Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hast du Angst ?



Feitosa
05-11-2016, 22:43
Servus Leute,

ich würde euch gerne um eure Meinung bitten bzw um Ratschläge, es geht um das Thema „Angst“.Die meisten haben ein großes Problem, zuzugeben, dass sie vor einer körperlichen Auseinandersetzung (besser bekannt als Straßenkampf) ohne Regeln Angst haben.Ich habe auf jeden Fall, manchmal Angst, da man nie weiß, wie so etwas ausgehen kann.Natürlich hatte ich auch schon solche Auseinandersetzung und bin teilweise immer sehr gut davon gekommen, was heißen soll, dass ich mal gewonnen und mal verloren habe.Bis auf zwei kleine Platzwunden am Kopf ist mir eigentlich nie etwas Schlimmes passiert.(Gott sei dank)

Aber wenn man sieht, wie manche Typen einem am Boden liegenden noch mehrmals gegen den Kopf treten und auch vor dem Einsatz mit Waffen wie Messer nicht zurück schrecken, macht mir persönlich, dass Angst und ich schäme mich dafür nicht.Es gibt zwar einige, die immer behaupten, sie haben vor nichts und niemanden Angst und jeder kann es gerne mal versuchen, aber was ich davon halte, behalte ich mal für mich.

Klar man kann deeskalierend wirken, versuchen solche Situationen aus dem Weg zu gehen und Orte, von dem man weiß, dass es da öfter knallt, meiden usw.Was tun aber, wenn eine körperliche Auseinandersetzung nicht mehr vermeidbar ist und man diesen Adrenalinstoß bzw diese Angst bekommt ? Beim Sparring/Wettkampf (Boxen und Ju Jutsu) weiß ich, dass mein Trainer da ist, der bei einer völligen Eskalation eingreift und im Gym wird keiner ein Messer ziehen.Dort kann ich meine Angst eigentlich gut kontrollieren, aber außerhalb fällt es mir manchmal wirklich schwer.

Um meinen Roman jetzt zu beenden, hier die Frage: Wie gehe ich in einer Gefahrensituation mit Angst und dem damit verbundenen Adrenalinstoß um ? Danke für jede Meinung und Ratschlag

lg Glaube Feitosa Jr

Schnueffler
05-11-2016, 23:05
Fokussieren!
Nur auf den Moment des Kampfes!
Danach den Tunnelblick brechen, scannen nach weiteren Gefahrenquellen und den Selbstcheck durchführen.

Balthus
06-11-2016, 10:35
die ersten 0.2 Sekunden damit verbringen den inneren Schalter auf "Skrupelllos, hart, gemein, durchgeknallt" um zu legen (im Optimalfall läuft paralell dazu schoin eine reaktive antrainierte Abwehr an oder Schutzhaltung).

Dann: So hart brutal und heftig einschlagen wie es nur irgend geht, dabei erstmal nur auf den aktuellen Moment fokussieren.
Fliehen sobald möglich

- Umschauen, runterfahren, Selbstcheck (Gesicht/Nase als Letztes)

- Umgebung nochmal Prüfen und auf Umwegen nach Hause

Feitosa
06-11-2016, 14:47
Danke euch für die Antworten :)

Hosenscheißer
09-11-2016, 19:44
Danke euch für die Antworten :)

Mach dich nicht zum Opfer und zeige keine Angst und sich nicht überraschen lassen.
Desweiteren empfehle ich immer Krafttraining und VK-Kampfsport zu machen neben dem SV-Training um den Kampfgeist zu steigern und zu lernen mit der Angst umzugehen. Denn VK-Training ist die Vorstufe zu einer Schlägerei.

Franz
09-11-2016, 21:21
Stresstraining um den Moment der Angstblockade möglichst kurz zu halten.

Feitosa
15-11-2016, 18:58
Stresstraining um den Moment der Angstblockade möglichst kurz zu halten.

Habt ihr in den Filipino Martial Arts auch Stresstraining und wenn ja, wie sieht das aus ? Ich sehe, du betreibst auch Krav Maga und da wird es die wohl geben.

Ich hab in München mal ein Probetraining beim Hans Rucker im Kali Sikaran gemacht und Pekiti Tirsia Kali beim Roland Roppelt.Beides zwischen 2010-2011 und es war gut, aber wirklich etwas für die SV hab ich da nicht gesehen.

big X
15-11-2016, 20:34
dann bist du nie auf einem SV-seminar von jeff espinou gewesen;).
er hat mir damals eine ganz andere perspektive aufgezeigt.

Franz
15-11-2016, 20:43
Im Krav Maga ist es eh Bestandteil des Konzeptes.
Im Kali bauen wir und auch Szenarien zB 3:1 und einer zieht überraschend eine Waffe, oder du wirst permanent angegriffen und plötzlich kommt ein Messer mit rein.
Stress kann auch trainiert werden indem du bis zur Erschöpfung gebracht wirst und dann auf Angriffe reagieren musst.
Mit Stock oder waffenlos geht das auch, mal jemanden aus der Ecke heraus kämpfen lassen und Druck machen oder Stock und da gegen mehrere.
Habe ich auch schon im Kali Sikaran gesehen.


Hängt von dem Trainer ab und wie weit die Gruppe ist und wie der Schwerpunkt gesetzt ist.

Rolands Fähigkeit im Kali ist unbestritten. Er wird seine Gründe gehabt haben .

Beim Kali hast du von Anfang an etwas für die SV.
Single 6, 9parry 9, leave me alone, 5 parry5, Kick and run ist doch alles Selbstverteidigung
alles aus dem Fundamentprogramm. Slaps und Slapkombis, alles SV.
Du musst beim Kali weiterdenken, oft schulst du Attribute, die dir im Kampf dann wieder helfen und die Einzelübungen lassen sich kombinieren und das ist dein Tool.