Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ulrich Rosen und Daoyin Yangsheng Gong

SV_Tim
24-10-2016, 20:44
Hey Leute,

kenne mich bei den CMA nicht so gut aus. Der ist aber direkt bei mir um die Ecke, würde gerne mehr drüber wissen. Auf mich weckt es nicht wirklich vertrauenswürdig. Kennt den jemand oder was über seinen Lehrer oder Stil?

https://sites.google.com/site/daoyinyoga/ulrich-rosen

Glückskind
24-10-2016, 21:15
Die übliche Empfehlung meinerseits bleibt im Kern immer die gleiche: bei
ausreichend großem Interesse einfach hingehen und selbst schauen wie es
einem gefällt. Was mich in dem Fall doch deutlich abschreckt ist der Umstand
das bereits die erste Probestunde kostenpflichtig ist.

Ansonsten bin ich von der Seite verwirrt, sein chinesischer
Lehrer wird betont aber es gibt (ausschliesslich?) Yogakurse?

Wie auch immer, wäre es in meiner Nähe (und liesse er mich die erste
Stunde ausnahmsweise unverbindlich und kostenfrei mitmachen) würde
ich einfach hingehen. ;)

SV_Tim
24-10-2016, 21:40
Ja, Interesse ist so eine Sache...

Eine Freundin hat bei dem Unterricht und irgendwie wirkte das alles seltsam auf mich. Ich dachte ihr wisst vielleicht mehr über ihn. Und wenn irgendjemand meint, dass der wirklich super ist, würde ich evtl. sogar wirklich mal hin, sonst nicht.

Glückskind
25-10-2016, 08:02
Das einem Sachen seltsam vorkommen würde ich
tendenziell erst mal wertneutral werten wollen. ;)

Am Anfang versteht man eben einige Dinge noch nicht und wundert sich;
es kommt aber drauf an was genau einem da seltsam vorkommt. Wenn es
einem wirklich zu arg stört bleibt man da ja auch eher nicht so lange bzw.
geht man dann ja erst gar nicht hin.

IMA-Lehrer die von Forenmitgliedern als besonders
Erlebenswert bezeichnet wurden findest Du hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/welchen-ima-lehrer-sollte-man-erlebt-haben-deutschland-171983/index9.html#post3461837

Klaus
25-10-2016, 12:06
Sieht für mich so aus als habe er dieses Daoyin Qigong gelernt, praktiziert das aber nur für sich selbst (oder nach expliziter Vereinbarung im Privatunterricht), und unterrichtet Klassen ausschliesslich in Yoga. Vermutlich kommen für Yoga-Klassen deutlich mehr Leute als für Qigong-Kurse.

"Merkwürdig" ist ein unscharfer Begriff. Wäre wichtig zu wissen, was genau gemeint ist.

va+an
25-10-2016, 14:00
Oder es ist vielleicht chinesisches yoga?

pilger
28-10-2016, 10:36
Es wird doch ganz klar gesagt welches Qigong er erlernt hat.
Es handelt sich um das daoyin yangsheng gong nach Prof. Zhang Guangde.

Ich weiß nicht ob er in der folgenden Vereinigung ist, aber dort ist mehr über entsprechendes Qigong aufgeführt.

http://www.dyysg.de

Grüße Pilger

washi-te
28-10-2016, 11:45
Taiji und Qigong sind eng verbunden, dies ist eine Übung aus dem Qigong und kann m.E. nur schwierig zu den "MA" gerechnet werden. Merkwürdig kann es wohl sein, du wirst viel von "fliessendem QI" und ähnlichem hören.

"Qigong ist sehr schwierig zu beurteilen, da es ein Tummelfeld es ein Tummelfeld für Gurus und falsche Meister ist." (Fu Zhongwen)

Klaus
28-10-2016, 13:42
Wenn man das mal erlebt hat, und das sollte jeder der irgendeine langsame Form richtig praktiziert, ist an "fliessendem Qi" nichts merkwürdig. Es ist einfach ein Effekt der sich so anfühlt, egal "was" es ist.

washi-te
28-10-2016, 14:43
Du darfst die physiologischen Vorgänge, die bei diesen Übungen angestoßen werden, gerne Qi nennen. Nur umgekehrt wird kein Schuh draus.

