Vollständige Version anzeigen : Füße überkreuzen aus der Guard
Hi,
Wenn man auf dem Rücken ist versucht man ja den Gegner in der Full Guard zu halten, indem man die Füße über seinem Rücken überkreuzt, um ihn so nicht in die Full Mount position zulassen. Manche MMA Kämpfer halten ihren Gegner aber nur am Kopf mit den Armen nach unten und überkreuzen nicht die Füße über seinem Rücken obwohl es von der Position möglich wäre. Gibt es einen Grappling Stil aus JJ, BJJ, Sambo, Judo... bei dem man die Füße nicht über den Rücken überkreuzt sondern angewinkelt auf dem Boden hält und den Gegner nur mit den Armen darin hindert nicht in die Full Mount zukommen?
Ich habe auch schon Chokes gesehen bei denen Kämpfer nur die Arme benutzen. Ist das stilistisch bedingt oder weil sie den Choke so einfach bekommen, dass sie die Füße gar nicht brauchen?
MMA-Kämpfer halten die Guard weniger geschlossen, weil unten in der Guard zu sein fast genauso beschissen ist, wie unten in der Sidemount.
Zusätzlich kann man escapen, wenn der Gegner versucht zu passen.
Einen Stil, der explizit auf die Zuhilfenahme der Beine nutzen ist mir nicht bekannt.
Schnueffler
22-10-2016, 17:52
Verwechselst du ggf. MMA mit Grappling?
Wenn ich meine Füße unten halte, dann bin ich beweglicher in der Hüfte, teilweise kontrolliere ich ein Bein oder gar beide, wenn ich meine Füße einstelle und so Wade an Wade komme.
Ich kenne Bodenkampf nur als MMA Fan. Ich habe nur einmal Submisson Grappling ggn jmd der vor mir 2 submitted hat gekämpft und habe es 5 min ohne Kentnisse geschafft nicht abzuklopfen. Ich würde gerne von Boxen zu MMA wechseln und Grappling trainieren aber ich habe ein Durchblutungsstörung in den Waden, wenn ich die Füße bei der Guard überkreuze. Bei den Kämpfen, die ich gesehen habe, haben die Kämpfer die mit einem single od double leg TD zu Boden gebracht wurden immer sofort ihre Beine über dem Rücken des Gegners überkreuzt, deswegen dachte ich, dass es mir nicht möglich ist Grappling zu trainieren. Aber vielleicht gibt es ja einen Stil der diese Guard nicht benutzt sondern die Beine angewinkelt auf dem Boden hält, wie z.B. beim Boxen einer eine Doppeldeckung und der andere die Hände unten hat. Bei einer Armbar würde es ohne Füße überkreuzen ja nicht gehen aber ich möchte Submisson Defense, ground positioning und submissons, die mir möglich sind wie z.B. kimura od RNC üben.
Bei den Kämpfen, die ich gesehen habe, haben die Kämpfer die mit einem single od double leg TD zu Boden gebracht wurden immer sofort ihre Beine über dem Rücken des Gegners überkreuzt,...
Ist denke ich eher ein Reflex. Problem beim MMA ist dann halt das du UNTEN in der Guard stecks und dann die Fäuste fliegen. Wennst die Beine offen hast kannst du halt besser sweepen und Distanz aufbauen.
Bei einer Armbar würde es ohne Füße überkreuzen ja nicht gehen
Doch! Ich hab mittlerweile mehr Leute getroffen die es mit parallelen Füßen Unterrichten als mit gekreuzten.
Wenn du die Füße kreuzt gehen nämlich zeitgleich die Knie etwas außeinander. Und gerade das Zusammenpressen der Knie ist für nen tighten Armbar wichtig. (Aber für jede Regel gibt es ja bekanntlich auch Ausnahmen)
lg
Schnueffler
23-10-2016, 12:28
...
Doch! Ich hab mittlerweile mehr Leute getroffen die es mit parallelen Füßen Unterrichten als mit gekreuzten.
Wenn du die Füße kreuzt gehen nämlich zeitgleich die Knie etwas außeinander. Und gerade das Zusammenpressen der Knie ist für nen tighten Armbar wichtig. (Aber für jede Regel gibt es ja bekanntlich auch Ausnahmen)
lg
Ich kenne es auch so!
War damals der erste Hebel zur Gelbgurtprüfung.
Und wie habe ich es den Leuten immer beigebracht???
Sei brav und züchtig und drücke die Knie zusammen. Als Hilfsmittel hat man eine Taschentuchpackung genommen, die in der Endposition mit den Knien zusammengedrückt werden musste.
Die Beine zusammenhalten wie eine Lady.
Beine zusammendrücken, als würdet ihr euch sonst in die Hosen pissen.
Füsse überkreuzen bedeutet Verlust der Kopfkontrolle.
Die Beine zusammenhalten wie eine Lady.
Beine zusammendrücken, als würdet ihr euch sonst in die Hosen pissen.
