Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu in Ulm
Hallo alle zusammen.
Ich habe vor mit einer Kampfkunst zu beginnen, die möglichst gut für die SV geeignet ist. Ich kann mich noch nicht zwischen dem japanischen JJ und WT entscheiden. Daher werde ich natürlich in beiden Bereichen ein Probetraining absolvieren.
Welche der Vereine für JJ in Ulm könntet ihr mir empfehlen? Da ich derzeit Student bin, bin ich leider zeitlich gesehen nicht in der Lage bei allen Vereinen am Probetraining teilzunehmen.
Rein von der Internet-Seite spricht mich "Martial-Arts-Ulm" ziemlich an. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verein? Wenn ja, würdet ihr es empfehlen?
FireFlea
02-11-2016, 22:04
Sie sind Mitglied beim Verband namens "Muso Jikiden Eishin Ryu Iaido Kokusai Renmei". Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verband? Wenn ja, würdet ihr es empfehlen?
Das hat aber nix mit Jiu Jitsu zu tun. Wo steht das da auf der Seite?
Abgesehen davon ist fast alles, was in Deutschland als Jiu Jitsu oder Ju Jutsu angeboten wird, keine authentisch japanische Kampfkunst, sondern ein in Europa kreiertes System. So auch das, was in Ulm angeboten zu werden scheint.
Verzeihung, habe mich mit dem Verband verschaut. Mir ist bewusst, dass es nicht dem Original in Japan entspricht. Ich wollte lediglich etwas über die Bandbreite des JJ in diesem Verein erfahren, nämlich ob es sich dabei um eines dieser klassichen Ju-Jutsu-Vereine handelt, die alle möglichen KK u KS-Techniken vermischen und diese dann jeweils nicht sehr lange wiederholt werden (das würde mir nicht so passen) oder ob dieser Verein sich auf einen bestimmten Schwerpunkt konzentriert(dachte diese werden in den KK-Foren eher als traditionell eingeordnet, habe mich wohl geirrt).
Danke vielmals für deine rasche Antwort.
Doomster
02-11-2016, 22:21
Hallo alle zusammen.
Ich habe vor mit einer Kampfkunst zu beginnen, die möglichst gut für die SV geeignet ist. Ich kann mich noch nicht zwischen dem japanischen JJ und WT entscheiden. Daher werde ich natürlich in beiden Bereichen ein Probetraining absolvieren.
Welche der Vereine für JJ in Ulm könntet ihr mir empfehlen? Da ich derzeit Student bin, bin ich leider zeitlich gesehen nicht in der Lage bei allen Vereinen am Probetraining teilzunehmen.
Rein von der Internet-Seite spricht mich "Martial-Arts-Ulm" ziemlich an. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verein? Wenn ja, würdet ihr es empfehlen?
Wenn dein Ziel SV ist, würde ich an deiner Stelle mal hier vorbeischauen:
Banzai Ulm - Muay Thai (Thaiboxen), Karate, Boxen, Selbstverteidigung in Ulm (http://www.banzai-ulm.de/)
Muay Thai oder Boxen plus Kapap hört sich nach ner guten Kombination an.
Danke für deine Antwort. Ich höre Kapap zum ersten Mal. Habe jetzt ein paar Videos über Kapap geschaut und muss sagen, dass es schon sehr interessant wirkt. Sieht eigentlich ziemlich aus wie Krav Maga.
Muss man dafür nicht sehr sportlich sein? Das bin ich nämlich nicht.
Doomster
02-11-2016, 22:50
Danke für deine Antwort. Ich höre Kapap zum ersten Mal. Habe jetzt ein paar Videos über Kapap geschaut und muss sagen, dass es schon sehr interessant wirkt. Sieht eigentlich ziemlich aus wie Krav Maga.
Muss man dafür nicht sehr sportlich sein? Das bin ich nämlich nicht.
Du musst für alles eine gewisse Fitness entwickeln, egal ob SV oder Sport/Wettkampf. Lass dir bitte nicht von irgendjemandem das Gegenteil einreden.
Diese Fitness bekommst du aber durch gutes Training mit der Zeit automatisch, zudem ist ein ordentliches Heimtraining zu empfehlen, wofür Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (Liegestütze, Kniebeugen etc.) im Grunde ausreichen. Wirf einfach mal einen Blick ins Krafttraining-Unterforum.
Insbesondere Boxen und Muay Thai (und je nach Verein sicher auch Kapap/Krav Maga) wird am Anfang konditionstechnisch sehr fordernd sein, aber du wirst schon nach einiger Zeit (regelmäßiges Training vorausgesetzt) deutliche Verbesserungen feststellen, glaub mir. Zudem ist in den genannten Stilen die Lernkurve generell steiler als in traditionellen Kampfkünsten, da sie im Grunde auf wenigen, effektiven Grundlagen basieren, die mit der Zeit mehr und mehr verfeinert werden - genau das, was man meines Erachtens auch für die SV braucht.
Zudem ist in den genannten Stilen die Lernkurve generell steiler als in traditionellen Kampfkünsten, da sie im Grunde auf wenigen, effektiven Grundlagen basieren, die mit der Zeit mehr und mehr verfeinert werden - genau das, was man meines Erachtens auch für die SV braucht.
Danke für deine motivierende Antwort! Genau dieser Satz passt auch ziemlich zu meinen Erwartungen. Ich lerne lieber wenige Techniken, die ich gut beherrsche, als hunderte nur in grober Form. Allerdings hätte ich auch gern eine KK/KS bei dir ich meine körperliche Kraft anwenden kann. Ich werde mich sowieso noch ein paar Wochen vorbereiten müssen, bevor ich an einem derartig intensiven Training teilnehmen kann. Ich habe nämlich seit Jahren kein Sport mehr getrieben, wiege 103 kg (1,84 groß):).
Ich denke, ich werde nochmal einen neuen Beitrag im Anfängerbereich reinstellen, da es noch sehr viele KK`s gibt, von denen ich nicht sehr viel Ahnung habe, die zu mir aber auch passen könnten.
FireFlea
02-11-2016, 23:37
Ich werde mich sowieso noch ein paar Wochen vorbereiten müssen, bevor ich an einem derartig intensiven Training teilnehmen kann. Ich habe nämlich seit Jahren kein Sport mehr getrieben, wiege 103 kg (1,84 groß):)
Nein - die Teilnahme am Training an sich entwickelt Dich körperlich auch weiter. Dass man am Anfang nicht immer 100% mitgehen kann, ist normal.
Mir ist bewusst, dass es nicht dem Original in Japan entspricht
Wieso spammst du dann hier das Forum voll? Wir haben hier ein eigenes Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu Forum.
(dachte diese werden in den KK-Foren eher als traditionell eingeordnet, habe mich wohl geirrt).
Traditionell japanisches jûjutsu der koryû kann man auch als Laie an folgender Heuristik erkennen:
- Es ist eine ryûha. jûjutsu war NIE eine eigenständige Kampfkunst, Es gab nicht DAS jûjutsu, sondern viele verschiedene jûjutsu "Stile". Der Begriff bezeichnet eher einen Teil des Curriculums, nicht die Kampfkunst an sich.
Daher man trainiert "traditionell" nicht jûjutsu, sondern das jûjutsu der tenjin Shin'yô-ryû zum Beispiel.
- Waffenlos, traditionelles jûjutsu ist nicht waffenlos, sondern es wird meistens das agieren innerhalb eines bewaffneten Kontextes ausgegangen. Also das man mit einer Waffe angegriffen wird oder das es zumindest einer der Feinde eine Klingenwaffen bei sich trägt der er nach belieben ziehen und einsetzen kann, kommt man ihm nicht zuvor. Es gibt auch jûjutsu das gleich Rüstungsringen ist. Auch wird oftmals der Umgang mit kleineren Waffen gelehrt.
- Transkription: Die Leute, die heutzutage authentisches jûjutsu einer koryû unterrichten, sprechen meistens japanisch und benutzen oftmals die Hepburn-Transkription.
Wenn gegen diese 3 Punkte verstoßen wird ist es zu 90% ein modernes westliches Derviat.
Huangshan
03-11-2016, 10:00
Tanukiyarô hat schon das wesentliche erwähnt.
Die meisten Systeme die in D-Land angeboten werden sind von Erich Rhan abstammende, zusammengestellte Stile oder das moderne deutsche (DJJV ) Ju Jutsu. DJJV e.V.: Aktuelles (http://www.ju-jutsu.de/)
Nippon Koryu Ryuha sind in Deutschland selten:
hier ein Überblick :
https://koryugermany.wordpress.com/
Bsp. Koryu Ju Jutsu:
https://www.youtube.com/watch?v=ddK6UkWg9A4
https://www.youtube.com/watch?v=MRnfZaP2xeU
Ich glaube ich suche auch etwas sehr Ähnliches wie du. Ich komme auch aus dem Raum Ulm und habe eine ziemliche ähnliche Statur wie du. Es wäre echt cool, wenn du mir eine PN schickst, falls du etwas Entsprechendes gefunden haben solltest.
Ich überlege mir, ob ich Judo mit Muay Thai kombinieren soll, vielleicht wäre das auch etwas für dich?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.