Taekwondo Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo Selbstverteidigung



~Wolf´s Den~
05-11-2016, 16:59
Hallo KKB-Community,

mich würde interessieren, wie Ihr das Taekwondo-Training in Bezug auf Selbstverteidigung versteht bzw. praktiziert.

Wie auch im Karate macht die Selbstverteidigung im Taekwondo nur einen Teil der Aktivitäten aus. Daneben gibt es Grund- und Technikschule, Partnerübungen, Formen, Freikampf, Wettkampf.

Obwohl Taekwondo meiner Meinung nach technisch fast alles Notwendige für eine effektive Selbstverteidigung beinhaltet, scheint das Training diesbezüglich immer etwas rudimentär und wenig realitätsbezogen auszusehen.

Hier ein Beispiel:

eUJbb9SEOsI

Man sieht zwar, dass die Verteidigerin darum bemüht ist Widerstand zu leisten (was generell schonmal gut ist), aber leider entwickelt sich das Training hier mehr zur Rangelei und man sieht deutlich, dass die Verteidigungsaktionen nicht geeignet wären, um einen entschlossenen Angreifer zu stoppen. Die Verteidigerin lässt sich bsp. in einen Unterarmwürgegriff nehmen ohne zuvor einen Versuch der Eingangsverhinderung unternommen zu haben. Im Würgegriff selbst macht sie ebenfalls eine sehr schlechte Figur, wird hinterrücks zu Boden gebracht und schließlich aus dem Angriff entlassen. Daneben sehen wir eine Reihe von Kicks, die nicht im Mindesten eine Kraftübertragung generieren.

Training mit Schutzausrüstung und Schlagpratzen sowie das Taewondo-spezifische Training von Techniken zur Selbstverteidigung auf Dynamik und Geschwindigkeit fehlt oft.

Das Sparring verkommt nicht selten zu einer Austausch-Orgie von Kicks bei denen die Ausführenden oft sogar einen schlechte Balance an den Tag legen und leicht von einem Angreifer ausgekontert werden könnten. Ein beherzter Faustschlag auf der Straße gegen einen halbherzigen Tritt und das Projekt "Selbstverteidigung" ist zu Ende.

Leider trainieren aber viele Vereine oder Taekwondogruppen auf diesem Niveau.

Frage an die Experten: wieso und weshalb schöpft man das technische Potenzial dieser Kampfkunst nicht durch realistisches Training aus?

~Wolf´s Den~
05-11-2016, 17:22
GeaPwHVbTOY

Auch hier eindeutig Rangeleien und die Offenbarung des Unvermögens der Verteidigerin sich mit technischen Mitteln aus einem doppelten Handgelenkgriff zu befreien.

Die Verteidigerin zeigt, dass sie keine Mittel findet, sich aus der Handgelenkumklammerung zu befreien. Dennoch wird am Schluss geklatscht und die Trainierin zeigt nicht mal, wie man es besser machen könnte.

Tut mir Leid, aber das ist eine Katastrophe. Die Verteidigerin wird durch den ganzen Übungsraum gezogen, genauso wie sie auf dem Nachhauseweg auch ins Gebüsch gezogen würde.

Wenn dass das Taekwondo-Training in der Breite symbolisiert, ist der Selbstverteidigungs-Enthusiast in einer Boxschule besser aufgehoben.

Hier ein effektives Beispiel für eine Technik gegen einen Handgelenkgriff, die auch dynamisch funktioniert und in vielen Systemen gelehrt wird.

Sz04eqkxZWY

Gast
05-11-2016, 22:00
Wenn dass das Taekwondo-Training in der Breite symbolisiert, ist der Selbstverteidigungs-Enthusiast in einer Boxschule besser aufgehoben.


Das wird wohl niemand ernsthaft anzweifeln wollen.

chi abuser
06-11-2016, 20:12
SV ist in den meisten Vereinen eben nur Anhängsel, dass oft nur auf Prüfungen hin trainiert wird. Die meisten Vereine (WTF) konzentrieren sich eben auf Formen oder Wettkampf. Das macht es oft schwer im TKD gute Beispiele zur SV zu finden, und sollte man doch zu den seltenen Exoten gehören die sich wirklich für SV interessieren, ist man meistens besser beraten mal über den Tellerrand zu schauen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass das was an SV vor Prüfungen trainiert wird, dann vor allem auch toll aussehen soll und Funktionalität rückt in den Hintergrund. Es wird wild gehebelt und gedruckpunktet und das alles natürlich im Stand...

Zur fehlenden Balance im Sparring: Fürs Hinfallen gibt es eine Verwarnung, sprich zwei mal Hinfallen gibt einen Punkt für den Gegner. Dann lehne ich mich beim kick halt lieber weit weit mit dem Oberkörper zurück und falle mit etwas Pech hin, als das ich die Rübe oben behalte und nen Konter kassiere der mich vllt. 4 Punkte zurückwirft. Sparring wird halt mit Zielsetzung "Turniersiege holen" gemacht, und nicht mit der Zielsetzung in der SV erfolgreich damit zu sein

Billy die Kampfkugel
06-11-2016, 22:46
Ich sehe lieber Selbstverteidigungsvideos in denen jemand ein paar Fehler macht, als diese Aktion/perfekte Gegenaktion-Videos. Darum geht es doch, die eigenen Mittel den Straßenverhältnissen anzupassen. Man lernt durch Niederlagen im Training einfach mehr, wird flexibler, passt sich besser Situationen an, denen man noch nicht ausgesetzt war.
Soll man wirklich weil mal was nicht klappt, das Training auf Breitensport ausgerichtet ist von KK zu KK wechseln? Oh der Taekwondosportler hat in der Situation Probleme, dann geh ich zum Boxen, oh man fällt auch hin dann geh ich zum...
Man muss sich halt ein Sportset und ein SV-Set aneignen, bringt doch nichts sich den Kampfsport madig zu machen. Und es verbietet einem doch keiner sich ein Schlagkissen zu besorgen und daran zu üben, warum sollen einem die Vereine alles hinterhertragen. Ich kann es ab und an nicht ganz nachvollziehen.

chi abuser
07-11-2016, 08:09
Bei der SV im Video lernt die Gute glaube ich leider so gut wie gar nichts für den Realfall, auch wenn sie Ihre Fehler noch tausend mal wiederholt. Sie steht immerhin schon kurz vor dem 1. Dan und liefert dann sowas ab.

Und warum sollte man nicht mal eine Zeit lang andere Sportarten/SV-Systeme trainieren wenn man bestimmte Defizite ausgleichen möchte? Klar hätte ich auch einfach auf Pratzen einprügeln können, aber warum soll ich nicht mal nen Jahr zum Boxen oder MT gehen um es gleich richtig zu lernen?