Füsse überkreuzen bedeutet Verlust der Kopfkontrolle.
habe ich auch so gelernt. Aber es gibt anscheinend Top-Level Wettkämpfer die sehr viel Erfolg mit überkreuzen haben (siehe Video). Also kann es so falsch nicht sein.
nl1yrrUOWnw
Ich hatte einmal(!) aus Versehen vergesse, die Füße *nicht* zu überkreuzen und es halt gemacht.
Der Hebel saß auch nicht ganz und im Nu hatte mein Trainingspartner mir schon gekreuzten Füße gehebelt, weil ich zu allem Überfluß oben auch nicht schnell genug war... :rolleyes:
Seither: Für mich persönlich nicht wieder.
habe ich auch so gelernt. Aber es gibt anscheinend Top-Level Wettkämpfer die sehr viel Erfolg mit überkreuzen haben (siehe Video). Also kann es so falsch nicht sein.
Topkämpfer benutzen auch manchmal den "falschen" Fuss (der vorm Kopf) um die Armhebelverteidigung zu sprengen. Eifer des Gefechts.
Beine parallel hat mehr Hebelwirkung.
Tobias Blaschke
23-10-2016, 21:12
Man kann die Füßen kreuzen und dadurch die Kniee nach außen drücken. Dann ist der Arm nicht o fet fixiert, aber ich kann seinen Kopf mit meinem Knie wegdrücken. Zusätzlich kann ich mit meinen Füßen seine entfernte Schulter fixieren. Das macht Randa Rousey und e passt ideal zu ihrer Methode, um aus dem Spiderweb in die Juji-Gatame zu kommen.
Man kann auch die Beine paralell halten und die Füße nicht kreuzen. Dann wird der Arm fest fixiert. Das ist der Standard im BJJ.
Beides ist möglich und hat Vor- und Nachteile.
Bare-knuckle
24-10-2016, 08:49
Ich kenne Bodenkampf nur als MMA Fan. Ich habe nur einmal Submisson Grappling ggn jmd der vor mir 2 submitted hat gekämpft und habe es 5 min ohne Kentnisse geschafft nicht abzuklopfen. Ich würde gerne von Boxen zu MMA wechseln und Grappling trainieren aber ich habe ein Durchblutungsstörung in den Waden, wenn ich die Füße bei der Guard überkreuze. Bei den Kämpfen, die ich gesehen habe, haben die Kämpfer die mit einem single od double leg TD zu Boden gebracht wurden immer sofort ihre Beine über dem Rücken des Gegners überkreuzt, deswegen dachte ich, dass es mir nicht möglich ist Grappling zu trainieren. Aber vielleicht gibt es ja einen Stil der diese Guard nicht benutzt sondern die Beine angewinkelt auf dem Boden hält, wie z.B. beim Boxen einer eine Doppeldeckung und der andere die Hände unten hat. Bei einer Armbar würde es ohne Füße überkreuzen ja nicht gehen aber ich möchte Submisson Defense, ground positioning und submissons, die mir möglich sind wie z.B. kimura od RNC üben.
Ringen. Bei jedem anderen Grapplingstil landest du früher oder später in der Guard. Bei manchen mehr als bei anderen. Im BJJ arbeitest du fast nur aus der Guard, während Luta Livre, Sambo und Catch Wrestling auch viel Top Game haben.
Dreifacher ninja
10-11-2016, 09:23
Wenn ich mal ein schlechten Tag habe oder der Trainingspartner nervt mich Dan mach ich trik 17. Wenn ich in der full guard bin (oben) Dan öffne ich die Füße schnell am Rücken und mach eine Rolle über das Gesicht vom Partner. Wuhaha :D Füße über Kreuzen ist nicht immer gut. Man kan dir die Füße brechen wenn du sie über Kreuzt.
MFG :D
jkdberlin
10-11-2016, 09:57
Warum machst du keinen vernünftigen Guardpass? Bei deiner Variante verlierst du ja jede Art von Kontrolle?
Dreifacher ninja
10-11-2016, 10:24
Warum machst du keinen vernünftigen Guardpass? Bei deiner Variante verlierst du ja jede Art von Kontrolle?
Moin Admin , wie gesagt nur ganz ganz selten bei nem schlechten tag und wenn mich dan der Trainingspartner noch ankotzt. Also 99% von der Zeit Roll ich normal :P
Ich FINDE/DENKE es gibt vor und Nachteile Wenn man die Füße überkreuzt. Und man sollte sich am besten bewusst sein was mit deinen Füßen passieren kann in der jeweiligen Position.
@admin was ist deine Meinung dazu?
Mfg
Edit: und den Trick 17 mit übers Gesicht Rollen hab ich aus nem gracie Challange Video, ist der move jetzt legit? :D
jkdberlin
10-11-2016, 10:41
Mein Name ist Frank, mein Userprofil heisst JKDBerlin.
