Vollständige Version anzeigen : Afrikanische Waffen
Sorbus Aucuparia
24-10-2016, 15:15
Hier mal ein Link zu Bilderserien zu afrikanischen Waffen.
Find vor allem die Wurfmesser klasse. Mal sehen ob ich nächstes Jahr sowas erstehen kann:
All Albums - African Weapons (http://www.africanarms.com/single-1462757-6644101-74-106129949)
Ich hab im Maghreb ein paar hervorragende originale Tuareg und Maurenschwerter gesehen. Hätt ich auch kaufen können, aber ich war leicht unterwegs.
WulongCha
24-10-2016, 17:42
Hey Sorbus,
Danke für den link, da sind echt tolle Stücke bei!!! Und die Wurfmesser könnten auch in der nächsten Staffel "Walking Dead" einzug finden:D!
gerüchte sagen, dass männliche afrikaner ihr glied als waffe nutzen
Sorbus Aucuparia
24-10-2016, 21:12
gerüchte sagen, dass männliche afrikaner ihr glied als waffe nutzen
Gerüchte sagen, dass männliche Europäer schwere Komplexe haben was ihr Körperselbsbewusstsein angeht.
Lowkick Loverboy
24-10-2016, 22:56
Gerüchte sagen, dass das ein rassistischer Scheißspruch war.
Gerüchte sagen, dass das ein rassistischer Scheißspruch war.
sorry aber bei dem threadtitel konnte ich nicht widerstehen
Den spätpubertären Mist außen vorgelassen: über das Messer (http://www.africanarms.com/alle-alben/!/oa/6644276-84178777/[object PointerEvent]) habe ich erst vor paar Monaten eine Reportage gesehen. Schon interresant, wie das gehandhabt wurde.
Gibts noch ein Link zu so einer Doku? In ner Mediathek oder sowas?
Seitdem ich das Posting gesetzt habe überlege ich auch auf welchem Sender das war. ^^ Kommen aber eigentlich nur ZDF Dokukanal oder ZDF Info, die im Homeoffice laufen. Genau kann ich dir es leider nicht sagen.
Wenn die Klingen alle scharf sind, stell ich mir die Messer ziemlich ungünstig zu tragen vor. Warum nicht einfach`n Bündel Speere?
Dan wären Pfeil unf Bogen ja noch einfacher und auch afrikanisch. Deshalb such ich ja noch die Doku. Ich kann mir den Gebrauch dieser Messer bzw deren Vorteile schwer vorstellen.
Was ich so gelesen habe, hat das Messer schon ein paar Vorteile gegenüber einem Speer - zumindest bei zweibeinigen Zielen mit Schild: durch die Form kann das Messer bei vertikalem Wurf sowohl über den oberen Schildrand "taumeln" wenn es entsprechend trifft (und den Schildträger bzw. die Kollegen hinter ihm treffen), oder bei horizontalem Wurf kurz am Boden vor bzw. unter dem Schild aufprallen, dann wieder hochschnellen und die Beine des Trägers erwischen (die Verteidigung besteht darin, plötzlich hochzuspringen). Ich habe genug mit diversen Wurfgeräten (inkl. Franziska, Spaten...) zu tun gehabt um zu sagen, dass ich beide Varianten mit einer akzeptablen Erfolgschance für möglich halte, und der Einsatz der Franziska dürfte auch so ähnlich gewesen sein - und die war offensichtlich eine Zeit lang auch bei uns populär genug (wenn auch schwieriger zu handhaben als ein Wurfspeer).
Getragen werden die Messer übrigens anscheinend in einer Schlaufe hinter dem Schild, also ohne Scheide.
