Vollständige Version anzeigen : Welche Trainingsmaske?
Hallo.
Ich habe vor, mir eine Trainingsmaske zuzulegen, um meine Lungen zu trainieren:
http://www.mightyfighter.com/wp-content/uploads/training-mask-featured.jpg
Bei Amazon habe ich 3 Produkte gefunden, die teilweise in unterschiedlichen Preisklassen liegen:
Phantom Athletics Training Mask (https://www.amazon.de/Phantom-Athletics-Training-Mask-Trainingsmaske/dp/B01JGLGY26)
Elevation Training Mask (https://www.amazon.de/Training-Mask-Trainingshilfe-Elevation-schwarz/dp/B01EX4FR5G/)
Outerdo Shigaste Training Mask (https://www.amazon.de/SHIGASTE-Atemmaske-Elevation-Anaerobem-H-hentraining/dp/B01GQ09S5K)
Wo sind hier die unterschiede?
Sind die teueren automatisch hochwertiger?
Danke!
Für mich ist die Phantommaske die sinnvollste.
Aus dem Grund, dass ich Sie während der Belastung einstellen kann!!
Das kann ich bei den anderen nicht UND das ist für mich das absolute KO Argument.
Ruderpaule
04-11-2016, 16:34
Habe ebenfalls die Phantom und bin zufrieden :)
Sportfreak119
13-07-2017, 22:51
[QUOTE=kavuch;3540282]Hallo.
Dies ist eine sehr häufig gestellte Frage und es kommt im Endeffekt nur auf deine Wünsche an.
Bei der Phantom Athletics Trainingsmaske z.B kann man die Widerstandsstufen während des Trainings ändern und das ist so ziemlich der einzige Anbieter, der diese Technik gewähleistet.
Die anderen Trainingsmasken muss man dann halt immer abnehmen und man hat verschiedene Widerstandsaufsätze zwischen denen man wählen muss.
Diese Infos hab ich von der Trainingsmaske Test 2017 abgelesen aber die Entscheidung liegt letztlich bei dir :)
Little Green Dragon
14-07-2017, 01:31
Und wieder eine Ref-Link-Farm...
Wann hört dieser Schei**ß endlich mal auf? Oder kann man mit solchem Spam wirklich ernsthaft Geld verdienen?
Hat 2017 keiner realisiert dass die Dinger einfach scheiße sind...? :D
PS: auch die neue elevation kann man stufenlos einstellen.
die intensität des (ausdauer) trainings zu erhöhen, zahlt sich mehr aus...
Ist eventuell ja mal interessant.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Mehrheit der
Studien signifikante Verbesserungen der Ausdauerleistung nach
einem spezifischen Training der Atmungsmuskulatur zeigen. Allerdings
müssen sowohl studienspezifische wie auch athletenspe-
zifische Faktoren detailliert analysiert werden, um einen einzelnen
Athleten oder Hobbysportler sportart- und distanz-spezifisch beraten
zu können hinsichtlich des möglichen Nutzens eines Trainings
der Atmungsmuskulatur. Empfehlenswert ist ein Atmungsausdauertraining
für jene Personen, welche sich bei gewissen Leistungen
durch das unangenehme Gefühl, relativ zur Leistung nicht genü-
gend Luft zu bekommen oder rasch ausser Atem zu sein, in ihrer
Leistungsfähigkeit eingeschränkt fühlen.
https://www.sgsm.ch/fileadmin/user_upload/Zeitschrift/59-2011-1/Atmungsmuskulaturtraining_59_1_11_Spengler.pdf
Ist eventuell ja mal interessant.
https://www.sgsm.ch/fileadmin/user_upload/Zeitschrift/59-2011-1/Atmungsmuskulaturtraining_59_1_11_Spengler.pdf
Dabei geht es ums Training der Atemmuskulatur.
Wer sagt Dir dass Du mit so einer Maske die Atemmuskulatur trainierst,bzw ansprichst ?
Denn wenn Du Dich verausgabst,atmest Du normalerweise tief ein.Dieser Effekt bleibt mit so Masken meist aus,da das Atmen schwer fällt.
Das wiederum gibt meiner Ansicht nach dem Körper einfach völlig falsche Information weiter,da man nicht tiefer sondern einfach schwerer atmet.
Somit wird man das maximale Lungenvolumen unter Training mit dieser Maske kaum bis gar nicht erreichen sondern einfach nur mit Mühe und Not atmen.
Die Natur ist perfekt und braucht solche Hilfsmittel nicht !!!
Wenn Du normal trainierst und durch freies Atmen einen guten Rhythmus hast kann das aber Deine Lunge ans maximale Volumen bringen und dem Körper die Information geben dass künftig mehr Volumen benötigt wird.Das ist ganz vereinfacht runtergebrochen...
Leute diese Vögel die sich sowas ausdenken machen das nicht damit ihr besser Luft bekommt,sondern damit ihr denen Cash für so nen Dreck zahlt,thats simply it ;)
ich Stimme HAZ3 zu, das bringt (so) nichts.
Die Atemhilfsmuskulatur wird beim ausatmen aktiviert und drückt den Brustkorb zusammen. Beim Einatmen entspannen sich die Muskeln und lassen den Brustkorb wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehren. Beim Einatmen kann man also nichts trainieren. Ihr lernt einfach mit weniger Sauerstoff auszukommen und gewöhnt euch dabei eine flache Atmung an.
Solltet ihr wirklich Probleme haben beim Kämpfen "genug Lunft zu bekommen", empfehle ich euch das, was mir dagegen geholfen hat.
Ich habe früher beim Schwimmen oft Tauchen mit eingebaut, ohne Pause vor oder nach dem Tauchen. Sobald man sich vom Tauchen wieder erholt hat und nicht mehr das Gefühl hat zu ersticken macht man die nächste Taucheinheit. Dazu wie bei Tauchern üblich Lungenvolumen trainieren (keine Ahnung ob das wirktich was bringt, ich war damals noch sehr Jung und hab´s einfach mal geglaubt). Die Taucheinheiten solltet ihr spätestens beenden wenn ihr Sehaussetzer (meist beginnend mit verschwommenen schwarzen Flecken) habt. Ich habe seit einigen Jahren kein regelmäßiges Schwimmtraining mehr absolviert (weil ich die Zeit lieber für mehr Kampfsport nutze), und habe bis heute Luft ohne ende, auch bei einer immer größer werdenden Muskulatur.
ps: hab ich was verpasst? Wieso funktionieren die Spoiler-Tags hier nicht? Die sind oft Praktisch um einen Text der mit sicherheit nicht jeden interessiert hinter einem Button zu verstecken. Ich war wohl zu oft im 3DC-Forum...
Dabei geht es ums Training der Atemmuskulatur.
Wer sagt Dir dass Du mit so einer Maske die Atemmuskulatur trainierst,bzw ansprichst ?
Denn wenn Du Dich verausgabst,atmest Du normalerweise tief ein.Dieser Effekt bleibt mit so Masken meist aus,da das Atmen schwer fällt.
Das wiederum gibt meiner Ansicht nach dem Körper einfach völlig falsche Information weiter,da man nicht tiefer sondern einfach schwerer atmet.
Somit wird man das maximale Lungenvolumen unter Training mit dieser Maske kaum bis gar nicht erreichen sondern einfach nur mit Mühe und Not atmen.
Die Natur ist perfekt und braucht solche Hilfsmittel nicht !!!
Wenn Du normal trainierst und durch freies Atmen einen guten Rhythmus hast kann das aber Deine Lunge ans maximale Volumen bringen und dem Körper die Information geben dass künftig mehr Volumen benötigt wird.Das ist ganz vereinfacht runtergebrochen...
Leute diese Vögel die sich sowas ausdenken machen das nicht damit ihr besser Luft bekommt,sondern damit ihr denen Cash für so nen Dreck zahlt,thats simply it ;)
Das steht in den Beschreibungen, wenn ich nicht ganz irre. Auch ging es in der Arbeit um eben diese Masken bzw. genau diesen Effekt. Ich habe ja aber -wie immer- keine Ahnung, habe aber mal gehört/gelesen, das z.B. beim Laufen die Atemmuskulatur bei der Geschwindigkeit an der maximalen Sauerstoffaufnahme (vVO²max) ca. 15% des Gesamtsauerstoffes verbraucht. Die Atemmuskulatur zu stärken muss also nicht schlecht sein.