Gast
07-11-2016, 08:29
Bei der SV im Video lernt die Gute glaube ich leider so gut wie gar nichts für den Realfall, auch wenn sie Ihre Fehler noch tausend mal wiederholt. Sie steht immerhin schon kurz vor dem 1. Dan und liefert dann sowas ab.


Noch schlimmer finde ich dass die Trainerin selbstgefällig daneben steht und wohl selbst keinen Plan hat.

Tomjek
07-11-2016, 09:17
Bei der SV im Video lernt die Gute glaube ich leider so gut wie gar nichts für den Realfall, auch wenn sie Ihre Fehler noch tausend mal wiederholt. Sie steht immerhin schon kurz vor dem 1. Dan und liefert dann sowas ab.


Es ist halt so dass beim "Kwon" Tea Kwon Do die Selbstverteidigung so gut wie nicht geübt wird.

Dafür ist in 60 min. einfach zuwenig Zeit.....

Nach dem Aufwärmen setzen sich die Schüler ab.

Dann werden 10.Kup aufgerufen müssen ihre Hyong vorführen
Dann der 9. Kup und so weiter.

Danach gibts dann Einkick Einkick oder Zweikick Zweikick.
Dann ist die Stunde auch fast schon um.......

"Hosinsul" wird nur bei den höheren Farbgurten geübt weil es da dann Prüfungsrelevant wird......

Reine SV-Einheiten habe ich in meiner Zeit im Black Belt Center nie erlebt.

Nichts gegen Meister Kwon. (Ich hab ja selbst dort meine ersten Erfahrungen gesammelt).

Aber in Sachen SV muss man selbst aktiv werden.
Sich mit ein paar Trainingskollegen im Freitraining zusammen tun.
Oder nebenbei noch was anderes Trainieren.

An sonsten siehe Titel

chi abuser
07-11-2016, 10:04
Noch schlimmer finde ich dass die Trainerin selbstgefällig daneben steht und wohl selbst keinen Plan hat.

Schlimm ja, aber auch zu erwarten. Wenn das nicht der Regelfall wäre, würde sich hier ja auch niemand über die schlechte SV im TKD beschweren ^^

TKD-Dragon
07-11-2016, 10:11
Also das traditionelle Kwon, Jae-Hwa Taekwon-do herzunehmen wenn es um Selbstverteidigung geht ist eine schlechte Wahl, und es steht nicht repräsentativ für Taekwondo wie es in der ITF oder DTU gelehrt wird.
Und für Kwon, Jae-Hwa Standart ist das im Video gezeigte sogar noch ganz ok, ob ihr das glaubt oder nicht.
In meiner Kwon-Jae Hwa Zeit haben wir überhaupt keine SV trainiert.

Dennoch stimmt es, dass im Taekwon-do allgemein die Selbstverteidigung eher stiefmütterlich behandelt wird. Wird halt meistens eher als Sport betrieben. Bei uns heißt es im Training oft: "OK jetzt machen wir mal SV für die Prüfung, aber das ihr das ja nicht auf der Straße probiert"....finde ich dämlich.
Darum mach ich auch zusätzlich noch Krav Maga.

chi abuser
07-11-2016, 10:16
. Bei uns heißt es im Training oft: "OK jetzt machen wir mal SV für die Prüfung, aber das ihr das ja nicht auf der Straße probiert"....finde ich dämlich.

Immerhin verstehen deine Trainer noch dass Prüfungs-SV im TKD Bullshit ist. Verstehe halt nicht wieso man nicht hingeht und sagt, wir machen zwar weiterhin wenig SV, aber dafür wenigstens Zeug was Hand und Fuß hat und halt nicht so spektakulär aussieht...

Huangshan
07-11-2016, 10:24
kurz zum Thema:
Kannte einige Taekwondoin, der Focus lag bei den meisten auf Fußtechniken,Wettkampf,Formen.

Einige übten noch parallel Hapkido aus und waren dadurch universeller.

Gast
07-11-2016, 11:20
Sehe in allen drei Videos das gleiche grundlegende Problem.
Macht der Angreifer A, mach ich dagegen Technik B. Und so wird dann meist trainiert, warte ich greif dich so, was machst du jetzt?
Das ist als Anfangsphase ok um Ideen zu bekommen und die die Technik sauber zu üben.
Irgendwann muss ich aber auch die Fähigkeiten dazu trainieren, die Beste Technik nützt mir nichts wenn ich eine Körperarbeit habe wie ein Lauch.
Nur ohne Training mit freien Übungen und Widerstand wird das nix.

TKD-Dragon
07-11-2016, 12:10
Immerhin verstehen deine Trainer noch dass Prüfungs-SV im TKD Bullshit ist. Verstehe halt nicht wieso man nicht hingeht und sagt, wir machen zwar weiterhin wenig SV, aber dafür wenigstens Zeug was Hand und Fuß hat und halt nicht so spektakulär aussieht...
Der Trend (zumindest in der ITF) geht bei Danprüfungen aber nun zum Glück dahin, dass man Sachen sehen will die auch funktionieren und nicht einfach toll aussehen.

Billy die Kampfkugel
07-11-2016, 15:31
Bei der SV im Video lernt die Gute glaube ich leider so gut wie gar nichts für den Realfall, auch wenn sie Ihre Fehler noch tausend mal wiederholt. Sie steht immerhin schon kurz vor dem 1. Dan und liefert dann sowas ab.

Und warum sollte man nicht mal eine Zeit lang andere Sportarten/SV-Systeme trainieren wenn man bestimmte Defizite ausgleichen möchte? Klar hätte ich auch einfach auf Pratzen einprügeln können, aber warum soll ich nicht mal nen Jahr zum Boxen oder MT gehen um es gleich richtig zu lernen?

So schwarz sehe ich das nicht, sie wird schon ein Mittel haben, muss halt früher schalten. Über den Tellerrand zu sehen ist begrüßenswert nur sollte das Vermittelte bis zu einem gewissen Grad auch ausreichen. Käme mir komisch vor, wenn der und der Sportkamerad an den und den Tagen nicht mehr zum Training erschiene, ja der ist jetzt bei xy und lernt da Selbstverteidigung :ups:.
Und ganz ehrlich wenn einer die Wettkampfphase hinter sich hat und meint woanders trainiert er effizienter auf gewisse Sachen wird er früher oder später auch ganz da landen.

chi abuser
07-11-2016, 18:34
sie wird schon ein Mittel haben, muss halt früher schalten. Über den Tellerrand zu sehen ist begrüßenswert nur sollte das Vermittelte bis zu einem gewissen Grad auch ausreichen. Käme mir komisch vor, wenn der und der Sportkamerad an den und den Tagen nicht mehr zum Training erschiene

Und woran machst du fest, dass sie ein Mittel haben wird? Weil ihr Gurt so schön rot ist? Sie zeigt keine Hinweise darauf, dass sie irgendeinen Plan hat? Und wie schnell sie schaltet sieht man ja im Video, glaubst du dass wird in einer echten Gefahrensituation unter Stress besser? Das Gegenteil ist der Fall.

