PDA

Vollständige Version anzeigen : Alarmanlage gesucht



Fry_
27-10-2016, 15:43
Moin moin,
ich such für jemanden eine Alarmanlage, mit der eine Wohnung gesichert werden soll. Ich frage bewusst erstmal hier, denn beim Fachhändler sind die eigenen Interessen nicht 100% deckungsgleich mit den seinen. Das kommt also später.

Es sind neben der Wohnungstür noch zwei Balkone mit jede Menge Fenster dabei, also sind einfache Riegelsicherungen nicht praktikabel. Zumal es eine Mietwohnung ist und den Vermietern alles egal ist, das ganze sollte also wieder rückgängig zu machen sein, eine Anlage die man irgendwann wieder ausbauen und ggf woanders weiter verwenden kann.

Da bleiben also wohl nur Bewegungsmelder und eine Scharf/unscharfschaltung an der Wohnungstür. Idealerweise kontaktlos via RFID am Schlüsselbund oder sowas. Denk ich mir mal.
Kameras etc sind unnötig, einfacher Alarm reicht.

Hat jemand Vorschläge/Erfahrungen ? Vom Prospekt her gibts natürlich tonnenweise Zeug das man raussuchen kann, aber wie sich das im Alltag bewährt ist eine ganz andere Sache. Allein für eine Empfehlung bezüglich Hersteller wär ich schon dankbar.

Little Green Dragon
27-10-2016, 16:00
Budget?

Willi von der Heide
27-10-2016, 16:21
@fry_

Schau doch mal auf der HP der örtlichen Polizeidienststelle. Die bieten auch eine kostenlose Beratung an und kommen auf Wunsch auch ( in zivil, wegen der Nachbarn ) nach Hause. Vor allem sind die unabhängig und kostenlos.

Daß man nicht das billigste Ding aus dem Baumarkt nehmen sollte, ist denke ich selbstverständlich.

Fry_
27-10-2016, 16:22
Budget?

Schwer zu sagen. Sind keine armen Leut. Allerdings Leut, denen man erst klar machen muss dass so was wie Einbrüche nicht nur andere betrifft (ich musste denen erst die alten Einbruchsspuren an der Haustür zeigen). Ich sags mal so, der Komfort ist wichtiger als der Preis.

Willi von der Heide
27-10-2016, 16:25
Sind keine armen Leut. Allerdings Leut, denen man erst klar machen muss dass so was wie Einbrüche nicht nur andere betrifft (ich musste denen erst die alten Einbruchsspuren an der Haustür zeigen). Ich sags mal so, der Komfort ist wichtiger als der Preis.

Dann sollten die sich zuerst einmal mit mechanischer Sicherung beschäftigen. Wenn da schon mal eingebrochen wurde, ist wahrscheinlich das seitdem nichts großartiges unternommen worden.
Oder hat der Vermieter das Schloß X/Y einfach nur gegen das Modell X/Y 1.0 austauschen lassen ? Ein Modell, daß genauso leicht zu knacken ist, wie der Vorgänger ?

http://www.k-einbruch.de/

http://www.zuhause-sicher.de/einbruchschutz-und-brandschutz/

Little Green Dragon
27-10-2016, 16:38
http://m.chip.de/test/Alarmanlage-fuers-Haus-Funk-Alarmanlage-nachruesten_78427974.html

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_kleine_hausanlagen_video_tuerueberwachungen _750.html

Fry_
27-10-2016, 17:30
Dann sollten die sich zuerst einmal mit mechanischer Sicherung beschäftigen. Wenn da schon mal eingebrochen wurde, ist wahrscheinlich das seitdem nichts großartiges unternommen worden....

Mechanische Sicherung scheidet, wie gesagt, aus.

Macabre
27-10-2016, 17:41
Da bleiben also wohl nur Bewegungsmelder und eine Scharf/unscharfschaltung an der Wohnungstür. Idealerweise kontaktlos via RFID am Schlüsselbund oder sowas. Denk ich mir mal.
Kameras etc sind unnötig, einfacher Alarm reicht.



Bewegungsmelder auf dem Balkonen an Licht gekoppelt ist schon mal gut.

Und in die Tür zwei unabhängige hochwertige Schlösser.

Ist eben "low Budget" aber darauf kann man dann ja noch aufbauen.


Und ich persönlich wäre bei der Auswahl der Teile, vom Preis, eher "grosszügig".

Ein Zylinderschloss für 20€ taugt eben einfach nicht.

