PDA

Vollständige Version anzeigen : chi sao ltwt/ewto

nukeone
25-10-2016, 11:23
sagt mal, gibt es die cs Sektion mittlerweile frei auf dem markt? evtl ausserhalb der etwa? oder muss man die immer noch überall einkaufen? und sind die eigentlich von Krk oder lt entwickelt?

danke

Dragonball
25-10-2016, 11:40
Ich hol mir schon mal Popcorn und Bier. :)

bilbo
25-10-2016, 11:48
Steht schon bereit! 😆

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

nukeone
25-10-2016, 11:56
??? war doch ne simple frage???

wer hat die Sektion entwickelt Krk oder lt und werden die mittlerweile frei angeboten oder noch immer so denn preisen....

nukeone
25-10-2016, 11:57
Ich hol mir schon mal Popcorn und Bier. :)

wenn du di um 13 schon trinkst, hol dir lieber ein Branchenbuch :-)

Ernest Dale Jr.
25-10-2016, 12:17
erfunden hat es die "gelbe ratte". perfektioniert wurden sie von ggm10krk. mittlerweile sind sie open source und werden vielerorts für unterschiedliche entgelte offeriert.

aber nur in der ewto gibt es das ei-wt, welches als trainingsmethode die sektionen noch schneller, besser, ultimativer, supakalifragelistischexpialigetisch macht.

dem trend nach dürfte bald eine neue sparte das licht der öffentlichkeit erblicken: blitz dance-sektionen

soll wohl in zwei versionen kommen, schweißtreibend und moderat.

Dragonball
25-10-2016, 12:17
Och, das hier wird dauern... :cool:

Dragonball
25-10-2016, 12:20
soll wohl in zwei versionen kommen, schweißtreibend und moderat.

Du meintest "Schweiß...", hoffe ich. :megalach:

Dragonball
25-10-2016, 12:21
He, was soll der edit?

BUJUN
25-10-2016, 13:00
sagt mal, gibt es die cs Sektion mittlerweile frei auf dem markt? evtl ausserhalb der etwa? oder muss man die immer noch überall einkaufen? und sind die eigentlich von Krk oder lt entwickelt?

danke

Die Sektionen hat LT entwickelt.

Als eine Art der Zusammenfassung verschiedener Möglichkeiten die in
einer solchen Situation entstehen können.

Ausnahmslos vom aktuellen Druck ( Stärke / Richtung/en ) der Beteiligten
abhängig - d.h. - OHNE Gegner der PASSEND "drückt" entstehen keine
Reaktionen gem. den erlernten Sektionen ( - Möglichkeiten ).

Die Reaktionen entstehen tatsächlich ohne jegliches Nachdenken sofort
und vollautomatisch - einfach geil - hab's lange gemacht.

Warum nicht mehr: wenn der Gegner nix passendens liefert - war alle
Mühe umsonst.

Zur Frage: unmöglich zu lernen außer von jemandem der es kann !

die Chisau
25-10-2016, 13:25

Mühe umsonst.

Wer liefert schon Innenpak Faust, damit man dann Bong wu machen kann....
Das ist ja das Problem. ;)

BUJUN
25-10-2016, 13:51
Das ist ja das Problem. ;)

Ein Problem nur in der Praxis !

LT/EWTO-ChiSao funktioniert prächtig - da buttert krk seine eigenen GM unter !

Und wenn das mal nix ist !

DirkGently
25-10-2016, 15:31
Hier scheinen sich ja alle einig zu sein....

Leung Ting BEHAUPTET die Sektionen entwickelt zu haben.

D_LU
25-10-2016, 15:44

Von YM hat er sie wohl nicht :D

WT-Herb
25-10-2016, 17:37

Mühe umsonst.

Zur Frage: unmöglich zu lernen außer von jemandem der es kann !

Absolut korrekt. Was bei Vielen vergessen wird ist, dass es in den Sektionen nicht um den Ablauf geht, sondern um die RICHTIGE Reaktion auf einen entsprechenden Impuls. DAZU muss aber der Impulsgeber wissen, wie er diesen zu geben hat, damit die für den Ablauf GEDACHTE Reaktion kommen muss. Kurz: Wenn zwei gleich-Schlechte oder zwei Kopisten die Sektionen abspulen, ist ALLES Falsch und sie gewöhnen sich an ein falsches Verhalten. CS, ganz allgemein, ist eine Sache des 1zu1 Unterrichts. Erst wenn die voraussetzenden Grundlagen da sind, kann auch im Mitteinander gleichwertig fortgeschrittener Lernender aus CS-Partnerformen geübt werden.

(Übrigens: iWT liefert diese Voraussetzungen auf eine sehr konkrete Art und Weise)

Die Sektionen liefern DANN jede Menge Übungsmaterial und ist DANN nicht zwingend gebunden, die Vorgaben der Abläufe einzuhalten.

Huangshan
25-10-2016, 17:40
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQXoZf6f3pkOesj4KwWvejOxaeNVAqrX tQyuQn6sjtkLZF9EXrpMw

WT-Herb
25-10-2016, 17:42
Das ist ja das Problem. ;)CS-Partnerformen ist nichts für Egomanen sondern funktioniert nur im sozialen Miteinander des gegenseitigen Förderns. Gerade Lehrer sollten sich hierbei zurück nehmen, um dem Schüler die Chance zu geben, aus den "Fehlern" des Anderen zu lernen. Solange der Lehrer im CS-Training nie eigene Fehler macht, wird der Schüler nie lernen, auf solche entsprechend zu reagieren.

Dragonball
25-10-2016, 17:43

Wahrscheinlich hat er sie von Matthias gelernt. ;)

WT-Herb
25-10-2016, 17:44

Leung Ting BEHAUPTET die Sektionen entwickelt zu haben.Und das zu Recht.

WT-Herb
25-10-2016, 17:47
Wahrscheinlich hat er sie von Matthias gelernt. ;).... o. Keule

nukeone
25-10-2016, 17:59
danke für die produktiven Antworten, aber ich wollte eigentlich auch wissen, ob die etwa / LT Sektionen in den anderen, aus der etwo entstandenen Verbänden, gebührenfrei unterrichtet werden, oder auch gegen gebühren.... (bei der etwa ist es ja krass teuer, die Sektionen zu erwerben und dass würde ich niemals machen!)

also gibt es die irgendwo umsonst?

zum chi sah:
ich finde chi sao toll, macht extrem viel spass! super training, wie yoga für die arme, Cola entspannend und konzentrativ !

die Effektivität im Kampf:
kann ja nur der beurteilen, der gegen einen wt der gekämpft hat, oder ein wtler, der mit gekämpft hat....das dürften dann ja nicht viele sein.... ich meine nicht sparring.... und ist mir auch egal, ich will beim training eigentlich nur spass haben, prügeln auf leben und Tod steht nicht auf meinem nachmittags oder Wochenendprogramm im allgemeinem, zu alt, zu klug und zu feige :-)

im sparring:
naja dafür ist etwa wt ja nun auch nicht gedacht... sonst wäre es ja boxen oder Kickboxen... ich hab einmal, als ich den 4 oder 6 sg hatte , gegen einen guten Kickboxer gesparrt, war echt hartes sparring, er war def besser, aber ich war nicht so mies unterlegen und konnte doch recht viel vom wt scheiss nutzen, bis ich mich völlig erschöpft abgedreht habe und bums... abdrehen hab ich danach nie wieder gemacht...

