Vollständige Version anzeigen : Begrüßungsritual vor dem Training
gibt es eigentlich moderne begrüßungsrituale, die ihr/ eure trainingsgruppe regelmäßig vor und / oder nach dem training durchführt??
ich kenne eigenlich nur das abklatschritual beim grappling als modernes ritual und die traditionellen rituale vor dem TKD , Karate oder Jiu Jitsu Training.
Ich sag meistens "Hallo". Manchmal hebe ich dabei eine Hand zum Gruß oder nicke.
Passion-Kickboxing
01-11-2016, 21:50
Bei uns auch nur die Stndardaufstellung mit der Verbeugung...
Entweder miese Ghettofaust oder ein einfaches "Na du alter Sacke".
jkdberlin
02-11-2016, 07:22
Bei uns gibt es beim Training nur ein gemeinsames Abgrüßen, außer bei Seminaren oder Gasttraining.
Ich sag meistens "Hallo". Manchmal hebe ich dabei eine Hand zum Gruß oder nicke.
:beer:
Karate: Traditionelles An- und Abgrüßen
Muay Thai: Wie im normalen Leben auch
Bei uns im Fechten begrüßen sich eh erstmal alle untereinander wenn sie reinkomme. Wenn das eigentliche Training startet (Aufwärmen macht jeder für sich selbst) sind wie in nem Karatedojo alle auf einer Seite des Raumes aufgestellt, Trainer bzw. Trainingsleiter gegenüber und es wird mit dem standard Fechtergruß (Gehilz bzw. Korb vors Gesicht, dem Gegenüber zunicken und dann die Waffe mit einer Schnittbewegung nach unten bringen) das Training eingeleitet und so auch beendet.
interessant würde ich ein modernes ritual finden, das für moderne kampfsportarten praktiziert werden könnte, aber ähnlich wie das traditionellw ab- und abgrüßen praktiziert wird, also der trainer sagt eine "grußformel" und die schüler antworten oder machen ein "bewegungsritual".
ich persönlich mag das an- und abgrüßen wie in den traditionellen KK und eine allgemeine begrüßung ist mir zu wenig. bei großen gruppen finde ich es auch unpraktisch, wenn der trainer vor dem training alle teilnehmer persönlich begrüßen muss.
interessant würde ich ein modernes ritual finden, das für moderne kampfsportarten praktiziert werden könnte, aber ähnlich wie das traditionellw ab- und abgrüßen praktiziert wird, also der trainer sagt eine "grußformel" und die schüler antworten oder machen ein "bewegungsritual".
Das kenn ich von anderen Historsichen Fechtvereinen, bzw. Vereinsübergrefiende Lehrgängen so, dass man sich aufstellt, entweder gegenüber dem Trainer in einer Reihe, oder als Halbkreis und der Traomer sagt einfach "Guten Morgen/Abend/Schönen Tag" oder etwas in der Richtung und geht vielleich noch kurz auf das volgende Trainingsprogramm ein.
Es ist recht zwanglos, nicht sehr formal und schafft trotzdem diesen rituellen Übergang von lokerer Garderobenatmosphäre zu fokusiertem Training. Mehr als das brauchts denk ich auch gar nicht.
es wäre nicht schlecht, wenn so ähnliche beispiele, abere etwas kreativere ;), gepostet würden.
shohatto
02-11-2016, 14:52
Im Aikido kenne ich es so, dass sich die Schüler(innen) in einer bzw. (bei zu geringer Breite des Dojos) in mehreren Reihen im Seiza mit Gesicht in Richtung Kamiza hinsetzen, wobei aber keine bestimmte Reihenfolge (wie zB nach Dienstalter oder Graduierung) eingehalten wird. Der/die Lehrer(in) setzt sich dann zur Kamiza mit Gesicht in Richtung Schüler(innen) hin, worauf eine nicht all zu lange Phase der Meditation folgt. Nachdem der/die Lehrer(in) die Meditation beendet hat, dreht er/sie sich in Richtung Kamiza, worauf sich alle im Sitzen verbeugen und dreht sich dann wieder in Richtung Schüler(innen), worauf eine weitere Verbeugung folgt. Diese Verbeugung wird oft vom Ausspruch "Onegai shimasu" begleitet, aber zB in meinem Verein ist dies nicht üblich. Die Begrüßungszeremonie kommt ohne jegliche verbale Kommandos aus. Abgrüßen geschieht geanuso, mit dem Unterschied, dass bei der Verbeugung zwischen Lehrer(in) und Schüler(innen) eine verbale Bedankung (deutsch oder japanisch) folgt.
Im Judo und Karate kenne ich die Aufstellung nach Graduierung geordnet, im Iaido nach Dienstalter. Beim Iaido habe ich bisher immer den Gruß zu Shomen/Kamiza, dann zum/zur Lehrer(in), dann zum Schwert erlebt, beim Judo nur zum/zur Lehrer(in), beim Karate eventuell auch zu Shomen. Meistens erfolgt beim Judo und Karate eine kurze Meditation vor dem Gruß zum/zur Lehrer(in). Dabei gibt es (beim Judo und Karate immer, beim Iaido nicht immer) verbale Kommandos, die vom/von der ranghöchsten Schüler(in) ( immer im Judo, manchmal im Karate oder Iaido) bzw. vom/von der Lehrer(in) kommen. Im Judo und Karate gibt es auch noch ein Kommando für das Hinsetzen/Aufstehen am Anfang/Ende der Begrüßung, im Iaido setzt man sich spätestens nach dem Gruß zum Shomen hin. Das Abgrüßen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe beim Iaido aber auch schon öfters eine Begrüßung im Aikido-Stil ohne Kommandos und mit Meditationsphase erlebt. Beim Karate ist mir auch ein junger, sportlich orientierter Lehrer bekannt, der normalerweise eine Aufstellung in einer Reihe im Stehen mit anschließender Verbeugung für ausreichend hält.
Indariel
02-11-2016, 15:25
War ein paar Mal in einem befreundeten Boxverein zum Sparring.
Da war es üblich sich vor dem Trainingsbeginn und nach Trainingsende mit den Händen hinter dem Rücken verschränkt vor dem Trainer aufzustellen. Der Trainer hat dann noch einmal etwas zu Wettkämpfen, zum Training allgemein o.Ä. gesagt. Hatte ein bisschen was vom An- und Abgrüßen in den traditionellen KKs.
Ich kenn das noch früher aus dem Training(Kickboxen) am Ende im Schneidersitz Augen zu machen und ein, zwei Minuten in sich kehren.
Fand ich gut.
Entweder miese Ghettofaust oder ein einfaches "Na du alter Sacke".
Klar Du Jungspund ;)
Hör ich auch immer von Euch Gettokids :p:cool:
Na Du alter Sack? Sag ich dann immer, klar Du Welpe :cool:
Na ja, bei uns läufts halt normal:
Handschlag (Normal oder Gettomäßig :D), freundliches Hallo oder Servus oder frotzeleien wie oben und dann wird sich freundschaftlich und gepflegt auf die Omme gepfeffert :D
Im Karate früher immer am Ende (manchmal auch am Anfang) immer abgrüssen im Seiza. Vermiss ich aber nicht ;)
Sensei immer mit Handschlag und Hallo begrüsst ;)
Der letzte der aus der Kabine auf die Matte kommt fängt an leicht zu knurren.Sobald das alle wahrnehmen,fangen wir leicht an zu bellen,werden dann alle lauter und irgendwann heulen alle wie ein Wolfsrudel auf = fertig
:hammer::cooolll:
Der letzte der aus der Kabine auf die Matte kommt fängt an leicht zu knurren.Sobald das alle wahrnehmen,fangen wir leicht an zu bellen,werden dann alle lauter und irgendwann heulen alle wie ein Wolfsrudel auf = fertig
:hammer::cooolll:
Nicht das gegenseitige Schnüffeln am Hintern vergessen ;)
Little Green Dragon
02-11-2016, 20:08
Ist das Training denn zum heulen oder wie darf man das verstehen?
Ach komm...hab doch mal ein bissel Phantasie,das hat was von Mowgli :D
kann denn noch jemand ein modernes und praktiziertes ritual beschreiben.
Mein Ritual:
Zu Beginn des Trainings:
Wir stellen uns alle im Kreis auf. Der Kreis symbolisiert das Team, die Einheit und die Gleichwertigkeit aller Anwesenden.
Danach verbeugen wir uns alle kurz gleichzeitig voreinander.
Danach beginnt das Training.
Am Ende des Trainings:
Wir stellen uns wiederum im Kreis auf, verbeugen uns, applaudieren kurz für die gebrachte Leistung.
Danach gehe ich linksum und gebe jedem die Hand.
Die Person, die links von mir stand folgt mir dann und so rollt sich die Abgrüssung ab, dass genau jeder jedem einmal die Hand gegeben hat.
Wunderbar und so schön mathematisch. :D
nice. das ist ja ähnlich wie bei einigen mannschaftssportarten vor einem spiel, nur gibt es kein kampfgeschrei oder eine art motivationsspruch.
praktiziert jemand so etwas?
Schnueffler
03-11-2016, 12:33
Im Jiu Jitsu war es ganz klassisch mit abknien der Gürtelreihenfolge und an- bzw. abgrüßen.
Bei den Combatives:
Um den Trainer/Leiter steht man im Halbkreis, Trainer begrüßt kurz alle, erklärt den Plan fürs Training, ruft kurz: "Los geht´s" und beginnt dann an der von seiner Seite aus gesehen linken Seite. Alle Trainierenden haben die linke Hand erhoben, Trainer läuft dran vorbei und schlägt ab und der erste folgt ihm dann, bis alle durch sind. Im Training beim Partnerwechsel, kurzes ShakeHands oder Faust auf auf Faust, bei beginn und Ende, bei Trainingsende selbes Ritual wie zu beginn, nur kein Los gehtßs, sondern ein Das war es für heute.
Punisher-Nukem
05-11-2016, 10:55
Alle Rituale sind Produkt damaliger Zeit, es war nie gedacht dass man sowas wie Tradition starr ohne Veränderung beibehält. Jetzt haben wir auch Produkte unserer Zeit also lasst uns alle ganz normal abgrüßen ohne komische Stellungen und Rituale.
Wer sowas nötig hat, sollte vielleicht nicht in den Kampfsport sondern in eine religiöse Gemeinschaft oder Sekte.
Sprawler
05-11-2016, 12:59
Mein Ritual:
Zu Beginn des Trainings:
Wir stellen uns alle im Kreis auf. Der Kreis symbolisiert das Team, die Einheit und die Gleichwertigkeit aller Anwesenden.
Danach verbeugen wir uns alle kurz gleichzeitig voreinander.
Danach beginnt das Training.
Am Ende des Trainings:
Wir stellen uns wiederum im Kreis auf, verbeugen uns, applaudieren kurz für die gebrachte Leistung.
Danach gehe ich linksum und gebe jedem die Hand.
Die Person, die links von mir stand folgt mir dann und so rollt sich die Abgrüssung ab, dass genau jeder jedem einmal die Hand gegeben hat.
Wunderbar und so schön mathematisch. :D
Am Ende des Training wie beim Kraken ^^
Der Anfang ist eher zwanglos. "Moin", "Hallo", etc.
So ein kleines Ritual am Anfang vermisse ich ehrlich gesagt ein wenig, um ins Training zu kommen. Aber nicht so penibel und traditionell wie im Karate
Filzstift
06-11-2016, 13:38
im BBT: das übliche hinknien vorm soke bild nach rang, diese shinto formel sprechen und klatschen. ähnlich zum abgrüßen. wird auch gerne zum geordneten erklären des heutigen trainingsthemas genutzt
im BJJ: aufstellen nach rang, ein bisschen blöde witze schieben,thema des tages besprechen, kurze verbeugung und los gehts mit aufwärmen. am ende wieder aufstellen, gegebenfalls noch kurze erläuterungen zum training, dann gibt sich jeder die hand und ab in die umkleide zu mehr blöden witzen.
im balintawak: gar nix, aufstellung, basic position und basic striking zum aufwärmen.
kann denn noch jemand ein modernes und praktiziertes ritual beschreiben.
Bei uns im 1.33 (Schwert und Buckler) Training haben wir das "Problem" dass es für diese Zeit keinen überleiferten Gruß gibt und ziemlich sicher noch keinen einheitlcihen. wie den späteren Fechtergruß gab.
Darum stellen sich alle in einer Riehe dem Trainer gegenüber auf, dann wird das Schwert in die Linke Hand zum Buckler dazu genommen, dann nimmt die Rechte den Schildrand, der Buckler wird auf den Kopf gelegt als wärs ein Hut, und dann wird dieser Bucklerhut gezogen, während man sich verbeugt.
Ganz wichtig ist dabei super ernst dreinzuschauen und sich nicht beim wiederaufsetzen des Bucklers eine schmerzhafte Beule zu verpassen. :D
authomas
10-11-2016, 15:18
Sehr geil, wenn wir demnächst mal wieder mehr Schwert/Buckler machen werde ich versuchen, das auch bei uns einzuführen!
Meiner Meinung nach wird gerade das jap. Reiho oftmals einfach nur abgespult, weil mans eben so macht. Da es aber eben eine traditionelle KK ist find ich das nicht schlimm und mehr kann man eben nicht erwarten.
Und irgendwie ist es ja auch seltsam wenn alle beim reinkommen vorher schon Hallo etc gesagt haben und dann noch einmal, weils halt eine jap. KK ist noch Angegrüßt wird. Andererseits schadet es ja auch nicht und als an jap. KKs interessierter sollte man dies auch wissen/diese Tradition pflegen. Und was liegt da näher als es einfach - auch wenns nur ein abspulen ist - im Training zu machen. Und die kurze Meditation finde ich zunehmend als wichtig, das ist für mich inzwischen nicht mehr sinnfrei. Und vielleicht wird der Rest iwann auch mal mehr als reines abspulen sein. Im Endeffekt Reiho gehört in jap. KKs dazu, aber man sollte dieses nicht überbewerten :p
Ich glaub ich würde eher anfangen zu zweifeln ob jemand sauer auf mich ist/der ein unhöflicher Mensch ist/ich ein Fauxpas gemacht habe, wenn er mich vorher ignoriert/nicht Hallo sagt etc., als wenn jemand das Reiho weglässt/nicht richtig ausführt.
Und auch das nach zb ein Jikeiko (wobei mir das so eher nur auf Lehrgängen begegnet ist) mitunter nach den Sonkyo noch einmal zu den Trainingspartner gegangen wird und die Kotefäuste kurz gegeneinander oder ähnliches und nochmal extra so danke gesagt wird. Und dann wenns was zu erwähnen gibt erwähnt wird/darauf aufmerksam gemacht wird.
Eigentlich wird das Bedanken bzw sich nicht einfach so abwenden, ja vorher schon durch das Reiho abgedeck, aber es ist für uns hier eben nicht das selbe und für mich ist inzwischen das Zusätzliche fast wichtiger, als das sinnfrei abgespulte Reiho - es ist ganz blöd gesagt/gesehen, das europäische Reiho nach den Reiho :p
Bei uns im SFA machen wir es so, dass sich jeder der will erst mal mit einer Umarmung, Ghettofaust usw begrüßt. Halt ganz normal...
Wenn das eigentliche Training beginnt, stellen wir uns in einem Kreis und überkreutzen die Hände 2 cm unter dem Bauchnabel, die Augen werden geschlossen. Dabei wird eine Athemtechnik angewendet und versuchen alle Emotionen, Gefühle, Gedanken, Ego usw abzulegen. Dann nimmt einer aus dem Kreis einen tiefen Athemzug (den die anderen hören)und faltet die Hände in einem weiten Bogen vor der Stirn (alle machen mit). Jeder "begrüßt" sich so, durch kurzen Blickkontakt.
Die Begrüßung heist Sembah und macht uns bewusst, das wir alle gleichwertig sind, aus der selben Quelle stammen usw
Danach geht es dann sofort 45min ins condetioning/Yoga😁
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.