Siehe:
https://www.quora.com/How-do-African-throwing-knives-such-as-the-kpinga-compare-to-western-throwing-knives-and-their-use
http://thrower-archive.knifethrowing.info/africa.html
http://www.knifethrowing.info/book_african_throwing_knives_the_cutting_edge.html
Was mich am meisten wundert: warum gibts da nicht schon längst Nachbauten auf dem freien Markt? :cool:
Period.
hand-werker
25-10-2016, 11:20
@ Rene: die Doku hab ich auch gesehen (leider auch keine Ahnung mehr wo). In der Doku haben sie doch auch die Verwendung wie von period beschrieben gezeigt (also die "über das Schild kletternde Klinge")
OK, das ergibt Sinn. Man kann sich die Dinger ganz gut "kletternd" vorstellen.
Danke!
Wenn man alte Bilder sieht, sind bei afrikanischem Fussvolk aber tatsächlich Speer und Bogen vorherrschend, nur bei den Beduinen findet man halt die ortsüblichen Reiterwaffen (Säbel, Flinte, Bogen, Speer). Das superduper Wurf-Bat'leth mag es gegeben haben, wird aber nicht DIE "afrikanische Waffe" gewesen sein.
@ Rene: die Doku hab ich auch gesehen (leider auch keine Ahnung mehr wo). In der Doku haben sie doch auch die Verwendung wie von period beschrieben gezeigt (also die "über das Schild kletternde Klinge")
Jep. Genau das. Ich fands superspannend.
Sorbus Aucuparia
25-10-2016, 22:38
Ich werde auf meiner nächsten Afrikareise vermehrt nach traditionellen Waffen Ausschau halten, speziell nach Tuaregschwertern.
Auf meiner letzten Reise hab ich einige schöne Stücke zu sehen bekommen, neben viel Ramsch der nur für Touristen zurechtgezimmert wird. Diese hier waren ausnahmsweise mal echt.
Der linke Dolch ist Tuaregmachart, die anderen Sachen sind Amazigh speziell Ait Atta aus dem Jbel Sarhro und der Vorsahara.
Leider hab ich die großen Maurenschwerter nicht fotografiert die ich in Rissani gesehen habe.
Lowkick Loverboy
26-10-2016, 12:40
Das superduper Wurf-Bat'leth mag es gegeben haben, wird aber nicht DIE "afrikanische Waffe" gewesen sein.
Irgendwie wäre es auch seltsam, bei einem riesigen Kontinent mit zig Millionen Einwohnern und völlig unterschiedlichen militärischen, wirtschaftlichen, ethnischen usw. Bedingungen davon auszugehen, dass es "DIE" Waffe gegeben hätte - vor allem, wenn man dann noch eine historische Perspektive einbezieht: Von welchem Zeitraum sprechen wir?
Von den Dingern sieht jedenfalls so viele, dass man wohl eine gewisse Verbreitung annehmen darf. Ob der nun der tatsächliche militärische Einsatz oder ihr Kuriositätenwert in westlichen Augen zu Grunde liegt, ist natürlich eine andere Frage...
Irgendwie wäre es auch seltsam, bei einem riesigen Kontinent mit zig Millionen Einwohnern und völlig unterschiedlichen militärischen, wirtschaftlichen, ethnischen usw. Bedingungen davon auszugehen, dass es "DIE" Waffe gegeben hätte - vor allem, wenn man dann noch eine historische Perspektive einbezieht: Von welchem Zeitraum sprechen wir?
Kann man denke ich schon.
Wenn man den gemeinen Krieger/Soldaten vor der flächendeckenden Einführung von Schuswaffen betrachtet waren eigentlich in den meisten Kulturen Speere und Stangenwaffen "DIE" Waffe.
musclesnatch
26-10-2016, 15:06
Ich hab im Maghreb ein paar hervorragende originale Tuareg und Maurenschwerter gesehen. Hätt ich auch kaufen können, aber ich war leicht unterwegs.
Die würde ich aber eher als "arabische" Waffen einordnen bzw. davon inspiriert. Wenn es eher um Schwarzafrika geht, dürfte wohl der Speer -wie in allen steinzeitlichen Kulturen- das Hauptinstrument für Jagd und Krieg gewesen sein.
