Vollständige Version anzeigen : Anwesenheit
jkdberlin
02-11-2016, 10:00
wollte das erst ins Mattenzeit-Thema posten, denke aber, das ist eine eigene Diskussion wert, daher
An alle: kontrolliert / dokumentiert euer Trainer / Instructor die Anwesenheit?
Wenn ja, wie? Liste?
tempestas
02-11-2016, 10:12
Meinst du "nach innen", also für die eigene "Buchhaltung"? Oder "nach außen", d.h. ggf. mit Konsequenzen für die Mitglieder?
Ersteres kenne ich, zweites nicht.
Bei Wettkämpfern mag das anders sein, denn diese vertreten das Gym ja auch quasi nach außen.
Bei Normalos sehe ich da keinen Sinn. Ich bin 33 und versuche mein möglichstes, pünktlich und regelmäßig zum Training zu kommen. Aber das klappt halt nicht immer. Die Zeiten des präzise von 9 - 17h Arbeiten ist für den Großteil der Bevölkerung vorbei. Da brauche ich keinen Trainer, der einen auf Sport-Stasi macht - und zum Glück habe ich die auch nicht.
Meine Trainer wissen, dass ich mich bemühe und wenn es mal später wird, füge ich mich leise und unaufgeregt ins Training ein. Wenn es zu spät wird, sage ich ab und komme nicht, damit keiner gestört wird.
jkdberlin
02-11-2016, 10:29
ich meine es nur nach "innen".
Für sich selbst und seine Organisation im Team/Gym (Promotion etc.)...
Little Green Dragon
02-11-2016, 10:43
Gibt keine "formelle" Kontrolle, nur wer auch Wettkampfambitionen hat sollte so oft anwesend sein, dass der Trainer den Vornamen kennt ;)
Habe eine Zeitlang mal wo mit trainiert wo am Eingang 2 Listen auslagen:
1x für Probetraining - wohl um kontrollieren zu können wer seine drei Freitrainings schon rum hat und
1x für reguläre Mitglieder, da aber jetzt auch keiner sklavisch darauf geachtet hat ob sich jeder auch selbst eingetragen hat oder nicht wollte sich mir der Sinn des Ganzen dabei jetzt auch nicht so richtig erschließen.
Bei uns im BBT wird eine Tabelle geführt wer anwesend war (Probetraining oder Mitglied).
Nur um zu sehen wer seine 5 Probetrainings erreicht hat und abschätzen zu können wann und wen der Trainer prüfen könnte.
so etwas lohnt sich nur, wenn man eine große gruppe trainiert oder die trainingsbeteilung eine rolle spielen soll, um an gurtprüfungen oder wettkämpfen teilzunehmen.
interessenhalber: gibt es einfache elektronische lösungen für die anwesenheitskontrolle ?? zB eine app oder etwas mit einem transponder?
jkdberlin
02-11-2016, 11:57
so etwas lohnt sich nur , wenn man eine große gruppe trainiert oder die trainingsbeteilung eine rolle spielen soll, um an gurtprüfungen oder wettkämpfenteilzunehmen.
PS gibt es elektronische lösungen für die anwesenheitskontrolle ?? zB eine app transponder
Es geht nicht darum, ob es sich lohnt. Und eine App "Transponder"? Die hat was mit GPS zu tun :)
Es geht nicht darum, ob es sich lohnt. Und eine App "Transponder"? Die hat was mit GPS zu tun :) dies war nur meine gleichzeitig ausdrückte meinung :) ich meinte eine app oder etwas mit einem transponder :)
Björn Friedrich
02-11-2016, 13:18
Mir ist das eigentlich komplett egal. Ich biete den qualitativ bestmöglichen Unterricht und ob das jemand war nimmt, oder nicht ist seine Entscheidung.
Grundsätzlich gibt es halt einen inneren Kreis von Leuten mit denen man trainiert und dann gibt es Leute die man halt nur alle paar Wochen sieht und die das alles eher als Unterhaltung ansehen. Ist o.k. ich beurteile das nicht, jeder kann das so machen wie er möchte, ohne das er von mir eine Mahnung kassiert.:-)
Aber klar zu den Leuten die immer da sind, hat man eine komplett andere Beziehung......
Bei uns nur bei Wettkämpfern und da auch nur in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung. Für alle anderen Mitglieder erschließt sich mir nicht ganz der Sinn einer Anwesenheitsliste.
karla.schnikov
02-11-2016, 22:42
da, wo ich trainiere, bekommt jedes Mitglied eine Art Schlüsselanhänger. Der wird beim betreten des Gyms auf nen Gerät gelegt und es ertönt ein Geräusch.
Es wurde im Mitgliedsvertrag garantiert, dass keine personenbezogenen Daten gespeichert werden. Ich denke und hoffe, es geht wirklich nur darum, zu sehen, ob die Person, die gerade gekommen ist, bezahlt hat.
Es ist Freizeit ob die Leute kommen oder nicht ist deren Sache, Hauptsache der Beitrag wird entrichtet damit die regelmäßig erscheinenden Teilnehmer eine Halle haben
Ich habe zwar nichts mit Grappling zu tun, aber die Frage ist ja recht allgemein. Bei uns werden keine Anwesenheitslisten geführt.
Da es ein recht kleines Gym ist sollte es eigentlich so sein, dass man dem Trainer kurz Bescheid gibt, falls man nicht zum Training kommt. Das wird leider nur von den Wenigsten so gemacht.
Filzstift
03-11-2016, 13:40
Im BJJ macht das keiner weil auch der trainer manchmal berufsbedingt an den cotrainer abgeben muss (ist polizist). Für trainingsregelmäßigkeit sind wir selbst verantwortlich, sind ja alle erwachsen.
Im BBT gibts eine liste, der mit der höchsten anwesenheit (außer er hat schon letztes semester gewonnen) bekommt einen 50€ seminargutschein.
Dietrich von Bern
03-11-2016, 14:02
Kundenorientierung ist wahrscheinlich für viele hier ein Fremdwort.
Ich finde so Listen gut, insbesondere wenn mehrere Trainer zu unterschiedlichen Zeiten training geben.
Es kann auch den Horizont erweitern, wenn man versteht WARUM der eine oder andere selten oder nicht mehr kommt.
Wenn man TQM auf das Training anwendet, dann sieht man das anders als der "alte Meister, der eine friss oder stirb/Mentalität" hat.
StaySafe
03-11-2016, 14:18
Zur Frage der Hilfsmittel zur Anwesenheitskontrolle:
Es gibt zur MATOOL Verwaltungssoftware (speziell für Kampfsportschulen) ein Check in System mit Mitgliedskarten und Kartenleser.
Damit kann man nicht nur erfassen wer kommt, sondern kann auch erfassen wer zu welcher Trainingszeit / Einheit kommt. Macht halt Sinn bei großen Studios mit gestaffelten Verträgen / Leistungen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.