PDA

Vollständige Version anzeigen : Roter Reis



Jerry
28-10-2016, 00:51
Hallo,

da ich mich gesünder ernähren möchte, beschäftige ich mich gerade mit der Umstellung meiner Ernährung. Dabei bin ich auf http://www.roterreis.de/ auf roten Reis aufmerksam geworden. Auf der Seite steht, dass der rote Reis wesentlich mehr Nährwerte als Naturreis aufweisen soll. Hat hier schon einmal jemand diesen roten Reis gegessen?

LG

Little Green Dragon
28-10-2016, 06:21
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit beschissener Werbung. Dabei bin ich auf die Seite www.behaltdeineblödenreflinks.de gestoßen.

Gast
28-10-2016, 06:37
Hallo,

editRoter Reis - Inhaltsstoffe, Wirkung und Anwendungen[/url] auf roten Reis aufmerksam geworden. Auf der Seite steht, dass der rote Reis wesentlich mehr Nährwerte als Naturreis aufweisen soll. Hat hier schon einmal jemand diesen roten Reis gegessen?

LG

Die Seite grenzt das Produkt, über das sie informiert (Reis mit roter Schale) einerseits von rot fermentiertem Reis ab, andererseits behauptet sie für den rotschaligen Reis cholesterinsenkende Wirkung und belegt das mit einer Studie, die sich mit rot fermentiertem Reis beschäftigt.
Unten werden dann wieder Kapseln, mit Extrakt aus rot fermentierten Reis verlinkt.
Rot fermentierter Reis ist mittels eines Pilzes hergestellt, der Statine produziert, die für die angegebene cholesterinsenkende Wirkung verantwortlich sind.
Ich kann auf der Seite nicht erkennen, dass der besprochene und verlinkte Reis mit roter Schale mit diesem Pilz behandelt ist.


Eine Abgrenzung des roten Reises gibt es zu Xuezhikang. Der auch Angkak genannte, chinesische Reis, ist rot fermentiert und zählt eigentlich nicht zu den roten Reissorten. Dabei wird ein herkömmlicher, weißer Reis mit dem Pilz Monascus purpureus versetzt, und erhält dadurch seine intensive rote Farbe. Allerdings ist dieser auch die Grundlage diverser Kapseln und Nahrungsergänzungspräparate.
[...]
Als herausragende Wirkung des roten Reis wird er als natürlicher Cholesterinsenker gelobt. Die Studie (Yang CW, Mousa SA. The effect of red yeast rice (Monascus purpureus) in dyslipidemia and other disorders. Complement Ther Med 2012; 20: 466-47) hat ergeben, dass der rote Reis herzschützende und cholesterinsenkende Inhalte hat, die schon nach wenigen Wochen zu einer Senkung des Cholesterinspiegels führen können.


Hervorhebungen von mir

freakyboy
28-10-2016, 07:15
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit beschissener Werbung. Dabei bin ich auf die Seite www.behaltdeineblödenreflinks.de gestoßen.

:rotfltota

eskolinaar
28-10-2016, 09:03
www.behaltdeineblödenreflinks.de geht bei mir nicht auf. Die haben wahrscheinlich vergessen die Domain zu verlängern. Ich gehe gleich mal auf www.meinsuperprovider.de und reserviere sie mir.

Huangshan
28-10-2016, 09:27
Kurz:

Ist gefärbt,fermentiert.

Habe in China schwarzen,grünen,orangen.... Reis gegessen.


Der schwarze Reis z.B. ist eine eigene Sorte.https://en.wikipedia.org/wiki/Black_rice

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Nasi_hitam.jpg/800px-Nasi_hitam.jpg

Gast
28-10-2016, 09:32
Kurz:

Ist einfach gefärbt,fermentiert.


nein, eben nicht, sondern hat eine rotbraune Schale

Huangshan
28-10-2016, 09:43
Aruna: hast recht.

Ja einige Sorten sind gefärbt,fermentiert andere sind natur Sorten.