Wobei in meinen Augen ein Training mit diesem Gerät "besseren" Erfolg zu günstigeren Konditionen bietet. ;)
https://www.amazon.de/Sport-Tec-HAB-Lungentrainer-Ultrabreathe/dp/B000U0C2BU/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1478199115&sr=8-10&keywords=atemtrainer
Du ich könnte Dir jetzt stellen aus diesem Text quoten und erklären warum das meiner Meinung nach Mumpitz ist,aber das bringt alles nix...Am Ende des Tages muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und schauen was für einen selber passt und woran man "glaubt" ;)
Meine Erfahrung hat mir bisher gezeigt dass niemand den ich kenne,der mit so nem Ding trainiert hat, für mich wahrnehmbar eine bessere Atmung hatte.
Ich halte von sowas auf jeden Fall Abstand,in meinen Augen nur Geldmacherei von Bauernfängern.
PS: L0kI hats schon richtig geschrieben,Schwimmen & Tauchen sind als Alternative 2 sehr natürliche und gesunde Sachen die man trainieren kann um seine Atmung und die Lunge positiv zu beeinflussen :halbyeaha
Du ich könnte Dir jetzt stellen aus diesem Text quoten und erklären warum das meiner Meinung nach Mumpitz ist,aber das bringt alles nix...Am Ende des Tages muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und schauen was für einen selber passt und woran man "glaubt" ;)
Meine Erfahrung hat mir bisher gezeigt dass niemand den ich kenne,der mit so nem Ding trainiert hat, für mich wahrnehmbar eine bessere Atmung hatte.
Ich halte von sowas auf jeden Fall Abstand,in meinen Augen nur Geldmacherei von Bauernfängern.
PS: L0kI hats schon richtig geschrieben,Schwimmen & Tauchen sind als Alternative 2 sehr natürliche und gesunde Sachen die man trainieren kann um seine Atmung und die Lunge positiv zu beeinflussen :halbyeaha
Alles Gut! Ich will so etwas auch nicht gut reden. Soll jeder selbst entscheiden, ob er für so etwas Geld ausgibt. Ich würde es nicht. Wollte nur die Arbeit zeigen.
Passion-Kickboxing
16-07-2017, 19:54
Hab schon seit langem die Elevation 2... sitzt gut, bin zufrieden. Brauche keine Regulierung während des Trainings. Wenn gar nix mehr geht, fliegt sie vom Kopf.
Glaube es trainiert den Körper mit weniger Sauerstoff die selbe Leistung zu bringen. Vllt auch im stärker Atmen zu können...
Alles Gut! Ich will so etwas auch nicht gut reden. Soll jeder selbst entscheiden, ob er für so etwas Geld ausgibt. Ich würde es nicht. Wollte nur die Arbeit zeigen.
Auch von meiner Seite aus alles gut,ich will die Leute auch nur warnen und davor bewahren unnötig Geld auszugeben :halbyeaha
Hab schon seit langem die Elevation 2... sitzt gut, bin zufrieden. Brauche keine Regulierung während des Trainings. Wenn gar nix mehr geht, fliegt sie vom Kopf.
Glaube es trainiert den Körper mit weniger Sauerstoff die selbe Leistung zu bringen. Vllt auch im stärker Atmen zu können...
vielleicht vielleicht ;) ich glaube es macht nur ein gutes gefühl unter erschwerten bedingungen trainiert zu haben.
Passion-Kickboxing
19-07-2017, 11:26
ich glaube es macht nur ein gutes gefühl unter erschwerten bedingungen trainiert zu haben.
Das auf jeden Fall.
Aber es verringert ja die Sauerstoffzufuhr, wenn ich dann Pratzentraining, z.B. 4 x 2,30min mache, habe ich die selbe Intensität mit weniger Sauerstoff geleistet.
die sollen super sein:
Maske (http://www.mhm-shop.de/WebRoot/Store17/Shops/61552072/50A2/9AC5/0593/EF7D/5754/C0A8/29C0/1159/IMG_4591.jpg)
:D
Krass.
Wie kommt man auf solche (http://www.mhm-shop.de/epages/61552072.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61552072/Products/A-11-03)Seiten? :gruebel:
_
Krass.
Wie kommt man auf solche (http://www.mhm-shop.de/epages/61552072.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61552072/Products/A-11-03)Seiten? :gruebel:
_
gasmaske googlen und einfach ein foto nutzen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.