Wer, wie scheinbar SV-Tim, aus ner "handfesten" Richtung kommt, für den wird das, was er dort an Erklärungen bekommen wird, merkwürdig klingen.

SV_Tim
28-10-2016, 16:30
Nunja, irgendwie wirkte das ganze wie fake auf mich. Ich bin besonders über die Begriffe Duan und Rushi Dizi gestolpert. Hörte mich zu sehr wie eine Abänderung japanischer Begrifflichkeiten wie Dan und Uchi Deshi an.

Kann das ganze nicht beurteilen, deswegen frage ich ja hier.

washi-te
28-10-2016, 16:45
:D ... daran hatt ich jetzt gar nicht gedacht ... Hm.Duan entspricht Dan, das ist koscher, wobei ich bisher eine solche Graduierung nur aus dem Taiji kenne. "Rushi" .. nie gehört. Was sagt denn Herr Gugel?

washi-te
28-10-2016, 16:49
In den Jahren 2002 bis 2016 gewann er insgesamt 17 Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen, eine Bronzemedaille und drei Ehrenpreise bei internationalen Wettkämpfen in China.

Mit seiner gleichzeitig traditionell-strengen, detailreich-präzisen und liebevoll-zugewandten Art des Unterrichtens ist Ulrich ein zutiefst authentischer und wahrhaft meisterlicher Nachfolger seines verehrten Shifu, Prof. Zhang Guangde.

Wettkämpfe im Qigong?

Klaus
28-10-2016, 18:38
Wow, darf ich das ??? Na, da bin ich jetzt echt erleichtert.

washi-te
28-10-2016, 19:04
Klar. Auch Wohlbefinden oder sonstwie. :)

Quitte
28-10-2016, 19:54
Was mich in dem Fall doch deutlich abschreckt ist der Umstand
das bereits die erste Probestunde kostenpflichtig ist.

Bekommst du beim Coiffeur den ersten Haarschnitt auch gratis? Oder bei der Massage? Beim Anwalt oder dem Handwerker?

Ist die erste Fahrstunde gratis? Ist der erste Tag beim Kochkurs gratis? Ist eine Weiterbildung probehalber gratis?

Flugstunden? Sprachkurs?

Wieso muss KK immer 1-3 mal kostenlos angeboten werden?

* Silverback
28-10-2016, 20:39
...
Wieso muss KK immer 1-3 mal kostenlos angeboten werden?

Eigentlich doch ganz einfach: Weil man sich in KK/KS meistens längerfristig binden muss (vergleichbar mit einem Fitnessstudio-Vertrag); und da weiss man vorher doch nur allzu gerne, worauf man sich (längerfristig) so einlässt (was bei einmaligen Sachen wie Friseur, einmaliger Wochenendkurs etc. etc. vollkommen unerheblich ist (Äpfel und Birnen :rolleyes:)). Von daher ist der (mittlerweile fast überall übliche) Wunsch nach einer Probestunde IMHO vollkommen verständlich und wird auch meist gewährt bzw. selbst angeboten.

Und das ist ja (ebenso) meist auch im Sinne des Anbieters: Bevor jmd. nämlich gar keine Kunden kriegt (eben weil die die Katze im Sack nunmal nicht gerne kaufen), werden die Kunden nunmal mit Probestunden, Schnupperangeboten etc. gelockt. Völlig legitim ... und im beiderseitigen Sinne!

P.S.: Und schaden tut das ja auch keinem, weil es keine Einzelprobestunden gibt, sondern die "Probe-Neuen" ja doch immer in eine Gruppe integriert werden.

P.P.S.: Und das ist ganz sicher kein Phänomen, das nur auf KS/KK begrenzt ist - im Gegenteil: Nahezu alle Sportvereine, Fitnesstudios etc. bieten das an. Und die wissen, warum!

Von daher alles tutti - oder umgekehrt eben, im Falle von kostenpflichtigen Probestunden: Nix tutti.