Im TKD ist nicht alles schlecht und es soll sogar Vereine geben die SV-Mäßig was drauf haben, aber das ist eben die Ausnahme. Deine Abneigung gegen Crosstraining oder eine zweite KK/SV-System erschließt sich mir nicht....Budoromantik?

Antikörper
08-11-2016, 10:16
Nunja... wenn man in einer KAMPFkunst eine extra Sparte "SV" anbieten muss, läuft sowieso einiges Verkehrt. Das zeigt in welche abstrusen Richtungen einige KK in den Jahren gedriftet sind... meiner Meinung nach. Da ist TKD aber kein Einzelfall.

chi abuser
08-11-2016, 11:43
Nunja... wenn man in einer KAMPFkunst eine extra Sparte "SV" anbieten muss, läuft sowieso einiges Verkehrt.

Die KK ist im TKD eben vollkommen in den Hintergrund geraten (zumindest was die WTF angeht). TKD ist vor allem zwei verschiedene Kampfsportarten (olympischer Wettkampf und Formenlauf) und Demotraining.

Antikörper
08-11-2016, 12:02
Die KK ist im TKD eben vollkommen in den Hintergrund geraten (zumindest was die WTF angeht). TKD ist vor allem zwei verschiedene Kampfsportarten (olympischer Wettkampf und Formenlauf) und Demotraining.

Ja leider... noch absurder finde ich es beim deutschen JJ. Ein System das sich daraus "entwickelt" hat, das effektivste diverser KK zu verbinden...

Billy die Kampfkugel
08-11-2016, 15:48
Und woran machst du fest, dass sie ein Mittel haben wird? Weil ihr Gurt so schön rot ist? Sie zeigt keine Hinweise darauf, dass sie irgendeinen Plan hat? Und wie schnell sie schaltet sieht man ja im Video, glaubst du dass wird in einer echten Gefahrensituation unter Stress besser? Das Gegenteil ist der Fall.

Im TKD ist nicht alles schlecht und es soll sogar Vereine geben die SV-Mäßig was drauf haben, aber das ist eben die Ausnahme. Deine Abneigung gegen Crosstraining oder eine zweite KK/SV-System erschließt sich mir nicht....Budoromantik?

Weil es nicht an der Technik liegt. Wenn bei uns mal eine Freikampfübung ist, kann es vorkommen, dass bei Mann gegen Frau der Mann agiert und agiert und die Frau Probleme hat in den Kampf reinzukommen. Trainer geht dann hin reagiere nicht nur da machst du z.B. einen Tritt zum stoppen jetzt setz das um. Dann geht das, sobald die Frau im Kampf drinnen ist, macht sie ihre Techniken und das läuft. Wie soll ich es sagen, es muss im Inneren ein Schalter umgelegt werden von o Gott o Gott da greift mich jetzt ein großer starker Mann ungewohnt an oder mehrere auf einmal hin zu ich störe den/die jetzt sofort egal wie und dann mache ich mein Game wie halt zig Mal im Training praktiziert.
Kann einem im Wettkampf auch passieren, bin bei anderen schon x-Mal in die Klinge reingelaufen Vereinskameraden stehen an der Bahn, Mensch siehst du denn dessen Spielchen nicht das der mit dir treibt… da ist einfach eine Schablone im Kopf von der man sich lösen muss. Und das ist die Selbstverteidigung ein Stück von der sportlichen Denkweise weg zu kommen bis man in seine Techniken kommt. Bei so einem Selbstverteidigungstrainervideo sagt man sich na klar so und so geht es aber Umsetzung muss man üben und es ist eben nicht der Schwerpunkt im Sport, egal welcher. Die hat bestimmt was drauf, aber das Brett muss sie halt noch für sich persönlich bohren.
Zum Thema Crosstraining ja wird von einigen praktiziert ist auch grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden. Fakt ist aber auch, dass viele schon Probleme haben ein paar Mal in der Woche regelmäßig zu trainieren, Familie, Schichtdienst etc., Verletzungen im Selbstverteidigungstraining fallen dann wieder aus. Meist läuft so noch zur Abwechslung ein privates Zeitunabhängiges Fitnessprogramm - es wird eng.
Persönlich habe ich auch schon mit einem schönen Verein geliebäugelt um wieder ein wenig zu fechten. Allerdings das dann auch anständig um wieder reinzukommen und da ist es halt mit einmal die Woche auch nicht unbedingt getan. Kriege ich nicht unter in einer Weise dass ich damit zufrieden wäre. Jeder soll machen, was er für richtig hält, es ist immerhin kostbare Freizeit, nur würde ich mir schon überlegen ob ich den Mehraufwand und die Abstriche die andere Dinge dann erleiden in Kauf nehmen will.
Budoromantiker ja bin ich zu einem gewissen Grad :), sonst würde ich das nicht machen mich in anachronistische Nahkampftechniken reinzufuchsen, während der Rest der Menschheit bewaffnet rumläuft und den Nahkampf auf effizient und dirty beschränkt.

Billy die Kampfkugel
08-11-2016, 15:54
Ergänzend selbe Thematik unter Frauen, Handbremse im Kopf lösen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/angstgegner-180736/

Tyrdal
08-11-2016, 16:03
Weil es nicht an der Technik liegt.Stimmt bei der Dame lag es nicht an der Technik, die hatte nämlich keine. Die hat nur versucht einen Stärkeren mit Panik und Kraft zu besiegen. Das funktioniert nicht.

Drax
23-11-2016, 16:41
Taekwon-Do richtig geübt ist SV. Aber diese Diskussion werde ich nicht führen, weil Mund schon fusselig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

AlterMann
07-12-2016, 09:05
Taekwon-Do richtig geübt ist SV. Aber diese Diskussion werde ich nicht führen, weil Mund schon fusselig.

Einverstanden, aber mit Einschränkungen. Keinem würde es einfallen, bei einem Fauststoß auf die richtige Technik des Abwehrblocks zu achten. Weg damit, wie unser Meister immer so schön sagt.

Lino
07-12-2016, 18:29
Taekwon-Do richtig geübt ist SV. Aber diese Diskussion werde ich nicht führen, weil Mund schon fusselig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Da hast du völlig Recht - wie immer ist die Frage nur, wieviel Trainngszeit über ist für kontretes SV-Training in den einzelnen Dojang.

Genau diese Problematik hat mich dazu gebracht, mit dem Training in einem traditionellen Karate-Dojo aufzuhören.

Drax
07-12-2016, 21:30
Ihr versteht nicht, was ich ausdrücken möchte. Taekwon-Do geübt ist SV. Und dann denkt man auch nicht, dann macht man.

zocker
06-01-2017, 19:00
Hier ein effektives Beispiel für eine Technik gegen einen Handgelenkgriff, die auch dynamisch funktioniert und in vielen Systemen gelehrt wird.

Sz04eqkxZWY



hier was von meister hee il cho - hoffentlich funktioniert´s auch dynamisch:

https://www.youtube.com/watch?v=rCmYJ1i1P7M

https://www.youtube.com/watch?v=4LhC97yIvfM


ob´s in vielen systemen gelehrt wird, weiss ich nicht.


gruss

Lino
11-01-2017, 21:18
Ihr versteht nicht, was ich ausdrücken möchte. Taekwon-Do geübt ist SV. Und dann denkt man auch nicht, dann macht man.

Aber es ist doch ein unbestreitbares Faktum, dass fast überall beim Training die Techniken favorisiert werden, die im TKD-Sport gut kommen: Also Middle- bis High-Kicks, kaum Handtechniken und Poomse, wo die meisten super gut Aussehe aber kaum Ahnung haben, wie die Techniken in Praxis nützlich sein können.

In Karate ist es auch meistens genau so: Nur sind es weniger High-Kichs, dafür Mae-Geri, Seiken-Tsuki. Ich kann mich kaum an Trainingseinheiten erinnern, wo z.B. sinnvolle Anwendungen von Ellbogen, Fingerspitzen oder Knie gezeigt wurde, außer wenn ich selber der Trainer war.

zocker
11-01-2017, 22:15
Aber es ist doch ein unbestreitbares Faktum, dass fast überall beim Training die Techniken favorisiert werden, die im TKD-Sport gut kommen: Also Middle- bis High-Kicks, kaum Handtechniken und Poomse, wo die meisten super gut Aussehe aber kaum Ahnung haben, wie die Techniken in Praxis nützlich sein können.

ja - und weiter?



In Karate ist es auch meistens genau so: Nur sind es weniger High-Kichs, dafür Mae-Geri, Seiken-Tsuki. Ich kann mich kaum an Trainingseinheiten erinnern, wo z.B. sinnvolle Anwendungen von Ellbogen, Fingerspitzen oder Knie gezeigt wurde, außer wenn ich selber der Trainer war.

die sinnvolle anwendung zu zeigen, reicht für wirksame "sv" bei weitem nicht.

ausserdem würde es für eine vielzahl der fälle schon reichen, wenn jemand fauststoss und mae geri ko-wirkungsvoll beherrscht und anwenden kann.


gruss

stelzenlaeufer
12-01-2017, 07:32
Hallo zusammen,

ich betreibe selber TKD (WTF) seit einigen Jahren. Auf Grund meines Alters mittlerweile eher formenlastig :rolleyes:. Meiner Meinung nach ist SV immer unabhängig von einer bestimmten Kampfsportart / -kunst. Es gibt Techniken, die funktionieren und welche, die es nicht tun. Ob die Techniken jetzt aus dem KravMaga, JJ, BJJ, Boxen, Judo oder was weiß ich kommen, ist doch egal ... hauptsache sie bringen den gewünschten Erfolg.

Gruss

bilbo
12-01-2017, 07:53
Hallo zusammen,

ich betreibe selber TKD (WTF) seit einigen Jahren. Auf Grund meines Alters mittlerweile eher formenlastig :rolleyes:. Meiner Meinung nach ist SV immer unabhängig von einer bestimmten Kampfsportart / -kunst. Es gibt Techniken, die funktionieren und welche, die es nicht tun. Ob die Techniken jetzt aus dem KravMaga, JJ, BJJ, Boxen, Judo oder was weiß ich kommen, ist doch egal ... hauptsache sie bringen den gewünschten Erfolg.

Gruss

Das ist eben der springende Punkt. SV ist mehr als nur Techniken. Dahinter stecken Strategien zur Vermeidung und Deeskalation. Dann das Erkennen von Angriffs- und Handlungsmustern von Tätern, sowie Taktiken im Umgang mit verschiedenen Aggressoren. Dazu kommen psychologische, rechtliche und eigentlich auch medizinische Aspekte.

Klar, wer Kampfsport macht, ist wahrscheinlich besser aufgestellt, als jemand, der nichts macht. Er sollte aber wissen, dass er eben "nur" für seinen Bereich gut aufgestellt ist und sich keine falschen Illusionen machen.

zocker
12-01-2017, 09:45
Das ist eben der springende Punkt. SV ist mehr als nur Techniken. Dahinter stecken Strategien zur Vermeidung und Deeskalation. Dann das Erkennen von Angriffs- und Handlungsmustern von Tätern, sowie Taktiken im Umgang mit verschiedenen Aggressoren. Dazu kommen psychologische, rechtliche und eigentlich auch medizinische Aspekte.

Klar, wer Kampfsport macht, ist wahrscheinlich besser aufgestellt, als jemand, der nichts macht. Er sollte aber wissen, dass er eben "nur" für seinen Bereich gut aufgestellt ist und sich keine falschen Illusionen machen.


Der kampfsportler ist zusätzlich noch durch das fehlende szenario-training im nachteil, soweit ich weiss.


Gruss

bilbo
12-01-2017, 09:51
Der kampfsportler ist zusätzlich noch durch das fehlende szenario-training im nachteil, soweit ich weiss.


Gruss

Stimmt. Das ist ganz wesentlich. Der gesamte Kontext und die Umgebung ist völlig anders in einem Mattenraum. Wer mal Grappling auf Betonboden versucht hat oder eine Messerabwehr in einer kleinen Kammer kennt, weiss das.

Kampfsportler / -künstler werden auch selten angebrüllt, geschubst und angerempelt. Das passiert im Training aber nicht, dafür auf der Straße. Diese Desensibilisierung ist wichtig.

Das bedeutet - wie gesagt - nicht, dass Kampfsport / -kunst besser oder schlechter ist. Es ist halt nur keine Spezialisierung im Bereich Selbstschutz. Das wissen aber selbst die meisten Trainer nicht.

zocker
12-01-2017, 10:46
Stimmt. Das ist ganz wesentlich. ...


Und einbeziehung von (improvisierten) waffen ins training?


Gruss

zocker
12-01-2017, 13:42
mir gefällt ja sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=-Wsl-N3xeY4


dafür könnte natürlich eine entsprechende kampfsportgrundlage schon helfen.

da lernt man nämlich, basismässig richtig zuzuhauen, insbesondere auch mit "short power" - wenn man´s richtig lernt.


gruss

bilbo
13-01-2017, 04:51
Ja, Lee Morrisson ist super!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gast
13-01-2017, 07:06
https://www.youtube.com/watch?v=-Wsl-N3xeY4

5 Minuten Geblubber, nur um zu erklären wie man jemandem eins auf die Rübe ballert?

Wie jetzt, ich dachte die SV-"Experten" haben jahrelang erzählt dass man nicht mit der Faust auf den Kopf schlagen soll? Die ganzen Boxer sind ja auf der Straße ohne ihre Handschuhe komplett hilflos, weil sie sich sofort die Hände brechen. :D

big X
13-01-2017, 12:42
@heinrich:

so wie ich die diskussion verstanden habe, teilt sich das "SV-experten"-lager in 3 teile.
die einen sagen mit der faust schlagen ist ok - mensch muss es nur können.
die anderen sagen flache hand ist top - weil kein verletzungsrisiko.
die dritten sagen, mach was du magst, trainiere das aber auch und sei dir der einschränkungen deiner wahl bewusst.

und ja - auch boxer haben sich schon die hände gebrochen;).

bilbo
13-01-2017, 12:52
@heinrich:

so wie ich die diskussion verstanden habe, teilt sich das "SV-experten"-lager in 3 teile.
die einen sagen mit der faust schlagen ist ok - mensch muss es nur können.
die anderen sagen flache hand ist top - weil kein verletzungsrisiko.
die dritten sagen, mach was du magst, trainiere das aber auch und sei dir der einschränkungen deiner wahl bewusst.

und ja - auch boxer haben sich schon die hände gebrochen;).

Alle sagen: Schlag so lange drauf, bis die Gefahr gebannt ist.

Hendrik82
13-01-2017, 13:19
Dennoch stimmt es, dass im Taekwon-do allgemein die Selbstverteidigung eher stiefmütterlich behandelt wird. Wird halt meistens eher als Sport betrieben. Bei uns heißt es im Training oft: "OK jetzt machen wir mal SV für die Prüfung, aber das ihr das ja nicht auf der Straße probiert"....finde ich dämlich.
Darum mach ich auch zusätzlich noch Krav Maga.

Also grundsätzlich find ich's jetzt erstmal auch nicht tragisch, wenn die Orientierung eher "sportlich", d. h. auf das jeweilige Wettkampfregelwerk hin trainiert wird.

Für (nebenbei) SV-orientierte bietet es sich ja an, die im "sportlichen" Training erworbenen Attribute (Kraft, Schnelligkeit, Timing etc.) durch ergänzendes Training in 'nem kompatiblen SV-System (KM, Alpha, PFS etc.) sozusagen "scharf" zu machen.

Der SV-interessierte geht dann halt ggf. statt 3x/Woche zum TKD nur 2x/Woche + 1x/Woche zur SV.

Aber:
Dafür muss man allerdings erstmal realisieren, dass das, was man als SV im Sportsystem rübergereicht bekommt nicht praktikabel ist und man damit im Ernstfall wohl eher aufgeschmissen wäre. Da bin ich mir nicht sicher, ob das den Protagonistinnen in dem Vid so klar ist.

Da wärs seitens des Trainers/Der Organisation m.E. sinnvoller und auch verantwortungsbewusster, die Zeit komplett fürs regelkonforme sportliche/technische Training zu nutzen (ist ja auch schön), sich das ineffiziente, halbherzige SV-Gewurschtel stattdessen zu sparen und SV-Interessierteggf. zusätzlich noch woandershin zu verweisen.

Edit:
Wobei ich auch durchaus schon Leute erlebt haben, die mit Shotokan- oder Sport-TKD-Hintergrund in brenzligen Situationen alles platt gemacht haben. Das wären dann aber eben auch meist krasse Kanten, die von Haus aus schon mit entsprechendem Mindset/"Killerinstinkt" ausgestattet waren und ihre im Training erworbenen Attribute dann gut dafür zu nutzen wussten.
Das dürfte bei der Durchschnitts-Liese-Müller wohl meist weniger der Fall sein.

Grüße, der Henne

zocker
14-01-2017, 00:09
5 Minuten Geblubber, nur um zu erklären wie man jemandem eins auf die Rübe ballert? ...

Geht's nicht gerade um das "einfache" wie?

Auf mich wirkt's so, als ob er das ganz gut drauf hätte.

Da schaden ein paar erklärungen zur "einfachheit" m.e. nichts.


Gruss

zocker
14-01-2017, 21:03
was drax oben wahrscheinlich gemeint hat, war, dass man, wenn man sich mit tkd"techniken" verteidigen können will, diese jedenfalls zunächst mal soweit beherrschen lernen sollte, dass eine gewisse schlagwirkung erzielt wird, für den fall, dass man trifft:

https://www.youtube.com/watch?v=40jHNJD0Z9k

https://www.youtube.com/watch?v=_sHB79NnMiA


und dass man diese techniken dann auch anwendet, wenn´s soweit ist/ dies übt und nicht irgendwelche artfremden techniken, die im tkd-training nur ab und an als "sv" vorkommen:

https://www.youtube.com/watch?v=rCmYJ1i1P7M

https://www.youtube.com/watch?v=4LhC97yIvfM (1:34)

https://www.youtube.com/watch?v=qHU29wrXGQE

https://www.youtube.com/watch?v=SpAxaAEtjFw


fände ich als grundidee nicht von der hand zu weisen.

wenn diese möglichkeiten dann ausgereizt wären, könnte man noch woanders anleihen machen, soweit man das für nötig hält.


die videos hatten wir teilweise oben schon.



gruss

Gast
16-01-2017, 19:12
Lustig finde ich die sinnlosen High Kicks nach der Befreiung. Die haben in dieser Distanz nichts verloren.
Und der Begriff Selbstverteidigung wird vor allem in der Budoszene ab absurdum geführt.. Zähle TKD auch zu dieser Szene:)

Und zu guter letzt. Finde den Herrn Rüssel immer noch ne Knalltüte. Macht dieses Forum zu einem besseren Ort und postet keine Videos von ihm.

