PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Bandagen im VT

grider
22-10-2016, 08:16
Hallo zusammen,

als EWTO-ler interessiere ich mich für VT nach Philipp Bayer. Mir ist in mehreren Videos von dessen Lehrgängen aufgefallen, dass Leute Bandagen, z.B. an der Schulter tragen.

Meine Fragen:

(1) Ist das nur Zufall oder gibt es aufgrund der Trainingsart/des Systems öfters Probleme mit den Gelenken? Oder werden diese z.B. vorbeugend eingesetzt?

(2) Warum haben so viele VTler die Finger getaped, also mehrere Finger einer Hand "gebündelt"?

Danke vorab.

Michael Kurth (M.K.)
22-10-2016, 08:51
Hallo zusammen,

als EWTO-ler interessiere ich mich für VT nach Philipp Bayer. Mir ist in mehreren Videos von dessen Lehrgängen aufgefallen, dass Leute Bandagen, z.B. an der Schulter tragen.

Meine Fragen:

(1) Ist das nur Zufall oder gibt es aufgrund der Trainingsart/des Systems öfters Probleme mit den Gelenken? Oder werden diese z.B. vorbeugend eingesetzt?

(2) Warum haben so viele VTler die Finger getaped, also mehrere Finger einer Hand "gebündelt"?

Danke vorab.

Zu 1:
Sind Einzelfälle. Wahrscheinlich handelt es sich um irgendwelche individuell bedingte Bandagen, die entweder aufgrund des Trainngs da sind oder eben sonstwie entstanden sind.
Von einem generellen Problem kann man eindeutig nicht sprechen.
Zu 2:
Ist eine Behandlung/Prävention der Fingerkapseln. Kommt es zu einem Crash (Faust-Faust, passiert zB wenn der Schlag korrekt zum Ziel geht, sondern verzieht und so gegen die Hand geht), so tut das weh und die Kapsel/Kapseln werden gestaucht. Dadurch entsteht das Problem, daß in der Regenerationsphase die Faust/Hand langsamer geballt/zusammengenommen wird und so die Gefahr besteht, erneut
in dem Bereich was drauf zu bekommen. Das Tapen soll diese Verlangsamung kompensieren.

grider
22-10-2016, 12:39
Vielen Dank!

Glückskind
22-10-2016, 15:46
Zu 2:
... Kommt es zu einem Crash (... so tut das weh und die Kapsel/Kapseln werden gestaucht. ...

Genau.

Anfangs hatte ich es auch nicht verstanden, aber wenn mal ein Fak ungünstig auf die
Wu geknallt ist haut es die Fingergelenke stärker zusammen wenn sie mehr Abstand
haben. Durch das Tapen bleiben die dicht beisammen und es gibt keinen (bzw. einen
schwächeren) Aufprall. (Es geht um die eigenen Fingergelenke die dabei aneinander-
dengeln!)

Wie auch immer: das Tapen macht bei der Trainingsweise
und -intensität die im VT üblich ist absolut Sinn.

Michael Kurth (M.K.)
22-10-2016, 16:04
Jupp, auch möglich. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Damage beim
Fauststoß ist da noch höher.

Dragonball
22-10-2016, 16:57
Genau.

Anfangs hatte ich es auch nicht verstanden, aber wenn mal ein Fak ungünstig auf die
Wu geknallt ist haut es die Fingergelenke stärker zusammen wenn sie mehr Abstand
haben. Durch das Tapen bleiben die dicht beisammen und es gibt keinen (bzw. einen
schwächeren) Aufprall. (Es geht um die eigenen Fingergelenke die dabei aneinander-
dengeln!)

Wie auch immer: das Tapen macht bei der Trainingsweise
und -intensität die im VT üblich ist absolut Sinn.

Quark, du hast es nicht verstanden! Du sollst doch verformen, wenn eine Fliege landet. Impact kann so gar nicht entstehen. :-§
Frag die Jungs vom iWT.

Sorry, bin heut "bashig" drauf. :(

Glückskind
22-10-2016, 17:04
@Dragonball einen Kommentar in die Richtung hatte ich mir extra verkniffen. ;)

@Michael: Faust gegen Faust ist mir zum Glück erspart geblieben. :)
Klingt nach (viel) Aua...

Michael Kurth (M.K.)
22-10-2016, 17:49
Jupp. Mit etwas Glück zerdeppert es die Kapsel geradezu.
Ich selbst halte aber nichts davon, sich ständig zu tapen.
Das verleitet leicht dazu, etwas unaufmerksam zu werden.

Dragonball
22-10-2016, 23:39
@Dragonball einen Kommentar in die Richtung hatte ich mir extra verkniffen. ;)

Na, dafür bin ich doch da. Gut dass ich heut schlechte Laune habe. :mad: