Vollständige Version anzeigen : Trainingspläne für Schmerzresistenz / Mentale Stärke gesucht
Hi Leute,
Ich suche Trainingskonzepte bei denen es explizit auf Mental toughness ankommt, also weitermachen obwohl es unangenehm ist.
Seit ich trainiere, merke ich, dass es mir an mentalem Biss fehlt. Sobald es unangenehm wird, kann ich den Schmerz in den Muskeln schwer aushalten.
Ich habe es schon mit einfach mehr trainieren versucht, aber das bringt keine Fortschritte. Deswegen suche ich nach Workouts, die explizit Mental Toughness erfordern.
Ich denke ich muss sowohl meinen Willen stärken als mich auch desensibilisieren was Schmerz betrifft. Könnt ihr was empfehlen, wo genau das besonders gefordert ist. Ich hatte schon die Idee betont langsam immer wieder stops einzulegen wenn ich in meinem Schmerzbereich komme.
Habt ihr noch Ideen?
Danke für eure Hilfe,
Icecube
dies wird schwer speziell zu trainieren sein, bzw unmöglich sein. das ist alles kopfsache :D
Mal zu ner richtig geilen Domina ?
Könnte was bringen...:D
Mach Burpees - viele, viele Burpees, natürlich mit Liegestütz und Sprung (sind sie zu viel, bist Du zu weich ;)). Versuch mal, 100 Stück in unter 5 Minuten runterzureißen, das ist nicht nur mental ziemlich hart. Alternativ gibt es absteigende Sets (20-19-18....3-2-1 ist der Klassiker, 25-24-23...3-2-1 die verschärfte Version und 30-29-28... 3-2-1 die Profiliga; letzteres sind 465 Burpees, die man idealerweise unter 30 min bewältigen soll) oder das Deck of Death (Beschreibung in meinem Buch auf S. 201).
Beste Grüße
Period.
mach burpees - viele, viele burpees, natürlich mit liegestütz und sprung (sind sie zu viel, bist du zu weich ;)). Versuch mal, 100 stück in unter 5 minuten runterzureißen, das ist nicht nur mental ziemlich hart. .
:d:d:d:d:d
Für mentale Toughness kann ich dir empfehlen:
Bergsprints
Ich kenne nichts wo man sich so dermaßen durchbeißen muss. Funktioniert bei uns sehr gut im Verein.
Sobald es unangenehm wird, kann ich den Schmerz in den Muskeln schwer aushalten.
b56F3fiTqfc
Ich denke ich muss sowohl meinen Willen stärken als mich auch desensibilisieren was Schmerz betrifft. Könnt ihr was empfehlen, wo genau das besonders gefordert ist.
Kraftraining: 10s-Wiederholungen mit einem Gewicht, mit dem Du das 90s bis 120s (also 9 bis 12 Wdh) durchhältst, bis zum Muskelversagen.
Opie_SOA
30-10-2016, 07:05
https://www.t-nation.com/training/tip-take-this-mental-toughness-test
TKD-Dragon
02-11-2016, 09:33
Das ist tatsächlich der einzige Bereich, indem ich CrossFit bzw Freeletics empfehlen würde. Das zielt nämlich genau darauf ab.
War auch das einzige Attribut, was sich bei mir durch CrossFit merklich verbessert hat.
Ansonsten hilft auch noch anstrengendes Sparring.
wer mental zu schwach ist, wird auch anstrengende übungen wie im crossfit nicht alleine durchhalten und kann dies so nicht trainieren.
Der Fritz
02-11-2016, 11:44
Sehe ich auch so.
Also mit einem Kumpel oder Trainer die Sache angehen. Den biss kann man sich mit ´nem Schleifer im Rücken antrainieren.
Sobald es unangenehm wird, kann ich den Schmerz in den Muskeln schwer aushalten.
Was genau ist damit eigentlich gemeint? Die Muskeln schmerzen / zittern / machen zu durch Überlastung, oder geht es wirklich um extern zugefügten physischen Schmerz durch z.B. Sparring.
Kann man Muskeln, die weit über die Belastungsgrenze raus sind und "fertig" sind, wirklich durch mentale Stärke weiter "bei Laune halten"?
einen drill instructor engagieren ;)
Messerjocke2000
03-11-2016, 13:15
Mach Burpees - viele, viele Burpees, natürlich mit Liegestütz und Sprung (sind sie zu viel, bist Du zu weich ;)).
:devil:
Darauf aufbauend:
Aboniere die Trainingspläne von Spartan Race (http://www.spartan.com/en/training/wods/).
Ich habe bei Bedarf auch noch einen Jahrestrainingsplan von denen rumfliegen.
Ja, Burpees und Bergsprints hats da auch. Reichlich.
Und dann als Motivation am besten direkt für ein Rennen (Vorzugsweise Super oder Beast, für den Sprint braucht´s keinen großen Biß) anmelden.:D
Oder alternativ Tough Mudder, Xletix oder Tough Guy.
hand-werker
03-11-2016, 13:33
Kann man Muskeln, die weit über die Belastungsgrenze raus sind und "fertig" sind, wirklich durch mentale Stärke weiter "bei Laune halten"?