Fry_
27-10-2016, 17:48
Stimmt, wenn schon draußen das Licht anginge, das wäre wohl auch nicht übel. Das kostet ja auch nix. Und es würde nicht an 200 Euro mehr oder weniger scheitern, eher daran dass die Bedienung, sprich scharf/unscharf schalten zu mühsam ist.
Aber die Türe ... ich dachte an Bewegungssensoren in der Wohnung so daß, egal wo einer her kommt, die Tröte losgeht sofern scharf geschaltet ist. Der ganze App-gesteuerte Kram ist irrelevant, Sollte eher wie ein Auto mit Knopf oder Annäherung (RFID) zu schalten sein.

gast
27-10-2016, 18:00
Allerdings Leut, denen man erst klar machen muss dass so was wie Einbrüche nicht nur andere betrifft (ich musste denen erst die alten Einbruchsspuren an der Haustür zeigen).

Aha die wollen/brauchen also garkeine aber du redest ihnen grad eine ein... :D

Fry_
27-10-2016, 18:09
Aha die wollen/brauchen also garkeine aber du redest ihnen grad eine ein... :D

Ja. Denn ich habe vor meinem geistlichen Auge bereits folgenden Dialog :D :

"Scheiße, alles geklaut oder geschrottet. DU bist doch der Paranoiker, du hättest sagen müssen dass so was passieren wird"
"Ich HABE euch das gesagt. Immer wieder."
"Ja, aber Du hast uns nicht überzeugt"

Ihr wisst doch wie so was läuft. Und es gibt Leute die einem am Herzen liegen, obwohl sie kein ausreichendes Gefühl für Sicherheit haben. Lernen durch Erfahrung scheidet also aus :)

miskotty
27-10-2016, 18:29
Ich mag die lupus sec.
Leicht einzurichten, erweiterbar und abbaubar.
Und wir hatten nur selbst verursachte Fehlalarme :D und preislich im. Rahmen
http://www.lupus-electronics.de/Alarm-Smarthome/?gclid=CjwKEAjwy8bABRD5osXMovTHpmQSJACfZY0Fn_jy-oEEwgzCuID_LGp0p_9Pl9XX3GLQjNQ7AozS0xoCZ1Tw_wcB

miskotty
27-10-2016, 18:33
Bewegungsmelder in familienhäusern sind Quatsch. Das vergisst immer jemand beim nachts pinkeln gehen.

Macabre
27-10-2016, 19:17
Bewegungsmelder sollte man auch nicht an die Alarmanlage anschliessen(Nachbarn :D ) sondern ans Licht/Kamera und/oder ein Tonband mit Zombiehundeknurren.


Edit: Bewegungsmelder muss man nach Installation auch noch zwei bis viermal nachjustieren, manche rufen dafür den Elektriker.

Glückskind
27-10-2016, 19:28
Tonband mit Zombiehundeknurren.

Wäre ein echter Hund eine Option?

(D.h. seitens Mitbewohnern/Nachbarn/Vermieter erlaubt und die Betroffenen
liessen sich dafür begeistern und würden Ihn angemessen behandeln?)

Macabre
27-10-2016, 19:30
Wäre ein echter Hund eine Option?



Klar, aber nicht low budget...:)


Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es @Fry ja darum den "Kunden" zu verbrämen.

Fry_
27-10-2016, 20:06
Bewegungsmelder in familienhäusern sind Quatsch. Das vergisst immer jemand beim nachts pinkeln gehen.

Ja, falls jemand nachts vor die Tür geht, scharf schaltet, und dann zum Pinkeln wieder reinkommt ist das doof. Dass das aber so oft vorkommt wusste ich nicht :D :p

miskotty
27-10-2016, 20:09
Ja, falls jemand nachts vor die Tür geht, scharf schaltet, und dann zum Pinkeln wieder reinkommt ist das doof. Dass das aber so oft vorkommt wusste ich nicht :D :p

Du schaltest die doch auch ein wenn du pennen gehst. Und Bewegungsmelder sind immer die Fehlalarmquelle Nummer 1. dann lieber Fenster und türkontakte und meinetwegen glasbruchmelder.

Fry_
27-10-2016, 20:13
Hund ist natürlich ideal wenn man zuhause ist. Hundeanschaffung scheidet leider aus.
Ich hatte das Szenario "Abwesenheit" im Auge, und jetzt zerbrech ich mir den Kopf was passiert wen bei Anwesenheit eingebrochen wird. Mist.

Aber dafür wäre dann z.B. eine Kette an der Tür und BewegungsmelderLicht auf den Balkonen. So langsam nimmts Gestalt an :)

Fry_
27-10-2016, 20:16
Du schaltest die doch auch ein wenn du pennen gehst....


