PDA

Vollständige Version anzeigen : Hubad Lubad nur im Kali ?



DrunkenMonkey
07-07-2004, 07:07
Hallo alle zusammen,

ich hab' mal eine allgemeine Frage.
Ich finde den hubad lubad-drill sehr interessant und möchte gerne wissen,
ob dieser nur im Kali trainiert wird oder allgemein in allen phillipinischen Kampf-
künsten enthalten ist.

Desweiteren hätte ich gern gewußt, ob Kampfkünste wie z.B. Panatukan,
Sikaran eigenständige emptyhand-Stile sind oder diese neben dem Stockkampftraining in diversen Escrima/Kali-Stilen enthalten sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

DrunkenMonkey

Eskrima-Düsseldorf
07-07-2004, 11:26
Hallo alle zusammen,

ich hab' mal eine allgemeine Frage.
Ich finde den hubad lubad-drill sehr interessant und möchte gerne wissen,
ob dieser nur im Kali trainiert wird oder allgemein in allen phillipinischen Kampf-
künsten enthalten ist.

Hi DrunkenMonkey,

nein, dieser Drill kommt - unter teilweise anderen Namen - in ziemlich vielen philippinischen Systemen vor.


Desweiteren hätte ich gern gewußt, ob Kampfkünste wie z.B. Panatukan,
Sikaran eigenständige emptyhand-Stile sind oder diese neben dem Stockkampftraining in diversen Escrima/Kali-Stilen enthalten sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

DrunkenMonkey

Was verstehst Du unter "eigenständig". Ich sehe sowohl Waffentechniken als auch waffenlose Techniken als Teil des ganzen Systems an.

Grüße

Christian

Jun Fan - PFS
07-07-2004, 11:48
Den Hubud Lubud gibt´s ja sogar im Ju-Jutsu, nur dass er da 3er-Kontakt heißt. ;)

Bzgl. der Eigenständigkeit müsste du es mal etwas näher erläutern. Panantukan ist Filipinisches Boxen und somit ein Teil des Kali und Sikaran ist ebenso. Kurze Erklärung wäre nett, wie das gemeint war. Als eigenständige Empty-Hand-Stile würde ich sie auf keinen Fall bezeichnen, da diese zum Kali dazu gehören.

DrunkenMonkey
07-07-2004, 14:34
Sorry, aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, da ich
den Zusammenhang zwischen panatukan und Kali nicht kannte.
Daher meinte ich "eigenständig", also eine waffenlose Kampfkunst unabhän-gig von den Waffenkünsten Kali/Escrima mit Ihren emptyhand-Techniken.
Jetzt weiß ich aber bescheid.
Also panatukan ist eine Form der emptyhand-Techniken ?

Eine weitere Frage:
Wenn nun das phillipinsche Boxen zum Kali, und Hubad Lubad allgemein in den
phillipinischen Kampfkünste enthalten ist, inwieweit findet sich dies
im Training wieder, damit meine ich : ist dies nur eine Auslegungssache des Trainers, wieviel er an Waffentraining und wieviel er an waffenlosem Training macht.

Vielen Dank

Grüsse

DrunkenMonkey

a.malle
12-07-2004, 06:43
Ich selbst habe Hubud Lubad schon in verschiedenen Stilen trainiert. Jedes FFM System, dass ich bisher kennenlernen konnte, hat einen waffenlosen Anteil.
Panatuken als Teil des Kali ist eine waffenlose Anwendung der Messerkampftechniken des Kali. Die Bewegungen sind nur leicht modifiziert. Guro Dan Inosanto wird nicht müde, diese Zusammenhänge aufzuzeigen.

Du kannst aber auch mal auf folgende Seiten schauen!
www.quick-stick.de
www.ifcm.de

Bis dahin
a.malle :)

Helmchen
12-07-2004, 06:55
@ a.malle

mach doch aus dem Panatuken, einfach mal Panantukan!
ist eigentlich die richtige Schreibweise, müßtest du aber eigentlich wissen als Instrcutor unter Guro ;)

Bis denne

chfroehlich
12-07-2004, 11:08
Jedes FFM System,

Was sind den FFM Systeme, wußte gar nicht das wir Frankfurter ein eigenes System haben (vielleicht die Jungs an der Konsti??)

Just joking

Christof

Capizzi Andrea
26-07-2004, 09:47
Im Silat haben wir Ihn auch , nur etwas anders , sehts euch an unter www.saarfighters.de.vu
unter Silat