Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbst-Promotion

jkdberlin
02-11-2016, 06:41
Bjj Eastern Europe – BJJ Purple Belt Self Promotes Himself To Brown Belt (http://www.bjjee.com/featured/bjj-purple-belt-self-promotes-himself-to-brown-belt/)

Was haltet ihr davon? Insbesondere von seiner Aussage:
"And it’s not Brazilian and it’s not Gracie it’s just jiujitsu. It belongs to all of the people of the world."

* Silverback
02-11-2016, 07:04
...

Was haltet ihr davon? ...

Master Ken lässt grüßen :rolleyes:.
Das Phänomen gibt's nahezu überall - und über die fehlende Außensicht/-objektivität wird da gern schon mal hinweggesehen.

Bodenknuddler
02-11-2016, 08:11
https://www.jiujitsutimes.com/jiu-jitsu-purple-belt-promoted-brown-belt/

Schenkt man dieser Meldung glauben, wurde er im Oktober 2016 erst zum Purple graduiert.

Letztlich kann er sich doch Gürtel umbinden, wie er will. Wahrscheinlich hat er ein dickes Persönlichkeitsproblem.
Wenn dann andere, "echte" Purples und Browns mit seinem ***** die Matte wischen, brauch er sich aber nicht wundern.

Thiloy
02-11-2016, 08:23
Hmmmmm,

schwierig schwierig. Ich finde es hat immer ein negatives geschmäckle wenn die Leute sich selber graduieren... (Siehe Derivate der EWTO - "alles Großmeister")

Schwierig sehe ich es so, dass beim BJJ für mich immernoch so eine Art "Echtheit" hinter den Gürteln steckt und steht. Mal abgesehen von Tunierkämpfern sagen die Gürtelfarben für mich halt noch was aus!

Jemand der sich in einem Bereich etwas eigenes umhängt, sich selbst erhebt, zeugt eher von Profilneurose ... gerade im Umfeld des BJJ .... Er weiss doch welchens Shitstorm das nach sich zieht. Gerade dann, wenn er sich an die Gürtelfarben hält und an die typische BJJ Kleidung. Das führt zu Unmut und Verägerung.

ABER da er sich ja frei von allem bewegt (keine Linie , keine Bilder etc) muss er sich das wohl so überlegt haben.
Er hätte das ja auch nicht aufgenommen wenn er sich sicher gewesen wäre, das er das wirklich WILL und sich bewusst ist, was er da eigentlich gerade macht.

Für mich ein NoGo

Inderst
02-11-2016, 08:53
Dann könnte er einfach auch auf alle Farben verzichten. Konsequent.

Little Green Dragon
02-11-2016, 09:12
Also wenn man sich die Kommentare hier mal durchliest (da scheinen einige den Herren persönlich zu kennen):

https://www.reddit.com/r/bjj/comments/5amhx2/guy_promotes_him_self_to_brown_belt/

ist die Selbstbeförderung wohl nur eins der eher kleineren Probleme die er so mit sich rumträgt.

mst78
02-11-2016, 09:15
Für mich zu komplexe Thematik um darauf eingehen zu können. Hätte selbst in einer ellenlangen Einlassung zuviel pro und contra.
Er ist ebenso in der glücklichen Lage, nach seiner Philosophie zu handeln, aber wie sollen das Anfänger, bei welchen Lehrern, in welcher Linie?
Auch ist mir der Artikel zu kurz gefaßt. Erkenne zu wenig seine wahren/echten Ansichten. Geht es ihm wirklich um Jiu Jiutsu, frei von Linien usw., war die Selbstgraduierung nur eine Provokation um sein Statement zu untermauern oder spielt der Brown Belt doch eine Rolle für ihn?
Zuviel Fragen bleiben offen.
Von den organisatorischen Dingen wie Wettkämpfe, Lernweg der Schüler usw. mal ganz abgesehen.

Zeno Gantner
02-11-2016, 10:55
Also wenn man sich die Kommentare hier mal durchliest (da scheinen einige den Herren persönlich zu kennen):

https://www.reddit.com/r/bjj/comments/5amhx2/guy_promotes_him_self_to_brown_belt/

ist die Selbstbeförderung wohl nur eins der eher kleineren Probleme die er so mit sich rumträgt.

Reaktion von Reddit: Alle Benutzer im BJJ-Subreddit sind momentan als Brown-Belts markiert ;-)

sivispacemparabellum
02-11-2016, 12:12
Geile Lineage: I am brown belt under myself. I am the founder. World-Bjj-Me!
Dann darf er aber auch nur sich selbst Gürtel geben und nicht seinen Schülern.
Das DIY Promo System war geboren.

JudoSambo 88
02-11-2016, 14:04
hmm ist doch nachvollziehbar. ist worljiujiutsu er gibt sich nen braunen, hat vorher halt bei paar leuten jahre trainiert und Graduierungen im japanese jj und purple in bjj. er sagt ja selbt das wjj nicht bjj oder gjj ist.

wie kommt Kano darauf einfach so damals gürtel zu verteilen? wie kommt denn der erste gracie dazu das recht zu haben jemanden zu promoten?

Ihr seht das alles zu eng! Wenn jemand aus wjj bei ibjjf starten will geht's doch eh nicht. sind eh alles geschlossen Systeme /Vereinen /Firmen/Veranstalter mit eigenen Licencen und Zulassungen. Ich finde es ist nachvollziehbar.

aber wen juckts^^

marq
02-11-2016, 14:26
die gracies konnten ja auch nicht zum BJJ blackbelt graduiert werden :;)

Raging Bull
02-11-2016, 14:39
Schwierig sehe ich es so, dass beim BJJ für mich immernoch so eine Art "Echtheit" hinter den Gürteln steckt und steht. Mal abgesehen von Tunierkämpfern sagen die Gürtelfarben für mich halt noch was aus!

Ach....Ist doch auch in Deutschland längst alles in der Auflösung. Da geht das BJJ in den nächsten Jahrzehnten den Weg aller populären Kampfkünste....

hmm ist doch nachvollziehbar. ist worljiujiutsu er gibt sich nen braunen, hat vorher halt bei paar leuten jahre trainiert und Graduierungen im japanese jj und purple in bjj. er sagt ja selbt das wjj nicht bjj oder gjj ist.

wie kommt Kano darauf einfach so damals gürtel zu verteilen? wie kommt denn der erste gracie dazu das recht zu haben jemanden zu promoten?

Ihr seht das alles zu eng! Wenn jemand aus wjj bei ibjjf starten will geht's doch eh nicht. sind eh alles geschlossen Systeme /Vereinen /Firmen/Veranstalter mit eigenen Licencen und Zulassungen. Ich finde es ist nachvollziehbar.

aber wen juckts^^

Seh ich ähnlich.
Wenn Jon Bluming die erste Riege der EWTO mit Gürteln ausstaffiert, wäre das nach den ungeschriebenen BJJ-Promotionsregeln ja quasi nicht angreifbar, da Bluming ohne jede Frage seine Expertise in seinen Gebieten hat, folglich ein legitimer Meister nach seinem Gusto andere Leute promoviert.

Und wir kennen doch alle die ganz legitimen BJJ-Größen, die hinsichtlich der Gürtelvergabe einen schlechten Ruf haben, wo aber jeder aus Anstand schweigt. Da ist es dann halt nicht so n offensichtlicher Bullshit, aber es riecht trotzdem nach Ochsenmist....

Ist halt so. Deswegen ist mir die Graduierung mittlerweile sowas von egal. Von mir aus, soll jeder anziehen, was er will. Ich habe mir noch nie n Gürtel gekauft. Ich glaub, mein Coach weiß das und ich kriege daher zu jeder Promotion den Gürtel gleich mitgeliefert. Den zieh ich dann auch nur aus Anstand an, ansonsten würd ich immer noch weiß tragen. Und wäre keinen Deut schlechter....

Björn Friedrich
02-11-2016, 16:09
Ich würde sagen es gibt genug Leute die ihre Blackbelts nicht wegen ihrer Leistung auf der Matte, sondern aus anderen Gründen bekommen haben.