Meine Meinung zu der von dir beschriebenen Rolle aus dem Guard: nicht mein Ding. Keine Kontrolle, keine Position...
jkdberlin
10-11-2016, 10:41
Edit: und den Trick 17 mit übers Gesicht Rollen hab ich aus nem gracie Challange Video, ist der move jetzt legit? :D
Nö, für mich ist der Müll.
Dreifacher ninja
10-11-2016, 10:47
Nö, für mich ist der Müll.
Das soll ja auch mehr als kleinen Ekel move den anderen irritieren :D normal Roll ich ja nur als half guard um den Rücken zu packen
Dreifacher ninja
10-11-2016, 10:55
Mein Name ist Frank, mein Userprofil heisst JKDBerlin.
Meine Meinung zu der von dir beschriebenen Rolle aus dem Guard: nicht mein Ding. Keine Kontrolle, keine Position...
? Bist du kein Admin? Deinen Benutzernamen und Name kann ich deiner Signatur entnehmen. Warum sagst du mir deinen Namen? :P Nicht böse gemeint aber Mensch ist Mensch sprich du würdest dich jetzt auch nicht anders benehmen nur weil du Peter oder Benedikt heißt daher ist es mir relativ wie du heißt. :D ich hoffe du magst mich noch :D
jkdberlin
10-11-2016, 11:11
Das soll ja auch mehr als kleinen Ekel move den anderen irritieren :D normal Roll ich ja nur als half guard um den Rücken zu packen
Solche "Ekelmoves" gehören nicht ins Training mit einem Partner. Bei uns würdest du im Wiederholungsfall dafür rausfliegen. Und im Wettkampf würdest du nicht mal Pass-Punkte bekommen, außer es wäre dir danach möglich, eine dominante Position zu etablieren.
? Bist du kein Admin? Deinen Benutzernamen und Name kann ich deiner Signatur entnehmen. Warum sagst du mir deinen Namen? :P Nicht böse gemeint aber Mensch ist Mensch sprich du würdest dich jetzt auch nicht anders benehmen nur weil du Peter oder Benedikt heißt daher ist es mir relativ wie du heißt. :D
Genau das ist der Punkt. Ich "heisse" nicht Admin. Das ist eine Bezeichnung eines Status hier. Mein Bäcker hat auch einen Namen und ich nenne ihn nicht Bäcker.
ich hoffe du magst mich noch :D
Im Augenblick bin ich mir da nicht sicher.
sivispacemparabellum
10-11-2016, 14:10
Moin Admin , wie gesagt nur ganz ganz selten bei nem schlechten tag und wenn mich dan der Trainingspartner noch ankotzt. Also 99% von der Zeit Roll ich normal :P
Ich FINDE/DENKE es gibt vor und Nachteile Wenn man die Füße überkreuzt. Und man sollte sich am besten bewusst sein was mit deinen Füßen passieren kann in der jeweiligen Position.
@admin was ist deine Meinung dazu?
Mfg
Was für eine lausige Einstellung.
Bei mir würdest du schon Ärger für solche Sätze bekommen.
Hast du einen schlechten Tag, dann ist es Dir also egal ob du deine Trainingspartner verletzt.
Meine Trainingspartner sind für mich Menschen mit denen ich Stunden, Tage, Monate, Jahre zusammen verbringe. Dass es ihnen gut geht ist mir wichtig. Was hast du nur für eine Einstellung deinem Team gegenüber? Dein selten ist bei uns auf der Matte ein nie.
Dreifacher ninja
10-11-2016, 14:56
Was für eine lausige Einstellung.
Bei mir würdest du schon Ärger für solche Sätze bekommen.
Hast du einen schlechten Tag, dann ist es Dir also egal ob du deine Trainingspartner verletzt.
Meine Trainingspartner sind für mich Menschen mit denen ich Stunden, Tage, Monate, Jahre zusammen verbringe. Dass es ihnen gut geht ist mir wichtig. Was hast du nur für eine Einstellung deinem Team gegenüber? Dein selten ist bei uns auf der Matte ein nie.
"Bei mir würdest du schon Ärger für solche Sätze blablabla" wuhaha Entschuldigung Mama :D . Ich geh mit den Jungs auch in meiner Freizeit nach mma Events oder bjj Events . Oder wir chillen einfach zusammen. Und du hast wahrscheinlich auch noch nie ein Kollegen korrigiert? Wenn bzw mir die ganze Zeit ein Knie oder Ellenbogen irgendwo rein gedrückt wird und es mir zu viel wird dan Roll ich über sein Gesicht er chillt wieder und ich hab meinen Frust raus gelassen alles easy, ist mir relativ wie du mit deinen Kollegen um gehst. Wir Geben uns immer die Hand nach dem Rollen und ich kan jedem in die Augen schauen.Geben und nemen , es sind meine Freundeund jetzt kümmert euch um euren Stall Danke, bleibt bei dem Thema des tread Ersteller . Ich kann dir ja mal über den Kopf Rollen tut fast gar nicht weh ist nur unangenehm, Dan brauchst du nicht mehr so Welt untergangs / Knebel Stimmung verbreiten. :D
Mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.