PDA

Vollständige Version anzeigen : Effektivität von IMA Online Kursen?

karate_Fan
04-11-2016, 09:53
Um es gleich mal vorweg zunehmen mir ist schon klar, das man ohne regelmäßigen physischen Kontakt zum Lehrer und ohne Trainingspartner niemals effektiv lernen kann, aber mich würde trotzdem interessieren was die Experten hier vom Online Coaching Haltung das immer mehr in Mode kommt.

Dieses Angebot hat mein Interesse geweckt

Yizong Bagua Deutschland Online Coaching Program - Yizong Bagua Deutschland (http://www.yizongbagua.de/koerperarbeit/online-coaching-yizong-bagua/)

Spiele mit dem Gedanken, das Mitte nächsten Jahres möglicherweise in Angriff zu nehmen....

Habe nicht vor, mich nur auf das Online Coaching zu verlassen, da die Bereitschaft zu reisen, durchaus vorhanden ist, ist nur nicht so oft möglich aus finanziellen Gründen.

Was meint ihr, wäre es möglich in Verbindung mit Online Kursen und regelmäßigen Seminar Besuchen bei einer guten Schule wie z.B den Yizong Bagua was sinnvolles zu lernen oder würdet ihr davon eher abraten, und die IMA Ambitionen zurückstecken bis man es schafft regelmäßig bei einem guten Lehrer Face to Face zu lernen?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Danke für die Infos im Voraus.:)

kanken
04-11-2016, 10:49
Was soll denn online korrigiert werden? :ups: Winkel? Handhaltungen?

Du brauchst einen Partner, die richtigen "Ideen" und vor allem die richtigen Anwendungen. Die Ideen kannst du alleine üben (Stehen, Kreislaufen etc.) und du brauchst einen Partner mit dem du sie in den Anwendungen ausprobieren kannst.

Ich wüßte nicht wie ich "online" korrigiert werden könnte, denn zum korrigiert werden muss ich meinen Lehrer fühlen UND seine Erklärungen hören...

Grüße

Kanken

Alephthau
04-11-2016, 11:09
Hi,

Ich würde sagen, es bringt mehr wenn du dir einen Lehrer suchst, diesen versuchst so oft wie möglich zu besuchen und das gelernte in der Zeit dazwischen übst! :)

Gruß

Alef

T. Stoeppler
04-11-2016, 14:54
Da gibt's die gleiche Antwort wie aus Büchern oder DVDs lernen - einfache Sachen kann man so lernen, Basics und Jibengong. Durch direkte Korrespondenz kann man auch mit höherem Aufwand wenige etwas komplexere Übungen lernen.

Was man halt nicht kann ist "Qualitäten" lernen. Da brauchts einfach jemanden, ders kann und eben hands-on Instruktion und Feedback gibt.

Gruss, Thomas

WulongCha
04-11-2016, 20:21
karate fan:
Hier wurde fast schon alles dazu gesagt, aber, du brauchst mMn definitiv zwei Dinge: solides (vorher erworbenes hands on) Körpergefühl/Motorik für IMA & noch wichtiger, jemanden mit dem du praktizieren kannst. Wenn dein eng. solide ist, dann bietet Augier auch seit zwei Jahren nen online Kurs an, zu verschiedenen Themen, die Leute sind wohl sehr angetan, siehe RSF! Aber Yizhong ist sicher auch ein guter Einstieg:)!
Wünsche dir auf jeden viel Erfolg & gutes Training, aber sei dir auch bewusst, dass online lernen zu oft auf "Form", sprich Solotraining ausgerichtet ist! Wenn du einmal im Jahr für ein WE zu einem kompetenten Lehrer fährst, wirst du für Anwendung/Praxis sicher mehr mitnehmen!
Nur so ein Gedanke, sprich bei dir in der Region, gibt's häufiger I Liq Chuan WE Seminare in Wien, dass is evtl. nicht ganz und gar unmoglich?

* Silverback
04-11-2016, 20:21
...
Was man halt nicht kann ist "Qualitäten" lernen. Da brauchts einfach jemanden, ders kann und eben hands-on Instruktion und Feedback gibt.

Und was eben vor allem fehlt, ist das IMHO in jeder Sportart, aber besonders in den KS, so extrem wichtige Feedback (Korrektur etc.) durch den Lehrenden ... wozu er/ sie Dich ja erstmal live und in Farbe sehen muss. Erst dadurch bekommt man eine korrekte Grundidee, kann Fehler ausmerzen, ... .
Für's eigene Training zwischen den TE taugt ein online-/CD-/...-Kurs dagegen bestimmt.

karate_Fan
06-11-2016, 13:11
Danke für die zahlreichen Antworten.:verbeug:

WulongCha Danke für deinen Input.:) Die Sache mit den I Liq Chuan Seminaren wäre wirklich im Bereich des Machbaren was die Enfernung betrifft. Wäre durchaus ne Überlegungwert Danke.