Vollständige Version anzeigen : Xiao hao quan Anwendungen
https://youtu.be/9vjtGJ1jS9k
9vjtGJ1jS9k
Glückskind
25-10-2016, 19:55
Nach der Handbefreiung, und das ist immerhin die
erste Anwendung die er zeigt, musste ich abschalten.
Das kann mEn unmöglich gegen jemanden der an körperliche
Arbeit gewöhnt ist und fest zupackt funktionieren.
Nach der Handbefreiung, und das ist immerhin die
erste Anwendung die er zeigt, musste ich abschalten.
Das kann mEn unmöglich gegen jemanden der an körperliche
Arbeit gewöhnt ist und fest zupackt funktionieren.
Er löst gegen den Daumen. Kein noch so durchtrainierter Daumen ist so stark um dich zu halten. Ruckartig und allenfalls mit kurzer Ablenkung durch Kick ans Schienbein. Dann funktioniert das auch für Frauen.
Glückskind
25-10-2016, 20:27
Er löst gegen den Daumen. Kein noch so durchtrainierter Daumen ist so stark um dich zu halten.
Die Argumentation kenne ich durchaus. Die Illusion, derlei könnte klappen ist
während meines Hausbaus irgendwie abhanden gekommen. Der Maurermeister
mit seinen tellergroßen Händen gefolgt vom Dachdeckermeister haben ihr den
Boden unter den Füßen geklaut.
Aber hey, vielleicht gelingt es irgendwann mal jemandem, mir derartige, erfolgreiche
Handbefreiungen von einem schmalen Hemd ausgeführt gegen einen kräftigen & fest
zupackenden Handwerker (o.ä.) zu zeigen. :)
Allerdings: bis zu dem Tag glaube ich weiterhin daran, das es kompletter Blödsinn ist.
T. Stoeppler
25-10-2016, 20:32
Die Anwendungen sind ganz fein, wobei der Mann ja ursprünglich aus dem Silat kommt (ich hab seine Silat Videos mal gesehen - sehr ordentlich).
Wie authentisch das Xiao Hong Quan da ist, weiss ich jetzt auch nicht, aber es zumindest eine recht weit verbreitete Form und die Anwendungen sind Standard.
Die Handbefreiung ist ja technisch jedem bekannt und klappt natürlich ab einem gewissen Grad von Kraftunterschied nicht mehr. Damit muss man halt leben...
Gruss, Thomas
Die Argumentation kenne ich durchaus. Die Illusion, derlei könnte klappen ist
während meines Hausbaus irgendwie abhanden gekommen. Der Maurermeister
mit seinen tellergroßen Händen gefolgt vom Dachdeckermeister haben ihr den
Boden unter den Füßen geklaut.
Aber hey, vielleicht gelingt es irgendwann mal jemandem, mir derartige, erfolgreiche
Handbefreiungen von einem schmalen Hemd ausgeführt gegen einen kräftigen & fest
zupackenden Handwerker (o.ä.) zu zeigen. :)
Allerdings: bis zu dem Tag glaube ich weiterhin daran, das es kompletter Blödsinn ist.
wenn der andere weiss was kommt und Kraft hat , wird es schwierig.
aber wie quitte schon sagt, sobald eine Ablenkung ins Spiel kommt , nimmt das Spannung aus den Händen raus. (des Haltenden )
das kann ein Tritt gegen das Schienbein oder lautes Aufstampfen auf den Boden oder gleich auf einen Fuss ^^, sein, dann sieht es schon wieder anders aus.
wenn du dann noch die Bewegung aus den ganzen Körper (kurze , kräftige Wendung) holst und nicht nur aus den Armen , schaffst auch du das ^^.
teste es mal.
Glückskind
25-10-2016, 21:03
teste es mal.
Danke für die Tipps, werde ich. Für den Anfang kann ich mir ja "Normalkräftige" Übungspartner schnappen (äh, also mich von selbigen schnappen lassen).
Die weiteren Anwendungen habe ich mir jetzt doch angeschaut und finde sie größtenteils auch wesentlich überzeugender.
Ich muss wohl wirklich endlich mal mein "Handbefreiungstrauma" abarbeiten gehen. :o
Danke für die Tipps, werde ich. Für den Anfang kann ich mir ja "Normalkräftige" Übungspartner schnappen (äh, also mich von selbigen schnappen lassen).
Die weiteren Anwendungen habe ich mir jetzt doch angeschaut und finde sie größtenteils auch wesentlich überzeugender.
Ich muss wohl wirklich endlich mal mein "Handbefreiungstrauma" abarbeiten gehen. :o
Qinna üblich wechselt man zügig von einer Bewegung in die andere.
Ist der Gegner zu stark ggf. Ins schlagen treten.
Deswegen ist alles tutti.
Das gezeigte ist eine Möglichkeit . nicht die einzige
WulongCha
26-10-2016, 21:56
O-Ton Augier: Chin-Na ist nur ein Geschenk! Jetzt bitte in einem absolut realistischen Kontext setzen und: nachdenken;)!!! Bedeutet: auch hier: man sollte die Waffenanwendung vordergründig betrachten und danach das SV Chin-Na. der Moderne betrachten, aber nur so als kleine Idee (aka Yi);)!
Natürlich klappt diese Befreiung gegen den Griff. Notfalls würde man mit dem anderen Arm unterstützen. Aber wie weltfremd ist das denn? Warum sollte jemand mein Handgelenk festhalten wollen? Und genau so geht es weiter in dem Video
Warum sollte jemand mein Handgelenk festhalten wollen?
Vielleicht hast du ein Messer in der Hand? ;)
. ....Aber wie weltfremd ist das denn? Warum sollte jemand mein Handgelenk festhalten wollen? Und genau so geht es weiter in dem Video
jetzt wo du es ansprichst Kannix. völlig korrekt.
wie dumm muss man sein ausgerechnet das Universalwerkzeug HAND zum Greifen zu benutzen.
macht doch keiner im Gerangel. noch nie erlebt
da soll es ganze Kampfkünste geben, die das einsetzen. das Greifen .
Judo oder Ringen oder noch verückter Aikido? unfassbar. demnächst gibt es noch Begriffe wie Griffkampf oder so.. einfach nur dämlich.
da soll sogar die Mechanik , welche dahintersteht , funzen um auch den Griff an/zur Waffe (z.b. Lang-oder Kurzstock ) zu unterbinden. ach Schmarrn. niemals......
die Liste liesse sich noch fortsetzen. wann zum Henker bin ich das letze mal
- gewürgt worden ? oder war im Schwitzkasten ?
- oder wollte mich jemand hebeln . hey Moment mal, dazu muss man doch greifen oder ? ach Schwamm drüber .......
- wollte mich jemand werfen, z.b mit Griff am Arm und Rever , grübel, grübel
- oder mein Bein oder Fuss hebeln. verdammt wieder was mit greifen.....
also völlig weltfremde Dinge. mal ehrlich wann paasiert das real , also so richtig real in der Welt. selten bis garnicht. völlig fremd sich mit sowas zu beschäftigen.
am Ende des Tages scheint nur eins so richtig sinnvoll zu sein. also so natürlich und fast schon alltäglich, im Alltag. >>>>>>> 10 Unzen-Ballons über die Hände zu ziehen , dann kommt auch keiner auf so doofe Gedanken wie greifen , und sich kräftig paar auf die Omme zu geben.
yep. das klingt schon viel weltnäher.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.