Ernest Dale Jr.
25-10-2016, 18:10
also gibt es die irgendwo umsonst?

die sind eigentlich immer umsonst, ob es sie irgendwo gratis gibt weiß ich nicht...

nukeone
25-10-2016, 18:14
du Schelm:D:D:D

Huangshan
25-10-2016, 18:30
Der Erleuchtete beim Blindekuh Spiel.:horsie:

https://www.youtube.com/watch?v=IBOioxMdNso

nukeone
25-10-2016, 18:42

wie beantwortet das meine frage?

Huangshan
25-10-2016, 18:53
Ganz einfach: :kaffeetri

Wozu Zeit mit Ihm verschwenden und seine Konzepte hinterfragen?

In China kräht kein Hahn nach Ihm.

nukeone
25-10-2016, 18:56
he? weil ich es möchte, ist ja mein gutes recht, zu trainieren , was ich mag... und dafür nicht tausende zu zahlen....
;)

Kaybee
25-10-2016, 19:09

Immer wieder schön, erst einlullen und dann plötzlich mit 150 % nach vorne ud noch 33 Aktionen anschießen.....diese atemberaubende Kontrolle...:devil::ironie:

nukeone
25-10-2016, 19:11
es wird off topic falls es euch interessiert.... :-) video Diskussion ist woanders...

Kaybee
25-10-2016, 19:12
im sparring:
naja dafür ist etwa wt ja nun auch nicht gedacht... sonst wäre es ja boxen oder Kickboxen....

Das erschließt sich mir nicht, aber ich mache ja auch kein WT. Dass es im Sparring oftmals wie schlechtes Boxen oder KB aussieht, unterschreibe ich aber warum soll es zwangsläufig so sein?

es wird off topic falls es euch interessiert.... :-) video Diskussion ist woanders...

Hast recht.

nukeone
25-10-2016, 19:19
Das erschließt sich mir nicht, aber ich mache ja auch kein WT. Dass es im Sparring oftmals wie schlechtes Boxen oder KB aussieht, unterschreibe ich aber warum soll es zwangsläufig so sein?

Hast recht.

na etwa wt ist halt kein sport, und nur sport kann man sparren... wt psarring ist immer so eine abnormale Sache... wenn dann wäre chi sah das sparring

DirkGently
25-10-2016, 19:20
Und das zu Recht.

LOL du musst was auf den Augen haben. Auf den älteren Videos wo LT zu sehen ist, kann man deutlich erkennen, dass er noch weit von dem Niveau entfernt war, welches allein schon für das korrekte ausführen der fortgeschrittenen Sektionen erforderlich war, geschweige denn so etwas zu erfinden :rofl: und er hat ja auch später zugegeben, dass er die sektionen wohl doch nicht selbst erfunden hat. du bist wie immer nicht auf dem aktuellen wissensstand.

und dass die VT fraktion behauptet, er KANN sie ja nicht von Yip Man haben, wen wundert das... aber von wem sonst?

Leung Ting und Kernspecht haben die Bezahlstruktur für Sektionen erfunden, so schauts aus.

nukeone
25-10-2016, 19:21
mit funzt ja nunmal im Nahbereich, da wäre der cs Kontakt dann sinnvoll... wie griechisch römisch, da ist man ja auch recht schnell im handkontakt

Kaybee
25-10-2016, 19:26
na etwa wt ist halt kein sport, und nur sport kann man sparren... wt psarring ist immer so eine abnormale Sache... wenn dann wäre chi sah das sparring

Aha.

1789
Absolut korrekt. Was bei Vielen vergessen wird ist, dass es in den Sektionen nicht um den Ablauf geht, sondern um die RICHTIGE Reaktion auf einen entsprechenden Impuls. DAZU muss aber der Impulsgeber wissen, wie er diesen zu geben hat, damit die für den Ablauf GEDACHTE Reaktion kommen muss. Kurz: Wenn zwei gleich-Schlechte oder zwei Kopisten die Sektionen abspulen, ist ALLES Falsch und sie gewöhnen sich an ein falsches Verhalten. CS, ganz allgemein, ist eine Sache des 1zu1 Unterrichts. Erst wenn die voraussetzenden Grundlagen da sind, kann auch im Mitteinander gleichwertig fortgeschrittener Lernender aus CS-Partnerformen geübt werden.

(Übrigens: iWT liefert diese Voraussetzungen auf eine sehr konkrete Art und Weise)

Die Sektionen liefern DANN jede Menge Übungsmaterial und ist DANN nicht zwingend gebunden, die Vorgaben der Abläufe einzuhalten.

so...das ja interessant was du da schreibst.
die frage ist für mich ,wie kann (konnte) es sein,dass 2 leute chi sao sektionen trainieren,wenn sie noch gar kein gefühl in den pfoten hatten ???
ich mein die chi sao sektionen kamen doch nicht am tag 1 oder nach 1 woche oder nach 1monat ,nein NOCH NICHT MAL nach 1 jahr dran !!! da gab es damals viele sg programme,die alle VOR dem erlernen der 1.sektion standen.....

also wie war das damals mit der qualitätskontrolle ? was ist da schiefgelaufen ?

nukeone
ich rede von ewto, nur das kann ich beurteilen,bitte um Nachsicht!

Kaybee
25-10-2016, 19:27
und dass die VT fraktion behauptet, er KANN sie ja nicht von Yip Man haben, wen wundert das... aber von wem sonst?

Wusste nicht, dass wir VT ler eine Fraktionsdiskussion hatten und dann diese Aussage als Ergebnis hier eingereicht haben. Habe ich wohl verpennt. :D
Wobei die Aussage natürlich richtig ist. ;):D:D

1789
25-10-2016, 19:31
.

1789
25-10-2016, 19:33
Wahrscheinlich hat er sie von Matthias gelernt. ;)

jetzt ernsthaft ? der hat sie von m. ????

nukeone
25-10-2016, 19:36
kosten den im vt die chisao Sektion cash, wenn es da welche gibt?