Nein, das machen nur hässliche Grobiane wie wir so pedantisch.
Nette Leute achten auf sowas nicht, höchstens beim Verlassen der Wohnung. Vermutlich ist es dieses Gottvertrauen, das Leute nett macht ;)

miskotty
27-10-2016, 20:22
Die lupus hätte dann alles was du willst. Scharfschaltung per Fernbedienung oder Chip oder Tastatur. Sämtliche alarmmöglichkeiten(Kontakt, Bewegungsmelder,glasbruch) etc. zu nem guten Preis.
Ansonsten Türschlösser aber bei zusatzschlössern an den Fenstern wird es ohne Löcher bohren schon eng

Fry_
27-10-2016, 20:33
Die lupus hätte dann alles was du willst. Scharfschaltung per Fernbedienung oder Chip oder Tastatur. Sämtliche alarmmöglichkeiten(Kontakt, Bewegungsmelder,glasbruch) etc. zu nem guten Preis.
Ansonsten Türschlösser aber bei zusatzschlössern an den Fenstern wird es ohne Löcher bohren schon eng

Es poppte ja oben sofort ein Werbebanner für Lupus auf, der Einfachheit halber hab ich da drauf geklickt :D
Ja, das Zeug schaut gut konfigurierbar aus. Herstellerfrage geklärt, danke :)

Also Öffnungsmelder an den Fenstern, den Balkontüren und der Wohnungstür.
Was ist wenn man im Sommer ein Fenster offen lässt, kann man den Öffnungsmelder so plazieren dass er Radau auslöst wenn ein gekipptes Fenster aufgebrochen wird ?

miskotty
27-10-2016, 20:39
Es poppte ja oben sofort ein Werbebanner für Lupus auf, der Einfachheit halber hab ich da drauf geklickt :D
Ja, das Zeug schaut gut konfigurierbar aus. Herstellerfrage geklärt, danke :)

Also Öffnungsmelder an den Fenstern, den Balkontüren und der Wohnungstür.
Was ist wenn man im Sommer ein Fenster offen lässt, kann man den Öffnungsmelder so plazieren dass er Radau auslöst wenn ein gekipptes Fenster aufgebrochen wird ?

Klar. Wenn du den Melder unten mittig anbringst. Kippen geht, sobald es ganz geöffnet wird gibt es Alarm.

miskotty
27-10-2016, 20:40
Und bestell auf Amazon.ist billiger als der Hersteller:D

Fry_
27-10-2016, 20:43
Hab mich eben in Lupus verliebt, wegen der Dokumentation. Hier zum Thema "Fernzugriff":

Wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter mit der Bitte Ihren Anschluss auf das "Dual-Stack"-Verfahren umzustellen, damit Sie wieder eine IPv4-Adresse erhalten.
Bei Telekom und KabelBW/Unitymedia geht das problemlos über die jeweilige Hotline.
Bei Kabel Deutschland müssen Sie an Ihr Modem einen Router anschließen und im Kundencenter den "Bridgemodus" aktivieren

Wenn man bedenkt dass ich gestern mit dem Support von Vodafon/Kabel Deutschland gechattet habe der letzteres nicht wusste :D

miskotty
27-10-2016, 20:45
Ich muss nur hinlaufen. Die sind direkt ums eck:D

Soju
28-10-2016, 20:44
In dem Haus das ich im Februar gekauft habe wurde mal eingebrochen. Die Vorbesitzer haben daraufhin die Tuerschloesser gegen welche ausgetauscht die mit 3 Riegeln im Tuerrahmen eingreifen (ist aber immer noch nur ein Schloss). Ausserdem sind die Tuerscharniere staerker und mit schraegen Schrauben befestsigt, macht es schwerer die rauszubrechen. Fesnter haben auch jeweils 3 Riegel, die durch den Griff bewegt werden. Terassentueren sind abschliessbar, so dass man nicht einfach die Scheibe einschlagen kann und von innen aufmachen kann.

Ich hab dann eine relativ einfache Alarmanlage gekauft und installiert. Das sind 2 Bewegungsmelder drinnen und an jeder Tuer ein Oeffnungskontakt. Das ist nicht an einen Sicherheitsdienst angeschlossen. Wenn ausgeloest wird geht eine Sirene los und ich sowie 4 Freunde bekommen eine SMS die besagt dass der Alarm ausgeloest wurde. SMS geht ebenfalls raus wenn der Strom unterbrochen wird (dafuer hat die Anlage dann eine backup Batterie).

Das ganze kann man noch mit Feueralarm ausbauen, sowie so dass man anrufen kann wenn der Alarm ausgeloest wird und denjenigen ueber Pautsprecher auffordern kann sich zu verpissen. Kameras koennen auch installiert werden.