Glückskind
28-10-2016, 21:25
Manche interessieren sich mehr für die
Kohle, manche mehr für die Kunst.

Nachtrag:

Da fällt mir gerade ein anderer Vergleich ein. An Bäumen muss man ja auch kein Geld einwerfen um
Ihre Früchte zu ernten. Die früher sogar besonders diebisch begehrten Quitten durfte ich ganz einfach
für nett beim Nachbarn nachfragen für lau ernten und habe sie dann ebenfalls für lau einer Bekannten
gebracht die diese dann lecker weiterverarbeitet. Nur weil der Kapitalismus fast alle(s) fest im Griff hat
muss man das nicht persönlich gut finden oder da exzessiv mitmachen.

Quitte
28-10-2016, 22:03
Die längerfristige Bindung ist doch kein Argument, wenn für ein Probetraining einfach eine Einzelstunde verrechnet wird. Immerhin lernt man was.

Gratis Probestunden zum Kundenfang ist genauso Kommerz ;)

* Silverback
29-10-2016, 07:05
Angebot und Nachfrage halt.

SV_Tim
29-10-2016, 10:32
So gerne ich auch über den Kapitalismus rede... Hat mich das auf der Suche nach einer Antwort auf meine Ausgangsfrage noch nicht wirklich weitergebracht

washi-te
29-10-2016, 12:45
Was suchst du? Dass dich dort "Martial Arts" erwarten denke ich eher nicht, die Übungen sind eher "Gesundheitsübungen", was die Duan-Graduierung umso fraglicher macht. Auch die Medaillen erscheinen merkwürdig, zumal nicht gesagt wird, in welchen Disziplinen sie errungen wurden. "Rushi Dizi" habe ich nur im Zusammenhang mit Zhang Guangde gelesen.

Ich hatte grade das "Vergnügen" bei einem anderen - ja - was eigentlich ... Lehrgangsleiter, der sich auch auf Zhang Guangde beruft. Katastrophe in jeder Hinsicht, aber das kann ja bei diesem Herrn anders sein.

Also hingehen, mitmachen, dann hier berichten - würde mich auch interessieren. Mal schaun, ob unter der Lametta auch Äste, Zweige und Nadeln sind.

Klaus
30-10-2016, 16:17
Tatsächlich sind die einzigen Indikatoren die Persönlichkeit des Lehrers und der Effekt der Übungen. Für mich persönlich sind KO-Kriterien "Mantras", Fixierung auf "Kontrolle", schmerzhafte Stellungen "aushalten" sollen, und sowas wie Viechern und Bäumen Energie entziehen sollen. Mit der Zeit fallen mir sicher noch ein paar ein, aber das sind vermutlich relativ auffällige komische Anwandlungen.

Ach ja, Auswendiglernen von riesigen Landkarten, sämtliche Kreuz- und Querverbindungen aller möglichen Kreisläufe, deren Namen etc. pp. Die die es gibt kann man mal erwähnen aus Spass an der Freud, dass es die gibt weiss der Körper aber auch. Man muss ihm nicht erklären wo die Füsse sind. Es geht darum, verkümmerte Dinge wieder zu entdecken und zu fördern, und aufzuhören sich selbst zu stören.

pilger
31-10-2016, 07:18
So gerne ich auch über den Kapitalismus rede... Hat mich das auf der Suche nach einer Antwort auf meine Ausgangsfrage noch nicht wirklich weitergebracht
Hmmm...vielleicht hast du es übersehen oder aber ich verstehe deine Ausgangsfrage völlig falsch...aber ich kopiere einfach meine Antwort nochmal rein.

Es wird doch ganz klar gesagt welches Qigong er erlernt hat.
Es handelt sich um das daoyin yangsheng gong nach Prof. Zhang Guangde.

Ich weiß nicht ob er in der folgenden Vereinigung ist, aber dort ist mehr über entsprechendes Qigong aufgeführt.

http://www.dyysg.de

Grüße Pilger

Es ist ein modernes Gesundheitsqigong nach Zhang Guangde