1789
25-10-2016, 19:38
kosten den im vt die chisao Sektion cash, wenn es da welche gibt?

gibt keine sektionen im vt.
im vt is das chi sao für ganz was anderes da als im wt :)

nukeone
25-10-2016, 19:40
danke, muss ich mir mal angucken, tip für Berlin bzgl schule?

wofür ist es dann da?

Schattengewächs
25-10-2016, 19:59
LOL du musst was auf den Augen haben. Auf den älteren Videos wo LT zu sehen ist, kann man deutlich erkennen, dass er noch weit von dem Niveau entfernt war, welches allein schon für das korrekte ausführen der fortgeschrittenen Sektionen erforderlich war, geschweige denn so etwas zu erfinden :rofl: und er hat ja auch später zugegeben, dass er die sektionen wohl doch nicht selbst erfunden hat. du bist wie immer nicht auf dem aktuellen wissensstand.

Leung Ting und Kernspecht haben die Bezahlstruktur für Sektionen erfunden, so schauts aus.

Meinst du nicht das du lächerlich machst wenn du solche gewichtigen Aussagen triffst ohne konkret zu werden .

Und ehrlich, du willst LT das Niveau absprechen aufgrund von "Betrachtungen" der Vids , wie willst du das machen , nachdem du die ganze Zeit im LK_Tread das den Forenmember abgesprochen hast , aus Betrachtungen von Matthias seiner Vids irgendwas schließen zu können . Also warum solltest du dir ein Urteil aus den Vids bilden können und die anderen nicht ? .

Kaybee
25-10-2016, 20:11

wofür ist es dann da?

Benutz hier mal bisschen die SuFu, v.a. im Archiv Wing Chun Forum. Gab schon einiges dazu. :)

nukeone
25-10-2016, 20:14
danke!:rolleyes:

nukeone
25-10-2016, 20:14
aber bei dem ca vergleich wt vt thread kam nur kotz kotz kotz raus :-)

Kaybee
25-10-2016, 20:15
na gut, hab mal kurz was für dich gesucht. Kein Grund, mit den Augen zu rollen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wozu-braucht-man-chi-sao-107275/index18.html#post2089600

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/theoretische-frage-vtler-111533/#post2151458

Kaybee
25-10-2016, 20:16
aber bei dem ca vergleich wt vt thread kam nur kotz kotz kotz raus :-)

Normal. Und noch harmlos heute. :D:D

nukeone
25-10-2016, 20:32
ja, ich hab euch alle lieb, Fazit
alles kacke, besser gleich heckler und koch :D

Michael Kurth (M.K.)
26-10-2016, 07:46
CS-Partnerformen ist nichts für Egomanen sondern funktioniert nur im sozialen Miteinander des gegenseitigen Förderns. Gerade Lehrer sollten sich hierbei zurück nehmen, ....
Kommt einem aber des öfteren ganz anders vor: Sobal der Schüler sich auch nur halbwegs ernsthaft bewegt, oder auch nachdem die eigentliche Sache schon abgeschlossen ist, gibt es so richtig schön auf die Mappe vom jeweiligen 'Chef'.

die sind eigentlich immer umsonst, ob es sie irgendwo gratis gibt weiß ich nicht...
Ernest, Du bist manchmal so abgrundtief böse....:D

Und daß Du wiederum behauptest, daß wir (wenn es da überhaupt eine solche Fraktion gibt) dies nur behaupten würden....
wen wundert's...:D

BUJUN
26-10-2016, 08:20

Nicht zu fassen !

Ausgangsposition / Kontakt

LT nimmt den Arm weg und erklärt ...

und der Demopartner müsste sofort den LT umhauen weil der den
Weg frei gemacht hat.

Steht aber niergendwo dass ChiSao leicht zu verstehen ist :mad:

BUJUN
26-10-2016, 08:22
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQXoZf6f3pkOesj4KwWvejOxaeNVAqrX tQyuQn6sjtkLZF9EXrpMw

Ellbogen tief wie verrückt !

Und keinesfalls die Schulter heben !

Aber grimmig gucken !

Welch Elend :mad:

BUJUN
26-10-2016, 08:23
wie beantwortet das meine frage?

Ob du das wirklich lernen willst - von Leuten die es von Leuten
gelernt haben ... die es falsch machen ???

BUJUN
26-10-2016, 08:25
Immer wieder schön, erst einlullen und dann plötzlich mit 150 % nach vorne ud noch 33 Aktionen anschießen.....diese atemberaubende Kontrolle...:devil::ironie:

Du bist ja auch ein germanischer Riese mit entsprechende Kräften - und
könntest einfach ruhig stehen bleiben ... und der arme LT müht und müht sich ...

BUJUN
26-10-2016, 08:29
Wusste nicht, dass wir VT ler eine Fraktionsdiskussion hatten und dann diese Aussage als Ergebnis hier eingereicht haben. Habe ich wohl verpennt. :D
Wobei die Aussage natürlich richtig ist. ;):D:D

Die "VT-Partei" hat un mal weniger Anhänger / WÄHLER wie die "LT-Partei"

Wenn's darum ginge - was es nicht tut :)

Huangshan
26-10-2016, 08:42
nukeone :

danke, muss ich mir mal angucken, tip für Berlin bzgl schule? wofür ist es dann da?

Kurz:

Mach ein Probetraining in einer VT Schule.

Alles andere ist graue Theorie und Rumgelaber .

Kaybee
26-10-2016, 10:32
:halbyeaha

@BUJUN: :gewicht::bang::teufling:

Gern in der EWTO
26-10-2016, 11:11
Alles andere ist graue Theorie und Rumgelaber .

Klar, der Kopplin labert Dich nur theoretisch voll :sport069: :D

BerlinJ
26-10-2016, 11:43

Here you go:

Ving Tsun in Berlin nach Wong Shun Leung / Philipp Bayer (http://jinlong-ev.de/kampfkuenste/ving-tsun/)

fang_an
26-10-2016, 11:55
interessante erkenntniskette: da fragt einer nach LT, WT, KRK, sektionen, usw. nach und am schluss kommt raus dass er ins VT gehen soll.

man könnte noch einen drauflegen: geh ins boxen!

