich wo rumtreibe wo Leute mit Axt & Co. verkehren - rüste
ich natürlich vorher auf.

Und auch nicht unbedingt harmlose Waldarbeiter angreifen nur weil die
ihren Job machen :):):)

doch noch: in erkannten Angriff reingehen !!! PRIMA !

below
20-10-2016, 08:18
Die Frage ist halt wie realistisch es ist einigermaßen unbeschadet aus der Nummer raus zu kommen, wenn der Angreifer wirklich aggressiv zuschlägt und treffen will.

Eine schwere Axt schnell geschwungen hat ja schon eine ganz schöne Wucht dahinter, der Ernstfall bleibt einem hoffentlich erspart. Ich würd es mit Rennen versuchen ;)

Phelan
20-10-2016, 11:22
Wer sagt denn etwas von einigermaßen unbeschadet?
Jeder der mit und gegen Waffen trainiert sollte diese Illusion mal ganz schnell fallen lassen..

Du erhöhst deine Chance gegenüber jemanden der sich nie mit so etwas befasst. Das kann aber auch nur eine Erhöhung um ein paar % sein.

Und das du wirklich ohne Blutverlust aus einer Abwehr gegen eine scharfe Waffe herausgehst.. eher nein.

VG,
Phelan

Stixandmore
20-10-2016, 12:11
Wer sagt denn etwas von einigermaßen unbeschadet?
Jeder der mit und gegen Waffen trainiert sollte diese Illusion mal ganz schnell fallen lassen..

Du erhöhst deine Chance gegenüber jemanden der sich nie mit so etwas befasst. Das kann aber auch nur eine Erhöhung um ein paar % sein.

Und das du wirklich ohne Blutverlust aus einer Abwehr gegen eine scharfe Waffe herausgehst.. eher nein.

VG,
Phelan

:yeaha:

Antikörper
20-10-2016, 14:09

Mir ist klar, dass das hier Gezeigte als Notlösung gedacht ist, wenn man nicht mehr flüchten kann.

Prinzipiell richtiges vorgehen. Alles was ich zur Hand habe, kann Hilfsmittel oder Waffe sein. Nur muss ich mir 1. bewusst sein was das für eine Waffe oder Hilfsmittel ist, also stumpf / scharf, starr / flexibel, einhändig / beidhändig, wurf / stich / schneid / schild - Instrument usw. und 2. wie man diese Handhabt.

Idealer Weise unterrichtet ein System eine große Schnittmenge der einzelnen Waffenkategorien / Bereiche, sodass gewohnte Waffenführung fast nahtlos adaptiert werden kann. Der Umgang damit muss aber integraler Bestandteil sein und geübt werden. Jemanden irgendwie den Aktenkoffer entgegen zu donnern ist Zweifelsfall nicht ausreichen.

die Chisau
20-10-2016, 15:09
Prinzipiell richtiges vorgehen. Alles was ich zur Hand habe, kann Hilfsmittel oder Waffe sein. Nur muss ich mir 1. bewusst sein was das für eine Waffe oder Hilfsmittel ist, also stumpf / scharf, starr / flexibel, einhändig / beidhändig, wurf / stich / schneid / schild - Instrument usw. und 2. wie man diese Handhabt.

Idealer Weise unterrichtet ein System eine große Schnittmenge der einzelnen Waffenkategorien / Bereiche, sodass gewohnte Waffenführung fast nahtlos adaptiert werden kann. Der Umgang damit muss aber integraler Bestandteil sein und geübt werden. Jemanden irgendwie den Aktenkoffer entgegen zu donnern ist Zweifelsfall nicht ausreichen.

Würdet ihr gegen mehrere Angreifer mit Doppeläxten vorgehen, um keine Opfer zu sein?

Antikörper
20-10-2016, 15:38
Würdet ihr gegen mehrere Angreifer mit Doppeläxten vorgehen, um keine Opfer zu sein?

Klar.. notfalls werfe ich auch auch eine Handgranate

BUJUN
20-10-2016, 16:22

Doppel-Äxte = Doppel-Uzi - so wie Lara die Croftige :)

Wir hatten mal Clips von einem sehr muskolösen Herrn aus dem
Russenland - der war ( ist ) unglaublich gut mit Doppeläxten - wurde
hier irgendwie als "Assi" eingestuft ...

Naja - der "so einem" gegenüberstehen muss .... sehr unangenehm !

Trotzdem finde ich sein Können sehr respektabel.

1789
20-10-2016, 17:14
der erwin setzt sich schon immer mit allen möglichkeiten der sv auseinander.
für mich ein top mann was sv betrifft.
er macht alle seine schüler permanent sv-fähiger.
sowohl körperlich wie auch mental.
er nützt alles ,was ihm logisch und sinnvoll erscheint um seine eigenen und auch die sv -fähigkeiten seiner schüler zu pushen.
das einzige an was ich persönlich nicht glaube,sind die kyusho sachen.das widerspricht eigentlich auch seinem eigenen naturell (so weit ich das beurteilen kann :) ).er liebt aggressive vorwärtsverteidigung ohne wenn und aber....(das heisst er ist in diesen sachen absolut authentisch !)

p.s ob es sich lohnt sowas zu trainieren...er erklärt ja in dem clip viel richtige und wichtige sachen dazu . ;)

die Chisau
21-10-2016, 07:30
Die Attacken von Gruselclowns auf Passanten häufen sich. Waffen, Messer, Äxte und Macheten. Es lohnt sich also diesbezüglich vorbereitet zu sein. Bislang treten sie noch alleine und ohne Doppeläxte auf, aber das kann ja leider noch kommen. :(

salurian
21-10-2016, 09:10

Wenn es keine Möglichkeit zum wegrennen gibt musst du ja irgendwas anderes machen. Von daher lohnt es sich auf jeden Fall.
Häufig sieht man bei waffenlos gg. Waffen das der Angreifer in moderatem Tempo ausholt, zuschlägt und nicht durchzieht, während der Verteidiger wie vom Affen gebissen nach vorne stürmt um rechtzeitig die Distanz zu überbrücken und dann die nicht durchgezogene Waffe und deren Besitzer zu kontrollieren. So zu üben bringt nichts außer falscher Selbsteinschätzung.
Beide müssen einigermaßen gleich schnell arbeiten und im Laufe des Trainings das Tempo und die Intensität steigern. Dann bringt man noch eine nicht perfekte Umgebung mit ins Spiel und irgendwann kommt man der Realität ein Stück näher.