P.S. Das Bath´leth ist wohl von einer chinesischen Dao-Variante inspiriert. Hab davon mal Abbildungen gesehen. Der Sinn dabei war wohl, dass das Waffen für Polizisten bzw. Leibwächter waren, mit denen die Schwertklinge eines Angreifers abgefangen werden sollte.
amasbaal
26-10-2016, 18:55
Dwie in allen steinzeitlichen Kulturen
ist ein afrika klischee.
die verschiedenen bantu-völker zentralafrikas bzw. deren vorfahren hatten beispielsweise schon vor 2000 jahren oder mehr metallwaffen/-werkzeuge.
wie mit "der" afrikanischen waffe: gleicher "denfehler". es gab und gibt unmengen verschiedene kulturen/ethnien mit sehr verschiedenen historischen und kulturellen backgrounds.
als ob "afrika" ein einziges "land" mit einer einzigen bevölkerungsgruppe und einer einzigen geschichte und kultur wäre... bei "asien" oder "europa" kommt doch auch keiner auf den entsprechenden gedanken...
Sorbus Aucuparia
26-10-2016, 20:06
Die würde ich aber eher als "arabische" Waffen einordnen bzw. davon inspiriert. Wenn es eher um Schwarzafrika geht, dürfte wohl der Speer -wie in allen steinzeitlichen Kulturen- das Hauptinstrument für Jagd und Krieg gewesen sein.
P.S. Das Bath´leth ist wohl von einer chinesischen Dao-Variante inspiriert. Hab davon mal Abbildungen gesehen. Der Sinn dabei war wohl, dass das Waffen für Polizisten bzw. Leibwächter waren, mit denen die Schwertklinge eines Angreifers abgefangen werden sollte.
Das was ich dort gepostet habe, hat mit arabischer Handwerkstradition praktisch nix mehr zu tun. mehr oder weniger oberflächliche Arabisierung hat es nur in den großen Königstädten Marokkos und Algeriens gegeben.
Was im Atlas und südlich davon passiert ist eine andere Welt.
Berber und ganz speziell Tuareg und Sahraoui Handwerk ist etwas ganz anderes. Einflüsse hat es dort nicht nur aus dem arabischen sondern auch aus dem europäischen und schwarzafrikanischen Kulturraum (Harratin) gegeben.
Auch sollte man nicht den Fehler machen alle Völker südlich der Sahara als "steinzeitlich" zu bezeichnen. Speziell im Einflussbereich von Niger, Volta und Senegalfluss haben sich mehre mittelalterliche Großreiche wie das Reich von Ghana, Mali, der Ashantikönige, Bambara oder Fulbestaaten und nicht zu vergessen das almoravidische Kalifat welches sich von Spanien bis in den Senegal erstreckte.
Eisenverhüttung war seit Mitte des ersten vorchrichtlichen Jahrtausends in Westafrika state of the art, damit einhergehend komplexe feudale staatliche und vorstaatlich Strukturen.
Leider geht das oft in Afrikaromantik unter wo der Zweitgrößte Kontinent der Welt naturräumlich als auch kulturell auf ein paar symbolische Landschaften im Rift Valley und Namibia reduziert wird.
Steinzeit war bis ins 19. Jhd nur im inneren Kongo und den extremsten Lebensräumen von Hunter Gatherern wie dem inneren südlichen Afrika.
Aber auch dort haben die Khoisan sehr gerne Eisenprodukte von den Eisenverarbeitenden Völkern wie den Zulu oder Herero getauscht.
Sorbus Aucuparia
26-10-2016, 20:08
ist ein afrika klischee.
die verschiedenen bantu-völker zentralafrikas bzw. deren vorfahren hatten beispielsweise schon vor 2000 jahren oder mehr metallwaffen/-werkzeuge.
wie mit "der" afrikanischen waffe: gleicher "denfehler". es gab und gibt unmengen verschiedene kulturen/ethnien mit sehr verschiedenen historischen und kulturellen backgrounds.
als ob "afrika" ein einziges "land" mit einer einzigen bevölkerungsgruppe und einer einzigen geschichte und kultur wäre... bei "asien" oder "europa" kommt doch auch keiner auf den entsprechenden gedanken...