Huangshan
26-10-2016, 12:07
Nun für die einen sind chinesische Kampfmethoden ein praktisches Handwerk für andere mittlerweile ein akademisches Fach.

nukeone hat sich am Ende so wie ich es gelesen habe u.a. für das VT chi sao interessiert.

nukeone
26-10-2016, 20:57
Ob du das wirklich lernen willst - von Leuten die es von Leuten
gelernt haben ... die es falsch machen ???

ja!

nukeone
26-10-2016, 20:58
Here you go:

Ving Tsun in Berlin nach Wong Shun Leung / Philipp Bayer (http://jinlong-ev.de/kampfkuenste/ving-tsun/)

aha, den kenn ich noch von der etwa, netter msn, ich geh mal hin... bin aber viel stärker... hahaha

nukeone
26-10-2016, 20:58
interessante erkenntniskette: da fragt einer nach LT, WT, KRK, sektionen, usw. nach und am schluss kommt raus dass er ins VT gehen soll.

man könnte noch einen drauflegen: geh ins boxen!

Boxen langweilt mich aber gerade....

nukeone
26-10-2016, 21:02
ich find das etwa chisao , so woe wir es damals gemacht haben, total angenehm, so als lockers Speichen, hat mir viel spass gemacht und mich schön entspannt....

dass war so meine Idee, dass ich es gerne machen würde aber ohne fies viel geld abzudrücken

was ich jetzt bei den vt sehe, klar schön kämpferisch, sicherlich effektiver für hauerei.... aber da mangelt es mir eigentlich nicht...das hab ich bei den dogbrothers genug gehabt, ich will nur gemütlich stricken

fang_an
27-10-2016, 07:15
nun ist chi sao nicht gleich chi sao. hier wurden schon ein paar unterschiede erwähnt. lass uns grob unterscheiden zwischen:
a. drill & konditionierung chi sao (z.B. sektionen)
b. vorwärtsdruck & schnelle reaktion chi sao (z.B. VT)
c. fühl chi sao (fast wie Push-Hands)
was du willst ist wohl entspanntes arm-schach. da bist du entweder mit a., so wie du vermutet hast, in WT, oder freie WT-schule bedient oder mit c., und das findest du in einigen Tai Chi, Baqua, oder sonstiges IMA-schulen.

edit: sonst halt die FMA drills, aber das kennst du sicherlich schon.

hand-werker
27-10-2016, 08:56

Also alles wie immer.

Huangshan
27-10-2016, 09:09
nukeone:

Also wenn es dir um klebende,schiebene....Handübungen geht,

die findest du in vieeelen Gong Fu stilen und auch im Okinawa Karate oder Silat.....

ich will nur gemütlich stricken

Da währen VHS-Taiji Kurse vielleicht eine Option?

Dort werden auch Strickkurse nebenbei angeboten.;)

https://www.youtube.com/watch?v=bl8g0ov-824

nukeone
27-10-2016, 16:25
https://www.youtube.com/watch?v=bl8g0ov-824[/QUOTE]

ist schon etwas kinky ihre art, macht mich schon etwas geil auf stricken

nukeone
27-10-2016, 16:26
und ja

fukking ltwt sektionen will ich, und ja, für umsonst in Berlin, nur Monatsbeitrag....
nix sonst, max privattraining...

angHell
27-10-2016, 16:37
Keine Ahnung wie die drauf sind, letztlich hat doch hier mal wieder einer Werbung für SV für jedermann gemacht, die sind mit dem freien WC (WT) Projekt verbunden:

Freies Wing Chun Projekt – Berlin (http://wingchunprojektberlin.de/)

SFJ Wing Chun Berlin - Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://sfj-wing-chun-berlin.de/SFJ/)

Die würde ich mal fragen, oder hier mal nach Trainingspartnern suchen, wird doch in Berlin sicher welche geben, die da Bock drauf haben, zusätzlich oder zum Erhalt....

wingchunmachtfreude
27-10-2016, 17:00
allzo - lass es mich zusammenfassen...

du willst "nur so rumspielen", außerdem darf es "fukking" nichts kosten und überhaupt nur so zum "rumstricken"

falls es tatsächlich einen sinn in den sektionen gibt (da gehen die meinungen auseinander, ich mein übrigens schon, aber nur falls richtig verstanden und trainiert, aber dies nur so am rande) bist du der ideale traumschüler, für jeden, der sektionen weitergibt, oder besser gesagt, wenn jemals das alte sinnbild von "perlen vor die säue" angebracht war, dann bei dir...;)

viel spass weiterhin bei der suche :D

Glückskind
27-10-2016, 19:25
@wingchunmachtfreude +1

Irgendwo sind die Ferien hoffentlich bald wieder rum... :rolleyes:

nukeone
27-10-2016, 19:48
allzo - lass es mich zusammenfassen...

du willst "nur so rumspielen", außerdem darf es "fukking" nichts kosten und überhaupt nur so zum "rumstricken"

falls es tatsächlich einen sinn in den sektionen gibt (da gehen die meinungen auseinander, ich mein übrigens schon, aber nur falls richtig verstanden und trainiert, aber dies nur so am rande) bist du der ideale traumschüler, für jeden, der sektionen weitergibt, oder besser gesagt, wenn jemals das alte sinnbild von "perlen vor die säue" angebracht war, dann bei dir...;)

viel spass weiterhin bei der suche :D

muss man im boxen den jab kaufen für 350 euro

ich bin ein Traum, für jeden, hast du schnell erfasst,*Edit*

wingchunmachtfreude
27-10-2016, 21:07
X

Kaybee
27-10-2016, 21:40
@nukeone: Derartige persönliche Anmachen sind bitte zu unterlassen!

WT-Herb
28-10-2016, 10:56
und ja

fukking ltwt sektionen will ich, und ja, für umsonst in Berlin, nur Monatsbeitrag....
nix sonst, max privattraining...Wofür willst Du die Sektionen "haben"? Sie nützen Dir doch gar nix, wenn Du keinen Trainingspartner hast, der Dir die dazu NOTWENDIGEN Impulse gibt, damit die "angedachten" Bewegungen im Sinne des Ablaufs einer Sektion entstehen. Durch bloßen Besitz der Abläufe lernst Du erst einmal gar nichts, außer eine Art Bewegungstanz ohne entsprechenden Zweck. - Genau das ist das Grund für die Einführung des ReakTsuns gewesen, weil Leute die Sektionen nur um Selbstzweck "besitzen" wollten.

