Vollständige Version anzeigen : Leichter Bandscheibenvorfall
Steinbock
25-10-2016, 19:21
Wer von euch hatte schon einen kleinen Bandscheibenvorfall? Wie sah die Therapie aus, und wie lange hat es gedauert bis ihr wieder trainieren konntet?
Schränkte der Vorfall euch später stark ein, oder ist er vollkommen ausgeheilt?
Danke für die Antworten.
Wer von euch hatte schon einen kleinen Bandscheibenvorfall? Wie sah die Therapie aus, und wie lange hat es gedauert bis ihr wieder trainieren konntet?
Danke für die Antworten.
Hallo Steinbock - auf diese Fragen wird dir wohl keiner eine sinnvolle Antwort geben können...
Dafür sind zu viele Fragen hier "ungeklärt" und ferner lässt sich niemals ein Befund mit dem anderen vergleichen :o
1. Über was für einen Bandscheibenvorfall reden wir? HWS? BWS? LWS?
2. Ist es wirklich ein Banscheiben"vorfall" - oder ist es nur ein Bandscheiben"vorwölbung" (welche häufig auch mal als "kleiner Vorfall" bezeichnet wird)!?
3. Welche Beschwerden sind überhaupt vorhanden?
4. Ist die Bandscheibe tatsächlich verantwortlich für die Beschwerden oder ist es nur das was man "im Bild" sieht?
5. Fragen über Fragen... ;)
Aber in jedem Falle: Gute Besserung!
Mono
gion toji
26-10-2016, 09:28
Es ist immer unterschiedlich - kann man nicht pauschal sagen: ich habe einen in LWS und hab das Grappling dafür komplett an den Nagel gehängt. Mach jetzt nur noch Waffen und Boxen.
Ein Schüler von mir wurde operiert (auch LWS) und hat das Training komplett aufgegeben. Ein anderer hatte einen Bandscheibenvorfall im Hals - hat danach auch komplett aufgehört
Du kannst davon ausgehen, dass es nie ganz weg geht, es kann sich aber soweit bessern, dass du fast normal leben kannst (wenn man das Leben ohne Leute zu slammen als normal bezeichnen kann ;))
Steinbock
26-10-2016, 13:35
War beim Orthopäden wegen Schmerzen in der LWS, Schmerzen die sich auch in den Oberschenkeln und Waden bemerktbar machten. Konnte auch nicht normal Treppenlaufen. Hat sich jetzt auch gebessert, bekomme Tabletten gegen Schmerzen, war heute beim Physio(MT und Fango).Endgültig muss man letztendlich auf das MRT warten.
Der Arzt meinte, es könnte sich sowohl um eine Verwölbung handeln als auch um einen kleinen Vorfall. Ich hab dann gedacht, wenn Vorfall, dann kannst den Sport an den Nagel hängen.
musclesnatch
26-10-2016, 14:11
Danke für die Antworten.
Hatte zwar keinen regelrechten Bandscheibenvorfall, aber 1999/2000 rum schwere Hexenschüsse und Ischias. Konnte da teilweise mehrere Tage nur auf allen Vieren Kriechen (wenn man dann aufs Klo muss, ist ziemlich ätzend!).
Gab dann Schmerzspritzen in den Wirbel rein.
Was wirklich geholfen hat und dafür gesorgt hat, dass ich das Problem bis heute los bin: Kreuzheben! Rückenmuskulatur aufbauen entlastet die Bandscheibe.
Esse quam videri
26-10-2016, 15:47
geht auch ein schwerer:)?
Hab 2 in LWS, davon ist einer ein rezidiv, mache derzeit alles ausser Boden, Boden in ca. 2 Monaten wieder.
habe nichts machen lassen, keine Medis, keine Therapie etc. Hab auch bis auf eine Woche durchgehend trainiert (paar Kraftübungen ausgewechselt, Intensität verringert)
Keinen Kopf machen, auf die Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers vertrauen, so bin ich bisher am besten gefahren.
gruss
Aua, genau mein Thema.
Wer von euch hatte schon einen kleinen Bandscheibenvorfall?
Ich, aber keinen leichten, sondern einen heftigen.
Wie sah die Therapie
Nahezu alles, was die Medizin zu bieten hat (nur noch keine OP). Geholfen hat nichts.
und wie lange hat es gedauert bis ihr wieder trainieren konntet?
Im starken Scherzzustand und Lähmungen (Dauer etwa 1-5 Wochen gar nicht und bei durchschnittlichen Schmerzen (täglich fast durchgehend) angepasste Übungen und Training in der Muckibude und am Sandsack.
Seit knapp 8 Jahren jetzt täglich Bewegungseinschrängungen, mal mehr mal weniger, starke Schmerzen, mal mehr mal weniger und man kann nix machen. Auch jetzt schreibe ich vom Bett aus, da diese Woche (etwa 2-3 Manate im Jahr) krank geschrieben.
In diesem Sinne, achtet auf eure Wirbelsäule bei allen was ihr macht.
Ich hab dann gedacht, wenn Vorfall, dann kannst den Sport an den Nagel hängen.
Diese Aussage ist völliger Blödsinn und lässt sich so auf keinen Fall pauschal sagen ;)
hi Steinbock
keine Ahnung wie es bei dir aussieht, da jeder fall nunmal einzigartig ist.
deshalb ich kann nur von meiner Erfahrung auf Arbeit sprechen.
ich habe nun keine Statistik geführt über die Jahre (ca. 23 ), aber von allen Mitgliedern bei uns, die Vortreibungen und/oder Vorfälle hatten , sind diejenigen welche den Sport an den Nagel hängen mussten, die absolute Ausnahme. das meine ich genau so.
wir hatten auch komplette Fußball-Handball-Volleyballmanschaften , und da wüsste ich nicht einen der mit Sport aufhören musste , nach einem Vorfall.
deswegen, kann man grob sagen , je trainierter vorher , desto besser die Chancen , später wieder komplett oder nah in die Richtung einzusteigen. solange man dadurch lernt hinzuhören und ein mindestmaß an Geduld aufbringt.
das bedeutet nicht daß man deshalb vor einem Rezidiv gefeit wäre , aber auch der Heilungsverlauf ist meist kürzer .
die weitaus größere Anzahl kam mit konservativer Behandlung (also keine OP) aus.
das nur so als Info.
Steinbock
23-11-2016, 14:37
Nix Vorfall, kein Bandscheibenverwölbung. Kein auffälliger Befund vom Radiologen und Neurologen.
Bei mir war die komplette Gesäßmuskelatur und unterer Rücken total verspannt. Auch der Piriformis-oder wie der heisst.
Dank Physio wieder gut in Schuss.
Gott sei Dank.
Kaum zu glauben, das Muskeln solche Schmerzen machen können.
Nix Vorfall, kein Bandscheibenverwölbung. Kein auffälliger Befund vom Radiologen und Neurologen.
Bei mir war die komplette Gesäßmuskelatur und unterer Rücken total verspannt. Auch der Piriformis-oder wie der heisst.
Gott sei Dank.
Dann Gratulation. das ist ja wohl noch die günstigste Variante.
Gott sei Dank.
Hast Glück gehabt!
Wundert mich aber, dass der Dok sich deinen Popo nicht angeschaut hat :)
2x drücken, ein Test dann hätte er es wahrscheinlich auch so feststellen können.
Wurde sicher nur geröntgt, anfassen, iih, wo kämen wir da hin.... :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.