Von daher ist es eigentlich egal ob nun gekauft oder selbst ernannt, macht auch keinen großen Unterschied:-):-) Das selbst ernannt ist sogar noch ehrlicher:-)

Gast
02-11-2016, 22:07
bitte nicht den ollen kano da mit reinziehen.

der hat das system farbiger gürtel als erster in sein judo und damit in die japanischen kk eingeführt.

allerdings hat er das lediglich als "extrinsische motivation" gesehen (kann man u.a. bei niehaus nachlesen).
UND er hat sich selbst NIE irgend ein farbig gürtelein umgehängt. und sich auch nie von anderen eins umhängen lassen.
sollte man vieleicht berücksichtigen, bevor man meint: "aber der olle kano hat ja auch ...!"
;)

1789
03-11-2016, 17:22
Ach....Ist doch auch in Deutschland längst alles in der Auflösung. Da geht das BJJ in den nächsten Jahrzehnten den Weg aller populären Kampfkünste........

seh ich im moment ganz anders.da gibt es viele "kleine" schulen,die keinen direkten bb haben.das heisst dort bleiben weiss-gurte seeehr lang weiss.und blau gurte seehr lang blau.das hat auswirkungen auf die wettkämpfe.... ;)

Raging Bull
04-11-2016, 09:43
seh ich im moment ganz anders.da gibt es viele "kleine" schulen,die keinen direkten bb haben.das heisst dort bleiben weiss-gurte seeehr lang weiss.und blau gurte seehr lang blau.das hat auswirkungen auf die wettkämpfe.... ;)

Ich seh jetzt den Widerspruch nicht.

Gast
04-11-2016, 10:20
Bjj Eastern Europe – BJJ Purple Belt Self Promotes Himself To Brown Belt (http://www.bjjee.com/featured/bjj-purple-belt-self-promotes-himself-to-brown-belt/)

Was haltet ihr davon? Insbesondere von seiner Aussage:
"And it’s not Brazilian and it’s not Gracie it’s just jiujitsu. It belongs to all of the people of the world."

Warum nicht Schwarzgurt?

BJJ ist garantiert nicht JJ. Von dem her. Dumme Aussage.

SKA-Student
04-11-2016, 10:50
Bei uns wird die (Beinahe-) Selbst-Promotion subtiler gemacht:
Weißgurt meldet sich zB bei nächstem Turnier bei Blau an, schlägt sich tapfer, bekommt dann einige Wochen später Blau. :D

So bereits geschehen, finde ich aber okay.
Ganz einfach weil unserem Gürtel-verleihenden Schwarzgurt-Cheftrainer die Gurtfarben seiner Leute ziemlich egal ist. Deswegen bekommt er manchmal auch den Hinweis seiner Co-Trainer, wenn irgendjemand nun mal unbedingt bunter werden sollte. Oder die Co-Trainer sagen den Leuten, dass sie sich eine Gurtklasse höher anmelden sollen beim nächsten Turnier. Das ist dann fast so wie oben beschrieben.

Flibb
04-11-2016, 11:41
Ich würde sagen es gibt genug Leute die ihre Blackbelts nicht wegen ihrer Leistung auf der Matte, sondern aus anderen Gründen bekommen haben.

Von daher ist es eigentlich egal ob nun gekauft oder selbst ernannt, macht auch keinen großen Unterschied:-):-) Das selbst ernannt ist sogar noch ehrlicher:-)

Wieso hast du dann damals dafür bezahlt?

Björn Friedrich
04-11-2016, 12:51
Ich hab noch nie auch nur einen Cent für eine Prüfung bezahlt und wenn jemand, der mich nicht kennt, weder persönlich, noch sonst irgendwie, dann so eine Aussage trifft, kann man über seine Beweggründe nur spekulieren.......

Thiloy
04-11-2016, 13:19
Ich hab noch nie auch nur einen Cent für eine Prüfung bezahlt und wenn jemand, der mich nicht kennt, weder persönlich, noch sonst irgendwie, dann so eine Aussage trifft, kann man über seine Beweggründe nur spekulieren.......

Wenn deine Aussage stimmt, ist das frech sowas über dich zu behaupten...

Nite
04-11-2016, 14:00
http://www.lovethisgif.com/uploaded_images/12949-Movie-Theater-Theatre-Watching-Tv-Popcorn-Smilie-Smiley-Smilies-....gif

HAZ3
04-11-2016, 14:11
Leute ist echt alles was euch interessiert diese dämliche Gurt frage ?
Scheißt auf so nen Blackbelt,wen interessiert das ?
Gerade in der heutigen Zeit...wie viele haben nen schwarzen Gurt in irgend ner Grappling Disziplin ?
Na Und ?!?! Kämpft doch eh auch kaum einer mehr davon...
Ich hab mehr Respekt vor nem Ultra der sich jedes Wochenende am Acker fetzt als vor den meisten heutigen Blackbelts ;)

Schnueffler
04-11-2016, 14:26
Generell sehe ich es so, dass das BJJ jetzt da angekommen ist, was es in vielen anderen (allen???) mit Graduierungen behafteten KK/KS schon lange gibt.
Ich habe eine Ausbildung bis zu einem gewissen Grad gemacht, meinen 2. Dan noch in einem anerkannten Verband abgelegt, ziehe mich zurück, gründe das Schnüffi-KKB-Jiu-Jitsu, gebe mir den 8. Dan und nenne mich Socke-Hatschi-Great-Grandmaster.

Wenn er jetzt als Braungurt in der entsprechenden Klasse antritt und es auch kann, mein Gott, dann hat er "seine" neue Linie gut verkauft und wird Schüler finden. Verkackt er, war es das wohl für ihn.

1789
04-11-2016, 14:53
Ich seh jetzt den Widerspruch nicht.

ich hatte das so verstanden ,dass du mit "den weg aller populären kampfkünste" meintest,das bjj level in deutschland würde sich(bezogen auf die gurtfarbe) nach unten bewegen.
sorry :)

1789
04-11-2016, 15:03
Bei uns wird die (Beinahe-) Selbst-Promotion subtiler gemacht:
Weißgurt meldet sich zB bei nächstem Turnier bei Blau an, schlägt sich tapfer, bekommt dann einige Wochen später Blau. :D

.

ganz ehrlich ?
genau so finde ich es gut. :)

wenn der weissgurt mitgamen kann, bei den blaugurten,dann soll er doch auch blaugurt werden,oder ?

je nach talent/trainingsfleiss kommt aber der eine wohl schneller dahin als der andere.also von 2-4 jahren scheint da alles drin zu sein.

nur so meine 5 cents......

Tobias Blaschke
05-11-2016, 22:21
Geile Lineage: I am brown belt under myself. I am the founder. World-Bjj-Me!
Dann darf er aber auch nur sich selbst Gürtel geben und nicht seinen Schülern.
Das DIY Promo System war geboren.

Mal eine ketzeriche Frgae: Von wem wurden Carlos und Helio Gracie graduiert? Helio hat nie bei Maeda trainiert. Da steht fest. Auch Carlo wurde von Maeda nie als Schüler bestätigt. Es ist äußerst zweifelhaft, das er über einen längeren Zeitraum von Maeda trainiert wurde. Woher stammen deren JJ-Gürtel?

Es sieht also so aus, als hätten beide keinen oder nur einen schwarzen Judogürtel.

1789
05-11-2016, 22:36
Mal eine ketzeriche Frgae: Von wem wurden Carlos und Helio Gracie graduiert? Helio hat nie bei Maeda trainiert. Da steht fest. Auch Carlo wurde von Maeda nie als Schüler bestätigt. Es ist äußerst zweifelhaft, das er über einen längeren Zeitraum von Maeda trainiert wurde. Woher stammen deren JJ-Gürtel?

Es sieht also so aus, als hätten beide keinen oder nur einen schwarzen Judogürtel.

also wir beziehen uns alle auf das bjj.
richtig ?
und wer ist der erste der bjj trainiert hat ?

...ich geb mal nen kleinen tipp zur logik. maeda war es nicht ,der war zwar der urheber des "gedanken" aber nicht der vater des bjj.(brazilian jiu jitsu)

hoffe man kann mir soweit in meiner logik folgen :)

Droom
06-11-2016, 10:29
Leute ist echt alles was euch interessiert diese dämliche Gurt frage ?
Scheißt auf so nen Blackbelt,wen interessiert das ?
Gerade in der heutigen Zeit...wie viele haben nen schwarzen Gurt in irgend ner Grappling Disziplin ?
Na Und ?!?! Kämpft doch eh auch kaum einer mehr davon...

Bis hier hin gebe ich dir 100% recht (bezogen auf Deutschland).

Ich hab mehr Respekt vor nem Ultra der sich jedes Wochenende am Acker fetzt als vor den meisten heutigen Blackbelts ;)

Die Aussage halte ich hingegen für ziemlichen Unsinn.