@ Wolf
Willst du dich nicht endlich als die Knalltüte outen?:cool:

zocker
17-01-2017, 16:58
Lustig finde ich die sinnlosen High Kicks nach der Befreiung. Die haben in dieser Distanz nichts verloren.

Ist die rede vom eingangsvideo?



Und der Begriff Selbstverteidigung wird vor allem in der Budoszene ab absurdum geführt.. Zähle TKD auch zu dieser Szene:)

Du kennst dich offensichtlich gut aus.



Und zu guter letzt. Finde den Herrn Rüssel immer noch ne Knalltüte. ...

Den herrn kenne ich zwar nicht, finde die information aber trotzdem spannend.


Gruss

KeineRegeln
17-01-2017, 21:15
Lustig finde ich die sinnlosen High Kicks nach der Befreiung. Die haben in dieser Distanz nichts verloren.
Und der Begriff Selbstverteidigung wird vor allem in der Budoszene ab absurdum geführt.. Zähle TKD auch zu dieser Szene:)

Und zu guter letzt. Finde den Herrn Rüssel immer noch ne Knalltüte. Macht dieses Forum zu einem besseren Ort und postet keine Videos von ihm.

@ Wolf
Willst du dich nicht endlich als die Knalltüte outen?:cool:
Muhaha ...

[emoji106]

zocker
18-01-2017, 11:34
Muhaha ...

[emoji106]


Hab's auf der tube unter "rüssel" gefunden.

Da hab' ich aber (technisch) schon deutlich schlechteres gesehen.

Redet halt viel und offensichtlich gern.


Gruss

Dastin
18-01-2017, 12:00
Zum video. Als wir im Kyokushin unsere deckung zu niedrig hatten, mussten wir alle 40 Liegestütze machen, da uns scheinbar die kraft fehlt. :D

Deckung ist zu TKD typisch. Das wird wohl noch mehr zu sehen sein.

zocker
18-01-2017, 12:03
Zum video. Als wir im Kyokushin unsere deckung zu niedrig hatten, mussten wir alle 40 Liegestütze machen, da uns scheinbar die kraft fehlt. :D

Deckung ist zu TKD typisch. Das wird wohl noch mehr zu sehen sein.


Meinst du das eingangsvideo?


Gruss

zocker
18-01-2017, 12:07
Zum video. Als wir im Kyokushin unsere deckung zu niedrig hatten, mussten wir alle 40 Liegestütze machen, da uns scheinbar die kraft fehlt. :D ...

Ist das immer noch so?

Gruss

Dastin
18-01-2017, 12:17
Ist das immer noch so?

Gruss

So halb. Nach der prüfung gibt es wieder mehr Kämpfen, Pratze/Schlagkissen und co. Da könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. noch mal dazu kommt. (Also nächste woche).

Beim treten mache ich gerne die Deckungauf, falls es das ist, worauf du anspielen möchtest. :(


oaXwY1tRADg Ich würde sowas nie hochladen, und dann auch gar keinen fall unter Selbstverteidigung laufen lassen. Vielleicht bin ich da auch etwas eng stürnig. Aber auch da das gleiche problem. Beim Kämpfen verliert sie schnell komplett ihre deckung. Für selbstverteidigung zu viele Highkicks (Naja TKD).

Wenn der angreifer auf der straße das bein fängt, könnte es witzig werden. (als Anmerkung.)

Antikörper
18-01-2017, 13:03
Das Video gefällt mir

zocker
18-01-2017, 13:10
Das Video gefällt mir


Da sieht man mal, wie unterschiedlich die ansichten sein können.


Gruss

Balthus
18-01-2017, 13:25
also:
Technisch ... Naja wenns TKD ist und die Schüler das unter stress abrufen können, OK, brauch man ja nix neues hernehmen,

aber vom taktischen Bewegen her (immer wieder nen Gegner im Rücken, zwischen den Leuten rumstehen) finde ich es von aussen gesehen echt schwach -.-

zocker
18-01-2017, 13:45
also:
Technisch ... Naja wenns TKD ist und die Schüler das unter stress abrufen können, OK, brauch man ja nix neues hernehmen, ...

M.e. ist die frage, ob man so etwas überhaupt hernehmen soll und, wenn man's macht, ob/ggf. was das dann bringt.


Gruss

Antikörper
18-01-2017, 14:08
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die ansichten sein können.


Gruss

Und das ist auch gut so!

Grüße

YopChagi
18-01-2017, 14:19
https://www.youtube.com/watch?v=KW08cdSSntk

Also das würde in der Selbstverteidigung mächtig in die Hose gehen :D

Traurig, dass man so etwas als "Taekwondo Selbstverteidigung" ins Netz stellt..

KeineRegeln
18-01-2017, 15:21
@zocker: Das Problem ist, dass das was er sagt in der Regel halbgar ist.

Überhaupt nichts gegen ihn als Person oder seine Fitness.
Aber jeder der ihn für einen kompetenten Kampfkünstler hält ist in meinen Augen jemand der Kampfkunst nicht in der Tiefe kennt.

Gast
18-01-2017, 16:07
Ist die rede vom eingangsvideo?




Du kennst dich offensichtlich gut aus.




Den herrn kenne ich zwar nicht, finde die information aber trotzdem spannend.


Gruss
1.
Nicht per se der Highkick an sich stört. Aber die Distanz. Wobei die Geschwindigkeit und Kontrolle der Dame zu wünschen lässt,wenn man so eine Option ernsthaft durchziehen will.

2. Ab absurdum deshalb weil die wenigsten Ahnung haben was SV alles beinhalten sollte. Und vor allem welche Techniken unterlassen werden sollten. High Kicks stehen da ganz oben auf der Liste. Sorry.

KK sind einfach zu fest der Tradition verpflichtet. Kritisches hinterfragen hat keinen Platz..

zocker
18-01-2017, 17:28
1.
Nicht per se der Highkick an sich stört. Aber die Distanz. ...

Wenn man das eingangsvideo hinsichtlich "sv" betrachtet, stört (mich) so ziemlich alles - und auch, wenn ich es unter dem gesichtspunkt tkd betrachte.


Gruss

zocker
18-01-2017, 23:19
hier ist die realistische sv:

https://www.youtube.com/watch?v=n9styB2-1ro


gruss

Antikörper
19-01-2017, 08:24
Du verbringst anscheinend sehr viel Zeit im Internet

zocker
19-01-2017, 08:51
Du verbringst anscheinend sehr viel Zeit im Internet

Ist wahrscheinlich relativ.


Gruss

Antikörper
19-01-2017, 10:30
Ist wahrscheinlich relativ.


Gruss

Relativ offensichtlich :p

Metal
19-01-2017, 11:15
Ich würde sowas nie hochladen, und dann auch gar keinen fall unter Selbstverteidigung laufen lassen.

Ja!

Evtl. als "Selbstverteidigung gegen 2 'traditionelle' TKDin mit Brettern unter'm Arm, die weder zuschlagen noch greifen und stattdessen nur mit Tritten um einen herum tänzeln."

Der SV Bereich in TKD Prüfungen (und im Training) ist ja eh schon zumeist recht fern von der Realität, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus. Wegen solcher Videos entstehen die "TKD taugt nicht zur SV" Videos erst bzw. bestärkt die "TKD als SV"-Kritiker und Gegner. ;)

Dastin
19-01-2017, 12:55
Jup.

zocker
19-01-2017, 15:42
Relativ offensichtlich :p


typischer kkbler halt,


gruss

Drax
20-01-2017, 12:24
Dieses Video ist keine TKD SV, das ist eine Prüfung in einer Kwon-lastigen Schule.
Dumm ist natürlich, das so etwas dann als TKD SV ins I-Net gestellt wird, was dazu führt - wie Metal es schon sagte - das es immer wieder zu einem Aufschrei kommt "TKD ist nix zur SV"!

Ich sehe die Kwon-Schüler immer als sehr bewegliche "Kämpfer", die hervorragend hoch treten können.
Der Freikampf und auch die Art, wie sie Formen laufen, gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

SV bei uns sieht mit Sicherheit anders aus!

Aber nochmal - Taekwon-Do ist dazu konzipiert worden um zu kämpfen - und ich rede hier nicht vom sportlichen Wettkampf. Und wenn jemand seine Techniken beherrscht, kann er sich damit auch verteidigen. Der Weg ist definitv länger wie bei vielen Hybriden - aber in meinen Augen auch nachhaltiger.
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung (beruhend auf meinen Erfahrungswerten) nach über 46 Jahren aktivem Taekwon-Do Training.

Gast
20-01-2017, 13:40
oaXwY1tRADg

Ab 0:50: "Dat is ja kein Spiel...."

Ach so? :D

JanX
20-01-2017, 17:49
Sorry wenn ich das so sage. Aber bei dem Großteil dieser Videos frage ich mich, ob das ein Gerangel unter Kindergartenkindern ist. Was ist denn daran Selbsterverteidigung oder gar Kampfsport? Da wird versucht sich irgendwo unkoordiniert und ineffektiv rauszuwinden, bei den Kampfszenen ein untaktisches rumgetrete. Ich möchte nicht behaupten das ich das wesentlich besser könnte. Aber wenn jemand von sowas ein Video öffentlich stellt sollte man doch schon überlegen, ob man das bei diesem Technikstand wirklich machen will.

Jan

SamMeyer
20-01-2017, 18:22
Das kommt auf die Taekwondo-Schule an, finde ich.
Manche legen sehr großen Wert auf Selbstverteidigung, manche mehr auf Bruchtests und wieder andere auf Formen oder Kampf.
Informiere dich also zunächst, was für dich am interessantesten ist ;)

KeineRegeln
20-01-2017, 18:52
hier ist die realistische sv:

https://www.youtube.com/watch?v=n9styB2-1ro


gruss
LOL. Geiles Video.

Dieses Video ist keine TKD SV, das ist eine Prüfung in einer Kwon-lastigen Schule.
Dumm ist natürlich, das so etwas dann als TKD SV ins I-Net gestellt wird, was dazu führt - wie Metal es schon sagte - das es immer wieder zu einem Aufschrei kommt "TKD ist nix zur SV"!

Ich sehe die Kwon-Schüler immer als sehr bewegliche "Kämpfer", die hervorragend hoch treten können.
Der Freikampf und auch die Art, wie sie Formen laufen, gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

SV bei uns sieht mit Sicherheit anders aus!

Aber nochmal - Taekwon-Do ist dazu konzipiert worden um zu kämpfen - und ich rede hier nicht vom sportlichen Wettkampf. Und wenn jemand seine Techniken beherrscht, kann er sich damit auch verteidigen. Der Weg ist definitv länger wie bei vielen Hybriden - aber in meinen Augen auch nachhaltiger.
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung (beruhend auf meinen Erfahrungswerten) nach über 46 Jahren aktivem Taekwon-Do Training.
Also dass wage ich sehr zu bezweifeln.
TKD bietet alles was Karate bietet. Das ist im Stand Up extrem viel positives.
Aber das ist der theoretische Part. In der Praxis kommt es darauf an, was weiß der Trainer und was lehrt der Trainer.
Und da sieht es in fast allen Schulen düster aus.
Es gibt einzelne Schulen wie z.B. eine in Dortmund, denen traue ich alle Male zu dass sie in einem Freikampf (Regellos) alle Durchschnitts SV'ler auffressen.

Aber den Durchschnitts.TKD'ler fressen sie in Sachen SV mit Haut und Haaren und haben danach noch mehr Hunger.


Die Wahrheit ist schlicht und ergreifend, und das wissen alle TKDin die über den Tellerrand schauen, das was im Durchschnitt in den verschiedenen Verbänden unter SV trainiert wird, gehört zu dem schlechtesten was es im Bereich SV gibt.

Jeder TKDin der mir nicht glaubt soll unbedingt über den Tellerrand schauen (und bitte nicht Ing Ung als Richtlatte nehmen) und jeder der über den Tellerrand schaut, weiß dass mein Post stimmt.

Wie gesagt, es gibt einzelne Schulen die herausstechen, aber dazu gehören weit weniger Schulen als TKDin die glauben dass ihre Schule eine Ausnahme ist.



Hatte, aber wahre Worte.

Gruß
KeineRegeln

Gast
20-01-2017, 19:06
Muss da KeineRegeln weitgehend zustimmen. (Und habe selber lange TKD gemacht.)

Die SV im TKD ist technisch zunächst mal genau so gut oder schlecht, wie gut oder schlecht ausgebildet der jeweilige Trainer in einem anderen System (Judo, Boxen, WT, FMA, oder was weiß ich) ist.

Dann muss natürlich überlegt werden, um was für eine SV es gehen soll. Ich denke der "Zielgegner" ist eher der Durchschnittsbürger der mal über die Stränge schlägt oder die Kontrolle verliert, als der abgebrühte Straßenfighter oder MMA-Wettkampfprofi.

Die Stärke von TDK kann darin liegen, simple Techniken mit einem harten Körper und einem starken Mindset zu verbinden. Aber technisch ist TDK-SV (was immer das eben überhaupt genau sein soll) nix Tolles.

Drax: Für welche Art von Kampf ist deiner Ansicht nach denn TKD konzipiert worden??

Billy die Kampfkugel
20-01-2017, 22:08
Da ich bei den hochgeladen TKD-Videos keine näheren Kanalinfos sehe, nehme ich an das ist eine Privatperson, die ein paar Trainingseindrücke aufgenommen hat und dass das kein Muster für den Stil sein soll. Gut und um das cool zu nennen schreibt man halt zur Videoserie "Selbstverteidigung".
Ok als Jugendliche haben wir auch mal rumgefochten gegen zwei aus Gaudi und so, da wurde aus Spaß auch mal die Technik nicht so eng genommen und es gab schon mal Unsinn. Hätte man das damals abgefilmt und veröffentlicht naja :o.
Ist halt Youtube da stellt jeder alles rein oft ohne groß Gedanken dahinter.

Dass jemand, der seinen Schwerpunkt auf SV legt besser sein sollte als der Breitensportler in der SV liegt auch auf der Hand. Sport ist auf Punkte machen auf Wettbewerben ausgerichtet, ganz wertungsfrei.

Gast
21-01-2017, 12:16
Würde hier sehr gerne eine Lanze für TKD brechen. Da es meiner Meinung nach immer noch Karate ist mit anderem Schwerpunkt ist. Ich denke gerade im Kickbereich kommt kein Stil an die Qualitäten eines geübten TKDlers ran. Die Kombination von Präzision, Geschwindigkeit und Härte sucht seinesgleichen. Es gibt wohl Stile die eine der genannten Qualitäten überbieten können. Z.B würde ich dem Muay Thailer wohl mehr Härte Power zugestehen. Aber niemals so kontrolliert und präzise wie es TKDler können. Diese Qualität richtig eingesetzt, hat volle Berechtigung im SV-Bereich und ist eine von vielen Optionen um einen Kampf schnell zu beenden. So viel zu dem.:beer:

Wo es happert sind halt, wie auch im Karate, die unrealistischen Anwendungsbeispiele wie im Eingangsvideo. Als auch, wie von mir erwähnt, die Verpflichtung zur Tradition welche diese Anwendungen in Form von Kata und Bunkai am Leben erhält.

Im Karate gibt es eine Sparte die SV heisst und sich primär mit situativen Befreiungtechniken auseinandersetzt. Von vielen Senseis wird dies als SV verstanden. Ist aber nur ein Teilaspekt der Thematik wenn man Ahnung davon hat...

Wenn man traditionelle Kampfkunst zur SV verwenden will, muss man die Kampfessenz herausarbeiten und diese in einen SV-taktischen Kontext setzen.

Dazu braucht es aber Seinseis die über den Tellerrand schauen. Und da liegt der Hund begraben..

Gruss
King of Crime;)

Gerade noch etwas gefunden, die Richtung gefällt mir.https://m.youtube.com/watch?v=7vM53JugOd0 Vor allem die steigenden Blocks gegen die Kombis gefallen mir

Drax
21-01-2017, 13:24
Ich meine den (Über-) Lebenskampf!

Taekwon-Do ist in der Zeit des Korea Krieges aus dem Shotokan entstanden und namenhafte Meister wie Rhee Ki Ha, Nam Tae Hi, Park Jong Soo, Hee Il Cho und viele andere haben diese Kampfart mehr als geprägt.

Die machten nicht viel Federlesen, die überzeugten durch ihr Tun. Bei der Frage ob Taekwon-Do zur SV taugen würde, hätten sie wahrscheinlich müde gelächelt, sich umgedreht und ihr Ding weitergemacht. Und wenn jemand schlagkräftigere Argumente brauchte, hätten sie mit ihm dem Boden gewischt.

Ich gebe Euch (bzw. einigen von Euch) Recht, wenn Ihr sagt "das was zur Zeit als Taekwon-Do angeboten wird und in vielen Schulen praktiziert wird taugt nicht zur SV und ist bestenfalls eine Art von Fitness Training"!

Und ja, es gibt ganz viele Vereine und Schulen, die zwar Taekwon-Do im Namen anbieten, aber bei denen man besser nicht, mit dem Ziel Taekwon-Do zu erlernen, mit machen sollte.

Aber Taekwon-Do grundsätzlich als SV untauglich zu beurteilen ist schlichtweg falsch.

Glücklicherweise habe ich es anders kennen lernen dürfen und hatte selber Lehrer, die keinen Zweifel daran aufkommen ließen, dass diese Kampfart zur SV taugt (Jang Kwang-Myung, Horst Wiedemann, Albert Fehrer...).

Wer mehr über das Taekwon-Do wissen möchte, dem empfehle ich das Buch "Tödliche Kunst" von Alec Gillis, dass im Februar in einer zweiten Auflage erscheint.

Und das man regelmäßig über den viel erwähnten Tellerrand schauen sollte, ist doch wohl selbstverständlich.

Ich habe viele Bekannt aus vielen verschiedenen Kampfarten und wir üben auch auf Lehrgängen oder bei gemeinsamen Trainings zusammen. Und auch hier gab es das ein oder andere mal verwunderte Gesichter, als sie meine Leute und mich agieren sahen "Das ist Taekwon-Do? Das ist ja ganz anders wie ich dachte!"

Es gibt die Schulen und Vereine, wo gutes, sinnvolles und praktikables Taekwon-Do gelehrt und geübt wird. Leider Gottes wird aber immer nur über das geredet, was eben nicht so toll ist und was schon bald lächerlich aussieht.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende - muss noch ein bisschen was für meinen Körper tun :)

Gürteltier
21-01-2017, 17:21
GeaPwHVbTOY

Auch hier eindeutig Rangeleien und die Offenbarung des Unvermögens der Verteidigerin sich mit technischen Mitteln aus einem doppelten Handgelenkgriff zu befreien.

...

Hier ein effektives Beispiel für eine Technik gegen einen Handgelenkgriff, die auch dynamisch funktioniert und in vielen Systemen gelehrt wird.

Sz04eqkxZWY

Mir gefällt das TKD Video besser. Da wird getestet.
DIE weiß, sie muß da jetzt was machen.

Im anderen Video wird die Standardgelegenheit für einen Z- Hebel in klare Dominanzposition verschenkt und freiwillig weiter getrappt und dann doch ein Kreuzfesselgriff gesucht.
Trapping in praxi ist kurz und soll genau in die wenigen guten Hebelansätze führen.
Siehste, so kann man jedes Video zerlabern.

Tyrdal
21-01-2017, 19:12
Leider Gottes wird aber immer nur über das geredet, was eben nicht so toll ist und was schon bald lächerlich aussieht.Weil es leider die absolute Mehrheit ist.