Ernest Dale Jr.
28-10-2016, 12:44
Wofür willst Du die Sektionen "haben"? Sie nützen Dir doch gar nix... Durch bloßen Besitz der Abläufe lernst Du erst einmal gar nichts, außer eine Art Bewegungstanz ohne entsprechenden Zweck. - Genau das ist das Grund für die Einführung des ReakTsuns gewesen, weil Leute die Sektionen nur um Selbstzweck "besitzen" wollten.

wie kann den sowas jahrelang von statten gehen, obwohl es doch angeblich eine hochgelobte qualitätssicherung geben soll? hat diese total versagt, oder war es vielleicht sogar erwünscht, weil ordentlich die kasse geklingelt hat durch den sektionsverkauf?

und als dann zuviele "Leute" (wer sind eigentlich "leute"? ewto`ler?) die sektionen zum verkauf anboten und das geschäft nicht mehr rentabel genug war, viel auf einmal auf das hier gehörig was schief läuft?

da muß man schon reichlich naiv sein um solche schönrederei zu schlucken.

verständlich dass WT-Herb nicht mehr offiziell mit der ewto in verbindung gebracht werden will und diese verleugnet. wäre mir auch peinlich, sowas ernsthaft rechtfertigen zu wollen.

Schattengewächs
28-10-2016, 13:23
Sehe ich wie Ernest ...

Genau das ist das Grund für die Einführung des ReakTsuns gewesen, weil Leute die Sektionen nur um Selbstzweck "besitzen" wollten.

Die Leier von den "Sektionstänzen"...

Erklärst du mir warum durch das ReakTsun , der Selbstzweck wie du es nennst aufgelöst werden soll .

Ist mir nämlich nicht klar , da auch hier ein vorgefertigter Inhalt gestellt wird und als "solches wiedererkannt " werden will , was dann ein quasi ein "Abspulen von Bewegungen" prädestinieren würde .

Glückskind
28-10-2016, 14:39
Es wäre ja auch zu viel verlangt wenn man die hochgelobte Qualitätssicherung
mal ernsthaft angewendet hätte und den Leuten (also denen die gerade in der
EWTO sind) deutlichst klar gemacht hätte das sie die Sektionen gewissenhaft
üben und dabei nicht in sinnlose Partnertänze verfallen sollen...

Aber so ist das halt mit Kampfkunstkaufleuten: man lässt die (zahlende) Masse
machen und entwickelt dann noch was Neues das sich schick verkaufen lässt
damit sie wenigstens in etwa das machen was die Stiloberhäuptlinge im Sinn
haben...

WT-Herb
28-10-2016, 20:51
Erklärst du mir warum durch das ReakTsun , der Selbstzweck wie du es nennst aufgelöst werden soll .

Ist mir nämlich nicht klar , da auch hier ein vorgefertigter Inhalt gestellt wird und als "solches wiedererkannt " werden will , was dann ein quasi ein "Abspulen von Bewegungen" prädestinieren würde .Kann Dir auch nicht klar sein, wenn Du ReakTsun nicht gelernt hast. Aber das Prinzip des ReakTsun ist nichts Anderes, als das in allen ChiSao-Übungen, nur das hier nicht ein vorgefertigter Ablauf die Bewegung bestimmt, sondern Bewegungen einen Ablauf ergeben, der von den Zuständen im Kontaktpunkt terminiert ist. Das heißt: Bei identisch äußerer "Form" aber verändertem Zustand der Kräfte und deren Linien im Kontaktpunkt ergibt dies eine diesen Zuständen entsprechend andere Folgebewegung. Der "Impulsgeber" ist relativ frei in der Bestimmung seines "Inputs", der Reagierende MUSS entsprechend richtig reagieren. Dies als Grundlage genommen für die Sektionen ergibt ein deutlich besseres Verständnis des Sinn und Zwecks und folglich ein zielgerechtes Üben. SO kann aus den Sektionen auch jede Menge Übungsmaterial für das ChiSao-Training entwickelt werden.

WT-Herb
28-10-2016, 20:55
Es wäre ja auch zu viel verlangt...
Aber so ist das halt mit Kampfkunstkaufleuten: ...Naja, wenn alle Lehrer auch regelmäßig zum Training kommen würden und sich nicht in ihren Höhlen (Schulen) einnisten, wie eine brütend Henne und dieses nicht mehr verlassen wollen, würde ihnen die Qualitätssicherung helfen. Würde man sie dazu vergattern, jeden Monat zwei/drei Privatstunden bei ihrem Meister zu nehmen, wäre aber gerade hier das Geschrei groß.

Man kann es eben nicht allen recht machen.

1789
28-10-2016, 21:08
Kann Dir auch nicht klar sein, wenn Du ReakTsun nicht gelernt hast. Aber das Prinzip des ReakTsun ist nichts Anderes, als das in allen ChiSao-Übungen, nur das hier nicht ein vorgefertigter Ablauf die Bewegung bestimmt, sondern Bewegungen einen Ablauf ergeben, der von den Zuständen im Kontaktpunkt terminiert ist. Das heißt: Bei identisch äußerer "Form" aber verändertem Zustand der Kräfte und deren Linien im Kontaktpunkt ergibt dies eine diesen Zuständen entsprechend andere Folgebewegung. Der "Impulsgeber" ist relativ frei in der Bestimmung seines "Inputs", der Reagierende MUSS entsprechend richtig reagieren. Dies als Grundlage genommen für die Sektionen ergibt ein deutlich besseres Verständnis des Sinn und Zwecks und folglich ein zielgerechtes Üben. SO kann aus den Sektionen auch jede Menge Übungsmaterial für das ChiSao-Training entwickelt werden.

o.k lieber wt herb,ich habe reak tsun auch nie gelernt. nur hatte ich im privatunterricht jemanden ,der extrem viel wert auf ich sag mal so 4-6"grundreaktionen" gelegt hat.das hat er dauernd trainiert mit abnehmendem druck.viele andere hätten diesen "scheiss" nicht mitgemacht und dafür auch noch gut viel kohle abgedrückt.....
nach 1jahr privattraining auf diese art und weise (und viel freiem chi sao auf dieser basis) wusste(fühlte) ich allerdings ,was mir dieses training gebracht hatte....
der effekt hält bis heute an !!
wobei ich für meine eigenen schülern noch
wesentlich effektivere methoden des chi sao trainings nach w und t gefunden habe.(egal ob du das glaubst oder nicht...auch andere menschen haben ein gehirn und benutzen dies)
das liegt übrigens darin begründet,dass mein ziel immer war, noch bessere und noch bessere trainingspartner für mich selbst zu erschaffen....
du denkst also ausser mit reak tsun kommt man nicht zu diesen ergebnissen ????

achtung ich übersetze jetzt mal deinen ganzen obigen kryptischen text in eine form ,die die allgemeinheit auch versteht:
------------------------------------------------------------------------
es gibt auf jede(auch minimalste) bewegung im w und t NUR EINE einzige richtige antwort-bewegung.
-----------------------------------------------------------------------

p.s. und wenn man das alles ordentlich umsetzt und mantrifft auf leute ,die ahnung von zentrallinien,struktur und winkel haben ,fällt dieses ganze gebilde erst mal wieder ein....solange bis man selbst auch struktur,verständniss für winkel und zentrallinien entwickelt hat. ERST DANN kann man anfangen dies alles gaaanz langsam wieder zu nutzen ;)

Schattengewächs
28-10-2016, 22:44
Hi Herb ...ReakTsun hat sehr wohl einen vorgefertigten Ablauf...hier von Schäfer´s Seite (http://www.nwto.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=377&Itemid=199&lang=de) , er spricht selbst von Routinen ... es ist also weiterhin Tür und Tor offen für Partnetänze .