An den Fesntern habe ich keine Oeffnungskontakte. Erstens sind das im ganzen haus Kippfenster (oben eingehaengt, koennen also nur in eine Richtung wegkkippen), bei denen die Oeffnung selber ziemlich eng ist. Und zweitens habe ich immer noch den Bewegungsmelder im Haus und egal von wo man kommt muss man durch dessen Erfassungsfeld.

Garten hat keine Buesche dicht am Haus und Dachfenster habe ich keine.

Das ist nicht perfekt, aber ich fuehl mich OK damit.

Terao
28-10-2016, 21:44
was passiert wen bei Anwesenheit eingebrochen wird.Bei Anwesenheit ist denk ich das Sicherste, das Haus so schnell und unbemerkt wie möglich zu verlassen. Zwei Häuserecken weiter und von da die Polizei alarmieren. Mit bissl Glück bekommen die Einbrecher`s gar nicht mit und werden noch am Tatort erwischt.

Oder man hat ne Armbrust. :D

Schnueffler
29-10-2016, 09:47
Bei Anwesenheit ist denk ich das Sicherste, das Haus so schnell und unbemerkt wie möglich zu verlassen. Zwei Häuserecken weiter und von da die Polizei alarmieren. Mit bissl Glück bekommen die Einbrecher`s gar nicht mit und werden noch am Tatort erwischt.

Oder man hat ne Armbrust. :D

Nen Rabenschnabel!!!

Klaus
29-10-2016, 10:23
Wenn es nicht das Erdgeschoss ist, ist ein Stahlquerbügel vor der Tür schon mal eine grosse Absicherung. Kostet wenig und ist von aussen nicht knackbar, ausser mit schwerem Gerät. Kann man auch verschliessen wenn man schlafen geht, da kommt dann von der Seite auch keiner rein.

Ansonsten elektrische Rolläden vor den Fenstern und auf dem Balkon (falls noch keine da sind), die per Fernbedienung schliessen. Hilft auch gegen heisse Wohnung im Sommer und ist ne echte Erleichterung. Da kommt dann auch keiner rein UND es ist erheblich angenehmer bei 30° Aussentemperatur und starker Sonne.

Das mit dem "geil, Fernsteuerung per Internet!" ist nur halb so geil wenn das brutal schlecht abgesichert ist. Am besten mit nem Server in China über den man sich einloggt. Ein Arbeitskollege von mir hat das alles selbst programmiert mit nem Raspberry Pi als Steuerung, weil er nur Müll gefunden hat. Er steuert das über VPN mit starker Verschlüsselung.

Fry_
29-10-2016, 11:49
...
Das mit dem "geil, Fernsteuerung per Internet!" ist nur halb so geil wenn das brutal schlecht abgesichert ist. Am besten mit nem Server in China über den man sich einloggt....

So was haben in der Regel nur Überwachungsspielzeuge aus dem Kaugummiautomaten bzw vom Lebensmitteldiscounter.
Ich werd das Ding ohnehin nur via VPN ansprechen.

Tori
29-10-2016, 13:49
Wer glaubt, dass er manuelle Sicherungen mit einer Alarmanlage ersetzen kann - der irrt. Sinn macht eigentlich nur beides zusammen. Und Fenster und Türen können auch mit relativ wenig Mitteleinsatz manuell sicherer gemacht werden. Dafür braucht es keine Alarmanlage die u.U. nicht funktioniert oder die keiner hört (oder nicht hören will). Sinn macht eine Alarmanlage zudem nur mit einer Aufschaltung bei der Polizei oder bei einem Sicherheitsdienst.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Profis werden von sowas i.d.R. nicht abgeschreckt, im Gegenteil, es motiviert sie sogar *leider* :o

Gelegenheitsdiebe kann man mit einfachen Alarmanlagen (incl. Licht, Sirene etc.) natürlich u.U. schon abschrecken.

miskotty
29-10-2016, 13:51
Wenn es nicht das Erdgeschoss ist, ist ein Stahlquerbügel vor der Tür schon mal eine grosse Absicherung. Kostet wenig und ist von aussen nicht knackbar, ausser mit schwerem Gerät. Kann man auch verschliessen wenn man schlafen geht, da kommt dann von der Seite auch keiner rein.

Ansonsten elektrische Rolläden vor den Fenstern und auf dem Balkon (falls noch keine da sind), die per Fernbedienung schliessen. Hilft auch gegen heisse Wohnung im Sommer und ist ne echte Erleichterung. Da kommt dann auch keiner rein UND es ist erheblich angenehmer bei 30° Aussentemperatur und starker Sonne.