1. Ultras sind keine Hooligans!!! Außerdem treffen sie sich nicht vorsätzlich zum Prügeln auf Ackern ---->https://www.welt.de/sport/fussball/article133754316/Was-Hooligans-und-Ultras-voneinander-unterscheidet.html
2. Kann man absolut nicht alle BBs über einen Kamm scheren
3. Sich regelmäßig halb besoffen oder unter Aufputschmitteln mit anderen Arbeitslosen, Rechten und Kriminellen zu prügeln halte ich jetzt nicht für besonders respektables Verhalten ;)

Schnueffler
06-11-2016, 10:44

1. Ultras sind keine Hooligans!!! Außerdem treffen sie sich nicht vorsätzlich zum Prügeln auf Ackern ---->https://www.welt.de/sport/fussball/article133754316/Was-Hooligans-und-Ultras-voneinander-unterscheidet.html
3. Sich regelmäßig halb besoffen oder unter Aufputschmitteln mit anderen Arbeitslosen, Rechten und Kriminellen zu prügeln halte ich jetzt nicht für besonders respektables Verhalten ;)

Oder Linken oder anderen geistig Bemittelten.

Hug n' Roll
06-11-2016, 10:54
Ganz Deiner Meinung. Bis hierhin:

.....mit anderen Arbeitslosen, Rechten und Kriminellen zu prügeln halte ich jetzt nicht für besonders respektables Verhalten ;)

In mehrerlei Hinsicht wäre es hilfreich, Politik und gesellschaftpolitische Aussagen hier rauszuhalten.

1. "rechts" = rechtsradikal = rechtsextrem
und alles zusammen = gewalttätig ist verkürzt und zudem falsch.
2. In der Mehrheit sind Hooligans keineswegs arbeitslos.
3. Dezidiert rechtsextreme Einstellung kommt ohne Zweifel in der Hooliganszene
vor. Gewaltbereite "Fans" gibt es allerdings auch mit linksextremer
Gesinnung (wie z.B. der Fall "Valentin" in Bremen eindrucksvoll zeigt).

Es ist also alles leider etwas komplexer.
-Trotzdem sind wir im Grundsatz einer Meinung. :beer:

Sorry fürs OT!

Zur Sache:
Ich finde, dass sich jeder umhängen sollen darf, was er will. Jeder macht sich eben so gut lächerlich, wie er kann.
Und wenn ein selbstpromovierter BB sich mal nicht blamiert, ist es doch auch gut, weil ja dann keiner danach kräht.

Nur mal zum Nachdenken mein eigener Fall:
Ich hab vor vielen Jahren meinen Judo-BB unter dem DJB/DDK bekommen. Heute hab ich mit dem Verband nichts mehr zu tun, betreibe aber so intensiv Judo, wie lange nicht (u.a. mit enorm viel BJJ-Input um mein Ne waza brauchbarer zu machen). Dazu gebe ich mein Judo weiter mit einer Vereinssparte von knapp 50 Schülern.
Weitere Graduierungen im Judo wird es für mich aber nicht geben. -Wer sollte sie mir verleihen?

OliverT
06-11-2016, 13:58
So lange jemand nach außen kommuniziert das er sich den Gürtel selbst verliehen hat, kann er sich meinetwegen umhängen was er will.

Wenn er versucht eine ordentliche Lineage zu faken wäre das was anderes.

Hug n' Roll
06-11-2016, 14:31
wenn er versucht eine ordentliche lineage zu faken wäre das was anderes.

+1

HAZ3
06-11-2016, 14:59
Bis hier hin gebe ich dir 100% recht (bezogen auf Deutschland).

Dann is es halt Quatsch,aber Du weißt trotzdem was ich meine ;)
Ich meine Leute die sich aus was auch immer für Gründen regelmäßig Boxen.Solche Leute werden nem 08/15 blackbelt mit großer Wahrscheinlichkeit den Po versohlen.Deswegen ist so ein Gurt in meinen Augen absolut nixsagend,außer eben zu bescheinigen dass man rein sportlich gesehen ein Grappler ist.
Nicht mehr und nicht weniger...ob man dann ein Kämpfer wird hängt ganz von einem selber ab und was man macht,bzw ob man Bock hat in nem Ring oder außerhalb zu kömpfen.

Raging Bull
06-11-2016, 19:43
Dann is es halt Quatsch,aber Du weißt trotzdem was ich meine ;)
Ich meine Leute die sich aus was auch immer für Gründen regelmäßig Boxen.Solche Leute werden nem 08/15 blackbelt mit großer Wahrscheinlichkeit den Po versohlen.Deswegen ist so ein Gurt in meinen Augen absolut nixsagend,außer eben zu bescheinigen dass man rein sportlich gesehen ein Grappler ist.
Nicht mehr und nicht weniger...ob man dann ein Kämpfer wird hängt ganz von einem selber ab und was man macht,bzw ob man Bock hat in nem Ring oder außerhalb zu kömpfen.