Der "Impulsgeber" ist relativ frei in der Bestimmung seines "Inputs", der Reagierende MUSS entsprechend richtig reagieren.

Und das geht nicht , wenn man die Leute dann ihr Stuff einfach frei machen läßt ? ... also wenn wir die Arme rollen und ich dich frei Angreife müßten wir doch eigentlich genau das trainieren , oder ?

Ernest Dale Jr.
28-10-2016, 22:54
Naja, wenn alle Lehrer auch regelmäßig zum Training kommen würden und sich nicht in ihren Höhlen (Schulen) einnisten, wie eine brütend Henne und dieses nicht mehr verlassen wollen, würde ihnen die Qualitätssicherung helfen.

:ups: oh je, qualitätssicherung ist also auch nur eine weitere werbelüge...

WT-Herb
29-10-2016, 04:07
:ups: oh je, qualitätssicherung ist also auch nur eine weitere werbelüge...Nö, ganz und gar nicht. Wer aber nicht daran teil nimmt, muss damit rechnen, von den eigenen Leuten überholt zu werden.

WT-Herb
29-10-2016, 04:35
Hi Herb ...ReakTsun hat sehr wohl einen vorgefertigten Ablauf...hier von Schäfer´s Seite (http://www.nwto.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=377&Itemid=199&lang=de) , er spricht selbst von Routinen ... es ist also weiterhin Tür und Tor offen für Partnetänze .Oh nein, ganz und gar nicht - ginge mit diesen Übungen auch gar nicht. Mit Routine ist hier die Wiederholung gemeint, bezogen auf das Üben der Wahrnehmung, der Achtsamkeit aufs Detail und auf das Ganze. Diese Routinen finden zwar auf bestimmten Bewegungsachsen statt, führen aber weg von jeglichem Automatismus hin zum Tatsächlichen des Augenblicks. In jeder Phase eines bestehenden Kontaktes ist die tatsächliche Wahrnehmung des Zustandes gefordert. Nur dieser bestimmt das Fortsetzen der Bewegung. Man darf hierbei nie zu lange in einer "bestimmten" Übung verbleiben, auf keinen Fall sich "an die Übung" gewöhnen. Man muss sich an das Wahrnehmen gewöhnen.

wenn wir die Arme rollen und ich dich frei Angreife müßten wir doch eigentlich genau das trainieren , oder ?Nein.... weil schon das "freie Rollen" ein Fehler in sich ist, nicht durch den Zustand im Kontaktpunkt bestimmt, sondern durch "Absprache" eines vor(weg)gegebenen Bewegungsablaufes. Mit dieser Art des Rollens in Sektionsabläufe einzusteigen erzeugt doch genau das Problem, dann Sektionen zum Selbstzweck werden. PonSao richtig trainiert führt nicht zum "freien Rollen".

Es geht im ChiSao-Training auch (noch) gar nicht um freie Angriffe, sondern erst einmal um die Wahrnehmung des eigenen Körpers in VERBINDUNG mit dem des Gegners und darum, wie jede Veränderung von Kraft und Kraftrichtung, Bewegung, Druck und Zug sich auf das eigene Bewegen auswirken und wie daraufhin der eigene Körper so geschult wird, in jedem Augenblick energetisch voll zu sein, kein Lücken, Einbrüche zu bilden, in denen der Andere einstoßen könnte und darum, bei dem Anderen diese Brüche zu erzeugen. Das ist ein komplexer Vorgang der durch tanzmäßiges Abspulen vorgegebener Bewegung nicht zu erreichen ist. Die Sektionen sind nur so eine Art Wörterbuch/Nachschlagewerk, in das man hineinschauen kann, um daraus Sätze zu bilden, mit denen man genau das übt, was für ChiSao-Fähig- und Fertigkeiten notwendig ist.

WT-Herb
29-10-2016, 04:59
du denkst also ausser mit reak tsun kommt man nicht zu diesen ergebnissen ????Oh nein, das denke ich nicht. ReakTsun ist auch nur EINE Übung. Man kann ChiSao auf sehr verschiedenen Ebenen erlernen und muss es auch auf verschiedene Art und Weise trainieren. RICHTIG trainiert führen auch die Sektionen zum Ziel, auch andere ChiSao-Übungen. ReakTsun ist nur eben eine Methode, die bestimmte Fehler von vornherein ausschließt und das Arbeiten mit anderen ChiSao-Übungen deutlich besser macht.

------------------------------------------------------------------------
es gibt auf jede(auch minimalste) bewegung im w und t NUR EINE einzige richtige antwort-bewegung.
-----------------------------------------------------------------------Schön wär's... Aber die Wahrheit ist eine andere, denn neben er faktischen Bewegung und deren Richtung spielt auch viel mehr Kraft innerhalb dieser Bewegung eine ganz entscheidende Rolle für die Folgebewegung. Man kann bei identischer Bewegung sehr unterschiedliche Ziele mit seiner Kraft ansteuern. Genau dies bestimmt (ergibt) die daraufhin stattfindende Reaktion (es ist eigentlich keine Reaktion im klassischem Sinne, vielmehr eine durch Kopplung sich ergebende Bewegung, die keiner Entscheidung bedarf, sondern eigene Kräfte, die bestimmte Räume einhalten, bestimmte Linien nicht überqueren etc.)

p.s. und wenn man das alles ordentlich umsetzt und mantrifft auf leute ,die ahnung von zentrallinien,struktur und winkel haben ,fällt dieses ganze gebilde erst mal wieder ein....solange bis man selbst auch struktur,verständniss für winkel und zentrallinien entwickelt hat. ERST DANN kann man anfangen dies alles gaaanz langsam wieder zu nutzen ;)Bestimmt ist das so. Wenn man dann auch noch weiß, welche Linien wichtig sind und wie man sie nutzt, welche Bedeutung bestimmte Räume haben, wie aus der Struktur innere Kräfte frei gesetzt werden und dabei äußere Kräfte entlasten, wenn man (auch) Bewegungen nutzt, die im klassischen WT nicht unbedingt sichtbar sind, dann ergibt sich Erstaunliches.