Danke Amasbaal.
Hab deinen Beitrag nicht mehr gelesen bevor ich meinen schrieb. Hast sicher auch einen kulturwissenschaftlichen Hintergrund ;)
musclesnatch
27-10-2016, 09:55
Das was ich dort gepostet habe, hat mit arabischer Handwerkstradition praktisch nix mehr zu tun. mehr oder weniger oberflächliche Arabisierung hat es nur in den großen Königstädten Marokkos und Algeriens gegeben.
....nicht zu vergessen das almoravidische Kalifat welches sich von Spanien bis in den Senegal erstreckte.
Nach meinem Kenntnisstand sind die Berber/Tuareg usw. heute praktisch durchgehend arabisiert. Und da, wo es Kalifate gab, würde ich auch mal Islam/den arabischen Kulturraum als vorrangigen Einfluss annehmen.
Sorbus Aucuparia
27-10-2016, 10:14
Nach meinem Kenntnisstand sind die Berber/Tuareg usw. heute praktisch durchgehend arabisiert. Und da, wo es Kalifate gab, würde ich auch mal Islam/den arabischen Kulturraum als vorrangigen Einfluss annehmen.
Das ist nur halb richtig. Sie sind zwar islamisiert und arabisch stellt eine Lingua Franca dar aber in ihrer Alltagskultur und Kunst eigenständig. Auch hat die Frau deutlich mehr Rechte und Auftreten in der Öffentlichkeit Dies gilt für die Imushagh (Tuareg) noch stärker als die Amazigh (Berber).
Es gab freilich arabische Einflüsse sowie auch schwarfafrikanische und europäische, dennoch sind die Traditionen der genannten Völker eigenständig. Man würde auch nicht behaupten, dass römische Waffen hethitisch sind, weil die Eisenverhüttung dort erfunden wurde.
amasbaal
28-10-2016, 00:03
Hast sicher auch einen kulturwissenschaftlichen Hintergrund ;)
ethnologe.
... mit stand von etwa 2001, danach nicht mehr "aktiv". :o
edit und interessant: die frühen wellen der ausbreitung der bantu sprachen und damit auch von "bantu-wissen", erfolgte vom norden des kongobeckens aus um dieses sozusagen "herum"...
Nachdem ich mich oben über den Mangel an Nachbauten der Wurfmesser gewundert habe - es gibt tatsächlich ein paar Wurfgeräte mit vergleichbaren Eigenschaften am Markt, wenn mir auch bisher keins in diesem Design untergekommen ist. Dieses hier erscheint mir ziemlich spaßig (ich nehme an, es wird sich kaum jemand über den Hersteller oder das Branding wundern :D):
uOhiYtIkV-4&html5=1
Mal sehen, ob das auch seinen Weg in meine Kollektion findet ;)
Period.
Templar-Tomahawk?
Warn die besoffen?
Meine Wahl wäre der Name sicher auch nicht gewesen :D Um fair zu sein - war anscheinend eine Zusammenarbeit mit einem Custom-Maker namens Dave Baker, ich nehme an, dass das eine Rolle bei der Namensgebung gespielt haben könnte. Anscheinend gibts eine historische Vorlage, eine Waffe namens Hurlbat, von der es soweit ich gesehen habe diverse Rekonstruktionsansätze, aber nur wenig Schwammiges in der Literatur und kein Original gibt. Schon lustig, dass die Quellenlage zu afrikanischen Wurfmessern da besser ist ;)
Period.
KeineRegeln
29-10-2016, 15:40
38166
Sorbus Aucuparia
29-10-2016, 18:05
I nwelchem Museum war das @KeineRegeln ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.