Vermutlich nicht. Aber wenn Du glaubst, Du hättest Deine Grenze erreicht, dann bist Du mit ziemlicher Sicherheit noch ein gutes Stück von ihr entfernt. Ein Trainer, der dich schreiend zum weitermachen animiert, kann da noch einiges rausholen.
Was genau ist damit eigentlich gemeint? Die Muskeln schmerzen / zittern / machen zu durch Überlastung, oder geht es wirklich um extern zugefügten physischen Schmerz durch z.B. Sparring.
Danke für die wenigen ernstgemeinten Antworten, ich finde meine Frage durchaus nicht albern und unproduktiv.
Zum Zittern schaffe ich es nicht mal, ich geb schon vorher auf. Es ist wirklich so, Beginner geben auf, bevor das körperliche Limit erreicht ist. Sie geben auf, wenn das mentale Limit in Sicht ist. Ich hab mal Ross Enamait angemailt und er sieht das auch so. Anscheinend braucht man viel Erfahrung bis man gelernt hat, über seine Grenzen zu gehen. Anscheinend wissen Anfänger nicht, was der Körper wirklich an Leistungen bringen kann, nur fehlt uns schlicht die Willenskraft, sich weiter zu pushen.
Außer den Link zu T-Nation gibt es noch andere entsprechende Trainingspläne?
Anscheinend wissen Anfänger nicht, was der Körper wirklich an Leistungen bringen kann, nur fehlt uns schlicht die Willenskraft, sich weiter zu pushen.
Das Problem ist doch, daß dieses pushen wollen von den Leuten selber kommen muss.
Ernst gemeinte Frage: Wie stellst du dir denn vor, plötzlich mit einem anderen Trainingsplan dieses Ziel zu erreichen?
Du musst dir da "einfach" selber weiter in den Hintern treten oder, wie jemand schon vorgeschlagen hat, mit jemand anderem zusammen trainieren, der dich da in der Hinsicht unterstützt - wofür du allerdings auch der Typ sein musst.
Wenn ich persönlich angemault werde funktioniert das zum Beispiel.
Andere zeigen den Maulenden den Vogel oder sind hinterher wochenlang beleidigt.
Ich persönlich zweifle daran, dass Arbeit mit Gewichten im Bereich des Muskelversagens die ideale Form ist, um Willenskraft zu trainieren; es ist nicht mal eine gute Form des Trainings für die lokale Ausdauer, da es die falschen Signale sendet (sobald der Muskel versagt, ist die Qual vorbei). Es gab da auch einiges an Erfahrungsberichten dazu von Leuten die versucht haben, mit klassischem HIT (= Training bis zum Muskelversagen) ihre Kraftausdauerleistung im 100kg Bankdrücktest zu verbessern - und deren Bestleistung dabei GESUNKEN ist. Ich habe im Alter von 16-17 mal mit HIT rumgespielt und betrachte das retrospektiv als verschwendete Zeit - Muskelversagen ist fürn A*sch.
Stattdessen würde ich eine Form der Vorermüdung plädieren - vor dem Gewichtstraining ca. 20 min eine anstrengende Form von Cardio machen (obs jetzt Laufen, Rudern, Fahrrad oder Burpees sind...) bis die Pumpe auf 180 ist und anschließend versuchen, die normalen Leistungen im Gewichtstraining zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Das ist auch kampftechnisch sinnvoller, weil es die Adrenalinreaktion imitieren soll (natürlich sollte man sich im Klaren sein, dass das NICHT der ideale Weg ist, die 1 RM zu verbessern...).
Good luck...
Period.
Das Problem ist doch, daß dieses pushen wollen von den Leuten selber kommen muss.
Ernst gemeinte Frage: Wie stellst du dir denn vor, plötzlich mit einem anderen Trainingsplan dieses Ziel zu erreichen?
beleidigt.
Was ich mir vorstelle sind Trainingspläne bei denen die physische und pychische Belastung so intensiv ist, dass man sich stärker als in normalen Workouts überwinden muss. Du kennst das doch, wenn alles in einem aufgeben schreit. Dieses Gefühl will ich besonders intensiv spüren und dann versuchen trotzdem weiter zu machen.
Ein paar Ideen gibt es ja schon. Zb das Anderthalbfache seiner Bestzahl zu machen wenn auch mit Pausen. Da fühlt sich diese Zahl unglaublich unerreichbar an. Oder man ermüdet sich und macht erst dann den normalen Workout, der dann viel anstrengender ist. Dann kommt es darauf an, irgendwie da erfolgreich zu werden wo man sonst ständig scheitert.
ich glaube so ein navy seal workout bis zur totalen erschöpfung waere das was du suchst, aber ich glaube nicht dass es wirklich etwas hilft. meiner meinung solltest du mal mit einem sportpsychologen zusammenarbeiten.
Opie_SOA
05-11-2016, 13:47
Probier doch mal die Push up Challenge. Körperlich nicht ganz so anstrengend, aber mental fand ich das wirklich sehr fordernd und fies
Dieses Gefühl will ich besonders intensiv spüren und dann versuchen trotzdem weiter zu machen.
Ordentlich aufwärmen und dann Tabatas?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.