Gast
28-10-2016, 09:53
Ja einige Sorten sind gefärbt,fermentiert andere sind natur Sorten.

Ja und die cholesterinsenkenden Statine sind nur in den rot fermentierten vorhanden incl. Nebenwirkungen, auch von anderen Inhaltsstoffen.
Vor entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln (aus rot fermentiertem Reis, nicht aus Reis mit lediglich roter Schale) warnt übrigens das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte:

BfArM warnt erneut vor Red Rice-Nahrungsergänzungsmitteln: Produkte ab einer Tagesdosis von 5 mg Monakolin K sind als Arzneimittel einzustufen (http://www.bfarm.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/pm3-2016.html)

Bezeichenderweise preisen einige Vermarkter das als natürliche Alternative zu Arzneimitteln zur Cholesterinsenkung an, dabei wurden letztere aus ersteren entwickelt.
Von einer solchen Seite:


Was die Chinesen schon lange wissen, ist nun auch bei uns bekannt und vor allem wissenschaftlich bestätigt. Der Wirkstoff Monacolin-K aus Rot Fermentiertem Reis wirkt regulierend auf den Cholesterinspiegel. Und das auf völlig natürliche Art und Weise. Die von chemischen Cholesterinblockern (Statinen) bekannten Nebenwirkungen scheinen nicht oder nur sehr abgeschwächt auf.

Hervorhebung von mir

Monacoline aus Pilzen sind unter dem Freinamen Lovostatin (https://de.wikipedia.org/wiki/Lovastatin) als einer der erwähnten "chemischen Cholesterinblockern (Statine)" als Arzneimittel zugelassen.

musclesnatch
28-10-2016, 09:57
Ich bin sicher, kein Chinese hat sich je soviel Gedanken über die Zusammensetzung und Wirkung noch des allerletzten Inhaltstoffes im reis gemacht wie die verkopften Westler. Die essen ihn einfach....

Huangshan
28-10-2016, 10:10
Ergänzend zum Thema:

Vorsicht --- Reis,Tee.... , einige Sorten aus Asien sind mit Pestizieden belastet.

Gast
28-10-2016, 10:16
Ergänzend zum Thema:

Vorsicht vor Reis,Tee.... , einige Sorten aus Asien sind mit Pestizieden belastet.

Einige Reis(produkte) speziell auch mit Arsen (nicht unbedingt nur aus Asien):

Reis und Reisprodukte enthalten viel anorganisches Arsen (http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2015/14/reis_und_reisprodukte_enthalten_viel_anorganisches _arsen-194362.html)


Das BfR empfiehlt, Produkte wie Reiswaffeln oder Reisflocken/Reisbrei nur in Maßen zu konsumieren und mit Produkten, die auf anderen Getreidearten basieren, abzuwechseln. Eltern wird empfohlen, ihre Säuglinge und Kleinkinder nicht ausschließlich mit reisbasierten Getränken wie Reismilch oder Beikost wie Reisbrei zu ernähren.

Huangshan
28-10-2016, 10:31
Aruna:

Danke für die Info!

gast
28-10-2016, 13:43
Ich bin sicher, kein Chinese hat sich je soviel Gedanken über die Zusammensetzung und Wirkung noch des allerletzten Inhaltstoffes im reis gemacht wie die verkopften Westler. Die essen ihn einfach....

Genau, die hocken nur auf ihren Reisfeldern, rauchen Opium, machen Kung Fu und haben keine Wissenschaftler, die sich ihr Hauptgrundnahrungsmittel mal genau ansehen...

musclesnatch
29-10-2016, 09:00
....und haben keine Wissenschaftler, die sich ihr Hauptgrundnahrungsmittel mal genau ansehen...

Die haben sie maximal in den letzten 50 bis 100 Jahren!

OliverT
29-10-2016, 11:52
Und seit wann wird hier im verkopften Westen die Nahrung auf die Zusammensetzung und Wirkung des allerletzten Inhaltstoffes analysiert?