Das mit dem "geil, Fernsteuerung per Internet!" ist nur halb so geil wenn das brutal schlecht abgesichert ist. Am besten mit nem Server in China über den man sich einloggt. Ein Arbeitskollege von mir hat das alles selbst programmiert mit nem Raspberry Pi als Steuerung, weil er nur Müll gefunden hat. Er steuert das über VPN mit starker Verschlüsselung.

Stahlquerbügel und rollladen dürfte allerdings nicht ohne bauliche Veränderung möglich sein. Gerade die querriegel die von außen abgeschlossen werden können müssen erstmal durch die Tür gebohrt werden. Was natürlich sehr cool ist, aber wenn es der Vermieter nicht will...
Und Rollläden sind auch erst ab einer bestimmten Klasse ein Einbruchhindernis(und dann recht teuer)

miskotty
29-10-2016, 13:57
Wer glaubt, dass er manuelle Sicherungen mit einer Alarmanlage ersetzen kann - der irrt. Sinn macht eigentlich nur beides zusammen. Und Fenster und Türen können auch mit relativ wenig Mitteleinsatz manuell sicherer gemacht werden. Dafür braucht es keine Alarmanlage die u.U. nicht funktioniert oder die keiner hört (oder nicht hören will). Sinn macht eine Alarmanlage zudem nur mit einer Aufschaltung bei der Polizei oder bei einem Sicherheitsdienst.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Profis werden von sowas i.d.R. nicht abgeschreckt, im Gegenteil, es motiviert sie sogar *leider* :o

Gelegenheitsdiebe kann man mit einfachen Alarmanlagen (incl. Licht, Sirene etc.) natürlich u.U. schon abschrecken.

Am besten lässt man sich halt individuell beraten. Auch die besten Schlösser bringen nicht viel, wenn man sie besch... einbaut.oder die billige Balkontür die Sicherung nicht trägt und die Schrauben ausreißen.

Tori
29-10-2016, 14:32
Am besten lässt man sich halt individuell beraten. Auch die besten Schlösser bringen nicht viel, wenn man sie besch... einbaut.oder die billige Balkontür die Sicherung nicht trägt und die Schrauben ausreißen.

:halbyeaha

Fry_
29-10-2016, 15:59
Am besten lässt man sich halt individuell beraten. Auch die besten Schlösser bringen nicht viel, wenn man sie besch... einbaut.oder die billige Balkontür die Sicherung nicht trägt und die Schrauben ausreißen.

Das ohnehin. Aber ich würde mich wundern, wenn das Sicherheitsgewerbe das einzige wäre wo man nicht an nen schlechten Dienstleister geraten kann. Deshalb mach ich mir lieber vorher ein Bild.
Zumal die Lage (Mietwohnung) etwas vertrackt ist. Und die Balkone sind so beschaffen, dass da eine Oma einsteigen kann die ihre Schlüssel vergessen hat. Das Haus liegt hinten am Ende einer langen Einfahrt, dahinter kommt Baumbestand und ne tief liegende Bahnlinie.
Ein Alptraum. Also irgendwas muss passieren. Danke euch erstmal :)

miskotty
29-10-2016, 16:05
Die Polizei berät da ohne Verkaufsdruck. Die haben auch Listen mit Hersteller, vds zertifiziert und können auch entsprechende fachfirmen nennen

miskotty
29-10-2016, 16:10
https://www.einbruchschutzmesse.de/
Passend zum Thema und demnächst auch in ihrer Gegend :D

Franz
29-10-2016, 16:24
Protection one.
Rundum Überwachung mit direkter Ansprache von Eindringlingen.

BUJUN
29-10-2016, 16:44
Mach ein Schild an die Tür:

Einbrecher werden erschossen

Überlebende werden nochmal erschossen

miskotty
29-10-2016, 17:42
Reizgas Alarmanlagen (http://www.obramo-security.de/reizgas-alarmanlagen)
Aktiv werden :D

Klaus
29-10-2016, 22:22
Stimmt, bei mir hat es der Eigentümer selbst gemacht mit dem Stahlbügel, und das ist dann auch ein Teil mit 3cm Stärke und über die ganze Breite ins Mauerwerk. Da kommt man nur mit ner Schneidladung rein, über die Bügel oder über die Tür unten drunter ... Vielleicht war die Wohnung ja mal ein Drogenlabor. :D

Robb
10-11-2016, 14:45
Du schenkst Frauen in deiner Nachbarschaft diese über 60 Jahre sind passende Mini Röcke mit eine Strumpfhose.