Little Green Dragon
29-10-2016, 09:46
Stell Dir vor es gibt eine Qualitätssicherung und keiner geht hin.., [emoji3][emoji3]

Schattengewächs
29-10-2016, 10:40
Morgen Herb ...

Oh nein, ganz und gar nicht - ginge mit diesen Übungen auch gar nicht. Mit Routine ist hier die Wiederholung gemeint, bezogen auf das Üben der Wahrnehmung, der Achtsamkeit aufs Detail und auf das Ganze. Diese Routinen finden zwar auf bestimmten Bewegungsachsen statt, führen aber weg von jeglichem Automatismus hin zum Tatsächlichen des Augenblicks. In jeder Phase eines bestehenden Kontaktes ist die tatsächliche Wahrnehmung des Zustandes gefordert. Nur dieser bestimmt das Fortsetzen der Bewegung. Man darf hierbei nie zu lange in einer "bestimmten" Übung verbleiben, auf keinen Fall sich "an die Übung" gewöhnen. Man muss sich an das Wahrnehmen gewöhnen.

ReakTsun soll eine Achtsamskeitübung ?...und weil sie es ist , kann die Routinen in ihr auch nicht als Ablauf verstanden werden , wie man sonst so einen vorgefertigten Ablauf versteht, weil ReakTsun eben mit Achtsamkeit geübt wird , das macht für mich noch weniger Sinn für die Begründung der Einführung dieser Übung , da schon die Landschaft an Büchern über Achtsamkeit zeigt , das die Übung dessen kein spezifisches Vehikel braucht .Ergo könnte man das auch getrost in den Sektionen üben .

Nein.... weil schon das "freie Rollen" ein Fehler in sich ist, nicht durch den Zustand im Kontaktpunkt bestimmt, sondern durch "Absprache" eines vor(weg)gegebenen Bewegungsablaufes. Mit dieser Art des Rollens in Sektionsabläufe einzusteigen erzeugt doch genau das Problem, dann Sektionen zum Selbstzweck werden. PonSao richtig trainiert führt nicht zum "freien Rollen".

Ok , weiß jetzt nicht , ob wir das selbe meinen, was ich meine mit frei rolllen .

Davon ausgegangen , das PoonSao stimmt , kein rumgewische mit den Armen oder sowas , sondern konzentriert auf den Punkt ... hier heraus frei aus dem Reportoir der Sektionen losgelegt , resultiert und das in jeglicher Varianz von Dynamik , soll nicht zum gewünschten Resultat führen , das die Sektionen nicht als abtanzen verstanden werden .

Es geht im ChiSao-Training auch (noch) gar nicht um freie Angriffe, sondern erst einmal um die Wahrnehmung des eigenen Körpers in VERBINDUNG mit dem des Gegners und darum, wie jede Veränderung von Kraft und Kraftrichtung, Bewegung, Druck und Zug sich auf das eigene Bewegen auswirken und wie daraufhin der eigene Körper so geschult wird, in jedem Augenblick energetisch voll zu sein, kein Lücken, Einbrüche zu bilden, in denen der Andere einstoßen könnte und darum, bei dem Anderen diese Brüche zu erzeugen. Das ist ein komplexer Vorgang der durch tanzmäßiges Abspulen vorgegebener Bewegung nicht zu erreichen ist.

Das die Sektionen erstmal koordiniert werden wollen um damit tiefer in die Materie zu kommen , da gebe ich dir recht nur währe das beim ReakTsun nicht anders .

Die Sektionen sind nur so eine Art Wörterbuch/Nachschlagewerk, in das man hineinschauen kann, um daraus Sätze zu bilden, mit denen man genau das übt, was für ChiSao-Fähig- und Fertigkeiten notwendig ist.

Was ist denn über der Notwendigkeit noch "brauchbar"...Achtsamkeit ? ... wie gesagt , für mich macht dieser Mehraufwand an Übung keinen Sinn , weder in der Begründung warum es Eingeführt wurde(Partnertänze) noch in der Methodik worauf es abzielen soll(Achtsamkeit) .

Cam67
29-10-2016, 14:06
ReakTsun ist nur eben eine Methode, die bestimmte Fehler von vornherein ausschließt und das Arbeiten mit anderen ChiSao-Übungen deutlich besser macht.

.

auf deutsch, man kehrt zum Ursprung zurück, um überhaupt erstmal wieder eine sinnvolle Basis für die Sektionen zu bekommen .
alles in Allem vernünftig. warum aber so spät ? ;)

die Chisau
29-10-2016, 14:11
Drei mal mit der Kirche ums Kreuz, und man ist wieder da wo man angefangen hat.
Das Weg ist das Ziel.

openmind
30-10-2016, 18:53
Stell Dir vor es gibt eine Qualitätssicherung und keiner geht hin.., [emoji3][emoji3]

Guten Abend.
Darf man davon ableiten, dass die Qualität somit nicht gesichert ist?

_

Little Green Dragon
30-10-2016, 19:19
Ich würde gewissen Personen einfach mal empfehlen zu googlen was der Begriff "Qualitätssicherung" so im allgemeinen bedeutet.

Gut das in der EWTO Welt alles immer ein bisschen anders ist als im Rest der Welt - daran hat man sich ja schon gewöhnt.

Vielmehr finde ich es fast erschreckend, dass WT-Herb hier so offen zugibt das das interne QM nicht mehr ist als ein Feigenblatt. Aber das erklärt dann auch wie solche Videos wie Ute und Long entstehen können.

BUJUN
31-10-2016, 07:22
Ich würde gewissen Personen einfach mal empfehlen zu googlen was der Begriff "Qualitätssicherung" so im allgemeinen bedeutet.

Gut das in der EWTO Welt alles immer ein bisschen anders ist als im Rest der Welt - daran hat man sich ja schon gewöhnt.

Vielmehr finde ich es fast erschreckend, dass WT-Herb hier so offen zugibt das das interne QM nicht mehr ist als ein Feigenblatt. Aber das erklärt dann auch wie solche Videos wie Ute und Long entstehen können.

Du hast die Demo's Marke Ute/Long immer noch nicht verstanden :p

Glaubst du du kannst Ute und Long -Typen anlocken wenn statt denen
YipMan auf der Bühne 10 Samurai-Karateka tötet ????

Oder jemandem ECHTES PoonSau "verkaufen" wenn der nur duddeln will ( s. TE ) ?

Little Green Dragon
31-10-2016, 08:09
Glaubst du du kannst Ute und Long -Typen anlocken wenn statt denen YipMan auf der Bühne 10 Samurai-Karateka tötet ????