Ach....das ist auch so ne urbane Legende vom sich heroisch aus lauter Freude ritterlich prügelnden Hooligan... (und bevor jetzt einer die berühmt-berüchtigten Ärzte und Anwälte rauskramt, sollte er mal ne Quellenrecherche betreiben!)

In aller Regel sind das tatsächlich irgendwelche Hohlköpfe, die sich im Rausch in der Masse gegenseitig puschen und dann am liebsten in zahlenmäßig deutlicher Überlegenheit irgendwelche Angehörigen einer Feindbildgruppe attackieren.

One on One sollte der Durchschnitts-Hool selbst für den durchschnittlichen deutschen BB zumindest am Boden kein großes Problem darstellen.

Genau deswegen wurden ja Kampfkünste entwickelt - um sich einen Vorteil gegenüber anderen Gruppierungen, die sich ebenfalls regelmäßig kloppen zu verschaffen.

Kraken
06-11-2016, 19:58
Ach....das ist auch so ne urbane Legende vom sich heroisch aus lauter Freude ritterlich prügelnden Hooligan...

Heroisch eher nicht, aber aus lauter Freude prügeln, das sehe ich schon so an den mir bekannten Feld-Wald-Wiesen-Jüngern.

(und bevor jetzt einer die berühmt-berüchtigten Ärzte und Anwälte rauskramt, sollte er mal ne Quellenrecherche betreiben!)

Lol, die kennen Anwälte höchstens aus Sicht des Kleinten. :D

In aller Regel sind das tatsächlich irgendwelche Hohlköpfe, die sich im Rausch in der Masse gegenseitig puschen und dann am liebsten in zahlenmäßig deutlicher Überlegenheit irgendwelche Angehörigen einer Feindbildgruppe attackieren.

Eine berechtigte Sichtweise, die sich nur schwer widerlegen lässt.

One on One sollte der Durchschnitts-Hool selbst für den durchschnittlichen deutschen BB zumindest am Boden kein großes Problem darstellen.

Mit Sicherheit.

Genau deswegen wurden ja Kampfkünste entwickelt - um sich einen Vorteil gegenüber anderen Gruppierungen, die sich ebenfalls regelmäßig kloppen zu verschaffen.

<3

HAZ3
06-11-2016, 23:48
Mal ein komplett anderes Beispiel aus dem Pro Bereich:

Jemand gestern die Fight Night 98 Dos Anjos vs Ferguson geschaut ?
Ich bin ja ein mega Fan von Tony Ferguson's Style !
Und irgendwie bezeichnend dass sich z.B. Dos Anjos als hoch dekorierter BJJ blackbelt "lediglich" als Grappler ankündigen lässt.In den folgenden 25min wird ihm dann von Ferguson gezeigt wie man im StandUp agieren kann,mit Erfolg denke ich.Finde bis auf Runde 1 hat ihn Ferguson richtig schön zerpflückt + bis auf paar Treffer die auch Dos Anjos landen konnte.
Was mir das wieder zeigt,gutes Grappling kann zu einem Fight gehören und auch ein Faktor sein,muss es aber nicht.Und noch viel wichtiger,es gehört um einiges mehr dazu als ein BB um sich eben auch dieser Materie zu widmen.

All das schreib ich nicht um BB's oder Grappling zu schmälern oder degradieren,Repekt auf jeden Fall für jeden Stil und seine Trainierenden !
Aber Halbgötter oder irgendwas besonderes sind die auch nicht,finde das kommt mir viel zu oft so rüber...;)

@RagingBull
Hatte mich erst verlesen...also am Boden hat ein BB eventuell die edge...das kann sein.Aber ein Hool / Ultra kann skrupelloser sein + es gibt Schläge aus allen Poitionen.Ich kann mit Dingen auf den Hinterkopf einprügeln usw,usw.
Von daher nein,das hat damit nix zutun.In dem Moment kommts auf so viele Faktoren an wenn Dir einer was will,da ist das eventuell nur noch ne ganz ganz kleine edge die Du da hast...
Und bitte kein Fachsimpeln was Hools und was Ultras sind.Kenne hier welche vom Foppes,und denke das kann man schon einordnen.

PS: Und es war sogar Ferguson der glaube ich 2 Mal vom Boden an die Beine attackiert hat bei Dos Anjos :)