Rene
21-10-2016, 09:27
So ungewöhnlich sind Wurfgeschosse auch nicht. Wenn man seine Chancen um nur 1% durch solch ein Training verbessert, ist das eben 1% mehr als vorher.

Ernest Dale Jr.
21-10-2016, 11:31
Wir hatten mal Clips von einem sehr muskolösen Herrn aus dem
Russenland - der war ( ist ) unglaublich gut mit Doppeläxten

der hier? zrPi8LfRq30

BUJUN
21-10-2016, 14:38
der hier?

Ja - eine Naturgewalt !

Ich betrachte sein Können - seine Anwendung !

Der braucht sich nicht zu verkleiden.

Allgemein: an was soll man sich sebst messen / vergleichen ????

Da hätte ich ja gleich in der EWTO weiter machen können bei Interesse
an Selbstbetrug :D

Suriage
21-10-2016, 15:23

Waffenabwehr oder Waffenkampf mit wenig bis gar keiner Intensität zu trainieren so wie hier halte ich für absolut überflüssig. Entweder gebe ich mal 100 % und versuche die Brutalität und Dynamik einer solchen Attacke zumindest so nah wie möglich zu simulieren oder ich kann's gleich lassen. So schleift man sich sogar möglicherweise schlechte Handlungsmuster ein und wiegt sich in falscher Sicherheit wenn in der Realität dann plötzlich Distanz, Timing, Gegenwehr, etc. ganz anders sind als man's trainiert.

Terao
21-10-2016, 17:52
Waffenabwehr oder Waffenkampf mit wenig bis gar keiner Intensität zu trainieren so wie hier halte ich für absolut überflüssig. Entweder gebe ich mal 100 % und versuche die Brutalität und Dynamik einer solchen Attacke zumindest so nah wie möglich zu simulieren oder ich kann's gleich lassen. So schleift man sich sogar möglicherweise schlechte Handlungsmuster ein und wiegt sich in falscher Sicherheit wenn in der Realität dann plötzlich Distanz, Timing, Gegenwehr, etc. ganz anders sind als man's trainiert.Yup.
Klar kann man dann fünfmal um den rumtanzen, hier oder dort fassen und die Axt schön auf dem Bein ablegen.
Zumal, wenn man selbst sich mit Normalgeschwindigkeit bewegt, und nur der Axttyp Schlaftabletten gefressen hat. :cool:

Rene
21-10-2016, 21:13
Beginnt man solche Trainings immer mit 100% Power? Wäre ja eine ganz tolle Methode ein Training aufzubauen.

Schnueffler
21-10-2016, 21:34
Beginnt man solche Trainings immer mit 100% Power? Wäre ja eine ganz tolle Methode ein Training aufzubauen.

Das nicht, aber man sollte sich steigern, was Schnelligkeit und auch Intensität betrifft.

1789
21-10-2016, 21:43
Das nicht, aber man sollte sich steigern, was Schnelligkeit und auch Intensität betrifft.

@suriage und terao

....
und haben wir jetzt hier ein typisches training gesehen,oder nur eine rein technische erklärung von erwin ???

tja die einzigen die das wissen,sind wohl die ,die da schon mal trainiert haben..... :p

Rene
21-10-2016, 21:55
Ich hab nun auch schon Videos von Erwin gesehen, in denen es mit Gas zur Sache geht. Die waren hier auch schon verlinkt. Insofern schließe ich daraus, das da auch mit hohem Tempo und Druck solche Experimente trainiert werden. Ich kann den seltsamen Rückschluss von Suriage und dir nicht nachvollziehen, den ihr aus einem Trainingsauschnitt ableitet.

Ma Shao-De
25-10-2016, 10:25

:halbyeaha

derKünstler
28-10-2016, 00:30
Ich seh gerne Erwins Shows, sein Dialekt und seinen Pragmatismus.

So ein kleines bisschen musste ich aber schmunzeln und das das hier denken

https://www.youtube.com/watch?v=1AeN_inSgpg

die Chisau
28-10-2016, 07:17
Mich plagen, seitdem ich das Video gesehen habe, Visionen von Berserkern mit Doppeläxten und Ragnarök.

https://www.youtube.com/watch?v=6Kf27uTGx80
https://www.youtube.com/watch?v=qlyR2Wy7IZc

angHell
28-10-2016, 12:35
https://www.youtube.com/watch?v=wokNZOeh5OA

wokNZOeh5OA

:cool:

Ernest Dale Jr.
28-10-2016, 14:13
bNnqq6duAwA

so stell ich mir die passende musikalische untermalung für den bersekermodus vor...

Ernest Dale Jr.
28-10-2016, 14:25
und so den vt modus ost:

wah8v9Rl3Eo

Ernest Dale Jr.
30-10-2016, 23:21
der wt modus vS4DNnp8ZhM

Ernest Dale Jr.
30-10-2016, 23:31
WT-Herb:

gAGctmB670g