Wenn man Ihnen versichert, dass sie ganz ohne Anstrengung und Aua ganz mühelos auch zu YM werden können - warum nicht? :D

Ich bezog mich eher auf diese Aussage:

Naja, wenn alle Lehrer auch regelmäßig zum Training kommen würden und sich nicht in ihren Höhlen (Schulen) einnisten, wie eine brütend Henne und dieses nicht mehr verlassen wollen, würde ihnen die Qualitätssicherung helfen.

Auf der einen Seite wird damit geworben, dass es eine "Qualitätssicherung" gibt und das man in jeder EWTO Schule ja immer nur total tolles Zeug lernt. In der Praxis sieht es dann so aus, dass es zwar Lehrgänge gibt (die dann die "Qualität" sichern sollen) - ob jemand daran teilnimmt oder nicht ist ihm aber selbst überlassen.

Das ist in etwa so sinnvoll wie eine QM-Prüfstelle am Ende der Produktion einzurichten, dem Hersteller bleibt es aber überlassen ob er mir seine Produkte zur Prüfung vorlegt oder lieber nicht doch gleich sein Zeug ohne Prüfung auf den Markt schmeißt. Und für den Kunden ist dann nicht einmal erkennbar ob es jetzt ein "QM-Produkt" ist oder nicht.

Im Ergebnis passt das zwar dann auch wieder ins Bild - wenn demnächst mal wieder ein WTler eins auf die Mütze bekommt liegt es nicht nur daran, dass er das System nicht verstanden hat, sondern auch daran, dass er in einer Schule unterrichtet wurde bei dem der Lehrer sich wie eine brütende Henne eingenistet hat und nicht zu den Lehrgängen gegangen ist. Entsprechend hat er das neuste vom neuen eben gar nicht lernen können.

Vielleicht mal ein kleiner Tip für die Marketingabteilung der EWTO Zentrale:

Warum nicht ein "Certificate of Excellence in moderner Combatologie" (ähnlich wie bei Tripadvisor) auf jährlicher Basis kreieren?

Das ganze dann in 3 (bis 5 oder 12) Stufen also bronze, silber, gold.

Bronze gibt es für die Teilnahme an 3 kostenpflichtigen Lehrgängen, silber für 5 usw.. Wer dann noch als Lehrer eine festgelegte Anzahl an Privatstunden nimmt bekommt das jeweilige Zertifikat inkl. Lorbeerkranz (oder Doppelmesser alternativ Langstock).

Der Aushang der jeweiligen Zertifikate für die Schulen ist Pflicht (genauso hat man darauf hinzuweisen wenn man kein aktuelles Zertifikat hat).

Dann kann der geneigte Kunde sofort beim betreten der Schule erkennen, ob er es mit einem seriösen Lehrer zu tun hat der die EWTO-QS ernst nimm oder einer brütenden Henne die ihm den Zugang zu den aktuellsten Entwicklungen im WT nie wird zeigen können.

Das sollte die Bereitschaft der Lehrer sich am QS zu beteiligen dann doch drastisch erhöhen und spült ganz nebenbei noch den ein oder anderen Euro in die Kasse.

BUJUN
31-10-2016, 08:32
"Qualitäts-Sicherung" - DIN/ISO-geprüft ???

Bei fertigen Produkten machbar - aber einer riesen Anzahl mehr oder
weniger untalentierter Möchtegern-KungFu-ler ???

Mir reichen bis heute die mir per Urkunde / Graduierung bestätigten "Fähigkeiten",
die ich im Nachhinein schlicht mit 6 / Setzen bewerte.

Das ChiSao-SPIEL - ich war gierig danach - hab's "gekauft" ( Privatunterrichte )
und lt. meinen Lehrern GUT drauf gehabt ( mehr sage ich nicht - sonst wird
wieder gemeckert da ich ja gar nix kann :) ) - und kann sicher heute noch
so reagieren wie mir eingeprägt wurde - nur vorausgesetzt es kommt
"was passendes".

Da nie und nimmer was passendes kommen KANN - wer greift so oberdämlch an ? -
wars letztlich just for fun.

Hat Spaß gemacht !!!

die Chisau
31-10-2016, 12:10
Vielleicht wird hier ja Qualitätssicherung und Linientreue verwechselt? Was wären, denn die Qualitätskriterien? Es genauso zu machen, wie der Chef es vorgibt, weil er es ja wissen muss, denn sonst würde, der ganze Verein Unfug betreiben, mit Ausnahme einiger wenigen, die auf die Qualitätssicherung Pfeifen? Fragen über Fragen.

Little Green Dragon
31-10-2016, 12:35
Was wären, denn die Qualitätskriterien? Es genauso zu machen, wie der Chef es vorgibt...

"Der Qualitätsanspruch der EWTO war von vornherein sehr groß, denn die WT-Schulungsangebote sollten sich europaweit durch ein gleich hohes Niveau auszeichnen. Durch die Entwicklung und konsequente Durchführung eines einheitlichen Graduierungs- und Prüfungssystems ist dieses Ziel erreicht: Alljährlich finden mehrere hundert EWTO-Lehrgänge zur Qualitätssicherung und Anpassung der Technik an aktuelle Erfordernisse statt."

Quelle: EWTO

Paradiso
31-10-2016, 13:03
"Der Qualitätsanspruch der EWTO war von vornherein sehr groß, denn die WT-Schulungsangebote sollten sich europaweit durch ein gleich hohes Niveau auszeichnen. Durch die Entwicklung und konsequente Durchführung eines einheitlichen Graduierungs- und Prüfungssystems ist dieses Ziel erreicht: Alljährlich finden mehrere hundert EWTO-Lehrgänge zur Qualitätssicherung und Anpassung der Technik an aktuelle Erfordernisse statt."

Quelle: EWTO

....."stell dir vor es wird Qualitätssicherung versprochen und jeder geht hin"

Little Green Dragon
31-10-2016, 13:18
....."stell dir vor es wird Qualitätssicherung versprochen und jeder geht hin"

Tja vorstellen kann man sich so einiges...

Aber lt. WT-Herb gibt es ja offenbar genug brütende Hennen die eben nicht zu den (Trainer-)Lehrgängen gehen.

die Chisau
31-10-2016, 13:37
Tja vorstellen kann man sich so einiges...

Aber lt. WT-Herb gibt es ja offenbar genug brütende Hennen die eben nicht zu den (Trainer-)Lehrgängen gehen.

Und selbst wenn, müsste es dann zwangsläufig gut sein?

WT-Herb
01-11-2016, 00:43
Und selbst wenn, müsste es dann zwangsläufig gut sein?Brütende Hennen? Klar, die sind gut.